Die Entwicklung des Polizeistudiums an den Hoch-/Fachhochschulen in Deutschland im Kontext mit der gesellschaftlichen Entwicklung zum Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit:
Die Polizei, als Teil der Exekutiven, genießt ein hohes Maß an Vertrauen in der Gesellschaft. Umso evidenter sind die immer wieder zu Tage tretenden Vorwürfe von fremdenfeindlichen Ressentiments innerhalb dieses zentralen Ressorts, das für die Sicherheit in Deutschland verantwortlich ist. Der Grunds...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Verlag für Polizeiwissenschaft
[2023]
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Polizei & Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Polizei, als Teil der Exekutiven, genießt ein hohes Maß an Vertrauen in der Gesellschaft. Umso evidenter sind die immer wieder zu Tage tretenden Vorwürfe von fremdenfeindlichen Ressentiments innerhalb dieses zentralen Ressorts, das für die Sicherheit in Deutschland verantwortlich ist. Der Grundstein für eine verfassungstreue und rechtsstaatlich agierende Polizei wird u. a. im Rahmen des Bachelorstudienganges gelegt. Im Rahmen der wissenschaftlichen Forschungsarbeit wurden zwei west- und zwei ostdeutsche Curricula der Fach-/Hochschulen der Landespolizeien mit Blick auf deren Entwicklung im Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit im Zeitraum von 2000 bis 2020 analysiert und ausgewertet. Der Vergleich mit den Ergebnissen der deutschlandweiten Studien zeigte in Teilen signifikante Veränderungen und Priorisierungen bei den Polizeistudiengängen und ein gleichzeitiges Absinken von fremdenfeindlichen Einstellungen in der deutschen Bevölkerung. Zudem konnten grundsätzliche Empfehlungen für die Evaluierung aller Polizeicurricula entwickelt werden, die neben der Fremdenfeindlichkeit u. a. das weite Feld der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit, der Determinanten und der psychischen Struktur in der Fremdenfeindlichkeit sowie der geschichtlichen Entwicklung der deutschen Polizei/Gesellschaft mit abbilden |
Beschreibung: | XVI, 828 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783866768185 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049353112 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231128 | ||
007 | t | ||
008 | 231006s2023 |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1302777505 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866768185 |c EUR66.80 |9 978-3-86676-818-5 | ||
024 | 3 | |a 9783866768185 | |
035 | |a (OCoLC)1411826331 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049353112 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-1841 |a DE-2070s | ||
084 | |a MS 6850 |0 (DE-625)123769: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Floren, Thorsten |e Verfasser |0 (DE-588)1210494655 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung des Polizeistudiums an den Hoch-/Fachhochschulen in Deutschland im Kontext mit der gesellschaftlichen Entwicklung zum Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit |
264 | 1 | |a Frankfurt |b Verlag für Polizeiwissenschaft |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a XVI, 828 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe Polizei & Wissenschaft | |
502 | |b Dissertation |c Deutsche Hochschule der Polizei Münster | ||
520 | |a Die Polizei, als Teil der Exekutiven, genießt ein hohes Maß an Vertrauen in der Gesellschaft. Umso evidenter sind die immer wieder zu Tage tretenden Vorwürfe von fremdenfeindlichen Ressentiments innerhalb dieses zentralen Ressorts, das für die Sicherheit in Deutschland verantwortlich ist. Der Grundstein für eine verfassungstreue und rechtsstaatlich agierende Polizei wird u. a. im Rahmen des Bachelorstudienganges gelegt. Im Rahmen der wissenschaftlichen Forschungsarbeit wurden zwei west- und zwei ostdeutsche Curricula der Fach-/Hochschulen der Landespolizeien mit Blick auf deren Entwicklung im Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit im Zeitraum von 2000 bis 2020 analysiert und ausgewertet. Der Vergleich mit den Ergebnissen der deutschlandweiten Studien zeigte in Teilen signifikante Veränderungen und Priorisierungen bei den Polizeistudiengängen und ein gleichzeitiges Absinken von fremdenfeindlichen Einstellungen in der deutschen Bevölkerung. Zudem konnten grundsätzliche Empfehlungen für die Evaluierung aller Polizeicurricula entwickelt werden, die neben der Fremdenfeindlichkeit u. a. das weite Feld der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit, der Determinanten und der psychischen Struktur in der Fremdenfeindlichkeit sowie der geschichtlichen Entwicklung der deutschen Polizei/Gesellschaft mit abbilden | ||
653 | |a Hardcover, Softcover / Soziologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034613410&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034613410 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185887277318144 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I
EINFUEHRUNG
.....................................................................................................
1
I.
1
FORSCHUNGSFRAGE
............................................................................................
6
L
2
GLIEDERUNG
......................................................................................................
6
II.
1
RADIKALISIERUNG
.............................................................................................
9
II.
2
DEFINITIONEN
VON
RADIKALISIERUNG
...............................................................
12
II.
3
ERKLAERUNGSANSAETZE
FUER
RADIKALISIERUNG
......................................................
13
II.
3.
1
VOICE
ODER
EXIT-STRATEGIE
............................................................................
15
II.
3.
2
RUECKZUG
ALS
FORM
DER
RADIKALISIERUNG
......................................................
17
II.
3.
3
RADIKALISIERUNG
ALS
POLITISCHE
DISSIDENZ
...................................................
17
II.
4
ENTWICKLUNG
EINES
WEITGEFASSTEN
RADIKALISIERUNGSBEGRIFFES
....................
18
II.
4.
1
GEWALT
IM
BEREICH
DER
RADIKALISIERUNG
.....................................................
20
II.
4.
2
RADIKALISIERUNG
IN
DIE
GEWALT
.....................................................................
22
II.
4.
3
RADIKALISIERUNG
IN
DER
GEWALT
...................................................................
23
II.
4.
4
RADIKALISIERUNG
OHNE
GEWALT
.....................................................................
25
II.
5
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
RADIKALISIERUNG
......................................................
27
III.
1
RECHTSRADIKALISMUS
....................................................................................
29
III.
2
DEFINITIONEN
UND
DEFINITIONSANSAETZE
VON
RECHTSRADIKALISMUS
...............
31
III.
2.
1
TERMINUS
DER
YYMITTE
..................................................................................
31
III.
2.
2
DEFINITIONSANSAETZE
FUER
RECHTSRADIKALISMUS
................................................
33
III.
2.
3
DEFINITION
VON
RECHTSRADIKALISMUS
............................................................
34
III.
2.
4
ERKLAERUNGSANSATZ
FUER
RECHTSRADIKALISMUS
VON
JASCHKE
.............................
35
III.
3
EINORDNUNG
VON
RECHTSRADIKALISMUS
.........................................................
36
III.
4
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
RECHTSRADIKALISMUS
................................................
37
IV.
1
RASSISMUS
....................................................................................................
39
IV.
2
DER
BEGRIFF
DER
YYRASSE
.............................................................................
40
IV.
2.
1
DER
RASSEBEGRIFF
IM
TIERREICH
...................................................................
43
IV.
2.
2
DER
RASSEBEGRIFF
IN
BEZUG
AUF
DEN
MENSCHEN
..........................................
44
IV.
2.
3
RASSE,
EINE
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
.....................................................
47
I
IV.
3
DEFINITION
VON
RASSISMUS
..........................................................................
48
IV.
3.
1
DEFINITIONSANSATZ
FUER
RASSISMUS
................................................................
54
IV.
3.
2
RACIAL
PROFILING
...........................................................................................
56
IV.
3.
2.
1
INSTITUTIONELLER
RASSISMUS
...........................................................................
57
IV.
3.
2.
2
LABELING
APPROACH
......................................................................................
60
IV.
3.
2.
3
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
RACIAL
PROFILING/INSTITUTIONELLER
RASSISMUS/
LABELING
APPROACH
.....................................................................................
61
IV.
4
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
RASSISMUS
..............................................................
62
V.
1
EXTREMISMUS
...............................................................................................
67
V.
2
GESCHICHTLICHE
EINORDNUNG
.........................................................................
68
V.
3
DEFINITIONEN
VON
EXTREMISMUS
..................................................................
69
V.
4
DEFINITIONSANSATZ
AUS
DEM
BEREICH
DER
EXTREMISMUSFORSCHUNG
...............
78
V.
5
GRUNDTYPEN
DES
EXTREMISMUS
.....................................................................
80
V.
6
DEFINITION
VON
TOTALITARISMUS
.....................................................................
81
V.
7
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
EXTREMISMUS
..........................................................
85
VI.
1
RECHTSEXTREMISMUS
.....................................................................................
89
VI.
2
DEFINITIONEN
VON
RECHTSEXTREMISMUS
........................................................
91
VI.
2.
