IGLU 2021: Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2023
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 262 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783830947004 |
DOI: | 10.31244/9783830997009 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048968702 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231018 | ||
007 | t | ||
008 | 230522s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1289270724 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830947004 |c : EUR 37.90 (DE) |9 978-3-8309-4700-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830947004 | |
035 | |a (OCoLC)1379240241 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1289270724 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-384 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a IGLU 2021 |b Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre |c Nele McElvany, Ramona Lorenz, Andreas Frey, Frank Goldhammer, Anita Schilcher, Tobias C. Stubbe (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 262 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 2001-2021 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Lesen | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Schulleistungsstudie | ||
653 | |a Internationale Grundschule-Lese-Untersuchung | ||
653 | |a Leseverständnis | ||
653 | |a Reading Literacy | ||
653 | |a Ländervergleich | ||
653 | |a Lehrbedingungen | ||
653 | |a Lernbedingungen | ||
653 | |a PIRLS | ||
653 | |a Lesesozialisation | ||
653 | |a Schülerleistung | ||
653 | |a Migrationshintergrund | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 2001-2021 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a McElvany, Nele |d 1977- |0 (DE-588)1031209697 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lorenz, Ramona |d 1984- |0 (DE-588)1042301557 |4 edt | |
700 | 1 | |a Frey, Andreas |d 1964- |0 (DE-588)122867661 |4 edt | |
700 | 1 | |a Goldhammer, Frank |d 1976- |0 (DE-588)132599082 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schilcher, Anita |d 1967- |0 (DE-588)122963873 |4 edt | |
700 | 1 | |a Stubbe, Tobias C. |d 19XX- |0 (DE-588)13709163X |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-Book |z 978-3-8309-9700-9 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.31244/9783830997009 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034232355&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034232355 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230512 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185206303752192 |
---|---|
adam_text | V U ■ VV V I l β։։։։։«·։։»։։«։։։«։»»։«։։ϊ««։։։·։ϊ»·ι »«»։·։։·»»։··»»»»*ι։»։«»։։»»«««»»»։«·’»»»։·։»»»«»»·։*»։««·«·»»»»»·’ ■ Nele МсЕІѵапу Kapitel 1 IGLU 2021: Zentrale Befunde im Überblick....................................................... 13 Nele МсЕІѵапу, Ramona Lorenz, Andreas Frey, Frank Goldhammer, Anita Schilcher und Tobias C. Stubbe 1.1 Einleitung........................................................................................................................................ 13 1.2 Zentrale Befunde........................................................................................................................... 15 1.3 Fazit und zentrale Implikationen.................................................................................................. 22 Literatur......................................................................................................................................................25 Kapitel 2 Ziele, Design, Instrumente und Durchführung der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2021).................................................... 27 Ramona Lorenz, Andreas Frey, Matthias Trendtel, Ulrich Ludewig, Anita Schilcher und Nele МсЕІѵапу 2.1 Internationales und nationales Forschungsnetzwerk von IGLU 2021 ....................................... 27 2.2 Ziele und zentrale Fragestellungen.............................................................................................. 29 2.3
Rahmenkonzeption........................................................................................................................ 31 2.4 Design, Anlage und Instrumente von IGLU 2021 ....................................................................... 34 2.4.1 An IGLU 2021 teilnehmende Staaten und Regionen................................................................. 34 2.4.2 Stichprobenziehung....................................................................................................................... 38 2.4.3 Instrumente und Kompetenztests................................................................................................ 41 2.5 Durchführung und Erhebung......................................................................................................... 43 2.6 Stichprobenbeschreibung, Skalierung und Gewichtung............................................................ 46 2.7 Hinweise zur Darstellung der Ergebnisse.................................................................................... 48 Literatur...................................................................................................................................................... 50 Kapitel 3 Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern im internationalen Vergleich: Testkonzeption und Ergebnisse von IGLU 2021.......................................................................... ................................53 Ramona Lorenz, Nele МсЕІѵапу, Anita Schilcher und Ulrich Ludewig 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4
