Pädagogisches Wissen von Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik: Kompetenzmodellierungen auf der Basis von Prüfungsaufgaben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Franz Steiner Verlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | Empirische Berufsbildungsforschung
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 255 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 3515134638 9783515134637 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048996555 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230706 | ||
007 | t| | ||
008 | 230612s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1288184212 |2 DE-101 | |
020 | |a 3515134638 |9 3-515-13463-8 | ||
020 | |a 9783515134637 |c : EUR 50.00 (DE), EUR 51.40 (AT) |9 978-3-515-13463-7 | ||
024 | 3 | |a 9783515134637 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 400013463 |
035 | |a (OCoLC)1378734074 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1288184212 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Just, Andreas |e Verfasser |0 (DE-588)1294996037 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisches Wissen von Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik |b Kompetenzmodellierungen auf der Basis von Prüfungsaufgaben |c Andreas Just |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Franz Steiner Verlag |c [2023] | |
300 | |a 255 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Berufsbildungsforschung |v Band 6 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Stuttgart |d 2023 | ||
650 | 0 | 7 | |a Prüfung |0 (DE-588)4047609-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufspädagogik |0 (DE-588)4005924-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technische Bildung |0 (DE-588)4184571-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenztheorie |0 (DE-588)4164873-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Berufspädagogik | ||
653 | |a Fachkompetenz | ||
653 | |a Item Response Theory | ||
653 | |a Item-Response-Theorie | ||
653 | |a Kompetenzmodellierung | ||
653 | |a Kompetenzniveau | ||
653 | |a Kompetenzorientiertes Prüfen | ||
653 | |a Niveaumodellierung | ||
653 | |a Partial Credit Model | ||
653 | |a Prüfung | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Pädagogisches Wissen | ||
653 | |a Studierende | ||
653 | |a Studium | ||
653 | |a Technikpädagogik | ||
653 | |a Universität | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufspädagogik |0 (DE-588)4005924-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Technische Bildung |0 (DE-588)4184571-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Prüfung |0 (DE-588)4047609-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kompetenztheorie |0 (DE-588)4164873-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Franz Steiner Verlag |0 (DE-588)16075408-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-515-13466-8 |
830 | 0 | |a Empirische Berufsbildungsforschung |v Band 6 |w (DE-604)BV043484384 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=130cc199871446ab96756fa032193280&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034259796&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230505 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034259796 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818617216141099008 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ZUSAMMENFASSUNG
.
11
I
PROBLEMAUFRISS
UND
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
.
13
I
AUSGANGSLAGE
.
15
1.1
KOMPETENZORIENTIERUNG
IN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
15
1.2
DAS
PROJEKT
QUALIKISS
-
INNOVATIVES
PRUEFEN
.
17
1.3
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
DIESER
ARBEIT
.
18
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
20
2
DAS
KOMPETENZKONSTRUKT
IM
HOCHSCHULBEREICH
.
21
2.1
PERSPEKTIVEN
AUF
DAS
KOMPETENZKONSTRUKT
.
21
2,1,1
EMPIRISCHE
BILDUNGSFORSCHUNG
.
22
2.1.2
BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG
.
22
2,1.3
SPEZIFIZIERUNG
MOEGLICHER
KOMPETENZKONSTRUKTE
.
23
2.2
VERWENDUNG
DES
KOMPETENZBEGRIFFS IM
HOCHSCHULBEREICH
.
25
2.2.1
URSPRUENGE
DES
KOMPETENZVERSTAENDNISSES
IM
HOCHSCHULBEREICH
.
25
2.2.2
EMPLOYABILITY
.
27
2.3
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
HOCHSCHULKONTEXT
.
28
2.3.1
MANGEL
AN
EINHEITLICHKEIT
.
28
2.3.2
AUSGEWAEHLTES
KOMPETENZVERSTAENDNIS
.
30
3
FACHKOMPETENZMODELLIERUNGEN
IN
NICHTAKADEMISCHEN
FELDERN
.
32
4
MODELLIERUNGEN
VON
KOMPETENZEN
AKADEMISCHER
BILDUNGSGAENGE
.
