Bildhafte Räume, begehbare Bilder: Virtuelle Architekturen interdisziplinär
Virtuelle Räume bestimmen unsere Kultur heute bereits mehr, als uns bewusst ist. Wir betreten sie sowohl zur Unterhaltung, beim Spielen und Lernen, als auch in der Architektur und in industriellen Arbeitsprozessen. Zugleich steht eine kritisch reflektierende Beschäftigung mit der Ästhetik der simuli...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Ausgabe: | 2022 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Virtuelle Räume bestimmen unsere Kultur heute bereits mehr, als uns bewusst ist. Wir betreten sie sowohl zur Unterhaltung, beim Spielen und Lernen, als auch in der Architektur und in industriellen Arbeitsprozessen. Zugleich steht eine kritisch reflektierende Beschäftigung mit der Ästhetik der simulierten Bildräume, den Prämissen ihres Entstehens und den von ihnen ausgehenden Handlungsangeboten noch weitgehend aus. Zwölf Beiträge aus angewandten Bereichen in Forschung und Technik, experimentellen Ansätzen in Architektur, Kunst und Theater sowie aus theoretisch-historischer Perspektive geben erhellende Einblicke in den kulturell und gesellschaftlich zunehmend bedeutsamen Bereich digitaler Raumkonzepte und virtueller Realitäten und loten deren ästhetischen wie auch performativ-praktischen Potenziale aus |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (232 Seiten) |
ISBN: | 9783846767238 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049007322 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783846767238 |9 978-3-8467-6723-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)08408488X | ||
035 | |a (OCoLC)1385296091 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049007322 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildhafte Räume, begehbare Bilder |b Virtuelle Architekturen interdisziplinär |c Matthias Aust, Ortrun Bargholz, Pablo Dornhege, Jan Philipp Drude, Casten Jantzen, Sebastian Marwecki, Steffen Masik, Constantinos Miltiades, Kassandra Nakas, Philipp Reinfeld, Franziska Ritter, Alexander Schmidt, Clemens Schöll, Annette Urban, Eva Wilson, Kassandra Nakas, Philipp Reinfeld |
250 | |a 2022 | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (232 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Virtuelle Räume bestimmen unsere Kultur heute bereits mehr, als uns bewusst ist. Wir betreten sie sowohl zur Unterhaltung, beim Spielen und Lernen, als auch in der Architektur und in industriellen Arbeitsprozessen. Zugleich steht eine kritisch reflektierende Beschäftigung mit der Ästhetik der simulierten Bildräume, den Prämissen ihres Entstehens und den von ihnen ausgehenden Handlungsangeboten noch weitgehend aus. Zwölf Beiträge aus angewandten Bereichen in Forschung und Technik, experimentellen Ansätzen in Architektur, Kunst und Theater sowie aus theoretisch-historischer Perspektive geben erhellende Einblicke in den kulturell und gesellschaftlich zunehmend bedeutsamen Bereich digitaler Raumkonzepte und virtueller Realitäten und loten deren ästhetischen wie auch performativ-praktischen Potenziale aus | ||
650 | 4 | |a Architektur | |
650 | 4 | |a Design | |
650 | 4 | |a Computersimulation | |
650 | 4 | |a Raumerfahrung | |
650 | 4 | |a Interaktion | |
650 | 4 | |a Immersion | |
650 | 4 | |a Verkörperung | |
650 | 4 | |a Virtuelle Realität | |
650 | 4 | |a Augmented Reality | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Architecture | |
650 | 4 | |a Computer Simulation | |
650 | 4 | |a Spatial Experience | |
650 | 4 | |a Interaction | |
650 | 4 | |a Embodiment | |
650 | 4 | |a Virtual Reality | |
650 | 4 | |a Art | |
700 | 1 | |a Aust, Matthias |4 wst | |
700 | 1 | |a Bargholz, Ortrun |4 wst | |
700 | 1 | |a Dornhege, Pablo |4 wst | |
700 | 1 | |a Drude, Jan Philipp |4 wst | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767238 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270438 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767238 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767238 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767238 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767238 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815053640947204096 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049007322 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)08408488X (OCoLC)1385296091 (DE-599)BVBBV049007322 |
edition | 2022 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049007322</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846767238</subfield><subfield code="9">978-3-8467-6723-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)08408488X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385296091</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049007322</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildhafte Räume, begehbare Bilder</subfield><subfield code="b">Virtuelle Architekturen interdisziplinär</subfield><subfield code="c">Matthias Aust, Ortrun Bargholz, Pablo Dornhege, Jan Philipp Drude, Casten Jantzen, Sebastian Marwecki, Steffen Masik, Constantinos Miltiades, Kassandra Nakas, Philipp Reinfeld, Franziska Ritter, Alexander Schmidt, Clemens Schöll, Annette Urban, Eva Wilson, Kassandra Nakas, Philipp Reinfeld</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (232 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Virtuelle Räume bestimmen unsere Kultur heute bereits mehr, als uns bewusst ist. Wir betreten sie sowohl zur Unterhaltung, beim Spielen und Lernen, als auch in der Architektur und in industriellen Arbeitsprozessen. Zugleich steht eine kritisch reflektierende Beschäftigung mit der Ästhetik der simulierten Bildräume, den Prämissen ihres Entstehens und den von ihnen ausgehenden Handlungsangeboten noch weitgehend aus. Zwölf Beiträge aus angewandten Bereichen in Forschung und Technik, experimentellen Ansätzen in Architektur, Kunst und Theater sowie aus theoretisch-historischer Perspektive geben erhellende Einblicke in den kulturell und gesellschaftlich zunehmend bedeutsamen Bereich digitaler Raumkonzepte und virtueller Realitäten und loten deren ästhetischen wie auch performativ-praktischen Potenziale