Philosophie der Begegnung: Studien über Robert Spaemann
Im Mittelpunkt dieser Studien steht der philosophische Begriff der Begegnung, der auf die Erfahrung zurückgeht, dass sich das eigene Selbstsein einem Beitrag von außen verdankt. Auch hundert Jahre nach der mit Bubers Ich und Du zu markierenden Entstehung der Dialogik ist ›Begegnung‹ ein in der Philo...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Verlag Karl Alber
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2021 |
Schriftenreihe: | Eichstätter philosophische Studien
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-824 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Im Mittelpunkt dieser Studien steht der philosophische Begriff der Begegnung, der auf die Erfahrung zurückgeht, dass sich das eigene Selbstsein einem Beitrag von außen verdankt. Auch hundert Jahre nach der mit Bubers Ich und Du zu markierenden Entstehung der Dialogik ist ›Begegnung‹ ein in der Philosophie unverarbeiteter Begriff geblieben. In diesem Buch wird ein prinzipieller Neuansatz durch eine Gesamtschau der Philosophie Robert Spaemanns versucht. Indem die noch kaum freigelegte Kohärenz des vielschichtigen Werks dieses bedeutenden Denkers des 20. und 21. Jahrhunderts entfaltet wird, tritt eine philosophische Beschreibungsebene des Ereignisses der Begegnung zutage |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (976 Seiten) |
ISBN: | 9783495825488 |
DOI: | 10.5771/9783495825488 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048998343 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230613m2021 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 9783495825488 |9 978-3-495-82548-8 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783495825488 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-18-NOV)978-3-495-49229-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1385289340 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048998343 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-824 |a DE-473 | ||
084 | |a CI 4656 |0 (DE-625)18447:11798 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Maier, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Philosophie der Begegnung |b Studien über Robert Spaemann |c von Michael Maier |
250 | |a 1. Auflage 2021 | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Verlag Karl Alber |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (976 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Eichstätter philosophische Studien |v 5 | |
505 | 8 | |a 1 Einführung -- 2.1 Der Subjekt-Wechsel und der verlorene Begriff der Substanz -- 2.2 Das Denken der Transzendenz und die Überwindung seiner Negativität -- 2.3 Das Bewusstsein der Kontingenz und die Freiheit im Ereignis der Begegnung -- 3 Die Krise der Philosophie und Ansätze eines Gegenentwurfs -- 4.1 Bürgerliche Ethik und nichtteleologische Ontologie -- 4.2 Reflexion und Spontaneität in Fénelons ›kleiner Mystik‹ -- 4.3 Philosophiegeschichtliche Verortungen -- 4.4 Fénelons Niederlage und sein Fortwirken -- 4.5 Zur wissenschaftlichen Methodik: Die geschichtsphilosophische Perspektive -- 4.6 Versuch einer Zusammenfassung: Größe und Grenzen Fénelons -- 5.1 Rousseau: Natur in geschichtsphilosophischer Perspektive -- 5.2 »Natürliche Ziele«: Natur in metaphysischer Perspektive -- 5.3 Zugänge zum Absoluten -- 6.1 Das philosophiehistorische Projekt einer Erneuerung der antiken Substanzontologie -- | |
505 | 8 | |a 6.2 Die Konturen einer eigenständigen metaphysischen Konzeption -- 6.3 Der metaphysische Hintergrund der Religionsphilosophie und der philosophischen Ethik -- 7.1 Eudämonismus und Pflichtethik -- 7.2 Metaphysik und Gelingen des Lebens -- 7.3 Wohlwollen: Ethische Bedeutung und ontologische Konsequenzen -- 8.1 Zur Propädeutik des philosophischen Ansatzes -- 8.2 Historische Voraussetzungen und ›negative‹ Philosophie -- 8.3 Die Entdeckung der Person -- 8.4 Das ›Haben einer Natur‹ und die Begegnung -- 8.5 Grenzen einer Philosophie der Personen -- 9.1 Der phänomenologische Zugang zur ontologischen Differenz im Wertbegriff -- 9.2 Die Wahrnehmung des Seins im Schönen -- 9.3 Das Absolute als eine Weise der Nähe -- 10 Alternative Perspektiven auf Spaemanns Gesamtwerk -- 11.1 Theo Kobusch: »Die Entdeckung der Person« -- 11.2 Dieter Sturma: »Philosophie der Person« -- 11.3 Michael Quante: »Person« -- | |