Einleitung........................................................................................................................................ 53 IGLU-Rahmenkonzeption der Erfassung von Lesekompetenz..................................................... 54 Leseintentionen von Kindern und in IGLU eingesetzte Textsorten............................................ 55 Verstehensprozesse und Lesekompetenz....................................................................................57 IGLU-Test zur Erfassung der Lesekompetenz.............................................................................. 61 Aufbau des international eingesetzten IGLU-Lesetests............................................................. 61 Curriculare Validität des IGLU-Lesetests..................................................................................... 62 Beschreibung der IGLU-Kompetenzstufen................................................................................... 63 Texte und Aufgaben...................................................................................................................... 64
Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich: Ergebnisse aus IGLU 2021 .......................................................................... 71 3.4.1 Mittlere Lesekompetenz im internationalen Vergleich............................................................... 71 3.4.2 Lesekompetenzstufen................................................................................................................... 74 3.4.3 Kompetenz beim Lesen von erzählenden und informierendenTexten....................................... 77 3.4.4 Unterschiede in der Lesekompetenz bei Verstehensleistungen................................................ 79 3.4.5 Lesekompetenz von Mädchen und Jungen............................................................................... 81 3.5 Zusammenfassung und Diskussion............................................................................................. 83 Literatur...................................................................................................................................................... 85 3.4 Kapitel 4 Digitales Lesen und papierbasiertes Lesen im nationalen Vergleich.............................................................................. 89 Frank Goldhammer, Carolin Hahnel, Ulf Kröhne, Andreas Frey und Ulrich Ludewig 4.1 4.2 Einleitung........................................................................................................................................ 89 Theorie und Forschungsstand zu Moduseffekten in international vergleichenden
Schulleistungsuntersuchungen........................................................................90 4.2.1 Moduseffekte................................................................................................................................ 90 4.2.2 Moduseffekte in PISA und TIMSS............................................................................................... 91 4.2.3 Umgang mit Moduseffekten......................................................................................................... 92 4.2.4 Berücksichtigung von Moduseffekten in PIRLS 2021 ............................................................... 93 4.3 Fragestellungen............................................................................................................................. 94 4.4 Methodisches Vorgehen ............................................................................................................. 95 4.4.1 Datengrundlage............................................................................................................................. 95 4.4.2 Unterschiede zwischen PBA- und CBA-Modus..........................................................................98 4.4.3 Analysen........................................................................................................................................ 99 4.5 Ergebnisse.................................................................................................................................... 100 4.5.1 Handhabung des
