Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss: Band 4 Biologie, Naturgeschichte, Neurowissenschaft 2. Halbband Naturgeschichte und Neurowissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill, mentis
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 558-1267 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783957432216 3957432219 |
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INHALT
VORWORT
.
XIN
§22
BIOLOGIE
.
I
(I)
PROTOBIOLOGIE
.
I
(2)
BIOLOGIE
.
4
(3)
LEBEN
UND
ORGANISMUS
.
8
(A)
LEBEN
UND
ORGANISMUS
BEI
ARISTOTELES
UND
KANT
.
9
(SS)
ORGANISMUS
UND
TELEOLOGISCHE
ERKLAERUNG
.
17
(Y)
BIETET
DER
ORGANISMUSBEGRIFF
EINE
ADAEQUATE
BESTIMMUNG
DES
LEBENDIGEN
?
.
23
(8)
EXTERNE
VERSUS
INTERNE
TELEOLOGISCHE
ERKLAERUNG
.
29
(E)
SIND
INTERNE
TELEOLOGISCHE
ERKLAERUNGEN
OBJEKTIV?
.
33
(5)
LASSEN
SICH
DIE
EXPLANANDA
INTERNER
TELEOLOGISCHER
ERKLAERUNGEN
AUCH
KAUSAL
ERKLAEREN?
.
43
(N)
ORGANISMUS,
FREIHEIT
UND
DAS
TELOS
DER
NATUR
.
50
(0)
SYSTEMTHEORIE?
.
58
(4)
TAXA
.
61
(A)
TYPOLOGISCHE
TAXONOMIEN
UND
TYPOLOGISCHER
ARTBEGRIFF
.
61
(SS)
GIBT
ES
NATUERLICHE
ARTEN?
.
74
(
Y)
DIE
DIVERSIFIKATION DES
BEGRIFFS
DER
NATUERLICHEN
ART
IN
DER
BIOLOGIE:
DAS
SPEZIESPROBLEM
.
109
(8)
DER
BIOLOGISCHE
ARTBEGRIFF
.
119
(
E
)
DER
GENETISCHE
ARTBEGRIFF
.
152
(J)
DIE
TAXONOMISCHEN
SCHULEN:
EVOLUTIONAERE
SYSTEMATIK,
PHAENETIK
UND
KLADISTIK
.
159
(N)
POLYPHYLIE,MONOPHYLIE,PARAPHYUE
.
166
(9)
DIE
PROBLEMATIK
DER
KATEGORIEN
.
177
(1)
DIE
TAXONOMISCHE
ABBILDUNG
PHYLOGENETISCHER
BEZIEHUNGEN
.
184
(X)
PLESIOMORPHLE
UNDAPOMORPHIE
.
210
(A)
ZUM
METHODISCHEN
VERHAELTNIS
VON
TAXONOMIE,
THEORIE
UND
DATEN
214
(5)
ETHOLOGIE
.
246
(A)
VORBEMERKUNGEN
.
246
(
SS)
ZUR
BESTIMMUNG
EINIGER
VERHALTENSTHEORETISCHER
GRUNDBEGRIFFE
250
VI
INHALT
(6)
MORPHOLOGIE
.
256
(A)
VORBEMERKUNG
.
256
(SS)
GRUNDBEGRIFFLICHKEITEN
EINER
MORPHOLOGIE
DER
TIERE
.
258
(Y)
HOMOLOGIE
UND
ANALOGIE
.
267
(8)
ZUR
ERSCHLIESSUNG
DER
FUNKTION
INNERER
ORGANE
AM
BEISPIEL
DER
ENTDECKUNG
DES
BLUTKREISLAUFS
279
(7)
CYTOLOGIE
.
284
(A)
SWAMMERDAM,
HOOKE,
GRER^,
MALPIGHI,
LEEUWENHOEK
UND
FONTANA
.
286
(SS)
BROMFN,
MEYEN,
SCHLEIDEN,
SCHWANN
(UND
SCHULTZE)
.
291
(8)
MIKROBIOLOGIE
.
294
(A)
EINZELLIGES
(UND
MEHRZELLIGES)
LEBEN
.
294
(SS)
DIE
HYPOTHESE
ABIOGENETISCHER
SPONTANZEUGUNG
(UND
IHRE
WIDERLEGUNG)
.
300
(9)
VON
DER
CYTOLOGIE
ZUR
ENTWICKLUNGSBIOLOGIE
.
305
(A)
ZELLTEILUNG
I:
MITOSE
.
305
(SS)
PRAEFORMATION
VERSUS
EPIGENESE
.
308
(Y)
ZELLTEILUNG
II:
MEIOSE
.
311
(8)
KEIMBAHN
UND
ONTOGENESE
.
318
(10)
GENETIK
.
322
(A)
MENDEL
UND
DIE
MENDELSCHEN
REGELN
.
322
(SS)
HAT
MENDEL
SEINE
DATEN
FRISIERT?
.
328
(Y)
DIE
CHROMOSOMENTHEORIE
DER
VERERBUNG
UND
DER
GENBEGRIFF
.
.
333
(8)
DNA,
RNA
UND
DER
UEBERGANG
ZUR
MOLEKULARGENETIK
.
353
(11)
EVOLUTION
.
364
(A)
OEKOSYSTEME,
ANPASSUNG,
ABSTAMMUNG,
EVOLUTION
.
364
(
SS
)
NOCH
EINMAL
ZUR
FRAGE,
VFAS
FUER
EINE
EVOLUTIONAER
ZU
KONZIPIERENDE
NATURGESCHICHTE
SPRICHT
.
369
(Y)
EVOLUTIONSGEGNER
.
380
(8)
ZUR
GESCHICHTE
DES
EVOLUTIONSGEDANKENS
BIS
BUFFON
.
389
(S)
LAMARCK
.
400
(Q
CUVIER
.
411
(N)
DARWIN
.
419
(9)
HAECKELS
BIOGENETISCHE
GRUNDREGEL
(
UND
DIE
FRAGE:
HAT
HAECKEL
GEFAELSCHT?)
.
439
(1)
ZU
DOLLOS
REGEL,
ZUR
AUSWIRKUNG
VON
UMWELTEINFLUESSEN
AUFVARIATION
UND
PHAENOTYP
SOWIE
ZUR
FRAGE,
WAS
GEGEBENENFALLS
VON
LAMARCK
BLEIBT
455
(X)
NOCH
EINMAL
ZUM
METHODISCHEN
VERHAELTNIS
VON
THEORIE
UND
DATEN
.
463
INHALT
VII
(12)
ABIOGENESE
.
47
1
(A)
WIE
IST
URSPRUENGLICHE
ABIOGENESE
MOEGLICH,
WENN
DOCH
DIE
MOEGLICHKEIT
ABIOGENETISCHER
SPONTANZEUGUNG
WIDERLEGT
IST?
.
475
(
SS)
TERRESTRISCHE
VERSUS
EXTRATERRESTRISCHE
ABIOGENESE
-
EINE
METHODOLOGISCH
BEGRUENDETE
VORENTSCHEIDUNG
DARUEBER,
WAS
WIR
ZU
ERKLAEREN
VERSUCHEN
SOLLTEN
.
478
(Y)
IST
LEBEN
NUR
AUF
KOHLENSTOFFBASIS
MOEGLICH?
.
485
(S)
EXTRATERRESTRISCHE
BAUSTEINE
DES
LEBENS?
.
494
(
E)
RANDBEDINGUNGEN
UND
ANHALTSPUNKTE,
DIE
SICH
AUS
DER
KOSMOGONIE
UND
DER
GEOLOGISCHEN
UEBERLIEFERUNG
ERGEBEN
.
495
(Q
IST
DAS
LEBEN
AUF
DER
ERDE
IM
UMFELD
UNTERSEEISCHER
HYDROTHERMALER
QUELLEN
ENTSTANDEN?
.
500
(N)
DIE
OPARIN-HALDANE-THEORIE
.
506
(0)
DIE
MILLER-UREY-EXPERIMENTE
ZUR
ABIOTISCHEN
AMINOSAEURENSYNTHESE
515
(1)
ZUR
ABIOTISCHEN
SYNTHESE
VON
(BAUSTEINEN
VON)
KOHLENHYDRATEN,
LIPIDEN,
PORPHYRINEN
UND
NUKLEOTIDEN
525
(X)
ZUR
ANREICHERUNG
UND
KONZENTRATION
ABIOTISCH
ENTSTANDENER
BIOMOLEKUELE
SOWIE
ZUR
FRAGE
NACH
DEN
GRENZEN
ABIOTISCHER
BILDUNG
KOMPLEXER
BIOMOLEKUELE
.
529
(X)
VON
BIOMOLEKUELEN
ZU
PRAEORGANISMEN
-
REPLIKATION
ZUERST
ODER
STOFFWECHSEL
ZUERST?
.
534
(U)
VON
PRAEORGANISMEN
ZU
PROTOORGANISMEN
UND
(VON
DORT)
ZUM
LUCA
.
548
§23
NATURGESCHICHTE
DES
MENSCHEN
.
557
(1)
GEOCHRONOLOGISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
561
(2)
VOM
LUCA
ZU
DEN
ERSTEN
PRIMATEN
.
564
(A)
VOM
LUCA
ZUR
KAMBRISCHEN
EXPLOSION
.
564
(SS)
CHORDATIERE
.