505 | 8 | |a 12.1 Der Begriff der Begegnung als Organisationsprinzip der Philosophie Spaemanns -- 12.2 Abschließende Überlegungen zum ›Urphänomen‹ der Begegnung -- 12.3 Offene Fragen und Ausblick -- Schlusswort -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister | |
520 | 3 | |a Im Mittelpunkt dieser Studien steht der philosophische Begriff der Begegnung, der auf die Erfahrung zurückgeht, dass sich das eigene Selbstsein einem Beitrag von außen verdankt. Auch hundert Jahre nach der mit Bubers Ich und Du zu markierenden Entstehung der Dialogik ist ›Begegnung‹ ein in der Philosophie unverarbeiteter Begriff geblieben. In diesem Buch wird ein prinzipieller Neuansatz durch eine Gesamtschau der Philosophie Robert Spaemanns versucht. Indem die noch kaum freigelegte Kohärenz des vielschichtigen Werks dieses bedeutenden Denkers des 20. und 21. Jahrhunderts entfaltet wird, tritt eine philosophische Beschreibungsebene des Ereignisses der Begegnung zutage | |
600 | 1 | 7 | |a Spaemann, Robert |d 1927-2018 |0 (DE-588)118823124 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Philosophy | |
653 | |a Ethik | ||
653 | |a Selbstsein | ||
653 | |a Natur | ||
653 | |a Dialog | ||
653 | |a Begegnung | ||
653 | |a Person | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spaemann, Robert |d 1927-2018 |0 (DE-588)118823124 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783495492291 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783495825488 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-18-NOV | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034261557 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783495825488 |l DE-824 |p ZDB-18-NOV |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805086217180545024 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Maier, Michael |
author_facet | Maier, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Maier, Michael |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048998343 |
classification_rvk | CI 4656 |
collection | ZDB-18-NOV |
contents | 1 Einführung -- 2.1 Der Subjekt-Wechsel und der verlorene Begriff der Substanz -- 2.2 Das Denken der Transzendenz und die Überwindung seiner Negativität -- 2.3 Das Bewusstsein der Kontingenz und die Freiheit im Ereignis der Begegnung -- 3 Die Krise der Philosophie und Ansätze eines Gegenentwurfs -- 4.1 Bürgerliche Ethik und nichtteleologische Ontologie -- 4.2 Reflexion und Spontaneität in Fénelons ›kleiner Mystik‹ -- 4.3 Philosophiegeschichtliche Verortungen -- 4.4 Fénelons Niederlage und sein Fortwirken -- 4.5 Zur wissenschaftlichen Methodik: Die geschichtsphilosophische Perspektive -- 4.6 Versuch einer Zusammenfassung: Größe und Grenzen Fénelons -- 5.1 Rousseau: Natur in geschichtsphilosophischer Perspektive -- 5.2 »Natürliche Ziele«: Natur in metaphysischer Perspektive -- 5.3 Zugänge zum Absoluten -- 6.1 Das philosophiehistorische Projekt einer Erneuerung der antiken Substanzontologie -- 6.2 Die Konturen einer eigenständigen metaphysischen Konzeption -- 6.3 Der metaphysische Hintergrund der Religionsphilosophie und der philosophischen Ethik -- 7.1 Eudämonismus und Pflichtethik -- 7.2 Metaphysik und Gelingen des Lebens -- 7.3 Wohlwollen: Ethische Bedeutung und ontologische Konsequenzen -- 8.1 Zur Propädeutik des philosophischen Ansatzes -- 8.2 Historische Voraussetzungen und ›negative‹ Philosophie -- 8.3 Die Entdeckung der Person -- 8.4 Das ›Haben einer Natur‹ und die Begegnung -- 8.5 Grenzen einer Philosophie der Personen -- 9.1 Der phänomenologische Zugang zur ontologischen Differenz im Wertbegriff -- 9.2 Die Wahrnehmung des Seins im Schönen -- 9.3 Das Absolute als eine Weise der Nähe -- 10 Alternative Perspektiven auf Spaemanns Gesamtwerk -- 11.1 Theo Kobusch: »Die Entdeckung der Person« -- 11.2 Dieter Sturma: »Philosophie der Person« -- 11.3 Michael Quante: »Person« -- 12.1 Der Begriff der Begegnung als Organisationsprinzip der Philosophie Spaemanns -- 12.2 Abschließende Überlegungen zum ›Urphänomen‹ der Begegnung -- 12.3 Offene Fragen und Ausblick -- Schlusswort -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister |
ctrlnum | (ZDB-18-NOV)978-3-495-49229-1 (OCoLC)1385289340 (DE-599)BVBBV048998343 |
discipline | Philosophie |
discipline_str_mv | Philosophie |
doi_str_mv | 10.5771/9783495825488 |
edition | 1. Auflage 2021 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048998343</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230613m2021 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783495825488</subfield><subfield code="9">978-3-495-82548-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783495825488</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-18-NOV)978-3-495-49229-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385289340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048998343</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 4656</subfield><subfield code="0">(DE-625)18447:11798</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophie der Begegnung</subfield><subfield code="b">Studien über Robert Spaemann</subfield><subfield code="c">von Michael Maier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage 2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Verlag Karl Alber</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (976 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Eichstätter philosophische Studien</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1 Einführung -- 2.1 Der Subjekt-Wechsel und der verlorene Begriff der Substanz -- 2.2 Das Denken der Transzendenz und die Überwindung seiner Negativität -- 2.3 Das Bewusstsein der Kontingenz und die Freiheit im Ereignis der Begegnung -- 3 Die Krise der Philosophie und Ansätze eines Gegenentwurfs -- 4.1 Bürgerliche Ethik und nichtteleologische Ontologie -- 4.2 Reflexion und Spontaneität in Fénelons ›kleiner Mystik‹ -- 4.3 Philosophiegeschichtliche Verortungen -- 4.4 Fénelons Niederlage und sein Fortwirken -- 4.5 Zur wissenschaftlichen Methodik: Die geschichtsphilosophische Perspektive -- 4.6 Versuch einer Zusammenfassung: Größe und Grenzen Fénelons -- 5.1 Rousseau: Natur in geschichtsphilosophischer Perspektive -- 5.2 »Natürliche Ziele«: Natur in metaphysischer Perspektive -- 5.3 Zugänge zum Absoluten -- 6.1 Das philosophiehistorische Projekt einer Erneuerung der antiken Substanzontologie --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.2 Die Konturen einer eigenständigen metaphysischen Konzeption -- 6.3 Der metaphysische Hintergrund der Religionsphilosophie und der philosophischen Ethik -- 7.1 Eudämonismus und Pflichtethik -- 7.2 Metaphysik und Gelingen des Lebens -- 7.3 Wohlwollen: Ethische Bedeutung und ontologische Konsequenzen -- 8.1 Zur Propädeutik des philosophischen Ansatzes -- 8.2 Historische Voraussetzungen und ›negative‹ Philosophie -- 8.3 Die Entdeckung der Person -- 8.4 Das ›Haben einer Natur‹ und die Begegnung -- 8.5 Grenzen einer Philosophie der Personen -- 9.1 Der phänomenologische Zugang zur ontologischen Differenz im Wertbegriff -- 9.2 Die Wahrnehmung des Seins im Schönen -- 9.3 Das Absolute als eine Weise der Nähe -- 10 Alternative Perspektiven auf Spaemanns Gesamtwerk -- 11.1 Theo Kobusch: »Die Entdeckung der Person« -- 11.2 Dieter Sturma: »Philosophie der Person« -- 11.3 Michael Quante: »Person« --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">12.1 Der Begriff der Begegnung als Organisationsprinzip der Philosophie Spaemanns -- 12.2 Abschließende Überlegungen zum ›Urphänomen‹ der Begegnung -- 12.3 Offene Fragen und Ausblick -- Schlusswort -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Im Mittelpunkt dieser Studien steht der philosophische Begriff der Begegnung, der auf die Erfahrung zurückgeht, dass sich das eigene Selbstsein einem Beitrag von außen verdankt. Auch hundert Jahre nach der mit Bubers Ich und Du zu markierenden Entstehung der Dialogik ist ›Begegnung‹ ein in der Philosophie unverarbeiteter Begriff geblieben. In diesem Buch wird ein prinzipieller Neuansatz durch eine Gesamtschau der Philosophie Robert Spaemanns versucht. Indem die noch kaum freigelegte Kohärenz des vielschichtigen Werks dieses bedeutenden Denkers des 20. und 21. Jahrhunderts