Mobilität und soziale Exklusion: Alltag - Strategien - Maßnahmen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2023]
|
Schriftenreihe: | Mobilität und Gesellschaft
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | v, 315 Seiten Illustrationen 22 cm |
ISBN: | 9783643250452 |
Internformat
MARC
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adam_text |
INHALT
1
EINFUEHRUNG
.
1
1.1
DIE
EMPIRISCHE
AUSGANGSLAGE
.
1
1.2
MOBILITAETSGERECHTIGKEIT
IST
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT
.
2
1.3
ZWEI
METHODISCHE
ANSAETZE
.
4
2
STAND
DER
FORSCHUNG
.
9
2.1
BEGRIFFSDEFINITIONEN:
MOBILITAET
UND
MOBILITAETSARMUT
.
9
2.2
METHODEN
ZUR
IDENTIFIZIERUNG
VON
MOBILITAETSBEZOGENER
EXKLUSION
.
15
2.2.1
QUANTITATIVE
ANSAETZE
.
15
2.2.2
QUALITATIVE
ANSAETZE
.
18
2.2.3
KOMBINATION
VON
QUALITATIVEN
UND
QUANTITATIVEN
ANSAETZEN
ZUR
IDENTIFIZIERUNG
MOBILITAETSBEZOGENER
EXKLUSION
.
21
2.2.4
BEWERTUNGEN
UND
ERGEBNISSE
INTERNATIONALER
UND
NATIONALER
STUDIEN
ZU
STRATEGIEN
UND
MASSNAHMENENTWICKLUNG
.
21
3
RAEUMLICHE
ANALYSE
.
27
3.1
FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGEN,
UNTERSUCHUNGSEINHEITEN
UND
KRITERIEN
FUER
DIE
BEGUTACHTUNG
.
28
3.2
METHODIK:
INDIKATOREN
FUER
DIE
RAEUMLICHE
ANALYSE
.
30
3.2.1
KRITERIUM
1:
ERSCHLIESSUNG
.
30
3.2.2
KRITERIUM
2:
OEPNV-INDEX
AUS
ERSCHLIESSUNG
UND
BEDIENUNG
.
34
3.2.3
KRITERIUM
3:
TARIF-ERREICHBARKEIT
.
42
3.2.4
INDIKATOREN
FUER
DIE
MESSUNG
SOZIOOEKONOMISCHER
DEPRIVATION
.
52
I
INHALT
3.2.5
RAEUMLICHE
REGRESSION
.
53
3.3
ERGEBNISSE
DER
RAEUMLICHEN
ANALYSE
.
57
3.3.1
KRITERIUM
1:
ERSCHLIESSUNG
AUF
STADT-EBENE
.
57
3.3.2
KRITERIUM
2:
OEPNV-INDEX
.
59
3.3.3
KRITERIUM
3:
TARIF-ERREICHBARKEIT
.
61
3.3.4
RAEUMLICHE
REGRESSION
.
63
3.3.5
AUSGEWAEHLTE
KENNWERTE
FUER
DIE
UNTERSUCHUNGSGEBIETE
.
.
67
3.3.6
ZWISCHENFAZIT
RAEUMLICHE
ANALYSE
.
70
4
ERFASSUNG
VON
INDIVIDUELLEM
MOBILITAETSVERHALTEN
.
73
4.1
METHODIK
.
76
4.1.1
KONSTRUKTION
DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
76
4.1.2
FELDZUGANG
UND
SAMPLE
.
81
4.1.3
DURCHFUEHRUNG
DER
QUALITATIVEN
INTERVIEWS
.
89
4.1.4
DOKUMENTATION
UND
AUSWERTUNGSMETHODIK
DER
QUALITATIVEN
INTERVIEWS
.
95
4.2
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
INTERVIEWS
.
97
4.2.1
FINANZIELLE
BARRIEREN
.
99
4.2.2
WAHRNEHMUNG
DES
HVV-TARIFSYSTEMS
IN
HAMBURG
.
106
4.2.3
PERSOENLICHE
BARRIEREN
.
111
4.2.4
SUBJEKTIVE
WAHRNEHMUNGEN
VON
ERREICHBARKEIT
.