1
DEFINITIONSANSAETZE
FIIR
RECHTSEXTREMISMUS
................................................
94
VI.
2.
2
KONSENSDEFINITION
VON
RECHTSEXTREMISMUS
...............................................
95
VI.
3
GRUPPENBEZOGENE
MENSCHENFEINDLICHKEIT
.................................................
97
VI.
4
RECHTSEXTREMISMUS
IN
DER
POLIZEI
..............................................................
98
VI.
5
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
RECHTSEXTREMISMUS
..............................................
100
VII.
1
FREMDENFEINDLICHKEIT
................................................................................
103
VII.
2
KOMPONENTEN
DER
MENSCHLICHEN
EINSTELLUNG,
WAHRNEHMUNG
UND
BEARBEITUNG
........................................................................................
104
VII.
2.
1
EINSTELLUNG
DES
MENSCHEN
.........................................................................
104
VII.
2.
2
WAHRNEHMUNG
DES
MENSCHEN
...................................................................
108
VII.
2.
3
KATEGORISIEREN/UNTERSCHEIDUNG
.................................................................
109
VII.
2.
4
STEREOTYPEN
................................................................................................
109
VII.
2.
5
SALIENZ
........................................................................................................
HO
VII.
2.
6
ATTRIBUTION
..................................................................................................
111
II
VII.
2.
7
VORURTEIL
.....................................................................................................
113
VII.
2.
8
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
VON
DER
EINSTELLUNG
BIS
ZUM
VORURTEIL
.................
116
VII.
3
FORSCHUNG
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT
........................................................
117
VII.
4
DER
TERMINUS
YYFREMD
..............................................................................
119
VII.
5
DEFINITIONEN
VON
FREMDENFEINDLICHKEIT
....................................................
120
VII.
5.
1
DEFINITIONSANSATZ
FUER
FREMDENFEINDLICHKEIT
............................................
122
VII.
5.
2
BETRACHTUNGEN
ZU
DEN
DEFINITIONEN/DEFINITIONSANSAETZEN
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT
.........................................................................
125
VII.
6
ETHNOZENTRISMUS
.........................................................................................
126
VII.
7
GRUPPENBEZOGENE
MENSCHENFEINDLICHKEIT
................................................
126
VII.
8
FREMDENFEINDLICHKEIT
UND
MEDIEN
............................................................
132
VII.
9
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
FREMDENFEINDLICHKEIT
...........................................
134
VIII
EINORDNUNG
DER
TERMINI
VON
RADIKALISIERUNG
BIS
FREMDENFEINDLICHKEIT
UND
DEREN
ELEMENTE
.............................................
140
VIII.
1
RADIKALISIERUNG
..........................................................................................
140
VIII.
2
RECHTSRADIKALISIERUNG
................................................................................
142
VIII.
3
RASSISMUS
...................................................................................................
143
VIII.
4
EXTREMISMUS
..............................................................................................
144
VIII.
5
RECHTSEXTREMISMUS
...................................................................................
145
VIII.
6
FREMDENFEINDLICHKEIT
................................................................................
146
VIII.
7
VERGLEICH
DER
DEFINITIONSANSAETZE
RADIKALISIERUNG,
RECHTSRADIKALISIERUNG,
RASSISMUS,
EXTREMISMUS,
RECHTSEXTREMISMUS
UND
FREMDENFEINDLICHKEIT
.......................................
148
VIII.
8
ARBEITSDEFINITION
FREMDENFEINDLICHKEIT
...................................................
151
IX
DETERMINANTEN
UND
PSYCHISCHE
STRUKTUR
IN
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
..154
IX.
1
DETERMINANTEN
IN
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
............................................
155
IX.
1.
1
STRUKTURELLE
DETERMINANTEN
.......................................................................
156
IX.
1.
1.
1
STRUKTURELLE
DETERMINANTE
ALTER
...............................................................
156
IX.
1.1.2
STRUKTURELLE
DETERMINANTE
BILDUNG
...........................................................
158
IX.
1.
1.3
STRUKTURELLE
DETERMINANTE
ERWERBSTAETIGKEIT
............................................
159
IX.
1.
1.4
STRUKTURELLE
DETERMINANTE
BERUF,
EINKOMMEN,
BERUFSPRESTIGE
..............
160
IX.
1.2
KULTURELLE
DETERMINANTEN
..........................................................................
161
III
IX.
1.
2.
1
KULTURELLE
DETERMINANTE
FREIZEIT
UND
MEDIENKONSUMPRAEFERENZ
...........
161
IX.
1.
2.
2
KULTURELLE
DETERMINANTE
WERTE
.................................................................
163
IX.
1.
2.
3
KULTURELLE
DETERMINANTE
RELIGIOSITAET
........................................................
165
IX.
1.
2.
4
KULTURELLE
DETERMINANTE
POLITISCHE
EINSTELLUNG
.......................................
166
IX.
1.
2.
5
KULTURELLE
DETERMINANTE
PATRIOTISMUS
.......................................................
166
IX.
1.
2.
6
KULTURELLE
DETERMINANTE
TRADITIONALISMUS
..............................................
167
IX.
1.3
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
DETERMINANTEN
......................................................
168
IX.
1.3.
1
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
DETERMINANTE
ZUFRIEDENHEIT
.................................
168
IX.
1.
3.
2
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
DETERMINANTE
RIGORISMUS
.....................................
169
IX.
1.3.3
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
DETERMINANTE
ANOMIA
..........................................
170
IX.
1.4
INTERAKTIONEI
LE
DETERMINANTEN
.................................................................
170
IX.
1.5
DETERMINANTEN
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
IN
BEZUG
AUF
DIE
AUSBILDUNG
DER
POLIZEIEN
.................................................
172
IX.
2
PSYCHISCHE
STRUKTUR
IN
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
....................................
181
IX.
2.
1
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
DEUTUNGSANSAETZE
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
........
183
IX.
2.
2
GENERALISIERTES
VORURTEIL/GRUPPENBEZOGENE
MENSCHENFEINDLICHKEIT
....
187
IX.
2.
2.
1
AUTORITARISMUS
(RECHTSGERICHTETER
AUTORITARISMUS)
..................................
187
IX.
2.
2.
2
SOZIALE
DOMINANZORIENTIERUNG
..................................................................
189
IX.
2.
2.
3
RELATIVE
DEPRIVATION
.................................................................................
190
IX.
2.
2.
4
DUALES
PROZESSMODELL
...............................................................................
191
IX.
2.
2.
5
BINDUNGSTHEORIE
.........................................................................................
193
IX.
2.
2.
6
EMPATHIE
....................................................................................................
195
IX.
2.
2.
7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
YYVORHERIGEN
KONZEPTE
.......................................
197
IX.
2.
3
PSYCHOLOGISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT
................
198
IX.
2.
3.
1
YYNORMALES
VORURTEIL
................................................................................200
IX.
2.
3.
2
MALIGNES
VORURTEIL
....................................................................................
201
IX.
2.
3.
3
VORURTEILE
IM
GRUPPENANSATZ
....................................................................
202
IX.
2.
4
SOZIALSTRUKTUR
IN
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
.............................................206
IX.
2.
4.
1
GESCHICHTLICHER,
OEKONOMISCHER
UND
GESELLSCHAFTLICHER
WANDEL
.............
207
IX.
2.
4.
1.
1
ENTWICKLUNG
IN
DER
BRD
...........................................................................
207
IX.
2.
4.
1.2
ENTWICKLUNG
IN
DER
DDR
..........................................................................210
IX.
2.
4.
2
ENTWICKLUNG
IM
WIEDERVEREINIGTEN
DEUTSCHLAND
.....................................214
IX.
2.
4.
3
GESELLSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNGEN
UND
ERSCHEINUNGSFORMEN
...................
218
IV
IX.
2.
5
PSYCHISCHE
STRUKTUR
IN
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
IN
BEZUG
AUF
DIE
AUSBILDUNGEN
DER
POLIZEIEN
................................
221
IX.
3
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
ZU
RELEVANTEN
DETERMINANTEN
UND
DER
PSYCHISCHEN
STRUKTUR
IN
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
IN
BEZUG
AUF
DIE
AUSBILDUNG
DER
POLIZEIEN
....................................
230
X
STUDIEN
ALS
INFORMATIONSERHEBUNG
...........................................................
235
X.
1
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
FORSCHUNGSMETHODEN
..................................
236
X.
2
STICHPROBEN
................................................................................................
237
X.
3
BEFRAGUNG
..................................................................................................
239
X.
3.
1
PERSOENLICH-MUENDLICHE
..............................................................................
239
X.
3.
2
SCHRIFTLICH-POSTALISCHE
BEFRAGUNG
............................................................
241
X.
3.
3
TELEFONISCHE
BEFRAGUNG
............................................................................