568
(Y)
TETRAPODEN
.
569
(S)
AMNIOTEN
.
571
(E)
THERAPSIDEN
UND
CYNODONTEN
.
574
(0
SAEUGER
.
577
(N)
PRIMATEN
.
581
VIII
INHALT
(3)
VON
DEN
TROCKENNASENAFFEN
ZU
DEN
ERSTEN
HOMININA
.
583
(A)
VON
DEN
TROCKENNASENAFFEN
ZU
DEN
AFFEN
UND
ALTWELTAFFEN
.
583
(3)
VON
DEN
ALTWELTAFFEN
ZU
DEN
HOMLNOLDEN
UND
HOMINIDEN
.
584
(
Y)
VON
DEN
HOMINIDEN
ZU
HOMININAE,
HOMININI
UND
HOMININA
.
592
(4)
DIE
AUSTRALOPITHECINEN
.
604
(A)
AUSTRALOPITHECUS
ANAMENSIS,
AFARENSIS,
AFRICANUS,
GARHIUNDSEDIBA
.
604
(SS)
PARANTHROPUS
AETHIOPICUS,
BOISEI
UND
ROBUSTUS
.
614
(5)
DIE
HABILINEN
UND
DIE
DEBATTE
UM
DIE
GATTUNG
HOMO
.
618
(A)
WAS
IST
DER
MENSCH?
I:
DIE
PROBLEMATIK
MORPHOLOGISCHER
KRITERIEN
.
618
(SS)
HOMOHABILIS
.
623
(Y)
HOMO
RUDOLFENSIS
.
631
(8)
WAS
IST
DER
MENSCH?
II:
DER
MENSCH
ALS
KULTURWESEN
.
633
(E)
STEINWERKZEUGE
ALS
KULTURINDIKATOREN
.
644
(
J)
TRENNT
DAS
KULTURALITAETSKRITERIUM
HOMO
HABILIS
(BZW.
RUDOLFENSIS)
VON
DEN
AUSTRALOPITHECINEN
UND
REZENTEN
HOMINIDEN?
652
(6)
DIEERECTINEN
.
657
(A)
TAXONOMISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
657
(SS)
HOMO
ERECTUS
(SENSU
LATO)
.
662
(
Y
)
ZUR
PALAEOSOZIOLOGIE
VON
HOMO
ERECTUS:
PAARBINDUNG,
GROSSMUTTERHYPOTHESE,
GERWALT
UND
KANNIBALISMUS
.
677
(8)
HOMO
GEORGICUS?
.
686
(
E
)
HOMOFLORESIENSIS
.
693
(0
HOMONALEDI?
.
698
(N
)
BESASSEN
DIE
ERECTINEN
HANDLUNGS
UND
SPRACHVERMOEGEN?
.
701
(7)
DAS
KUDDELMUDDEL
IN
DER
MITTE
.
709
(A)
DAS
(TAXONOMISCH)
PROBLEMATISCHE
MITTLERE
PLEISTOZAEN
709
(SS)
HOMO
HEIDELBERGENSIS?
.
723
(
Y)
ZUR
KULTUR
IM
MITTLEREN
PLEISTOZAEN
.
738
(8)
HOMO
(SAPIENS)
NEANDERTHALENSIS
.
741
(A)
VORBEMERKUNGEN
.
741
(SS)
DER
KLASSISCHE
NEANDERTALER
.
750
INHALT
IX
(Y)
ZUR
KULTUR
DER
NEANDERTALER
.
774
(3)
WARUM
SIND
DIE
NEANDERTALER
VERSCHWUNDEN?
.
781
(S)
HOMO
NEANDERTHALENSIS
ODER
HOMO
SAPIENS
NEANDERTHALENSIS?
.
787
(9)
HOMO
SAPIENS
(SAPIENS)
.
799
(A)
UEBERGANGSGRUPPEN
ODER
ARCHAISCHER
HOMO
SAPIENS
(SAPIENS)
.
799
(SS)
DER
ANATOMISCH
MODERNE
MENSCH
.
813
(Y)
DIE
KONZEPTION
EINER
MULTIREGIONALEN
HERAUSBILDUNG
DES
ANATOMISCH
MODERNEN
MENSCHEN
(MRE)
.
830
(8)
DIE
MITOCHONDRIALE
EVA
ALS
INDIZ
FUER
EINE
(NICHT
ALLZU
WEIT
ZURUECKLIEGENDE)
HERAUSBILDUNG
DES
ANATOMISCH
MODERNEN
MENSCHEN
IN
AFRIKA
(RAO)
841
(
C)
WARUM
WAR
DIE
DISKUSSION
NICHT
BEENDET?
PROBLEME
MIT
RAO
.
851
(J)
DAS
ASSIMILATIONSMODELL
(AM)
.
856
(Y
)
DER
Y-CHROMOSOMALE
ADAM
UND
DIE
TOBA-KATASTROPHENTHEORIE
.
865
(0)
ZUR
FRAGE
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
DES
ANATOMISCH
MODERNEN
MENSCHEN
.
872
(10)
RASSISMUS
.
879
()
HINFUEHRENDES
.
879
(SS)
WAS
IST
RASSISMUS?
.
889
(
Y
)
RASSISMUS
UND
GEISTESGESCHICHTE
.
900
(8)
DAS
BEISPIEL
KANT
.
910
(E)
KURZER
ABRISS
DER
GESCHICHTE
DER
RASSENTHEORIEN
.
911
(Q
KANTS
RASSENTHEORIE
.
932
(N
)
WAR
KANT
DER
ERFINDER
DES
BEGRIFFS
DER
RASSE
UND
DER
BEGRUENDER
EINES
WISSENSCHAFTLICHEN
RASSISMUS?
.
955
(9)
WAR
KANT
VORDENKER
EINES
KONZEPTS
DER
REINHALTUNG
DER
RASSE?
.
968
(1)
WAR
KANT
EIN
BEFUERWORTER
DER
SKLAVEREI
UND
DES
SKLAVENHANDELS?
977
(X)
FOLGT
KANTS
RASSISMUS
AUS
SEINER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE?
988
(X)
IST
KANTS
RASSISMUS
EIN
ZENTRALER
ASPEKT
SEINER
ETHIK?
1008
(U)
ZU
KANTS
SEXISMUS
.
1031
X
INHALT
§24
NEUROWISSENSCHAFT
.
1044
(1)
NERVENGEWEBE
UND
NERVENSYSTEME
-
ERSTE
VORBEREITENDE
UNTERSCHEIDUNGEN
.
1047
()
ZUR
ONTOGENESE
DES
ZENTRALEN
UND
PERIPHEREN
NERVENSYSTEMS,
DIE
ANTIKE
DEBATTE
UM
DIE
FUNKTION
DES
GEHIRNS
UND
EIN
ERKENNTNISTHEORETISCHES
FAZIT
1047
(SS)
SOMATISCHE
UND
VEGETATIVE
REGUNGEN,
EFFERENTE
UND
AFFERENTE
FASERN,
SOMATISCHES
UND
AUTONOMES
PERIPHERES
NERVENSYSTEM
1052
(2)
NERVEN
UND
NERVENIMPULSE
.
1058
(A)
ANIMALISCHE
ELEKTRIZITAET
.
1058
(
SS)
DAS
GESETZ
DER
SPEZIFISCHEN
SINNESENERGIEN
.
1059
(Y)
DAS
BELL-MAGENDIESCHE
GESETZ
.
1064
(8)
RUHEPOTENTIAL
UND
AKTIONSPOTENTIAL
.
1066
(C)
NERVENLEITGESCHWINDIGKEIT
.
1076
(%)
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
ERKLAERUNG
DES
AKTIONSPOTENTIALS
UND
SEINER
FORTLEITUNG
1078
(3)
NEURONEN,
SYNAPSEN
UND
NEURONALE
NETZE
.
1087
(A)
NERVENZELLEN
.
1087
(
SS
)
NERVENZELLVERBINDUNGEN:
RETICULUMTHEORIE
VERSUS
NEURONDOKTRIN
(ODER:
GOLGI
VERSUS
CAJAL)
.
1092
(Y)
SYNAPSEN
UND
NEUROTRANSMITTER
.
1099
(8)
SINNESZELLEN,
EFFEKTORNEURONEN
UND
DIE
ONTOGENESE
NEURONALER
VERKNUEPFUNGEN
.
1105
(E)
NEURONALE
NETZE
.
1108
(4)
DIE
ANATOMIE
DES
ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS
.
1113
()
HIRNANATOMIE
.
1115
(SS)
DERCORTEX
.
1118
(5)
DAS
GEHIRN
ALS
FUNGIERENDES
ORGAN:
ZWISCHEN
AEQUIPOTENZ
UND
SPEZIFITAETSTHESE
.
1126
(A)
ZUR
GESCHICHTE
DER
AEQUIPOTENZTHESE:
VON
VON
HALLER
BIS
LASHLEY
1126
(SS)
SPEZIFITAET
VERSUS
LOKALISATION
.
1134
(
Y
)
FRUEHE
LOKALISIERUNGSHYPOTHESEN:
WILLIS
UND
SWEDENBORG
.
1141
(8)
GAILUND
DIE
PHRENOLOGIE
.