117
4.2.5
FAHRRADNUTZUNG
.
125
4.2.6
SUBJEKTIV
WAHRGENOMMENER
MOEGLICHKEITSRAUM
.
131
5
IDENTIFIZIERUNG
VON
RAEUMLICHEN
MUSTERN
UND
TYPEN
MOBILITAETSBEZOGENER
SOZIALER
EXKLUSION
.
137
5.1
METHODIK:
INTEGRIERTE
KARTEN
.
138
5.1.1
DATENAUFBEREITUNG
.
140
5.1.2
GEOGRAFISCHE
KARTIERUNG
.
142
5.1.3
ANALYSE
.
143
II
INHALT
5.2
METHODIK:
TYPOLOGISIERUNG
.
146
5.2.1
ERSTELLUNG
DER
VERGLEICHSDIMENSION,
1.
SCHRITT:
BESTIMMUNG
EINES
MERKMALSRAUMS
.
146
5.2.2
ERSTELLUNG
DER
VERGLEICHSDIMENSION,
2.
SCHRITT:
BESTIMMUNG
DES
VERHAELTNISSES
AKTIONSRAUM
UND
WUNSCHRAUM
.
148
5.2.3
ERSTELLUNG
DER
VERGLEICHSDIMENSION,
3.
SCHRITT:
BESTIMMUNG
DES
MOEGLICHKEITSRAUMS
.
151
5.2.4
GRUPPIERUNG
DER
FAELLE
.
153
5.2.5
BESCHREIBUNG
DER
GEBILDETEN
TYPEN
.
156
5.2.6
KOMMUNIKATIVE
VALIDIERUNG
MIT
EXPERTINNEN
.
157
5.3
DARSTELLUNG
DER
SIEBEN
TYPEN
MOBILITAETSBEZOGENER
EXKLUSION
.
.
160
5.3.1
TYP
1:
WOHNUMFELD-VERBUNDENE
.
161
5.3.2
TYP
2:
ERLEBNISHUNGRIGE
.
165
5.3.3
TYP
3:
FAMILIAERE
PROFIS
.
169
5.3.4
TYP
4:
SICH
ABGRENZENDE
.
172
5.3.5
TYP
5:
ROUTINIERT
GETRIEBENE
.
176
5.3.6
TYP
6:
GEBROCHENE
.
178
5.3.7
TYP
7:
AUTOAFFINE
KUEMMERINNEN
.
182
5.4
STADTARMMOBIL.DE
:
INTEGRIERTE
WEBKARTEN
UEBER
ARMUTS-MOBILITAET
185
6
ERFASSUNG
SUBJEKTIVER
WAHRNEHMUNGEN
VON
MOEGLICHEN
MASSNAHMEN
ZUR
BESEITIGUNG
MOBILITAETSBEZOGENER
EXKLUSION
DURCH
REPERTORY-GRID-INTERVIEWS
.
189
6.1
METHODIK
.
190
6.1.1
KONSTRUKTION
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
.
192
6.1.2
DURCHFUEHRUNG
DER
ERHEBUNG
.
195
6.1.3
FELDZUGANG
UND
SAMPLE
.
199
6.1.4
ANALYSEMETHODE
.
199
6.2
ERGEBNISSE
DER
REPERTORY-GRID-INTERVIEWS
ZU
MOEGLICHEN
MASSNAHMEN
ZUR
BESEITIGUNG
MOBILITAETSBEZOGENER
EXKLUSION
.
.
200
6.2.1
SUBVENTIONIERUNG
VON
MOBILITAET
.
201
III
INHALT
6.2.2
ERWEITERUNG
DER
OEPNV-INFRASTRUKTUR
.
205
6.2.3
ANGEBOT
VON
MOBILITAETSDIENSTLEISTUNGEN
.
210
6.2.4
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
FAHRRADNUTZUNG
.
.
218
6.2.5
INDIVIDUELLES
MOBILITAETSMANAGEMENT
.
220
7
STRATEGIEN
UND
MASSNAHMEN
ZUR
VERMEIDUNG
MOBILITAETSBEDINGTER
SOZIALER
EXKLUSION
.225
7.1
METHODIK
.
