Schule führen: Wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können

Die Einführung einer Schulleitung tangiert Haltungen und Selbstverständnis von Schulbehörden, Schulleitenden wie Lehrpersonen und geht weit über organisatorisch-strukturelle Anpassungen hinaus. Schulleitende stehen vor der grossen Herausforderung, in der von Egalität geprägten Schulkultur Führungsst...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Format: Electronic eBook
Language:German
Edition:1. Auflage 2014
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Die Einführung einer Schulleitung tangiert Haltungen und Selbstverständnis von Schulbehörden, Schulleitenden wie Lehrpersonen und geht weit über organisatorisch-strukturelle Anpassungen hinaus. Schulleitende stehen vor der grossen Herausforderung, in der von Egalität geprägten Schulkultur Führungsstrukturen aufzubauen und Führung auch gegen Widerstand durchzusetzen. Gleichzeitig sind sie - selbst zumeist als Lehrperson beruflich sozialisiert - gefordert, ein eigenes Führungsverständnis sowie Führungskompetenzen zu entwickeln. Unter welchen Umständen wagen Schulleiterinnen und Schulleiter den Schritt in eine schulische Führungsposition? Welche Gründe bewegen sie zu dieser beruflichen Veränderung? Wie erleben und gestalten sie den Rollenwechsel? Welche Führungswerte vertreten sie und welchen Erwartungen sollen sie gerecht werden? Dieses Buch gibt Antworten darauf und liefert Erkenntnisse darüber, wie schulische Führung gelingen kann und woran Schulleitungen scheitern können
Physical Description:1 Online-Ressource (366 Seiten)
ISBN:9783258478661

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text