Die Passionsdarstellungen von Albrecht Dürer: Theologie und Rezeptionsästhetik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
arthistoricum.net
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 316 Seiten Illustrationen 25 cm |
ISBN: | 9783985011230 3985011230 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049343552 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231113 | ||
007 | t | ||
008 | 230927s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N46 |2 dnb | ||
015 | |a 23,B21 |2 dnb | ||
015 | |a 23,H06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1272442527 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783985011230 |c Festeinband : EUR 74.90 (DE), EUR 77.00 (AT), CHF 74.90 (freier Preis) |9 978-3-98501-123-0 | ||
020 | |a 3985011230 |9 3-98501-123-0 | ||
024 | 3 | |a 9783985011230 | |
035 | |a (OCoLC)1368174215 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1272442527 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-22 | ||
084 | |8 3\p |a 230 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 760 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 700 |2 23sdnb | ||
084 | |a 806500 Dürer, Albrecht*by*mf |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Siemer, Sabine |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)1278724427 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Passionsdarstellungen von Albrecht Dürer |b Theologie und Rezeptionsästhetik |c Sabine Siemer |
264 | 1 | |a Heidelberg |b arthistoricum.net |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a XII, 316 Seiten |b Illustrationen |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Johannes Gutenberg-Universität Mainz |d 2020 | ||
600 | 1 | 7 | |a Dürer, Albrecht |d 1471-1528 |0 (DE-588)11852786X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Passionsdarstellung |0 (DE-588)4134467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kupferstichpassion | ||
653 | |a Betrachterrezeption | ||
653 | |a Albrecht Dürer | ||
653 | |a Kleine Passion | ||
653 | |a Theologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dürer, Albrecht |d 1471-1528 |0 (DE-588)11852786X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Passionsdarstellung |0 (DE-588)4134467-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-98501-122-3 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1272442527/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034604059&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034604059 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20230516 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20230516 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 3\p |a dnb |d 20230516 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185871106179072 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
ALBRECHT
DUERER
ALS
YYTHEOLOGE
?
DER
VERSUCH
EINER
ANNAEHERUNG
1
1.1
DER
VERLORENE
SOHN:
EIN
FRUEHER
KUPFERSTICH
ALS
ANSTOSS
FUER
DIE
FRAGESTELLUNG
NACH
DEN
THEOLOGISCHEN
ASPEKTEN
IN
DUERERS
PASSIONSDARSTELLUNGEN
1
1.2
FRAGESTELLUNG
UND
METHODIK:
DIE
HERANGEHENSWEISE
ZUR
BETRACHTUNG
VON
DUERERS
PASSIONSDARSTELLUNGEN
3
1.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
FRAGESTELLUNG
3
1.2.2
DER
VERGLEICH
MIT
DEN
VORGAENGERWERKEN:
AUCTORITAS
UND
VARIATIO
5
1.2.3
DIE
REZEPTIONSAESTHETISCHE
METHODE
NACH
KEMP
6
1.3
DIE
PASSIONSFROEMMIGKEIT
IM
ALTEN
REICH
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
BEWERTUNG
DER
THEOLOGISCHEN
ASPEKTE
IN
DUERERS
PASSIONSDARSTELLUNGEN
8
1.3.1
DIE
PASSIONSFROEMMIGKEIT
IM
ALTEN
REICH:
VON
DER
MYSTIK
HEINRICH
SEUSES
ZUM
PRIESTERTUM
ALLER
GLAEUBIGEN
MARTIN
LUTHERS
9
1.3.1.1
DIE
MYSTIK
ALS
GRUNDLAGE
EINER
INNEREN
PASSIONSFROEMMIGKEIT
9
1.3.1.2
DIE
PASSIONSFROEMMIGKEIT
UM
1500
IN
NUERNBERG
12
1.3.1.3
DIE
FROEMMIGKEIT
ALBRECHT
DUERERS
13
1.3.1.4
DER
EINFLUSS
MARTIN
LUTHERS
AUF
DIE
FROEMMIGKEIT
ALBRECHT
DUERERS
17
1.4
DUERERS
KENNTNIS
VON
DEN
TEXTQUELLEN
ZUR
PASSION
JESU
19
1.4.1
DUERERS
BIBELKENNTNISSE
ZUR PASSION
JESU
21
1.4.2
DUERERS
TEXTKENNTNISSE
ZUR
HOELLENFAHRT
CHRISTI
UND
ZUR
VERONIKA-LEGENDE
23
1.4.3
DUERERS
KENNTNISSE
ZUM
MARIENLEBEN
24
1.5
AUSBLICK
AUF
DIE
ASPEKTE
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
27
2
DER
STELLENWERT
DER
PASSIONSDARSTELLUNGEN
IN
DUERERS
GESAMTWERK:
EINE
STATISTISCHE
BETRACHTUNG
29
2.1
YYDAN
DY
KUNST
DES
MOLENS
WUERT
GEPRAWCHT
IM
DINST
DER
KIRCHEN
VND
DORDURCH
ANGETZEIGT
DAZ
LEIDEN
CHRISTI
-
WIRD DUERER
SEINEM
EIGENEN
ANSPRUCH
GERECHT?
29
2.2
DUERERS
PASSIONSGEMAELDE:
ZWISCHEN
FROEMMIGKEIT
UND
MEMORIA
31
2.3
DUERERS
PASSIONSWERKE
IN
DER
DRUCKGRAFIK:
HOEHEPUNKT
DER
INSZENIERUNG
DER
PASSION
JESU
32
2.3.1
DUERERS
GEDRUCKTE
PASSIONSFOLGEN
34
2.3.2
DUERERS
GEDRUCKTE
PASSIONS-EINZELBLAETTER
37
2.4
DUERERS
ZEICHNUNGEN
ZUR PASSION
JESU:
INTIME
EINBLICKE
IN
DIE
IDEENWELT
DES
KUENSTLERS
38
2.5
EXKURS:
DUERERS
PASSIONSZEICHNUNGEN
AUS
DER
ZEIT
DER
BEGINNENDEN
REFORMATION
-
EINE
REFLEXION
AUF
DAS
AUFTRETEN
MARTIN
LUTHERS?
42
2.5.1
PLANTE
DUERER
UM
1520
EINE
NEUE
PASSIONSFOLGE?
42
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.2
REFLEKTIEREN
DUERERS
PASSIONSZEICHNUNGEN
VON
1520/21
DAS
AUFTRETEN
MARTIN
LUTHERS?
