"Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht ...: Klassische Texte einer Philosophie der Bildung
Die Frage nach der richtigen Bildung ist eines der großen Themen und Hauptmotive der Philosophie und Pädagogik von Platon über Humboldt bis zu Peter Bieri. Angesichts gegenwärtiger Tendenzen zu einer funktionalen, sozioökonomisch motivierten und "empirisch" in Ankreuzoptionen einholbaren D...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Verlag Karl Alber
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2016 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | UBG01 UEI01 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Die Frage nach der richtigen Bildung ist eines der großen Themen und Hauptmotive der Philosophie und Pädagogik von Platon über Humboldt bis zu Peter Bieri. Angesichts gegenwärtiger Tendenzen zu einer funktionalen, sozioökonomisch motivierten und "empirisch" in Ankreuzoptionen einholbaren Definition von Bildung versammelt der Band ausgewählte Beiträge einer "klassischen" Philosophie der Bildung, um an deren ursprüngliche Gehalte zu erinnern. Betont wird dabei der Eigenwert humaner Selbstkultivierung und eine von hierher ermöglichte, sozial verantwortete Handlungsfähigkeit |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (224 Seiten) |
ISBN: | 9783495861011 |
DOI: | 10.5771/9783495861011 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048998447 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231228 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230613m2016 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 9783495861011 |9 978-3-495-86101-1 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783495861011 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-18-NOV)978-3-495-48433-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1385294521 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048998447 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-824 |a DE-473 | ||
084 | |a CB 4050 |0 (DE-625)17584: |2 rvk | ||
084 | |a CC 6600 |0 (DE-625)17661: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a "Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht ... |b Klassische Texte einer Philosophie der Bildung |c hrsg. von Volker Steenblock, Hans-Ulrich Lessing |
250 | |a 1. Auflage 2016 | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Verlag Karl Alber |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (224 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | |a Inhalt -- Vorwort -- Platon -- Giovanni Pico della Mirandola -- Comenius -- Friedrich Schiller -- Wilhelm von Humboldt -- Johann Gottfried Herder -- Johann Gustav Droysen -- Friedrich Nietzsche -- Theodor W. Adorno -- Hans-Georg Gadamer -- Jörg Ruhloff -- Peter Bieri -- Literatur -- Quellennachweise | |
520 | 3 | |a Die Frage nach der richtigen Bildung ist eines der großen Themen und Hauptmotive der Philosophie und Pädagogik von Platon über Humboldt bis zu Peter Bieri. Angesichts gegenwärtiger Tendenzen zu einer funktionalen, sozioökonomisch motivierten und "empirisch" in Ankreuzoptionen einholbaren Definition von Bildung versammelt der Band ausgewählte Beiträge einer "klassischen" Philosophie der Bildung, um an deren ursprüngliche Gehalte zu erinnern. Betont wird dabei der Eigenwert humaner Selbstkultivierung und eine von hierher ermöglichte, sozial verantwortete Handlungsfähigkeit | |
648 | 7 | |a Geschichte 387 v. Chr.-2005 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Philosophie | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Erziehungsphilosophie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4135952-5 |a Quelle |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 387 v. Chr.-2005 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lessing, Hans-Ulrich |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783495484333 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783495861011 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-18-NOV | ||
940 | 1 | |q gbd_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034261660 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783495861011 |l UBG01 |p ZDB-18-NOV |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783495861011 |l UEI01 |p ZDB-18-NOV |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185260164907008 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Lessing, Hans-Ulrich |
author2_role | edt |
author2_variant | h u l hul |
author_facet | Lessing, Hans-Ulrich |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048998447 |
classification_rvk | CB 4050 CC 6600 DF 3000 |
collection | ZDB-18-NOV |
contents | Inhalt -- Vorwort -- Platon -- Giovanni Pico della Mirandola -- Comenius -- Friedrich Schiller -- Wilhelm von Humboldt -- Johann Gottfried Herder -- Johann Gustav Droysen -- Friedrich Nietzsche -- Theodor W. Adorno -- Hans-Georg Gadamer -- Jörg Ruhloff -- Peter Bieri -- Literatur -- Quellennachweise |
ctrlnum | (ZDB-18-NOV)978-3-495-48433-3 (OCoLC)1385294521 (DE-599)BVBBV048998447 |
discipline | Pädagogik Philosophie |
discipline_str_mv | Pädagogik Philosophie |
doi_str_mv | 10.5771/9783495861011 |
edition | 1. Auflage 2016 |
era | Geschichte 387 v. Chr.-2005 gnd |
era_facet | Geschichte 387 v. Chr.-2005 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02900nmm a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048998447</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231228 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230613m2016 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783495861011</subfield><subfield code="9">978-3-495-86101-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783495861011</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-18-NOV)978-3-495-48433-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385294521</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048998447</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)17584:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)17661:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht ...</subfield><subfield code="b">Klassische Texte einer Philosophie der Bildung</subfield><subfield code="c">hrsg. von Volker Steenblock, Hans-Ulrich Lessing</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage 2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Verlag Karl Alber</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (224 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Inhalt -- Vorwort -- Platon -- Giovanni Pico della Mirandola -- Comenius -- Friedrich Schiller -- Wilhelm von Humboldt -- Johann Gottfried Herder -- Johann Gustav Droysen -- Friedrich Nietzsche -- Theodor W. Adorno -- Hans-Georg Gadamer -- Jörg Ruhloff -- Peter Bieri -- Literatur -- Quellennachweise</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Frage nach der richtigen Bildung ist eines der großen Themen und Hauptmotive der Philosophie und Pädagogik von Platon über Humboldt bis zu Peter Bieri. Angesichts gegenwärtiger Tendenzen zu einer funktionalen, sozioökonomisch motivierten und "empirisch" in Ankreuzoptionen einholbaren Definition von Bildung versammelt der Band ausgewählte Beiträge einer "klassischen" Philosophie der Bildung, um an deren ursprüngliche Gehalte zu erinnern. Betont wird dabei der Eigenwert humaner Selbstkultivierung und eine von hierher ermöglichte, sozial verantwortete Handlungsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 387 v. Chr.-2005</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 387 v. Chr.-2005</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lessing, Hans-Ulrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783495484333</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783495861011</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-18-NOV</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034261660</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783495861011</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOV</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783495861011</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOV</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content |
genre_facet | Quelle |
id | DE-604.BV048998447 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:08:56Z |
indexdate | 2024-07-10T09:52:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783495861011 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034261660 |
oclc_num | 1385294521 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 1 Online-Ressource (224 Seiten) |
psigel | ZDB-18-NOV gbd_1 |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Karl Alber |
record_format | marc |
spelling | "Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht ... Klassische Texte einer Philosophie der Bildung hrsg. von Volker Steenblock, Hans-Ulrich Lessing 1. Auflage 2016 Baden-Baden Verlag Karl Alber 2016 1 Online-Ressource (224 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Inhalt -- Vorwort -- Platon -- Giovanni Pico della Mirandola -- Comenius -- Friedrich Schiller -- Wilhelm von Humboldt -- Johann Gottfried Herder -- Johann Gustav Droysen -- Friedrich Nietzsche -- Theodor W. Adorno -- Hans-Georg Gadamer -- Jörg Ruhloff -- Peter Bieri -- Literatur -- Quellennachweise Die Frage nach der richtigen Bildung ist eines der großen Themen und Hauptmotive der Philosophie und Pädagogik von Platon über Humboldt bis zu Peter Bieri. Angesichts gegenwärtiger Tendenzen zu einer funktionalen, sozioökonomisch motivierten und "empirisch" in Ankreuzoptionen einholbaren Definition von Bildung versammelt der Band ausgewählte Beiträge einer "klassischen" Philosophie der Bildung, um an deren ursprüngliche Gehalte zu erinnern. Betont wird dabei der Eigenwert humaner Selbstkultivierung und eine von hierher ermöglichte, sozial verantwortete Handlungsfähigkeit Geschichte 387 v. Chr.-2005 gnd rswk-swf Philosophie Philosophy Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Pädagogik Bildung Erziehungsphilosophie (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Geschichte 387 v. Chr.-2005 z DE-604 Lessing, Hans-Ulrich edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783495484333 https://doi.org/10.5771/9783495861011 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | "Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht ... Klassische Texte einer Philosophie der Bildung Inhalt -- Vorwort -- Platon -- Giovanni Pico della Mirandola -- Comenius -- Friedrich Schiller -- Wilhelm von Humboldt -- Johann Gottfried Herder -- Johann Gustav Droysen -- Friedrich Nietzsche -- Theodor W. Adorno -- Hans-Georg Gadamer -- Jörg Ruhloff -- Peter Bieri -- Literatur -- Quellennachweise Philosophie Philosophy Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070955-3 (DE-588)4135952-5 |
title | "Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht ... Klassische Texte einer Philosophie der Bildung |
title_auth | "Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht ... Klassische Texte einer Philosophie der Bildung |
title_exact_search | "Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht ... Klassische Texte einer Philosophie der Bildung |
title_exact_search_txtP | "Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht ... Klassische Texte einer Philosophie der Bildung |
title_full | "Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht ... Klassische Texte einer Philosophie der Bildung hrsg. von Volker Steenblock, Hans-Ulrich Lessing |
title_fullStr | "Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht ... Klassische Texte einer Philosophie der Bildung hrsg. von Volker Steenblock, Hans-Ulrich Lessing |
title_full_unstemmed | "Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht ... Klassische Texte einer Philosophie der Bildung hrsg. von Volker Steenblock, Hans-Ulrich Lessing |
title_short | "Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht ... |
title_sort | was den menschen eigentlich zum menschen macht klassische texte einer philosophie der bildung |
title_sub | Klassische Texte einer Philosophie der Bildung |
topic | Philosophie Philosophy Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
topic_facet | Philosophie Philosophy Erziehungsphilosophie Quelle |
url | https://doi.org/10.5771/9783495861011 |
work_keys_str_mv | AT lessinghansulrich wasdenmenscheneigentlichzummenschenmachtklassischetexteeinerphilosophiederbildung |