Domain Storytelling: Gemeinschaftlich, visuell und agil zu fachlich wertvoller Software
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xxxiii, 250 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
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adam_text | vii Inhalt Verzeichnis der Domain Stories................................................................ xiii Geleitwort von Vaughn Vernon................................................................. xv Geleitwort von Nick Tune........................................................................ xix Vorwort....................................................................................................... xxi Danksagung............................................................................................ xxix Stimmen zu Domain Storytelling............................................................ xxxi Teil I 1 2 Domain Storytelling - die Methode Einführung 1 3 1.1 Was ist Domain Storytelling?.................................................................3 1.2 Eine erste Domain Story......................................................................... 5 1.3 1.2.1 Der Workshop beginnt.......................................................... 5 1.2.2 Die Geschichte nacherzählen ................................................ 8 1.2.3 Die Domäne weiter erkunden.............................................. 10 Zusammenfassung und Ausblick...................................................... 11 Die Bildsprache 15 2.1 Akteure..................................................................................................16 2.2 2.3 Arbeitsgegenstände............................................................................... 17 Aktivitäten......................................................................................... 18 2.4
Sequenznummern............................................................................... 18 2.5 Notizen..................................................................................................19 2.6 Modellierungsfläche............................................................................. 20 2.7 2.8 2.9 Gruppierungen..................................................................................... 22 Farben................................................................................................... 24 Keine Fallunterscheidungen.................................................................26 2.10 2.11 Die Bausteine im Zusammenspiel .......................................................27 Eine Grammatik für Domain Stories.................................................. 28
Inhalt viii 2.12 3 4 Guter Stil.......................................................................................... 31 2.12.1 In jedem Satz eigene Arbeitsgegenständeverwenden ... 31 2.12.2 Arbeitsgegenstände explizit machen ................................ 31 2.12.3 Jeden Baustein beschriften................................................ 32 2.12.4 Unterschiedliche Icons für Akteure und Arbeitsgegenstände verwenden ....................... 33 2.12.5 »Loopbacks« vermeiden.................................................... 33 2.12.6 Das »Anfrage und Antwort«-Muster vermeiden............. 33 3.1 Was sind Szenarien?.......................................................................... 37 3.2 3.3 3.4 Szenarien im Domain Storytelling.................................................... 39 Konkrete Beispiele als Szenarien...................................................... 42 Den Überblick behalten.................................................................... 43 Scope 45 4.1 Granularität...................................................................................... 45 4.2 Zeitpunkt (IST vs. SOLL)..................................................................................... 4.3 Domain Purity 4.4 Die Scope-Faktoren kombinieren: eine exemplarische Abfolge ... 51 4.4.1 Eine neue Domäne erkunden (GROBGRANULAR, PUR, IST) ........................................................ 52 4.4.2 Hineintauchen in Subdomänen (FEINGRANULAR, PUR, IST) ........................................................... 53 4.4.3 Neue Software einführen (PUR 4.5 6 49 vs.
DIGITALISIERT)....................................................... 50 (FEINGRANULAR, DIGITALISIERT, SOLL) 5 37 Szenariobasiertes Modellieren ................................. 53 Die Domain Stories im Überblick..................................................... 55 Modellierungswerkzeuge 57 5.1 Modellieren auf Papier oder Tafeln ................................................. 57 5.2 Modellieren mit Softwarewerkzeugen.............................................. 5.2.1 Digitalisiertes händisches Zeichnen................................. 5.2.2 Universell einsetzbare Zeichenwerkzeuge ....................... 5.2.3 Virtuelle Whiteboards ...................................................... 5.2.4 Spezialisierte Modellierungswerkzeuge........................... 5.3 Ein Werkzeug auswählen................................................................... 67 62 62 63 63 66 Das Workshop-Format 69 6.1 70 70 72 72 Vor dem Workshop........................................................................... 6.1.1 Die richtigen Teilnehmer einladen................................... 6.1.2 Wie lange dauert ein Workshop?...................................... 6.1.3 Vorbereiten des Raums ....................................................
