Kooperativer Religionsunterricht: Fragen - Optionen - Wege
Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogisc...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (200 Seiten) |
ISBN: | 9783170325012 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049303307 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170325012 |9 978-3-17-032501-2 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-032501-2 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170325012 | ||
035 | |a (OCoLC)1401190747 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049303307 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
245 | 1 | 0 | |a Kooperativer Religionsunterricht |b Fragen - Optionen - Wege |c Bernhard Grümme, Caroline Heinrich, Rudolf Hengesbach, Heimke Himstedt-Keliny, Tuba Isik, Naciye Kamcili-Yildiz, Katharina Kammeyer, Elisa Klapheck, Jessica Kleine, Konstantin Lindner, Ulrike Link-Wieczorek, Bergit Peters, Rosa Rappoport, Oliver Reis, Bernd Schröder, Jan Woppowa, Klaus von Stosch, Jan Woppowa, Tuba Isik, Katharina Kammeyer, Bergit Peters, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (200 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung | ||
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Konfessionalität | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Schule | |
700 | 1 | |a Grümme, Bernhard |4 ctb | |
700 | 1 | |a Heinrich, Caroline |4 ctb | |
700 | 1 | |a Hengesbach, Rudolf |4 ctb | |
700 | 1 | |a Himstedt-Keliny, Heimke |4 ctb | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-032501-2 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KET |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564520 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-032501-2 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185801150431232 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Grümme, Bernhard Heinrich, Caroline Hengesbach, Rudolf Himstedt-Keliny, Heimke |
author2_role | ctb ctb ctb ctb |
author2_variant | b g bg c h ch r h rh h h k hhk |
author_facet | Grümme, Bernhard Heinrich, Caroline Hengesbach, Rudolf Himstedt-Keliny, Heimke |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049303307 |
collection | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170325012 (OCoLC)1401190747 (DE-599)BVBBV049303307 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02688nmm a2200433zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049303307</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170325012</subfield><subfield code="9">978-3-17-032501-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-032501-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170325012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401190747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049303307</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperativer Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">Fragen - Optionen - Wege</subfield><subfield code="c">Bernhard Grümme, Caroline Heinrich, Rudolf Hengesbach, Heimke Himstedt-Keliny, Tuba Isik, Naciye Kamcili-Yildiz, Katharina Kammeyer, Elisa Klapheck, Jessica Kleine, Konstantin Lindner, Ulrike Link-Wieczorek, Bergit Peters, Rosa Rappoport, Oliver Reis, Bernd Schröder, Jan Woppowa, Klaus von Stosch, Jan Woppowa, Tuba Isik, Katharina Kammeyer, Bergit Peters, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (200 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konfessionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grümme, Bernhard</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinrich, Caroline</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hengesbach, Rudolf</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Himstedt-Keliny, Heimke</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-032501-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KET</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564520</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-032501-2</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049303307 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:25Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170325012 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564520 |
oclc_num | 1401190747 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (200 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Kooperativer Religionsunterricht Fragen - Optionen - Wege Bernhard Grümme, Caroline Heinrich, Rudolf Hengesbach, Heimke Himstedt-Keliny, Tuba Isik, Naciye Kamcili-Yildiz, Katharina Kammeyer, Elisa Klapheck, Jessica Kleine, Konstantin Lindner, Ulrike Link-Wieczorek, Bergit Peters, Rosa Rappoport, Oliver Reis, Bernd Schröder, Jan Woppowa, Klaus von Stosch, Jan Woppowa, Tuba Isik, Katharina Kammeyer, Bergit Peters, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2017 1 Online-Ressource (200 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung Inklusion Konfessionalität Religionspädagogik Religionsunterricht Schule Grümme, Bernhard ctb Heinrich, Caroline ctb Hengesbach, Rudolf ctb Himstedt-Keliny, Heimke ctb https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-032501-2 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kooperativer Religionsunterricht Fragen - Optionen - Wege Inklusion Konfessionalität Religionspädagogik Religionsunterricht Schule |
title | Kooperativer Religionsunterricht Fragen - Optionen - Wege |
title_auth | Kooperativer Religionsunterricht Fragen - Optionen - Wege |
title_exact_search | Kooperativer Religionsunterricht Fragen - Optionen - Wege |
title_exact_search_txtP | Kooperativer Religionsunterricht Fragen - Optionen - Wege |
title_full | Kooperativer Religionsunterricht Fragen - Optionen - Wege Bernhard Grümme, Caroline Heinrich, Rudolf Hengesbach, Heimke Himstedt-Keliny, Tuba Isik, Naciye Kamcili-Yildiz, Katharina Kammeyer, Elisa Klapheck, Jessica Kleine, Konstantin Lindner, Ulrike Link-Wieczorek, Bergit Peters, Rosa Rappoport, Oliver Reis, Bernd Schröder, Jan Woppowa, Klaus von Stosch, Jan Woppowa, Tuba Isik, Katharina Kammeyer, Bergit Peters, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_fullStr | Kooperativer Religionsunterricht Fragen - Optionen - Wege Bernhard Grümme, Caroline Heinrich, Rudolf Hengesbach, Heimke Himstedt-Keliny, Tuba Isik, Naciye Kamcili-Yildiz, Katharina Kammeyer, Elisa Klapheck, Jessica Kleine, Konstantin Lindner, Ulrike Link-Wieczorek, Bergit Peters, Rosa Rappoport, Oliver Reis, Bernd Schröder, Jan Woppowa, Klaus von Stosch, Jan Woppowa, Tuba Isik, Katharina Kammeyer, Bergit Peters, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_full_unstemmed | Kooperativer Religionsunterricht Fragen - Optionen - Wege Bernhard Grümme, Caroline Heinrich, Rudolf Hengesbach, Heimke Himstedt-Keliny, Tuba Isik, Naciye Kamcili-Yildiz, Katharina Kammeyer, Elisa Klapheck, Jessica Kleine, Konstantin Lindner, Ulrike Link-Wieczorek, Bergit Peters, Rosa Rappoport, Oliver Reis, Bernd Schröder, Jan Woppowa, Klaus von Stosch, Jan Woppowa, Tuba Isik, Katharina Kammeyer, Bergit Peters, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_short | Kooperativer Religionsunterricht |
title_sort | kooperativer religionsunterricht fragen optionen wege |
title_sub | Fragen - Optionen - Wege |
topic | Inklusion Konfessionalität Religionspädagogik Religionsunterricht Schule |
topic_facet | Inklusion Konfessionalität Religionspädagogik Religionsunterricht Schule |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-032501-2 |
work_keys_str_mv | AT grummebernhard kooperativerreligionsunterrichtfragenoptionenwege AT heinrichcaroline kooperativerreligionsunterrichtfragenoptionenwege AT hengesbachrudolf kooperativerreligionsunterrichtfragenoptionenwege AT himstedtkelinyheimke kooperativerreligionsunterrichtfragenoptionenwege |