Pädagogisches Neusprech: Zur Kritik aktueller Leitbegriffe
Als "Neusprech" bezeichnet George Orwell in seinem dystopischen Roman 1984 die politisch gesteuerte Umformung der Sprache, mit der die in ihr aufbewahrte Vergangenheit dem Vergessen anheimgegeben, also unsagbar gemacht werden soll. Um solche Um- und Überformungsprozesse - in diesem Fall pä...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2023
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Als "Neusprech" bezeichnet George Orwell in seinem dystopischen Roman 1984 die politisch gesteuerte Umformung der Sprache, mit der die in ihr aufbewahrte Vergangenheit dem Vergessen anheimgegeben, also unsagbar gemacht werden soll. Um solche Um- und Überformungsprozesse - in diesem Fall pädagogischer Begrifflichkeiten und Problemdebatten - meist im Namen von "alternativlosen" Reformen geht es auch in diesem Band. Denn die gegenwärtige Umgestaltung der pädagogischen Praxis mit neuen, der Kritik per se entzogenen Vokabeln bedarf eines Perspektivenwechsels. Anders als bei Orwell lassen sich die "Neuankömmlinge" jedoch nicht auf eine manipulierende Instanz wie den "großen Bruder" zurückführen, sondern speisen sich aus ganz unterschiedlichen Quellen und Kontexten, die hier, in umgekehrter Blickrichtung, aufgedeckt und kritisch auf ihre ideologischen Funktionen und möglichen Konvergenzen hin analysiert werden. In diesem Sinne behandelt werden folgende Begriffe: Individualisierung, Selbststeuerung, Kompetenz Gender/Geschlecht, Resonanz, Achtsamkeit, Vielfalt/Diversität, Resilienz, Nachhaltigkeit und Evidenzbasierung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (260 Seiten) |
ISBN: | 9783170428102 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049303937 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170428102 |9 978-3-17-042810-2 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-042810-2 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170428102 | ||
035 | |a (OCoLC)1401214185 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049303937 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisches Neusprech |b Zur Kritik aktueller Leitbegriffe |c Monika Barz, Florian Wobser, Hans Bernhard Petermann, Sieglinde Jornitz, Matthias Burchardt, Thomas Vogel, Anne Kirschner, Karl-Heinz Dammer, Bernd Ahrbeck, Karl-Heinz Dammer, Marion Felder, Anne Kirschner |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (260 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Als "Neusprech" bezeichnet George Orwell in seinem dystopischen Roman 1984 die politisch gesteuerte Umformung der Sprache, mit der die in ihr aufbewahrte Vergangenheit dem Vergessen anheimgegeben, also unsagbar gemacht werden soll. Um solche Um- und Überformungsprozesse - in diesem Fall pädagogischer Begrifflichkeiten und Problemdebatten - meist im Namen von "alternativlosen" Reformen geht es auch in diesem Band. Denn die gegenwärtige Umgestaltung der pädagogischen Praxis mit neuen, der Kritik per se entzogenen Vokabeln bedarf eines Perspektivenwechsels. Anders als bei Orwell lassen sich die "Neuankömmlinge" jedoch nicht auf eine manipulierende Instanz wie den "großen Bruder" zurückführen, sondern speisen sich aus ganz unterschiedlichen Quellen und Kontexten, die hier, in umgekehrter Blickrichtung, aufgedeckt und kritisch auf ihre ideologischen Funktionen und möglichen Konvergenzen hin analysiert werden. In diesem Sinne behandelt werden folgende Begriffe: Individualisierung, Selbststeuerung, Kompetenz Gender/Geschlecht, Resonanz, Achtsamkeit, Vielfalt/Diversität, Resilienz, Nachhaltigkeit und Evidenzbasierung | ||
650 | 4 | |a Ideologie | |
650 | 4 | |a Pädagogische Fachbegriffe | |
650 | 4 | |a Sprache | |
700 | 1 | |a Barz, Monika |4 ctb | |
700 | 1 | |a Wobser, Florian |4 ctb | |
700 | 1 | |a Petermann, Hans Bernhard |4 ctb | |
700 | 1 | |a Jornitz, Sieglinde |4 ctb | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042810-2 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KEPS |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034565150 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042810-2 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185802675060736 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Barz, Monika Wobser, Florian Petermann, Hans Bernhard Jornitz, Sieglinde |
author2_role | ctb ctb ctb ctb |
author2_variant | m b mb f w fw h b p hb hbp s j sj |
author_facet | Barz, Monika Wobser, Florian Petermann, Hans Bernhard Jornitz, Sieglinde |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049303937 |
collection | ZDB-84-KEPS ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170428102 (OCoLC)1401214185 (DE-599)BVBBV049303937 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02719nmm a2200409zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049303937</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170428102</subfield><subfield code="9">978-3-17-042810-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-042810-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170428102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401214185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049303937</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Neusprech</subfield><subfield code="b">Zur Kritik aktueller Leitbegriffe</subfield><subfield code="c">Monika Barz, Florian Wobser, Hans Bernhard Petermann, Sieglinde Jornitz, Matthias Burchardt, Thomas Vogel, Anne Kirschner, Karl-Heinz Dammer, Bernd Ahrbeck, Karl-Heinz Dammer, Marion Felder, Anne Kirschner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (260 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als "Neusprech" bezeichnet George Orwell in seinem dystopischen Roman 1984 die politisch gesteuerte Umformung der Sprache, mit