Inhalt 6.2 ix Der Workshop ..................................................................................... 73 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.2.5 6.2.6 7 Storytelling ........................................................................... 74 Die Geschichte visualisieren................................................ 74 Wenn der Erzählfluss stockt................................................ 76 Wenn die Geschichte zu lang wird...................................... 77 Wie man eine gute Atmosphäre schafft .............................. 79 Eine Domain Story abschließen .......................................... 80 6.3 6.4 Nach dem Workshop........................................................................... 81 SOLL-Workshops ................................................................................. 82 6.5 6.6 Remote-Workshops............................................................................. 83 Der Moderator..................................................................................... 85 6.6.1 Wer kann die Rolle einnehmen?.......................................... 85 6.6.2 Moderieren lernen ............................................................... 86 6.7 Der Modellierer als eigenständige Rolle ............................................ 87 6.8 Moderierter Modus vs. kooperativer Modus .................................... 87 Das Verhältnis zu anderen Modellierungsmethoden 89 7.1 Domain-Driven Design ....................................................................... 89 7.1.1 Wie man DDD mit Domain Storytelling kombiniert ... . 90
7.2 Event Storming..................................................................................... 91 7.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede ................................. 91 7.2.2 Wie man Event Storming mit Domain Storytelling kombiniert .......................................................... 93 User Story Mapping............................................................................ 93 7.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede ................................. 94 Wie man User Story Mapping mit Domain Storytelling kombiniert .......................................................... 95 Example Mapping .............................................................................. 95 7.4.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede ................................. 96 7.4.2 Wie man Example Mapping mit Domain Storytelling kombiniert ..........................................................97 7.3.1 7.3.2 7.4 7.5 Storystorming...................................................................................... 97 7.5.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede ................................. 97 7.5.2 Wie man Storystorming mit Domain Storytelling kombiniert ..................................................... 100 7.6 Use Cases ........................................................................................ 100 7.6.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede ............................. 100 7.6.2 Wie man Use Cases mit Domain Storytelling kombiniert ..................................................... 101
Inhalt X 7.7 UML .............................................................................................. 101 7.7.1 7.7.2 7.8 7.9 Teil II 8 8.3 Domain Storytelling für verschiedene Einsatzzwecke nutzen und anpassen 105 107 Alphorn kennenlernen — die Domäne als Ganzes......................... 108 Risikobewertung vertiefen - eine wichtige Subdomäne verstehen ........................................................................................ 109 Risikobewertung aufräumen — technischen Jargon vermeiden .. . 111 8.4 8.5 Optimieren der Risikobewertung-der SOLL-Prozess................... 