aus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computersimulation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raumerfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Immersion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verkörperung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Augmented Reality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architecture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer Simulation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spatial Experience</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Embodiment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virtual Reality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aust, Matthias</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bargholz, Ortrun</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dornhege, Pablo</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drude, Jan Philipp</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767238</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270438</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767238</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767238</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767238</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767238</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049007322 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:41Z |
indexdate | 2024-11-07T09:00:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783846767238 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270438 |
oclc_num | 1385296091 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (232 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Bildhafte Räume, begehbare Bilder Virtuelle Architekturen interdisziplinär Matthias Aust, Ortrun Bargholz, Pablo Dornhege, Jan Philipp Drude, Casten Jantzen, Sebastian Marwecki, Steffen Masik, Constantinos Miltiades, Kassandra Nakas, Philipp Reinfeld, Franziska Ritter, Alexander Schmidt, Clemens Schöll, Annette Urban, Eva Wilson, Kassandra Nakas, Philipp Reinfeld 2022 1 Online-Ressource (232 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Virtuelle Räume bestimmen unsere Kultur heute bereits mehr, als uns bewusst ist. Wir betreten sie sowohl zur Unterhaltung, beim Spielen und Lernen, als auch in der Architektur und in industriellen Arbeitsprozessen. Zugleich steht eine kritisch reflektierende Beschäftigung mit der Ästhetik der simulierten Bildräume, den Prämissen ihres Entstehens und den von ihnen ausgehenden Handlungsangeboten noch weitgehend aus. Zwölf Beiträge aus angewandten Bereichen in Forschung und Technik, experimentellen Ansätzen in Architektur, Kunst und Theater sowie aus theoretisch-historischer Perspektive geben erhellende Einblicke in den kulturell und gesellschaftlich zunehmend bedeutsamen Bereich digitaler Raumkonzepte und virtueller Realitäten und loten deren ästhetischen wie auch performativ-praktischen Potenziale aus Architektur Design Computersimulation Raumerfahrung Interaktion Immersion Verkörperung Virtuelle Realität Augmented Reality Kunst Architecture Computer Simulation Spatial Experience Interaction Embodiment Virtual Reality Art Aust, Matthias wst Bargholz, Ortrun wst Dornhege, Pablo wst Drude, Jan Philipp wst https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767238 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bildhafte Räume, begehbare Bilder Virtuelle Architekturen interdisziplinär Architektur Design Computersimulation Raumerfahrung Interaktion Immersion Verkörperung Virtuelle Realität Augmented Reality Kunst Architecture Computer Simulation Spatial Experience Interaction Embodiment Virtual Reality Art |
title | Bildhafte Räume, begehbare Bilder Virtuelle Architekturen interdisziplinär |
title_auth | Bildhafte Räume, begehbare Bilder Virtuelle Architekturen interdisziplinär |
title_exact_search | Bildhafte Räume, begehbare Bilder Virtuelle Architekturen interdisziplinär |
title_exact_search_txtP | Bildhafte Räume, begehbare Bilder Virtuelle Architekturen interdisziplinär |
title_full | Bildhafte Räume, begehbare Bilder Virtuelle Architekturen interdisziplinär Matthias Aust, Ortrun Bargholz, Pablo Dornhege, Jan Philipp Drude, Casten Jantzen, Sebastian Marwecki, Steffen Masik, Constantinos Miltiades, Kassandra Nakas, Philipp Reinfeld, Franziska Ritter, Alexander Schmidt, Clemens Schöll, Annette Urban, Eva Wilson, Kassandra Nakas, Philipp Reinfeld |
title_fullStr | Bildhafte Räume, begehbare Bilder Virtuelle Architekturen interdisziplinär Matthias Aust, Ortrun Bargholz, Pablo Dornhege, Jan Philipp Drude, Casten Jantzen, Sebastian Marwecki, Steffen Masik, Constantinos Miltiades, Kassandra Nakas, Philipp Reinfeld, Franziska Ritter, Alexander Schmidt, Clemens Schöll, Annette Urban, Eva Wilson, Kassandra Nakas, Philipp Reinfeld |
title_full_unstemmed | Bildhafte Räume, begehbare Bilder Virtuelle Architekturen interdisziplinär Matthias Aust, Ortrun Bargholz, Pablo Dornhege, Jan Philipp Drude, Casten Jantzen, Sebastian Marwecki, Steffen Masik, Constantinos Miltiades, Kassandra Nakas, Philipp Reinfeld, Franziska Ritter, Alexander Schmidt, Clemens Schöll, Annette Urban, Eva Wilson, Kassandra Nakas, Philipp Reinfeld |
title_short | Bildhafte Räume, begehbare Bilder |
title_sort | bildhafte raume begehbare bilder virtuelle architekturen interdisziplinar |
title_sub | Virtuelle Architekturen interdisziplinär |
topic | Architektur Design Computersimulation Raumerfahrung Interaktion Immersion Verkörperung Virtuelle Realität Augmented Reality Kunst Architecture Computer Simulation Spatial Experience Interaction Embodiment Virtual Reality Art |
topic_facet | Architektur Design Computersimulation Raumerfahrung Interaktion Immersion Verkörperung Virtuelle Realität Augmented Reality Kunst Architecture Computer Simulation Spatial Experience Interaction Embodiment Virtual Reality Art |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767238 |
work_keys_str_mv | AT austmatthias bildhafteraumebegehbarebildervirtuellearchitektureninterdisziplinar AT bargholzortrun bildhafteraumebegehbarebildervirtuellearchitektureninterdisziplinar AT dornhegepablo bildhafteraumebegehbarebildervirtuellearchitektureninterdisziplinar AT drudejanphilipp bildhafteraumebegehbarebildervirtuellearchitektureninterdisziplinar |