Mit Autismus den Alltag meistern: praktische Hilfen für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 170 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170435681 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049090384 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230926 | ||
007 | t | ||
008 | 230804s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170435681 |9 978-3-17-043568-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1369154637 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049090384 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-703 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-578 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-Aug4 |a DE-859 | ||
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a CU 4200 |0 (DE-625)159150: |2 rvk | ||
084 | |a WS 350.8.P4 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Girsberger, Thomas |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)1053320469 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Autismus den Alltag meistern |b praktische Hilfen für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum |c Thomas Girsberger |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2023 | |
300 | |a 170 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundärkrankheit |0 (DE-588)4131705-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensbewältigung |0 (DE-588)4201923-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Asperger-Syndrom | ||
653 | |a Autismus | ||
653 | |a Selbsthilfe | ||
653 | |a Selbsthilfe für Lehrer | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundärkrankheit |0 (DE-588)4131705-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Lebensbewältigung |0 (DE-588)4201923-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-043569-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-043570-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034352119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034352119&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034352119 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185426596986880 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort ........................................................................................................ 11 Einleitung..................................................................................................... Therapie oder Pädagogik? ...................................................................... Therapie bei Komorbiditäten................................................................. Psychische Komorbiditäten.................................................................... Psychosomatische Komorbiditäten........................................................ Körperliche Begleiterkrankungen.......................................................... Die Eltern als »Therapeuten« ................................................................. Die Familie als Mini-Rechtsstaat........................................................... 13 13 13 Zum Aufbau und Gebrauch dieses Buches ........................................... 16 Rezepte...................................................................................................... Gebrauchsanweisungen........................................................................... Werkzeuge ............................................................................................... Informationen.......................................................................................... Übungen..................................................................................................
Gesetze...................................................................................................... 16 17 17 17 17 18 Besonderheiten in der Erziehung eines autistischen Kindes.............. 19 19 20 Fehlende Akquieszenz............................................................................. Blindheit für soziale Hierarchien .......................................................... 14 14 14 15 15 Was ist Autismus? Antworten für Fachleute........................................................................... 27 Antworten für Erwachsene...................................................................... 29 Antworten für Kinder/Jugendliche......................................................... 30 Antworten für »Fremde«........................................................................... 31 »Der sechste Sinn« - Antworten für Mitschüler................................... 32
Inhalt Nutzen von Diagnosen.............................................................................. 33 »Wer bin ich?« oder »Ich bin besonders!«.............................................. 34 Umgang mit Konflikt- und Stresssituationen Das Blaulicht .............................................................................................. 37 Arbeit mit Signalkärtchen ........................................................................ 38 Streit unter Geschwistern......................................................................... 39 Ruhig bleiben für Eltern........................................................................... 40 Möglichkeiten zur Beruhigung................................................................ 42 Umgang mit gewalttätigem Verhalten - Grundsätze........................... 43 Verbotene und erlaubte Wörter .............................................................. 44 Löschen......................................................................................................... 45 Unaufgeregter Umgang mit Konflikten.................................................. 47 Meltdowns und Shutdowns...................................................................... 48 Probleme sind dazu da, um sie zu lösen! .............................................. 49 Gehänselt werden ...................................................................................... 50 Die Notfalltasche für Ronja ..................................................................... 51 Alltägliches Alltagsregeln für Patrick in drei Teilen Teil 1: Der
Vertrag mit Patrick ................................................................ 55 Teil 2: Rucksack-Liste................................................................................. 56 Teil 3: Haus-Regeln..................................................................................... 57 Gemeinsame Benutzung derKüche......................................................... 58 Zimmer aufräumen ................................................................................... 59