entfaltet wird, tritt eine philosophische Beschreibungsebene des Ereignisses der Begegnung zutage</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Spaemann, Robert</subfield><subfield code="d">1927-2018</subfield><subfield code="0">(DE-588)118823124</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstsein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Natur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dialog</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begegnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Person</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spaemann, Robert</subfield><subfield code="d">1927-2018</subfield><subfield code="0">(DE-588)118823124</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783495492291</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783495825488</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-18-NOV</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034261557</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783495825488</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOV</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048998343 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:08:56Z |
indexdate | 2024-07-20T08:32:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783495825488 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034261557 |
oclc_num | 1385289340 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 1 Online-Ressource (976 Seiten) |
psigel | ZDB-18-NOV |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Karl Alber |
record_format | marc |
series2 | Eichstätter philosophische Studien |
spelling | Maier, Michael Verfasser aut Philosophie der Begegnung Studien über Robert Spaemann von Michael Maier 1. Auflage 2021 Baden-Baden Verlag Karl Alber 2021 1 Online-Ressource (976 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Eichstätter philosophische Studien 5 1 Einführung -- 2.1 Der Subjekt-Wechsel und der verlorene Begriff der Substanz -- 2.2 Das Denken der Transzendenz und die Überwindung seiner Negativität -- 2.3 Das Bewusstsein der Kontingenz und die Freiheit im Ereignis der Begegnung -- 3 Die Krise der Philosophie und Ansätze eines Gegenentwurfs -- 4.1 Bürgerliche Ethik und nichtteleologische Ontologie -- 4.2 Reflexion und Spontaneität in Fénelons ›kleiner Mystik‹ -- 4.3 Philosophiegeschichtliche Verortungen -- 4.4 Fénelons Niederlage und sein Fortwirken -- 4.5 Zur wissenschaftlichen Methodik: Die geschichtsphilosophische Perspektive -- 4.6 Versuch einer Zusammenfassung: Größe und Grenzen Fénelons -- 5.1 Rousseau: Natur in geschichtsphilosophischer Perspektive -- 5.2 »Natürliche Ziele«: Natur in metaphysischer Perspektive -- 5.3 Zugänge zum Absoluten -- 6.1 Das philosophiehistorische Projekt einer Erneuerung der antiken Substanzontologie -- 6.2 Die Konturen einer eigenständigen metaphysischen Konzeption -- 6.3 Der metaphysische Hintergrund der Religionsphilosophie und der philosophischen Ethik -- 7.1 Eudämonismus und Pflichtethik -- 7.2 Metaphysik und Gelingen des Lebens -- 7.3 Wohlwollen: Ethische Bedeutung und ontologische Konsequenzen -- 8.1 Zur Propädeutik des philosophischen Ansatzes -- 8.2 Historische Voraussetzungen und ›negative‹ Philosophie -- 8.3 Die Entdeckung der Person -- 8.4 Das ›Haben einer Natur‹ und die Begegnung -- 8.5 Grenzen einer Philosophie der Personen -- 9.1 Der phänomenologische Zugang zur ontologischen Differenz im Wertbegriff -- 9.2 Die Wahrnehmung des Seins im Schönen -- 9.3 Das Absolute als eine Weise der Nähe -- 10 Alternative Perspektiven auf Spaemanns Gesamtwerk -- 11.1 Theo Kobusch: »Die Entdeckung der Person« -- 11.2 Dieter Sturma: »Philosophie der Person« -- 11.3 Michael Quante: »Person« -- 12.1 Der Begriff der Begegnung als Organisationsprinzip der Philosophie Spaemanns -- 12.2 Abschließende Überlegungen zum ›Urphänomen‹ der Begegnung -- 12.3 Offene Fragen und Ausblick -- Schlusswort -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister Im Mittelpunkt dieser Studien steht der philosophische Begriff der Begegnung, der auf die Erfahrung zurückgeht, dass sich das eigene Selbstsein einem Beitrag von außen verdankt. Auch