1144
(
E
)
ZWISCHEN
AEQUIPOTENZ
UND
SPEZIFITAET:
DIE
WAHRHEIT
LIEGT
IN
DER
MITTE
1147
INHALT
XI
(6)
FUNKTIONALE
AUFKLAERUNG
DES
GEHIRNS
ALS
ORGAN
I:
LAESION
.
1151
(A)
DER
FALL
PHINEAS
GAGE
.
1152
(SS)
MOTORISCHE
APHASIE:
BROCA
.
1161
(Y)
REZEPTIVE
APHASIE:
WERNICKE
.
1165
(8)
CALLOSOTOMLE
.
1168
(7)
FUNKTIONALE
AUFKLAERUNG
DES
GEHIRNS
ALS
ORGAN
II:
ELEKTROSTIMULATION
.
1183
(A)
ZUM
METHODISCHEN
ZUSAMMENHANG
VON
ELEKTROSTIMULATION
UND
LAESION
1183
(
SS)
AUF
DEM
WEG
ZUR
ELEKTROSTIMULATORISCHEN
LOKALISATION
DES
MOTORCORTEX:
JACKSON,
FRITSCH
UND
HITZIG
1184
(Y)
ELEKTROSTIMULATION
UND
DIE
DIFFERENZIERUNG
MOTORISCHER
UND
SENSORISCHER
AREALE:
FERRIER
UND
PENFIELD
.
1188
(8)
FUNKTIONALE
AUFKLAERUNG
DES
GEHIRNS
ALS
ORGAN
III:
EEG
(UND
MEG)
.
1192
(A)
PIONIERE
DER
ELEKTROENZEPHALOGRAPHIE:
CATON,
BECK,
PRAWDICZ-NEMINSKI
UND
BERGER
1192
(SS)
ALPHA-,
BETA-,
GAMMA-,
DELTA-UND
THETAWELLEN
.
1194
(Y)
EREIGNISKORRELIERTE
POTENTIALE
.
1196
(8)
LOKALISATION
DES
ARAS
DURCH
KOMBINATION
VON
ELEKTROSTIMULATION
UND
EEG
.
1199
(9)
FUNKTIONALE
AUFKLAERUNG
DES
GEHIRNS
ALS
ORGAN
IV:
EINZELZELLABLEITUNG
.
1200
(A)
EINZELZELLABLEITUNG:
METHODISCHE
BEDEUTUNG
UND
METHODISCHE
PROBLEME
.
1200
(SS)
DIE
EXPERIMENTE
VON
KUFFLER
.
1204
(Y)
DIE
EXPERIMENTE
VON
HUBEL
UND
WIESEL
.
1206
(8)
DAS
DETEKTORPARADIGMA
UND
DAS
BINDUNGSPROBLEM
.
1212
(
E
)
EINZELZELLABLEITUNG
IM
WEITEREN
KONTEXT
VON
AFFERENZ
UND
EFFERENZ:
DAS
BEISPIEL
DER
SPIEGELNEURONEN
1217
(10)
FUNKTIONALE
AUFKLAERUNG
DES
GEHIRNS
ALS
ORGAN
V:
BILDGEBENDE
VERFAHREN
.
1236
(A)
TOMOGRAPHISCHE
BILDGEBUNG
.
1236
(SS)
COMPUTERTOMOGRAPHIE
(CT)
.
1237
(Y)
POSITRONENEMISSIONSTOMOGRAPHIE
(PET)
UND
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE
(MRT)
.
1240
(8)
BILDGEBUNG
VON
VERLAEUFEN
UND
IHRE
FUNKTIONALE
DEUTUNG:
PET
/CT
UNDJMRT
.
1243
XII
INHALT
(11)
FUNKTIONALE
AUFKLAERUNG
DES
GEHIRNS
ALS
ORGAN
VI
:
ONTO
UND
PHYLOGENETISCHE
HYPOTHESEN
.
1248
(A)
ONTO
UND
PHYLOGENETISCH
GELEITETE
LOKALISATION
AM
BEISPIEL
DER
IDENTIFIKATION
VON
EMOTIVE
FUNKTIONEN
REALISIERENDEN
HIRNSTRUKTUREN
1248
(3)
ZUR
ROLLE
DES
ZWISCHENHIRNS
BEI
DER
REALISIERUNG
EMOTIVER
FUNKTIONEN
.
1250
(Y)
PAPEZ-KREIS
UND
LIMBISCHES
SYSTEM
.
1254
(12)
NEUROWISSENSCHAFTLICHES
ERKLAEREN
PSYCHISCHEN GESCHEHENS
(UND
SEINE
GRENZEN)
.
1258
GESAMTUEBERSICHT
UEBER
DIE
BAENDE
I-VII
.
1266
Inhalt Vorwort . XIII §22 Biologie . (i) Protobiologie . (շ) Biologie . (з) Leben und Organismus . (и) Leben und Organismus bei Aristoteles und Kant . (ß) Organismus und teleologische Erklärung . (γ) Bietet der Organismusbegriff eine adäquate Bestimmung des Lebendigen? . (б) Externe versus interne teleologische Erklärung . (ε) Sind interne teleologische Erklärungen »objektiv«? . (ζ) Lassen sich die Explananda interner teleologischer Erklärungen auch kausal erklären? . (η) Organismus, Freiheit und das Telos der Natur . (θ) Systemtheorie? . (4) Taxa . (a) Typologische Taxonomien und typologischer Artbegriff. (ß) Gibt es »natürliche Arten«? . (γ) Die Diversifikation des Begriffs der »natürlichen Art« in der Biologie: Das Speziesproblem
. (б) Der biologische Artbegriff. (ε) Der genetische Artbegriff. (ζ) Die taxonomischen Schulen: Evolutionäre Systematik, Phonetik und Kladistik . (η) Polyphylie, Monophylie, Paraphylie . (Θ) Die Problematik der »Kategorien« . ( 1) Die taxonomische Abbildung phylogenetischer Beziehungen . (κ) PlesiomorphieundApomorphie . (λ) Zum methodischen Verhältnis von Taxonomie, Theorie und Daten 214 (5) Ethologie . (a) Vorbemerkungen . ( ß ) Zur Bestimmung einiger verhaltenstheoretischer Grundbegriffe . 250 i i 4 8 9 17 23 29 33 43 50 58 61 61 74 109 119 152 159 166 177 184 210 246 246
VI INHALT (6) (7) (8) (9) (10) (11) Morphologie . (a) Vorbemerkung . (ß) Grundbegr'fflichkeiten einer Morphologie der Tiere . (γ) Homologie und Analogie . (б) Zur Erschließung der Funktion innerer Organe am Beispiel der Entdeckung des Blutkreislaufs . 279 Cytologie . (a) Swammerdam, Hooke, Grew, Malpighi, Leeuwenhoek und Fontana . 286 (ß) Brown, Meyen, Schleiden, Schwann (undSchultze) . Mikrobiologie . (a) Einzelliges (und mehrzelliges) Leben . (ß) Die Hypothese abiogenetischer Spontanzeugung (und ihre Widerlegung) . 300 Von der Cytologie zur Entwicklungsbiologie . (a) Zellteilung I: Mitose . (ß) Präformation versus Epigenese . (γ) Zellteilung II: Meiose . (б) Keimbahn und Ontogenese . Genetik . (a) Mendel und die Mendelschen Regeln
. (ß) Hat Mendel seine Daten »frisiert«? . (γ) Die Chromosomentheorie der Vererbung und der Genbegriff . (б) DNA, RNA und der Übergang zur Molekulargenetik . Evolution . (a) Ökosysteme, Anpassung, Abstammung, Evolution . (ß) Noch einmal zur Frage, wasfür eine evolutionär zu konzipierende Naturgeschichte spricht . 369 (γ) Evolutionsgegner . (б) Zur Geschichte des Evolutionsgedankens bis Buffon . (ε) Lamarck . (ζ) Cuvier . (η) Darwin . (Θ) Haeckels biogenetische Grundregel (und die Frage: Hat Haeckel gefälscht?) . 439 (1) Zu Dollos Regel, zur Auswirkung von Umwelteinflüssen aufVariation und Phänotyp sowie zur Frage, was gegebenenfalls von Lamarck bleibt . (κ) Noch einmal zum methodischen Verhältnis von Theorie und Daten . 463 256 256 258 267 284 291 294 294 305 305 308 311 318 322 322 328 333 353 364 364 380 38g 400 411 419 455
INHALT (12) Abiogenese . (α) Wie ist ursprüngliche Abiogenese möglich, wenn doch die Möglichkeit abiogenetischer Spontanzeugung widerlegt ist? . 475 (ß) Terrestrische versus extraterrestrische Abiogenese eine methodologisch begründete Vorentscheidung darüber, was wir zu erklären versuchen sollten . 478 (γ) Ist Leben nur aufKohlenstoffbasis möglich? . (б) Extraterrestrische Bausteine des Lebens? . (ε) Randbedingungen und Anhaltspunkte, die sich aus der Kosmogonie und der geologischen Überlieferung ergeben . 495 (ζ) Ist das Leben auf der Erde im Umfeld unterseeischer hydrothermaler Quellen entstanden? . (η) Die Oparin-Haldane-Theorie . (Θ) Die Miller-Urey-Experimente zur abiotischen Aminosäurensynthese . (1) Zur abiotischen Synthese von {Bausteinen von) Kohlenhydraten, Lipiden, Porphyrinen und Nukleotiden . (κ) Zur Anreicherung und Konzentration abiotisch entstandener Biomoleküle sowie zur Frage nach den Grenzen abiotischer Bildung komplexer Biomoleküle . (λ) Von Biomolekülen zu Präorganismen - Replikation zuerst oder Stoffwechsel zuerst? . (μ) Von Präorganismen zu Protoorganismen und {von dort)
zum LUCA . §23 Naturgeschichte des Menschen . (1) Geochronologische Vorbemerkungen . (2) Vom LUCA zu den ersten Primaten . (et) Vom LUCA zur Kambrischen Explosion . (ß) Chordatiere . (γ) Tetrapoden . (б) Amnioten . (ε) TherapsidenundCynodonten . (ζ) Säuger . (η) Primaten . VII 47і 485 494 500 506 515 525 529 534 548 557 561 564 564 568 569 571 574 577 581
VIII INHALT (з) (4) (5) (6) (7) (8) Von den Trockennasenaffen zu den ersten Hominina . (a) Von den Trockennasenaffen zu den Affen und Altweltaffen . 583 ( ß) Von den Altweltaffen zu den Haminoiden und Hominiden . (γ) Von den Hominiden zu Homininae, Hominini und Hominina . 592 Die Australopithecinen . (a) Australopithecus anamensis, afarensis, africanus, garhiundsediba . 604 (ß) Paranthropus aethiopicus, boisei und robustus . Die Habilinen und die Debatte um die Gattung »Homo« . (a) Was ist der Mensch? I: Die Problematik morphologischer Kriterien . 618 (ß) Homohabilis . (γ) Homo rudolfensis . (б) Was ist der Mensch? II: Der Mensch als Kulturwesen . (ε) Steinwerkzeuge als Kulturindikatoren . (ζ) Trennt das Kulturalitätskriterium Homo habilis (bzw. rudolfensis') von den Australopithecinen und rezenten Hominiden? . Die Erectinen . (a) Taxonomische Vorüberlegungen .