242
X.
4
BEFRAGUNGSEFFEKTE
.....................................................................................
244
X.
5
DER
TOTALE
UMFRAGEFEHLER
(TOTAL
SURVEY
ERROR)
......................................
245
XI
UEBERSICHT
UEBER
DIE
STUDIENLAGE
................................................................
246
XL
1
STUDIEN
AUS
DEN
JAHREN
1980
BIS
1990
.....................................................
246
XL
1.
1
SINUS-STUDIE
..............................................................................................
247
XL
1.2
UNTERSUCHUNG VON
HARTMANN/STEFFEN/STEFFEN
.........................................
247
XL
1.3
STUDIE
VON
SCHUMANN
...............................................................................
248
XL
2
STUDIEN
AUS
DEN
JAHREN
1990
BIS
2000
.....................................................
249
XL
2.
1
STUDIE
VON
HEITMEYER
..............................................................................
249
XL
2.
2
STUDIE
VON
BIRSL
.........................................................................................
250
XL
2.
3
STUDIE
VON
OESTERREICH
.............................................................................
251
XL
2.
4
STUDIE
VON
SEIPEL/RIPPL/SCHMIDT
.............................................................
252
XL
3
STUDIEN
AUS
DEN
JAHREN
2000
BIS
2021
.....................................................
253
XL
3.
1
UNTERSUCHUNGEN/PUBLIKATIONEN
VON
STOESS
...............................................
254
XL
3.
2
STUDIEN
VON
HEITMEYER
............................................................................
255
XL
3.
3
MITTE
STUDIEN
.............................................................................................
256
XL
3.
4
LEIPZIGER
YYMITTE
STUDIEN
........................................................................
259
XL
4
STUDIEN
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT/RECHTSEXTREMISMUS
IN
DER
POLIZEI
...263
XL
4.
1
UMFELDER-STUDIE
................................................................................
264
XL
4.
2
UMFELDER-STUDIE
2.0
..........................................................................
265
V
XL
4.
3
COP
CULTURE
UND
GRUPPENBEZOGENE
MENSCHENFEINDLICHKEIT
IN
DER
POLIZEI.
EINE
EMPIRISCHE
ANALYSE
.................................................266
XL
4.
4
FORSCHUNGSPROJEKT
MEGAVO
.................................................................
267
XII
STUDIENAUSWAHL
.........................................................................................269
XII.
1
ELEMENTE
DER
ARBEITSDEFINITION
ZUM
ABGLEICH
MIT
DEN
STUDIEN
............
272
XII.
1.
1
ELEMENTE
DER
ARBEITSDEFINITION
IN
DER
LANGZEITSTUDIE
VON
HEITMEYER
..273
XII.
1.
2
ELEMENTE
DER
ARBEITSDEFINITION
IN
DER
YYMITTE
STUDIE
VON
ZICK
ET
AL.
XII.
1.
3
ELEMENTE
DER
ARBEITSDEFINITION
IN
DER
LEIPZIGER
AUTORITARISMUS
STUDIE
.....................................................276
XII.
2
ELEMENTE
DER
STUDIEN
IM
VERGLEICH
ZUR
ARBEITSDEFINITION
FREMDENFEINDLICHKEIT
.....................................................
278
XIII
AUSWERTUNG
DER
STUDIEN
...........................................................................
279
XIII.
1
AUSWERTUNG
DER
STUDIE
VON
HEITMEYER
....................................................279
XIII.
2
AUSWERTUNG
DER
YYMITTE
STUDIE
VON
ZICK
ET
AL
........................................
282
XIII.
3
AUSWERTUNG
DER
LEIPZIGER
AUTORITARISMUS
STUDIE
..................................290
XIV
ZWISCHENFAZIT
ZU
DEN
STUDIEN
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT
.......................
304
XIV.
1
ELEMENTE
DER
ARBEITSDEFINITION
FREMDENFEINDLICHKEIT
UND
DER
STUDIEN
.......................................................................
305
XIV.
1.
1
AUSGEWERTETE
ELEMENTE
DER
YYMITTE
STUDIE
VON
ZICK
ET
AL
....................
306
XIV.
1.
2
AUSGEWERTETE
ELEMENTE
DER
LEIPZIGER
AUTORITARISMUS
STUDIE
...............
308
XIV.
2
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
DER
YYMITTE
STUDIE
VON
ZICK
ET
AL.
UND
DER
LEIPZIGER
AUTORITARISMUS
STUDIE
........................
309
XIV.
3
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
ZUR
AUSWERTUNG
DER
STUDIEN
...............................
318
XV
CURRICULA/MODULHANDBUECHER
DER
POLIZEIEN
IN
DEUTSCHLAND
....................
325
XV.
1
CURRICULA/MODULHANDBUECHER
....................................................................
325
XV.
2
AUFBAU
DER
POLIZEI
IN
DEUTSCHLAND
..........................................................
328
XV.
2.
1
ENTWICKLUNG
DER
POLIZEI
UND
DEREN
AUSBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
............
329
XV.
2.1.1
ENTWICKLUNG
DER
POLIZEI
UND
DEREN
AUSBILDUNG
IM
BRITISCHEN
BESATZUNGSSEKTOR
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
VON
1945
BIS
1953
...........................................................................................
330
VI
XV.
2.1.2
ENTWICKLUNG
DER
POLIZEI
UND
DEREN
AUSBILDUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
VON
1954
BIS
IN
DAS
JAHR
1989
.
335
XV.
2.1.3
ENTWICKLUNG
DER
POLIZEI
UND
DEREN
AUSBILDUNG
IN
DER
DDR
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
BIS
IN
DAS
JAHR
1989
.................
343
XV.
2.1.4
ENTWICKLUNG
DER
POLIZEI
UND
DEREN
AUSBILDUNG
IM
WIEDERVEREINIGTEN
DEUTSCHLAND
1990
BIS
2000
..............
348
XV.
2.
2
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
POLIZEI
IN
DEUTSCHLAND
SEIT
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
..............................................
354
XVI
AUSWAHL
FUER
DEN
VERGLEICH
DER
CURRICULA/MODULHANDBUECHER
DER
POLIZEIEN
IN
DEUTSCHLAND
.................................................................
363
XVI.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA/MODULHANDBUECHER
........................................
365
XVI.
2
VORAUSWERTUNG
DES
CURRICULUMS/MODULHANDBUCHES
DER
POLIZEI
NORDRHEIN-WESTFALEN
.......................................................
369
XVI.
2.
1
AUFBAU
DES
POLIZEISTUDIUMS
AN
DER
HSPV/FHOEV
NRW
FUER
DAS
LAND
NORDRHEIN-WESTFALEN
................................
370
XVI.
2.
2
FAECHERAUFGLIEDERUNG
UND
-INHALT
DES
CURRICULUMS
DES
POLIZEISTUDIENGANGES
DES
LANDES
NORDRHEIN-WESTFALEN
.......................
372
XVI.
2.
2.
1
CURRICULARE
FAECHER
OHNE
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
......................................................
373
XVI.
2.
2.
2
CURRICULARE
FAECHER
MIT
EINER
GERINGEN
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
...........................
378
XVI.
2.
2.
3
CURRICULARE
FAECHER
MIT
EINER
HOHEN
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
...........................
385
XVI.
3
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
...................................................
403
XVI.
3.
1
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
ETHIK
..................
404
XVI.
3.
2
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
POLITIKWISSENSCHAFT
.....................
406
XVI.
3.
3
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
PSYCHOLOGIE
................................409
XVI.
3.
4
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
SOZIOLOGIE
...................................
412
VII
XVI.
3.
5
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
BERUFSROLLENREFLEXION
.................
415
XVI.
3.
6
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
.........
416
XVI.
3.
7
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
TAG
DER
MENSCHENRECHTE
............419
XVI.
3.
8
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
OEFFENTLICHES
DIENSTRECHT
.............
420
XVI.
3.
9
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
STAATSRECHT
..........422
XVI.
4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
VORAUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
DER
JAHRE
2000
UND
2020
........................
425
XVII
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
DER
JAHRE
2000
BIS
2020
...........................................................................
434
XVII.
1
AUFBAU
DER
MODULHANDBUECHER
DES
LANDES
NRW
....................................
435
XVII.
2.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUANTITATIVER
FORM
.......
437
XVII.
2.
2
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
ZUR
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUANTITATIVER
FORM
................................
441
XVII.
3
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
........442
XVII.
3.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
ETHIK
446
XVII.
3.
2
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
POLITIKWISSENSCHAFT
.....................................
449
XVII.
3.
3
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
PSYCHOLOGIE
...............................................452
XVII.
3.
4
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
SOZIOLOGIE
..................................................456
XVII.
3.
5
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
.......................
460
XVII.