Inhalt Auferlegte Aufgaben (»Ämtli«) korrekt ausfiiihren.............................. 60 Familien-Organisation - die morgendliche To-Do-Liste...................... 61 Familien-Organisation - die Moetjes...................................................... 62 Ins Bett gehen (Kinder) ............................................................................. 63 Ins Bett gehen (Jugendliche)..................................................................... 64 Gutenachtgeschichte................................................................................... 65 Gemeinsame Ausflüge................................................................................ 66 Gesetz - die Badewanne............................................................................. 67 Familiengesetzbuch der Familie Meier-Müller...................................... 68 Die Familie Schweizer außer Haus......................................................... 70 Probleme rund ums Essen........................................................................ 72 Ratschläge für Eltern betreffend dem Thema Essen ........................... 74 Gesetz: Gesunde Ernährung...................................................................... 75 Gesetz: Zähne putzen................................................................................. 77 Unser Bildschirmzeit-Familiengesetz...................................................... 78 Die Wohnung verlassen............................................................. 79 Wetter und passende Kleidung - der »Wettermax«.............................. 80
Tagesstruktur: Der Mami-Streifen und der Ronja-Streifen.................. 81 Rezept gegen Fliegen und Wespen ......................................................... 82 Grundsätzliches Das Familien-Gesetzbuch ......................................................................... 85 Das Familien-Geld...................................................................................... 86 Schmerzensgeld für Geschwister .. „...................................................... 87
Inhalt Eltern als Team........................................................................................... 88 Vom Sinn des Sparens................................................................................ 89 Zwei Wege - zwei Erziehungsstile........................................................... 90 Zwei Wege - Du kannst wählen!............................................................. 91 Ein Verstärkersystem für den Alltag - der Pointy® ............................. 92 Strukturierung der Zeit - Arbeit mit dem TimeTimer® ..................... 94 Akustische Werkzeuge................................................................................ 96 Erwachsen werden - eine Checkliste...................................................... 97 Umgang mit Emotionen Was tun bei Panik?....................................................................................... 101 Wenn Dirk mal bedrückt oder gestresst ist - Teil A ........................... 102 Wenn Dirk mal bedrückt oder gestresst ist - Teil В ........................... 103 Wie gehe ich mit Wut um?........................................................................ 105 Ich bin traurig............................................................................................. 107 Umgang mit »giftigen« (negativen) Gedanken ..................................... 109 Was mache ich, wenn mir langweilig ist?.............................................. 111 Das Langeweile-Gesetz für Zoë................................................................ 113 Umgang mit
Wut........................................................................................ 114 Das Rote Dings bzw. den Wilden Kerl zähmen................................... 115 Kommunikation Miteinander reden - Teil A ...................................................................... 119 Miteinander reden - Teil В ...................................................................... 120
Inhalt Der Text-Editor ........................................................................................... 121 Kontakte knüpfen...................................................................................... 122 Ein Gespräch aufrechterhalten ................................................................ 123 Kommunikation - schriftlich statt mündlich! ..................................... 124 Die 5 : 1 - Regel ......................................................................................... 125 Rund um das Thema Schule Ein Spektrum von schulischen Optionen.............................................. 129 Gesetz Nr. 7: Regelmäßiger Schulbesuch................................................ 131 Warum muss ich Hausaufgaben machen? ............................................. 132 Hybrid-Schooling - ein Plädoyer............................................................. 133 Übungen zu Körper und Geist Wie kann ich mich entspannen?.............................................................. 137 Achtsamkeitstraining ................................................................................. 139 Der Body-Scan ............................................................................................. 140 Achtsamkeitsübung für Eltern ................................................................ 141 Achtsamkeitsübung für Jugendliche ...................................................... 143 Achtsamkeit für Kinder (1) ...................................................................... 144 Achtsamkeit für Kinder (2) - ein Tier
beobachten.............................. 145 Der Zauberstab ........................................................................................... 146 Digitale Hilfsmittel Familienorganisation: Notion - The all-in-one-Workspace.................. 149 Programmieren für Kinder...................................................................... 151
Inhalt Apps für schulisches Lernen..................................................................... 152 Therapie für den Alltag Das Schlaf-Projekt für Flip........................................................................ 155 Lerngeschichten ......................................................................................... 156 Der Diebstahl - eine Lerngeschichte ...................................................... 157 Gebrauchsanweisungen von Hans Asperger.......................................... 162 Zum Abschluss Nachwort und Ausblick............................................................................. 167 Zusatzmaterial zum Download................................................................ 169 Literatur........................................................................................................ 170
Thomas Girsberger Familien mit Kindern oder Jugendlichen aus dem AutismusSpektrum sind im Alltag mit vielfältigen Herausforde rungen konfrontiert. Dieses praktische Buch bietet kon krete Hilfestellungen für alle erdenklichen Situationen und Probleme, wie etwa sozialer Umgang, Erziehung, Schuleund Lernen, Freizeit,Zeitmanagementu.v.m. Neben fachlichen Hintergrundinformationen bildet eine Samm lung von „Rezepten den Schwerpunkt des Buchs. Die modellhaften Handlungsabläufe folgen einem bestimmten Erziehungsansatz und sind für junge Menschen im Autis mus-Spektrum besonders geeignet. Die spielerischen Handlungsanleitungen zum Download können individuell angepasst werden und helfen so dabei, gemeinsam den Alltag zu meistern.
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort . 11 Einleitung. Therapie oder Pädagogik? . Therapie bei Komorbiditäten. Psychische Komorbiditäten. Psychosomatische Komorbiditäten. Körperliche Begleiterkrankungen. Die Eltern als »Therapeuten« . Die Familie als Mini-Rechtsstaat. 13 13 13 Zum Aufbau und Gebrauch dieses Buches . 16 Rezepte. Gebrauchsanweisungen. Werkzeuge . Informationen. Übungen.