37
4.1
MODELLIERUNGSANSAETZE
IN
VERSCHIEDENEN STUDIENGAENGEN
.
38
4.1.1
INGENIEURWISSENSCHAFTEN
.
38
4.1.2
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
.
39
6
INHALT
4.2
PROFESSIONELLE
HANDLUNGSKOMPETENZ
VON
LEHRKRAEFTEN
.
40
4.2.1
FACHWISSEN
UND
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
.
43
4.2.2
PAEDAGOGISCHES
WISSEN
.
46
5
DIMENSIONIERUNG
DES
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
WISSENS
.
52
6
KOMPETENZNIVEAUMODELLE
.
55
6.1
VERFAHREN
NACH
BEATON
UND
ALLEN
(1992)
.
55
6.2
VERFAHREN
NACH
HARTIG
(2007)
.
57
6.3
BEFUNDLAGE
ZUR
NIVEAUMODELLIERUNG
.
58
7
KOMPETENZORIENTIERTES
PRUEFEN
.
61
7.1
CONSTRUCTIVE
ALIGNMENT
.
62
7.1.1
LERNZIELE
.
62
7.1.2
PRUEFUNGEN
.
63
7.1.3
LEHR-LERNSITUATIONEN
.
63
7.1.4
ERWEITERUNGEN
UND
VERKNUEPFUNGEN
DER
ELEMENTE
.
63
7.2
KOMPETENZERFASSUNG
UEBER
PRUEFUNGEN
.
65
7.2.1
KOMPETENZORIENTIERTE
PRUEFUNGEN
IM
HOCHSCHULKONTEXT
.
66
7.2.2
BETRACHTUNG
AUSGEWAEHLTER
PRUEFUNGSFORMEN
.
68
7.2.3
UMSETZUNG
KOMPETENZORIENTIERTEN
PRUEFENS
IN
DER
PRAXIS
.
69
7.3
BETRACHTUNG
DER
SCHRIFTLICHEN
PRUEFUNGEN
ALS
TESTINSTRUMENT
.
73
7.3.1
TESTPLANUNG
.
73
7.3.2
AUFGABENTYPEN
UND
ANTWORTFORMATE
.
75
7.3.3
ITEMFORMULIERUNG
.
76
7.4
FAZIT
ZU
KOMPETENZORIENTIERTEM
PRUEFEN
IM
HOCHSCHULKONTEXT
.
77
8
CURRICULARE
REFERENZSYSTEME
.
78
8.1
BASISCURRICULUM
BERUFS
UND
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
.
82
8.2
INHALTLICHE
DIMENSIONEN
DES
BASISCURRICULUMS
.
84
8.3
WEITERENTWICKLUNG
DES
BASISCURRICULUMS
.
86
8.4
INHALTLICHER
VERGLEICH
DES
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
WISSENS
.
89
II
METHODIK
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
91
1
ABLEITUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
93
2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
98
2.1
ERHEBUNGSANLAGE
.
98
2.2
INSTRUMENTE
.
99
INHALT
7
2.3
STICHPROBE
.
102
2.4
DATENEINGABE,
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
UND
EINGESETZTE
SOFTWARE
.
104
2.5
METHODISCHES
VORGEHEN
.
106
2.5.1
GUETEKRITERIEN
UND
DEREN
UEBERPRUEFUNG
.
106
2.5.2
METHODIK
DER
VORANALYSEN
.
108
2.5.3
PARTIAL-CREDIT-MODEL
.
109
2.5.4
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
DER
SKALIERUNG
.
110
2.5.5
DIFFERENTIAL
ITEM
FUNCTIONING
.
113
2.5.6
MODELLVERGLEICH
.
115
2.5.7
METHODIK
DER
PRUEFUNGSVERGLEICHE
.
117
2.5.8
METHODIK
DER
NIVEAUMODELLIERUNG
.
118
2.5.9
UMGANG
MIT
GRENZWERTEN
.
119
III
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
121
1
INHALTSVALIDITAET
BERUFSPAEDAGOGISCHER
PRUEFUNGSAUFGABEN
.