43
2.5.2.1
DIE
KREUZTRAGUNG
VON
1520
43
2.5.2.2
DIE
GRABTRAGUNG
VON
1521
46
2.5.2.3
DIE
ZEICHNUNGEN
VON
KREUZTRAGUNG
UND
GRABTRAGUNG
IM
KONTEXT
VON
DUERERS
NOTIZEN
AUS
DEM
TAGEBUCH
DER
REISE
IN
DIE
NIEDERLANDE
48
2.5.2.4
DAS
PROBLEM
DES
TAGEBUCHEINTRAGS
YY3
AUSFUEHRUNG
UND
2
OELBERG
53
3
THEOLOGISCHE
UND
REZEPTIONSAESTHETISCHE
BESONDERHEITEN
IN
DREI
AUSGEWAEHLTEN
PASSIONSSZENEN:
EINE
SPURENSUCHE
57
3.1
DUERERS
DARSTELLUNGEN
DER
HOELLENFAHRT
CHRISTI
58
3.1.1
SCHRIFTLICHE
QUELLEN
UND
KUENSTLERISCHE
VORLAGEN
58
3.1.2
DIE
INTERPRETATION
VON
DUERERS
DARSTELLUNGEN
DER
HOELLENFAHRT
CHRISTI
59
3.1.2.1
DIE
HOELLENFAHRT
CHRISTI
DER
KLEINEN
PASSION
(UM
1509):
EINE
VERBILDLICHUNG
DES
APOKRYPHEN
NIKODEMUS-EVANGELIUMS
59
3.1.2.2
DIE
HOELLENFAHRT
CHRISTI
DER
GROSSEN
PASSION
(1510):
DIE
GOTTEBENBILDLICHKEIT
DES
MENSCHEN
63
3.1.2.3
DIE
HOELLENFAHRT
CHRISTI
DER
KUPFERSTICHPASSION
(1512):
DER
BETRACHTER
INMITTEN
DER
VORHOELLE
69
3.1.2.4
DIE
HOELLENFAHRT
CHRISTI
NACH
DER
KREUZIGUNG:
DUERERS
UNGEWOEHNLICHE
SZENENFOLGE
IN
SEINEN
PASSIONSBUECHERN
72
3.2
DUERERS
DARSTELLUNGEN
DES
ABENDMAHLS
77
3.2.1
SCHRIFTLICHE
QUELLEN
UND
KUENSTLERISCHE
VORLAGEN
77
3.2.2
DIE
INTERPRETATION
VON
DUERERS
DARSTELLUNGEN
DES
ABENDMAHLS
79
3.2.2.1
DAS
ABENDMAHL
DER
KLEINEN
PASSION
(UM
1509):
EINE
VERBILDLICHUNG
DES
LUKAS-EVANGELIUMS
79
3.2.2.2
DAS
ABENDMAHL
DER
GROSSEN
PASSION
(UM
1510):
EINE
HUMANISTISCHE
KUENSTLERKONKURRENZ
ZU
GHIRLANDAIO
UND
LEONARDO
DA
VINCI
83
3.2.2.3
DAS
ABENDMAHL
IM
HOLZSCHNITT
VON
1523:
EIN
BEKENNTNIS
ZU
MARTIN
LUTHER?
90
3.2.2.4
ZWEI
ZEICHNUNGEN
ZUM
ABENDMAHL
93
3.3
DUERERS
DARSTELLUNGEN
ZU
ECCE
HOMO
94
3.3.1
SCHRIFTLICHE
QUELLEN
UND
KUENSTLERISCHE
VORLAGEN
94
3.3.2
DIE
INTERPRETATION
VON
DUERERS
DARSTELLUNGEN VON
ECCE
HOMO
95
3.3.2.1
ECCE
HOMO
DER
GROSSEN
PASSION
(UM
1498):
JESUS
CHRISTUS
ZWISCHEN
MENSCHLICHER
UND
GOETTLICHER
WELT
95
3.3.2.2
ECCE
HOMO
DER
GRUENEN
PASSION
(1504):
DIE
SZENE
AUS
EINEM
PASSIONSSPIEL
97
INHALTSVERZEICHNIS
IX
3.3.2.3
ECCE
HOMO
DER
KLEINEN
PASSION
(UM
1509):
SCHAUSTELLUNG
UND
SCHMERZENSMANN
IN
EINEM
BILD
3.3.2.4
ECCE
HOMO
DER
KUPFERSTICHPASSION
(1512):
JESUS
SEHEN
UND
CHRISTUS
ERKENNEN
3.3.2.5
YYKREUZIGE
IHN!
-
DIE
DARSTELLUNG
DER
JUDEN
IN
DUERERS
ECCE
HOMO-DARSTELLUNGEN
3.4
AUSBLICK
UND
NEUE
FRAGESTELLUNGEN
4
DUERERS
KLEINE
PASSION
4.1
DER
ANSTOSS
ZUR
KLEINEN
PASSION:
DAS
VERHAELTNIS
VON
DUERERS
KLEINER
PASSION
ZUM
SPECULUM
PASSIONIS
VON
ULRICH
PINDER
UND
ZUR
HOLZSCHNITTPASSION
VON
LUCAS
CRANACH
4.1.1
DAS
NUERNBERGER
ANDACHTSBUCH
SPECULUM
PASSIONIS
(1507)
ALS
ANSTOSS
FUER
DUERERS
KLEINE
PASSION?
4.1.2
CRANACHS
HOLZSCHNITTPASSION
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DUERERS
KLEINE
PASSION
4.2
DIE
37
HOLZSCHNITTE
DER
KLEINEN
PASSION:
TEXTQUELLE,
THEOLOGISCHE
DEUTUNG
UND
BETRACHTERREZEPTION
4.2.1
CHRISTUS
ALS
SCHMERZENSMANN
(UM
1511):
DIE
IMMERWAEHRENDE
PASSION
4.2.2
SUENDENFALL
(WOHL
1510):
DER
LEICHTFERTIGE
MENSCH
IM
PARADIES
4.2.3
VERTREIBUNG
AUS
DEM
PARADIES
(1510):
DIE
MENSCHLICHE
ERBSUENDE
ALS
AKTUELLE
THEMATIK
4.2.4
VERKUENDIGUNG
(UM
1510):
VOM
ALTEN
ZUM
NEUEN
TESTAMENT
4.2.5
GEBURT
JESU
(UM
1510):
KOMMT
UND
ANBETET!
4.2.6
EINZUG
JESU
IN
JERUSALEM
(UM
1508/09):
YYSIEHE,
DEIN
KOENIG
KOMMT!
4.2.7
VERTREIBUNG
DER
HAENDLER
AUS
DEM
TEMPEL
(UM
1508/09):
DIE
VORAHNUNG
DES
ENDGERICHTS
4.2.8
ABSCHIED
VON
MARIA
(UM
1508/09):
AUF
DEM
WEG
VOM
LEBEN
IN
DEN
TOD
4.2.9
ABENDMAHL
(UM
1508/1509):
JESUS
ALS
WAHRES
OPFERLAMM
4.2.10
FUSSWASCHUNG
(UM
1508/1509):
DAS
SCHWEIGEN
ZWISCHEN
JESUS
UND
PETRUS
4.2.11
GEBET
AM
OELBERG
(UM
1508/09
UND
UM
1510):
PLATONS
IDEENLEHRE
ODER
MYSTISCHE
VISION
DER
GOTTESBEGEGNUNG?
