Wortschatzarbeit:
Dieser Band unterstreicht und erläutert die zentrale Bedeutung, die nach neueren Erkenntnissen der kognitiven Psychologie, Semantik und Sprachdidaktik der Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Deutschunterricht zukommt: Ohne einen quantitativ und qualitativ ausreichenden Verstehens- und Ausdruckswo...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren
[2022]
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Deutschunterricht in Theorie und Praxis
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FUBA1 Volltext |
Zusammenfassung: | Dieser Band unterstreicht und erläutert die zentrale Bedeutung, die nach neueren Erkenntnissen der kognitiven Psychologie, Semantik und Sprachdidaktik der Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Deutschunterricht zukommt: Ohne einen quantitativ und qualitativ ausreichenden Verstehens- und Ausdruckswortschatz ist keine befriedigende Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu erreichen, also weder ein gelingendes Textverstehen beim Lesen noch ein sach- und situationsangemessener Ausdruck beim Sprechen und Schreiben. Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Unterricht muss deshalb - in Zukunft mehr noch als in der Vergangenheit - vom ersten bis zum letzten Schuljahr zentraler Bestandteil der Sprachreflexion und sich anschließender sprachlicher Übungen sein. Dabei rücken die semantischen Strukturen des mentalen Lexikons in das Blickfeld, werden die Beziehungen der zu einem Netzwerk verknüpften Wörter und Wendungen erhellt und bewusstgemacht. Das führt zu sprachlicher Sensibilisierung und lenkt beim Lesen und Schreiben die Aufmerksamkeit auf die Wortwahl, begünstigt so die wichtige "beiläufige" Wortschatzerweiterung und Wortschatzvertiefung beim Lesen, ermöglicht beim Sprechen und Schreiben überhaupt erst die Auswahl unter mehreren Ausdrucksmöglichkeiten. Die Beiträge des Bandes klären die empirischen und konzeptionellen Grundlagen, den fachdidaktischen Stellenwert, die Ziele und Methoden einer auf wissenschaftlicher Erkenntnis aufbauenden Wortschatzarbeit, sichten kritisch vorliegende Vorschläge und Materialien und stellen abschließend eine Reihe exemplarischer, anregender Unterrichtsmodelle vor. |
Beschreibung: | 1 online resource (XIV, 660 Seiten) |
ISBN: | 9783763972906 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048971786 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230608 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230524s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763972906 |9 978-3-7639-7290-6 | ||
024 | 7 | |a 10.3278/9783763972906 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783763972906 | |
035 | |a (OCoLC)1381299225 | ||
035 | |a (DE-599)KEP083024328 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 | ||
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2962 |0 (DE-625)38131: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Wortschatzarbeit |c herausgegeben von Inge Pohl und Winfried Ulrich |
250 | |a 3., aktualisierte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren |c [2022] | |
300 | |a 1 online resource (XIV, 660 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutschunterricht in Theorie und Praxis |v Band 7 | |
520 | 3 | |a Dieser Band unterstreicht und erläutert die zentrale Bedeutung, die nach neueren Erkenntnissen der kognitiven Psychologie, Semantik und Sprachdidaktik der Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Deutschunterricht zukommt: Ohne einen quantitativ und qualitativ ausreichenden Verstehens- und Ausdruckswortschatz ist keine befriedigende Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu erreichen, also weder ein gelingendes Textverstehen beim Lesen noch ein sach- und situationsangemessener Ausdruck beim Sprechen und Schreiben. Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Unterricht muss deshalb - in Zukunft mehr noch als in der Vergangenheit - vom ersten bis zum letzten Schuljahr zentraler Bestandteil der Sprachreflexion und sich anschließender sprachlicher Übungen sein. Dabei rücken die semantischen Strukturen des mentalen Lexikons in das Blickfeld, werden die Beziehungen der zu einem Netzwerk verknüpften Wörter und Wendungen erhellt und bewusstgemacht. Das führt zu sprachlicher Sensibilisierung und lenkt beim Lesen und Schreiben die Aufmerksamkeit auf die Wortwahl, begünstigt so die wichtige "beiläufige" Wortschatzerweiterung und Wortschatzvertiefung beim Lesen, ermöglicht beim Sprechen und Schreiben überhaupt erst die Auswahl unter mehreren Ausdrucksmöglichkeiten. Die Beiträge des Bandes klären die empirischen und konzeptionellen Grundlagen, den fachdidaktischen Stellenwert, die Ziele und Methoden einer auf wissenschaftlicher Erkenntnis aufbauenden Wortschatzarbeit, sichten kritisch vorliegende Vorschläge und Materialien und stellen abschließend eine Reihe exemplarischer, anregender Unterrichtsmodelle vor. | |