123
1.1
CURRICULARE
EINORDNUNG
DER
GRUNDLAGENMODULE
DER
BWP
.
124
1.1.1
CURRICULARE
UEBEREINSTIMMUNG
DER
LERNZIELE
DES
MODULS
EINFUEHRUNG
IN
DIE
BERUFSPAEDAGOGIK
MIT
DEM
BASISCURRICULUM
.
124
1.1.2
CURRICULARE
UEBEREINSTIMMUNG
DER
LERNZIELE
DES
MODULS
ORGANISATION
BERUFLICHER
BILDUNG
MIT
DEM
BASISCURRICULUM
.
127
1.1.3
CURRICULARE
UEBEREINSTIMMUNG
DER
LERNZIELE
DES
MODULS
DIDAKTIK
BERUFLICHER
BILDUNG
MIT
DEM
BASISCURRICULUM
.
128
1.1.4
MODULUEBERGREIFENDE
LEHRINHALTE
.
131
1.1.5
FAZIT
ZUR
MODULBETRACHTUNG
.
131
1.2
CURRICULARE
EINORDNUNG
DER
PRUEFUNGEN
DER
BWP
.
132
1.2.1
CURRICULARE
UEBEREINSTIMMUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
I
MIT
DEM
BASISCURRICULUM
.
132
1.2.2
CURRICULARE
UEBEREINSTIMMUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
II
MIT
DEM
BASISCURRICULUM
.
134
1.2.3
CURRICULARE
UEBEREINSTIMMUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
III
MIT
DEM
BASISCURRICULUM
.
136
1.2.4
CURRICULARE
UEBEREINSTIMMUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
IV
MIT
DEM
BASISCURRICULUM
.
137
1.2.5
FAZIT
ZUR
INHALTLICHEN
VALIDITAET
DER
PRUEFUNGEN
.
139
1.3
VERGLEICH
DER
INHALTE
DER
MODULE
UND
DER
PRUEFUNGEN
.
139
1.3.1
INHALTLICHE
UEBERSCHNEIDUNGEN
DES
MODULS
UND
DER
PRUEFUNG
BWP
I
.
139
1.3.2
INHALTLICHE
UEBERSCHNEIDUNGEN
DES
MODULS
UND
DER
PRUEFUNG
BWP
II
.
140
1.3.3
INHALTLICHE
UEBERSCHNEIDUNGEN
DES
MODULS
UND
DER
PRUEFUNG
BWP
III
.
141
8
INHALT
1.3.4
INHALTLICHE
UEBERSCHNEIDUNGEN
DES
MODULS
UND
DER
PRUEFUNG
BWP
IV
.
142
1.3.
S
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
DER
LERNZIEL-PRUEFUNGS-UEBEREINSTIMMUNG
.
143
2
SKALIERUNG
BERUFSPAEDAGOGISCHER
PRUEFUNGEN
.
144
2.1
VORANALYSEN
.
144
2.2
SKALIERUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
I
.
145
2.3
SKALIERUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
II
.
148
2.4
SKALIERUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
III
.
153
2.5
SKALIERUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
IV
.
155
2.6
BETRACHTUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
ERSTEN
FORSCHUNGSFRAGE
.
158
3
DIFFERENTIAL
ITEM
FUNCTIONING
UND
ITEMFAIRNESS
.
160
3.1
DIE
ITEMS
MESSEN
BEZUEGLICH
DES
GESCHLECHTS
FAIR
.
160
3.2
DIE
ITEMS
MESSEN
BEZUEGLICH
DES
STUDIENGANGS
FAIR
.
163
3.3
DIE
ITEMS
MESSEN
BEZUEGLICH
DES
SEMESTERS
FAIR
.
166
3.3.1
DIF-ANALYSEN
BEZUEGLICH
DES
SEMESTERS
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
1
.
167
3.3.2
DIF-ANALYSEN
BEZUEGLICH
DES
SEMESTERS
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
II
.
168
3.3.3
DIF-ANALYSEN
BEZUEGLICH
DES
SEMESTERS
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
III
.
