Schulreformen als Antwort auf gesellschaftliche Veränderungen: die Gemeinschaftsschule im Spannungsfeld der Bildungspolitik in Baden-Württemberg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2021]
|
Schriftenreihe: | Erziehungskonzeptionen und Praxis
Band 87 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/102512?format=HC Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 433 Seiten |
ISBN: | 9783631854136 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.............................................................................................
11
1
EINLEITUNG
.....................................................................................
15
2
ZUR
FORSCHUNGSLAGE
UND
BEGRIFFSDEUTUNG
................................
17
2.1
ZUR
HERKUNFT
DES
BEGRIFFS
AM
BEISPIEL
DER
HAMBURGER
YYLEBENSGEMEINSCHAFTSSCHULEN
.............................................................
21
2.2
BILDUNGSREFORMEN
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
SEIT
DEN
1960ER
JAHREN
..........................................................................................
33
2.3
BILDUNGSREFORMEN
IN
DEUTSCHLAND
NACH
DER
WIEDERVEREINIGUNG
.....
41
2.3.1
SCHULVERBUND
YYBLICK
UEBER
DEN
ZAUN
........................................
44
2.4
REFORMEN
IN
AUSGEWAEHLTEN
BUNDESLAENDERN
.........................................
46
2.4.1
DIE
EINFUEHRUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
SCHLESWIG
HOLSTEIN
.........................................................................................
48
2.4.2
DAS
BERLINER
ZWEI-WEGE-MODELL
UND
EINE
YYSCHULE
FUER
ALLE
....
57
2.4.3
MODELLE
VON
SCHULSTRUKTURREFORMEN
IN
ANDEREN
BUNDESLAENDERN
.............................................................................
66
2.4.3.1
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
......
68
2.4.3.2
DIE GEMEINSCHAFTSSCHULE
IM
SAARLAND
..........................
75
2.4.3.3
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
THUERINGEN
...................
78
2.4.3.4
VERGLEICH
UND
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GEMEINSCHAFTS
SCHULEN
IN
DEN
UEBRIGEN
BUNDESLAENDERN
.........................
82
2.5
ZUR
BEGRIFFLICHEN
UNTERSCHEIDUNG
VON
GESAMTSCHULE
UND
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.............................................................................
88
3
DIE
BILDUNGSPOLITIK
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
...........................
99
3.1
DIE
BILDUNGSPOLITIK
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
BIS
ZUR
GRUEN-ROTEN
WENDE
2011
.....................................................................................
99
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
PROJEKTE
GEMEINSAMEN
LERNENS
IM
BENACHBARTEN
AUSLAND:
DIE
EINRICHTUNG
EINER
YYSCHULE
DER
10
BIS
14-JAEHRIGEN
IN
VORARLBERG
............................................................................................
106
3.3
REFORMIMPULSE
VOR
DER
POLITISCHEN
WENDE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
113
3.3.1
DIE
YYSCHULEN
BESONDERER
ART
ALS
WEGWEISER
ZUR
GEMEINSCHAFTSSCHULE
..................................................................
116
3.3.2
DIE
MODELLSCHULE
RAVENSBURG
-
YYGEMEINSAM
LERNEN
..........
120
3.3.3
ZUR
SITUATION
DES
SCHULSTANDORTS
TUEBINGEN
.............................
130
3.3.3.1
DER
SCHULVERSUCH
DER
YYFRANZOESISCHEN
SCHULE
IN
DER
TUEBINGER
SUEDSTADT
...................................................
133
3.3.3.2
DIE
YYGESCHWISTER-SCHOLL-SCHULE
IN
TUEBINGEN
............
138
3.3.3.2.1
DAS
TEILGUTACHTEN
UEBER
DIE
GESCHWISTER
SCHOLL-SCHULE
UND
DIE
FOLGEN
....
149
3.3.3.3
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IM
BILDUNGSZENTRUM
WEST
UND
DIE
GYMNASIALE
OBERSTUFE
.............................
151
3.3.3.4
MODELLE
EINER
MOEGLICHEN
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
GEMEINSCHAFTSSCHULE
UND
GYMNASIUM
IN
TUEBINGEN
.......................................................................
156
3.4
BILDUNGSRELEVANTE
ORGANISATIONEN
UND
IHRE
ROLLE
BEI
DER
EINFUEHRUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.......