4.2.12
GEFANGENNAHME
(UM
1508/09):
MENSCHLICHER
PETRUS
UND
GOETTLICHER
JESUS
4.2.13
JESUS
VOR
HANNAS
(UM
1508/09):
JESUS
ALS
OPFERTIER
VOR
DEM
JUEDISCHEN
HOHEPRIESTER
4.2.14
JESUS
VORKAIPHAS
(UM
1508/09):
DER
VERTRAUTE
AUSWEG
ALS
TRUGSCHLUSS
4.2.15
VERSPOTTUNG
(UM
1508/1509):
DIE
UNIVERSALE
UND
EWIGE
SUENDHAFTIGKEIT
DES
MENSCHEN
99
103
107
108
109
110
110
111
113
113
114
117
118
120
122
125
129
130
132
134
137
138
141
142
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.16
JESUS
VOR
PILATUS
(UM
1508/09):
DISPUT
UM
DEN
ANGEKLAGTEN
JESUS
144
4.2.17
JESUS
VORHERODES
(1509):
YYDAS
IST
JOHANNES
DER
TAEUFER;
ER
IST
VON
DEN
TOTEN
AUFERSTANDEN!
147
4.2.18
GEISSELUNG
(UM
1509):
DER
NACHDENKLICHE
PILATUS
149
4.2.19
DORNENKROENUNG
(UM
1509):
YYGEGRUESSET
SEIST
DU,
DER
JUDEN
KOENIG!
151
4.2.20
ECCE
HOMO
(UM
1509):
YYSEHT
DEN
GANZEN
ELENDEN!
152
4.2.21
HANDWASCHUNG
DES
PILATUS
(UM
1509):
DUNKLER
OKULUS
UND
HELLE
SAEULE
154
4.2.22
KREUZTRAGUNG
(1509):
DER
KREUZWEG
IM
HISTORISCHEN
JERUSALEM?
156
4.2.23
VERONIKA
MIT
PETRUS
UND
PAULUS
(1510):
DAS
SCHWEISSTUCH
JESU
ALS
REALE
RELIQUIE
IN
ROM
158
4.2.24
KREUZANNAGELUNG
(UM
1509):
DIE
MARTERWERKZEUGE
FUEHREN
ZUM
KREUZ
160
4.2.25
KREUZIGUNG
(UM
1509):
YYUND
IN
DER
SECHSTEN
STUNDE
KAM
EINE
FINSTERNIS
161
4.2.26
HOELLENFAHRT
CHRISTI
(UM
1509):
ZWISCHEN
NIKODEMUS-EVANGELIUM
UND
ANTIKER
MYTHOLOGIE
163
4.2.27
KREUZABNAHME
(UM
1509/10):
DER
VERBORGENE
JESUS
164
4.2.28
BEWEINUNG
(UM
1509/10):
MARIA MAGDALENA
AM
ALTAR
JESU
CHRISTI
166
4.2.29
GRABLEGUNG
(UM
1509/10):
DER
TOTE
JESUS
ZUM
GREIFEN
NAH
168
4.2.30
AUFERSTEHUNG
(UM
1510):
DER
AUFGANG
DER
ALLSEHENDEN
SONNE
170
4.2.31
CHRISTUS
ERSCHEINT
MARIA
(UM
1510):
DIE
SPIRITUELLE
GEGENWART
DES
AUFERSTANDENEN
CHRISTUS
173
4.2.32
CHRISTUS
ERSCHEINT
MARIA
MAGDALENA
(UM
1510):
DER
AUFERSTANDENE
ZWISCHEN
HIMMEL
UND
ERDE
175
4.2.33
CHRISTUS
UND
DIE
EMMAUSJUENGER
(UM
1510):
VOM
ABENDMAHL
ZUR
EUCHARISTIEFEIER
177
4.2.34
DER
UNGLAEUBIGE
THOMAS
(UM
1510):
CHRISTUS
ALS
GOETTLICH-ANTIKER
HELD
179
4.2.35
HIMMELFAHRT
CHRISTI
(UM
1510):
YYAUF
DIESEN
FELSEN
WILL
ICH
MEINE
GEMEINDE
BAUEN
180
4.2.36
PFINGSTEN
(UM
1510):
YYES
ERSCHIENEN
IHNEN
ZUNGEN,
ZERTEILT
UND
WIE
VON
FEUER
181
4.2.37
JUENGSTES
GERICHT
(UM
1510):
EINE
REMINISZENZ
AN
DIE
APOKALYPSE
183
4.2.38
EXKURS:
DER
KREUZNIMBUS
IN
DER
KLEINEN
PASSION
185
4.2.39
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
DER
HOLZSCHNITTE
DER
KLEINEN
PASSION
HINSICHTLICH
TEXTQUELLE,
THEOLOGIE
UND
REZEPTIONSAESTHETIK
186
4.3
BILD
UND
TEXT
IN
DER
KLEINEN
PASSION:
DIE
FRAGE
NACH
DEM
BEITRAG
VON
DUERER
UND
CHELIDONIUS
189
4.3.1
DAS
VERHAELTNIS
VON
BILD
UND
TEXT
IN
DER
KLEINEN
PASSION
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
ANDACHTSBUECHERN
UM
1500
189
4.3.2
UEBERNAHM
DUERER
DIE
GEDICHTE
DES
CHELIDONIUS
AUS
DEM
STRASSBURGER
ANDACHTSBUCH
PASSIO
JESU
CHRISTI?
192
4.3.3
DER
ANTEIL
VON
DUERER
UND
CHELIDONIUS
AM
GESAMTKONZEPT
DER
KLEINEN
PASSION
197
4.3.4
DIE
HOLZSCHNITTE
VON
DUERER
UND
DIE
GEDICHTE
VON
CHELIDONIUS:
ZWEI
VERSCHIEDENE
WEGE
-
EINE
GEMEINSAME
INTENTION
200
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4.4
DAS
GESAMTKONZEPT
DER
KLEINEN
PASSION
206
4.4.1
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
THESE
ZUM
GESAMTKONZEPT
DER
KLEINEN
PASSION
206
4.4.2
EINE
THESE
ZUM
GESAMTKONZEPT
DER
KLEINEN
PASSION:
DIE
PASSION
JESU
ALS
ZENTRUM
DER
CHRISTLICHEN
HEILSGESCHICHTE
210
4.5
DAS
ZIELPUBLIKUM
UND
DER
STELLENWERT
DER
KLEINEN
PASSION
INNERHALB
DER
ANDACHTSLITERATUR
DES
BEGINNENDEN
16.