Computers...................................................................................................... 100 4.5.2 Modusunterschiede in den Itemparametern............................................................................. 101 4.5.3 Modusunterschiede in Abhängigkeit vom Geschlecht............................................................ 103 4.5.4 Modusunterschiede im erfassten Konstrukt............................................................................. 104 4.5.5 Modusunterschiede im Testerleben.......................................................................................... 105 4.6 Zusammenfassung und Diskussion........................................................................................... 106 Literatur.................................................................................................................................................... 107 Kapitel 5 Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern im internationalen Vergleich: 20-Jahre-Trend...................................................... 111 Andreas Frey, Ulrich Ludewig, Christoph König, Dorothea Krampen, Ramona Lorenz und Wilfried Bos 5.1 5.2 5.3 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 Einleitung...................................................................................................................................... 111 Entwicklung der Lesekompetenz von 2001 bis 2016.............................................................. 112
Fragestellungen........................................................................................................................... 114 Ergebnisse.................................................................................................................................... 115 Internationaler Vergleich der Lesekompetenz aufder Gesamtskala im 20-Jahre֊Trend.................. ................................................................................................... 115 Kompetenzstufenverteilung im 20-Jahre-Trend........................................................................ 119 Geschlechterunterschiede im 20-Jahre-Trend.......................................................................... 121
Veränderung der Lesekompetenz im 20-Jahre-Trend in Deutschland unter Berücksichtigung der Veränderung der Zusammensetzung der Schülerschaft....................................................................................................................... 123 5,4.5 Entwicklung der Lesekompetenz während der COVID-19-Pandemie.............................................................................................. 125 5,5 Zusammenfassung und Diskussion.......................................................................................... 127 Literatur.................................................................................................................................................. 129 5.4.4 Kapitel 6 Leseselbstkonzept, Lesemotivation und Leseverhaiten im internationalen Vergleich.............. 131 Nele McElvany, Ruben Kleinkorres und Ursula Kessels 6.1 Einleitung...................................................................................................................................... 131 6.2 Theorie und Forschungsstand zulesebezogenen Merkmalen................................................. 132 6.2.1 Leseselbstkonzept...................................................................................................................... 132 6.2.2 Lesemotivation............................................................................................................................ 133 6.2.3 Leseverhalten.............................................................................................................................. 133 6.2.4
Geschlechterunterschiede.............................................. . ........................................................ 134 6.2.5 Familiäre Lesesozialisation undmotivationale Variablen......................................................... 135 6.3 Fragestellungen........................................................................................................................... 136 6.4 Ergebnisse....... ............................................................................................................................ 136 6.4.1 Leseselbstkonzept...................................................................................................................... 136 6.4.2 Lesemotivation...........................................................................................................................137 6.4.3 Leseverhalten.............................................................................................................................. 138 6.4.4 Geschlechterunterschiede......................................................................................................... 143 6.4.5 Individuelle lesebezogene und familiäre Prädiktorender Lesekompetenz.............................. 144 6.5 Zusammenfassung..................................................................................................................... 145 Literatur.................................................................................................................................................... 147 Kapitel 7 Soziale und migrationsbedingte