170
3.3.4
DIF-ANALYSEN
BEZUEGLICH
DES
SEMESTERS
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
IV
.
171
3.3.5
DIF-ANALYSEN
AUS
GEWAEHLT
ER
SEMESTER
DER
PRUEFUNGEN
BWP
III
UND
IV
.
173
3.3.6
ERGAENZENDE
SKALIERUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
III
.
178
3.4
BETRACHTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
BEZUEGLICH
DER
DIF-EFFEKTE
.
179
4
DIMENSIONEN
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
WISSENS
.
182
4.1
DIMENSIONIERUNG
DES
MODULS
DIDAKTIK
BERUFLICHER
BILDUNG
.
182
4.2
DIMENSIONIERUNG
DES
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
WISSENS
.
184
4.3
LIEGT
EIN
GENERALFAKTORMODELL
VOR?
.
186
4.4
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
DIMENSIONALISIERUNG
.
187
5
VERGLEICHBARKEIT
VON
SKALIERUNG
UND
REALER
PRUEFUNG
.
189
5.1
ES
BESTEHT
EIN
ZUSAMMENHANG
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
I
.
189
5.2
ES
BESTEHT
EIN
ZUSAMMENHANG
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
II
.
191
5.3
ES
BESTEHT
EIN
ZUSAMMENHANG
FUER
DIE
PRUEFUNGEN
BWP
III
UND
BWP
.
193
5.4
BETRACHTUNG
DER
ZUSAMMENHAENGE
.
197
6
NIVEAUMODELLE
DES
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
WISSENS
.
199
6.
1
NIVEAUMODELL
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
I
.
199
6.2
NIVEAUMODELL
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
II
.
202
6.3
NIVEAUMODELL
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
III
.
205
INHALT
9
6.4
NIVEAUMODELL
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
IV
.
208
6.5
FAZIT
BEZUEGLICH
DER
NIVEAUMODELLIERUNGEN
.
210
IV
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
213
1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNISREFLEXION
.
215
1.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
215
1.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
DOMAENE
UND
DEN
STANDORT
STUTTGART
.
218
1.3
DISKUSSION
UND
KRITISCHE
REFLEXION
DER
BEFUNDE
.
222
1.3.1
REFLEXION
DER
THEORETISCHEN
PRAEMISSEN
.
222
1.3.2
REFLEXION
DER
METHODIK
.
224
1.3.3
REFLEXION
DER
BEFUNDE
.
226
2
AUSBLICK
.
228
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
230
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
.
232
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
.
234
LITERATUR
.
236 |
adam_txt |
INHALT
ZUSAMMENFASSUNG
.
11
I
PROBLEMAUFRISS
UND
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
.
13
I
AUSGANGSLAGE
.
15
1.1
KOMPETENZORIENTIERUNG
IN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
15
1.2
DAS
PROJEKT
QUALIKISS
-
INNOVATIVES
PRUEFEN
.
17
1.3
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
DIESER
ARBEIT
.
18
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
20
2
DAS
KOMPETENZKONSTRUKT
IM
HOCHSCHULBEREICH
.
21
2.1
PERSPEKTIVEN
AUF
DAS
KOMPETENZKONSTRUKT
.
21
2,1,1
EMPIRISCHE
BILDUNGSFORSCHUNG
.
22
2.1.2
BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG
.
22
2,1.3
SPEZIFIZIERUNG
MOEGLICHER
KOMPETENZKONSTRUKTE
.
23
2.2
VERWENDUNG
DES
KOMPETENZBEGRIFFS IM
HOCHSCHULBEREICH
.
25
2.2.1
URSPRUENGE
DES
KOMPETENZVERSTAENDNISSES
IM
HOCHSCHULBEREICH
.
25
2.2.2
EMPLOYABILITY
.
27
2.3
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
HOCHSCHULKONTEXT
.
28
2.3.1
MANGEL
AN
EINHEITLICHKEIT
.
28
2.3.2
AUSGEWAEHLTES
KOMPETENZVERSTAENDNIS
.
