Vernünftiger Wille oder Wille zur Vernunft?: zur Frage, wie kommt man eigentlich zur Vernunft - und ihrer Bedeutung für die Erziehung zur Mündigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2023
|
Schriftenreihe: | Schriften zur pädagogischen Theorie
Band 21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 220 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 282 g |
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INHALT
1
EINLEITUNG
UND
PROBLEMATIK
DER
THEMATIK
1.1
ZUR
PROBLEMATIK
HINFUEHRENDE
GEDANKEN
UND
AUFBAU
DES
BUCHES
13
1.2
ZUM
HERKOEMMLICHEN
VERSTAENDNIS
DER
ZENTRALEN
BEGRIFFE
,WILLE
'
UND
,
GEIST
'
UND
DEREN
VERWENDUNG
IM
LEBENSALLTAG
17
1.3
IST
DER
BEGRIFF
,GEIST
4
IN
DER
THEORIE
TATSAECHLICH
OBSOLET?
19
1.4
WARUM
AUCH
DER
WILLENSBEGRIFF
IN
DER
THEORIE
NICHT
OBSOLET
IST
22
1.5
WARUM
DIE
THESE
VOM
THEORETISCHEN
TOD
DES
SUBJEKTS
ZWAR
ZUTRIFFT,
ABER
DOCH
RICHTIG
GEDEUTET
WERDEN
MUSS
26
1.6
ERSTE
ANNAEHERUNG
AN
DAS
VERHAELTNIS
VON
GEIST
UND
NATUR
31
1.7
ERSTE
ANNAEHERUNG
AN
DAS
VERHAELTNIS
VON
NATUR
UND
WELT
38
1.8
WAS
IST
DER
MENSCH?
GEISTIGER
KOERPER
ODER
VERKOERPERTER
GEIST?
40
1.9
ZUSAMMENFASSUNG:
ZUR
V
ERNUNFT
KOMMEN
=
PERSONWERDUNG
46
2
ZUR
HEUTIGEN
AUSLEGUNG
DER
VERNUNFT
2.1
ZUR
HERKOEMMLICHEN
VERNUNFTAUSLEGUNG
49
2.2
ZUR
AUSLEGUNG
DER
RATIONALITAET
DES
MENSCHEN
50
2.3
VERSTAND
ALS
THEORETISCHE
RATIONALITAET
52
2.4
VERNUNFT
ALS
PRAKTISCHE
RATIONALITAET
55
2.5
RATIO
ALS
ZUSAMMENSPIEL
VON
SEIN
UND
SOLLEN
-
DARGESTELLT
AM
BEISPIEL
DES
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
62
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
64
3
ZUR
BEGRIFFSKLAERUNG:
GEIST,
WILLE,
NATUR,
KULTUR
WELT,
SELBST
UND
WELTBEZUEGE
3.1
WAS
KANN
UND
SOLL
UNTER
GEIST
VERSTANDEN
WERDEN?
67
3.2
ZUR
AUS
LEGUNG
DES
GEISTES
ALS
KOMP
LEXES
V
ER
MOEGEN
77
3.2.1
MERKMALE
UND
FAEHIGKEITEN
DES
GEISTIGEN
KOERPERS
77
3.2.2
MERKMALE
UND
FAEHIGKEITEN
DES
VERKOERPERTEN
GEISTES
ALS
VERSTAND
81
3
.2.3
MERKMALE
UND
FAEHIGKEITEN
DES
VERKOERPERTEN
GEISTES
ALS
VERNUNFT
86
3.3
DER
WILLE
ALS
WUNSCH
UND
GEISTIGE
ENTSCHLUSSFAEHIGKEIT
SOWIE
ALS
DURCHHALTEVERMOEGEN
90
3.4
ZUR
BEDEUTUNG
VON
NATUR,
KULTUR,
WELT,
SELBST
UND
WELTBEZUEGEN
94
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
105
11
4
ZUR
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
NATUR,
GEIST
UND
WELT
4.1
ZUR
FRAGE
NACH
DEM
ORT
DES
GEISTES
UND
DER
NATUR
IN
DER
WELT
107
4.2
SOLLEN
GEHOERT
ZUR
WELT,
AUCH
ZUR
NATUR?
110
4.3
WIE
HAENGEN
GEIST
UND
NATUR
EIGENTLICH
ZUSAMMEN?
117
4.4
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GEIST
UND
KAUSALITAET
130
4.5
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GEIST
UND
TECHNIK
134
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
139
5
ZUR
AUSLEGUNG
DES
VERNUENFTIGEN
WILLENS
5.1
ZUR
AUSLEGUNG
DER
WILLENSFREIHEIT
BZW.