158
3.4.1
DAS
NETZWERK
YYIN
EINER
SCHULE
GEMEINSAM
LERNEN
BW
.......
158
3.4.2
VEREIN
FUER
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
E.V.
...............................................................................................
161
3.4.3
STELLUNGNAHME
DES
LANDESELTERNBEIRATS
ZUR
GEMEINSCHAFTSSCHULE
..................................................................
164
3.4.4
STELLUNGNAHME
DES
LANDESSCHUELERBEIRATS
ZUR
GEMEINSCHAFTSSCHULE
..................................................................
165
3.4.5
STELLUNGNAHME
DES
VERBANDS
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
BADEN-WUERTTEMBERG
(VBE)
ZUR
GEMEINSCHAFTSSCHULE
..........
167
3.5
SCHWERPUNKTE
DER
NEUEN
BILDUNGSPOLITIK
DER
GRUEN-ROTEN
LANDESREGIERUNG
...................................................................................
168
3.5.1
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
-
DAS
YYSPAETE
KIND
EINER
UEBER
JAHRZEHNTE
VERSAEUMTEN
SCHULREFORM
?
.............................................................................
176
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.5.2
KOMMUNALE
SCHULANGEBOTE
ALS
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
BADEN
WUERTTEMBERG
..............................................................................
178
3.5.3
DER
WEGFALL
DER
VERBINDLICHEN
GRUNDSCHULEMPFEHLUNG
UND
DIE
FOLGEN
...........................................................................
184
3.5.4
VOM
SCHULARTSPEZIFISCHEN
ZUM
GEMEINSAMEN,
SCHULARTUEB
ERGREIFENDEN
BILDUNGSPLAN
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
I
..........................................................................
194
3.5.5
MASSNAHMEN
ZUR
EINFUEHRUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.................................................................
196
3.5.5.1
DIE
ROLLE
VON
PETER
FRATTON
BEI
DER
SCHULREFORM
........
200
3.5.5.2
EINRICHTUNG
EINER
YYSTABSSTELLE
GEMEINSCHAFTSSCHULEN,
SCHULMODELLE
UND
INKLUSION
IM
KULTUSMINISTERIUM
................................
207
3.5.5.2.1
PROGNOSEKRITERIEN
FUER
GEMEINSCHAFTSSCHUL-ANTRAEGE
.....................
211
3.5.5.2.2
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
ZUR
BEAN
TRAGUNG
EINER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.
212
3.5.5.3
THEMENFELDER
DER
LENKUNGSGRUPPE
YYGEMEINSCHAFTSSCHULE
IM
KULTUSMINISTERIUM
...........
214
3.5.5.4
DIE
ARBEITSGEMEINSCHAFT
YYPRO
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IM
KULTUSMINISTERIUM
.............
218
3.5.6
DER
EINFLUSS
DER
GEW
BEI
DER
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
...........................................................
219
3.5.6.1
DER
ARBEITSKREIS
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
IN
DER
GEW
BADEN-WUERTTEMBERG
..........................................
222
3.5.7
PAEDAGOGISCHE
KONZEPTE
VON
STARTERSCHULEN
...........................
223
3.5.8
ZUR
REFORM
DER
LEHRERBILDUNG
IM
KONTEXT
DER
SCHULSYSTEMREFORM
....................................................................
228
3.5.9
DIE
ROLLE
DER
SCHULLEITUNGEN
....................................................
233
3.6
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IM
SCHULGESETZ
VON
BADEN-WUERTTEMBERG
234
3.6.1
PAEDAGOGISCHE
MERKMALE
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.......................................................
239
3.6.1.1
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
VON
YYNEUER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
UND
YYCHRISTLICHER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
...................................................
247
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.6.1.2
MODELLE
VON
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
...........................
256
3.6.2
ZUR
PLANMAESSIGEN
GRUENDUNG
VON
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
..................................................................
257
3.6.2.1
VERTEILUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
IN
BADEN
WUERTTEMBERG
.................................................................
257
3.6.2.2
QUALITAETSSICHERUNG
AN
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
............
262
3.6.2.2.1
ZUR
PAEDAGOGISCHEN
KONZEPTION
VON
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
................................