Disparitäten in der Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern.......................... 151 Tobias C. Stubbe, Ruben Kleinkorres, Maria Krieg, Rahim Schaufelberger und Theresa Schlitter 7.1 7.2 Einleitung................................................................................................. 151 Theorie und Forschungsstand zu sozialen und migrationsbedingten Disparitäten im Bildungserfolg.................................. 152 7.2.1 Soziale Herkunft und Bildungserfolg.......................................................................................... 152 7.2.2 Migrationshintergrund und Bildungserfolg............................. 153 7.2.3 Indikatoren der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrundes..................................... 154 7.3 Fragestellungen................................................................................ 157 7.4 Ergebnisse.................................................................................................................................... 157 7.4.1 Soziale Disparitäten in der Lesekompetenz im internationalen Vergleich.............................. 157 7.4.2 Migrationsbedingte Disparitäten in der Lesekompetenz im internationalen Vergleich......... 162 7.4.3 Soziale Disparitäten in der Lesekompetenz in Deutschland................................................... 164 7.4.4 Migrationsbedingte Disparitäten in der Lesekompetenz in Deutschland............................... 168 7.5
Zusammenfassung...................................................................................................................... 172 Literatur.......................................................................................................................................... 174
Kapitel 8 Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland Anita Schilcher, Manuel Glondys und Johannes Wild 8.1 Einleitung...................................................................................................................................... 179 8.2 Theorie und Forschungsstand................................................................................................... 180 8.3 Fragestellungen........................................................................................................................... 183 8.4 Institutionelle Voraussetzungen für den Leseunterricht........................................................... 183 8.4.1 Zusammensetzung der Lehrerschaft an Grundschulen............................................................ 183 8.4.2 Fort-und Weiterbildungen.......................................................................................................... 183 8.4.3 Schulbibliotheken........................................................................................................................ 184 8.4.4 Hausaufgabenpraxis....................................................................................................................185 8.4.5 Unterrichtszeit............................................................................................................................. 185 8.5 Unterrichtsqualität....................................................................................................................... 186 8.5.1
Klassenführung............................................................................................................................ 186 8.5.2 Kognitive Aktivierung................................................................................................................. 186 8.5.3 Konstruktive Unterstützung........................................................................................................ 188 8.5.4 Differenzierung....................................... 188 8.5.5 Lesediagnostik............................................................................................................................ 188 8.6 Methoden im Leseunterricht...................................................................................................... 189 8.6.1 Lesegegenstände.................................................................. 189 8.6.2 Klassenlektüre............................................................................................................................. 189 8.7 Zusammenfassung......................................................................................................................191 Literatur.................................................................................................................................................... 192 Kapitel 9 Digitalisierung in der Grundschule................................................................... 197 Ramona Lorenz, Frank Goldhammer und Manuel Glondys
Einleitung...................................................................................................................................... 197 Ausstattungssituation von Grundschulen mit digitalen Medien und Nutzung im Unterricht........................................................................................................ 198 9.3 Fragestellungen.......................................................................................................................... .200 9.4 Ergebnisse................................................................................................................................... 201 9.4.1 Ausstattung von Grundschulen mit digitalen Medien............................................................. 201 9.4.2 Nutzung digitaler Medien für das Lesen im Grundschulunterricht........................................ 205 9.5 Zusammenfassung und Diskussion...........................................................................................211 Literatur....................................................................................................................................................212 9.1 9.2 Kapitel 10 Multikriteriale Bildungszielerreichung am Ende der vierten Jahrgangsstufe................................................................................. 215 Justine Stang-Rabrig und Ruben Kleinkorres 10.1 10.2 10.2.1 10.2.2 10.2.3 10.3 Einführung.......................................................................................................... 215 Theorie und Forschungsstand zu ausgewählten
