Gerechter Religionsunterricht: Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen
Wie viel Gerechtigkeit besteht im gegenwärtigen Schulsystem und wie wesentlich ist diese Frage in religionspädagogischer Hinsicht? Die Frage der Bildungsgerechtigkeit stellt sich keineswegs nur an der Hauptschule, wo der Mangel an kulturellem und finanziellem Kapital bei einem Teil der Schülerinnen...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2016
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie viel Gerechtigkeit besteht im gegenwärtigen Schulsystem und wie wesentlich ist diese Frage in religionspädagogischer Hinsicht? Die Frage der Bildungsgerechtigkeit stellt sich keineswegs nur an der Hauptschule, wo der Mangel an kulturellem und finanziellem Kapital bei einem Teil der Schülerinnen und Schülern deutlich zu Tage tritt. Vielmehr lassen sich, wie die Bildungssoziologie erkundet hat, Lehrkräfte oftmals aufgrund ihrer eigenen Sozialisation vom Ideal-Bild des mittelstandsbezogenen Schülers leiten. Sie können sich dann nur schwer vorstellen, dass in vielen Familien nicht einmal die elementarsten Bedingungen für gutes Lernen gegeben sind. Der vorliegende Band bietet ein breites Spektrum interdisziplinärer und ökumenischer Perspektiven auf die übergreifende Fragestellung der Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung für die Religionspädagogik |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (279 Seiten) |
ISBN: | 9783170309432 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049303219 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230829s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170309432 |9 978-3-17-030943-2 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-030943-2 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170309432 | ||
035 | |a (OCoLC)1401199696 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049303219 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
245 | 1 | 0 | |a Gerechter Religionsunterricht |b Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen |c Stefan Altmeyer, Monika Bobbert, Norbert Brieden, Patrik Dzambo, Katharina Funken, Bernhard Grümme, Axel Bernd Kunze, Judith Könemann, Frank M. Lütze, Norbert Mette, Marcin Morawski, Viera Pirker, Roland Reichenbach, Annette Scheunpflug, Thomas Schlag, Henning Schluss, Krassmir Stojanov, Alexander Unser, Bernhard Grümme, Thomas Schlag, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (279 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie viel Gerechtigkeit besteht im gegenwärtigen Schulsystem und wie wesentlich ist diese Frage in religionspädagogischer Hinsicht? Die Frage der Bildungsgerechtigkeit stellt sich keineswegs nur an der Hauptschule, wo der Mangel an kulturellem und finanziellem Kapital bei einem Teil der Schülerinnen und Schülern deutlich zu Tage tritt. Vielmehr lassen sich, wie die Bildungssoziologie erkundet hat, Lehrkräfte oftmals aufgrund ihrer eigenen Sozialisation vom Ideal-Bild des mittelstandsbezogenen Schülers leiten. Sie können sich dann nur schwer vorstellen, dass in vielen Familien nicht einmal die elementarsten Bedingungen für gutes Lernen gegeben sind. Der vorliegende Band bietet ein breites Spektrum interdisziplinärer und ökumenischer Perspektiven auf die übergreifende Fragestellung der Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung für die Religionspädagogik | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsgerechtigkeit | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Gerechtigkeit | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Religionslehrer | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit | |
650 | 4 | |a Sozialethik | |
700 | 1 | |a Altmeyer, Stefan |4 ctb | |
700 | 1 | |a Bobbert, Monika |4 ctb | |
700 | 1 | |a Brieden, Norbert |4 ctb | |
700 | 1 | |a Dzambo, Patrik |4 ctb | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-030943-2 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KET |a ZDB-84-KHU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564432 | ||
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-030943-2 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185800933376000 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Altmeyer, Stefan Bobbert, Monika Brieden, Norbert Dzambo, Patrik |
author2_role | ctb ctb ctb ctb |
author2_variant | s a sa m b mb n b nb p d pd |
author_facet | Altmeyer, Stefan Bobbert, Monika Brieden, Norbert Dzambo, Patrik |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049303219 |
collection | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170309432 (OCoLC)1401199696 (DE-599)BVBBV049303219 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02907nmm a2200481zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049303219</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170309432</subfield><subfield code="9">978-3-17-030943-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-030943-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170309432</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401199696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049303219</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gerechter Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen</subfield><subfield code="c">Stefan Altmeyer, Monika Bobbert, Norbert Brieden, Patrik Dzambo, Katharina Funken, Bernhard Grümme, Axel Bernd Kunze, Judith Könemann, Frank M. Lütze, Norbert Mette, Marcin Morawski, Viera Pirker, Roland Reichenbach, Annette Scheunpflug, Thomas Schlag, Henning Schluss, Krassmir Stojanov, Alexander Unser, Bernhard Grümme, Thomas Schlag, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (279 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie viel Gerechtigkeit besteht im gegenwärtigen Schulsystem und wie wesentlich ist diese Frage in religionspädagogischer Hinsicht? Die Frage der Bildungsgerechtigkeit stellt sich keineswegs nur an der Hauptschule, wo der Mangel an kulturellem und finanziellem Kapital bei einem Teil der Schülerinnen und Schülern deutlich zu Tage tritt. Vielmehr lassen sich, wie die Bildungssoziologie erkundet hat, Lehrkräfte oftmals aufgrund ihrer eigenen Sozialisation vom Ideal-Bild des mittelstandsbezogenen Schülers leiten. Sie können sich dann nur schwer vorstellen, dass