263
3.6.2.2.2
QUALITAETSBEREICHE
UND
LEITFRAGEN
ZUR
PAEDAGOGISCHEN
KONZEPTION
.........................
264
3.6.2.3
DIE
GEW
UND
IHRE
ROLLE
BEI
DER
REALISIERUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
............
267
3.6.2.3.1
DIE
YYEXPERTISE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IM
AUFTRAG
DER
GEW
........................................
273
3.6.2.3.2
ABSCHLUSSBERICHT
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITFORSCHUNG
ZUR
EINFUEHRUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
BADEN
WUERTTEMBERG
................................................
278
3.6.3
DIE
BETEILIGUNG
DER
KOMMUNEN
BEI
DER
BILDUNGSREFORM
......
283
3.7
WIDERSTAENDE
BEI
DER
EINFUEHRUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.............
287
3.7.1
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IM
FOKUS
MEDIALEN
INTERESSES
.......
289
3.7.2
POLITISCHE
WIDERSTAENDE
BEI
DER
EINFUEHRUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
..................................................................
293
3.7.2.1
DIE
HALTUNG
DER
IM
LANDTAG
VERTRETENEN
OPPOSITIONSPARTEIEN
GEGENUEBER
DEN
GRUEN-ROTEN
BILDUNGSREFORMEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
...
295
3.7.2.1.1
DIE
ROLLE
DER
CDU
......................................
296
3.7.2.2.2
DIE
ROLLE
DER
FDP
.......................................
307
3.7.3
DIE
HALTUNG
DES
PHILOLOGENVERBANDS
ZU
SCHULSYSTEMREFORMEN
................................................................
309
3.7.4
SYNOPSE
DER
ARGUMENTE
GEGEN
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
......
315
3.8
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GEMEINSCHAFTSSCHULE
UND
GEGLIEDERTEM
SCHULSYSTEM
...........................................................................................
319
3.8.1
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
BISHERIGE
GEGLIEDERTE
SCHULSYSTEM
....
320
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.8.1.1
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
UND
DIE
ZUKUNFT
DER
HAUPT
UND
WERKREALSCHULE
.........................................
320
3.8.1.2
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
UND
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DER
REALSCHULEN
............................
325
3.8.1.3
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
UND
DIE
ALLGEMEINBILDENDEN
GYMNASIEN
..................................
336
3.8.1.4
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
UND
DAS
BERUFLICHE
SCHULSYSTEM
..................................................................
339
3.8.1.5
KOOPERATIONEN
VON
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
UND
ALLGEMEINBILDENDEN
GYMNASIEN
SOWIE
BERUFLICHEN
SCHULEN
..........................................................................
343
3.8.1.6
KOOPERATIONEN
ZWISCHEN
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
UND
ANDEREN
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
MIT
OBERSTUFE
....
344
3.9
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
MIT
SEKUNDARSTUFE
II
...............................
345
3.9.1
PROGNOSEKRITERIEN
FUER
DIE
GENEHMIGUNG
EINER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
(SEKUNDARSTUFE
II)
AN
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.................................................................
348
3.9.2
DIE
RECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
DES
GENEHMIGUNGSVERFAHRENS
EINER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
AN
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
....
350
4
DIE
BILDUNGSPOLITIK
DER
GRUEN-SCHWARZEN
LANDESREGIERUNG
-
KONTINUITAET
ODER
YYKURSKORREKTUR
?
..........................................
353
4.1
DIE
HALTUNG
DER
OPPOSITIONSPARTEIEN
ZUR
GRUEN-SCHWARZEN
BILDUNGSPOLITIK
.....................................................................................
362
4.1.1
DIE
BILDUNGSPOLITISCHE
POSITION
DER
SPD
................................
362
4.1.2
DIE
BILDUNGSPOLITISCHE
POSITION
DER
FDP
.................................
366
4.1.3
DIE
BILDUNGSPOLITIK
DER
AFD
.....................................................
369
4.2
DIE
HALTUNG
DER
WIRTSCHAFT
ZUR
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.....................
371
5
FAZIT
.............................................................................................
377
INHALTSVERZEICHNIS
10
6.
ANHANG
.........................................................................................
401
6.1
ABKUERZUNGEN
.......................................................................................
401
6.2
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................
