Schule führen: Wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können
Die Einführung einer Schulleitung tangiert Haltungen und Selbstverständnis von Schulbehörden, Schulleitenden wie Lehrpersonen und geht weit über organisatorisch-strukturelle Anpassungen hinaus. Schulleitende stehen vor der grossen Herausforderung, in der von Egalität geprägten Schulkultur Führungsst...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1. Auflage 2014 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Einführung einer Schulleitung tangiert Haltungen und Selbstverständnis von Schulbehörden, Schulleitenden wie Lehrpersonen und geht weit über organisatorisch-strukturelle Anpassungen hinaus. Schulleitende stehen vor der grossen Herausforderung, in der von Egalität geprägten Schulkultur Führungsstrukturen aufzubauen und Führung auch gegen Widerstand durchzusetzen. Gleichzeitig sind sie - selbst zumeist als Lehrperson beruflich sozialisiert - gefordert, ein eigenes Führungsverständnis sowie Führungskompetenzen zu entwickeln. Unter welchen Umständen wagen Schulleiterinnen und Schulleiter den Schritt in eine schulische Führungsposition? Welche Gründe bewegen sie zu dieser beruflichen Veränderung? Wie erleben und gestalten sie den Rollenwechsel? Welche Führungswerte vertreten sie und welchen Erwartungen sollen sie gerecht werden? Dieses Buch gibt Antworten darauf und liefert Erkenntnisse darüber, wie schulische Führung gelingen kann und woran Schulleitungen scheitern können |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (366 Seiten) |
ISBN: | 9783258478661 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049007292 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783258478661 |9 978-3-258-47866-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)089090985 | ||
035 | |a (OCoLC)1385288219 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049007292 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a Schule führen |b Wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können |c Gabriele Stemmer Obrist |
250 | |a 1. Auflage 2014 | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (366 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Einführung einer Schulleitung tangiert Haltungen und Selbstverständnis von Schulbehörden, Schulleitenden wie Lehrpersonen und geht weit über organisatorisch-strukturelle Anpassungen hinaus. Schulleitende stehen vor der grossen Herausforderung, in der von Egalität geprägten Schulkultur Führungsstrukturen aufzubauen und Führung auch gegen Widerstand durchzusetzen. Gleichzeitig sind sie - selbst zumeist als Lehrperson beruflich sozialisiert - gefordert, ein eigenes Führungsverständnis sowie Führungskompetenzen zu entwickeln. Unter welchen Umständen wagen Schulleiterinnen und Schulleiter den Schritt in eine schulische Führungsposition? Welche Gründe bewegen sie zu dieser beruflichen Veränderung? Wie erleben und gestalten sie den Rollenwechsel? Welche Führungswerte vertreten sie und welchen Erwartungen sollen sie gerecht werden? Dieses Buch gibt Antworten darauf und liefert Erkenntnisse darüber, wie schulische Führung gelingen kann und woran Schulleitungen scheitern können | ||
650 | 4 | |a Pädagogik/Bildung | |
650 | 4 | |a Führungskultur | |
650 | 4 | |a Führung und Organisation | |
650 | 4 | |a Führungsstruktur | |
650 | 4 | |a Führungskompetenzen | |
650 | 4 | |a Schulkultur | |
700 | 1 | |a Stemmer Obrist, Gabriele |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258478661 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270408 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258478661 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258478661 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258478661 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258478661 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815053640979709952 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049007292 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089090985 (OCoLC)1385288219 (DE-599)BVBBV049007292 |
edition | 1. Auflage 2014 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049007292</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258478661</subfield><subfield code="9">978-3-258-47866-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089090985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385288219</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049007292</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule führen</subfield><subfield code="b">Wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können</subfield><subfield code="c">Gabriele Stemmer Obrist</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (366 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Einführung einer Schulleitung tangiert Haltungen und Selbstverständnis von Schulbehörden, Schulleitenden wie Lehrpersonen und geht weit über organisatorisch-strukturelle Anpassungen hinaus. Schulleitende stehen vor der grossen Herausforderung, in der