Gesetze. 16 17 17 17 17 18 Besonderheiten in der Erziehung eines autistischen Kindes. 19 19 20 Fehlende Akquieszenz. Blindheit für soziale Hierarchien . 14 14 14 15 15 Was ist Autismus? Antworten für Fachleute. 27 Antworten für Erwachsene. 29 Antworten für Kinder/Jugendliche. 30 Antworten für »Fremde«. 31 »Der sechste Sinn« - Antworten für Mitschüler. 32
Inhalt Nutzen von Diagnosen. 33 »Wer bin ich?« oder »Ich bin besonders!«. 34 Umgang mit Konflikt- und Stresssituationen Das Blaulicht . 37 Arbeit mit Signalkärtchen . 38 Streit unter Geschwistern. 39 Ruhig bleiben für Eltern. 40 Möglichkeiten zur Beruhigung. 42 Umgang mit gewalttätigem Verhalten - Grundsätze. 43 Verbotene und erlaubte Wörter . 44 Löschen. 45 Unaufgeregter Umgang mit Konflikten. 47 Meltdowns und Shutdowns. 48 Probleme sind dazu da, um sie zu lösen! . 49 Gehänselt werden . 50 Die Notfalltasche für Ronja . 51 Alltägliches Alltagsregeln für Patrick in drei Teilen Teil 1: Der
Vertrag mit Patrick . 55 Teil 2: Rucksack-Liste. 56 Teil 3: Haus-Regeln. 57 Gemeinsame Benutzung derKüche. 58 Zimmer aufräumen . 59
Inhalt Auferlegte Aufgaben (»Ämtli«) korrekt ausfiiihren. 60 Familien-Organisation - die morgendliche To-Do-Liste. 61 Familien-Organisation - die Moetjes. 62 Ins Bett gehen (Kinder) . 63 Ins Bett gehen (Jugendliche). 64 Gutenachtgeschichte. 65 Gemeinsame Ausflüge. 66 Gesetz - die Badewanne. 67 Familiengesetzbuch der Familie Meier-Müller. 68 Die Familie Schweizer außer Haus. 70 Probleme rund ums Essen. 72 Ratschläge für Eltern betreffend dem Thema Essen . 74 Gesetz: Gesunde Ernährung. 75 Gesetz: Zähne putzen. 77 Unser Bildschirmzeit-Familiengesetz. 78 Die Wohnung verlassen. 79 Wetter und passende Kleidung - der »Wettermax«. 80
Tagesstruktur: Der Mami-Streifen und der Ronja-Streifen. 81 Rezept gegen Fliegen und Wespen . 82 Grundsätzliches Das Familien-Gesetzbuch . 85 Das Familien-Geld. 86 Schmerzensgeld für Geschwister . „. 87
Inhalt Eltern als Team. 88 Vom Sinn des Sparens. 89 Zwei Wege - zwei Erziehungsstile. 90 Zwei Wege - Du kannst wählen!. 91 Ein Verstärkersystem für den Alltag - der Pointy® . 92 Strukturierung der Zeit - Arbeit mit dem TimeTimer® . 94 Akustische Werkzeuge. 96 Erwachsen werden - eine Checkliste. 97 Umgang mit Emotionen Was tun bei Panik?. 101 Wenn Dirk mal bedrückt oder gestresst ist - Teil A . 102 Wenn Dirk mal bedrückt oder gestresst ist - Teil В . 103 Wie gehe ich mit Wut um?. 105 Ich bin traurig. 107 Umgang mit »giftigen« (negativen) Gedanken . 109 Was mache ich, wenn mir langweilig ist?. 111 Das Langeweile-Gesetz für Zoë. 113 Umgang mit
Wut. 114 Das Rote Dings bzw. den Wilden Kerl zähmen. 115 Kommunikation Miteinander reden - Teil A . 119 Miteinander reden - Teil В . 120
Inhalt Der Text-Editor . 121 Kontakte knüpfen. 122 Ein Gespräch aufrechterhalten . 123 Kommunikation - schriftlich statt mündlich! . 124 Die 5 : 1 - Regel . 125 Rund um das Thema Schule Ein Spektrum von schulischen Optionen. 129 Gesetz Nr. 7: Regelmäßiger Schulbesuch. 131 Warum muss ich Hausaufgaben machen? . 132 Hybrid-Schooling - ein Plädoyer. 133 Übungen zu Körper und Geist Wie kann ich mich entspannen?. 137 Achtsamkeitstraining . 139 Der Body-Scan . 140 Achtsamkeitsübung für Eltern . 141 Achtsamkeitsübung für Jugendliche . 143 Achtsamkeit für Kinder (1) . 144 Achtsamkeit für Kinder (2) - ein Tier
beobachten. 145 Der Zauberstab . 146 Digitale Hilfsmittel Familienorganisation: Notion - The all-in-one-Workspace. 149 Programmieren für Kinder. 151
Inhalt Apps für schulisches Lernen. 152 Therapie für den Alltag Das Schlaf-Projekt für Flip. 155 Lerngeschichten . 156 Der Diebstahl - eine Lerngeschichte . 157 Gebrauchsanweisungen von Hans Asperger. 162 Zum Abschluss Nachwort und Ausblick. 167 Zusatzmaterial zum Download. 169 Literatur. 170
Thomas Girsberger Familien mit Kindern oder Jugendlichen aus dem AutismusSpektrum sind im Alltag mit vielfältigen Herausforde rungen konfrontiert. Dieses praktische Buch bietet kon krete Hilfestellungen für alle erdenklichen Situationen und Probleme, wie etwa sozialer Umgang, Erziehung, Schuleund Lernen, Freizeit,Zeitmanagementu.v.m. Neben fachlichen Hintergrundinformationen bildet eine Samm lung von „Rezepten" den Schwerpunkt des Buchs. Die modellhaften Handlungsabläufe folgen einem bestimmten Erziehungsansatz und sind für junge Menschen im Autis mus-Spektrum besonders geeignet. Die spielerischen Handlungsanleitungen zum Download können individuell angepasst werden und helfen so dabei, gemeinsam den Alltag zu meistern. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Girsberger, Thomas 1952- |
author_GND | (DE-588)1053320469 |
author_facet | Girsberger, Thomas 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Girsberger, Thomas 1952- |
author_variant | t g tg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049090384 |