der die in ihr aufbewahrte Vergangenheit dem Vergessen anheimgegeben, also unsagbar gemacht werden soll. Um solche Um- und Überformungsprozesse - in diesem Fall pädagogischer Begrifflichkeiten und Problemdebatten - meist im Namen von "alternativlosen" Reformen geht es auch in diesem Band. Denn die gegenwärtige Umgestaltung der pädagogischen Praxis mit neuen, der Kritik per se entzogenen Vokabeln bedarf eines Perspektivenwechsels. Anders als bei Orwell lassen sich die "Neuankömmlinge" jedoch nicht auf eine manipulierende Instanz wie den "großen Bruder" zurückführen, sondern speisen sich aus ganz unterschiedlichen Quellen und Kontexten, die hier, in umgekehrter Blickrichtung, aufgedeckt und kritisch auf ihre ideologischen Funktionen und möglichen Konvergenzen hin analysiert werden. In diesem Sinne behandelt werden folgende Begriffe: Individualisierung, Selbststeuerung, Kompetenz Gender/Geschlecht, Resonanz, Achtsamkeit, Vielfalt/Diversität, Resilienz, Nachhaltigkeit und Evidenzbasierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ideologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Fachbegriffe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barz, Monika</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wobser, Florian</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Hans Bernhard</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jornitz, Sieglinde</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042810-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KEPS</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034565150</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042810-2</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049303937 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:27Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170428102 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034565150 |
oclc_num | 1401214185 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (260 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KEPS ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Pädagogisches Neusprech Zur Kritik aktueller Leitbegriffe Monika Barz, Florian Wobser, Hans Bernhard Petermann, Sieglinde Jornitz, Matthias Burchardt, Thomas Vogel, Anne Kirschner, Karl-Heinz Dammer, Bernd Ahrbeck, Karl-Heinz Dammer, Marion Felder, Anne Kirschner 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2023 1 Online-Ressource (260 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Als "Neusprech" bezeichnet George Orwell in seinem dystopischen Roman 1984 die politisch gesteuerte Umformung der Sprache, mit der die in ihr aufbewahrte Vergangenheit dem Vergessen anheimgegeben, also unsagbar gemacht werden soll. Um solche Um- und Überformungsprozesse - in diesem Fall pädagogischer Begrifflichkeiten und Problemdebatten - meist im Namen von "alternativlosen" Reformen geht es auch in diesem Band. Denn die gegenwärtige Umgestaltung der pädagogischen Praxis mit neuen, der Kritik per se entzogenen Vokabeln bedarf eines Perspektivenwechsels. Anders als bei Orwell lassen sich die "Neuankömmlinge" jedoch nicht auf eine manipulierende Instanz wie den "großen Bruder" zurückführen, sondern speisen sich aus ganz unterschiedlichen Quellen und Kontexten, die hier, in umgekehrter Blickrichtung, aufgedeckt und kritisch auf ihre ideologischen Funktionen und möglichen Konvergenzen hin analysiert werden. In diesem Sinne behandelt werden folgende Begriffe: Individualisierung, Selbststeuerung, Kompetenz Gender/Geschlecht, Resonanz, Achtsamkeit, Vielfalt/Diversität, Resilienz, Nachhaltigkeit und Evidenzbasierung Ideologie Pädagogische Fachbegriffe Sprache Barz, Monika ctb Wobser, Florian ctb Petermann, Hans Bernhard ctb Jornitz, Sieglinde ctb https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042810-2 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Pädagogisches Neusprech Zur Kritik aktueller Leitbegriffe Ideologie Pädagogische Fachbegriffe Sprache |
title | Pädagogisches Neusprech Zur Kritik aktueller Leitbegriffe |
title_auth | Pädagogisches Neusprech Zur Kritik aktueller Leitbegriffe |
title_exact_search | Pädagogisches Neusprech Zur Kritik aktueller Leitbegriffe |
title_exact_search_txtP | Pädagogisches Neusprech Zur Kritik aktueller Leitbegriffe |
title_full | Pädagogisches Neusprech Zur Kritik aktueller Leitbegriffe Monika Barz, Florian Wobser, Hans Bernhard Petermann, Sieglinde Jornitz, Matthias Burchardt, Thomas Vogel, Anne Kirschner, Karl-Heinz Dammer, Bernd Ahrbeck, Karl-Heinz Dammer, Marion Felder, Anne Kirschner |
title_fullStr | Pädagogisches Neusprech Zur Kritik aktueller Leitbegriffe Monika Barz, Florian Wobser, Hans Bernhard Petermann, Sieglinde Jornitz, Matthias Burchardt, Thomas Vogel, Anne Kirschner, Karl-Heinz Dammer, Bernd Ahrbeck, Karl-Heinz Dammer, Marion Felder, Anne Kirschner |
title_full_unstemmed | Pädagogisches Neusprech Zur Kritik aktueller Leitbegriffe Monika Barz, Florian Wobser, Hans Bernhard Petermann, Sieglinde Jornitz, Matthias Burchardt, Thomas Vogel, Anne Kirschner, Karl-Heinz Dammer, Bernd Ahrbeck, Karl-Heinz Dammer, Marion Felder, Anne Kirschner |
title_short | Pädagogisches Neusprech |
title_sort | padagogisches neusprech zur kritik aktueller leitbegriffe |
title_sub | Zur Kritik aktueller Leitbegriffe |
topic | Ideologie Pädagogische Fachbegriffe Sprache |
topic_facet | Ideologie Pädagogische Fachbegriffe Sprache |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042810-2 |
work_keys_str_mv | AT barzmonika padagogischesneusprechzurkritikaktuellerleitbegriffe AT wobserflorian padagogischesneusprechzurkritikaktuellerleitbegriffe AT petermannhansbernhard padagogischesneusprechzurkritikaktuellerleitbegriffe AT jornitzsieglinde padagogischesneusprechzurkritikaktuellerleitbegriffe |