650 | 0 | 7 | |a Wortschatz |0 (DE-588)4126555-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Deutschunterricht; Textverstehen; Wortschatzarbeit | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wortschatz |0 (DE-588)4126555-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pohl, Inge |d 1944- |0 (DE-588)115360409 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ulrich, Winfried |d 1941- |0 (DE-588)123116368 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8340-2194-6 |
830 | 0 | |a Deutschunterricht in Theorie und Praxis |v Band 7 |w (DE-604)BV047435383 |9 7 | |
856 | 4 | 0 | |m X:UTB |q application/pdf |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972906 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL |a ZDB-41-SCG | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034235389 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972906 |l FUBA1 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185211746910209 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Pohl, Inge 1944- Ulrich, Winfried 1941- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | i p ip w u wu |
author_GND | (DE-588)115360409 (DE-588)123116368 |
author_facet | Pohl, Inge 1944- Ulrich, Winfried 1941- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048971786 |
classification_rvk | GB 2910 GB 2962 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-41-SCG |
ctrlnum | (OCoLC)1381299225 (DE-599)KEP083024328 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 3., aktualisierte und erweiterte Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03590nmm a22004931cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048971786</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230608 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230524s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763972906</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7290-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3278/9783763972906</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763972906</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1381299225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP083024328</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2962</subfield><subfield code="0">(DE-625)38131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wortschatzarbeit</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Inge Pohl und Winfried Ulrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XIV, 660 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutschunterricht in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band unterstreicht und erläutert die zentrale Bedeutung, die nach neueren Erkenntnissen der kognitiven Psychologie, Semantik und Sprachdidaktik der Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Deutschunterricht zukommt: Ohne einen quantitativ und qualitativ ausreichenden Verstehens- und Ausdruckswortschatz ist keine befriedigende Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu erreichen, also weder ein gelingendes Textverstehen beim Lesen noch ein sach- und situationsangemessener Ausdruck beim Sprechen und Schreiben. Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Unterricht muss deshalb - in Zukunft mehr noch als in der Vergangenheit - vom ersten bis zum letzten Schuljahr zentraler Bestandteil der Sprachreflexion und sich anschließender sprachlicher Übungen sein. Dabei rücken die semantischen Strukturen des mentalen Lexikons in das Blickfeld, werden die Beziehungen der zu einem Netzwerk verknüpften Wörter und Wendungen erhellt und bewusstgemacht. Das führt zu sprachlicher Sensibilisierung und lenkt beim Lesen und Schreiben die Aufmerksamkeit auf die Wortwahl, begünstigt so die wichtige "beiläufige" Wortschatzerweiterung und Wortschatzvertiefung beim Lesen, ermöglicht beim Sprechen und Schreiben überhaupt erst die Auswahl unter mehreren Ausdrucksmöglichkeiten. Die Beiträge des Bandes klären die empirischen und konzeptionellen Grundlagen, den fachdidaktischen Stellenwert, die Ziele und Methoden einer auf wissenschaftlicher Erkenntnis aufbauenden Wortschatzarbeit, sichten kritisch vorliegende Vorschläge und Materialien und stellen abschließend eine Reihe exemplarischer, anregender Unterrichtsmodelle vor.