hundert Jahre nach der mit Bubers Ich und Du zu markierenden Entstehung der Dialogik ist ›Begegnung‹ ein in der Philosophie unverarbeiteter Begriff geblieben. In diesem Buch wird ein prinzipieller Neuansatz durch eine Gesamtschau der Philosophie Robert Spaemanns versucht. Indem die noch kaum freigelegte Kohärenz des vielschichtigen Werks dieses bedeutenden Denkers des 20. und 21. Jahrhunderts entfaltet wird, tritt eine philosophische Beschreibungsebene des Ereignisses der Begegnung zutage Spaemann, Robert 1927-2018 (DE-588)118823124 gnd rswk-swf Philosophie Philosophy Ethik Selbstsein Natur Dialog Begegnung Person (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Spaemann, Robert 1927-2018 (DE-588)118823124 p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783495492291 https://doi.org/10.5771/9783495825488 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Maier, Michael Philosophie der Begegnung Studien über Robert Spaemann 1 Einführung -- 2.1 Der Subjekt-Wechsel und der verlorene Begriff der Substanz -- 2.2 Das Denken der Transzendenz und die Überwindung seiner Negativität -- 2.3 Das Bewusstsein der Kontingenz und die Freiheit im Ereignis der Begegnung -- 3 Die Krise der Philosophie und Ansätze eines Gegenentwurfs -- 4.1 Bürgerliche Ethik und nichtteleologische Ontologie -- 4.2 Reflexion und Spontaneität in Fénelons ›kleiner Mystik‹ -- 4.3 Philosophiegeschichtliche Verortungen -- 4.4 Fénelons Niederlage und sein Fortwirken -- 4.5 Zur wissenschaftlichen Methodik: Die geschichtsphilosophische Perspektive -- 4.6 Versuch einer Zusammenfassung: Größe und Grenzen Fénelons -- 5.1 Rousseau: Natur in geschichtsphilosophischer Perspektive -- 5.2 »Natürliche Ziele«: Natur in metaphysischer Perspektive -- 5.3 Zugänge zum Absoluten -- 6.1 Das philosophiehistorische Projekt einer Erneuerung der antiken Substanzontologie -- 6.2 Die Konturen einer eigenständigen metaphysischen Konzeption -- 6.3 Der metaphysische Hintergrund der Religionsphilosophie und der philosophischen Ethik -- 7.1 Eudämonismus und Pflichtethik -- 7.2 Metaphysik und Gelingen des Lebens -- 7.3 Wohlwollen: Ethische Bedeutung und ontologische Konsequenzen -- 8.1 Zur Propädeutik des philosophischen Ansatzes -- 8.2 Historische Voraussetzungen und ›negative‹ Philosophie -- 8.3 Die Entdeckung der Person -- 8.4 Das ›Haben einer Natur‹ und die Begegnung -- 8.5 Grenzen einer Philosophie der Personen -- 9.1 Der phänomenologische Zugang zur ontologischen Differenz im Wertbegriff -- 9.2 Die Wahrnehmung des Seins im Schönen -- 9.3 Das Absolute als eine Weise der Nähe -- 10 Alternative Perspektiven auf Spaemanns Gesamtwerk -- 11.1 Theo Kobusch: »Die Entdeckung der Person« -- 11.2 Dieter Sturma: »Philosophie der Person« -- 11.3 Michael Quante: »Person« -- 12.1 Der Begriff der Begegnung als Organisationsprinzip der Philosophie Spaemanns -- 12.2 Abschließende Überlegungen zum ›Urphänomen‹ der Begegnung -- 12.3 Offene Fragen und Ausblick -- Schlusswort -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister Spaemann, Robert 1927-2018 (DE-588)118823124 gnd Philosophie Philosophy |
subject_GND | (DE-588)118823124 (DE-588)4113937-9 |
title | Philosophie der Begegnung Studien über Robert Spaemann |
title_auth | Philosophie der Begegnung Studien über Robert Spaemann |
title_exact_search | Philosophie der Begegnung Studien über Robert Spaemann |
title_exact_search_txtP | Philosophie der Begegnung Studien über Robert Spaemann |
title_full | Philosophie der Begegnung Studien über Robert Spaemann von Michael Maier |
title_fullStr | Philosophie der Begegnung Studien über Robert Spaemann von Michael Maier |
title_full_unstemmed | Philosophie der Begegnung Studien über Robert Spaemann von Michael Maier |
title_short | Philosophie der Begegnung |
title_sort | philosophie der begegnung studien uber robert spaemann |
title_sub | Studien über Robert Spaemann |
topic | Spaemann, Robert 1927-2018 (DE-588)118823124 gnd Philosophie Philosophy |
topic_facet | Spaemann, Robert 1927-2018 Philosophie Philosophy Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.5771/9783495825488 |
work_keys_str_mv | AT maiermichael philosophiederbegegnungstudienuberrobertspaemann |