30
3
FACHKOMPETENZMODELLIERUNGEN
IN
NICHTAKADEMISCHEN
FELDERN
.
32
4
MODELLIERUNGEN
VON
KOMPETENZEN
AKADEMISCHER
BILDUNGSGAENGE
.
37
4.1
MODELLIERUNGSANSAETZE
IN
VERSCHIEDENEN STUDIENGAENGEN
.
38
4.1.1
INGENIEURWISSENSCHAFTEN
.
38
4.1.2
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
.
39
6
INHALT
4.2
PROFESSIONELLE
HANDLUNGSKOMPETENZ
VON
LEHRKRAEFTEN
.
40
4.2.1
FACHWISSEN
UND
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
.
43
4.2.2
PAEDAGOGISCHES
WISSEN
.
46
5
DIMENSIONIERUNG
DES
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
WISSENS
.
52
6
KOMPETENZNIVEAUMODELLE
.
55
6.1
VERFAHREN
NACH
BEATON
UND
ALLEN
(1992)
.
55
6.2
VERFAHREN
NACH
HARTIG
(2007)
.
57
6.3
BEFUNDLAGE
ZUR
NIVEAUMODELLIERUNG
.
58
7
KOMPETENZORIENTIERTES
PRUEFEN
.
61
7.1
CONSTRUCTIVE
ALIGNMENT
.
62
7.1.1
LERNZIELE
.
62
7.1.2
PRUEFUNGEN
.
63
7.1.3
LEHR-LERNSITUATIONEN
.
63
7.1.4
ERWEITERUNGEN
UND
VERKNUEPFUNGEN
DER
ELEMENTE
.
63
7.2
KOMPETENZERFASSUNG
UEBER
PRUEFUNGEN
.
65
7.2.1
KOMPETENZORIENTIERTE
PRUEFUNGEN
IM
HOCHSCHULKONTEXT
.
66
7.2.2
BETRACHTUNG
AUSGEWAEHLTER
PRUEFUNGSFORMEN
.
68
7.2.3
UMSETZUNG
KOMPETENZORIENTIERTEN
PRUEFENS
IN
DER
PRAXIS
.
69
7.3
BETRACHTUNG
DER
SCHRIFTLICHEN
PRUEFUNGEN
ALS
TESTINSTRUMENT
.
73
7.3.1
TESTPLANUNG
.
73
7.3.2
AUFGABENTYPEN
UND
ANTWORTFORMATE
.
75
7.3.3
ITEMFORMULIERUNG
.
76
7.4
FAZIT
ZU
KOMPETENZORIENTIERTEM
PRUEFEN
IM
HOCHSCHULKONTEXT
.
77
8
CURRICULARE
REFERENZSYSTEME
.
78
8.1
BASISCURRICULUM
BERUFS
UND
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
.
82
8.2
INHALTLICHE
DIMENSIONEN
DES
BASISCURRICULUMS
.
84
8.3
WEITERENTWICKLUNG
DES
BASISCURRICULUMS
.
86
8.4
INHALTLICHER
VERGLEICH
DES
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
WISSENS
.
89
II
METHODIK
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
91
1
ABLEITUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
93
2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
98
2.1
ERHEBUNGSANLAGE
.
98
2.2
INSTRUMENTE
.
99
INHALT
7
2.3
STICHPROBE
.
102
2.4
DATENEINGABE,
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
UND
EINGESETZTE
SOFTWARE
.
104
2.5
METHODISCHES
VORGEHEN
.
106
2.5.1
GUETEKRITERIEN
UND
DEREN
UEBERPRUEFUNG
.
106
2.5.2
METHODIK
DER
VORANALYSEN
.
108
2.5.3
PARTIAL-CREDIT-MODEL
.
109
2.5.4
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
DER
SKALIERUNG
.
110
2.5.5
DIFFERENTIAL
ITEM
FUNCTIONING
.
113
2.5.6
MODELLVERGLEICH
.
115
2.5.7
METHODIK
DER
PRUEFUNGSVERGLEICHE
.
117
2.5.8
METHODIK
DER
NIVEAUMODELLIERUNG
.