226
7.1.1
ZIELDISKUSSION
.
227
7.1.2
ERSTELLUNG
VON
INDIKATORBLAETTERN
.
230
7.1.3
ENTWICKLUNG
DER
SWOT-MATRIZEN
.
233
7.1.4
STRATEGIE-UND
MASSNAHMENENTWICKLUNG
.
234
7.2
ERGEBNISSE
DER
SWOT-ANALYSE
.
238
7.2.1
SCHLUESSELFAKTOR
ERREICHBARKEIT
.
238
7.2.2
SCHLUESSELFAKTOR
FINANZIELLE
BARRIEREN
.
244
7.2.3
SCHLUESSELFAKTOR
GESTALTUNG
DES
TARIFSYSTEMS
.
248
7.2.4
SCHLUESSELFAKTOR
PERSOENLICHE
BARRIEREN
.
255
7.2.5
SCHLUESSELFAKTOR
SUBJEKTIV
WAHRGENOMMENER
MOEGLICHKEITSRAUM
.
258
7.3
ERGEBNISDARSTELLUNG
DER
STRATEGIEN
UND
MASSNAHMENPAKETE
ZUR
VERMEIDUNG
MOBILITAETSBEDINGTER
SOZIALER
EXKLUSION
.
261
7.3.1
HAUSANSCHLUSS
MOBILITAET:
MAXIMALE
TEILHABE
ERMOEGLICHEN
.
264
7.3.2
EMPOWERMENT:
INDIVIDUELLE
MOBILITAETSKOMPETENZ
FOERDERN
.
266
7.3.3
MINDESTSTANDARD:
SICHERUNG
DER
ESSENZIELLEN
BEDUERFNISSE
273
8
ZUSAMMENFASSUNG
.
281
9
FAZIT
.
287
10
DANKSAGUNG
.
291
IV
INHALT
11
GLOSSAR
.
295
LITERATURVERZEICHNIS
.
299
12
ANHANG
.
311
12,1
EINGANGSVARIABLEN
FUER
DIE
RAEUMLICHE
ANALYSE
.
311
12.1.1
BERLIN
.
312
12.1.2
HAMBURG
.
313
13
AUTOREN
.
315 |
adam_txt |
INHALT
1
EINFUEHRUNG
.
1
1.1
DIE
EMPIRISCHE
AUSGANGSLAGE
.
1
1.2
MOBILITAETSGERECHTIGKEIT
IST
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT
.
2
1.3
ZWEI
METHODISCHE
ANSAETZE
.
4
2
STAND
DER
FORSCHUNG
.
9
2.1
BEGRIFFSDEFINITIONEN:
MOBILITAET
UND
MOBILITAETSARMUT
.
9
2.2
METHODEN
ZUR
IDENTIFIZIERUNG
VON
MOBILITAETSBEZOGENER
EXKLUSION
.
15
2.2.1
QUANTITATIVE
ANSAETZE
.
15
2.2.2
QUALITATIVE
ANSAETZE
.
18
2.2.3
KOMBINATION
VON
QUALITATIVEN
UND
QUANTITATIVEN
ANSAETZEN
ZUR
IDENTIFIZIERUNG
MOBILITAETSBEZOGENER
EXKLUSION
.
21
2.2.4
BEWERTUNGEN
UND
ERGEBNISSE
INTERNATIONALER
UND
NATIONALER
STUDIEN
ZU
STRATEGIEN
UND
MASSNAHMENENTWICKLUNG
.
21
3
RAEUMLICHE
ANALYSE
.
27
3.1
FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGEN,
UNTERSUCHUNGSEINHEITEN
UND
KRITERIEN
FUER
DIE
BEGUTACHTUNG
.
28
3.2
METHODIK:
INDIKATOREN
FUER
DIE
RAEUMLICHE
ANALYSE
.
30
3.2.1
KRITERIUM
1:
ERSCHLIESSUNG
.
30
3.2.2
KRITERIUM
2:
OEPNV-INDEX
AUS
ERSCHLIESSUNG
UND
BEDIENUNG
.
34
3.2.3
KRITERIUM
3:
TARIF-ERREICHBARKEIT
.