DES
FREIEN
WILLENS
142
5.2
DER
FREIE
WILLE
IST
ANFAELLIG
FUER
UNVERNUENFTIGES
WOLLEN
145
5.3
EIN
FREIER
WILLE
IST
NOTWENDIG
FUER
DEN
VERNUENFTIGEN
WILLEN
149
5.4
WAS
KENNZEICHNET
DEN
VERNUENFTIGEN
WILLEN?
150
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
161
6
ZUR
AUSLEGUNG
DES
WILLENS
ZUR
VERNUNFT
6.1
WIE
HAENGEN
WOLLEN,
UEBERLEGEN
UND
HANDELN
ZUSAMMEN?
165
6.2
DER
VORRANG
DES
WOLLENS
VOR
DEM
UEBERLEGEN
168
6.3
DER
VORRANG
DES
WOLLENS
VOR
DEM
VERNUENFTIGEN
UEBERLEGEN
171
6.4
WAS
KENNZEICHNET
DEN
WILLEN
ZUR
VERNUNFT
ALS
WUNSCH?
175
6.5
ZUM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEM
WILLEN
ZUR
VERNUNFT
UND
DEM
GLAUBEN
AN
DIE
VERNUNFT
177
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
179
7
BRAUCHT
SELBSTBILDUNG
ZUR
MUENDIGKEIT
AUCH
RELIGIOESE
BILDUNG?
181
8
GRUNDZUEGE
EINER
ERZIEHUNGSTHEORIE
ZUR
MUENDIGKEIT
8.1
DER
ROTE
FADEN
EINER
ERZIEHUNGSTHEORIE
ZUR
SELBSTBILDUNG
DES
VERNUENFTIGEN
WILLENS
185
8.2
WARUM
TADEL
BEI
DER
SELBSTBILDUNG
DES
FREIEN
WILLENS
NICHT
ENTBEHRT
WERDEN
KANN
188
8.3
WELCHE
ROLLE
SPIELT
DAS
VORRATIONALE
BEI
DER
SELBSTBILDUNG
DES
WILLENS
ZUR
VERNUNFT?
189
8.4
WIE
IST
DIE
ERZIEHUNG
ZUR
MUENDIGKEIT
ZU
HANDHABEN?
197
9
RESUEMEE
201
LITERATURVERZEICHNIS
205
PERSONENVERZEICHNIS
215
12 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
UND
PROBLEMATIK
DER
THEMATIK
1.1
ZUR
PROBLEMATIK
HINFUEHRENDE
GEDANKEN
UND
AUFBAU
DES
BUCHES
13
1.2
ZUM
HERKOEMMLICHEN
VERSTAENDNIS
DER
ZENTRALEN
BEGRIFFE
,WILLE
'
UND
,
GEIST
'
UND
DEREN
VERWENDUNG
IM
LEBENSALLTAG
17
1.3
IST
DER
BEGRIFF
,GEIST
4
IN
DER
THEORIE
TATSAECHLICH
OBSOLET?
19
1.4
WARUM
AUCH
DER
WILLENSBEGRIFF
IN
DER
THEORIE
NICHT
OBSOLET
IST
22
1.5
WARUM
DIE
THESE
VOM
THEORETISCHEN
TOD
DES
SUBJEKTS
ZWAR
ZUTRIFFT,
ABER
DOCH
RICHTIG
GEDEUTET
WERDEN
MUSS
26
1.6
ERSTE
ANNAEHERUNG
AN
DAS
VERHAELTNIS
VON
GEIST
UND
NATUR
31
1.7
ERSTE
ANNAEHERUNG
AN
DAS
VERHAELTNIS
VON
NATUR
UND
WELT
38
1.8
WAS
IST
DER
MENSCH?
GEISTIGER
KOERPER
ODER
VERKOERPERTER
GEIST?
40
1.9
ZUSAMMENFASSUNG:
ZUR
V
ERNUNFT
KOMMEN
=
PERSONWERDUNG
46
2
ZUR
HEUTIGEN
AUSLEGUNG
DER
VERNUNFT
2.1
ZUR
HERKOEMMLICHEN
VERNUNFTAUSLEGUNG
49
2.2
ZUR
AUSLEGUNG
DER
RATIONALITAET
DES
MENSCHEN
50
2.3
VERSTAND
ALS
THEORETISCHE
RATIONALITAET
52
2.4
VERNUNFT
ALS
PRAKTISCHE
RATIONALITAET
55
2.5
RATIO
ALS
ZUSAMMENSPIEL
VON
SEIN
UND
SOLLEN
-
DARGESTELLT
AM
BEISPIEL
DES
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
62
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
64
3
ZUR
BEGRIFFSKLAERUNG:
GEIST,
WILLE,
NATUR,
KULTUR
WELT,
SELBST
UND
WELTBEZUEGE
3.1
WAS
KANN
UND
SOLL
UNTER
GEIST
VERSTANDEN
WERDEN?