(ß) Homo erectus (sensu lato) . (γ) Zur Paläosoziologie von Homo erectus: Paarbindung, »Großmutterhypothese«, Gewalt und Kannibalismus . (б) Homo georgicus? . (ε) Homofloresiensis . (ζ) Homonaledi? . (η ) Besaßen die Erectinen Handlungs- und Sprachvermögen? . »Das Kuddelmuddel in der Mitte« . (a) Das (taxonomisch) problematische mittlere Pleistozän . (ß) Homo heidelbergensis? . (γ) Zur Kultur im mittleren Pleistozän . Homo (sapiens) neanderthalensis . (a) Vorbemerkungen . (ß) Der »klassische« Neandertaler . 583 584 604 614 618 623 631 633 644 652 657 657 662 677 686 693 698 701 709 709 723 738 741 741 750
INHALT IX Zur Kultur der Neandertaler . 774 Warum sind die Neandertaler verschwunden? . 781 Homo neanderthalensis oder Homo sapiens neanderthalensis? . 787 (9) Homo sapiens (sapiens) . 799 (a) Übergangsgruppen oder archaischer Homo sapiens (sapiens) . 799 (ß) Der anatomisch moderne Mensch . 813 (γ) Die Konzeption einer multiregionalen Herausbildung des anatomisch modernen Menschen (MRE) . 830 (б) Die »mitochondriale Eva« als Indizfür eine (nicht allzu weit zurückliegende) Herausbildung des anatomisch modernen Menschen in Afrika (RAO) . 841 (ε) Warum war die Diskussion nicht beendet? Probleme mitRAO . 851 (ζ) Das Assimilationsmodell (AM) . 856 (η) Der »Y-chromosomale Adam« und die Toba-Katastrophentheorie . 865 ( Θ) Zur Frage der kognitiven Entwicklung des anatomisch modernen Menschen . 872 (10) Rassismus . 879 (a) Hinführendes . 879 (ß) Was ist Rassismus? . 889 (γ) Rassismus und
Geistesgeschichte . 900 (б) Das Beispiel Kant . 910 (ε) Kurzer Abriss der Geschichte der Rassentheorien . 911 (ζ) Kants Rassentheorie . 932 (η) War Kant der Erfinder des Begriffs der »Rasse« und der Begründer eines »wissenschaftlichen Rassismus«? . 955 (θ) Wir Kant Vordenker eines Konzepts der »Reinhaltung der Rasse«? . 968 (1) War Kant ein Befürworter der Sklaverei und des Sklavenhandels? . 977 (κ) Folgt Kants Rassismus aus seiner Transzendentalphilosophie? . 988 (λ) Ist Kants Rassismus ein zentraler Aspekt seiner Ethik? . 1008 (μ) Zu Kants Sexismus . 1031 (γ) (б) (ε)
x INHALT §24 Neurowissenschaft . 1044 (1) Nervengewebe und Nervensysteme - erste vorbereitende Unterscheidungen . 1047 (a) Zur Ontogenese des zentralen und peripheren Nervensystems, die antike Debatte um die Funktion des Gehirns und ein erkenntnistheoretisches Fazit . 1047 (ß) Somatische und vegetative Regungen, efferente und afferente Fasern, somatisches und autonomes peripheres Nervensystem . 1052 (2) Nerven und Nervenimpulse . 1058 (a) »Animalische Elektrizität« . 1058 (ß) Das »Gesetz der spezifischen Sinnesenergien« . 1059 (γ) Das »Bell-Magendiesche Gesetz« . 1064 (б) Ruhepotential und Aktionspotential . 1066 (ε) Nervenleitgeschwindigkeit . 1076 (ζ) Elektrophysiologische Erklärung des Aktionspotentials und seiner Fortleitung . 1078 (3) Neuronen, Synapsen und neuronale Netze . 1087 (a) Nervenzellen . 1087 ( ß) Nervenzellverbindungen: Reticulumtheorie versus Neurondoktrin {oder: Golgi versus Cajal) . 1092 (γ) Synapsen und Neurotransmitter
. 1099 (б) Sinneszellen, Effektorneuronen und die Ontogenese neuronaler Verknüpfungen . 1105 (ε) Neuronale Netze . 1108 (4) Die Anatomie des zentralen Nervensystems . 1113 (a) Hirnanatomie . 1115 (ß) Der Cortex . 1118 (5) Das Gehirn als fungierendes Organ: Zwischen Aquipotenzund Spezifitätsthese . 1126 (a) Zur Geschichte derÄquipotenzthese: Von von Haller bis Lashley . 1126 (ß) Spezifität versus Lokalisation . 1134 (γ) Frühe Lokalisierungshypothesen: Willis und Swedenborg . 1141 (б) Gall und die Phrenologie . 1144 (ε) Zwischen Äquipotenz und Spezifität: Die Wahrheit liegt in der Mitte . 1147
INHALT XI Funktionale Aufklärung des Gehirns als Organ I: Läsion . 1151 (ot) Der Fall. Phineas Gage . 1152 (ß) Motorische Aphasie: Broca . 1161 (γ) Rezeptive Aphasie: Wernicke . 1165 (б) Callosotomie . 1168 (7) Funktionale Aufklärung des Gehirns als Organ II: Elektrostimulation . 1183 (a) Zum methodischen Zusammenhang von Elektrostimulation und Läsion . 1183 (ß) Auf dem Weg zur elektrostimulatorischen Lokalisation des Motorcortex:Jackson, Fritsch und Hitzig . 1184 (γ) Elektrostimulation und die Differenzierung motorischer und sensorischer Areale: Ferrier und Penfield . 1188 (8) Funktionale Aufklärung des Gehirns als Organ III: EEG (und MEG) . 1192 (a) Pioniere der Elektroenzephalographie: Caton, Beck, Prawdicz-Neminski und Berger . 1192 (ß) Alpha-, Beta-, Gamma-, Delta- und Thetawellen . 1194 (γ) Ereigniskorrelierte Potentiale . 1196 (б) Lokalisation des ARAS durch Kombination von Elektrostimulation und EEG . 1199 (9) Funktionale Aufklärung des Gehirns als Organ IV: Einzelzellableitung
. 1200 (a) Einzelzellableitung: Methodische Bedeutung und methodische Probleme . 1200 (ß) Die Experimente von Kuffler . 1204 (γ) Die Experimente von Hubel und Wiesel . 1206 (б) Das Detektorparadigma und das »Bindungsproblem« . 1212 (ε) Einzelzellableitung im weiteren Kontext von Afferenz und Efferenz: Das Beispiel der »Spiegelneuronen« . 1217 (10) Funktionale Aufklärung des Gehirns als Organ V: Bildgebende Verfahren . 1236 (a) Tomographische Bildgebung . 1236 (ß) Computertomographie (CT) . 1237 (γ) Positronenemissionstomographie (PET) und Magnetresonanztomographie (MRT) . 1240 (б) Bildgebung von Verläufen und ihrefunktionale Deutung:PET/CT undfMRT . 1243 (6)
XII INHALT (ii) Funktionale Aufklärung des Gehirns als Organ VI: Onto- und phylogenetische Hypothesen . 1248 (a) Onto- und phylogenetisch geleitete Lokalisation am Beispiel der Identifikation von emotive Funktionen realisierenden Hirnstrukturen . 1248 (ß) Zur Rolle des Zwischenhirns bei der Realisierung emotiver Funktionen . 1250 (γ) »Papez-Kreis« und »Limbisches System« . 1254 (12) Neurowissenschaftliches Erklären psychischen Geschehens (und seine Grenzen) . 1258 Gesamtübersicht über die Bände I-VII . 1266 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
XIN
§22
BIOLOGIE
.
