Werteerziehung durch die Schule: Begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2023
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Religion und Aufklärung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (291 Seiten) |
ISBN: | 9783161622281 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049293589 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230822s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783161622281 |9 978-3-16-162228-1 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC7262313 | ||
035 | |a (ZDB-30-PAD)EBC7262313 | ||
035 | |a (ZDB-89-EBL)EBL7262313 | ||
035 | |a (OCoLC)1385454693 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049293589 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-2070s | ||
084 | |a BU 5500 |0 (DE-625)16915: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weilert, A. Katarina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Werteerziehung durch die Schule |b Begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c 2023 | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (291 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religion und Aufklärung | |
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
505 | 8 | |a Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhalt -- A. Katarina Weilert - Einleitung -- I. Der Wertbegriff in kritischer Reflexion - eine philosophisch-theologische Näherung -- Magnus Schlette - Axiologische Differenz. Eine handlungstheoretische Unterscheidung zwischen Werten und Gütern -- Moritz von Kalckreuth - Werterfahrung und ,moralische Reife'. Philosophische Überlegungen zum Zugang zu Werten -- Christof Mandry - Der Wertbegriff in der katholischen Moraltheologie -- Christian Polke - Werte - ein Stiefkind evangelischer Ethik? -- II. Die sogenannten Werte des Grundgesetzes - geeignete staatstheoretische Basis staatlicher Werteerziehung? -- Stephan Kirste - Werte im Recht -- Margrit Seckelmann/Paula Kirsten/Dorothea Steffen - Gibt es "Werte des Grundgesetzes"? -- Ursula Münch - Was ist unsere "Wertegemeinschaft"? -- Hans Hofmann - Wertorientierte Erziehung in der Schule. Das Spannungsfeld von elterlichem Erziehungsrecht, Schulpflicht, staatlichen Bildungszielen und Neutralität des Staates -- III. Werteerziehung durch die Schule - Erziehung zu Mündigkeit und Werturteilsvermögen -- Ino Augsberg - Erziehung zur (Werte-)Mündigkeit. Adornos Radiogespräche mit Hellmut Becker revisited -- Dennis Dietz - Mündigkeit verpflichtet. Theologische Überlegungen zu den Ambivalenzen schulischer Wertevermittlung -- René Torkler - Werten, Verstehen und Urteilen. Überlegungen zur Wertorientierung in der ethischen Bildung -- Bernhard Dressler - Werten lernen. Zur Förderung von Urteilskraft in Bildungsprozessen -- Die Autoren -- Personenregister -- Sachregister | |
610 | 2 | 7 | |a Deutschland |t Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland |0 (DE-588)4072133-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moraltheologie |0 (DE-588)4074972-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wert |0 (DE-588)4065654-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtsphilosophie |0 (DE-588)4048821-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theologische Ethik |0 (DE-588)4078249-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |t Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland |0 (DE-588)4072133-4 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Wert |0 (DE-588)4065654-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theologische Ethik |0 (DE-588)4078249-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Theologische Ethik |0 (DE-588)4078249-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Moraltheologie |0 (DE-588)4074972-1 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Rechtsphilosophie |0 (DE-588)4048821-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Weilert, A. Katarina |t Werteerziehung durch die Schule |d Tübingen : Mohr Siebeck,c2023 |z 9783161622274 |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034554940 | ||
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=7262313 |l HWR01 |p ZDB-30-PQE |q HWR_PDA_PQE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185784826200064 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Weilert, A. Katarina |
author_facet | Weilert, A. Katarina |
author_role | aut |
author_sort | Weilert, A. Katarina |