JAHRHUNDERTS
213
5
DUERERS
KUPFERSTICHPASSION
217
5.1
AUFBAU
UND
GENESE
DER
KUPFERSTICHPASSION
218
5.1.1
DIE
ZUSAMMENSETZUNG
DER
KUPFERSTICHPASSION
218
5.1.1.1
STELLT
PETRUS
UND
JOHANNES
HEILEN
DEN
LAHMEN
DAS
SCHLUSSBLATT
DER
KUPFERSTICHPASSION
DAR?
221
5.1.1.2
STEHT
DIE
HOELLENFAHRT
CHRISTI
IN
DER
KUPFERSTICHPASSION
NACH
DER
KREUZIGUNG
ODER
VOR
DER
AUFERSTEHUNG?
225
5.1.2
DIE
VORBILDER
DER
KUPFERSTICHPASSION
228
5.1.2.1
DAS
INHALTLICHE
VORBILD
DER
KUPFERSTICHPASSION:
EINE
REMINISZENZ
AN
DEN
GOLDSCHMIEDESOHN
UND
KUPFERSTECHER
MARTIN
SCHONGAUER
228
5.1.2.2
DIE
KUENSTLERISCHEN
VORLAGEN
DER
KUPFERSTICHPASSION:
EINE
REMINISZENZ
AN
DUERERS
EIGENE
WERKE
230
5.1.3
DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
KUPFERSTICHPASSION:
VON
DER
BEWEINUNG
ZU
PETRUS
UND
JOHANNES
HEILEN
DEN
LAHMEN
233
5.1.4
ZUSAMMENFASSENDE
THESE
ZU
AUFBAU
UND
GENESE
DER
KUPFERSTICHPASSION
240
5.2
DIE
REZEPTIONSAESTHETIK
IN
DER
KUPFERSTICHPASSION
240
5.2.1
DIE
GEISSELUNG
(1512)
ALS
MUSTERBEISPIEL
FUER
DIE
INNOVATIVE
REZEPTIONSAESTHETIK
IN
DUERERS
KUPFERSTICHPASSION
242
5.2.2
JESUS
VOR
KAIPHAS
(1512):
ZWEI
WELTEN
245
5.2.3
DORNENKROENUNG
(1512):
DIE
ZERRISSENHEIT
DER
KUENSTLERSIGNATUR
246
5.2.4
KREUZIGUNG
(1511):
DIE
MENSCHLICHE
RUHE
VOR
DER
GOETTLICHEN
UNRUHE
247
5.2.5
HOELLENFAHRT
CHRISTI
(1512):
DER
VERAENDERTE
BLICKWINKEL
248
5.2.6
GEBET
AM
OELBERG
(1508):
JESU
MENSCHLICHKEIT
AUS
DER
SICHT
VON
OSTERN
250
5.2.7
ZUSAMMENFASSENDE
THESE
ZUR
REZEPTIONSAESTHETIK
DER
KUPFERSTICHPASSION
251
5.3
DIE
THEOLOGISCHEN
ASPEKTE DER
KUPFERSTICHPASSION
252
5.3.1
DAS
JESUSBILD
IN
DER
KUPFERSTICHPASSION:
VOM
WAHREN
MENSCHEN
ZUM
WAHREN
GOTT
252
5.3.2
DAS
ZENTRALE
BILDPAAR
ECCE
HOMO
UND
HANDWASCHUNG
DES
PILATUS
ALS
ENGFUEHRUNG
DER
THEOLOGISCHEN
AUSSAGE
DER
KUPFERSTICHPASSION
258
5.3.2.1
ECCE
HOMO:
SEHEN
ALS
WEG
ZUR
ERKENNTNIS
259
5.3.2.2
HANDWASCHUNG
DES
PILATUS:
DIE
WAHRE
SUENDENVERGEBUNG
261
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.5
DER
STELLENWERT
DER
KUPFERSTICHPASSION
282
5.3.2.3
DER
GOLDENE
SCHNITT
UND
DIE
POSITION
DER
JESUSFIGUR:
ZWEI
BILDKOMPOSITORISCHE
KUNSTGRIFFE
IN
DER
KUPFERSTICHPASSION?
264
5.3.3
ZUSAMMENFASSENDE
THESE
ZUR
THEOLOGISCHEN
INTERPRETATION
DER
KUPFERSTICHPASSION
267
KUPFERSTICHPASSION
UND
KUNSTTHEORIE:
BIZARRE
DIENER
UND
SCHOENE
SAEULENBASEN
ALS
REPRAESENTANTEN
VON
DUERERS
KUNSTTHEORETISCHEN
UEBERLEGUNGEN?
268
5.4.1
DAS
MASS
DES
MENSCHEN
270
5.4.2
DAS
MASS
DER
GEBAEUDE
276
5.4.3
DIE
RAUMPERSPEKTIVE
SOWIE
DAS
SPIEL
MIT
LICHT
UND
SCHATTEN
278
5.4.4
ZUSAMMENFASSENDE
THESE
ZUR
BEDEUTUNG
VON
DUERERS
KUNSTTHEORETISCHEN
UEBERLEGUNGEN
FUER
DIE
KUPFERSTICHPASSION
279
5.4.5
DUERERS
KUPFERSTICHPASSION
UND
DER
AUGENSINN:
EINE
SYMBIOSE
VON
KUNSTWERK
UND
KUNSTTHEORIE
MIT
THEOLOGISCHER
DEUTUNG
280
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT:
ALBRECHT
DUERER
ALS
KUNSTVOLLER
MITTLER
ZWISCHEN
PASSIONSGESCHICHTE
UND
FROEMMIGKEIT
287
7
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
291
8
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
UND
BILDNACHWEISE
305
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
ALBRECHT
DUERER
ALS
YYTHEOLOGE
"
?
