Digital Englisch unterrichten: Grundlagen, Impulse und Perspektiven
Lernen im Englischunterricht digital unterstützen Im internationalen Vergleich werden digitale Medien in Deutschland bisher immer noch sehr wenig im Unterricht eingesetzt. Jedoch rückt die digitale Vermittlung von Inhalten auch im Englischunterricht immer mehr in den Fokus. So bietet der Einsatz dig...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Lernen im Englischunterricht digital unterstützen Im internationalen Vergleich werden digitale Medien in Deutschland bisher immer noch sehr wenig im Unterricht eingesetzt. Jedoch rückt die digitale Vermittlung von Inhalten auch im Englischunterricht immer mehr in den Fokus. So bietet der Einsatz digitaler Medien nicht nur die Chance, die digitale Medienkompetenz der Lernenden zu fördern, sondern auch Lernprozesse prozessorientierter und flexibler zu gestalten.Dieser Band stellt Ideen, Ansätze und Konzepte vor, um digitale Medien sinnvoll für das Fremdsprachenlernen zu nutzen. Dabei rückt die Einbindung der individuellen Bedürfnisse der Lernenden verstärkt in den Vordergrund. So bieten digitale Medien zahlreiche Möglichkeiten, neben gemeinsamen Unterrichtsphasen auch adaptive und personalisierte Unterrichtsprozesse umzusetzen. Im Fokus stehen folgende Fragen und Aspekte: - Basiswissen: Welche Begriffe und Modelle zur Integration digitaler Medien in den Fremdsprachenunterricht muss man kennen? - Hardware: Welche Geräte gibt es und wie lassen sie sich sinnvoll nutzen? - Software: Welche Apps und Tools können das fachliche Lernen unterstützen? - Methodik: Wie lassen sich gängige Verfahren und Methoden des Englischunterrichts digital unterstützen oder vollständig realisieren? Der Praxisband wendet sich an Studierende, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger sowie an erfahrene Lehrkräfte des Fachs Englisch, die nach Wegen suchen, fremdsprachliches Lernen digital anzubahnen und zu fördern |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783772715938 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049007182 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783772715938 |9 978-3-7727-1593-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)089092481 | ||
035 | |a (OCoLC)1385290769 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049007182 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 500 | |
245 | 1 | 0 | |a Digital Englisch unterrichten |b Grundlagen, Impulse und Perspektiven |c Christian Ludwig |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Lernen im Englischunterricht digital unterstützen Im internationalen Vergleich werden digitale Medien in Deutschland bisher immer noch sehr wenig im Unterricht eingesetzt. Jedoch rückt die digitale Vermittlung von Inhalten auch im Englischunterricht immer mehr in den Fokus. So bietet der Einsatz digitaler Medien nicht nur die Chance, die digitale Medienkompetenz der Lernenden zu fördern, sondern auch Lernprozesse prozessorientierter und flexibler zu gestalten.Dieser Band stellt Ideen, Ansätze und Konzepte vor, um digitale Medien sinnvoll für das Fremdsprachenlernen zu nutzen. Dabei rückt die Einbindung der individuellen Bedürfnisse der Lernenden verstärkt in den Vordergrund. So bieten digitale Medien zahlreiche Möglichkeiten, neben gemeinsamen Unterrichtsphasen auch adaptive und personalisierte Unterrichtsprozesse umzusetzen. Im Fokus stehen folgende Fragen und Aspekte: - Basiswissen: Welche Begriffe und Modelle zur Integration digitaler Medien in den Fremdsprachenunterricht muss man kennen? - Hardware: Welche Geräte gibt es und wie lassen sie sich sinnvoll nutzen? - Software: Welche Apps und Tools können das fachliche Lernen unterstützen? - Methodik: Wie lassen sich gängige Verfahren und Methoden des Englischunterrichts digital unterstützen oder vollständig realisieren? Der Praxisband wendet sich an Studierende, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger sowie an erfahrene Lehrkräfte des Fachs Englisch, die nach Wegen suchen, fremdsprachliches Lernen digital anzubahnen und zu fördern | ||
650 | 4 | |a hybrides Lernen | |
650 | 4 | |a Medienkompetenz | |
650 | 4 | |a Online-Lernen | |
650 | 4 | |a Apps | |
650 | 4 | |a E-Learning | |
650 | 4 | |a Adaptive Unterrichtsprozesse | |
650 | 4 | |a Blended Learning | |
650 | 4 | |a digitaler Englischunterricht | |
650 | 4 | |a Tools | |
650 | 4 | |a Software | |
650 | 4 | |a personalisierte Unterrichtsprozesse | |
650 | 4 | |a Lernprozesse | |
650 | 4 | |a Unterrichtsplanung | |
700 | 1 | |a Ludwig, Christian |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715938 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270298 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715938 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715938 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715938 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715938 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815053640711274496 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049007182 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089092481 (OCoLC)1385290769 (DE-599)BVBBV049007182 |
dewey-full | 500 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-raw | 500 |
dewey-search | 500 |
dewey-sort | 3500 |
dewey-tens | 500 - Natural sciences and mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeine Naturwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049007182</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772715938</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1593-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089092481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385290769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049007182</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">500</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digital Englisch unterrichten</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Impulse und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Christian Ludwig</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen im Englischunterricht digital unterstützen Im internationalen Vergleich werden digitale Medien in Deutschland bisher immer noch sehr wenig im Unterricht eingesetzt. Jedoch rückt die digitale Vermittlung von Inhalten auch im Englischunterricht immer mehr in den Fokus. So bietet der Einsatz digitaler