67
3.2
ZUR
AUS
LEGUNG
DES
GEISTES
ALS
KOMP
LEXES
V
ER
MOEGEN
77
3.2.1
MERKMALE
UND
FAEHIGKEITEN
DES
GEISTIGEN
KOERPERS
77
3.2.2
MERKMALE
UND
FAEHIGKEITEN
DES
VERKOERPERTEN
GEISTES
ALS
VERSTAND
81
3
.2.3
MERKMALE
UND
FAEHIGKEITEN
DES
VERKOERPERTEN
GEISTES
ALS
VERNUNFT
86
3.3
DER
WILLE
ALS
WUNSCH
UND
GEISTIGE
ENTSCHLUSSFAEHIGKEIT
SOWIE
ALS
DURCHHALTEVERMOEGEN
90
3.4
ZUR
BEDEUTUNG
VON
NATUR,
KULTUR,
WELT,
SELBST
UND
WELTBEZUEGEN
94
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
105
11
4
ZUR
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
NATUR,
GEIST
UND
WELT
4.1
ZUR
FRAGE
NACH
DEM
ORT
DES
GEISTES
UND
DER
NATUR
IN
DER
WELT
107
4.2
SOLLEN
GEHOERT
ZUR
WELT,
AUCH
ZUR
NATUR?
110
4.3
WIE
HAENGEN
GEIST
UND
NATUR
EIGENTLICH
ZUSAMMEN?
117
4.4
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GEIST
UND
KAUSALITAET
130
4.5
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GEIST
UND
TECHNIK
134
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
139
5
ZUR
AUSLEGUNG
DES
VERNUENFTIGEN
WILLENS
5.1
ZUR
AUSLEGUNG
DER
WILLENSFREIHEIT
BZW.
DES
FREIEN
WILLENS
142
5.2
DER
FREIE
WILLE
IST
ANFAELLIG
FUER
UNVERNUENFTIGES
WOLLEN
145
5.3
EIN
FREIER
WILLE
IST
NOTWENDIG
FUER
DEN
VERNUENFTIGEN
WILLEN
149
5.4
WAS
KENNZEICHNET
DEN
VERNUENFTIGEN
WILLEN?
150
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
161
6
ZUR
AUSLEGUNG
DES
WILLENS
ZUR
VERNUNFT
6.1
WIE
HAENGEN
WOLLEN,
UEBERLEGEN
UND
HANDELN
ZUSAMMEN?
165
6.2
DER
VORRANG
DES
WOLLENS
VOR
DEM
UEBERLEGEN
168
6.3
DER
VORRANG
DES
WOLLENS
VOR
DEM
VERNUENFTIGEN
UEBERLEGEN
171
6.4
WAS
KENNZEICHNET
DEN
WILLEN
ZUR
VERNUNFT
ALS
WUNSCH?
175
6.5
ZUM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEM
WILLEN
ZUR
VERNUNFT
UND
DEM
GLAUBEN
AN
DIE
VERNUNFT
177
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
179
7
BRAUCHT
SELBSTBILDUNG
ZUR
MUENDIGKEIT
AUCH
RELIGIOESE
BILDUNG?
181
8
GRUNDZUEGE
EINER
ERZIEHUNGSTHEORIE
ZUR
MUENDIGKEIT
8.1
DER
ROTE
FADEN
EINER
ERZIEHUNGSTHEORIE
ZUR
SELBSTBILDUNG
DES
VERNUENFTIGEN
WILLENS
185
8.2
WARUM
TADEL
BEI
DER
SELBSTBILDUNG
DES
FREIEN
WILLENS
NICHT
ENTBEHRT
WERDEN
KANN
188
8.3
WELCHE
ROLLE
SPIELT
DAS
VORRATIONALE
BEI
DER
SELBSTBILDUNG
DES
WILLENS
ZUR
VERNUNFT?
189
8.4
WIE
IST
DIE
ERZIEHUNG
ZUR
MUENDIGKEIT
ZU
HANDHABEN?
197
9
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LITERATURVERZEICHNIS
205
PERSONENVERZEICHNIS
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