Der Manichäismus: vom Iran in den Mittelmeerraum und über die Seidenstraße nach Südchina
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Anton Hiersemann
2023
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Schriftenreihe: | Standorte in Antike und Christentum
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 274 Seiten 21 cm x 14.5 cm, 450 g |
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1. Einleitung . 2. Religionsgeschichte als Identitätsstiftung und -deutung . 9 19 2.1. Das manichäische Schrifttum als Grundlage der Rekonstruk tion der Geschichte und Lehren des Manichäismus . 19 2.1.1. Kanonische Schriften Manis . 21 2.1.2. „Die früheren Religionen waren nur in einer Sprache“: Überblick über die nicht-kanonische Literatur . 32 2.2. Mani als „Religionsstifter“: Historie, theologisierte Vita und Legende . 2.3. „Die früheren Religionen waren nur in einem Land“: Die Verbreitung der Religion . 70 2.3.1. Die Verbreitung im iranischen Kernland und in Mesopotamien . 2.3.2. Die Verbreitung in Ägypten, Nordafrika und im römischen Raum . 2.3.3. Die Verbreitung über den Ostiran nach Sogdien und Zentralasien . 2.3.4. Der Manichäismus im tang-zeitlichen China und unter den Uiguren . 82 2.3.5. Die Verbreitung in Fujian im Südosten Chinas . 2.4. Das manichäische Verständnis der Überlegenheit der eigenen Religion . 3. Das Weltbild in Theorie und praktischer Anwendung 3.1. Der Kosmos im mythologischen System 57 71 74 80 88 89 . 95 . 95 3.1.1. Das mythologische Narrativ der drei Zeiten und der zwei Prinzipien
. 3.1.2. Die dualistische Gestaltung des Weltbildes und der „Ursprung des Bösen“ . 96 113
3.2. Die lokale Vielfalt aufgrund von Religionskontakten und die „Inkulturationsleistung“ der manichäischen Lehre 3.2.1. Die Übernahme alttestamentlicher und neutestamentlicher Traditionen . 117 3.2.2. Die Übernahme iranischer Traditionen . 3.2.3. Die Übernahme buddhistischer Traditionen . 3.2.4. Die Ablehnung von Traditionen als Differenzierungsmerkmal . 136 3.3. Die Religionsgemeinde als soziale Gruppe . 3.3.1. Die hierarchische Ämterstruktur der Religions gemeinde . 138 3.3.2. Männliche und weibliche Erwählte . 3.3.3. Hörerinnen und Hörer als „Gläubige zweiten Ranges“ . 150 3.3.4. Manichäer von der Geburt bis zum Tod: Der Eintritt in die und das Ausscheiden aus der Gemeinschaft . 3.4. Ethik und Sündenverständnis 116 126 131 138 144 154 . 158 3.4.1. Die manichäischen Gebote und Verbote . 3.4.2. Ethik als Kampf gegen die Finsternis und Abgrenzungsmechanismen zur Bewahrung der Reinheit . 3.4.3. Sünde als Stärkung der Mächte der Finsternis . 159 3.5. Religion in Zeit und Raum . 3.5.1. Kalender und Feiertage . 3.5.2. Die Liturgie des Bema-Festes; Memoria des Leidens Manis, Sündenbekenntnis und sakrales Mahl . 3.5.3.