I
(I)
PROTOBIOLOGIE
.
I
(2)
BIOLOGIE
.
4
(3)
LEBEN
UND
ORGANISMUS
.
8
(A)
LEBEN
UND
ORGANISMUS
BEI
ARISTOTELES
UND
KANT
.
9
(SS)
ORGANISMUS
UND
TELEOLOGISCHE
ERKLAERUNG
.
17
(Y)
BIETET
DER
ORGANISMUSBEGRIFF
EINE
ADAEQUATE
BESTIMMUNG
DES
LEBENDIGEN
?
.
23
(8)
EXTERNE
VERSUS
INTERNE
TELEOLOGISCHE
ERKLAERUNG
.
29
(E)
SIND
INTERNE
TELEOLOGISCHE
ERKLAERUNGEN
OBJEKTIV?
.
33
(5)
LASSEN
SICH
DIE
EXPLANANDA
INTERNER
TELEOLOGISCHER
ERKLAERUNGEN
AUCH
KAUSAL
ERKLAEREN?
.
43
(N)
ORGANISMUS,
FREIHEIT
UND
DAS
TELOS
DER
NATUR
.
50
(0)
SYSTEMTHEORIE?
.
58
(4)
TAXA
.
61
(A)
TYPOLOGISCHE
TAXONOMIEN
UND
TYPOLOGISCHER
ARTBEGRIFF
.
61
(SS)
GIBT
ES
NATUERLICHE
ARTEN?
.
74
(
Y)
DIE
DIVERSIFIKATION DES
BEGRIFFS
DER
NATUERLICHEN
ART
IN
DER
BIOLOGIE:
DAS
SPEZIESPROBLEM
.
109
(8)
DER
BIOLOGISCHE
ARTBEGRIFF
.
119
(
E
)
DER
GENETISCHE
ARTBEGRIFF
.
152
(J)
DIE
TAXONOMISCHEN
SCHULEN:
EVOLUTIONAERE
SYSTEMATIK,
PHAENETIK
UND
KLADISTIK
.
159
(N)
POLYPHYLIE,MONOPHYLIE,PARAPHYUE
.
166
(9)
DIE
PROBLEMATIK
DER
KATEGORIEN
.
177
(1)
DIE
TAXONOMISCHE
ABBILDUNG
PHYLOGENETISCHER
BEZIEHUNGEN
.
184
(X)
PLESIOMORPHLE
UNDAPOMORPHIE
.
210
(A)
ZUM
METHODISCHEN
VERHAELTNIS
VON
TAXONOMIE,
THEORIE
UND
DATEN
214
(5)
ETHOLOGIE
.
246
(A)
VORBEMERKUNGEN
.
246
(
SS)
ZUR
BESTIMMUNG
EINIGER
VERHALTENSTHEORETISCHER
GRUNDBEGRIFFE
250
VI
INHALT
(6)
MORPHOLOGIE
.
256
(A)
VORBEMERKUNG
.
256
(SS)
GRUNDBEGRIFFLICHKEITEN
EINER
MORPHOLOGIE
DER
TIERE
.
258
(Y)
HOMOLOGIE
UND
ANALOGIE
.
267
(8)
ZUR
ERSCHLIESSUNG
DER
FUNKTION
INNERER
ORGANE
AM
BEISPIEL
DER
ENTDECKUNG
DES
BLUTKREISLAUFS
279
(7)
CYTOLOGIE
.
284
(A)
SWAMMERDAM,
HOOKE,
GRER^,
MALPIGHI,
LEEUWENHOEK
UND
FONTANA
.
286
(SS)
BROMFN,
MEYEN,
SCHLEIDEN,
SCHWANN
(UND
SCHULTZE)
.
291
(8)
MIKROBIOLOGIE
.
294
(A)
EINZELLIGES
(UND
MEHRZELLIGES)
LEBEN
.
294
(SS)
DIE
HYPOTHESE
ABIOGENETISCHER
SPONTANZEUGUNG
(UND
IHRE
WIDERLEGUNG)
.
300
(9)
VON
DER
CYTOLOGIE
ZUR
ENTWICKLUNGSBIOLOGIE
.
305
(A)
ZELLTEILUNG
I:
MITOSE
.
305
(SS)
PRAEFORMATION
VERSUS
EPIGENESE
.
308
(Y)
ZELLTEILUNG
II:
MEIOSE
.
311
(8)
KEIMBAHN
UND
ONTOGENESE
.
318
(10)
GENETIK
.
322
(A)
MENDEL
UND
DIE
MENDELSCHEN
REGELN
.
322
(SS)
HAT
MENDEL
SEINE
DATEN
FRISIERT?
.
328
(Y)
DIE
CHROMOSOMENTHEORIE
DER
VERERBUNG
UND
DER
GENBEGRIFF
.
.
333
(8)
DNA,
RNA
UND
DER
UEBERGANG
ZUR
MOLEKULARGENETIK
.
353
(11)
EVOLUTION
.
364
(A)
OEKOSYSTEME,
ANPASSUNG,
ABSTAMMUNG,
EVOLUTION
.
364
(
SS
)
NOCH
EINMAL
ZUR
FRAGE,
VFAS
FUER
EINE
EVOLUTIONAER
ZU
KONZIPIERENDE
NATURGESCHICHTE
SPRICHT
.
369
(Y)
EVOLUTIONSGEGNER
.
380
(8)
ZUR
GESCHICHTE
DES
EVOLUTIONSGEDANKENS
BIS
BUFFON
.
389
(S)
LAMARCK
.
400
(Q
CUVIER
.
411
(N)
DARWIN
.
419
(9)
HAECKELS
BIOGENETISCHE
GRUNDREGEL
(
UND
DIE
FRAGE:
HAT
HAECKEL
GEFAELSCHT?)
.
439
(1)
ZU
DOLLOS
REGEL,
ZUR
AUSWIRKUNG
VON
UMWELTEINFLUESSEN
AUFVARIATION
UND
PHAENOTYP
SOWIE
ZUR
FRAGE,
WAS
GEGEBENENFALLS
VON
LAMARCK
BLEIBT
455
(X)
NOCH
EINMAL
ZUM
METHODISCHEN
VERHAELTNIS
VON
THEORIE
UND
DATEN
.
463
INHALT
VII
(12)
ABIOGENESE
.
47
1
(A)
WIE
IST
URSPRUENGLICHE
ABIOGENESE
MOEGLICH,
WENN
DOCH
DIE
MOEGLICHKEIT
ABIOGENETISCHER
SPONTANZEUGUNG
WIDERLEGT
IST?
.
475
(
SS)
TERRESTRISCHE
VERSUS
EXTRATERRESTRISCHE
ABIOGENESE
-
EINE
METHODOLOGISCH
BEGRUENDETE
VORENTSCHEIDUNG
DARUEBER,
WAS
WIR
ZU
ERKLAEREN
VERSUCHEN
SOLLTEN
.
478
(Y)
IST
LEBEN
NUR
AUF
KOHLENSTOFFBASIS
MOEGLICH?
.
485
(S)
EXTRATERRESTRISCHE
BAUSTEINE
DES
LEBENS?
.
494
(
E)
RANDBEDINGUNGEN
UND
ANHALTSPUNKTE,
DIE
SICH
AUS
DER
KOSMOGONIE
UND
DER
GEOLOGISCHEN
UEBERLIEFERUNG
ERGEBEN
.
495
(Q
IST
DAS
LEBEN
AUF
DER
ERDE
IM
UMFELD
UNTERSEEISCHER
HYDROTHERMALER
QUELLEN
ENTSTANDEN?
.
500
(N)
DIE
OPARIN-HALDANE-THEORIE
.
506
(0)
DIE
MILLER-UREY-EXPERIMENTE
ZUR
ABIOTISCHEN
AMINOSAEURENSYNTHESE
515
(1)
ZUR
ABIOTISCHEN
SYNTHESE
VON
(BAUSTEINEN
VON)
KOHLENHYDRATEN,
LIPIDEN,
PORPHYRINEN
UND
NUKLEOTIDEN
525
(X)
ZUR
ANREICHERUNG
UND
KONZENTRATION
ABIOTISCH
ENTSTANDENER
BIOMOLEKUELE
SOWIE
ZUR
FRAGE
NACH
DEN
GRENZEN
ABIOTISCHER
BILDUNG
KOMPLEXER
BIOMOLEKUELE
.
529
(X)
VON
BIOMOLEKUELEN
ZU
PRAEORGANISMEN
-
REPLIKATION
ZUERST
ODER
STOFFWECHSEL
ZUERST?
.
534
(U)
VON
PRAEORGANISMEN
ZU
PROTOORGANISMEN
UND
(VON
DORT)
ZUM
LUCA
.
548
§23
NATURGESCHICHTE
DES
MENSCHEN
.
557
(1)
GEOCHRONOLOGISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
561
(2)
VOM
LUCA
ZU
DEN
ERSTEN
PRIMATEN
.
564
(A)
VOM
LUCA
ZUR
KAMBRISCHEN
EXPLOSION
.
564
(SS)
CHORDATIERE
.
568
(Y)
TETRAPODEN
.
569
(S)
AMNIOTEN
.
571
(E)
THERAPSIDEN
UND
CYNODONTEN
.
