Präsenz. Online. Hybrid: Universitäre Geschichtslehre nach der Pandemie
Für die digitale Hochschullehre stellt die Corona-Pandemie nicht weniger als eine Zeitenwende dar. Noch Anfang 2020 war sie außerhalb der Mediendidaktik ein Nischenthema, heute bestimmt sie den universitären Alltag. Welche didaktischen Chancen und Probleme für die Geschichtswissenschaft damit verbun...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Für die digitale Hochschullehre stellt die Corona-Pandemie nicht weniger als eine Zeitenwende dar. Noch Anfang 2020 war sie außerhalb der Mediendidaktik ein Nischenthema, heute bestimmt sie den universitären Alltag. Welche didaktischen Chancen und Probleme für die Geschichtswissenschaft damit verbunden sind und wie sich zukünftig Präsenz-, Online- und Hybridlehre wechselseitig ergänzen können, steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Ausgehend von der gemeinsamen Reflexion ihrer Lehrtätigkeit an der FernUniversität in Hagen und an anderen Universitäten formulieren die Autor*innen Anregungen für den sinnvollen Einsatz von Videokonferenzsystemen, Lernplattformen und weiteren digitalen Tools |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (56 Seiten) |
ISBN: | 9783756615452 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049007208 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241112 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2023 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783756615452 |9 978-3-7566-1545-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)089092120 | ||
035 | |a (OCoLC)1369556659 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049007208 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a Präsenz. Online. Hybrid |b Universitäre Geschichtslehre nach der Pandemie |c Florian Gregor, Mareen Heying, Arndt Neumann, Dennis Schmidt, Svenja Schürmann |
300 | |a 1 Online-Ressource (56 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Für die digitale Hochschullehre stellt die Corona-Pandemie nicht weniger als eine Zeitenwende dar. Noch Anfang 2020 war sie außerhalb der Mediendidaktik ein Nischenthema, heute bestimmt sie den universitären Alltag. Welche didaktischen Chancen und Probleme für die Geschichtswissenschaft damit verbunden sind und wie sich zukünftig Präsenz-, Online- und Hybridlehre wechselseitig ergänzen können, steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Ausgehend von der gemeinsamen Reflexion ihrer Lehrtätigkeit an der FernUniversität in Hagen und an anderen Universitäten formulieren die Autor*innen Anregungen für den sinnvollen Einsatz von Videokonferenzsystemen, Lernplattformen und weiteren digitalen Tools | ||
650 | 4 | |a Geschichtswissenschaft | |
650 | 4 | |a Hochschullehre | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a hybride Lehre | |
650 | 4 | |a Fernunterricht | |
650 | 4 | |a online Lehre | |
650 | 4 | |a digitale Lehre | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
700 | 1 | |a Gregor, Florian |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Heying, Mareen |4 aut | |
700 | 1 | |a Neumann, Arndt |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmidt, Dennis |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615452 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270324 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615452 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615452 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615452 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615452 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815506663882358784 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Heying, Mareen Neumann, Arndt Schmidt, Dennis |
author_facet | Heying, Mareen Neumann, Arndt Schmidt, Dennis |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Heying, Mareen |
author_variant | m h mh a n an d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049007208 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089092120 (OCoLC)1369556659 (DE-599)BVBBV049007208 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049007208</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241112</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2023 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756615452</subfield><subfield code="9">978-3-7566-1545-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089092120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369556659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049007208</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Präsenz. Online. Hybrid</subfield><subfield code="b">Universitäre Geschichtslehre nach der Pandemie</subfield><subfield code="c">Florian Gregor, Mareen Heying, Arndt Neumann, Dennis Schmidt, Svenja Schürmann</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (56 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für die digitale Hochschullehre stellt die Corona-Pandemie nicht weniger als eine Zeitenwende dar. Noch Anfang 2020 war sie außerhalb der