Gebetspraxis und Kultmusik . 3.5.4. Kultstätten, Klöster und Orte des religiösen Gedenkens . 190 3.5.5. Kunst und Visualisierungen . 164 166 170 170 175 184 199
4. Die religiöse und politische Kritik an der „fremden“ Religion . 203 4.1. Christliche Auseinandersetzungen mit den Manichäern im Römischen Reich . 203 4.1.1. Mesopotamien und Syrien/Palästina . 4.1.2. Kleinasien und Griechenland . 4.1.3. Ägypten . 4.1.4. Nordafrika . 4.1.5. Rom, Italien und Spanien . 4.1.6. Christliche Reaktionen gegen die Manichäer an der Seidenstraße . 4.2. Die sasanidische Politik und zoroastrische Schriften gegen den Manichäismus . 4.3. Islamische Reaktionen auf den Manichäismus 225 226 . 4.4. Religiöse Ablehnung und politische Verfolgung in China . 206 210 213 215 222 232 237 5. Das Weiterwirken einer „untergegangenen Weltreligion“ in der europäischen Religionsgeschichte . 241 6. Anhang . 6.1. Wichtige Werkabkürzungen 251 . 251 . 252 . 268 6.3.1. Personennamen
. 6.3.2. Sachbegriffe . 268 270 6.2. Literaturverzeichnis 6.3. Register
Der in der Mitte des 3. Jahrhunderts u.Z. entstandene Manichäismus war die erste „weltweit“ verbreitete Religion. Mani (216—277) präsentierte seine aus biblisch-gnostischen und iranisch zoroastrischen Vorstellungen schrittweise entwickelte Lehre als den älteren Religionen überlegen, um die Lehre Jesu im Westen, Zarathustras im Iran und Buddhas in Indien abzulösen. Dieser Überlegenheitsanspruch wurde jeweils lokal spezifiziert, was von christlichen Theologen, zoroastrischen Priestern und chinesischen buddhistischen Gelehrten nicht unkommentiert blieb. Dadurch lässt sich diese Religion durch religionsinterne Quellen sowie externe Fremdbeschreibungen facettenreich rekonstruieren. |
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1. Einleitung . 2. Religionsgeschichte als Identitätsstiftung und -deutung . 9 19 2.1. Das manichäische Schrifttum als Grundlage der Rekonstruk tion der Geschichte und Lehren des Manichäismus . 19 2.1.1. Kanonische Schriften Manis . 21 2.1.2. „Die früheren Religionen waren nur in einer Sprache“: Überblick über die nicht-kanonische Literatur . 32 2.2. Mani als „Religionsstifter“: Historie, theologisierte Vita und Legende . 2.3. „Die früheren Religionen waren nur in einem Land“: Die Verbreitung der Religion . 70 2.3.1. Die Verbreitung im iranischen Kernland und in Mesopotamien . 2.3.2. Die Verbreitung in Ägypten, Nordafrika und im römischen Raum . 2.3.3. Die Verbreitung über den Ostiran nach Sogdien und Zentralasien . 2.3.4. Der Manichäismus im tang-zeitlichen China und unter den Uiguren . 82 2.3.5. Die Verbreitung in Fujian im Südosten Chinas . 2.4. Das manichäische Verständnis der Überlegenheit der eigenen Religion . 3. Das Weltbild in Theorie und praktischer Anwendung 3.1. Der Kosmos im mythologischen System 57 71 74 80 88 89 . 95 . 95 3.1.1. Das mythologische Narrativ der drei Zeiten und der zwei Prinzipien
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4. Die religiöse und politische Kritik an der „fremden“ Religion . 203 4.1. Christliche Auseinandersetzungen mit den Manichäern im Römischen Reich . 203 4.1.1. Mesopotamien und Syrien/Palästina . 4.1.2. Kleinasien und Griechenland . 4.1.3. Ägypten . 4.1.4. Nordafrika . 4.1.5. Rom, Italien und Spanien . 4.1.6. Christliche Reaktionen gegen die Manichäer an der Seidenstraße . 4.2. Die sasanidische Politik und zoroastrische Schriften gegen den Manichäismus . 4.3. Islamische Reaktionen auf den Manichäismus 225 226 . 4.4. Religiöse Ablehnung und politische Verfolgung in China . 206 210 213 215 222 232 237 5. Das Weiterwirken einer „untergegangenen Weltreligion“ in der europäischen Religionsgeschichte . 241 6. Anhang . 6.1. Wichtige Werkabkürzungen 251 . 251 . 252 . 268 6.3.1. Personennamen
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spelling | Hutter, Manfred 1957- Verfasser (DE-588)122816803 aut Der Manichäismus vom Iran in den Mittelmeerraum und über die Seidenstraße nach Südchina Manfred Hutter Stuttgart Anton Hiersemann 2023 274 Seiten 21 cm x 14.5 cm, 450 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Standorte in Antike und Christentum Band 11 Geschichte gnd rswk-swf Manichäismus (DE-588)4127861-6 gnd rswk-swf Augustinus Manichäismus Seidenstraße Manichäismus (DE-588)4127861-6 s Geschichte z DE-604 Anton Hiersemann (Firma) (DE-588)4098113-7 pbl Standorte in Antike und Christentum Band 11 (DE-604)BV038747220 11 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=24128e7a82294fa2801d4a0e44c1714a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034362737&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034362737&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20230804 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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