multikriterialen Zielen.............................. 216 Wohlbefinden von Schülerinnen undSchülern........................................................................ 216 Arbeitsverhalten........................................................................................................................ 217 Sozialkompetenzen................................................................................................................... 217 Fragestellungen......................................................................................................................... 218
10.4 Ergebnisse....................................... 219 10.4.1 Ausprägung multikriterialer Bildungsziele am Ende der Grundschulzeit.............................. 219 10.4.2 Unterschiede in multikriterialen Bildungszielen nach Geschlecht......................................... 220 10.4.3 Schulzufriedenheit im internationalen Vergleich und im Trend............................................. 221 10.4.4 Zusammenhang zwischen Leistungsdruck und multikriterialen Bildungszielen................................................................................................................ 223 10.5 Zusammenfassung....................................................................................................................224 Literatur................................................................................................................................................... 226 Kapitel 11 Schullaufbahnpräferenzen am Übergang in die Sekundarstufe und der Zusammenhang mit leistungsrelevanten und sozialen Merkmalen.............................................................................................................. 231 Tobias C. Stubbe, Rahim Schaufelberger, Maria Krieg, Ruben Kleinkorres und Theresa Schlitter 11.1 11.2 11.3 11.4 11.4.1 Einleitung....................................................................................................................................231 Theorie und Forschungsstand zu Schullaufbahnpräferenzen am Übergang n die
Sekundarstufe.................................................................................................................. 231 Fragestellungen......................................................................................................................... 234 Ergebnisse................................................................................................................................. 235 Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften und Erziehungsberechtigten: Verteilung und Ausmaß der Übereinstimmung........................................................................235 11.4.2 Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften: Leistungsrelevante Merkmale der Schülerinnen und Schüler.................................................................................................. 237 11.4.3 Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften und Erziehungsberechtigten: Soziale Merkmale der Schülerinnen und Schüler................................................................... 240 11.5 Zusammenfassung..................................................................................................................... 245 Literatur....................................................................................................................................................246 Anhang..................................................................................................................... 249 Abbildungsverzeichnis......................................................................................... 258
Tabellenverzeichnis............................................................................................... 261
|
adam_txt |
V U ■ VV V I l β։։։։։«·։։»։։«։։։«։»»։«։։ϊ««։։։·։ϊ»·ι »«»։·։։·»»։··»»»»*ι։»։«»։։»»«««»»»։«·’»»»։·։»»»«»»·։*»։««·«·»»»»»·’ ■ " Nele МсЕІѵапу Kapitel 1 IGLU 2021: Zentrale Befunde im Überblick. 13 Nele МсЕІѵапу, Ramona Lorenz, Andreas Frey, Frank Goldhammer, Anita Schilcher und Tobias C. Stubbe 1.1 Einleitung. 13 1.2 Zentrale Befunde. 15 1.3 Fazit und zentrale Implikationen. 22 Literatur.25 Kapitel 2 Ziele, Design, Instrumente und Durchführung der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2021). 27 Ramona Lorenz, Andreas Frey, Matthias Trendtel, Ulrich Ludewig, Anita Schilcher und Nele МсЕІѵапу 2.1 Internationales und nationales Forschungsnetzwerk von IGLU 2021 . 27 2.2 Ziele und zentrale Fragestellungen. 29 2.3