574
(0
SAEUGER
.
577
(N)
PRIMATEN
.
581
VIII
INHALT
(3)
VON
DEN
TROCKENNASENAFFEN
ZU
DEN
ERSTEN
HOMININA
.
583
(A)
VON
DEN
TROCKENNASENAFFEN
ZU
DEN
AFFEN
UND
ALTWELTAFFEN
.
583
(3)
VON
DEN
ALTWELTAFFEN
ZU
DEN
HOMLNOLDEN
UND
HOMINIDEN
.
584
(
Y)
VON
DEN
HOMINIDEN
ZU
HOMININAE,
HOMININI
UND
HOMININA
.
592
(4)
DIE
AUSTRALOPITHECINEN
.
604
(A)
AUSTRALOPITHECUS
ANAMENSIS,
AFARENSIS,
AFRICANUS,
GARHIUNDSEDIBA
.
604
(SS)
PARANTHROPUS
AETHIOPICUS,
BOISEI
UND
ROBUSTUS
.
614
(5)
DIE
HABILINEN
UND
DIE
DEBATTE
UM
DIE
GATTUNG
HOMO
.
618
(A)
WAS
IST
DER
MENSCH?
I:
DIE
PROBLEMATIK
MORPHOLOGISCHER
KRITERIEN
.
618
(SS)
HOMOHABILIS
.
623
(Y)
HOMO
RUDOLFENSIS
.
631
(8)
WAS
IST
DER
MENSCH?
II:
DER
MENSCH
ALS
KULTURWESEN
.
633
(E)
STEINWERKZEUGE
ALS
KULTURINDIKATOREN
.
644
(
J)
TRENNT
DAS
KULTURALITAETSKRITERIUM
HOMO
HABILIS
(BZW.
RUDOLFENSIS)
VON
DEN
AUSTRALOPITHECINEN
UND
REZENTEN
HOMINIDEN?
652
(6)
DIEERECTINEN
.
657
(A)
TAXONOMISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
657
(SS)
HOMO
ERECTUS
(SENSU
LATO)
.
662
(
Y
)
ZUR
PALAEOSOZIOLOGIE
VON
HOMO
ERECTUS:
PAARBINDUNG,
GROSSMUTTERHYPOTHESE,
GERWALT
UND
KANNIBALISMUS
.
677
(8)
HOMO
GEORGICUS?
.
686
(
E
)
HOMOFLORESIENSIS
.
693
(0
HOMONALEDI?
.
698
(N
)
BESASSEN
DIE
ERECTINEN
HANDLUNGS
UND
SPRACHVERMOEGEN?
.
701
(7)
DAS
KUDDELMUDDEL
IN
DER
MITTE
.
709
(A)
DAS
(TAXONOMISCH)
PROBLEMATISCHE
MITTLERE
PLEISTOZAEN
709
(SS)
HOMO
HEIDELBERGENSIS?
.
723
(
Y)
ZUR
KULTUR
IM
MITTLEREN
PLEISTOZAEN
.
738
(8)
HOMO
(SAPIENS)
NEANDERTHALENSIS
.
741
(A)
VORBEMERKUNGEN
.
741
(SS)
DER
KLASSISCHE
NEANDERTALER
.
750
INHALT
IX
(Y)
ZUR
KULTUR
DER
NEANDERTALER
.
774
(3)
WARUM
SIND
DIE
NEANDERTALER
VERSCHWUNDEN?
.
781
(S)
HOMO
NEANDERTHALENSIS
ODER
HOMO
SAPIENS
NEANDERTHALENSIS?
.
787
(9)
HOMO
SAPIENS
(SAPIENS)
.
799
(A)
UEBERGANGSGRUPPEN
ODER
ARCHAISCHER
HOMO
SAPIENS
(SAPIENS)
.
799
(SS)
DER
ANATOMISCH
MODERNE
MENSCH
.
813
(Y)
DIE
KONZEPTION
EINER
MULTIREGIONALEN
HERAUSBILDUNG
DES
ANATOMISCH
MODERNEN
MENSCHEN
(MRE)
.
830
(8)
DIE
MITOCHONDRIALE
EVA
ALS
INDIZ
FUER
EINE
(NICHT
ALLZU
WEIT
ZURUECKLIEGENDE)
HERAUSBILDUNG
DES
ANATOMISCH
MODERNEN
MENSCHEN
IN
AFRIKA
(RAO)
841
(
C)
WARUM
WAR
DIE
DISKUSSION
NICHT
BEENDET?
PROBLEME
MIT
RAO
.
851
(J)
DAS
ASSIMILATIONSMODELL
(AM)
.
856
(Y
)
DER
Y-CHROMOSOMALE
ADAM
UND
DIE
TOBA-KATASTROPHENTHEORIE
.
865
(0)
ZUR
FRAGE
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
DES
ANATOMISCH
MODERNEN
MENSCHEN
.
872
(10)
RASSISMUS
.
879
()
HINFUEHRENDES
.
879
(SS)
WAS
IST
RASSISMUS?
.
889
(
Y
)
RASSISMUS
UND
GEISTESGESCHICHTE
.
900
(8)
DAS
BEISPIEL
KANT
.
910
(E)
KURZER
ABRISS
DER
GESCHICHTE
DER
RASSENTHEORIEN
.
911
(Q
KANTS
RASSENTHEORIE
.
932
(N
)
WAR
KANT
DER
ERFINDER
DES
BEGRIFFS
DER
RASSE
UND
DER
BEGRUENDER
EINES
WISSENSCHAFTLICHEN
RASSISMUS?
.
955
(9)
WAR
KANT
VORDENKER
EINES
KONZEPTS
DER
REINHALTUNG
DER
RASSE?
.
968
(1)
WAR
KANT
EIN
BEFUERWORTER
DER
SKLAVEREI
UND
DES
SKLAVENHANDELS?
977
(X)
FOLGT
KANTS
RASSISMUS
AUS
SEINER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE?
988
(X)
IST
KANTS
RASSISMUS
EIN
ZENTRALER
ASPEKT
SEINER
ETHIK?
1008
(U)
ZU
KANTS
SEXISMUS
.
1031
X
INHALT
§24
NEUROWISSENSCHAFT
.
1044
(1)
NERVENGEWEBE
UND
NERVENSYSTEME
-
ERSTE
VORBEREITENDE
UNTERSCHEIDUNGEN
.
1047
()
ZUR
ONTOGENESE
DES
ZENTRALEN
UND
PERIPHEREN
NERVENSYSTEMS,
DIE
ANTIKE
DEBATTE
UM
DIE
FUNKTION
DES
GEHIRNS
UND
EIN
ERKENNTNISTHEORETISCHES
FAZIT
1047
(SS)
SOMATISCHE
UND
VEGETATIVE
REGUNGEN,
EFFERENTE
UND
AFFERENTE
FASERN,
SOMATISCHES
UND
AUTONOMES
PERIPHERES
NERVENSYSTEM
1052
(2)
NERVEN
UND
NERVENIMPULSE
.
1058
(A)
ANIMALISCHE
ELEKTRIZITAET
.
1058
(
SS)
DAS
GESETZ
DER
SPEZIFISCHEN
SINNESENERGIEN
.
1059
(Y)
DAS
BELL-MAGENDIESCHE
GESETZ
.
1064
(8)
RUHEPOTENTIAL
UND
AKTIONSPOTENTIAL
.
1066
(C)
NERVENLEITGESCHWINDIGKEIT
.
1076
(%)
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
ERKLAERUNG
DES
AKTIONSPOTENTIALS
UND
SEINER
FORTLEITUNG
1078
(3)
NEURONEN,
SYNAPSEN
UND
NEURONALE
NETZE
.
1087
(A)
NERVENZELLEN
.
1087
(
SS
)
NERVENZELLVERBINDUNGEN:
RETICULUMTHEORIE
VERSUS
NEURONDOKTRIN
(ODER:
GOLGI
VERSUS
CAJAL)
.
1092
(Y)
SYNAPSEN
UND
NEUROTRANSMITTER
.
1099
(8)
SINNESZELLEN,
EFFEKTORNEURONEN
UND
DIE
ONTOGENESE
NEURONALER
VERKNUEPFUNGEN
.
1105
(E)
NEURONALE
NETZE
.
1108
(4)
DIE
ANATOMIE
DES
ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS
.
1113
()
HIRNANATOMIE
.
1115
(SS)
DERCORTEX
.
1118
(5)
DAS
GEHIRN
ALS
FUNGIERENDES
ORGAN:
ZWISCHEN
AEQUIPOTENZ
UND
SPEZIFITAETSTHESE
.
1126
(A)
ZUR
GESCHICHTE
DER
AEQUIPOTENZTHESE:
VON
VON
HALLER
BIS
LASHLEY
1126
(SS)
SPEZIFITAET
VERSUS
LOKALISATION
.
1134
(
Y
)
FRUEHE
LOKALISIERUNGSHYPOTHESEN:
WILLIS
UND
SWEDENBORG
.
1141
(8)
GAILUND
DIE
PHRENOLOGIE
.
1144
(
E
)
ZWISCHEN
AEQUIPOTENZ
UND
SPEZIFITAET:
DIE
WAHRHEIT
LIEGT
IN
DER
MITTE
1147
INHALT
XI
(6)
FUNKTIONALE
AUFKLAERUNG
DES
GEHIRNS
ALS
ORGAN
I:
LAESION
.