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wortschatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126555-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht; Textverstehen; Wortschatzarbeit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wortschatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126555-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pohl, Inge</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115360409</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulrich, Winfried</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123116368</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8340-2194-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047435383</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="m">X:UTB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972906</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SCG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034235389</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972906</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048971786 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:02:59Z |
indexdate | 2024-07-10T09:51:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763972906 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034235389 |
oclc_num | 1381299225 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | 1 online resource (XIV, 660 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SCG |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren |
record_format | marc |
series | Deutschunterricht in Theorie und Praxis |
series2 | Deutschunterricht in Theorie und Praxis |
spelling | Wortschatzarbeit herausgegeben von Inge Pohl und Winfried Ulrich 3., aktualisierte und erweiterte Auflage Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren [2022] 1 online resource (XIV, 660 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Deutschunterricht in Theorie und Praxis Band 7 Dieser Band unterstreicht und erläutert die zentrale Bedeutung, die nach neueren Erkenntnissen der kognitiven Psychologie, Semantik und Sprachdidaktik der Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Deutschunterricht zukommt: Ohne einen quantitativ und qualitativ ausreichenden Verstehens- und Ausdruckswortschatz ist keine befriedigende Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu erreichen, also weder ein gelingendes Textverstehen beim Lesen noch ein sach- und situationsangemessener Ausdruck beim Sprechen und Schreiben. Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Unterricht muss deshalb - in Zukunft mehr noch als in der Vergangenheit - vom ersten bis zum letzten Schuljahr zentraler Bestandteil der Sprachreflexion und sich anschließender sprachlicher Übungen sein. Dabei rücken die semantischen Strukturen des mentalen Lexikons in das Blickfeld, werden die Beziehungen der zu einem Netzwerk verknüpften Wörter und Wendungen erhellt und bewusstgemacht. Das führt zu sprachlicher Sensibilisierung und lenkt beim Lesen und Schreiben die Aufmerksamkeit auf die Wortwahl, begünstigt so die wichtige "beiläufige" Wortschatzerweiterung und Wortschatzvertiefung beim Lesen, ermöglicht beim Sprechen und Schreiben überhaupt erst die Auswahl unter mehreren Ausdrucksmöglichkeiten. Die Beiträge des Bandes klären die empirischen und konzeptionellen Grundlagen, den fachdidaktischen Stellenwert, die Ziele und Methoden einer auf wissenschaftlicher Erkenntnis aufbauenden Wortschatzarbeit, sichten kritisch vorliegende Vorschläge und Materialien und stellen abschließend eine Reihe exemplarischer, anregender Unterrichtsmodelle vor. Wortschatz (DE-588)4126555-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht; Textverstehen; Wortschatzarbeit (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Wortschatz (DE-588)4126555-5 s DE-604 Pohl, Inge 1944- (DE-588)115360409 edt Ulrich, Winfried 1941- (DE-588)123116368 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8340-2194-6 Deutschunterricht in Theorie und Praxis Band 7 (DE-604)BV047435383 7 X:UTB application/pdf https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972906 Verlag Volltext |
spellingShingle | Wortschatzarbeit Deutschunterricht in Theorie und Praxis Wortschatz (DE-588)4126555-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126555-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Wortschatzarbeit |
title_auth | Wortschatzarbeit |
title_exact_search | Wortschatzarbeit |
title_exact_search_txtP | Wortschatzarbeit |
title_full | Wortschatzarbeit herausgegeben von Inge Pohl und Winfried Ulrich |
title_fullStr | Wortschatzarbeit herausgegeben von Inge Pohl und Winfried Ulrich |
title_full_unstemmed | Wortschatzarbeit herausgegeben von Inge Pohl und Winfried Ulrich |
title_short | Wortschatzarbeit |
title_sort | wortschatzarbeit |
topic | Wortschatz (DE-588)4126555-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Wortschatz Deutschunterricht Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972906 |
volume_link | (DE-604)BV047435383 |
work_keys_str_mv | AT pohlinge wortschatzarbeit AT ulrichwinfried wortschatzarbeit |