Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg "Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog" (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (272 Seiten) |
ISBN: | 9783838264875 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049006765 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241114 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783838264875 |9 978-3-8382-6487-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)089784324 | ||
035 | |a (OCoLC)1298750610 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049006765 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern |b Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog |c Manuela Franke, Frank Schöpp, Michael Frings, Andre Klump, Silvie Kruse, Stéphane Hardy, Christine Michler, Dorothea Greger, Sylvia Thiele, Julia Gerlach, Manuela Franke, Hannelore Martin, Frank Jodl, Simona Bartoli-Kucher, Frank Schöpp, Daniel Reimann |
300 | |a 1 Online-Ressource (272 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg "Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog" (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen | ||
650 | 4 | |a Bildungsstandard | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Fremdsprachenunterricht | |
650 | 4 | |a Fremdsprache | |
650 | 4 | |a Lehren | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Fremdsprachendidaktik | |
650 | 4 | |a moderne Sprachen | |
650 | 4 | |a Kompetenz | |
650 | 4 | |a Wissenstransfer | |
650 | 4 | |a Interkulturalität | |
650 | 4 | |a Romanistik | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Linguistik | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
700 | 1 | |a Franke, Manuela |0 (DE-588)1068193204 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schöpp, Frank |4 edt | |
700 | 1 | |a Frings, Michael |4 oth | |
700 | 1 | |a Klump, Andre |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838264875 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269880 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838264875 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838264875 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838264875 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838264875 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815702990740258816 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Franke, Manuela Schöpp, Frank |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m f mf f s fs |
author_GND | (DE-588)1068193204 |
author_facet | Franke, Manuela Schöpp, Frank |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049006765 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089784324 (OCoLC)1298750610 (DE-599)BVBBV049006765 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049006765</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241114</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838264875</subfield><subfield code="9">978-3-8382-6487-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089784324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298750610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049006765</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog</subfield><subfield code="c">Manuela Franke, Frank Schöpp, Michael Frings, Andre Klump, Silvie Kruse, Stéphane Hardy, Christine Michler, Dorothea Greger, Sylvia Thiele, Julia Gerlach, Manuela Franke, Hannelore Martin, Frank Jodl, Simona Bartoli-Kucher, Frank Schöpp, Daniel Reimann</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (272 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg "Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog" (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">moderne Sprachen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenstransfer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romanistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franke, Manuela</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068193204</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöpp, Frank</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frings, Michael</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klump, Andre</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838264875</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269880</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838264875</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838264875</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838264875</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838264875</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049006765 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:40Z |
indexdate | 2024-11-14T13:01:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838264875 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269880 |
oclc_num | 1298750610 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (272 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog Manuela Franke, Frank Schöpp, Michael Frings, Andre Klump, Silvie Kruse, Stéphane Hardy, Christine Michler, Dorothea Greger, Sylvia Thiele, Julia Gerlach, Manuela Franke, Hannelore Martin, Frank Jodl, Simona Bartoli-Kucher, Frank Schöpp, Daniel Reimann 1 Online-Ressource (272 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg "Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog" (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen Bildungsstandard Didaktik Fremdsprachenunterricht Fremdsprache Lehren Lernen Fremdsprachendidaktik moderne Sprachen Kompetenz Wissenstransfer Interkulturalität Romanistik Pädagogik Linguistik Mehrsprachigkeit Franke, Manuela (DE-588)1068193204 edt Schöpp, Frank edt Frings, Michael oth Klump, Andre oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838264875 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog Bildungsstandard Didaktik Fremdsprachenunterricht Fremdsprache Lehren Lernen Fremdsprachendidaktik moderne Sprachen Kompetenz Wissenstransfer Interkulturalität Romanistik Pädagogik Linguistik Mehrsprachigkeit |
title | Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog |
title_auth | Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog |
title_exact_search | Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog |
title_exact_search_txtP | Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog |
title_full | Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog Manuela Franke, Frank Schöpp, Michael Frings, Andre Klump, Silvie Kruse, Stéphane Hardy, Christine Michler, Dorothea Greger, Sylvia Thiele, Julia Gerlach, Manuela Franke, Hannelore Martin, Frank Jodl, Simona Bartoli-Kucher, Frank Schöpp, Daniel Reimann |
title_fullStr | Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog Manuela Franke, Frank Schöpp, Michael Frings, Andre Klump, Silvie Kruse, Stéphane Hardy, Christine Michler, Dorothea Greger, Sylvia Thiele, Julia Gerlach, Manuela Franke, Hannelore Martin, Frank Jodl, Simona Bartoli-Kucher, Frank Schöpp, Daniel Reimann |
title_full_unstemmed | Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog Manuela Franke, Frank Schöpp, Michael Frings, Andre Klump, Silvie Kruse, Stéphane Hardy, Christine Michler, Dorothea Greger, Sylvia Thiele, Julia Gerlach, Manuela Franke, Hannelore Martin, Frank Jodl, Simona Bartoli-Kucher, Frank Schöpp, Daniel Reimann |
title_short | Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern |
title_sort | auf dem weg zu kompetenten schulerinnen und schulern theorie und praxis eines kompetenzorientierten fremdsprachenunterrichts im dialog |
title_sub | Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog |
topic | Bildungsstandard Didaktik Fremdsprachenunterricht Fremdsprache Lehren Lernen Fremdsprachendidaktik moderne Sprachen Kompetenz Wissenstransfer Interkulturalität Romanistik Pädagogik Linguistik Mehrsprachigkeit |
topic_facet | Bildungsstandard Didaktik Fremdsprachenunterricht Fremdsprache Lehren Lernen Fremdsprachendidaktik moderne Sprachen Kompetenz Wissenstransfer Interkulturalität Romanistik Pädagogik Linguistik Mehrsprachigkeit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838264875 |
work_keys_str_mv | AT frankemanuela aufdemwegzukompetentenschulerinnenundschulerntheorieundpraxiseineskompetenzorientiertenfremdsprachenunterrichtsimdialog AT schoppfrank aufdemwegzukompetentenschulerinnenundschulerntheorieundpraxiseineskompetenzorientiertenfremdsprachenunterrichtsimdialog AT fringsmichael aufdemwegzukompetentenschulerinnenundschulerntheorieundpraxiseineskompetenzorientiertenfremdsprachenunterrichtsimdialog AT klumpandre aufdemwegzukompetentenschulerinnenundschulerntheorieundpraxiseineskompetenzorientiertenfremdsprachenunterrichtsimdialog |