42
3.2.4
INDIKATOREN
FUER
DIE
MESSUNG
SOZIOOEKONOMISCHER
DEPRIVATION
.
52
I
INHALT
3.2.5
RAEUMLICHE
REGRESSION
.
53
3.3
ERGEBNISSE
DER
RAEUMLICHEN
ANALYSE
.
57
3.3.1
KRITERIUM
1:
ERSCHLIESSUNG
AUF
STADT-EBENE
.
57
3.3.2
KRITERIUM
2:
OEPNV-INDEX
.
59
3.3.3
KRITERIUM
3:
TARIF-ERREICHBARKEIT
.
61
3.3.4
RAEUMLICHE
REGRESSION
.
63
3.3.5
AUSGEWAEHLTE
KENNWERTE
FUER
DIE
UNTERSUCHUNGSGEBIETE
.
.
67
3.3.6
ZWISCHENFAZIT
RAEUMLICHE
ANALYSE
.
70
4
ERFASSUNG
VON
INDIVIDUELLEM
MOBILITAETSVERHALTEN
.
73
4.1
METHODIK
.
76
4.1.1
KONSTRUKTION
DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
76
4.1.2
FELDZUGANG
UND
SAMPLE
.
81
4.1.3
DURCHFUEHRUNG
DER
QUALITATIVEN
INTERVIEWS
.
89
4.1.4
DOKUMENTATION
UND
AUSWERTUNGSMETHODIK
DER
QUALITATIVEN
INTERVIEWS
.
95
4.2
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
INTERVIEWS
.
97
4.2.1
FINANZIELLE
BARRIEREN
.
99
4.2.2
WAHRNEHMUNG
DES
HVV-TARIFSYSTEMS
IN
HAMBURG
.
106
4.2.3
PERSOENLICHE
BARRIEREN
.
111
4.2.4
SUBJEKTIVE
WAHRNEHMUNGEN
VON
ERREICHBARKEIT
.
117
4.2.5
FAHRRADNUTZUNG
.
125
4.2.6
SUBJEKTIV
WAHRGENOMMENER
MOEGLICHKEITSRAUM
.
131
5
IDENTIFIZIERUNG
VON
RAEUMLICHEN
MUSTERN
UND
TYPEN
MOBILITAETSBEZOGENER
SOZIALER
EXKLUSION
.
137
5.1
METHODIK:
INTEGRIERTE
KARTEN
.
138
5.1.1
DATENAUFBEREITUNG
.
140
5.1.2
GEOGRAFISCHE
KARTIERUNG
.
142
5.1.3
ANALYSE
.
143
II
INHALT
5.2
METHODIK:
TYPOLOGISIERUNG
.
146
5.2.1
ERSTELLUNG
DER
VERGLEICHSDIMENSION,
1.
SCHRITT:
BESTIMMUNG
EINES
MERKMALSRAUMS
.
146
5.2.2
ERSTELLUNG
DER
VERGLEICHSDIMENSION,
2.
SCHRITT:
BESTIMMUNG
DES
VERHAELTNISSES
AKTIONSRAUM
UND
WUNSCHRAUM
.
148
5.2.3
ERSTELLUNG
DER
VERGLEICHSDIMENSION,
3.
SCHRITT:
BESTIMMUNG
DES
MOEGLICHKEITSRAUMS
.
151
5.2.4
GRUPPIERUNG
DER
FAELLE
.
153
5.2.5
BESCHREIBUNG
DER
GEBILDETEN
TYPEN
.
156
5.2.6
KOMMUNIKATIVE
VALIDIERUNG
MIT
EXPERTINNEN
.
157
5.3
DARSTELLUNG
DER
SIEBEN
TYPEN
MOBILITAETSBEZOGENER
EXKLUSION
.
.
160
5.3.1
TYP
1:
WOHNUMFELD-VERBUNDENE
.
161
5.3.2
TYP
2:
ERLEBNISHUNGRIGE
.
165
5.3.3
TYP
3:
FAMILIAERE
PROFIS
.
169
5.3.4
TYP
4:
SICH
ABGRENZENDE
.