author_variant | a k w ak akw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049293589 |
classification_rvk | BU 5500 |
collection | ZDB-30-PQE |
contents | Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhalt -- A. Katarina Weilert - Einleitung -- I. Der Wertbegriff in kritischer Reflexion - eine philosophisch-theologische Näherung -- Magnus Schlette - Axiologische Differenz. Eine handlungstheoretische Unterscheidung zwischen Werten und Gütern -- Moritz von Kalckreuth - Werterfahrung und ,moralische Reife'. Philosophische Überlegungen zum Zugang zu Werten -- Christof Mandry - Der Wertbegriff in der katholischen Moraltheologie -- Christian Polke - Werte - ein Stiefkind evangelischer Ethik? -- II. Die sogenannten Werte des Grundgesetzes - geeignete staatstheoretische Basis staatlicher Werteerziehung? -- Stephan Kirste - Werte im Recht -- Margrit Seckelmann/Paula Kirsten/Dorothea Steffen - Gibt es "Werte des Grundgesetzes"? -- Ursula Münch - Was ist unsere "Wertegemeinschaft"? -- Hans Hofmann - Wertorientierte Erziehung in der Schule. Das Spannungsfeld von elterlichem Erziehungsrecht, Schulpflicht, staatlichen Bildungszielen und Neutralität des Staates -- III. Werteerziehung durch die Schule - Erziehung zu Mündigkeit und Werturteilsvermögen -- Ino Augsberg - Erziehung zur (Werte-)Mündigkeit. Adornos Radiogespräche mit Hellmut Becker revisited -- Dennis Dietz - Mündigkeit verpflichtet. Theologische Überlegungen zu den Ambivalenzen schulischer Wertevermittlung -- René Torkler - Werten, Verstehen und Urteilen. Überlegungen zur Wertorientierung in der ethischen Bildung -- Bernhard Dressler - Werten lernen. Zur Förderung von Urteilskraft in Bildungsprozessen -- Die Autoren -- Personenregister -- Sachregister |
ctrlnum | (ZDB-30-PQE)EBC7262313 (ZDB-30-PAD)EBC7262313 (ZDB-89-EBL)EBL7262313 (OCoLC)1385454693 (DE-599)BVBBV049293589 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04524nmm a2200709zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049293589</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230822s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161622281</subfield><subfield code="9">978-3-16-162228-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC7262313</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PAD)EBC7262313</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL7262313</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385454693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049293589</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weilert, A. Katarina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werteerziehung durch die Schule</subfield><subfield code="b">Begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (291 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Religion und Aufklärung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhalt -- A. Katarina Weilert - Einleitung -- I. Der Wertbegriff in kritischer Reflexion - eine philosophisch-theologische Näherung -- Magnus Schlette - Axiologische Differenz. Eine handlungstheoretische Unterscheidung zwischen Werten und Gütern -- Moritz von Kalckreuth - Werterfahrung und ,moralische Reife'. Philosophische Überlegungen zum Zugang zu Werten -- Christof Mandry - Der Wertbegriff in der katholischen Moraltheologie -- Christian Polke - Werte - ein Stiefkind evangelischer Ethik? -- II. Die sogenannten Werte des Grundgesetzes - geeignete staatstheoretische Basis staatlicher Werteerziehung? -- Stephan Kirste - Werte im Recht -- Margrit Seckelmann/Paula Kirsten/Dorothea Steffen - Gibt es "Werte des Grundgesetzes"? -- Ursula Münch - Was ist unsere "Wertegemeinschaft"? -- Hans Hofmann - Wertorientierte Erziehung in der Schule. Das Spannungsfeld von elterlichem Erziehungsrecht, Schulpflicht, staatlichen Bildungszielen und Neutralität des Staates -- III. Werteerziehung durch die Schule - Erziehung zu Mündigkeit und Werturteilsvermögen -- Ino Augsberg - Erziehung zur (Werte-)Mündigkeit. Adornos Radiogespräche mit Hellmut Becker revisited -- Dennis Dietz - Mündigkeit verpflichtet. Theologische Überlegungen zu den Ambivalenzen schulischer Wertevermittlung -- René Torkler - Werten, Verstehen und Urteilen. Überlegungen zur Wertorientierung in der ethischen Bildung -- Bernhard Dressler - Werten lernen. Zur Förderung von Urteilskraft in Bildungsprozessen -- Die Autoren -- Personenregister -- Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="t">Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072133-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moraltheologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074972-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065654-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048821-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theologische Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078249-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="t">Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072133-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065654-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theologische Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078249-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Theologische Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078249-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Moraltheologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074972-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Rechtsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048821-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Weilert, A. Katarina</subfield><subfield code="t">Werteerziehung durch die Schule</subfield><subfield code="d">Tübingen : Mohr Siebeck,c2023</subfield><subfield code="z">9783161622274</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034554940</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=7262313</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift |
id | DE-604.BV049293589 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:37:48Z |
indexdate | 2024-07-10T10:00:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783161622281 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034554940 |
oclc_num | 1385454693 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s |
owner_facet | DE-2070s |
physical | 1 Online-Ressource (291 Seiten) |
psigel | ZDB-30-PQE ZDB-30-PQE HWR_PDA_PQE |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series2 | Religion und Aufklärung |
spelling | Weilert, A. Katarina Verfasser aut Werteerziehung durch die Schule Begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele 1st ed Tübingen Mohr Siebeck 2023 ©2023 1 Online-Ressource (291 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Religion und Aufklärung Description based on publisher supplied metadata and other sources Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhalt -- A. Katarina Weilert - Einleitung -- I. Der Wertbegriff in kritischer Reflexion - eine philosophisch-theologische Näherung -- Magnus Schlette - Axiologische Differenz. Eine handlungstheoretische Unterscheidung zwischen Werten und Gütern -- Moritz von Kalckreuth - Werterfahrung und ,moralische Reife'. Philosophische Überlegungen zum Zugang zu Werten -- Christof Mandry - Der Wertbegriff in der katholischen Moraltheologie -- Christian Polke - Werte - ein Stiefkind evangelischer Ethik? -- II. Die sogenannten Werte des Grundgesetzes - geeignete staatstheoretische Basis staatlicher Werteerziehung? -- Stephan Kirste - Werte im Recht -- Margrit Seckelmann/Paula Kirsten/Dorothea Steffen - Gibt es "Werte des Grundgesetzes"? -- Ursula Münch - Was ist unsere "Wertegemeinschaft"? -- Hans Hofmann - Wertorientierte Erziehung in der Schule. Das Spannungsfeld von elterlichem Erziehungsrecht, Schulpflicht, staatlichen Bildungszielen und Neutralität des Staates -- III. Werteerziehung durch die Schule - Erziehung zu Mündigkeit und Werturteilsvermögen -- Ino Augsberg - Erziehung zur (Werte-)Mündigkeit. Adornos Radiogespräche mit Hellmut Becker revisited -- Dennis Dietz - Mündigkeit verpflichtet. Theologische Überlegungen zu den Ambivalenzen schulischer Wertevermittlung -- René Torkler - Werten, Verstehen und Urteilen. Überlegungen zur Wertorientierung in der ethischen Bildung -- Bernhard Dressler - Werten lernen. Zur Förderung von Urteilskraft in Bildungsprozessen -- Die Autoren -- Personenregister -- Sachregister Deutschland Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (DE-588)4072133-4 gnd rswk-swf Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd rswk-swf Moraltheologie (DE-588)4074972-1 gnd rswk-swf Wert (DE-588)4065654-8 gnd rswk-swf Rechtsphilosophie (DE-588)4048821-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd rswk-swf Theologische Ethik (DE-588)4078249-9 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Deutschland Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (DE-588)4072133-4 u Wert (DE-588)4065654-8 s Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Werterziehung (DE-588)4189699-3 s Theologische Ethik (DE-588)4078249-9 s Philosophie (DE-588)4045791-6 s Schulbildung (DE-588)4180099-0 s Moraltheologie (DE-588)4074972-1 s Rechtsphilosophie (DE-588)4048821-4 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe Weilert, A. Katarina Werteerziehung durch die Schule Tübingen : Mohr Siebeck,c2023 9783161622274 |