118
2.5.9
UMGANG
MIT
GRENZWERTEN
.
119
III
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
121
1
INHALTSVALIDITAET
BERUFSPAEDAGOGISCHER
PRUEFUNGSAUFGABEN
.
123
1.1
CURRICULARE
EINORDNUNG
DER
GRUNDLAGENMODULE
DER
BWP
.
124
1.1.1
CURRICULARE
UEBEREINSTIMMUNG
DER
LERNZIELE
DES
MODULS
EINFUEHRUNG
IN
DIE
BERUFSPAEDAGOGIK
MIT
DEM
BASISCURRICULUM
.
124
1.1.2
CURRICULARE
UEBEREINSTIMMUNG
DER
LERNZIELE
DES
MODULS
ORGANISATION
BERUFLICHER
BILDUNG
MIT
DEM
BASISCURRICULUM
.
127
1.1.3
CURRICULARE
UEBEREINSTIMMUNG
DER
LERNZIELE
DES
MODULS
DIDAKTIK
BERUFLICHER
BILDUNG
MIT
DEM
BASISCURRICULUM
.
128
1.1.4
MODULUEBERGREIFENDE
LEHRINHALTE
.
131
1.1.5
FAZIT
ZUR
MODULBETRACHTUNG
.
131
1.2
CURRICULARE
EINORDNUNG
DER
PRUEFUNGEN
DER
BWP
.
132
1.2.1
CURRICULARE
UEBEREINSTIMMUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
I
MIT
DEM
BASISCURRICULUM
.
132
1.2.2
CURRICULARE
UEBEREINSTIMMUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
II
MIT
DEM
BASISCURRICULUM
.
134
1.2.3
CURRICULARE
UEBEREINSTIMMUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
III
MIT
DEM
BASISCURRICULUM
.
136
1.2.4
CURRICULARE
UEBEREINSTIMMUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
IV
MIT
DEM
BASISCURRICULUM
.
137
1.2.5
FAZIT
ZUR
INHALTLICHEN
VALIDITAET
DER
PRUEFUNGEN
.
139
1.3
VERGLEICH
DER
INHALTE
DER
MODULE
UND
DER
PRUEFUNGEN
.
139
1.3.1
INHALTLICHE
UEBERSCHNEIDUNGEN
DES
MODULS
UND
DER
PRUEFUNG
BWP
I
.
139
1.3.2
INHALTLICHE
UEBERSCHNEIDUNGEN
DES
MODULS
UND
DER
PRUEFUNG
BWP
II
.
140
1.3.3
INHALTLICHE
UEBERSCHNEIDUNGEN
DES
MODULS
UND
DER
PRUEFUNG
BWP
III
.
141
8
INHALT
1.3.4
INHALTLICHE
UEBERSCHNEIDUNGEN
DES
MODULS
UND
DER
PRUEFUNG
BWP
IV
.
142
1.3.
S
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
DER
LERNZIEL-PRUEFUNGS-UEBEREINSTIMMUNG
.
143
2
SKALIERUNG
BERUFSPAEDAGOGISCHER
PRUEFUNGEN
.
144
2.1
VORANALYSEN
.
144
2.2
SKALIERUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
I
.
145
2.3
SKALIERUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
II
.
148
2.4
SKALIERUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
III
.
153
2.5
SKALIERUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
IV
.
155
2.6
BETRACHTUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
ERSTEN
FORSCHUNGSFRAGE
.
158
3
DIFFERENTIAL
ITEM
FUNCTIONING
UND
ITEMFAIRNESS
.
160
3.1
DIE
ITEMS
MESSEN
BEZUEGLICH
DES
GESCHLECHTS
FAIR
.
160
3.2
DIE
ITEMS
MESSEN
BEZUEGLICH
DES
STUDIENGANGS
FAIR
.
163
3.3
DIE
ITEMS
MESSEN
BEZUEGLICH
DES
SEMESTERS
FAIR
.
166
3.3.1
DIF-ANALYSEN
BEZUEGLICH
DES
SEMESTERS
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
1
.