in vielen Familien nicht einmal die elementarsten Bedingungen für gutes Lernen gegeben sind. Der vorliegende Band bietet ein breites Spektrum interdisziplinärer und ökumenischer Perspektiven auf die übergreifende Fragestellung der Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung für die Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialethik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altmeyer, Stefan</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bobbert, Monika</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brieden, Norbert</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dzambo, Patrik</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-030943-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KET</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564432</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-030943-2</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049303219 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:39:25Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170309432 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564432 |
oclc_num | 1401199696 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (279 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KET ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Gerechter Religionsunterricht Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen Stefan Altmeyer, Monika Bobbert, Norbert Brieden, Patrik Dzambo, Katharina Funken, Bernhard Grümme, Axel Bernd Kunze, Judith Könemann, Frank M. Lütze, Norbert Mette, Marcin Morawski, Viera Pirker, Roland Reichenbach, Annette Scheunpflug, Thomas Schlag, Henning Schluss, Krassmir Stojanov, Alexander Unser, Bernhard Grümme, Thomas Schlag, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag 1st ed Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2016 1 Online-Ressource (279 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wie viel Gerechtigkeit besteht im gegenwärtigen Schulsystem und wie wesentlich ist diese Frage in religionspädagogischer Hinsicht? Die Frage der Bildungsgerechtigkeit stellt sich keineswegs nur an der Hauptschule, wo der Mangel an kulturellem und finanziellem Kapital bei einem Teil der Schülerinnen und Schülern deutlich zu Tage tritt. Vielmehr lassen sich, wie die Bildungssoziologie erkundet hat, Lehrkräfte oftmals aufgrund ihrer eigenen Sozialisation vom Ideal-Bild des mittelstandsbezogenen Schülers leiten. Sie können sich dann nur schwer vorstellen, dass in vielen Familien nicht einmal die elementarsten Bedingungen für gutes Lernen gegeben sind. Der vorliegende Band bietet ein breites Spektrum interdisziplinärer und ökumenischer Perspektiven auf die übergreifende Fragestellung der Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung für die Religionspädagogik Bildung Bildungsgerechtigkeit Ethik Gerechtigkeit Inklusion Religionslehrer Religionspädagogik Soziale Ungleichheit Sozialethik Altmeyer, Stefan ctb Bobbert, Monika ctb Brieden, Norbert ctb Dzambo, Patrik ctb https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-030943-2 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gerechter Religionsunterricht Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen Bildung Bildungsgerechtigkeit Ethik Gerechtigkeit Inklusion Religionslehrer Religionspädagogik Soziale Ungleichheit Sozialethik |
title | Gerechter Religionsunterricht Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen |
title_auth | Gerechter Religionsunterricht Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen |
title_exact_search | Gerechter Religionsunterricht Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen |
title_exact_search_txtP | Gerechter Religionsunterricht Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen |
title_full | Gerechter Religionsunterricht Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen Stefan Altmeyer, Monika Bobbert, Norbert Brieden, Patrik Dzambo, Katharina Funken, Bernhard Grümme, Axel Bernd Kunze, Judith Könemann, Frank M. Lütze, Norbert Mette, Marcin Morawski, Viera Pirker, Roland Reichenbach, Annette Scheunpflug, Thomas Schlag, Henning Schluss, Krassmir Stojanov, Alexander Unser, Bernhard Grümme, Thomas Schlag, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_fullStr | Gerechter Religionsunterricht Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen Stefan Altmeyer, Monika Bobbert, Norbert Brieden, Patrik Dzambo, Katharina Funken, Bernhard Grümme, Axel Bernd Kunze, Judith Könemann, Frank M. Lütze, Norbert Mette, Marcin Morawski, Viera Pirker, Roland Reichenbach, Annette Scheunpflug, Thomas Schlag, Henning Schluss, Krassmir Stojanov, Alexander Unser, Bernhard Grümme, Thomas Schlag, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_full_unstemmed | Gerechter Religionsunterricht Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen Stefan Altmeyer, Monika Bobbert, Norbert Brieden, Patrik Dzambo, Katharina Funken, Bernhard Grümme, Axel Bernd Kunze, Judith Könemann, Frank M. Lütze, Norbert Mette, Marcin Morawski, Viera Pirker, Roland Reichenbach, Annette Scheunpflug, Thomas Schlag, Henning Schluss, Krassmir Stojanov, Alexander Unser, Bernhard Grümme, Thomas Schlag, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag |
title_short | Gerechter Religionsunterricht |
title_sort | gerechter religionsunterricht religionspadagogische padagogische und sozialethische orientierungen |
title_sub | Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen |
topic | Bildung Bildungsgerechtigkeit Ethik Gerechtigkeit Inklusion Religionslehrer Religionspädagogik Soziale Ungleichheit Sozialethik |
topic_facet | Bildung Bildungsgerechtigkeit Ethik Gerechtigkeit Inklusion Religionslehrer Religionspädagogik Soziale Ungleichheit Sozialethik |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-030943-2 |
work_keys_str_mv | AT altmeyerstefan gerechterreligionsunterrichtreligionspadagogischepadagogischeundsozialethischeorientierungen AT bobbertmonika gerechterreligionsunterrichtreligionspadagogischepadagogischeundsozialethischeorientierungen AT briedennorbert gerechterreligionsunterrichtreligionspadagogischepadagogischeundsozialethischeorientierungen AT dzambopatrik gerechterreligionsunterrichtreligionspadagogischepadagogischeundsozialethischeorientierungen |