404
6.2.1
QUELLEN
......................................................................................
404
6.2.2
ARCHIVALISCHE
QUELLEN
..............................................................
404
6.2.3
ZEITUNGEN
(AUSWAHL),
ZEITSCHRIFTEN,
JAHRBUECHER,
BROSCHUEREN
(GEDRUCKTE
QUELLEN)
.............................................
404
6.2.4
INTERNETQUELLEN
(AUSWAHL)
.......................................................
410
6.3
MATERIALIEN
...........................................................................................
410
6.4
BIBLIOGRAPHIE
.......................................................................................
411
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
1
EINLEITUNG
.
15
2
ZUR
FORSCHUNGSLAGE
UND
BEGRIFFSDEUTUNG
.
17
2.1
ZUR
HERKUNFT
DES
BEGRIFFS
AM
BEISPIEL
DER
HAMBURGER
YYLEBENSGEMEINSCHAFTSSCHULEN
"
.
21
2.2
BILDUNGSREFORMEN
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
SEIT
DEN
1960ER
JAHREN
.
33
2.3
BILDUNGSREFORMEN
IN
DEUTSCHLAND
NACH
DER
WIEDERVEREINIGUNG
.
41
2.3.1
SCHULVERBUND
YYBLICK
UEBER
DEN
ZAUN
"
.
44
2.4
REFORMEN
IN
AUSGEWAEHLTEN
BUNDESLAENDERN
.
46
2.4.1
DIE
EINFUEHRUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
SCHLESWIG
HOLSTEIN
.
48
2.4.2
DAS
BERLINER
ZWEI-WEGE-MODELL
UND
EINE
YYSCHULE
FUER
ALLE
"
.
57
2.4.3
MODELLE
VON
SCHULSTRUKTURREFORMEN
IN
ANDEREN
BUNDESLAENDERN
.
66
2.4.3.1
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
68
2.4.3.2
DIE GEMEINSCHAFTSSCHULE
IM
SAARLAND
.
75
2.4.3.3
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
THUERINGEN
.
78
2.4.3.4
VERGLEICH
UND
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GEMEINSCHAFTS
SCHULEN
IN
DEN
UEBRIGEN
BUNDESLAENDERN
.
82
2.5
ZUR
BEGRIFFLICHEN
UNTERSCHEIDUNG
VON
GESAMTSCHULE
UND
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.
88
3
DIE
BILDUNGSPOLITIK
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
99
3.1
DIE
BILDUNGSPOLITIK
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
BIS
ZUR
GRUEN-ROTEN
WENDE
2011
.
99
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
PROJEKTE
GEMEINSAMEN
LERNENS
IM
BENACHBARTEN
AUSLAND:
DIE
EINRICHTUNG
EINER
YYSCHULE
DER
10
BIS
14-JAEHRIGEN
IN
VORARLBERG
"
.
106
3.3
REFORMIMPULSE
VOR
DER
POLITISCHEN
WENDE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
113
3.3.1
DIE
YYSCHULEN
BESONDERER
ART
"
ALS
WEGWEISER
ZUR
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.
116
3.3.2
DIE
MODELLSCHULE
RAVENSBURG
-
YYGEMEINSAM
LERNEN
"
.
120
3.3.3
ZUR
SITUATION
DES
SCHULSTANDORTS
TUEBINGEN
.
130
3.3.3.1
DER
SCHULVERSUCH
DER
YYFRANZOESISCHEN
SCHULE
"
IN
DER
TUEBINGER
SUEDSTADT
.
133
3.3.3.2
DIE
YYGESCHWISTER-SCHOLL-SCHULE
"
IN
TUEBINGEN
.
138
3.3.3.2.1
DAS
TEILGUTACHTEN
UEBER
DIE
GESCHWISTER
SCHOLL-SCHULE
UND
DIE
FOLGEN
.
149
3.3.3.3
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IM
BILDUNGSZENTRUM
WEST
UND
DIE
GYMNASIALE
OBERSTUFE
.
151
3.3.3.4
MODELLE
EINER
MOEGLICHEN
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
GEMEINSCHAFTSSCHULE
UND
GYMNASIUM
IN
TUEBINGEN
.