Mediendidaktik ein Nischenthema, heute bestimmt sie den universitären Alltag. Welche didaktischen Chancen und Probleme für die Geschichtswissenschaft damit verbunden sind und wie sich zukünftig Präsenz-, Online- und Hybridlehre wechselseitig ergänzen können, steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Ausgehend von der gemeinsamen Reflexion ihrer Lehrtätigkeit an der FernUniversität in Hagen und an anderen Universitäten formulieren die Autor*innen Anregungen für den sinnvollen Einsatz von Videokonferenzsystemen, Lernplattformen und weiteren digitalen Tools</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">hybride Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">online Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gregor, Florian</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heying, Mareen</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Arndt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Dennis</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615452</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270324</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615452</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615452</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615452</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615452</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049007208 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:41Z |
indexdate | 2024-11-12T09:01:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783756615452 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270324 |
oclc_num | 1369556659 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (56 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL_Kauf ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Präsenz. Online. Hybrid Universitäre Geschichtslehre nach der Pandemie Florian Gregor, Mareen Heying, Arndt Neumann, Dennis Schmidt, Svenja Schürmann 1 Online-Ressource (56 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Für die digitale Hochschullehre stellt die Corona-Pandemie nicht weniger als eine Zeitenwende dar. Noch Anfang 2020 war sie außerhalb der Mediendidaktik ein Nischenthema, heute bestimmt sie den universitären Alltag. Welche didaktischen Chancen und Probleme für die Geschichtswissenschaft damit verbunden sind und wie sich zukünftig Präsenz-, Online- und Hybridlehre wechselseitig ergänzen können, steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Ausgehend von der gemeinsamen Reflexion ihrer Lehrtätigkeit an der FernUniversität in Hagen und an anderen Universitäten formulieren die Autor*innen Anregungen für den sinnvollen Einsatz von Videokonferenzsystemen, Lernplattformen und weiteren digitalen Tools Geschichtswissenschaft Hochschullehre Geschichte hybride Lehre Fernunterricht online Lehre digitale Lehre Hochschuldidaktik Gregor, Florian Sonstige oth Heying, Mareen aut Neumann, Arndt aut Schmidt, Dennis aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615452 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Heying, Mareen Neumann, Arndt Schmidt, Dennis Präsenz. Online. Hybrid Universitäre Geschichtslehre nach der Pandemie Geschichtswissenschaft Hochschullehre Geschichte hybride Lehre Fernunterricht online Lehre digitale Lehre Hochschuldidaktik |
title | Präsenz. Online. Hybrid Universitäre Geschichtslehre nach der Pandemie |
title_auth | Präsenz. Online. Hybrid Universitäre Geschichtslehre nach der Pandemie |
title_exact_search | Präsenz. Online. Hybrid Universitäre Geschichtslehre nach der Pandemie |
title_exact_search_txtP | Präsenz. Online. Hybrid Universitäre Geschichtslehre nach der Pandemie |
title_full | Präsenz. Online. Hybrid Universitäre Geschichtslehre nach der Pandemie Florian Gregor, Mareen Heying, Arndt Neumann, Dennis Schmidt, Svenja Schürmann |
title_fullStr | Präsenz. Online. Hybrid Universitäre Geschichtslehre nach der Pandemie Florian Gregor, Mareen Heying, Arndt Neumann, Dennis Schmidt, Svenja Schürmann |
title_full_unstemmed | Präsenz. Online. Hybrid Universitäre Geschichtslehre nach der Pandemie Florian Gregor, Mareen Heying, Arndt Neumann, Dennis Schmidt, Svenja Schürmann |
title_short | Präsenz. Online. Hybrid |
title_sort | prasenz online hybrid universitare geschichtslehre nach der pandemie |
title_sub | Universitäre Geschichtslehre nach der Pandemie |
topic | Geschichtswissenschaft Hochschullehre Geschichte hybride Lehre Fernunterricht online Lehre digitale Lehre Hochschuldidaktik |
topic_facet | Geschichtswissenschaft Hochschullehre Geschichte hybride Lehre Fernunterricht online Lehre digitale Lehre Hochschuldidaktik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615452 |
work_keys_str_mv | AT gregorflorian prasenzonlinehybriduniversitaregeschichtslehrenachderpandemie AT heyingmareen prasenzonlinehybriduniversitaregeschichtslehrenachderpandemie AT neumannarndt prasenzonlinehybriduniversitaregeschichtslehrenachderpandemie AT schmidtdennis prasenzonlinehybriduniversitaregeschichtslehrenachderpandemie |