112 Neue Software einführen — Geschäftsprozesse mit IT unterstützen ........................................................................ 112 8.6 Zusammenfassung........................................................................... 113 Fachsprache lernen 115 9.2 Sprechen und Zuhören, um einander zu verstehen........................ 9.1.1 Glossare schreiben.......................................................... 9.1.2 Hospitieren...................................................................... 9.1.3 Können wir nicht einfach die Dokumentation lesen? . . Organisationen sprechen viele Fachsprachen................................ 9.3 9.4 Natürliche Sprachen verwenden.................................................... 122 Lost in Translation ........................................................................ 124 9.5 Was als Nächstes lesen?.................................................................. 9.1 10 BPMN
............................................................................................ 102 7.8.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede ............................. 102 7.8.2 Wie man BPMN mit Domain Storytelling kombiniert...................................................................... 102 Zusammenfassung.......................................................................... 103 Fallstudie-Alphorn Auto Leasing GmbH 8.1 8.2 9 Gemeinsamkeiten und Unterschiede............................. 101 Wie man UML mit Domain Storytelling kombiniert . . 101 Grenzen finden 117 118 119 120 120 125 127 10.1 10.2 Die Freude an mehreren Modellen ................................................ 129 Eine Heuristik zum Finden von Subdomänen................................ 130 10.3 10.2.1 Anwenden der Heuristik ............................................... 130 10.2.2 Indikatoren für Subdomänengrenzen ........................... 135 Von Subdomänen zu Bounded Contexts........................................ 136 10.4 10.5 Von Kontextgrenzen zu Teamgrenzen .......................................... 138 Was als Nächstes lesen?.................................................................. 140
xi Inhalt 11 12 Mit Anforderungen arbeiten 11.1 Softwareentwicklung als eine Folge von Gesprächen .................... 143 11.2 Von Domain Stories zu Anforderungen.......................................... 11.2.1 Ein Rezept zum Zerlegen einer Domain Story............... 11.2.2 Anforderungen als User Stories aufschreiben................. 11.2.3 Ein Backlog mit User Story Mapping strukturieren .... 11.3 Das Rezept anpassen ....................................................................... 153 11.4 11.5 Einschränkungen ............................................................................. 153 Was als Nächstes lesen?.................................................................. 154 Modellieren in Code 12.1 12.2 12.3 14 16 155 Szenarien verfeinern - von der Domain Story zum Akzeptanztest.................................................. 161 Implementieren des Domänenmodells............................................ 12.2.1 Eine objektorientierte Implementierung nach DDD ... 12.2.2 Eine funktionale Implementierung nach DDD............... 12.2.3 Wenn ein einfacherer Stil ausreicht ............................... Was als Nächstes lesen?.................................................................. Organisatorische Veränderungen unterstützen 163 163 169 171 171 173 13.1 Arbeitsabläufe von Menschen ändern............................................ 175 13.2 13.1.1 Den Wandel modellieren ............................................... 175 Arbeit digitalisieren ......................................................................... 179 13.2.1 Entwerfen