classification_rvk | DT 7200 CU 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)1369154637 (DE-599)BVBBV049090384 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02646nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049090384</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230926 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230804s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170435681</subfield><subfield code="9">978-3-17-043568-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369154637</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049090384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)159150:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 350.8.P4</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Girsberger, Thomas</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053320469</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Autismus den Alltag meistern</subfield><subfield code="b">praktische Hilfen für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum</subfield><subfield code="c">Thomas Girsberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">170 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundärkrankheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131705-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201923-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Asperger-Syndrom</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbsthilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbsthilfe für Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundärkrankheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131705-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Lebensbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201923-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-043569-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-043570-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034352119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034352119&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034352119</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049090384 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:29:44Z |
indexdate | 2024-07-10T09:55:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170435681 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034352119 |
oclc_num | 1369154637 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-703 DE-634 DE-92 DE-578 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-Aug4 DE-859 |
owner_facet | DE-11 DE-703 DE-634 DE-92 DE-578 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-Aug4 DE-859 |
physical | 170 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Girsberger, Thomas 1952- Verfasser (DE-588)1053320469 aut Mit Autismus den Alltag meistern praktische Hilfen für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum Thomas Girsberger 2. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023 170 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundärkrankheit (DE-588)4131705-1 gnd rswk-swf Lebensbewältigung (DE-588)4201923-0 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Asperger-Syndrom Autismus Selbsthilfe Selbsthilfe für Lehrer Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Autismus (DE-588)4003932-8 s Sekundärkrankheit (DE-588)4131705-1 s Alltag (DE-588)4001307-8 s Lebensbewältigung (DE-588)4201923-0 s DE-604 W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-043569-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-043570-4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034352119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034352119&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Girsberger, Thomas 1952- Mit Autismus den Alltag meistern praktische Hilfen für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum Sekundärkrankheit (DE-588)4131705-1 gnd Lebensbewältigung (DE-588)4201923-0 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131705-1 (DE-588)4201923-0 (DE-588)4003932-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4001307-8 |
title | Mit Autismus den Alltag meistern praktische Hilfen für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum |
title_auth | Mit Autismus den Alltag meistern praktische Hilfen für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum |
title_exact_search | Mit Autismus den Alltag meistern praktische Hilfen für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum |
title_exact_search_txtP | Mit Autismus den Alltag meistern praktische Hilfen für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum |
title_full | Mit Autismus den Alltag meistern praktische Hilfen für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum Thomas Girsberger |
title_fullStr | Mit Autismus den Alltag meistern praktische Hilfen für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum Thomas Girsberger |
title_full_unstemmed | Mit Autismus den Alltag meistern praktische Hilfen für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum Thomas Girsberger |
title_short | Mit Autismus den Alltag meistern |
title_sort | mit autismus den alltag meistern praktische hilfen fur kinder und jugendliche im autismus spektrum |
title_sub | praktische Hilfen für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum |
topic | Sekundärkrankheit (DE-588)4131705-1 gnd Lebensbewältigung (DE-588)4201923-0 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
topic_facet | Sekundärkrankheit Lebensbewältigung Autismus Jugend Kind Alltag |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034352119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034352119&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT girsbergerthomas mitautismusdenalltagmeisternpraktischehilfenfurkinderundjugendlicheimautismusspektrum AT wkohlhammergmbh mitautismusdenalltagmeisternpraktischehilfenfurkinderundjugendlicheimautismusspektrum |