DER
VERSUCH
EINER
ANNAEHERUNG
1
1.1
DER
VERLORENE
SOHN:
EIN
FRUEHER
KUPFERSTICH
ALS
ANSTOSS
FUER
DIE
FRAGESTELLUNG
NACH
DEN
THEOLOGISCHEN
ASPEKTEN
IN
DUERERS
PASSIONSDARSTELLUNGEN
1
1.2
FRAGESTELLUNG
UND
METHODIK:
DIE
HERANGEHENSWEISE
ZUR
BETRACHTUNG
VON
DUERERS
PASSIONSDARSTELLUNGEN
3
1.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
FRAGESTELLUNG
3
1.2.2
DER
VERGLEICH
MIT
DEN
VORGAENGERWERKEN:
AUCTORITAS
UND
VARIATIO
5
1.2.3
DIE
REZEPTIONSAESTHETISCHE
METHODE
NACH
KEMP
6
1.3
DIE
PASSIONSFROEMMIGKEIT
IM
ALTEN
REICH
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
BEWERTUNG
DER
THEOLOGISCHEN
ASPEKTE
IN
DUERERS
PASSIONSDARSTELLUNGEN
8
1.3.1
DIE
PASSIONSFROEMMIGKEIT
IM
ALTEN
REICH:
VON
DER
MYSTIK
HEINRICH
SEUSES
ZUM
PRIESTERTUM
ALLER
GLAEUBIGEN
MARTIN
LUTHERS
9
1.3.1.1
DIE
MYSTIK
ALS
GRUNDLAGE
EINER
INNEREN
PASSIONSFROEMMIGKEIT
9
1.3.1.2
DIE
PASSIONSFROEMMIGKEIT
UM
1500
IN
NUERNBERG
12
1.3.1.3
DIE
FROEMMIGKEIT
ALBRECHT
DUERERS
13
1.3.1.4
DER
EINFLUSS
MARTIN
LUTHERS
AUF
DIE
FROEMMIGKEIT
ALBRECHT
DUERERS
17
1.4
DUERERS
KENNTNIS
VON
DEN
TEXTQUELLEN
ZUR
PASSION
JESU
19
1.4.1
DUERERS
BIBELKENNTNISSE
ZUR PASSION
JESU
21
1.4.2
DUERERS
TEXTKENNTNISSE
ZUR
HOELLENFAHRT
CHRISTI
UND
ZUR
VERONIKA-LEGENDE
23
1.4.3
DUERERS
KENNTNISSE
ZUM
MARIENLEBEN
24
1.5
AUSBLICK
AUF
DIE
ASPEKTE
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
27
2
DER
STELLENWERT
DER
PASSIONSDARSTELLUNGEN
IN
DUERERS
GESAMTWERK:
EINE
STATISTISCHE
BETRACHTUNG
29
2.1
YYDAN
DY
KUNST
DES
MOLENS
WUERT
GEPRAWCHT
IM
DINST
DER
KIRCHEN
VND
DORDURCH
ANGETZEIGT
DAZ
LEIDEN
CHRISTI
"
-
WIRD DUERER
SEINEM
EIGENEN
ANSPRUCH
GERECHT?
29
2.2
DUERERS
PASSIONSGEMAELDE:
ZWISCHEN
FROEMMIGKEIT
UND
MEMORIA
31
2.3
DUERERS
PASSIONSWERKE
IN
DER
DRUCKGRAFIK:
HOEHEPUNKT
DER
INSZENIERUNG
DER
PASSION
JESU
32
2.3.1
DUERERS
GEDRUCKTE
PASSIONSFOLGEN
34
2.3.2
DUERERS
GEDRUCKTE
PASSIONS-EINZELBLAETTER
37
2.4
DUERERS
ZEICHNUNGEN
ZUR PASSION
JESU:
INTIME
EINBLICKE
IN
DIE
IDEENWELT
DES
KUENSTLERS
38
2.5
EXKURS:
DUERERS
PASSIONSZEICHNUNGEN
AUS
DER
ZEIT
DER
BEGINNENDEN
REFORMATION
-
EINE
REFLEXION
AUF
DAS
AUFTRETEN
MARTIN
LUTHERS?
42
2.5.1
PLANTE
DUERER
UM
1520
EINE
NEUE
PASSIONSFOLGE?
42
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.2
REFLEKTIEREN
DUERERS
PASSIONSZEICHNUNGEN
VON
1520/21
DAS
AUFTRETEN
MARTIN
LUTHERS?
43
2.5.2.1
DIE
KREUZTRAGUNG
VON
1520
43
2.5.2.2
DIE
GRABTRAGUNG
VON
1521
46
2.5.2.3
DIE
ZEICHNUNGEN
VON
KREUZTRAGUNG
UND
GRABTRAGUNG
IM
KONTEXT
VON
DUERERS
NOTIZEN
AUS
DEM
TAGEBUCH
DER
REISE
IN
DIE
NIEDERLANDE
48
2.5.2.4
DAS
PROBLEM
DES
TAGEBUCHEINTRAGS
YY3
AUSFUEHRUNG
UND
2
OELBERG
"
53
3
THEOLOGISCHE
UND
REZEPTIONSAESTHETISCHE
BESONDERHEITEN
IN
DREI
AUSGEWAEHLTEN
PASSIONSSZENEN:
EINE
SPURENSUCHE
57
3.1
DUERERS
DARSTELLUNGEN
DER
HOELLENFAHRT
CHRISTI
58
3.1.1
SCHRIFTLICHE
QUELLEN
UND
KUENSTLERISCHE
VORLAGEN
58
3.1.2
DIE
INTERPRETATION
VON
DUERERS
DARSTELLUNGEN
DER
HOELLENFAHRT
CHRISTI
59
3.1.2.1
DIE
HOELLENFAHRT
CHRISTI
DER
KLEINEN
PASSION
(UM
1509):
EINE
VERBILDLICHUNG
DES
APOKRYPHEN
NIKODEMUS-EVANGELIUMS
59
3.1.2.2
DIE
HOELLENFAHRT
CHRISTI
DER
GROSSEN
PASSION
(1510):
DIE
GOTTEBENBILDLICHKEIT
DES
MENSCHEN
63
3.1.2.3
DIE
HOELLENFAHRT
CHRISTI
DER
KUPFERSTICHPASSION
(1512):
DER
BETRACHTER
INMITTEN
DER
VORHOELLE
69
3.1.2.4
DIE
HOELLENFAHRT
CHRISTI
NACH
DER
KREUZIGUNG:
DUERERS
UNGEWOEHNLICHE
SZENENFOLGE
IN
SEINEN
PASSIONSBUECHERN
72
3.2
DUERERS
DARSTELLUNGEN
DES
ABENDMAHLS
77
3.2.1
SCHRIFTLICHE
QUELLEN
UND
KUENSTLERISCHE
VORLAGEN
77
3.2.2
DIE
INTERPRETATION
VON
DUERERS
DARSTELLUNGEN
DES
ABENDMAHLS
79
3.2.2.1
DAS
ABENDMAHL
DER
KLEINEN
PASSION
(UM
1509):
EINE
VERBILDLICHUNG
DES
LUKAS-EVANGELIUMS
79
3.2.2.2
DAS
ABENDMAHL
DER
GROSSEN
PASSION
(UM
1510):
EINE
HUMANISTISCHE
KUENSTLERKONKURRENZ
ZU
GHIRLANDAIO
UND
LEONARDO
DA
VINCI
83
3.2.2.3
DAS
ABENDMAHL
IM
HOLZSCHNITT
VON
1523:
EIN
BEKENNTNIS
ZU
MARTIN
LUTHER?