167
3.3.2
DIF-ANALYSEN
BEZUEGLICH
DES
SEMESTERS
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
II
.
168
3.3.3
DIF-ANALYSEN
BEZUEGLICH
DES
SEMESTERS
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
III
.
170
3.3.4
DIF-ANALYSEN
BEZUEGLICH
DES
SEMESTERS
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
IV
.
171
3.3.5
DIF-ANALYSEN
AUS
GEWAEHLT
ER
SEMESTER
DER
PRUEFUNGEN
BWP
III
UND
IV
.
173
3.3.6
ERGAENZENDE
SKALIERUNG
DER
PRUEFUNG
BWP
III
.
178
3.4
BETRACHTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
BEZUEGLICH
DER
DIF-EFFEKTE
.
179
4
DIMENSIONEN
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
WISSENS
.
182
4.1
DIMENSIONIERUNG
DES
MODULS
DIDAKTIK
BERUFLICHER
BILDUNG
.
182
4.2
DIMENSIONIERUNG
DES
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
WISSENS
.
184
4.3
LIEGT
EIN
GENERALFAKTORMODELL
VOR?
.
186
4.4
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
DIMENSIONALISIERUNG
.
187
5
VERGLEICHBARKEIT
VON
SKALIERUNG
UND
REALER
PRUEFUNG
.
189
5.1
ES
BESTEHT
EIN
ZUSAMMENHANG
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
I
.
189
5.2
ES
BESTEHT
EIN
ZUSAMMENHANG
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
II
.
191
5.3
ES
BESTEHT
EIN
ZUSAMMENHANG
FUER
DIE
PRUEFUNGEN
BWP
III
UND
BWP
.
193
5.4
BETRACHTUNG
DER
ZUSAMMENHAENGE
.
197
6
NIVEAUMODELLE
DES
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
WISSENS
.
199
6.
1
NIVEAUMODELL
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
I
.
199
6.2
NIVEAUMODELL
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
II
.
202
6.3
NIVEAUMODELL
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
III
.
205
INHALT
9
6.4
NIVEAUMODELL
FUER
DIE
PRUEFUNG
BWP
IV
.
208
6.5
FAZIT
BEZUEGLICH
DER
NIVEAUMODELLIERUNGEN
.
210
IV
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
213
1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNISREFLEXION
.
215
1.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
215
1.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
DOMAENE
UND
DEN
STANDORT
STUTTGART
.
218
1.3
DISKUSSION
UND
KRITISCHE
REFLEXION
DER
BEFUNDE
.
222
1.3.1
REFLEXION
DER
THEORETISCHEN
PRAEMISSEN
.
222
1.3.2
REFLEXION
DER
METHODIK
.
224
1.3.3
REFLEXION
DER
BEFUNDE
.
226
2
AUSBLICK
.
228
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
230
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
.
232
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
.
234
LITERATUR
.
236 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Just, Andreas |
author_GND | (DE-588)1294996037 |
author_facet | Just, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Just, Andreas |
author_variant | a j aj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048996555 |
ctrlnum | (OCoLC)1378734074 (DE-599)DNB1288184212 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048996555</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230706</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230612s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1288184212</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3515134638</subfield><subfield code="9">3-515-13463-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783515134637</subfield><subfield code="c">: EUR 50.00 (DE), EUR 51.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-515-13463-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783515134637</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 400013463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1378734074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1288184212</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Just, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1294996037</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Wissen von Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik</subfield><subfield code="b">Kompetenzmodellierungen auf der Basis von Prüfungsaufgaben</subfield><subfield code="c">Andreas Just</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Franz Steiner Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Stuttgart</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047609-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005924-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184571-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenztheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164873-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Item Response Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Item-Response-Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzmodellierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzniveau</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientiertes Prüfen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Niveaumodellierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partial Credit Model</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prüfung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Wissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005924-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184571-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Prüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047609-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kompetenztheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164873-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Franz Steiner Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16075408-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-515-13466-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043484384</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=130cc199871446ab96756fa032193280&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034259796&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230505</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034259796</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048996555 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:08:40Z |