Rahmenkonzeption. 31 2.4 Design, Anlage und Instrumente von IGLU 2021 . 34 2.4.1 An IGLU 2021 teilnehmende Staaten und Regionen. 34 2.4.2 Stichprobenziehung. 38 2.4.3 Instrumente und Kompetenztests. 41 2.5 Durchführung und Erhebung. 43 2.6 Stichprobenbeschreibung, Skalierung und Gewichtung. 46 2.7 Hinweise zur Darstellung der Ergebnisse. 48 Literatur. 50 Kapitel 3 Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern im internationalen Vergleich: Testkonzeption und Ergebnisse von IGLU 2021. .53 Ramona Lorenz, Nele МсЕІѵапу, Anita Schilcher und Ulrich Ludewig 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4
Einleitung. 53 IGLU-Rahmenkonzeption der Erfassung von Lesekompetenz. 54 Leseintentionen von Kindern und in IGLU eingesetzte Textsorten. 55 Verstehensprozesse und Lesekompetenz.57 IGLU-Test zur Erfassung der Lesekompetenz. 61 Aufbau des international eingesetzten IGLU-Lesetests. 61 Curriculare Validität des IGLU-Lesetests. 62 Beschreibung der IGLU-Kompetenzstufen. 63 Texte und Aufgaben. 64
Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich: Ergebnisse aus IGLU 2021 . 71 3.4.1 Mittlere Lesekompetenz im internationalen Vergleich. 71 3.4.2 Lesekompetenzstufen. 74 3.4.3 Kompetenz beim Lesen von erzählenden und informierendenTexten. 77 3.4.4 Unterschiede in der Lesekompetenz bei Verstehensleistungen. 79 3.4.5 Lesekompetenz von Mädchen und Jungen. 81 3.5 Zusammenfassung und Diskussion. 83 Literatur. 85 3.4 Kapitel 4 Digitales Lesen und papierbasiertes Lesen im nationalen Vergleich. 89 Frank Goldhammer, Carolin Hahnel, Ulf Kröhne, Andreas Frey und Ulrich Ludewig 4.1 4.2 Einleitung. 89 Theorie und Forschungsstand zu Moduseffekten in international vergleichenden
Schulleistungsuntersuchungen.90 4.2.1 Moduseffekte. 90 4.2.2 Moduseffekte in PISA und TIMSS. 91 4.2.3 Umgang mit Moduseffekten. 92 4.2.4 Berücksichtigung von Moduseffekten in PIRLS 2021 . 93 4.3 Fragestellungen. 94 4.4 Methodisches Vorgehen . 95 4.4.1 Datengrundlage. 95 4.4.2 Unterschiede zwischen PBA- und CBA-Modus.98 4.4.3 Analysen. 99 4.5 Ergebnisse. 100 4.5.1 Handhabung des
Computers. 100 4.5.2 Modusunterschiede in den Itemparametern. 101 4.5.3 Modusunterschiede in Abhängigkeit vom Geschlecht. 103 4.5.4 Modusunterschiede im erfassten Konstrukt. 104 4.5.5 Modusunterschiede im Testerleben. 105 4.6 Zusammenfassung und Diskussion. 106 Literatur. 107 Kapitel 5 Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern im internationalen Vergleich: 20-Jahre-Trend. 111 Andreas Frey, Ulrich Ludewig, Christoph König, Dorothea Krampen, Ramona Lorenz und Wilfried Bos 5.1 5.2 5.3 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 Einleitung. 111 Entwicklung der Lesekompetenz von 2001 bis 2016. 112
Fragestellungen. 114 Ergebnisse. 115 Internationaler Vergleich der Lesekompetenz aufder Gesamtskala im 20-Jahre֊Trend. . 115 Kompetenzstufenverteilung im 20-Jahre-Trend. 119 Geschlechterunterschiede im 20-Jahre-Trend. 121
Veränderung der Lesekompetenz im 20-Jahre-Trend in Deutschland unter Berücksichtigung der Veränderung der Zusammensetzung der Schülerschaft. 123 5,4.5 Entwicklung der Lesekompetenz während der COVID-19-Pandemie. 125 5,5 Zusammenfassung und Diskussion. 127 Literatur. 129 5.4.4 Kapitel 6 Leseselbstkonzept, Lesemotivation und Leseverhaiten im internationalen Vergleich. 131 Nele McElvany, Ruben Kleinkorres und Ursula Kessels 6.1 Einleitung. 131 6.2 Theorie und Forschungsstand zulesebezogenen Merkmalen. 132 6.2.1 Leseselbstkonzept. 132 6.2.2 Lesemotivation. 133 6.2.3 Leseverhalten. 133 6.2.4
Geschlechterunterschiede. . . 134 6.2.5 Familiäre Lesesozialisation undmotivationale Variablen. 135 6.3 Fragestellungen. 136 6.4 Ergebnisse. . 136 6.4.1 Leseselbstkonzept. 136 6.4.2 Lesemotivation.137 6.4.3 Leseverhalten. 138 6.4.4 Geschlechterunterschiede. 143 6.4.5 Individuelle lesebezogene und familiäre Prädiktorender Lesekompetenz. 144 6.5 Zusammenfassung. 145 Literatur. 147 Kapitel 7 Soziale und migrationsbedingte
Disparitäten in der Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern. 151 Tobias C. Stubbe, Ruben Kleinkorres, Maria Krieg, Rahim Schaufelberger und Theresa Schlitter 7.1 7.2 Einleitung. 151 Theorie und Forschungsstand zu sozialen und migrationsbedingten Disparitäten im Bildungserfolg. 152 7.2.1 Soziale Herkunft und Bildungserfolg. 152 7.2.2 Migrationshintergrund und Bildungserfolg. 153 7.2.3 Indikatoren der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrundes. 154 7.3 Fragestellungen. 157 7.4 Ergebnisse. 157 7.4.1 Soziale Disparitäten in der Lesekompetenz im internationalen Vergleich. 157 7.4.2 Migrationsbedingte Disparitäten in der Lesekompetenz im internationalen Vergleich. 162 7.4.3 Soziale Disparitäten in der Lesekompetenz in Deutschland. 164 7.4.4 Migrationsbedingte Disparitäten in der Lesekompetenz in Deutschland. 168 7.5
Zusammenfassung. 172 Literatur. 174
Kapitel 8 Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland Anita Schilcher, Manuel Glondys und Johannes Wild 8.1 Einleitung. 179 8.2 Theorie und Forschungsstand. 180 8.3 Fragestellungen. 183 8.4 Institutionelle Voraussetzungen für den Leseunterricht. 183 8.4.1 Zusammensetzung der Lehrerschaft an Grundschulen. 183 8.4.2 Fort-und Weiterbildungen. 183 8.4.3 Schulbibliotheken. 184 8.4.4 Hausaufgabenpraxis.185 8.4.5 Unterrichtszeit. 185 8.5 Unterrichtsqualität. 186 8.5.1