tragfähiger softwaregestützter Prozesse .... 179 13.3 Was als Nächstes lesen?.................................................................. 182 »Make or Buy«-Entscheidungen und Auswahl von Standardsoftware 14.1 14.2 15 144 145 146 147 Von Domain Stories zumDomänenmodell..................................... 156 12.1.1 13 141 183 Die Prozesse von Standardsoftware verstehen................................ 185 Was als Nächstes lesen?.................................................................. 189 Schatten-IT finden 191 15.1 Nicht nur Softwareentwickler entwickeln Software ...................... 192 15.2 15.3 Versteckte Softwaresysteme sichtbar machen................................ 193 Was als Nächstes lesen?.................................................................. 196 Ausblick und Fazit 16.1 16.2 197 Die Zukunft von Domain Storytelling............................................ 197 Die Essenz von Domain Storytelling .............................................. 198
Inhalt xii Anhang 199 A Die Geschichte von Domain Storytelling 201 В Glossar 207 C Literatur 209 Index 215
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vii Inhalt Verzeichnis der Domain Stories. xiii Geleitwort von Vaughn Vernon. xv Geleitwort von Nick Tune. xix Vorwort. xxi Danksagung. xxix Stimmen zu Domain Storytelling. xxxi Teil I 1 2 Domain Storytelling - die Methode Einführung 1 3 1.1 Was ist Domain Storytelling?.3 1.2 Eine erste Domain Story. 5 1.3 1.2.1 Der Workshop beginnt. 5 1.2.2 Die Geschichte nacherzählen . 8 1.2.3 Die Domäne weiter erkunden. 10 Zusammenfassung und Ausblick. 11 Die Bildsprache 15 2.1 Akteure.16 2.2 2.3 Arbeitsgegenstände. 17 Aktivitäten. 18 2.4
Sequenznummern. 18 2.5 Notizen.19 2.6 Modellierungsfläche. 20 2.7 2.8 2.9 Gruppierungen. 22 Farben. 24 Keine Fallunterscheidungen.26 2.10 2.11 Die Bausteine im Zusammenspiel .27 Eine Grammatik für Domain Stories. 28
Inhalt viii 2.12 3 4 Guter Stil. 31 2.12.1 In jedem Satz eigene Arbeitsgegenständeverwenden . 31 2.12.2 Arbeitsgegenstände explizit machen . 31 2.12.3 Jeden Baustein beschriften. 32 2.12.4 Unterschiedliche Icons für Akteure und Arbeitsgegenstände verwenden . 33 2.12.5 »Loopbacks« vermeiden. 33 2.12.6 Das »Anfrage und Antwort«-Muster vermeiden. 33 3.1 Was sind Szenarien?. 37 3.2 3.3 3.4 Szenarien im Domain Storytelling. 39 Konkrete Beispiele als Szenarien. 42 Den Überblick behalten. 43 Scope 45 4.1 Granularität. 45 4.2 Zeitpunkt (IST vs. SOLL). 4.3 Domain Purity 4.4 Die Scope-Faktoren kombinieren: eine exemplarische Abfolge . 51 4.4.1 Eine neue Domäne erkunden (GROBGRANULAR, PUR, IST) . 52 4.4.2 Hineintauchen in Subdomänen (FEINGRANULAR, PUR, IST) . 53 4.4.3 Neue Software einführen (PUR 4.5 6 49 vs.
DIGITALISIERT). 50 (FEINGRANULAR, DIGITALISIERT, SOLL) 5 37 Szenariobasiertes Modellieren . 53 Die Domain Stories im Überblick. 55 Modellierungswerkzeuge 57 5.1 Modellieren auf Papier oder Tafeln . 57 5.2 Modellieren mit Softwarewerkzeugen. 5.2.1 Digitalisiertes händisches Zeichnen. 5.2.2 Universell einsetzbare Zeichenwerkzeuge . 5.2.3 Virtuelle Whiteboards . 5.2.4 Spezialisierte Modellierungswerkzeuge. 5.3 Ein Werkzeug auswählen. 67 62 62 63 63 66 Das Workshop-Format 69 6.1 70 70 72 72 Vor dem Workshop. 6.1.1 Die richtigen Teilnehmer einladen. 6.1.2 Wie lange dauert ein Workshop?. 6.1.3 Vorbereiten des Raums .
Inhalt 6.2 ix Der Workshop . 73 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.2.5 6.2.6 7 Storytelling . 74 Die Geschichte visualisieren. 74 Wenn der Erzählfluss stockt. 76 Wenn die Geschichte zu lang wird. 77 Wie man eine gute Atmosphäre schafft . 79 Eine Domain Story abschließen . 80 6.3 6.4 Nach dem Workshop. 81 SOLL-Workshops . 82 6.5 6.6 Remote-Workshops. 83 Der Moderator. 85 6.6.1 Wer kann die Rolle einnehmen?. 85 6.6.2 Moderieren lernen . 86 6.7 Der Modellierer als eigenständige Rolle . 87 6.8 Moderierter Modus vs. kooperativer Modus . 87 Das Verhältnis zu anderen Modellierungsmethoden 89 7.1 Domain-Driven Design . 89 7.1.1 Wie man DDD mit Domain Storytelling kombiniert . . 90
