Sachtexte lesen und verstehen: Grundlagen, Ergebnisse, Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht
Sachtexte lesen und verstehen – unabdingbar! Die Lesefertigkeiten von Schülerinnen und Schülern waren in den vergangenen Jahren immer wieder Gegenstand von umfangreichen Untersuchungen. Als Folge dieser Studien gab und gibt es intensive Bemühungen, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu v...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Stuttgart]
Klett
2018
Seelze Kallmeyer |
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Reihe Praxis Deutsch
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Sachtexte lesen und verstehen – unabdingbar! Die Lesefertigkeiten von Schülerinnen und Schülern waren in den vergangenen Jahren immer wieder Gegenstand von umfangreichen Untersuchungen. Als Folge dieser Studien gab und gibt es intensive Bemühungen, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Erste Erfolge werden sichtbar. Ganz besonders der Umgang mit Sachtexten, denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ständig begegnen, will geübt sein. Nur derjenige, der mit Sachtexten sicher umgeht, kann seine Interessen angemessen wahrnehmen, seinen Horizont erweitern und sich den gestellten Aufgaben besser stellen. Der Band Sachtexte lesen und verstehen klärt theoretische Grundlagen zum Lesen und Verstehen insbesondere von Sachtexten, nimmt relevante Forschungsergebnisse auf und entwickelt konkrete Vorschläge für die Unterrichtspraxis. Was sind Sachtexte? Welche Texte lesen Jugendliche? Wie kann man den Prozess des Lesen und Verstehens beschreiben? Welche Modelle finden bei dieser Beschreibung Anwendung? Und: Welche Folgen leiten sich daraus für die Lese-Didaktik ab? Die 29 Beispiele für die unterschiedlichen Textarten, jeweils mit Aufgaben und Anregungen für einen kompetenzfördernden Unterricht versehen, runden das Buch ab und machen es zu einer wirklichen, praktischen Hilfe für den Unterrichtsalltag. |
Beschreibung: | 196 Seiten Illustrationen, graphische Darstellungen 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783780010421 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049065401 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 230725s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780010421 |c : ca. EUR 29.95 |9 978-3-7800-1042-1 | ||
024 | 3 | |a 9783780010421 | |
028 | 5 | 2 | |a 1042 |
035 | |a (OCoLC)1158236866 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049065401 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 430.71 |2 22/ger | |
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Baurmann, Jürgen |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)128934158 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sachtexte lesen und verstehen |b Grundlagen, Ergebnisse, Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht |c Jürgen Baurmann |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a [Stuttgart] |b Klett |c 2018 | |
264 | 1 | |a Seelze |b Kallmeyer | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 196 Seiten |b Illustrationen, graphische Darstellungen |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Praxis Deutsch | |
520 | 8 | |a Sachtexte lesen und verstehen – unabdingbar! Die Lesefertigkeiten von Schülerinnen und Schülern waren in den vergangenen Jahren immer wieder Gegenstand von umfangreichen Untersuchungen. Als Folge dieser Studien gab und gibt es intensive Bemühungen, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Erste Erfolge werden sichtbar. Ganz besonders der Umgang mit Sachtexten, denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ständig begegnen, will geübt sein. Nur derjenige, der mit Sachtexten sicher umgeht, kann seine Interessen angemessen wahrnehmen, seinen Horizont erweitern und sich den gestellten Aufgaben besser stellen. Der Band Sachtexte lesen und verstehen klärt theoretische Grundlagen zum Lesen und Verstehen insbesondere von Sachtexten, nimmt relevante Forschungsergebnisse auf und entwickelt konkrete Vorschläge für die Unterrichtspraxis. Was sind Sachtexte? Welche Texte lesen Jugendliche? Wie kann man den Prozess des Lesen und Verstehens beschreiben? Welche Modelle finden bei dieser Beschreibung Anwendung? Und: Welche Folgen leiten sich daraus für die Lese-Didaktik ab? Die 29 Beispiele für die unterschiedlichen Textarten, jeweils mit Aufgaben und Anregungen für einen kompetenzfördernden Unterricht versehen, runden das Buch ab und machen es zu einer wirklichen, praktischen Hilfe für den Unterrichtsalltag. | |
650 | 0 | 7 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4167168-5 |a Lehrerhandbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034327470 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185375930843136 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Baurmann, Jürgen 1941- |
author_GND | (DE-588)128934158 |
author_facet | Baurmann, Jürgen 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Baurmann, Jürgen 1941- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049065401 |
classification_rvk | DP 5000 GB 2958 GB 2964 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)1158236866 (DE-599)BVBBV049065401 |
dewey-full | 430.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71 |
dewey-search | 430.71 |