156
3.4
BILDUNGSRELEVANTE
ORGANISATIONEN
UND
IHRE
ROLLE
BEI
DER
EINFUEHRUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
158
3.4.1
DAS
NETZWERK
YYIN
EINER
SCHULE
GEMEINSAM
LERNEN
BW
"
.
158
3.4.2
VEREIN
FUER
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
E.V.
.
161
3.4.3
STELLUNGNAHME
DES
LANDESELTERNBEIRATS
ZUR
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.
164
3.4.4
STELLUNGNAHME
DES
LANDESSCHUELERBEIRATS
ZUR
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.
165
3.4.5
STELLUNGNAHME
DES
VERBANDS
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
BADEN-WUERTTEMBERG
(VBE)
ZUR
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.
167
3.5
SCHWERPUNKTE
DER
NEUEN
BILDUNGSPOLITIK
DER
GRUEN-ROTEN
LANDESREGIERUNG
.
168
3.5.1
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
-
DAS
YYSPAETE
KIND
EINER
UEBER
JAHRZEHNTE
VERSAEUMTEN
SCHULREFORM
"
?
.
176
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.5.2
KOMMUNALE
SCHULANGEBOTE
ALS
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
BADEN
WUERTTEMBERG
.
178
3.5.3
DER
WEGFALL
DER
VERBINDLICHEN
GRUNDSCHULEMPFEHLUNG
UND
DIE
FOLGEN
.
184
3.5.4
VOM
SCHULARTSPEZIFISCHEN
ZUM
GEMEINSAMEN,
SCHULARTUEB
ERGREIFENDEN
BILDUNGSPLAN
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
I
.
194
3.5.5
MASSNAHMEN
ZUR
EINFUEHRUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
196
3.5.5.1
DIE
ROLLE
VON
PETER
FRATTON
BEI
DER
SCHULREFORM
.
200
3.5.5.2
EINRICHTUNG
EINER
YYSTABSSTELLE
GEMEINSCHAFTSSCHULEN,
SCHULMODELLE
UND
INKLUSION
"
IM
KULTUSMINISTERIUM
.
207
3.5.5.2.1
PROGNOSEKRITERIEN
FUER
GEMEINSCHAFTSSCHUL-ANTRAEGE
.
211
3.5.5.2.2
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
ZUR
BEAN
TRAGUNG
EINER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.
212
3.5.5.3
THEMENFELDER
DER
LENKUNGSGRUPPE
YYGEMEINSCHAFTSSCHULE
"
IM
KULTUSMINISTERIUM
.
214
3.5.5.4
DIE
ARBEITSGEMEINSCHAFT
YYPRO
GEMEINSCHAFTSSCHULE
"
IM
KULTUSMINISTERIUM
.
218
3.5.6
DER
EINFLUSS
DER
GEW
BEI
DER
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.
219
3.5.6.1
DER
ARBEITSKREIS
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
IN
DER
GEW
BADEN-WUERTTEMBERG
.
222
3.5.7
PAEDAGOGISCHE
KONZEPTE
VON
STARTERSCHULEN
.
223
3.5.8
ZUR
REFORM
DER
LEHRERBILDUNG
IM
KONTEXT
DER
SCHULSYSTEMREFORM
.
228
3.5.9
DIE
ROLLE
DER
SCHULLEITUNGEN
.
233
3.6
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IM
SCHULGESETZ
VON
BADEN-WUERTTEMBERG
234
3.6.1
PAEDAGOGISCHE
MERKMALE
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
239
3.6.1.1
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
VON
YYNEUER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
"
UND
YYCHRISTLICHER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
"
.
247
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.6.1.2
MODELLE
VON
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
.
256
3.6.2
ZUR
PLANMAESSIGEN
GRUENDUNG
VON
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
257
3.6.2.1
VERTEILUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
IN
BADEN
WUERTTEMBERG
.
257
3.6.2.2
QUALITAETSSICHERUNG
AN
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
.
262
3.6.2.2.1
ZUR
PAEDAGOGISCHEN
KONZEPTION
VON
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
.
263
3.6.2.2.2
QUALITAETSBEREICHE
UND
LEITFRAGEN
ZUR
PAEDAGOGISCHEN
KONZEPTION
.
264
3.6.2.3
DIE
GEW
UND
IHRE
ROLLE
BEI
DER
REALISIERUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
267
3.6.2.3.1
DIE
YYEXPERTISE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
"
IM
AUFTRAG
DER
GEW
.