spellingShingle | Weilert, A. Katarina Werteerziehung durch die Schule Begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhalt -- A. Katarina Weilert - Einleitung -- I. Der Wertbegriff in kritischer Reflexion - eine philosophisch-theologische Näherung -- Magnus Schlette - Axiologische Differenz. Eine handlungstheoretische Unterscheidung zwischen Werten und Gütern -- Moritz von Kalckreuth - Werterfahrung und ,moralische Reife'. Philosophische Überlegungen zum Zugang zu Werten -- Christof Mandry - Der Wertbegriff in der katholischen Moraltheologie -- Christian Polke - Werte - ein Stiefkind evangelischer Ethik? -- II. Die sogenannten Werte des Grundgesetzes - geeignete staatstheoretische Basis staatlicher Werteerziehung? -- Stephan Kirste - Werte im Recht -- Margrit Seckelmann/Paula Kirsten/Dorothea Steffen - Gibt es "Werte des Grundgesetzes"? -- Ursula Münch - Was ist unsere "Wertegemeinschaft"? -- Hans Hofmann - Wertorientierte Erziehung in der Schule. Das Spannungsfeld von elterlichem Erziehungsrecht, Schulpflicht, staatlichen Bildungszielen und Neutralität des Staates -- III. Werteerziehung durch die Schule - Erziehung zu Mündigkeit und Werturteilsvermögen -- Ino Augsberg - Erziehung zur (Werte-)Mündigkeit. Adornos Radiogespräche mit Hellmut Becker revisited -- Dennis Dietz - Mündigkeit verpflichtet. Theologische Überlegungen zu den Ambivalenzen schulischer Wertevermittlung -- René Torkler - Werten, Verstehen und Urteilen. Überlegungen zur Wertorientierung in der ethischen Bildung -- Bernhard Dressler - Werten lernen. Zur Förderung von Urteilskraft in Bildungsprozessen -- Die Autoren -- Personenregister -- Sachregister Deutschland Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (DE-588)4072133-4 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd Moraltheologie (DE-588)4074972-1 gnd Wert (DE-588)4065654-8 gnd Rechtsphilosophie (DE-588)4048821-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Theologische Ethik (DE-588)4078249-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072133-4 (DE-588)4189699-3 (DE-588)4180099-0 (DE-588)4074972-1 (DE-588)4065654-8 (DE-588)4048821-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4045791-6 (DE-588)4055179-9 (DE-588)4078249-9 (DE-588)1071861417 |
title | Werteerziehung durch die Schule Begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele |
title_auth | Werteerziehung durch die Schule Begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele |
title_exact_search | Werteerziehung durch die Schule Begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele |
title_exact_search_txtP | Werteerziehung durch die Schule Begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele |
title_full | Werteerziehung durch die Schule Begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele |
title_fullStr | Werteerziehung durch die Schule Begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele |
title_full_unstemmed | Werteerziehung durch die Schule Begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele |
title_short | Werteerziehung durch die Schule |
title_sort | werteerziehung durch die schule begriffliche grundlagen staatstheoretische basis und institutionelle ziele |
title_sub | Begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele |
topic | Deutschland Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (DE-588)4072133-4 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd Moraltheologie (DE-588)4074972-1 gnd Wert (DE-588)4065654-8 gnd Rechtsphilosophie (DE-588)4048821-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Theologische Ethik (DE-588)4078249-9 gnd |
topic_facet | Deutschland Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Werterziehung Schulbildung Moraltheologie Wert Rechtsphilosophie Schule Philosophie Sittliche Erziehung Theologische Ethik Konferenzschrift |
work_keys_str_mv | AT weilertakatarina werteerziehungdurchdieschulebegrifflichegrundlagenstaatstheoretischebasisundinstitutionelleziele |