3.
6
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
BERUFSROLLENREFLEXION
...............................
463
XVII.
3.
7
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
TAG
DER
MENSCHENRECHTE
...........................
465
VIII
XVII.
3.
8
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
OEFFENTLICHES
DIENSTRECHT
.............................
467
XVII.
3.
9
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
STAATSRECHT
..................................................
468
XVII.
3.
10
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
DER
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
...........................
471
XVII.
4
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
DER
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
...................................................................
483
XVII.
5
VERGLEICH
DER
AUSWERTUNG
DER
STUDIEN
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT
UND
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
..............................
487
XVIII
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
DER
JAHRE
2001
BIS
2018
...494
XVIII.
1
AUFBAU
DES
STUDIENPLANS
UND
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
...............494
XVIII.
1.
1
FAECHERAUFGLIEDERUNG
IN
DEN
JAHREN
2001
UND
2018
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
RLP
...............................................................
497
XVIII.
1.
2
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
2001
UND
2018
OHNE
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
RLP
...............................................................499
XVIII.
1.
3
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
2001
UND
2018
MIT
EINER
GERINGEN
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
RLP
503
XVIII.
1.
4
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
2001
UND
2018
MIT
EINER
HOHEN
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
RLP
508
XVIII.
2.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUANTITATIVER
FORM
.......
509
XVIII.
2.
2
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
ZUR
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUANTITATIVER
FORM
514
XVIII.
3
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
...........
516
XVIII.
3.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
ETHIK
518
XVIII.
3.
2
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
PSYCHOLOGIE
...............................................
521
XVIII.
3.
3
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
SOZIOLOGIE
..................................................
525
IX
XVIII.
3.
4
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
........................
528
XVIII.
3.
5
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
KONFLIKTMANAGEMENT
.................................
529
XVIII.
3.
6
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
ROLLEN
IM
KONTEXT
VON
FUEHRUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT
...530
XVIII.
3.
7
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
TAG
DER
MENSCHENRECHTE
............................
531
XVIII.
3.
8
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DIE
FAECHERKOMBINATION
STAATS
UND
VERFASSUNGSRECHT,
POLITIKWISSENSCHAFTEN,
OEFFENTLICHES
DIENSTRECHT
...........
533
XVIII.
3.
9
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
DER
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
................................................
540
XVIII.
4
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
DER
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
.....................................................................
550
XVIII.
5
VERGLEICH
DER
AUSWERTUNG
DER
STUDIEN
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT
UND
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
................................
555
XIX
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
DER
JAHRE
1998
BIS
2020
....
564
XIX.
1
AUFBAU
DES
STUDIENPLANS
UND
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
.................
565
XIX.
1.
1
FAECHERAUFGLIEDERUNG
IN
DEN
JAHREN
1998
UND
2020
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
BB
.................................................................
567
XIX.
1.
2
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
1998
UND
2020
OHNE
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
BB
.................................................................
570
XIX.
1.
3
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
1998
UND
2020
MIT
EINER
GERINGEN
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
BB
575
XIX.
1.
4
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
1998
UND
2020
MIT
EINER
HOHEN
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
BB
578
XIX.
2.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUANTITATIVER
FORM
...........
580
XIX.
2.
2
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
ZUR
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUANTITATIVER
FORM
586
X
XIX.
3
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
...........
588
XIX.
3.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
ETHIK
591
XIX.
3.
2
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
POLITOLOGIE
592
XIX.
3.
3
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
POLIZEIGESCHICHTE
592
XIX.
3.
4
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
PSYCHOLOGIE
................................................
595
XIX.
3.
5
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
SOZIOLOGIE
597
XIX.
3.
6
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
TRAINING
SOZIALER
KOMPETENZEN
598
XIX.
3.
7
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
EUROPARECHT
599
XIX.
3.
8
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
OEFFENTLICHES
DIENSTRECHT
............................
601
XIX.
3.
9
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
STAATS
UND
VERFASSUNGSRECHT
...................
602
XIX.
3.
10
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
DER
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
604
XIX.
4
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
DER
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
.......................................................................
615
XIX.
5
VERGLEICH
DER
AUSWERTUNG
DER
STUDIEN
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT
UND
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
..................................
621
XX
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
DER
JAHRE
2001
BIS
2020
....629
XX.
1
AUFBAU
DES
STUDIENPLANS
UND
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
................
630
XX.
1.
1
FAECHERAUFGLIEDERUNG
IN
DEN
JAHREN
2001
UND
2020
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
MV
................................................................
634
XX.
1.
2
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
2001
UND
2020
OHNE
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
MV
................................................................
637
XI
XX.
1.
3
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
2001
UND
2020
MIT
EINER
GERINGEN
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
MV
..........................................
642
XX.
1.
4
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
2001
UND
2020
MIT
EINER
HOHEN
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
MV
..........................................
648
XX.
2.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUANTITATIVER
FORM
........
649
XX.
2.
2
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
ZUR
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUANTITATIVER
FORM
653
XX.
3
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
..........
655
XX.
3.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
BERUFSETHIK/ETHIK
658
XX.
3.
2
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
POLITIKWISSENSCHAFTEN/POLITIK
...................660
XX.
3.
3
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
PSYCHOLOGIE
...............................................
663
XX.
3.
4
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
SOZIOLOGIE
..................................................
667
XX.
3.
5
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
EUROPARECHT
...............................................
669
XX.
3.
6
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
RECHT
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
................
670
XX.
3.
7
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
STAATS
UND
VERFASSUNGSRECHT/
STAATS
UND
VERFASSUNGSRECHT/EUROPARECHT
...................
672
XX.
3.
8
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
DER
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
................................................
675
XX.
4
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
DER
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
......................................................................
687
XX.
5
VERGLEICH
DER
AUSWERTUNG
DER
STUDIEN
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT
UND
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
.................................
694
XII
XXI
ABGLEICH
DER
MODULHANDBUECHER
DER
BUNDESLAENDER
................................
702
XXL
1
ABGLEICH
DER
MODULHANDBUECHER
DER
BUNDESLAENDER
IN
QUANTITATIVER
FORM
........................................................
703
XXL
2
ABGLEICH
DER
MODULHANDBUECHER
DER
BUNDESLAENDER
IN
QUALITATIVER
FORM
..........................................................
707
XXII
METHODENKRITIK
ZUR
AUSWERTUNG
DER
MODULHANDBUECHER
.........................
724
XXII
.
1
METHODENKRITIK
ZUR
AUSWAHL
DER
BUNDESLAENDER/
DEREN
MODULHANDBUECHER
.................................................
724
XXII.
2
METHODENKRITIK
ZUR
AUSWAHL
DER
INHALTE
DER
MODULHANDBUECHER
............
726
XXII.
3
METHODENKRITIK
QUANTITATIVE
AUSWERTUNG
................................................
729
XXII.
4
METHODENKRITIK
QUALITATIVE
AUSWERTUNG
..................................................
732
XXII.
4.
1
METHODENKRITIK
QUALITATIVE
AUSWERTUNG,
VORAUSWERTUNG
.......................
732
XXII.
4.
2
METHODENKRITIK
QUALITATIVE
AUSWERTUNG,
FAECHER
MIT
EINER
HOHEN,
GERINGEN
ODER
KEINER
THEMENRELEVANZ
....................................................
733
XXII.
4.
3
METHODENKRITIK
QUALITATIVE
AUSWERTUNG,
EINTEILUNG
IN
DIE
1.
UND
2.
FACHGRUPPE
................................................................................
734
XXII.
4.
4
METHODENKRITIK
QUALITATIVE
AUSWERTUNG,
AUSWAHLKRITERIEN
...................
735
XXII.
4.
5
METHODENKRITIK
QUALITATIVE
AUSWERTUNG,
ZUSAETZLICHE
QUANTITATIVE
AUSWERTUNG
IN
DER
QUALITATIVEN
AUSWERTUNG
..........................................
737
XXII.
4.
6
METHODENKRITIK
QUALITATIVE
AUSWERTUNG,
WAHL(PFLICHT)VERANSTALTUNGEN
.................................................................
738
XXIII
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
739
XXIV
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................
756
XXV
ANLAGEN
.....................................................................................................
824
XXV.
1
ANLAGEN
NRW
...........................................................................................
824
XXV.
2
ANLAGEN
RLP
.............................................................................................
825
XXV.
3
ANLAGEN
BB
...............................................................................................
826
XXV.
4
ANLAGEN
MV
..............................................................................................
827
XIII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I
EINFUEHRUNG
.
1
I.
1
FORSCHUNGSFRAGE
.
6
L
2
GLIEDERUNG
.
6
II.
1
RADIKALISIERUNG
.
9
II.
2
DEFINITIONEN
VON
RADIKALISIERUNG
.
12
II.
3
ERKLAERUNGSANSAETZE
FUER
RADIKALISIERUNG
.
13
II.
3.
1
VOICE
ODER
EXIT-STRATEGIE
.
15
II.
3.
2
RUECKZUG
ALS
FORM
DER
RADIKALISIERUNG
.
17
II.
3.
3
RADIKALISIERUNG
ALS
POLITISCHE
DISSIDENZ
.
17
II.
4
ENTWICKLUNG
EINES
WEITGEFASSTEN
RADIKALISIERUNGSBEGRIFFES
.
18
II.
4.
1
GEWALT
IM
BEREICH
DER
RADIKALISIERUNG
.
20
II.
4.
2
RADIKALISIERUNG
IN
DIE
GEWALT
.
22
II.
4.
3
RADIKALISIERUNG
IN
DER
GEWALT
.
23
II.
4.
4
RADIKALISIERUNG
OHNE
GEWALT
.
25
II.
5
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
RADIKALISIERUNG
.
27
III.
1
RECHTSRADIKALISMUS
.
29
III.
2
DEFINITIONEN
UND
DEFINITIONSANSAETZE
VON
RECHTSRADIKALISMUS
.
31
III.
2.
1
TERMINUS
DER
YYMITTE
"
.
31
III.
2.
2
DEFINITIONSANSAETZE
FUER
RECHTSRADIKALISMUS
.
33
III.
2.
3
DEFINITION
VON
RECHTSRADIKALISMUS
.
34
III.
2.
4
ERKLAERUNGSANSATZ
FUER
RECHTSRADIKALISMUS
VON
JASCHKE
.
35
III.
3
EINORDNUNG
VON
RECHTSRADIKALISMUS
.
36
III.
4
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
RECHTSRADIKALISMUS
.
37
IV.
1
RASSISMUS
.
39
IV.
2
DER
BEGRIFF
DER
YYRASSE
"
.
40
IV.
2.
1
DER
RASSEBEGRIFF
IM
TIERREICH
.
43
IV.
2.
2
DER
RASSEBEGRIFF
IN
BEZUG
AUF
DEN
MENSCHEN
.
44
IV.
2.
3
RASSE,
EINE
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
.
47
I
IV.
3
DEFINITION
VON
RASSISMUS
.
48
IV.
3.
1
DEFINITIONSANSATZ
FUER
RASSISMUS
.
54
IV.
3.
2
RACIAL
PROFILING
.
56
IV.
3.
2.
1
INSTITUTIONELLER
RASSISMUS
.
57
IV.
3.
2.
2
LABELING
APPROACH
.
60
IV.
3.
2.
3
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
RACIAL
PROFILING/INSTITUTIONELLER
RASSISMUS/
LABELING
APPROACH
.
61
IV.
4
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
RASSISMUS
.
62
V.
1
EXTREMISMUS
.
67
V.
2
GESCHICHTLICHE
EINORDNUNG
.
68
V.
3
DEFINITIONEN
VON
EXTREMISMUS
.
69
V.
4
DEFINITIONSANSATZ
AUS
DEM
BEREICH
DER
EXTREMISMUSFORSCHUNG
.
78
V.
5
GRUNDTYPEN
DES
EXTREMISMUS
.
80
V.
6
DEFINITION
VON
TOTALITARISMUS
.
81
V.
7
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
EXTREMISMUS
.
85
VI.
1
RECHTSEXTREMISMUS
.
89
VI.
2
DEFINITIONEN
VON
RECHTSEXTREMISMUS
.
91
VI.
2.
1
DEFINITIONSANSAETZE
FIIR
RECHTSEXTREMISMUS
.
94
VI.
2.
2
KONSENSDEFINITION
VON
RECHTSEXTREMISMUS
.
95
VI.
3
GRUPPENBEZOGENE
MENSCHENFEINDLICHKEIT
.
97
VI.
4
RECHTSEXTREMISMUS
IN
DER
POLIZEI
.
98
VI.
5
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
RECHTSEXTREMISMUS
.
100
VII.
1
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
103
VII.
2
KOMPONENTEN
DER
MENSCHLICHEN
EINSTELLUNG,
WAHRNEHMUNG
UND
BEARBEITUNG
.
104
VII.
2.
1
EINSTELLUNG
DES
MENSCHEN
.
104
VII.
2.
2
WAHRNEHMUNG
DES
MENSCHEN
.
108
VII.
2.
3
KATEGORISIEREN/UNTERSCHEIDUNG
.
109
VII.
2.
4
STEREOTYPEN
.
109
VII.
2.
5
SALIENZ
.
HO
VII.
2.
6
ATTRIBUTION
.
111
II
VII.
2.
7
VORURTEIL
.
113
VII.
2.
8
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
VON
DER
EINSTELLUNG
BIS
ZUM
VORURTEIL
.
116
VII.
3
FORSCHUNG
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
117
VII.
4
DER
TERMINUS
YYFREMD
"
.
119
VII.
5
DEFINITIONEN
VON
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
120
VII.
5.
1
DEFINITIONSANSATZ
FUER
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
122
VII.
5.
2
BETRACHTUNGEN
ZU
DEN
DEFINITIONEN/DEFINITIONSANSAETZEN
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
125
VII.
6
ETHNOZENTRISMUS
.
126
VII.
7
GRUPPENBEZOGENE
MENSCHENFEINDLICHKEIT
.
126
VII.
8
FREMDENFEINDLICHKEIT
UND
MEDIEN
.
132
VII.
9
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
134
VIII
EINORDNUNG
DER
TERMINI
VON
RADIKALISIERUNG
BIS
FREMDENFEINDLICHKEIT
UND
DEREN
ELEMENTE
.
140
VIII.
1
RADIKALISIERUNG
.
140
VIII.
2
RECHTSRADIKALISIERUNG
.
142
VIII.
3
RASSISMUS
.
143
VIII.
4
EXTREMISMUS
.
144
VIII.
5
RECHTSEXTREMISMUS
.
145
VIII.
6
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
146
VIII.
7
VERGLEICH
DER
DEFINITIONSANSAETZE
RADIKALISIERUNG,
RECHTSRADIKALISIERUNG,
RASSISMUS,
EXTREMISMUS,
RECHTSEXTREMISMUS
UND
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
148
VIII.
8
ARBEITSDEFINITION
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
151
IX
DETERMINANTEN
UND
PSYCHISCHE
STRUKTUR
IN
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
.154
IX.
1
DETERMINANTEN
IN
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
155
IX.
1.
1
STRUKTURELLE
DETERMINANTEN
.
156
IX.
1.
1.
1
STRUKTURELLE
DETERMINANTE
ALTER
.
156
IX.
1.1.2
STRUKTURELLE
DETERMINANTE
BILDUNG
.
158
IX.
1.
1.3
STRUKTURELLE
DETERMINANTE
ERWERBSTAETIGKEIT
.
159
IX.
1.
1.4
STRUKTURELLE
DETERMINANTE
BERUF,
EINKOMMEN,
BERUFSPRESTIGE
.
160
IX.
1.2
KULTURELLE
DETERMINANTEN
.
161
III
IX.
1.
2.
1
KULTURELLE
DETERMINANTE
FREIZEIT
UND
MEDIENKONSUMPRAEFERENZ
.
161
IX.
1.
2.
2
KULTURELLE
DETERMINANTE
WERTE
.
163
IX.
1.
2.
3
KULTURELLE
DETERMINANTE
RELIGIOSITAET
.
165
IX.
1.
2.
4
KULTURELLE
DETERMINANTE
POLITISCHE
EINSTELLUNG
.
166
IX.
1.
2.
5
KULTURELLE
DETERMINANTE
PATRIOTISMUS
.
166
IX.
1.
2.
6
KULTURELLE
DETERMINANTE
TRADITIONALISMUS
.
167
IX.
1.3
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
DETERMINANTEN
.
168
IX.
1.3.
1
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
DETERMINANTE
ZUFRIEDENHEIT
.
168
IX.
1.
3.
2
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
DETERMINANTE
RIGORISMUS
.
169
IX.
1.3.3
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
DETERMINANTE
ANOMIA
.
170
IX.
1.4
INTERAKTIONEI
LE
DETERMINANTEN
.
170
IX.
1.5
DETERMINANTEN
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
IN
BEZUG
AUF
DIE
AUSBILDUNG
DER
POLIZEIEN
.
172
IX.
2
PSYCHISCHE
STRUKTUR
IN
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
181
IX.
2.
1
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
DEUTUNGSANSAETZE
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
183
IX.
2.
2
GENERALISIERTES
VORURTEIL/GRUPPENBEZOGENE
MENSCHENFEINDLICHKEIT
.
187
IX.
2.
2.
1
AUTORITARISMUS
(RECHTSGERICHTETER
AUTORITARISMUS)
.
187
IX.
2.
2.
2
SOZIALE
DOMINANZORIENTIERUNG
.
189
IX.
2.
2.
3
RELATIVE
DEPRIVATION
.
190
IX.
2.
2.
4
DUALES
PROZESSMODELL
.
191
IX.
2.
2.
5
BINDUNGSTHEORIE
.
193
IX.
2.
2.
6
EMPATHIE
.
195
IX.
2.
2.
7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
YYVORHERIGEN
KONZEPTE
"
.
197
IX.
2.
3
PSYCHOLOGISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
198
IX.
2.
3.
1
YYNORMALES
"
VORURTEIL
.200
IX.
2.
3.
2
MALIGNES
VORURTEIL
.
201
IX.
2.
3.
3
VORURTEILE
IM
GRUPPENANSATZ
.
202
IX.
2.
4
SOZIALSTRUKTUR
IN
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
.206
IX.
2.
4.
1
GESCHICHTLICHER,
OEKONOMISCHER
UND
GESELLSCHAFTLICHER
WANDEL
.
207
IX.
2.
4.
1.
1
ENTWICKLUNG
IN
DER
BRD
.
207
IX.
2.
4.
1.2
ENTWICKLUNG
IN
DER
DDR
.210
IX.
2.
4.
2
ENTWICKLUNG
IM
WIEDERVEREINIGTEN
DEUTSCHLAND
.214
IX.
2.
4.
3
GESELLSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNGEN
UND
ERSCHEINUNGSFORMEN
.
218
IV
IX.
2.
5
PSYCHISCHE
STRUKTUR
IN
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
IN
BEZUG
AUF
DIE
AUSBILDUNGEN
DER
POLIZEIEN
.
221
IX.
3
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
ZU
RELEVANTEN
DETERMINANTEN
UND
DER
PSYCHISCHEN
STRUKTUR
IN
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
IN
BEZUG
AUF
DIE
AUSBILDUNG
DER
POLIZEIEN
.
230
X
STUDIEN
ALS
INFORMATIONSERHEBUNG
.
235
X.
1
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
FORSCHUNGSMETHODEN
.
236
X.
2
STICHPROBEN
.
237
X.
3
BEFRAGUNG
.
239
X.
3.
1
PERSOENLICH-MUENDLICHE
.
239
X.
3.
2
SCHRIFTLICH-POSTALISCHE
BEFRAGUNG
.
241
X.
3.
3
TELEFONISCHE
BEFRAGUNG
.
242
X.
4
BEFRAGUNGSEFFEKTE
.
244
X.
5
DER
TOTALE
UMFRAGEFEHLER
(TOTAL
SURVEY
ERROR)
.
245
XI
UEBERSICHT
UEBER
DIE
STUDIENLAGE
.
246
XL
1
STUDIEN
AUS
DEN
JAHREN
1980
BIS
1990
.
246
XL
1.
1
SINUS-STUDIE
.
247
XL
1.2
UNTERSUCHUNG VON
HARTMANN/STEFFEN/STEFFEN
.
247
XL
1.3
STUDIE
VON
SCHUMANN
.
248
XL
2
STUDIEN
AUS
DEN
JAHREN
1990
BIS
2000
.
249
XL
2.
1
STUDIE
VON
HEITMEYER
.
249
XL
2.
2
STUDIE
VON
BIRSL
.
250
XL
2.
3
STUDIE
VON
OESTERREICH
.
251
XL
2.
4
STUDIE
VON
SEIPEL/RIPPL/SCHMIDT
.
252
XL
3
STUDIEN
AUS
DEN
JAHREN
2000
BIS
2021
.
253
XL
3.
1
UNTERSUCHUNGEN/PUBLIKATIONEN
VON
STOESS
.
254
XL
3.
2
STUDIEN
VON
HEITMEYER
.
255
XL
3.
3
MITTE
STUDIEN
.
256
XL
3.
4
LEIPZIGER
YYMITTE
"
STUDIEN
.
259
XL
4
STUDIEN
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT/RECHTSEXTREMISMUS
IN
DER
POLIZEI
.263
XL
4.
1
UMFELDER-STUDIE
.
264
XL
4.
2
UMFELDER-STUDIE
2.0
.
265
V
XL
4.
3
COP
CULTURE
UND
GRUPPENBEZOGENE
MENSCHENFEINDLICHKEIT
IN
DER
POLIZEI.
EINE
EMPIRISCHE
ANALYSE
.266
XL
4.
4
FORSCHUNGSPROJEKT
MEGAVO
.
267
XII
STUDIENAUSWAHL
.269
XII.
1
ELEMENTE
DER
ARBEITSDEFINITION
ZUM
ABGLEICH
MIT
DEN
STUDIEN
.
272
XII.
1.
1
ELEMENTE
DER
ARBEITSDEFINITION
IN
DER
LANGZEITSTUDIE
VON
HEITMEYER
.273
XII.
1.
2
ELEMENTE
DER
ARBEITSDEFINITION
IN
DER
YYMITTE
"
STUDIE
VON
ZICK
ET
AL.
XII.
1.
3
ELEMENTE
DER
ARBEITSDEFINITION
IN
DER
LEIPZIGER
AUTORITARISMUS
STUDIE
.276
XII.
2
ELEMENTE
DER
STUDIEN
IM
VERGLEICH
ZUR
ARBEITSDEFINITION
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
278
XIII
AUSWERTUNG
DER
STUDIEN
.
279
XIII.
1
AUSWERTUNG
DER
STUDIE
VON
HEITMEYER
.279
XIII.
2
AUSWERTUNG
DER
YYMITTE
"
STUDIE
VON
ZICK
ET
AL
.
282
XIII.
3
AUSWERTUNG
DER
LEIPZIGER
AUTORITARISMUS
STUDIE
.290
XIV
ZWISCHENFAZIT
ZU
DEN
STUDIEN
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
304
XIV.
1
ELEMENTE
DER
ARBEITSDEFINITION
FREMDENFEINDLICHKEIT
UND
DER
STUDIEN
.
305
XIV.
1.
1
AUSGEWERTETE
ELEMENTE
DER
YYMITTE
"
STUDIE
VON
ZICK
ET
AL
.
306
XIV.
1.
2
AUSGEWERTETE
ELEMENTE
DER
LEIPZIGER
AUTORITARISMUS
STUDIE
.
308
XIV.
2
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
DER
YYMITTE
"
STUDIE
VON
ZICK
ET
AL.
UND
DER
LEIPZIGER
AUTORITARISMUS
STUDIE
.
309
XIV.
3
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
ZUR
AUSWERTUNG
DER
STUDIEN
.
318
XV
CURRICULA/MODULHANDBUECHER
DER
POLIZEIEN
IN
DEUTSCHLAND
.
325
XV.
1
CURRICULA/MODULHANDBUECHER
.
325
XV.
2
AUFBAU
DER
POLIZEI
IN
DEUTSCHLAND
.
328
XV.
2.
1
ENTWICKLUNG
DER
POLIZEI
UND
DEREN
AUSBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
329
XV.
2.1.1
ENTWICKLUNG
DER
POLIZEI
UND
DEREN
AUSBILDUNG
IM
BRITISCHEN
BESATZUNGSSEKTOR
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
VON
1945
BIS
1953
.
330
VI
XV.
2.1.2
ENTWICKLUNG
DER
POLIZEI
UND
DEREN
AUSBILDUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
VON
1954
BIS
IN
DAS
JAHR
1989
.
335
XV.
2.1.3
ENTWICKLUNG
DER
POLIZEI
UND
DEREN
AUSBILDUNG
IN
DER
DDR
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
BIS
IN
DAS
JAHR
1989
.
343
XV.
2.1.4
ENTWICKLUNG
DER
POLIZEI
UND
DEREN
AUSBILDUNG
IM
WIEDERVEREINIGTEN
DEUTSCHLAND
1990
BIS
2000
.
348
XV.
2.
2
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
POLIZEI
IN
DEUTSCHLAND
SEIT
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.
354
XVI
AUSWAHL
FUER
DEN
VERGLEICH
DER
CURRICULA/MODULHANDBUECHER
DER
POLIZEIEN
IN
DEUTSCHLAND
.
363
XVI.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA/MODULHANDBUECHER
.
365
XVI.
2
VORAUSWERTUNG
DES
CURRICULUMS/MODULHANDBUCHES
DER
POLIZEI
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
369
XVI.
2.
1
AUFBAU
DES
POLIZEISTUDIUMS
AN
DER
HSPV/FHOEV
NRW
FUER
DAS
LAND
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
370
XVI.
2.
2
FAECHERAUFGLIEDERUNG
UND
-INHALT
DES
CURRICULUMS
DES
POLIZEISTUDIENGANGES
DES
LANDES
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
372
XVI.
2.
2.
1
CURRICULARE
FAECHER
OHNE
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
373
XVI.
2.
2.
2
CURRICULARE
FAECHER
MIT
EINER
GERINGEN
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
378
XVI.
2.
2.
3
CURRICULARE
FAECHER
MIT
EINER
HOHEN
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
.
385
XVI.
3
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
.
403
XVI.
3.
1
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
ETHIK
.
404
XVI.
3.
2
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
POLITIKWISSENSCHAFT
.
406
XVI.
3.
3
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
PSYCHOLOGIE
.409
XVI.
3.
4
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
SOZIOLOGIE
.
412
VII
XVI.
3.
5
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
BERUFSROLLENREFLEXION
.
415
XVI.
3.
6
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
.
416
XVI.
3.
7
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
TAG
DER
MENSCHENRECHTE
.419
XVI.
3.
8
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
OEFFENTLICHES
DIENSTRECHT
.
420
XVI.
3.
9
CURRICULARE
FAECHER
MIT
FORSCHUNGSBEZUG
IN
DER
WISSENSCHAFT/DER
LEHRE
FUER
DAS
FACH
STAATSRECHT
.422
XVI.
4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
VORAUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
DER
JAHRE
2000
UND
2020
.
425
XVII
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
DER
JAHRE
2000
BIS
2020
.
434
XVII.
1
AUFBAU
DER
MODULHANDBUECHER
DES
LANDES
NRW
.
435
XVII.
2.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUANTITATIVER
FORM
.
437
XVII.
2.
2
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
ZUR
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUANTITATIVER
FORM
.
441
XVII.
3
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
.442
XVII.
3.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
ETHIK
446
XVII.
3.
2
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
POLITIKWISSENSCHAFT
.
449
XVII.
3.
3
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
PSYCHOLOGIE
.452
XVII.
3.
4
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
SOZIOLOGIE
.456
XVII.
3.
5
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
.
460
XVII.
3.
6
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
BERUFSROLLENREFLEXION
.
463
XVII.
3.
7
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
TAG
DER
MENSCHENRECHTE
.
465
VIII
XVII.
3.
8
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
OEFFENTLICHES
DIENSTRECHT
.
467
XVII.
3.
9
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
STAATSRECHT
.
468
XVII.
3.
10
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
DER
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
IN
QUALITATIVER
FORM
.
471
XVII.
4
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
DER
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
.
483
XVII.
5
VERGLEICH
DER
AUSWERTUNG
DER
STUDIEN
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT
UND
DER
CURRICULA
DES
LANDES
NRW
.
487
XVIII
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
DER
JAHRE
2001
BIS
2018
.494
XVIII.
1
AUFBAU
DES
STUDIENPLANS
UND
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
.494
XVIII.
1.
1
FAECHERAUFGLIEDERUNG
IN
DEN
JAHREN
2001
UND
2018
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
RLP
.
497
XVIII.
1.
2
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
2001
UND
2018
OHNE
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
RLP
.499
XVIII.
1.
3
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
2001
UND
2018
MIT
EINER
GERINGEN
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
RLP
503
XVIII.
1.
4
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
2001
UND
2018
MIT
EINER
HOHEN
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
RLP
508
XVIII.
2.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUANTITATIVER
FORM
.
509
XVIII.
2.
2
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
ZUR
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUANTITATIVER
FORM
514
XVIII.
3
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
.
516
XVIII.
3.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
ETHIK
518
XVIII.
3.
2
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
PSYCHOLOGIE
.
521
XVIII.
3.
3
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
SOZIOLOGIE
.
525
IX
XVIII.
3.
4
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
.
528
XVIII.
3.
5
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
KONFLIKTMANAGEMENT
.
529
XVIII.
3.
6
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
ROLLEN
IM
KONTEXT
VON
FUEHRUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT
.530
XVIII.
3.
7
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
TAG
DER
MENSCHENRECHTE
.
531
XVIII.
3.
8
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DIE
FAECHERKOMBINATION
STAATS
UND
VERFASSUNGSRECHT,
POLITIKWISSENSCHAFTEN,
OEFFENTLICHES
DIENSTRECHT
.
533
XVIII.
3.
9
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
DER
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
IN
QUALITATIVER
FORM
.
540
XVIII.
4
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
DER
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
.
550
XVIII.
5
VERGLEICH
DER
AUSWERTUNG
DER
STUDIEN
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT
UND
DER
CURRICULA
DES
LANDES
RLP
.
555
XIX
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
DER
JAHRE
1998
BIS
2020
.
564
XIX.
1
AUFBAU
DES
STUDIENPLANS
UND
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
.
565
XIX.
1.
1
FAECHERAUFGLIEDERUNG
IN
DEN
JAHREN
1998
UND
2020
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
BB
.
567
XIX.
1.
2
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
1998
UND
2020
OHNE
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
BB
.
570
XIX.
1.
3
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
1998
UND
2020
MIT
EINER
GERINGEN
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
BB
575
XIX.
1.
4
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
1998
UND
2020
MIT
EINER
HOHEN
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
BB
578
XIX.
2.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUANTITATIVER
FORM
.
580
XIX.
2.
2
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
ZUR
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUANTITATIVER
FORM
586
X
XIX.
3
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
.
588
XIX.
3.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
ETHIK
591
XIX.
3.
2
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
POLITOLOGIE
592
XIX.
3.
3
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
POLIZEIGESCHICHTE
592
XIX.
3.
4
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
PSYCHOLOGIE
.
595
XIX.
3.
5
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
SOZIOLOGIE
597
XIX.
3.
6
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
TRAINING
SOZIALER
KOMPETENZEN
598
XIX.
3.
7
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
EUROPARECHT
599
XIX.
3.
8
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
OEFFENTLICHES
DIENSTRECHT
.
601
XIX.
3.
9
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
STAATS
UND
VERFASSUNGSRECHT
.
602
XIX.
3.
10
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
DER
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
IN
QUALITATIVER
FORM
604
XIX.
4
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
DER
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
.
615
XIX.
5
VERGLEICH
DER
AUSWERTUNG
DER
STUDIEN
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT
UND
DER
CURRICULA
DES
LANDES
BB
.
621
XX
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
DER
JAHRE
2001
BIS
2020
.629
XX.
1
AUFBAU
DES
STUDIENPLANS
UND
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
.
630
XX.
1.
1
FAECHERAUFGLIEDERUNG
IN
DEN
JAHREN
2001
UND
2020
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
MV
.
634
XX.
1.
2
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
2001
UND
2020
OHNE
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
MV
.
637
XI
XX.
1.
3
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
2001
UND
2020
MIT
EINER
GERINGEN
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
MV
.
642
XX.
1.
4
CURRICULARE
FAECHER
IN
DEN
JAHREN
2001
UND
2020
MIT
EINER
HOHEN
RELEVANZ
FUER
DAS
THEMENFELD
DER
FREMDENFEINDLICHKEIT
DES
CURRICULUMS
DES
LANDES
MV
.
648
XX.
2.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUANTITATIVER
FORM
.
649
XX.
2.
2
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
ZUR
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUANTITATIVER
FORM
653
XX.
3
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
.
655
XX.
3.
1
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
BERUFSETHIK/ETHIK
658
XX.
3.
2
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
POLITIKWISSENSCHAFTEN/POLITIK
.660
XX.
3.
3
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
PSYCHOLOGIE
.
663
XX.
3.
4
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
SOZIOLOGIE
.
667
XX.
3.
5
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
EUROPARECHT
.
669
XX.
3.
6
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
RECHT
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
.
670
XX.
3.
7
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
FUER
DAS
FACH
STAATS
UND
VERFASSUNGSRECHT/
STAATS
UND
VERFASSUNGSRECHT/EUROPARECHT
.
672
XX.
3.
8
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
DER
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
IN
QUALITATIVER
FORM
.
675
XX.
4
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
DER
AUSWERTUNG
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
.
687
XX.
5
VERGLEICH
DER
AUSWERTUNG
DER
STUDIEN
ZUR
FREMDENFEINDLICHKEIT
UND
DER
CURRICULA
DES
LANDES
MV
.
694
XII
XXI
ABGLEICH
DER
MODULHANDBUECHER
DER
BUNDESLAENDER
.
702
XXL
1
ABGLEICH
DER
MODULHANDBUECHER
DER
BUNDESLAENDER
IN
QUANTITATIVER
FORM
.
703
XXL
2
ABGLEICH
DER
MODULHANDBUECHER
DER
BUNDESLAENDER
IN
QUALITATIVER
FORM
.
707
XXII
METHODENKRITIK
ZUR
AUSWERTUNG
DER
MODULHANDBUECHER
.
724
XXII
.
1
METHODENKRITIK
ZUR
AUSWAHL
DER
BUNDESLAENDER/
DEREN
MODULHANDBUECHER
.
724
XXII.
2
METHODENKRITIK
ZUR
AUSWAHL
DER
INHALTE
DER
MODULHANDBUECHER
.
726
XXII.
3
METHODENKRITIK
QUANTITATIVE
AUSWERTUNG
.
729
XXII.
4
METHODENKRITIK
QUALITATIVE
AUSWERTUNG
.
732
XXII.
4.
1
METHODENKRITIK
QUALITATIVE
AUSWERTUNG,
VORAUSWERTUNG
.
732
XXII.
4.
2
METHODENKRITIK
QUALITATIVE
AUSWERTUNG,
FAECHER
MIT
EINER
HOHEN,
GERINGEN
ODER
KEINER
THEMENRELEVANZ
.
733
XXII.
4.
3
METHODENKRITIK
QUALITATIVE
AUSWERTUNG,
EINTEILUNG
IN
DIE
1.
UND
2.
FACHGRUPPE
.
734
XXII.
4.
4
METHODENKRITIK
QUALITATIVE
AUSWERTUNG,
AUSWAHLKRITERIEN
.
735
XXII.
4.
5
METHODENKRITIK
QUALITATIVE
AUSWERTUNG,
ZUSAETZLICHE
QUANTITATIVE
AUSWERTUNG
IN
DER
QUALITATIVEN
AUSWERTUNG
.
737
XXII.
4.
6
METHODENKRITIK
QUALITATIVE
AUSWERTUNG,
WAHL(PFLICHT)VERANSTALTUNGEN
.
738
XXIII
ZUSAMMENFASSUNG
.
739
XXIV
LITERATURVERZEICHNIS
.
756
XXV
ANLAGEN
.
824
XXV.
1
ANLAGEN
NRW
.
824
XXV.
2
ANLAGEN
RLP
.
825
XXV.
3
ANLAGEN
BB
.
826
XXV.
4
ANLAGEN
MV
.
827
XIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Floren, Thorsten |
author_GND | (DE-588)1210494655 |
author_facet | Floren, Thorsten |
author_role | aut |
author_sort | Floren, Thorsten |
author_variant | t f tf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049353112 |
classification_rvk | MS 6850 |
ctrlnum | (OCoLC)1411826331 (DE-599)BVBBV049353112 |
discipline | Soziologie |
discipline_str_mv | Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02866nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049353112</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231006s2023 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1302777505</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866768185</subfield><subfield code="c">EUR66.80</subfield><subfield code="9">978-3-86676-818-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866768185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1411826331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049353112</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1841</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123769:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Floren, Thorsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1210494655</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung des Polizeistudiums an den Hoch-/Fachhochschulen in Deutschland im Kontext mit der gesellschaftlichen Entwicklung zum Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Verlag für Polizeiwissenschaft</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 828 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Polizei & Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Deutsche Hochschule der Polizei Münster</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Polizei, als Teil der Exekutiven, genießt ein hohes Maß an Vertrauen in der Gesellschaft. Umso evidenter sind die immer wieder zu Tage tretenden Vorwürfe von fremdenfeindlichen Ressentiments innerhalb dieses zentralen Ressorts, das für die Sicherheit in Deutschland verantwortlich ist. Der Grundstein für eine verfassungstreue und rechtsstaatlich agierende Polizei wird u. a. im Rahmen des Bachelorstudienganges gelegt. Im Rahmen der wissenschaftlichen Forschungsarbeit wurden zwei west- und zwei ostdeutsche Curricula der Fach-/Hochschulen der Landespolizeien mit Blick auf deren Entwicklung im Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit im Zeitraum von 2000 bis 2020 analysiert und ausgewertet. Der Vergleich mit den Ergebnissen der deutschlandweiten Studien zeigte in Teilen signifikante Veränderungen und Priorisierungen bei den Polizeistudiengängen und ein gleichzeitiges Absinken von fremdenfeindlichen Einstellungen in der deutschen Bevölkerung. Zudem konnten grundsätzliche Empfehlungen für die Evaluierung aller Polizeicurricula entwickelt werden, die neben der Fremdenfeindlichkeit u. a. das weite Feld der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit, der Determinanten und der psychischen Struktur in der Fremdenfeindlichkeit sowie der geschichtlichen Entwicklung der deutschen Polizei/Gesellschaft mit abbilden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardcover, Softcover / Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034613410&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034613410</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049353112 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:50:27Z |
indexdate | 2024-07-10T10:02:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866768185 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034613410 |
oclc_num | 1411826331 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-1841 DE-2070s |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-1841 DE-2070s |
physical | XVI, 828 Seiten Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag für Polizeiwissenschaft |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe Polizei & Wissenschaft |
spelling | Floren, Thorsten Verfasser (DE-588)1210494655 aut Die Entwicklung des Polizeistudiums an den Hoch-/Fachhochschulen in Deutschland im Kontext mit der gesellschaftlichen Entwicklung zum Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit Frankfurt Verlag für Polizeiwissenschaft [2023] © 2023 XVI, 828 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Polizei & Wissenschaft Dissertation Deutsche Hochschule der Polizei Münster Die Polizei, als Teil der Exekutiven, genießt ein hohes Maß an Vertrauen in der Gesellschaft. Umso evidenter sind die immer wieder zu Tage tretenden Vorwürfe von fremdenfeindlichen Ressentiments innerhalb dieses zentralen Ressorts, das für die Sicherheit in Deutschland verantwortlich ist. Der Grundstein für eine verfassungstreue und rechtsstaatlich agierende Polizei wird u. a. im Rahmen des Bachelorstudienganges gelegt. Im Rahmen der wissenschaftlichen Forschungsarbeit wurden zwei west- und zwei ostdeutsche Curricula der Fach-/Hochschulen der Landespolizeien mit Blick auf deren Entwicklung im Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit im Zeitraum von 2000 bis 2020 analysiert und ausgewertet. Der Vergleich mit den Ergebnissen der deutschlandweiten Studien zeigte in Teilen signifikante Veränderungen und Priorisierungen bei den Polizeistudiengängen und ein gleichzeitiges Absinken von fremdenfeindlichen Einstellungen in der deutschen Bevölkerung. Zudem konnten grundsätzliche Empfehlungen für die Evaluierung aller Polizeicurricula entwickelt werden, die neben der Fremdenfeindlichkeit u. a. das weite Feld der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit, der Determinanten und der psychischen Struktur in der Fremdenfeindlichkeit sowie der geschichtlichen Entwicklung der deutschen Polizei/Gesellschaft mit abbilden Hardcover, Softcover / Soziologie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034613410&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Floren, Thorsten Die Entwicklung des Polizeistudiums an den Hoch-/Fachhochschulen in Deutschland im Kontext mit der gesellschaftlichen Entwicklung zum Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Die Entwicklung des Polizeistudiums an den Hoch-/Fachhochschulen in Deutschland im Kontext mit der gesellschaftlichen Entwicklung zum Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit |
title_auth | Die Entwicklung des Polizeistudiums an den Hoch-/Fachhochschulen in Deutschland im Kontext mit der gesellschaftlichen Entwicklung zum Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit |
title_exact_search | Die Entwicklung des Polizeistudiums an den Hoch-/Fachhochschulen in Deutschland im Kontext mit der gesellschaftlichen Entwicklung zum Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit |
title_exact_search_txtP | Die Entwicklung des Polizeistudiums an den Hoch-/Fachhochschulen in Deutschland im Kontext mit der gesellschaftlichen Entwicklung zum Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit |
title_full | Die Entwicklung des Polizeistudiums an den Hoch-/Fachhochschulen in Deutschland im Kontext mit der gesellschaftlichen Entwicklung zum Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit |
title_fullStr | Die Entwicklung des Polizeistudiums an den Hoch-/Fachhochschulen in Deutschland im Kontext mit der gesellschaftlichen Entwicklung zum Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung des Polizeistudiums an den Hoch-/Fachhochschulen in Deutschland im Kontext mit der gesellschaftlichen Entwicklung zum Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit |
title_short | Die Entwicklung des Polizeistudiums an den Hoch-/Fachhochschulen in Deutschland im Kontext mit der gesellschaftlichen Entwicklung zum Themenfeld der Fremdenfeindlichkeit |
title_sort | die entwicklung des polizeistudiums an den hoch fachhochschulen in deutschland im kontext mit der gesellschaftlichen entwicklung zum themenfeld der fremdenfeindlichkeit |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034613410&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT florenthorsten dieentwicklungdespolizeistudiumsandenhochfachhochschulenindeutschlandimkontextmitdergesellschaftlichenentwicklungzumthemenfeldderfremdenfeindlichkeit |