Klassenführung. 186 8.5.2 Kognitive Aktivierung. 186 8.5.3 Konstruktive Unterstützung. 188 8.5.4 Differenzierung. 188 8.5.5 Lesediagnostik. 188 8.6 Methoden im Leseunterricht. 189 8.6.1 Lesegegenstände. 189 8.6.2 Klassenlektüre. 189 8.7 Zusammenfassung.191 Literatur. 192 Kapitel 9 Digitalisierung in der Grundschule. 197 Ramona Lorenz, Frank Goldhammer und Manuel Glondys
Einleitung. 197 Ausstattungssituation von Grundschulen mit digitalen Medien und Nutzung im Unterricht. 198 9.3 Fragestellungen. .200 9.4 Ergebnisse. 201 9.4.1 Ausstattung von Grundschulen mit digitalen Medien. 201 9.4.2 Nutzung digitaler Medien für das Lesen im Grundschulunterricht. 205 9.5 Zusammenfassung und Diskussion.211 Literatur.212 9.1 9.2 Kapitel 10 Multikriteriale Bildungszielerreichung am Ende der vierten Jahrgangsstufe. 215 Justine Stang-Rabrig und Ruben Kleinkorres 10.1 10.2 10.2.1 10.2.2 10.2.3 10.3 Einführung. 215 Theorie und Forschungsstand zu ausgewählten
multikriterialen Zielen. 216 Wohlbefinden von Schülerinnen undSchülern. 216 Arbeitsverhalten. 217 Sozialkompetenzen. 217 Fragestellungen. 218
10.4 Ergebnisse. 219 10.4.1 Ausprägung multikriterialer Bildungsziele am Ende der Grundschulzeit. 219 10.4.2 Unterschiede in multikriterialen Bildungszielen nach Geschlecht. 220 10.4.3 Schulzufriedenheit im internationalen Vergleich und im Trend. 221 10.4.4 Zusammenhang zwischen Leistungsdruck und multikriterialen Bildungszielen. 223 10.5 Zusammenfassung.224 Literatur. 226 Kapitel 11 Schullaufbahnpräferenzen am Übergang in die Sekundarstufe und der Zusammenhang mit leistungsrelevanten und sozialen Merkmalen. 231 Tobias C. Stubbe, Rahim Schaufelberger, Maria Krieg, Ruben Kleinkorres und Theresa Schlitter 11.1 11.2 11.3 11.4 11.4.1 Einleitung.231 Theorie und Forschungsstand zu Schullaufbahnpräferenzen am Übergang n die
Sekundarstufe. 231 Fragestellungen. 234 Ergebnisse. 235 Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften und Erziehungsberechtigten: Verteilung und Ausmaß der Übereinstimmung.235 11.4.2 Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften: Leistungsrelevante Merkmale der Schülerinnen und Schüler. 237 11.4.3 Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften und Erziehungsberechtigten: Soziale Merkmale der Schülerinnen und Schüler. 240 11.5 Zusammenfassung. 245 Literatur.246 Anhang. 249 Abbildungsverzeichnis. 258
Tabellenverzeichnis. 261 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | McElvany, Nele 1977- Lorenz, Ramona 1984- Frey, Andreas 1964- Goldhammer, Frank 1976- Schilcher, Anita 1967- Stubbe, Tobias C. 19XX- |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | n m nm r l rl a f af f g fg a s as t c s tc tcs |
author_GND | (DE-588)1031209697 (DE-588)1042301557 (DE-588)122867661 (DE-588)132599082 (DE-588)122963873 (DE-588)13709163X |
author_facet | McElvany, Nele 1977- Lorenz, Ramona 1984- Frey, Andreas 1964- Goldhammer, Frank 1976- Schilcher, Anita 1967- Stubbe, Tobias C. 19XX- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048968702 |
classification_rvk | DO 1250 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1379240241 (DE-599)DNB1289270724 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.31244/9783830997009 |
era | Geschichte 2001-2021 gnd |
era_facet | Geschichte 2001-2021 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03388nam a22008058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048968702</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230522s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1289270724</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830947004</subfield><subfield code="c">: EUR 37.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4700-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830947004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1379240241</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1289270724</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">IGLU 2021</subfield><subfield code="b">Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre</subfield><subfield code="c">Nele McElvany, Ramona Lorenz, Andreas Frey, Frank Goldhammer, Anita Schilcher, Tobias C. Stubbe (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2001-2021</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleistungsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationale Grundschule-Lese-Untersuchung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leseverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reading Literacy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ländervergleich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbedingungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbedingungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PIRLS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesesozialisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerleistung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 2001-2021</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">McElvany, Nele</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031209697</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Ramona</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042301557</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frey, Andreas</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122867661</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goldhammer, Frank</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132599082</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schilcher, Anita</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122963873</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stubbe, Tobias C.