indexdate | 2024-12-16T17:02:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16075408-2 |
isbn | 3515134638 9783515134637 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034259796 |
oclc_num | 1378734074 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 255 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Franz Steiner Verlag |
record_format | marc |
series | Empirische Berufsbildungsforschung |
series2 | Empirische Berufsbildungsforschung |
spelling | Just, Andreas Verfasser (DE-588)1294996037 aut Pädagogisches Wissen von Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik Kompetenzmodellierungen auf der Basis von Prüfungsaufgaben Andreas Just Stuttgart Franz Steiner Verlag [2023] 255 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Berufsbildungsforschung Band 6 Dissertation Universität Stuttgart 2023 Prüfung (DE-588)4047609-1 gnd rswk-swf Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd rswk-swf Student (DE-588)4058167-6 gnd rswk-swf Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd rswk-swf Kompetenztheorie (DE-588)4164873-0 gnd rswk-swf Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf Berufspädagogik Fachkompetenz Item Response Theory Item-Response-Theorie Kompetenzmodellierung Kompetenzniveau Kompetenzorientiertes Prüfen Niveaumodellierung Partial Credit Model Prüfung Pädagogik Pädagogisches Wissen Studierende Studium Technikpädagogik Universität (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 s Technische Bildung (DE-588)4184571-7 s Student (DE-588)4058167-6 s Prüfung (DE-588)4047609-1 s Fachwissen (DE-588)4195141-4 s Kompetenztheorie (DE-588)4164873-0 s DE-604 Franz Steiner Verlag (DE-588)16075408-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-515-13466-8 Empirische Berufsbildungsforschung Band 6 (DE-604)BV043484384 6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=130cc199871446ab96756fa032193280&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034259796&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230505 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Just, Andreas Pädagogisches Wissen von Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik Kompetenzmodellierungen auf der Basis von Prüfungsaufgaben Empirische Berufsbildungsforschung Prüfung (DE-588)4047609-1 gnd Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd Kompetenztheorie (DE-588)4164873-0 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047609-1 (DE-588)4005924-8 (DE-588)4058167-6 (DE-588)4184571-7 (DE-588)4164873-0 (DE-588)4195141-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Pädagogisches Wissen von Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik Kompetenzmodellierungen auf der Basis von Prüfungsaufgaben |
title_auth | Pädagogisches Wissen von Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik Kompetenzmodellierungen auf der Basis von Prüfungsaufgaben |
title_exact_search | Pädagogisches Wissen von Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik Kompetenzmodellierungen auf der Basis von Prüfungsaufgaben |
title_exact_search_txtP | Pädagogisches Wissen von Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik Kompetenzmodellierungen auf der Basis von Prüfungsaufgaben |
title_full | Pädagogisches Wissen von Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik Kompetenzmodellierungen auf der Basis von Prüfungsaufgaben Andreas Just |
title_fullStr | Pädagogisches Wissen von Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik Kompetenzmodellierungen auf der Basis von Prüfungsaufgaben Andreas Just |
title_full_unstemmed | Pädagogisches Wissen von Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik Kompetenzmodellierungen auf der Basis von Prüfungsaufgaben Andreas Just |
title_short | Pädagogisches Wissen von Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik |
title_sort | padagogisches wissen von studierenden der berufs und technikpadagogik kompetenzmodellierungen auf der basis von prufungsaufgaben |
title_sub | Kompetenzmodellierungen auf der Basis von Prüfungsaufgaben |
topic | Prüfung (DE-588)4047609-1 gnd Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd Kompetenztheorie (DE-588)4164873-0 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Prüfung Berufspädagogik Student Technische Bildung Kompetenztheorie Fachwissen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=130cc199871446ab96756fa032193280&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034259796&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043484384 |
work_keys_str_mv | AT justandreas padagogischeswissenvonstudierendenderberufsundtechnikpadagogikkompetenzmodellierungenaufderbasisvonprufungsaufgaben AT franzsteinerverlag padagogischeswissenvonstudierendenderberufsundtechnikpadagogikkompetenzmodellierungenaufderbasisvonprufungsaufgaben |