273
3.6.2.3.2
ABSCHLUSSBERICHT
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITFORSCHUNG
ZUR
EINFUEHRUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
BADEN
WUERTTEMBERG
.
278
3.6.3
DIE
BETEILIGUNG
DER
KOMMUNEN
BEI
DER
BILDUNGSREFORM
.
283
3.7
WIDERSTAENDE
BEI
DER
EINFUEHRUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.
287
3.7.1
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IM
FOKUS
MEDIALEN
INTERESSES
.
289
3.7.2
POLITISCHE
WIDERSTAENDE
BEI
DER
EINFUEHRUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.
293
3.7.2.1
DIE
HALTUNG
DER
IM
LANDTAG
VERTRETENEN
OPPOSITIONSPARTEIEN
GEGENUEBER
DEN
GRUEN-ROTEN
BILDUNGSREFORMEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
295
3.7.2.1.1
DIE
ROLLE
DER
CDU
.
296
3.7.2.2.2
DIE
ROLLE
DER
FDP
.
307
3.7.3
DIE
HALTUNG
DES
PHILOLOGENVERBANDS
ZU
SCHULSYSTEMREFORMEN
.
309
3.7.4
SYNOPSE
DER
ARGUMENTE
GEGEN
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.
315
3.8
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GEMEINSCHAFTSSCHULE
UND
GEGLIEDERTEM
SCHULSYSTEM
.
319
3.8.1
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
BISHERIGE
GEGLIEDERTE
SCHULSYSTEM
.
320
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.8.1.1
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
UND
DIE
ZUKUNFT
DER
HAUPT
UND
WERKREALSCHULE
.
320
3.8.1.2
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
UND
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DER
REALSCHULEN
.
325
3.8.1.3
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
UND
DIE
ALLGEMEINBILDENDEN
GYMNASIEN
.
336
3.8.1.4
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
UND
DAS
BERUFLICHE
SCHULSYSTEM
.
339
3.8.1.5
KOOPERATIONEN
VON
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
UND
ALLGEMEINBILDENDEN
GYMNASIEN
SOWIE
BERUFLICHEN
SCHULEN
.
343
3.8.1.6
KOOPERATIONEN
ZWISCHEN
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
UND
ANDEREN
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
MIT
OBERSTUFE
.
344
3.9
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
MIT
SEKUNDARSTUFE
II
.
345
3.9.1
PROGNOSEKRITERIEN
FUER
DIE
GENEHMIGUNG
EINER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
(SEKUNDARSTUFE
II)
AN
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.
348
3.9.2
DIE
RECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
DES
GENEHMIGUNGSVERFAHRENS
EINER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
AN
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.
350
4
DIE
BILDUNGSPOLITIK
DER
GRUEN-SCHWARZEN
LANDESREGIERUNG
-
KONTINUITAET
ODER
YYKURSKORREKTUR"
?
.
353
4.1
DIE
HALTUNG
DER
OPPOSITIONSPARTEIEN
ZUR
GRUEN-SCHWARZEN
BILDUNGSPOLITIK
.
362
4.1.1
DIE
BILDUNGSPOLITISCHE
POSITION
DER
SPD
.
362
4.1.2
DIE
BILDUNGSPOLITISCHE
POSITION
DER
FDP
.
366
4.1.3
DIE
BILDUNGSPOLITIK
DER
AFD
.
369
4.2
DIE
HALTUNG
DER
WIRTSCHAFT
ZUR
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.
371
5
FAZIT
.
377
INHALTSVERZEICHNIS
10
6.
ANHANG
.
401
6.1
ABKUERZUNGEN
.
401
6.2
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
404
6.2.1
QUELLEN
.
404
6.2.2
ARCHIVALISCHE
QUELLEN
.
404
6.2.3
ZEITUNGEN
(AUSWAHL),
ZEITSCHRIFTEN,
JAHRBUECHER,
BROSCHUEREN
(GEDRUCKTE
QUELLEN)
.
404
6.2.4
INTERNETQUELLEN
(AUSWAHL)
.
410
6.3
MATERIALIEN
.
410
6.4
BIBLIOGRAPHIE
.
411 |
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