1151
(A)
DER
FALL
PHINEAS
GAGE
.
1152
(SS)
MOTORISCHE
APHASIE:
BROCA
.
1161
(Y)
REZEPTIVE
APHASIE:
WERNICKE
.
1165
(8)
CALLOSOTOMLE
.
1168
(7)
FUNKTIONALE
AUFKLAERUNG
DES
GEHIRNS
ALS
ORGAN
II:
ELEKTROSTIMULATION
.
1183
(A)
ZUM
METHODISCHEN
ZUSAMMENHANG
VON
ELEKTROSTIMULATION
UND
LAESION
1183
(
SS)
AUF
DEM
WEG
ZUR
ELEKTROSTIMULATORISCHEN
LOKALISATION
DES
MOTORCORTEX:
JACKSON,
FRITSCH
UND
HITZIG
1184
(Y)
ELEKTROSTIMULATION
UND
DIE
DIFFERENZIERUNG
MOTORISCHER
UND
SENSORISCHER
AREALE:
FERRIER
UND
PENFIELD
.
1188
(8)
FUNKTIONALE
AUFKLAERUNG
DES
GEHIRNS
ALS
ORGAN
III:
EEG
(UND
MEG)
.
1192
(A)
PIONIERE
DER
ELEKTROENZEPHALOGRAPHIE:
CATON,
BECK,
PRAWDICZ-NEMINSKI
UND
BERGER
1192
(SS)
ALPHA-,
BETA-,
GAMMA-,
DELTA-UND
THETAWELLEN
.
1194
(Y)
EREIGNISKORRELIERTE
POTENTIALE
.
1196
(8)
LOKALISATION
DES
ARAS
DURCH
KOMBINATION
VON
ELEKTROSTIMULATION
UND
EEG
.
1199
(9)
FUNKTIONALE
AUFKLAERUNG
DES
GEHIRNS
ALS
ORGAN
IV:
EINZELZELLABLEITUNG
.
1200
(A)
EINZELZELLABLEITUNG:
METHODISCHE
BEDEUTUNG
UND
METHODISCHE
PROBLEME
.
1200
(SS)
DIE
EXPERIMENTE
VON
KUFFLER
.
1204
(Y)
DIE
EXPERIMENTE
VON
HUBEL
UND
WIESEL
.
1206
(8)
DAS
DETEKTORPARADIGMA
UND
DAS
BINDUNGSPROBLEM
.
1212
(
E
)
EINZELZELLABLEITUNG
IM
WEITEREN
KONTEXT
VON
AFFERENZ
UND
EFFERENZ:
DAS
BEISPIEL
DER
SPIEGELNEURONEN
1217
(10)
FUNKTIONALE
AUFKLAERUNG
DES
GEHIRNS
ALS
ORGAN
V:
BILDGEBENDE
VERFAHREN
.
1236
(A)
TOMOGRAPHISCHE
BILDGEBUNG
.
1236
(SS)
COMPUTERTOMOGRAPHIE
(CT)
.
1237
(Y)
POSITRONENEMISSIONSTOMOGRAPHIE
(PET)
UND
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE
(MRT)
.
1240
(8)
BILDGEBUNG
VON
VERLAEUFEN
UND
IHRE
FUNKTIONALE
DEUTUNG:
PET
/CT
UNDJMRT
.
1243
XII
INHALT
(11)
FUNKTIONALE
AUFKLAERUNG
DES
GEHIRNS
ALS
ORGAN
VI
:
ONTO
UND
PHYLOGENETISCHE
HYPOTHESEN
.
1248
(A)
ONTO
UND
PHYLOGENETISCH
GELEITETE
LOKALISATION
AM
BEISPIEL
DER
IDENTIFIKATION
VON
EMOTIVE
FUNKTIONEN
REALISIERENDEN
HIRNSTRUKTUREN
1248
(3)
ZUR
ROLLE
DES
ZWISCHENHIRNS
BEI
DER
REALISIERUNG
EMOTIVER
FUNKTIONEN
.
1250
(Y)
PAPEZ-KREIS
UND
LIMBISCHES
SYSTEM
.
1254
(12)
NEUROWISSENSCHAFTLICHES
ERKLAEREN
PSYCHISCHEN GESCHEHENS
(UND
SEINE
GRENZEN)
.
1258
GESAMTUEBERSICHT
UEBER
DIE
BAENDE
I-VII
.
1266
Inhalt Vorwort . XIII §22 Biologie . (i) Protobiologie . (շ) Biologie . (з) Leben und Organismus . (и) Leben und Organismus bei Aristoteles und Kant . (ß) Organismus und teleologische Erklärung . (γ) Bietet der Organismusbegriff eine adäquate Bestimmung des Lebendigen? . (б) Externe versus interne teleologische Erklärung . (ε) Sind interne teleologische Erklärungen »objektiv«? . (ζ) Lassen sich die Explananda interner teleologischer Erklärungen auch kausal erklären? . (η) Organismus, Freiheit und das Telos der Natur . (θ) Systemtheorie? . (4) Taxa . (a) Typologische Taxonomien und typologischer Artbegriff. (ß) Gibt es »natürliche Arten«? . (γ) Die Diversifikation des Begriffs der »natürlichen Art« in der Biologie: Das Speziesproblem
. (б) Der biologische Artbegriff. (ε) Der genetische Artbegriff. (ζ) Die taxonomischen Schulen: Evolutionäre Systematik, Phonetik und Kladistik . (η) Polyphylie, Monophylie, Paraphylie . (Θ) Die Problematik der »Kategorien« . ( 1) Die taxonomische Abbildung phylogenetischer Beziehungen . (κ) PlesiomorphieundApomorphie . (λ) Zum methodischen Verhältnis von Taxonomie, Theorie und Daten 214 (5) Ethologie . (a) Vorbemerkungen . ( ß ) Zur Bestimmung einiger verhaltenstheoretischer Grundbegriffe . 250 i i 4 8 9 17 23 29 33 43 50 58 61 61 74 109 119 152 159 166 177 184 210 246 246
VI INHALT (6) (7) (8) (9) (10) (11) Morphologie . (a) Vorbemerkung . (ß) Grundbegr'fflichkeiten einer Morphologie der Tiere . (γ) Homologie und Analogie . (б) Zur Erschließung der Funktion innerer Organe am Beispiel der Entdeckung des Blutkreislaufs . 279 Cytologie . (a) Swammerdam, Hooke, Grew, Malpighi, Leeuwenhoek und Fontana . 286 (ß) Brown, Meyen, Schleiden, Schwann (undSchultze) . Mikrobiologie . (a) Einzelliges (und mehrzelliges) Leben . (ß) Die Hypothese abiogenetischer Spontanzeugung (und ihre Widerlegung) . 300 Von der Cytologie zur Entwicklungsbiologie . (a) Zellteilung I: Mitose . (ß) Präformation versus Epigenese . (γ) Zellteilung II: Meiose . (б) Keimbahn und Ontogenese . Genetik . (a) Mendel und die Mendelschen Regeln
. (ß) Hat Mendel seine Daten »frisiert«? . (γ) Die Chromosomentheorie der Vererbung und der Genbegriff . (б) DNA, RNA und der Übergang zur Molekulargenetik . Evolution . (a) Ökosysteme, Anpassung, Abstammung, Evolution . (ß) Noch einmal zur Frage, wasfür eine evolutionär zu konzipierende Naturgeschichte spricht . 369 (γ) Evolutionsgegner . (б) Zur Geschichte des Evolutionsgedankens bis Buffon . (ε) Lamarck . (ζ) Cuvier . (η) Darwin . (Θ) Haeckels biogenetische Grundregel (und die Frage: Hat Haeckel gefälscht?) . 439 (1) Zu Dollos Regel, zur Auswirkung von Umwelteinflüssen aufVariation und Phänotyp sowie zur Frage, was gegebenenfalls von Lamarck bleibt . (κ) Noch einmal zum methodischen Verhältnis von Theorie und Daten . 463 256 256 258 267 284 291 294 294 305 305 308 311 318 322 322 328 333 353 364 364 380 38g 400 411 419 455
INHALT (12) Abiogenese . (α) Wie ist ursprüngliche Abiogenese möglich, wenn doch die Möglichkeit abiogenetischer Spontanzeugung widerlegt ist? . 475 (ß) Terrestrische versus extraterrestrische Abiogenese eine methodologisch begründete Vorentscheidung darüber, was wir zu erklären versuchen sollten . 478 (γ) Ist Leben nur aufKohlenstoffbasis möglich? . (б) Extraterrestrische Bausteine des Lebens? . (ε) Randbedingungen und Anhaltspunkte, die sich aus der Kosmogonie und der geologischen Überlieferung ergeben . 495 (ζ) Ist das Leben auf der Erde im Umfeld unterseeischer hydrothermaler Quellen entstanden? . (η) Die Oparin-Haldane-Theorie . (Θ) Die Miller-Urey-Experimente zur abiotischen Aminosäurensynthese . (1) Zur abiotischen Synthese von {Bausteinen von) Kohlenhydraten, Lipiden, Porphyrinen und Nukleotiden . (κ) Zur Anreicherung und Konzentration abiotisch entstandener Biomoleküle sowie zur Frage nach den Grenzen abiotischer Bildung komplexer Biomoleküle . (λ) Von Biomolekülen zu Präorganismen - Replikation zuerst oder Stoffwechsel zuerst? . (μ) Von Präorganismen zu Protoorganismen und {von dort)
zum LUCA . §23 Naturgeschichte des Menschen . (1) Geochronologische Vorbemerkungen . (2) Vom LUCA zu den ersten Primaten . (et) Vom LUCA zur Kambrischen Explosion . (ß) Chordatiere . (γ) Tetrapoden . (б) Amnioten . (ε) TherapsidenundCynodonten . (ζ) Säuger . (η) Primaten . VII 47і 485 494 500 506 515 525 529 534 548 557 561 564 564 568 569 571 574 577 581
VIII INHALT (з) (4) (5) (6) (7) (8) Von den Trockennasenaffen zu den ersten Hominina . (a) Von den Trockennasenaffen zu den Affen und Altweltaffen . 583 ( ß) Von den Altweltaffen zu den Haminoiden und Hominiden . (γ) Von den Hominiden zu Homininae, Hominini und Hominina . 592 Die Australopithecinen . (a) Australopithecus anamensis, afarensis, africanus, garhiundsediba . 604 (ß) Paranthropus aethiopicus, boisei und robustus . Die Habilinen und die Debatte um die Gattung »Homo« . (a) Was ist der Mensch? I: Die Problematik morphologischer Kriterien . 618 (ß) Homohabilis . (γ) Homo rudolfensis . (б) Was ist der Mensch? II: Der Mensch als Kulturwesen . (ε) Steinwerkzeuge als Kulturindikatoren . (ζ) Trennt das Kulturalitätskriterium Homo habilis (bzw. rudolfensis') von den Australopithecinen und rezenten Hominiden? . Die Erectinen . (a) Taxonomische Vorüberlegungen .