dewey-sort | 3430.71 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03138nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049065401</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230725s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010421</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 29.95</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1042-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780010421</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1042</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1158236866</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049065401</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baurmann, Jürgen</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128934158</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sachtexte lesen und verstehen</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Ergebnisse, Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht</subfield><subfield code="c">Jürgen Baurmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Stuttgart]</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Kallmeyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">196 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, graphische Darstellungen</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Praxis Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Sachtexte lesen und verstehen – unabdingbar! Die Lesefertigkeiten von Schülerinnen und Schülern waren in den vergangenen Jahren immer wieder Gegenstand von umfangreichen Untersuchungen. Als Folge dieser Studien gab und gibt es intensive Bemühungen, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Erste Erfolge werden sichtbar. Ganz besonders der Umgang mit Sachtexten, denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ständig begegnen, will geübt sein. Nur derjenige, der mit Sachtexten sicher umgeht, kann seine Interessen angemessen wahrnehmen, seinen Horizont erweitern und sich den gestellten Aufgaben besser stellen. Der Band Sachtexte lesen und verstehen klärt theoretische Grundlagen zum Lesen und Verstehen insbesondere von Sachtexten, nimmt relevante Forschungsergebnisse auf und entwickelt konkrete Vorschläge für die Unterrichtspraxis. Was sind Sachtexte? Welche Texte lesen Jugendliche? Wie kann man den Prozess des Lesen und Verstehens beschreiben? Welche Modelle finden bei dieser Beschreibung Anwendung? Und: Welche Folgen leiten sich daraus für die Lese-Didaktik ab? Die 29 Beispiele für die unterschiedlichen Textarten, jeweils mit Aufgaben und Anregungen für einen kompetenzfördernden Unterricht versehen, runden das Buch ab und machen es zu einer wirklichen, praktischen Hilfe für den Unterrichtsalltag.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4167168-5</subfield><subfield code="a">Lehrerhandbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034327470</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrerhandbuch |
id | DE-604.BV049065401 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:25:39Z |
indexdate | 2024-07-10T09:54:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780010421 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034327470 |
oclc_num | 1158236866 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | 196 Seiten Illustrationen, graphische Darstellungen 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Reihe Praxis Deutsch |
spelling | Baurmann, Jürgen 1941- Verfasser (DE-588)128934158 aut Sachtexte lesen und verstehen Grundlagen, Ergebnisse, Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht Jürgen Baurmann 2. Auflage [Stuttgart] Klett 2018 Seelze Kallmeyer © 2018 196 Seiten Illustrationen, graphische Darstellungen 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Praxis Deutsch Sachtexte lesen und verstehen – unabdingbar! Die Lesefertigkeiten von Schülerinnen und Schülern waren in den vergangenen Jahren immer wieder Gegenstand von umfangreichen Untersuchungen. Als Folge dieser Studien gab und gibt es intensive Bemühungen, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Erste Erfolge werden sichtbar. Ganz besonders der Umgang mit Sachtexten, denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ständig begegnen, will geübt sein. Nur derjenige, der mit Sachtexten sicher umgeht, kann seine Interessen angemessen wahrnehmen, seinen Horizont erweitern und sich den gestellten Aufgaben besser stellen. Der Band Sachtexte lesen und verstehen klärt theoretische Grundlagen zum Lesen und Verstehen insbesondere von Sachtexten, nimmt relevante Forschungsergebnisse auf und entwickelt konkrete Vorschläge für die Unterrichtspraxis. Was sind Sachtexte? Welche Texte lesen Jugendliche? Wie kann man den Prozess des Lesen und Verstehens beschreiben? Welche Modelle finden bei dieser Beschreibung Anwendung? Und: Welche Folgen leiten sich daraus für die Lese-Didaktik ab? Die 29 Beispiele für die unterschiedlichen Textarten, jeweils mit Aufgaben und Anregungen für einen kompetenzfördernden Unterricht versehen, runden das Buch ab und machen es zu einer wirklichen, praktischen Hilfe für den Unterrichtsalltag. Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd rswk-swf Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sachtext (DE-588)4192409-5 s Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 s DE-604 |
spellingShingle | Baurmann, Jürgen 1941- Sachtexte lesen und verstehen Grundlagen, Ergebnisse, Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167435-2 (DE-588)4192409-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4167168-5 |
title | Sachtexte lesen und verstehen Grundlagen, Ergebnisse, Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht |
title_auth | Sachtexte lesen und verstehen Grundlagen, Ergebnisse, Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht |
title_exact_search | Sachtexte lesen und verstehen Grundlagen, Ergebnisse, Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht |
title_exact_search_txtP | Sachtexte lesen und verstehen Grundlagen, Ergebnisse, Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht |
title_full | Sachtexte lesen und verstehen Grundlagen, Ergebnisse, Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht Jürgen Baurmann |
title_fullStr | Sachtexte lesen und verstehen Grundlagen, Ergebnisse, Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht Jürgen Baurmann |
title_full_unstemmed | Sachtexte lesen und verstehen Grundlagen, Ergebnisse, Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht Jürgen Baurmann |
title_short | Sachtexte lesen und verstehen |
title_sort | sachtexte lesen und verstehen grundlagen ergebnisse vorschlage fur einen kompetenzfordernden unterricht |
title_sub | Grundlagen, Ergebnisse, Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht |
topic | Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Lesefähigkeit Sachtext Deutschunterricht Lehrerhandbuch |
work_keys_str_mv | AT baurmannjurgen sachtextelesenundverstehengrundlagenergebnissevorschlagefureinenkompetenzforderndenunterricht |