90
3.2.2.4
ZWEI
ZEICHNUNGEN
ZUM
ABENDMAHL
93
3.3
DUERERS
DARSTELLUNGEN
ZU
ECCE
HOMO
94
3.3.1
SCHRIFTLICHE
QUELLEN
UND
KUENSTLERISCHE
VORLAGEN
94
3.3.2
DIE
INTERPRETATION
VON
DUERERS
DARSTELLUNGEN VON
ECCE
HOMO
95
3.3.2.1
ECCE
HOMO
DER
GROSSEN
PASSION
(UM
1498):
JESUS
CHRISTUS
ZWISCHEN
MENSCHLICHER
UND
GOETTLICHER
WELT
95
3.3.2.2
ECCE
HOMO
DER
GRUENEN
PASSION
(1504):
DIE
SZENE
AUS
EINEM
PASSIONSSPIEL
97
INHALTSVERZEICHNIS
IX
3.3.2.3
ECCE
HOMO
DER
KLEINEN
PASSION
(UM
1509):
SCHAUSTELLUNG
UND
SCHMERZENSMANN
IN
EINEM
BILD
3.3.2.4
ECCE
HOMO
DER
KUPFERSTICHPASSION
(1512):
JESUS
SEHEN
UND
CHRISTUS
ERKENNEN
3.3.2.5
YYKREUZIGE
IHN!
"
-
DIE
DARSTELLUNG
DER
JUDEN
IN
DUERERS
ECCE
HOMO-DARSTELLUNGEN
3.4
AUSBLICK
UND
NEUE
FRAGESTELLUNGEN
4
DUERERS
KLEINE
PASSION
4.1
DER
ANSTOSS
ZUR
KLEINEN
PASSION:
DAS
VERHAELTNIS
VON
DUERERS
KLEINER
PASSION
ZUM
SPECULUM
PASSIONIS
VON
ULRICH
PINDER
UND
ZUR
HOLZSCHNITTPASSION
VON
LUCAS
CRANACH
4.1.1
DAS
NUERNBERGER
ANDACHTSBUCH
SPECULUM
PASSIONIS
(1507)
ALS
ANSTOSS
FUER
DUERERS
KLEINE
PASSION?
4.1.2
CRANACHS
HOLZSCHNITTPASSION
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DUERERS
KLEINE
PASSION
4.2
DIE
37
HOLZSCHNITTE
DER
KLEINEN
PASSION:
TEXTQUELLE,
THEOLOGISCHE
DEUTUNG
UND
BETRACHTERREZEPTION
4.2.1
CHRISTUS
ALS
SCHMERZENSMANN
(UM
1511):
DIE
IMMERWAEHRENDE
PASSION
4.2.2
SUENDENFALL
(WOHL
1510):
DER
LEICHTFERTIGE
MENSCH
IM
PARADIES
4.2.3
VERTREIBUNG
AUS
DEM
PARADIES
(1510):
DIE
MENSCHLICHE
ERBSUENDE
ALS
AKTUELLE
THEMATIK
4.2.4
VERKUENDIGUNG
(UM
1510):
VOM
ALTEN
ZUM
NEUEN
TESTAMENT
4.2.5
GEBURT
JESU
(UM
1510):
KOMMT
UND
ANBETET!
4.2.6
EINZUG
JESU
IN
JERUSALEM
(UM
1508/09):
YYSIEHE,
DEIN
KOENIG
KOMMT!
"
4.2.7
VERTREIBUNG
DER
HAENDLER
AUS
DEM
TEMPEL
(UM
1508/09):
DIE
VORAHNUNG
DES
ENDGERICHTS
4.2.8
ABSCHIED
VON
MARIA
(UM
1508/09):
AUF
DEM
WEG
VOM
LEBEN
IN
DEN
TOD
4.2.9
ABENDMAHL
(UM
1508/1509):
JESUS
ALS
WAHRES
OPFERLAMM
4.2.10
FUSSWASCHUNG
(UM
1508/1509):
DAS
SCHWEIGEN
ZWISCHEN
JESUS
UND
PETRUS
4.2.11
GEBET
AM
OELBERG
(UM
1508/09
UND
UM
1510):
PLATONS
IDEENLEHRE
ODER
MYSTISCHE
VISION
DER
GOTTESBEGEGNUNG?
4.2.12
GEFANGENNAHME
(UM
1508/09):
MENSCHLICHER
PETRUS
UND
GOETTLICHER
JESUS
4.2.13
JESUS
VOR
HANNAS
(UM
1508/09):
JESUS
ALS
OPFERTIER
VOR
DEM
JUEDISCHEN
HOHEPRIESTER
4.2.14
JESUS
VORKAIPHAS
(UM
1508/09):
DER
VERTRAUTE
AUSWEG
ALS
TRUGSCHLUSS
4.2.15
VERSPOTTUNG
(UM
1508/1509):
DIE
UNIVERSALE
UND
EWIGE
SUENDHAFTIGKEIT
DES
MENSCHEN
99
103
107
108
109
110
110
111
113
113
114
117
118
120
122
125
129
130
132
134
137
138
141
142
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.16
JESUS
VOR
PILATUS
(UM
1508/09):
DISPUT
UM
DEN
ANGEKLAGTEN
JESUS
144
4.2.17
JESUS
VORHERODES
(1509):
YYDAS
IST
JOHANNES
DER
TAEUFER;
ER
IST
VON
DEN
TOTEN
AUFERSTANDEN!
"
147
4.2.18
GEISSELUNG
(UM
1509):
DER
NACHDENKLICHE
PILATUS
149
4.2.19
DORNENKROENUNG
(UM
1509):
YYGEGRUESSET
SEIST
DU,
DER
JUDEN
KOENIG!
"
151
4.2.20
ECCE
HOMO
(UM
1509):
YYSEHT
DEN
GANZEN
ELENDEN!
"
152
4.2.21
HANDWASCHUNG
DES
PILATUS
(UM
1509):
DUNKLER
OKULUS
UND
HELLE
SAEULE
154
4.2.22
KREUZTRAGUNG
(1509):
DER
KREUZWEG
IM
HISTORISCHEN
JERUSALEM?