von Egalität geprägten Schulkultur Führungsstrukturen aufzubauen und Führung auch gegen Widerstand durchzusetzen. Gleichzeitig sind sie - selbst zumeist als Lehrperson beruflich sozialisiert - gefordert, ein eigenes Führungsverständnis sowie Führungskompetenzen zu entwickeln. Unter welchen Umständen wagen Schulleiterinnen und Schulleiter den Schritt in eine schulische Führungsposition? Welche Gründe bewegen sie zu dieser beruflichen Veränderung? Wie erleben und gestalten sie den Rollenwechsel? Welche Führungswerte vertreten sie und welchen Erwartungen sollen sie gerecht werden? Dieses Buch gibt Antworten darauf und liefert Erkenntnisse darüber, wie schulische Führung gelingen kann und woran Schulleitungen scheitern können</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik/Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Führungskultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Führung und Organisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Führungsstruktur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Führungskompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulkultur</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stemmer Obrist, Gabriele</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258478661</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270408</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258478661</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258478661</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258478661</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258478661</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049007292 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:41Z |
indexdate | 2024-11-07T09:00:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258478661 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270408 |
oclc_num | 1385288219 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (366 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Schule führen Wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können Gabriele Stemmer Obrist 1. Auflage 2014 1 Online-Ressource (366 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Einführung einer Schulleitung tangiert Haltungen und Selbstverständnis von Schulbehörden, Schulleitenden wie Lehrpersonen und geht weit über organisatorisch-strukturelle Anpassungen hinaus. Schulleitende stehen vor der grossen Herausforderung, in der von Egalität geprägten Schulkultur Führungsstrukturen aufzubauen und Führung auch gegen Widerstand durchzusetzen. Gleichzeitig sind sie - selbst zumeist als Lehrperson beruflich sozialisiert - gefordert, ein eigenes Führungsverständnis sowie Führungskompetenzen zu entwickeln. Unter welchen Umständen wagen Schulleiterinnen und Schulleiter den Schritt in eine schulische Führungsposition? Welche Gründe bewegen sie zu dieser beruflichen Veränderung? Wie erleben und gestalten sie den Rollenwechsel? Welche Führungswerte vertreten sie und welchen Erwartungen sollen sie gerecht werden? Dieses Buch gibt Antworten darauf und liefert Erkenntnisse darüber, wie schulische Führung gelingen kann und woran Schulleitungen scheitern können Pädagogik/Bildung Führungskultur Führung und Organisation Führungsstruktur Führungskompetenzen Schulkultur Stemmer Obrist, Gabriele Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258478661 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schule führen Wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können Pädagogik/Bildung Führungskultur Führung und Organisation Führungsstruktur Führungskompetenzen Schulkultur |
title | Schule führen Wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können |
title_auth | Schule führen Wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können |
title_exact_search | Schule führen Wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können |
title_exact_search_txtP | Schule führen Wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können |
title_full | Schule führen Wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können Gabriele Stemmer Obrist |
title_fullStr | Schule führen Wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können Gabriele Stemmer Obrist |
title_full_unstemmed | Schule führen Wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können Gabriele Stemmer Obrist |
title_short | Schule führen |
title_sort | schule fuhren wie schulleiterinnen und schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern konnen |
title_sub | Wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können |
topic | Pädagogik/Bildung Führungskultur Führung und Organisation Führungsstruktur Führungskompetenzen Schulkultur |
topic_facet | Pädagogik/Bildung Führungskultur Führung und Organisation Führungsstruktur Führungskompetenzen Schulkultur |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258478661 |
work_keys_str_mv | AT stemmerobristgabriele schulefuhrenwieschulleiterinnenundschulleitererfolgreichseinundworansiescheiternkonnen |