Medien nicht nur die Chance, die digitale Medienkompetenz der Lernenden zu fördern, sondern auch Lernprozesse prozessorientierter und flexibler zu gestalten.Dieser Band stellt Ideen, Ansätze und Konzepte vor, um digitale Medien sinnvoll für das Fremdsprachenlernen zu nutzen. Dabei rückt die Einbindung der individuellen Bedürfnisse der Lernenden verstärkt in den Vordergrund. So bieten digitale Medien zahlreiche Möglichkeiten, neben gemeinsamen Unterrichtsphasen auch adaptive und personalisierte Unterrichtsprozesse umzusetzen. Im Fokus stehen folgende Fragen und Aspekte: - Basiswissen: Welche Begriffe und Modelle zur Integration digitaler Medien in den Fremdsprachenunterricht muss man kennen? - Hardware: Welche Geräte gibt es und wie lassen sie sich sinnvoll nutzen? - Software: Welche Apps und Tools können das fachliche Lernen unterstützen? - Methodik: Wie lassen sich gängige Verfahren und Methoden des Englischunterrichts digital unterstützen oder vollständig realisieren? Der Praxisband wendet sich an Studierende, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger sowie an erfahrene Lehrkräfte des Fachs Englisch, die nach Wegen suchen, fremdsprachliches Lernen digital anzubahnen und zu fördern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">hybrides Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online-Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Apps</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adaptive Unterrichtsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blended Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitaler Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tools</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Software</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">personalisierte Unterrichtsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig, Christian</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715938</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270298</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715938</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715938</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715938</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715938</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049007182 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:41Z |
indexdate | 2024-11-07T09:00:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772715938 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270298 |
oclc_num | 1385290769 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Digital Englisch unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven Christian Ludwig 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lernen im Englischunterricht digital unterstützen Im internationalen Vergleich werden digitale Medien in Deutschland bisher immer noch sehr wenig im Unterricht eingesetzt. Jedoch rückt die digitale Vermittlung von Inhalten auch im Englischunterricht immer mehr in den Fokus. So bietet der Einsatz digitaler Medien nicht nur die Chance, die digitale Medienkompetenz der Lernenden zu fördern, sondern auch Lernprozesse prozessorientierter und flexibler zu gestalten.Dieser Band stellt Ideen, Ansätze und Konzepte vor, um digitale Medien sinnvoll für das Fremdsprachenlernen zu nutzen. Dabei rückt die Einbindung der individuellen Bedürfnisse der Lernenden verstärkt in den Vordergrund. So bieten digitale Medien zahlreiche Möglichkeiten, neben gemeinsamen Unterrichtsphasen auch adaptive und personalisierte Unterrichtsprozesse umzusetzen. Im Fokus stehen folgende Fragen und Aspekte: - Basiswissen: Welche Begriffe und Modelle zur Integration digitaler Medien in den Fremdsprachenunterricht muss man kennen? - Hardware: Welche Geräte gibt es und wie lassen sie sich sinnvoll nutzen? - Software: Welche Apps und Tools können das fachliche Lernen unterstützen? - Methodik: Wie lassen sich gängige Verfahren und Methoden des Englischunterrichts digital unterstützen oder vollständig realisieren? Der Praxisband wendet sich an Studierende, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger sowie an erfahrene Lehrkräfte des Fachs Englisch, die nach Wegen suchen, fremdsprachliches Lernen digital anzubahnen und zu fördern hybrides Lernen Medienkompetenz Online-Lernen Apps E-Learning Adaptive Unterrichtsprozesse Blended Learning digitaler Englischunterricht Tools Software personalisierte Unterrichtsprozesse Lernprozesse Unterrichtsplanung Ludwig, Christian Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715938 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Digital Englisch unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven hybrides Lernen Medienkompetenz Online-Lernen Apps E-Learning Adaptive Unterrichtsprozesse Blended Learning digitaler Englischunterricht Tools Software personalisierte Unterrichtsprozesse Lernprozesse Unterrichtsplanung |
title | Digital Englisch unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven |
title_auth | Digital Englisch unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven |
title_exact_search | Digital Englisch unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Digital Englisch unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven |
title_full | Digital Englisch unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven Christian Ludwig |
title_fullStr | Digital Englisch unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven Christian Ludwig |
title_full_unstemmed | Digital Englisch unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven Christian Ludwig |
title_short | Digital Englisch unterrichten |
title_sort | digital englisch unterrichten grundlagen impulse und perspektiven |
title_sub | Grundlagen, Impulse und Perspektiven |
topic | hybrides Lernen Medienkompetenz Online-Lernen Apps E-Learning Adaptive Unterrichtsprozesse Blended Learning digitaler Englischunterricht Tools Software personalisierte Unterrichtsprozesse Lernprozesse Unterrichtsplanung |
topic_facet | hybrides Lernen Medienkompetenz Online-Lernen Apps E-Learning Adaptive Unterrichtsprozesse Blended Learning digitaler Englischunterricht Tools Software personalisierte Unterrichtsprozesse Lernprozesse Unterrichtsplanung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772715938 |
work_keys_str_mv | AT ludwigchristian digitalenglischunterrichtengrundlagenimpulseundperspektiven |