</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13709163X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-Book</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9700-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.31244/9783830997009</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034232355&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034232355</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230512</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV048968702 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:02:16Z |
indexdate | 2024-07-10T09:51:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830947004 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034232355 |
oclc_num | 1379240241 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-N32 DE-11 DE-29 DE-739 DE-20 DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-29 DE-739 DE-20 DE-384 |
physical | 262 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
psigel | ebook |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | IGLU 2021 Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre Nele McElvany, Ramona Lorenz, Andreas Frey, Frank Goldhammer, Anita Schilcher, Tobias C. Stubbe (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2023 262 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 2001-2021 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Lesen Grundschule Schulleistungsstudie Internationale Grundschule-Lese-Untersuchung Leseverständnis Reading Literacy Ländervergleich Lehrbedingungen Lernbedingungen PIRLS Lesesozialisation Schülerleistung Migrationshintergrund Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s Geschichte 2001-2021 z DE-604 McElvany, Nele 1977- (DE-588)1031209697 edt Lorenz, Ramona 1984- (DE-588)1042301557 edt Frey, Andreas 1964- (DE-588)122867661 edt Goldhammer, Frank 1976- (DE-588)132599082 edt Schilcher, Anita 1967- (DE-588)122963873 edt Stubbe, Tobias C. 19XX- (DE-588)13709163X edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-Book 978-3-8309-9700-9 https://doi.org/10.31244/9783830997009 Verlag kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034232355&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230512 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | IGLU 2021 Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120509-1 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4077203-2 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | IGLU 2021 Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre |
title_auth | IGLU 2021 Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre |
title_exact_search | IGLU 2021 Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre |
title_exact_search_txtP | IGLU 2021 Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre |
title_full | IGLU 2021 Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre Nele McElvany, Ramona Lorenz, Andreas Frey, Frank Goldhammer, Anita Schilcher, Tobias C. Stubbe (Hrsg.) |
title_fullStr | IGLU 2021 Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre Nele McElvany, Ramona Lorenz, Andreas Frey, Frank Goldhammer, Anita Schilcher, Tobias C. Stubbe (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | IGLU 2021 Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre Nele McElvany, Ramona Lorenz, Andreas Frey, Frank Goldhammer, Anita Schilcher, Tobias C. Stubbe (Hrsg.) |
title_short | IGLU 2021 |
title_sort | iglu 2021 lesekompetenz von grundschulkindern im internationalen vergleich und im trend uber 20 jahre |
title_sub | Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre |
topic | Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
topic_facet | Internationaler Vergleich Grundschule Schulleistungstest Lesekompetenz Deutschland Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.31244/9783830997009 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034232355&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mcelvanynele iglu2021lesekompetenzvongrundschulkinderniminternationalenvergleichundimtrenduber20jahre AT lorenzramona iglu2021lesekompetenzvongrundschulkinderniminternationalenvergleichundimtrenduber20jahre AT freyandreas iglu2021lesekompetenzvongrundschulkinderniminternationalenvergleichundimtrenduber20jahre AT goldhammerfrank iglu2021lesekompetenzvongrundschulkinderniminternationalenvergleichundimtrenduber20jahre AT schilcheranita iglu2021lesekompetenzvongrundschulkinderniminternationalenvergleichundimtrenduber20jahre AT stubbetobiasc iglu2021lesekompetenzvongrundschulkinderniminternationalenvergleichundimtrenduber20jahre AT waxmannverlag iglu2021lesekompetenzvongrundschulkinderniminternationalenvergleichundimtrenduber20jahre |