172
5.3.5
TYP
5:
ROUTINIERT
GETRIEBENE
.
176
5.3.6
TYP
6:
GEBROCHENE
.
178
5.3.7
TYP
7:
AUTOAFFINE
KUEMMERINNEN
.
182
5.4
STADTARMMOBIL.DE
:
INTEGRIERTE
WEBKARTEN
UEBER
ARMUTS-MOBILITAET
185
6
ERFASSUNG
SUBJEKTIVER
WAHRNEHMUNGEN
VON
MOEGLICHEN
MASSNAHMEN
ZUR
BESEITIGUNG
MOBILITAETSBEZOGENER
EXKLUSION
DURCH
REPERTORY-GRID-INTERVIEWS
.
189
6.1
METHODIK
.
190
6.1.1
KONSTRUKTION
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
.
192
6.1.2
DURCHFUEHRUNG
DER
ERHEBUNG
.
195
6.1.3
FELDZUGANG
UND
SAMPLE
.
199
6.1.4
ANALYSEMETHODE
.
199
6.2
ERGEBNISSE
DER
REPERTORY-GRID-INTERVIEWS
ZU
MOEGLICHEN
MASSNAHMEN
ZUR
BESEITIGUNG
MOBILITAETSBEZOGENER
EXKLUSION
.
.
200
6.2.1
SUBVENTIONIERUNG
VON
MOBILITAET
.
201
III
INHALT
6.2.2
ERWEITERUNG
DER
OEPNV-INFRASTRUKTUR
.
205
6.2.3
ANGEBOT
VON
MOBILITAETSDIENSTLEISTUNGEN
.
210
6.2.4
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
FAHRRADNUTZUNG
.
.
218
6.2.5
INDIVIDUELLES
MOBILITAETSMANAGEMENT
.
220
7
STRATEGIEN
UND
MASSNAHMEN
ZUR
VERMEIDUNG
MOBILITAETSBEDINGTER
SOZIALER
EXKLUSION
.225
7.1
METHODIK
.
226
7.1.1
ZIELDISKUSSION
.
227
7.1.2
ERSTELLUNG
VON
INDIKATORBLAETTERN
.
230
7.1.3
ENTWICKLUNG
DER
SWOT-MATRIZEN
.
233
7.1.4
STRATEGIE-UND
MASSNAHMENENTWICKLUNG
.
234
7.2
ERGEBNISSE
DER
SWOT-ANALYSE
.
238
7.2.1
SCHLUESSELFAKTOR
ERREICHBARKEIT
.
238
7.2.2
SCHLUESSELFAKTOR
FINANZIELLE
BARRIEREN
.
244
7.2.3
SCHLUESSELFAKTOR
GESTALTUNG
DES
TARIFSYSTEMS
.
248
7.2.4
SCHLUESSELFAKTOR
PERSOENLICHE
BARRIEREN
.
255
7.2.5
SCHLUESSELFAKTOR
SUBJEKTIV
WAHRGENOMMENER
MOEGLICHKEITSRAUM
.
258
7.3
ERGEBNISDARSTELLUNG
DER
STRATEGIEN
UND
MASSNAHMENPAKETE
ZUR
VERMEIDUNG
MOBILITAETSBEDINGTER
SOZIALER
EXKLUSION
.
261
7.3.1
HAUSANSCHLUSS
MOBILITAET:
MAXIMALE
TEILHABE
ERMOEGLICHEN
.
264
7.3.2
EMPOWERMENT:
INDIVIDUELLE
MOBILITAETSKOMPETENZ
FOERDERN
.
266
7.3.3
MINDESTSTANDARD:
SICHERUNG
DER
ESSENZIELLEN
BEDUERFNISSE
273
8
ZUSAMMENFASSUNG
.
281
9
FAZIT
.
287
10
DANKSAGUNG
.
291
IV
INHALT
11
GLOSSAR
.
295
LITERATURVERZEICHNIS
.
299
12
ANHANG
.
311
12,1
EINGANGSVARIABLEN
FUER
DIE
RAEUMLICHE
ANALYSE
.
311
12.1.1
BERLIN
.
312
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HAMBURG
.
313
13
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.
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