(ß) Homo erectus (sensu lato) . (γ) Zur Paläosoziologie von Homo erectus: Paarbindung, »Großmutterhypothese«, Gewalt und Kannibalismus . (б) Homo georgicus? . (ε) Homofloresiensis . (ζ) Homonaledi? . (η ) Besaßen die Erectinen Handlungs- und Sprachvermögen? . »Das Kuddelmuddel in der Mitte« . (a) Das (taxonomisch) problematische mittlere Pleistozän . (ß) Homo heidelbergensis? . (γ) Zur Kultur im mittleren Pleistozän . Homo (sapiens) neanderthalensis . (a) Vorbemerkungen . (ß) Der »klassische« Neandertaler . 583 584 604 614 618 623 631 633 644 652 657 657 662 677 686 693 698 701 709 709 723 738 741 741 750
INHALT IX Zur Kultur der Neandertaler . 774 Warum sind die Neandertaler verschwunden? . 781 Homo neanderthalensis oder Homo sapiens neanderthalensis? . 787 (9) Homo sapiens (sapiens) . 799 (a) Übergangsgruppen oder archaischer Homo sapiens (sapiens) . 799 (ß) Der anatomisch moderne Mensch . 813 (γ) Die Konzeption einer multiregionalen Herausbildung des anatomisch modernen Menschen (MRE) . 830 (б) Die »mitochondriale Eva« als Indizfür eine (nicht allzu weit zurückliegende) Herausbildung des anatomisch modernen Menschen in Afrika (RAO) . 841 (ε) Warum war die Diskussion nicht beendet? Probleme mitRAO . 851 (ζ) Das Assimilationsmodell (AM) . 856 (η) Der »Y-chromosomale Adam« und die Toba-Katastrophentheorie . 865 ( Θ) Zur Frage der kognitiven Entwicklung des anatomisch modernen Menschen . 872 (10) Rassismus . 879 (a) Hinführendes . 879 (ß) Was ist Rassismus? . 889 (γ) Rassismus und
Geistesgeschichte . 900 (б) Das Beispiel Kant . 910 (ε) Kurzer Abriss der Geschichte der Rassentheorien . 911 (ζ) Kants Rassentheorie . 932 (η) War Kant der Erfinder des Begriffs der »Rasse« und der Begründer eines »wissenschaftlichen Rassismus«? . 955 (θ) Wir Kant Vordenker eines Konzepts der »Reinhaltung der Rasse«? . 968 (1) War Kant ein Befürworter der Sklaverei und des Sklavenhandels? . 977 (κ) Folgt Kants Rassismus aus seiner Transzendentalphilosophie? . 988 (λ) Ist Kants Rassismus ein zentraler Aspekt seiner Ethik? . 1008 (μ) Zu Kants Sexismus . 1031 (γ) (б) (ε)
x INHALT §24 Neurowissenschaft . 1044 (1) Nervengewebe und Nervensysteme - erste vorbereitende Unterscheidungen . 1047 (a) Zur Ontogenese des zentralen und peripheren Nervensystems, die antike Debatte um die Funktion des Gehirns und ein erkenntnistheoretisches Fazit . 1047 (ß) Somatische und vegetative Regungen, efferente und afferente Fasern, somatisches und autonomes peripheres Nervensystem . 1052 (2) Nerven und Nervenimpulse . 1058 (a) »Animalische Elektrizität« . 1058 (ß) Das »Gesetz der spezifischen Sinnesenergien« . 1059 (γ) Das »Bell-Magendiesche Gesetz« . 1064 (б) Ruhepotential und Aktionspotential . 1066 (ε) Nervenleitgeschwindigkeit . 1076 (ζ) Elektrophysiologische Erklärung des Aktionspotentials und seiner Fortleitung . 1078 (3) Neuronen, Synapsen und neuronale Netze . 1087 (a) Nervenzellen . 1087 ( ß) Nervenzellverbindungen: Reticulumtheorie versus Neurondoktrin {oder: Golgi versus Cajal) . 1092 (γ) Synapsen und Neurotransmitter
. 1099 (б) Sinneszellen, Effektorneuronen und die Ontogenese neuronaler Verknüpfungen . 1105 (ε) Neuronale Netze . 1108 (4) Die Anatomie des zentralen Nervensystems . 1113 (a) Hirnanatomie . 1115 (ß) Der Cortex . 1118 (5) Das Gehirn als fungierendes Organ: Zwischen Aquipotenzund Spezifitätsthese . 1126 (a) Zur Geschichte derÄquipotenzthese: Von von Haller bis Lashley . 1126 (ß) Spezifität versus Lokalisation . 1134 (γ) Frühe Lokalisierungshypothesen: Willis und Swedenborg . 1141 (б) Gall und die Phrenologie . 1144 (ε) Zwischen Äquipotenz und Spezifität: Die Wahrheit liegt in der Mitte . 1147
INHALT XI Funktionale Aufklärung des Gehirns als Organ I: Läsion . 1151 (ot) Der Fall. Phineas Gage . 1152 (ß) Motorische Aphasie: Broca . 1161 (γ) Rezeptive Aphasie: Wernicke . 1165 (б) Callosotomie . 1168 (7) Funktionale Aufklärung des Gehirns als Organ II: Elektrostimulation . 1183 (a) Zum methodischen Zusammenhang von Elektrostimulation und Läsion . 1183 (ß) Auf dem Weg zur elektrostimulatorischen Lokalisation des Motorcortex:Jackson, Fritsch und Hitzig . 1184 (γ) Elektrostimulation und die Differenzierung motorischer und sensorischer Areale: Ferrier und Penfield . 1188 (8) Funktionale Aufklärung des Gehirns als Organ III: EEG (und MEG) . 1192 (a) Pioniere der Elektroenzephalographie: Caton, Beck, Prawdicz-Neminski und Berger . 1192 (ß) Alpha-, Beta-, Gamma-, Delta- und Thetawellen . 1194 (γ) Ereigniskorrelierte Potentiale . 1196 (б) Lokalisation des ARAS durch Kombination von Elektrostimulation und EEG . 1199 (9) Funktionale Aufklärung des Gehirns als Organ IV: Einzelzellableitung
. 1200 (a) Einzelzellableitung: Methodische Bedeutung und methodische Probleme . 1200 (ß) Die Experimente von Kuffler . 1204 (γ) Die Experimente von Hubel und Wiesel . 1206 (б) Das Detektorparadigma und das »Bindungsproblem« . 1212 (ε) Einzelzellableitung im weiteren Kontext von Afferenz und Efferenz: Das Beispiel der »Spiegelneuronen« . 1217 (10) Funktionale Aufklärung des Gehirns als Organ V: Bildgebende Verfahren . 1236 (a) Tomographische Bildgebung . 1236 (ß) Computertomographie (CT) . 1237 (γ) Positronenemissionstomographie (PET) und Magnetresonanztomographie (MRT) . 1240 (б) Bildgebung von Verläufen und ihrefunktionale Deutung:PET/CT undfMRT . 1243 (6)
XII INHALT (ii) Funktionale Aufklärung des Gehirns als Organ VI: Onto- und phylogenetische Hypothesen . 1248 (a) Onto- und phylogenetisch geleitete Lokalisation am Beispiel der Identifikation von emotive Funktionen realisierenden Hirnstrukturen . 1248 (ß) Zur Rolle des Zwischenhirns bei der Realisierung emotiver Funktionen . 1250 (γ) »Papez-Kreis« und »Limbisches System« . 1254 (12) Neurowissenschaftliches Erklären psychischen Geschehens (und seine Grenzen) . 1258 Gesamtübersicht über die Bände I-VII . 1266 |
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