7.2 Event Storming. 91 7.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede . 91 7.2.2 Wie man Event Storming mit Domain Storytelling kombiniert . 93 User Story Mapping. 93 7.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede . 94 Wie man User Story Mapping mit Domain Storytelling kombiniert . 95 Example Mapping . 95 7.4.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede . 96 7.4.2 Wie man Example Mapping mit Domain Storytelling kombiniert .97 7.3.1 7.3.2 7.4 7.5 Storystorming. 97 7.5.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede . 97 7.5.2 Wie man Storystorming mit Domain Storytelling kombiniert . 100 7.6 Use Cases . 100 7.6.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede . 100 7.6.2 Wie man Use Cases mit Domain Storytelling kombiniert . 101
Inhalt X 7.7 UML . 101 7.7.1 7.7.2 7.8 7.9 Teil II 8 8.3 Domain Storytelling für verschiedene Einsatzzwecke nutzen und anpassen 105 107 Alphorn kennenlernen — die Domäne als Ganzes. 108 Risikobewertung vertiefen - eine wichtige Subdomäne verstehen . 109 Risikobewertung aufräumen — technischen Jargon vermeiden . . 111 8.4 8.5 Optimieren der Risikobewertung-der SOLL-Prozess. 112 Neue Software einführen — Geschäftsprozesse mit IT unterstützen . 112 8.6 Zusammenfassung. 113 Fachsprache lernen 115 9.2 Sprechen und Zuhören, um einander zu verstehen. 9.1.1 Glossare schreiben. 9.1.2 Hospitieren. 9.1.3 Können wir nicht einfach die Dokumentation lesen? . . Organisationen sprechen viele Fachsprachen. 9.3 9.4 Natürliche Sprachen verwenden. 122 Lost in Translation . 124 9.5 Was als Nächstes lesen?. 9.1 10 BPMN
. 102 7.8.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede . 102 7.8.2 Wie man BPMN mit Domain Storytelling kombiniert. 102 Zusammenfassung. 103 Fallstudie-Alphorn Auto Leasing GmbH 8.1 8.2 9 Gemeinsamkeiten und Unterschiede. 101 Wie man UML mit Domain Storytelling kombiniert . . 101 Grenzen finden 117 118 119 120 120 125 127 10.1 10.2 Die Freude an mehreren Modellen . 129 Eine Heuristik zum Finden von Subdomänen. 130 10.3 10.2.1 Anwenden der Heuristik . 130 10.2.2 Indikatoren für Subdomänengrenzen . 135 Von Subdomänen zu Bounded Contexts. 136 10.4 10.5 Von Kontextgrenzen zu Teamgrenzen . 138 Was als Nächstes lesen?. 140
xi Inhalt 11 12 Mit Anforderungen arbeiten 11.1 Softwareentwicklung als eine Folge von Gesprächen . 143 11.2 Von Domain Stories zu Anforderungen. 11.2.1 Ein Rezept zum Zerlegen einer Domain Story. 11.2.2 Anforderungen als User Stories aufschreiben. 11.2.3 Ein Backlog mit User Story Mapping strukturieren . 11.3 Das Rezept anpassen . 153 11.4 11.5 Einschränkungen . 153 Was als Nächstes lesen?. 154 Modellieren in Code 12.1 12.2 12.3 14 16 155 Szenarien verfeinern - von der Domain Story zum Akzeptanztest. 161 Implementieren des Domänenmodells. 12.2.1 Eine objektorientierte Implementierung nach DDD . 12.2.2 Eine funktionale Implementierung nach DDD. 12.2.3 Wenn ein einfacherer Stil ausreicht . Was als Nächstes lesen?. Organisatorische Veränderungen unterstützen 163 163 169 171 171 173 13.1 Arbeitsabläufe von Menschen ändern. 175 13.2 13.1.1 Den Wandel modellieren . 175 Arbeit digitalisieren . 179 13.2.1 Entwerfen
tragfähiger softwaregestützter Prozesse . 179 13.3 Was als Nächstes lesen?. 182 »Make or Buy«-Entscheidungen und Auswahl von Standardsoftware 14.1 14.2 15 144 145 146 147 Von Domain Stories zumDomänenmodell. 156 12.1.1 13 141 183 Die Prozesse von Standardsoftware verstehen. 185 Was als Nächstes lesen?. 189 Schatten-IT finden 191 15.1 Nicht nur Softwareentwickler entwickeln Software . 192 15.2 15.3 Versteckte Softwaresysteme sichtbar machen. 193 Was als Nächstes lesen?. 196 Ausblick und Fazit 16.1 16.2 197 Die Zukunft von Domain Storytelling. 197 Die Essenz von Domain Storytelling . 198
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