156
4.2.23
VERONIKA
MIT
PETRUS
UND
PAULUS
(1510):
DAS
SCHWEISSTUCH
JESU
ALS
REALE
RELIQUIE
IN
ROM
158
4.2.24
KREUZANNAGELUNG
(UM
1509):
DIE
MARTERWERKZEUGE
FUEHREN
ZUM
KREUZ
160
4.2.25
KREUZIGUNG
(UM
1509):
YYUND
IN
DER
SECHSTEN
STUNDE
KAM
EINE
FINSTERNIS
"
161
4.2.26
HOELLENFAHRT
CHRISTI
(UM
1509):
ZWISCHEN
NIKODEMUS-EVANGELIUM
UND
ANTIKER
MYTHOLOGIE
163
4.2.27
KREUZABNAHME
(UM
1509/10):
DER
VERBORGENE
JESUS
164
4.2.28
BEWEINUNG
(UM
1509/10):
MARIA MAGDALENA
AM
ALTAR
JESU
CHRISTI
166
4.2.29
GRABLEGUNG
(UM
1509/10):
DER
TOTE
JESUS
ZUM
GREIFEN
NAH
168
4.2.30
AUFERSTEHUNG
(UM
1510):
DER
AUFGANG
DER
ALLSEHENDEN
SONNE
170
4.2.31
CHRISTUS
ERSCHEINT
MARIA
(UM
1510):
DIE
SPIRITUELLE
GEGENWART
DES
AUFERSTANDENEN
CHRISTUS
173
4.2.32
CHRISTUS
ERSCHEINT
MARIA
MAGDALENA
(UM
1510):
DER
AUFERSTANDENE
ZWISCHEN
HIMMEL
UND
ERDE
175
4.2.33
CHRISTUS
UND
DIE
EMMAUSJUENGER
(UM
1510):
VOM
ABENDMAHL
ZUR
EUCHARISTIEFEIER
177
4.2.34
DER
UNGLAEUBIGE
THOMAS
(UM
1510):
CHRISTUS
ALS
GOETTLICH-ANTIKER
HELD
179
4.2.35
HIMMELFAHRT
CHRISTI
(UM
1510):
YYAUF
DIESEN
FELSEN
WILL
ICH
MEINE
GEMEINDE
BAUEN
"
180
4.2.36
PFINGSTEN
(UM
1510):
YYES
ERSCHIENEN
IHNEN
ZUNGEN,
ZERTEILT
UND
WIE
VON
FEUER
"
181
4.2.37
JUENGSTES
GERICHT
(UM
1510):
EINE
REMINISZENZ
AN
DIE
APOKALYPSE
183
4.2.38
EXKURS:
DER
KREUZNIMBUS
IN
DER
KLEINEN
PASSION
185
4.2.39
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
DER
HOLZSCHNITTE
DER
KLEINEN
PASSION
HINSICHTLICH
TEXTQUELLE,
THEOLOGIE
UND
REZEPTIONSAESTHETIK
186
4.3
BILD
UND
TEXT
IN
DER
KLEINEN
PASSION:
DIE
FRAGE
NACH
DEM
BEITRAG
VON
DUERER
UND
CHELIDONIUS
189
4.3.1
DAS
VERHAELTNIS
VON
BILD
UND
TEXT
IN
DER
KLEINEN
PASSION
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
ANDACHTSBUECHERN
UM
1500
189
4.3.2
UEBERNAHM
DUERER
DIE
GEDICHTE
DES
CHELIDONIUS
AUS
DEM
STRASSBURGER
ANDACHTSBUCH
PASSIO
JESU
CHRISTI?
192
4.3.3
DER
ANTEIL
VON
DUERER
UND
CHELIDONIUS
AM
GESAMTKONZEPT
DER
KLEINEN
PASSION
197
4.3.4
DIE
HOLZSCHNITTE
VON
DUERER
UND
DIE
GEDICHTE
VON
CHELIDONIUS:
ZWEI
VERSCHIEDENE
WEGE
-
EINE
GEMEINSAME
INTENTION
200
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4.4
DAS
GESAMTKONZEPT
DER
KLEINEN
PASSION
206
4.4.1
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
THESE
ZUM
GESAMTKONZEPT
DER
KLEINEN
PASSION
206
4.4.2
EINE
THESE
ZUM
GESAMTKONZEPT
DER
KLEINEN
PASSION:
DIE
PASSION
JESU
ALS
ZENTRUM
DER
CHRISTLICHEN
HEILSGESCHICHTE
210
4.5
DAS
ZIELPUBLIKUM
UND
DER
STELLENWERT
DER
KLEINEN
PASSION
INNERHALB
DER
ANDACHTSLITERATUR
DES
BEGINNENDEN
16.
JAHRHUNDERTS
213
5
DUERERS
KUPFERSTICHPASSION
217
5.1
AUFBAU
UND
GENESE
DER
KUPFERSTICHPASSION
218
5.1.1
DIE
ZUSAMMENSETZUNG
DER
KUPFERSTICHPASSION
218
5.1.1.1
STELLT
PETRUS
UND
JOHANNES
HEILEN
DEN
LAHMEN
DAS
SCHLUSSBLATT
DER
KUPFERSTICHPASSION
DAR?
221
5.1.1.2
STEHT
DIE
HOELLENFAHRT
CHRISTI
IN
DER
KUPFERSTICHPASSION
NACH
DER
KREUZIGUNG
ODER
VOR
DER
AUFERSTEHUNG?
225
5.1.2
DIE
VORBILDER
DER
KUPFERSTICHPASSION
228
5.1.2.1
DAS
INHALTLICHE
VORBILD
DER
KUPFERSTICHPASSION:
EINE
REMINISZENZ
AN
DEN
GOLDSCHMIEDESOHN
UND
KUPFERSTECHER
MARTIN
SCHONGAUER
228
5.1.2.2
DIE
KUENSTLERISCHEN
VORLAGEN
DER
KUPFERSTICHPASSION:
EINE
REMINISZENZ
AN
DUERERS
EIGENE
WERKE
230
5.1.3
DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
KUPFERSTICHPASSION:
VON
DER
BEWEINUNG
ZU
PETRUS
UND
JOHANNES
HEILEN
DEN
LAHMEN
233
5.1.4
ZUSAMMENFASSENDE
THESE
ZU
AUFBAU
UND
GENESE
DER
KUPFERSTICHPASSION
240
5.2
DIE
REZEPTIONSAESTHETIK
IN
DER
KUPFERSTICHPASSION
240
5.2.1
DIE
GEISSELUNG
(1512)
ALS
MUSTERBEISPIEL
FUER
DIE
INNOVATIVE
REZEPTIONSAESTHETIK
IN
DUERERS
KUPFERSTICHPASSION
242
5.2.2
JESUS
VOR
KAIPHAS
(1512):
ZWEI
WELTEN
245
5.2.3
DORNENKROENUNG
(1512):
DIE
ZERRISSENHEIT
DER
KUENSTLERSIGNATUR
246
5.2.4
KREUZIGUNG
(1511):
DIE
MENSCHLICHE
RUHE
VOR
DER
GOETTLICHEN
UNRUHE
247
5.2.5
HOELLENFAHRT
CHRISTI
(1512):
DER
VERAENDERTE
BLICKWINKEL
248
5.2.6
GEBET
AM
OELBERG
(1508):
JESU
MENSCHLICHKEIT
AUS
DER
SICHT
VON
OSTERN
250
5.2.7
ZUSAMMENFASSENDE
THESE
ZUR
REZEPTIONSAESTHETIK
DER
KUPFERSTICHPASSION
251
5.3
DIE
THEOLOGISCHEN
ASPEKTE DER
KUPFERSTICHPASSION
252
5.3.1
DAS
JESUSBILD
IN
DER
KUPFERSTICHPASSION:
VOM
WAHREN
MENSCHEN
ZUM
WAHREN
GOTT
252
5.3.2
DAS
ZENTRALE
BILDPAAR
ECCE
HOMO
UND
HANDWASCHUNG
DES
PILATUS
ALS
ENGFUEHRUNG
DER
THEOLOGISCHEN
AUSSAGE
DER
KUPFERSTICHPASSION
258
5.3.2.1
ECCE
HOMO:
SEHEN
ALS
WEG
ZUR
ERKENNTNIS
259
5.3.2.2
HANDWASCHUNG
DES
PILATUS:
DIE
WAHRE
SUENDENVERGEBUNG
261
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.5
DER
STELLENWERT
DER
KUPFERSTICHPASSION
282
5.3.2.3
DER
GOLDENE
SCHNITT
UND
DIE
POSITION
DER
JESUSFIGUR:
ZWEI
BILDKOMPOSITORISCHE
KUNSTGRIFFE
IN
DER
KUPFERSTICHPASSION?
264
5.3.3
ZUSAMMENFASSENDE
THESE
ZUR
THEOLOGISCHEN
INTERPRETATION
DER
KUPFERSTICHPASSION
267
KUPFERSTICHPASSION
UND
KUNSTTHEORIE:
BIZARRE
DIENER
UND
SCHOENE
SAEULENBASEN
ALS
REPRAESENTANTEN
VON
DUERERS
KUNSTTHEORETISCHEN
UEBERLEGUNGEN?
268
5.4.1
DAS
MASS
DES
MENSCHEN
270
5.4.2
DAS
MASS
DER
GEBAEUDE
276
5.4.3
DIE
RAUMPERSPEKTIVE
SOWIE
DAS
SPIEL
MIT
LICHT
UND
SCHATTEN
278
5.4.4
ZUSAMMENFASSENDE
THESE
ZUR
BEDEUTUNG
VON
DUERERS
KUNSTTHEORETISCHEN
UEBERLEGUNGEN
FUER
DIE
KUPFERSTICHPASSION
279
5.4.5
DUERERS
KUPFERSTICHPASSION
UND
DER
AUGENSINN:
EINE
SYMBIOSE
VON
KUNSTWERK
UND
KUNSTTHEORIE
MIT
THEOLOGISCHER
DEUTUNG
280
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT:
ALBRECHT
DUERER
ALS
KUNSTVOLLER
MITTLER
ZWISCHEN
PASSIONSGESCHICHTE
UND
FROEMMIGKEIT
287
7
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
291
8
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
UND
BILDNACHWEISE
305 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Siemer, Sabine 1963- |
author_GND | (DE-588)1278724427 |
author_facet | Siemer, Sabine 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Siemer, Sabine 1963- |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049343552 |
ctrlnum | (OCoLC)1368174215 (DE-599)DNB1272442527 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02544nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049343552</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230927s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,B21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,H06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1272442527</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783985011230</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 74.90 (DE), EUR 77.00 (AT), CHF 74.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-98501-123-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3985011230</subfield><subfield code="9">3-98501-123-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783985011230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1368174215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1272442527</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">760</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">806500 Dürer, Albrecht*by*mf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siemer, Sabine</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1278724427</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Passionsdarstellungen von Albrecht Dürer</subfield><subfield code="b">Theologie und Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="c">Sabine Siemer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">arthistoricum.net</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 316 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johannes Gutenberg-Universität Mainz</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Dürer, Albrecht</subfield><subfield code="d">1471-1528</subfield><subfield code="0">(DE-588)11852786X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Passionsdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kupferstichpassion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Betrachterrezeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Albrecht Dürer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kleine Passion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dürer, Albrecht</subfield><subfield code="d">1471-1528</subfield><subfield code="0">(DE-588)11852786X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Passionsdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-98501-122-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1272442527/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034604059&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034604059</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230516</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230516</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230516</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049343552 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:47:42Z |
indexdate | 2024-07-10T10:02:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783985011230 3985011230 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034604059 |
oclc_num | 1368174215 |
open_access_boolean | |
owner | DE-22 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-22 DE-BY-UBG |
physical | XII, 316 Seiten Illustrationen 25 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | arthistoricum.net |
record_format | marc |
spelling | Siemer, Sabine 1963- Verfasser (DE-588)1278724427 aut Die Passionsdarstellungen von Albrecht Dürer Theologie und Rezeptionsästhetik Sabine Siemer Heidelberg arthistoricum.net [2023] © 2023 XII, 316 Seiten Illustrationen 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2020 Dürer, Albrecht 1471-1528 (DE-588)11852786X gnd rswk-swf Passionsdarstellung (DE-588)4134467-4 gnd rswk-swf Kupferstichpassion Betrachterrezeption Albrecht Dürer Kleine Passion Theologie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dürer, Albrecht 1471-1528 (DE-588)11852786X p Passionsdarstellung (DE-588)4134467-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-98501-122-3 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1272442527/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034604059&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20230516 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20230516 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 3\p dnb 20230516 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Siemer, Sabine 1963- Die Passionsdarstellungen von Albrecht Dürer Theologie und Rezeptionsästhetik Dürer, Albrecht 1471-1528 (DE-588)11852786X gnd Passionsdarstellung (DE-588)4134467-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)11852786X (DE-588)4134467-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Passionsdarstellungen von Albrecht Dürer Theologie und Rezeptionsästhetik |
title_auth | Die Passionsdarstellungen von Albrecht Dürer Theologie und Rezeptionsästhetik |
title_exact_search | Die Passionsdarstellungen von Albrecht Dürer Theologie und Rezeptionsästhetik |
title_exact_search_txtP | Die Passionsdarstellungen von Albrecht Dürer Theologie und Rezeptionsästhetik |
title_full | Die Passionsdarstellungen von Albrecht Dürer Theologie und Rezeptionsästhetik Sabine Siemer |
title_fullStr | Die Passionsdarstellungen von Albrecht Dürer Theologie und Rezeptionsästhetik Sabine Siemer |
title_full_unstemmed | Die Passionsdarstellungen von Albrecht Dürer Theologie und Rezeptionsästhetik Sabine Siemer |
title_short | Die Passionsdarstellungen von Albrecht Dürer |
title_sort | die passionsdarstellungen von albrecht durer theologie und rezeptionsasthetik |
title_sub | Theologie und Rezeptionsästhetik |
topic | Dürer, Albrecht 1471-1528 (DE-588)11852786X gnd Passionsdarstellung (DE-588)4134467-4 gnd |
topic_facet | Dürer, Albrecht 1471-1528 Passionsdarstellung Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1272442527/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034604059&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT siemersabine diepassionsdarstellungenvonalbrechtdurertheologieundrezeptionsasthetik |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis