Komprehensive Bildungsreform: wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 274 Seiten Diagramme, Karten 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779975519 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048960185 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240701 | ||
007 | t | ||
008 | 230515s2023 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1285836944 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779975519 |c Broschur: EUR 30.00 (DE), EUR 30.90 (AT) |9 978-3-7799-7551-9 | ||
024 | 3 | |a 9783779975519 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 447551 |
035 | |a (OCoLC)1380742005 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1285836944 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-1949 |a DE-634 |a DE-29 |a DE-2851 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-12 |a DE-703 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Rolff, Hans-Günter |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)120009811 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komprehensive Bildungsreform |b wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann |c Hans-Günter Rolff |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2023 | |
300 | |a 274 Seiten |b Diagramme, Karten |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Effektivität |0 (DE-588)7859045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungsinnovation | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Qualitätsmanagement | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Wirksamkeit | ||
689 | 0 | 0 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Effektivität |0 (DE-588)7859045-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-7552-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a0892039cb7f480085e6c76e1baa001f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034223961&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230410 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079899572011008 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
11
AUSGANGSFRAGE:
WARUM
ERREICHEN
SO
VIELE
REFORMEN
IHRE
ZIELE
NICHT?
13
TEIL
I:
KOMPREHENSIVE
SCHULREFORM
-
INSPIRIERENDE
BEISPIELE
UND
FORSCHUNGSSTAND
15
1.
WAS
IST
EIN
QUALITAETSORIENTIERTES
GESAMTSYSTEM?
16
1.1
DAS
GOVERNANCE-KONZEPT
UND
HANDLUNGSTHEORIEN
ALS
BEZUGSRAHMEN
16
1.2
VERKNUEPFTE
EBENEN:
STAAT/LAND,
REGION/BEZIRK
UND
EINZELSCHULE/
LERNGRUPPE
19
1.3
ZUR
NUTZUNG
VON
DATEN
22
2.
CURRICULUM
UND
LERNKONZEPT
24
2.1
ZUKUNFTS-CURRICULUM
24
2.2
PERSONALISIERTES
LERNEN
28
2.3
KOOPERATIVES
LERNEN
31
3.
BEISPIELE
INSPIRIERENDER
GESTALTUNG
UND
SYSTEMSTEUERUNG
34
3.1
BEISPIEL
AUS
KANADA
(ALBERTA):
NUTZUNG
VON
DATEN
UND
VERKNUEPFUNG
VON
EBENEN
34
3.1.1
GESTALTUNG
UND
STEUERUNG
AUF
DER
PROVINZEBENE
36
3.1.2
DISTRIKTEBENE
AM
BEISPIEL
CALGARYS
45
3.1.3
EINZELSCHULEBENE
53
3.1.4
VERTIKALE
UND
HORIZONTALE
VERKNUEPFUNG
61
3.1.5
BEACHTENSWERTES
UND
PROBLEMATISCHES
64
3.2
BEISPIEL
OESTERREICH:
QUALITAETSMANAGEMENT
MIT
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
67
3.2.1
SCHULQUALITAET
ALLGEMEINBILDUNG
(SQA)
67
3.2.2
ENTWICKLUNGSBERATUNG
IN
SCHULEN
76
3.3
BEISPIEL
NORDRHEIN-WESTFALEN:
REGIONALE
BILDUNGSNETZWERKE
(RBN)
82
3.3.1
DIE
REGIONALEN
BILDUNGSNETZWERKE
AUF
LANDESEBENE
83
3.3.2
FALLBEISPIEL
DORTMUND.
ZUR
ARBEITSWEISE
VON
RBNS
87
3.3.3
BEACHTENSWERTES
UND
PROBLEMATISCHES
94
7
4.
GELINGENSBEDINGUNGEN
95
4.1
ERGEBNISSE
INTERNATIONALER
BILDUNGSFORSCHUNG:
WIRKKOMPONENTEN
UND
GANZHEIT
95
4.2
ERGEBNISSE
INTERNATIONALER
MANAGEMENTFORSCHUNG:
KOOPERATION
UND
ALIGNMENT
97
4.3
TRANSFER,
PRAXISAUSTAUSCH
UND
PERSONENWECHSEL
99
4.4
PARTIZIPATIVE
GESTALTUNG:
BILDUNGSKOMMISSION,
LENKUNGSKREISE
UND
RUNDE
TISCHE
100
5.
QUALITAETSMANAGEMENT
VERLANGT
NACH
EINER
UMFASSENDEN
IMPLEMENTATIONS-STRATEGIE
103
5.1
ZIELSYSTEME,
ZIELVEREINBARUNGEN
UND
SCHULAUFSICHT
103
5.1.1
ZIELSYSTEME
103
5.1.2
ZIELVEREINBARUNGEN
ALS
ARBEITSBUENDNIS
105
5.1.3
ZIELVEREINBARUNG
ALS
MEDIUM
ZUR
VERKNUEPFUNG
VON
EBENEN
111
5.2
DIE
IMPLEMENTATION
DOMINIERT
DAS
ERGEBNIS
115
5.3
GESTALTUNG
UND
STEUERUNG
DURCH
BILDUNGSSTANDARDS
120
5.4
GESTALTUNG
UND
STEUERUNG
DURCH
ZENTRALE
LERNSTANDSERHEBUNGEN
125
5.5
QUALITAETSDIAGNOSE
UND
ENTWICKLUNGSIMPULSE
DURCH
SCHULINSPEKTION?
133
5.6
STEUERUNG
DURCH
SOZIALINDIZES
UND
BILDUNGSFONDS
138
5.7
GESTALTUNG
UND
STEUERUNG
DURCH
FORSCHUNGSBASIERTE
PROGRAMME
143
5.8
MINDERUNG
VON
UNGLEICHHEIT
145
5.9
CHANGE
MANAGEMENT,
DISRUPTION
UND
ROLLENDE
PLANUNG
149
TEIL
II:
KONZEPTE
DER
QUALITAETSENTWICKLUNG
VON
EINZELSCHULEN
155
6.
BEZUGSMODELLE
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
156
6.1
MODELLE
AUS
DER
WIRTSCHAFT
156
6.2
QUALITAET
DURCH
EVALUATION
UND
ENTWICKLUNG
(Q2E)
162
6.2.1
DIE
KOMPONENTEN
165
6.2.2
SPEZIELLE
Q2E-SETTINGS
173
6.3
PAEDAGOGISCHES
UND
UNTERRICHTSBEZOGENES
QUALITAETSMANAGEMENT
(PQM/UQM)
176
6.3.1
INHALTLICHER
HANDLUNGSKREIS:
LEITBILD
UND
SCHULPROGRAMM
176
6.3.2
OPERATIVER
HANDLUNGSKREIS
177
6.3.3
DREI
YYTREIBER
"
180
8
6.3.4
FOKUS
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
183
6.3.5
ZUSAMMENSPIEL
VON
INTERNER
UND
EXTERNER
EVALUATION
184
6.3.6
SYSTEMARCHITEKTUR:
GANZHEITLICH
UND
VERNETZT
HANDELN
187
6.3.8
PEER-REVIEW
ALS
ENTWICKLUNGSIMPULS
189
6.3.9
ERGEBNISDOKUMENTATION
UND
YYNACHSORGE
"
190
6.4
SCHULLEITUNG
UND
MITTLERES
MANAGEMENT
190
7.
IMPLEMENTATION
DURCH
SCHULENTWICKLUNG
197
7.1
SCHULENTWICKLUNG
IM
DIGITALEN
WANDEL
198
7.2
VERNETZUNG
UND
MATERIALNETZWERKE
206
7.3
KOMPONENTEN
DES
ENTWICKLUNGSPROZESSES
208
7.4
PROFESSIONELLE
LERNGEMEINSCHAFTEN
UND
LERNENDE
SCHULEN
214
7.5
INSTITUTIONELLE
UND
MENTALE
SCHULENTWICKLUNG
218
7.6
META-ZIEL:
KAPAZITAET
FUER
ENTWICKLUNG
221
7.7
EIN
PRAXISBEISPIEL:
ENTWICKLUNG
DIGITAL
GESTUETZTEN
LERNENS
222
TEIL
III:
QUALITAETSMANAGEMENT
ALS
LEITIDEE
227
8.
WAS
IST
QUALITAET
VON
BILDUNG?
228
8.1
DEFINITIONEN
UND
DIFFERENZIERUNGEN
228
8.2
GRUNDMODELLE
VON
QUALITAETSMANAGEMENT
230
8.3
DREI
PERSPEKTIVEN:
BESTIMMEN,
MESSEN
UND
VERBESSERN
232
8.4
QUALITAETSTABLEAU
BZW.
REFERENZRAHMEN
SCHULQUALITAET
237
9.
HINWEISE
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
GESAMTSYSTEMS
241
9.1
JUXTAPOSITIONSVERHAELTNIS
VON
WISSENSCHAFTS
UND
HANDLUNGSWISSEN
241
9.2
ZEHN
KOMPONENTEN
DER
IMPLEMENTATION
VON
GANZHEIT
242
9.2.1
MISSIONEN,
VISIONEN
UND
LEITBILDER
244
9.2.2
REFERENZRAHMEN/QUALITAETSRAHMEN
244
9.2.3
BILATERALE
EVALUATION
244
9.2.4
ZIELVEREINBARUNGEN
244
9.2.5
BILDUNGSSTANDARDS
245
9.2.6
QUALITAETSDOKUMENTATION
245
9.2.7
TRANSLOKALE
GREMIEN/NETZWERKE
245
9.2.8
LANDES
UND
REGIONSWEITE
UMFRAGEN
246
9.2.9
DURCHGEHENDE
DATENNUTZUNG
246
9.2.10
EINHEIT
VON
PLANUNG
UND
AUSFUEHRUNG
246
9
ANHANG:
WERKZEUGE
249
1.
DIAGNOSEWERKZEUG
YYKAPAZITAET
FUER
IMPLEMENTATION
"
(KFL)
249
2.
RATINGKONFERENZ
253
3.
ERWEITERTE
SWOT-ANALYSE
256
4.
ZEHN-KOMPONENTEN-CHECK
ZUM
QUALITAETSMANAGEMENT
257
5.
DIAGNOSE
WERKZEUG
YYKAPAZITAET
FUER
ENTWICKLUNG
"
(KFE)
261
LITERATURVERZEICHNIS
265
REGISTER
271
10 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
11
AUSGANGSFRAGE:
WARUM
ERREICHEN
SO
VIELE
REFORMEN
IHRE
ZIELE
NICHT?
13
TEIL
I:
KOMPREHENSIVE
SCHULREFORM
-
INSPIRIERENDE
BEISPIELE
UND
FORSCHUNGSSTAND
15
1.
WAS
IST
EIN
QUALITAETSORIENTIERTES
GESAMTSYSTEM?
16
1.1
DAS
GOVERNANCE-KONZEPT
UND
HANDLUNGSTHEORIEN
ALS
BEZUGSRAHMEN
16
1.2
VERKNUEPFTE
EBENEN:
STAAT/LAND,
REGION/BEZIRK
UND
EINZELSCHULE/
LERNGRUPPE
19
1.3
ZUR
NUTZUNG
VON
DATEN
22
2.
CURRICULUM
UND
LERNKONZEPT
24
2.1
ZUKUNFTS-CURRICULUM
24
2.2
PERSONALISIERTES
LERNEN
28
2.3
KOOPERATIVES
LERNEN
31
3.
BEISPIELE
INSPIRIERENDER
GESTALTUNG
UND
SYSTEMSTEUERUNG
34
3.1
BEISPIEL
AUS
KANADA
(ALBERTA):
NUTZUNG
VON
DATEN
UND
VERKNUEPFUNG
VON
EBENEN
34
3.1.1
GESTALTUNG
UND
STEUERUNG
AUF
DER
PROVINZEBENE
36
3.1.2
DISTRIKTEBENE
AM
BEISPIEL
CALGARYS
45
3.1.3
EINZELSCHULEBENE
53
3.1.4
VERTIKALE
UND
HORIZONTALE
VERKNUEPFUNG
61
3.1.5
BEACHTENSWERTES
UND
PROBLEMATISCHES
64
3.2
BEISPIEL
OESTERREICH:
QUALITAETSMANAGEMENT
MIT
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
67
3.2.1
SCHULQUALITAET
ALLGEMEINBILDUNG
(SQA)
67
3.2.2
ENTWICKLUNGSBERATUNG
IN
SCHULEN
76
3.3
BEISPIEL
NORDRHEIN-WESTFALEN:
REGIONALE
BILDUNGSNETZWERKE
(RBN)
82
3.3.1
DIE
REGIONALEN
BILDUNGSNETZWERKE
AUF
LANDESEBENE
83
3.3.2
FALLBEISPIEL
DORTMUND.
ZUR
ARBEITSWEISE
VON
RBNS
87
3.3.3
BEACHTENSWERTES
UND
PROBLEMATISCHES
94
7
4.
GELINGENSBEDINGUNGEN
95
4.1
ERGEBNISSE
INTERNATIONALER
BILDUNGSFORSCHUNG:
WIRKKOMPONENTEN
UND
GANZHEIT
95
4.2
ERGEBNISSE
INTERNATIONALER
MANAGEMENTFORSCHUNG:
KOOPERATION
UND
ALIGNMENT
97
4.3
TRANSFER,
PRAXISAUSTAUSCH
UND
PERSONENWECHSEL
99
4.4
PARTIZIPATIVE
GESTALTUNG:
BILDUNGSKOMMISSION,
LENKUNGSKREISE
UND
RUNDE
TISCHE
100
5.
QUALITAETSMANAGEMENT
VERLANGT
NACH
EINER
UMFASSENDEN
IMPLEMENTATIONS-STRATEGIE
103
5.1
ZIELSYSTEME,
ZIELVEREINBARUNGEN
UND
SCHULAUFSICHT
103
5.1.1
ZIELSYSTEME
103
5.1.2
ZIELVEREINBARUNGEN
ALS
ARBEITSBUENDNIS
105
5.1.3
ZIELVEREINBARUNG
ALS
MEDIUM
ZUR
VERKNUEPFUNG
VON
EBENEN
111
5.2
DIE
IMPLEMENTATION
DOMINIERT
DAS
ERGEBNIS
115
5.3
GESTALTUNG
UND
STEUERUNG
DURCH
BILDUNGSSTANDARDS
120
5.4
GESTALTUNG
UND
STEUERUNG
DURCH
ZENTRALE
LERNSTANDSERHEBUNGEN
125
5.5
QUALITAETSDIAGNOSE
UND
ENTWICKLUNGSIMPULSE
DURCH
SCHULINSPEKTION?
133
5.6
STEUERUNG
DURCH
SOZIALINDIZES
UND
BILDUNGSFONDS
138
5.7
GESTALTUNG
UND
STEUERUNG
DURCH
FORSCHUNGSBASIERTE
PROGRAMME
143
5.8
MINDERUNG
VON
UNGLEICHHEIT
145
5.9
CHANGE
MANAGEMENT,
DISRUPTION
UND
ROLLENDE
PLANUNG
149
TEIL
II:
KONZEPTE
DER
QUALITAETSENTWICKLUNG
VON
EINZELSCHULEN
155
6.
BEZUGSMODELLE
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
156
6.1
MODELLE
AUS
DER
WIRTSCHAFT
156
6.2
QUALITAET
DURCH
EVALUATION
UND
ENTWICKLUNG
(Q2E)
162
6.2.1
DIE
KOMPONENTEN
165
6.2.2
SPEZIELLE
Q2E-SETTINGS
173
6.3
PAEDAGOGISCHES
UND
UNTERRICHTSBEZOGENES
QUALITAETSMANAGEMENT
(PQM/UQM)
176
6.3.1
INHALTLICHER
HANDLUNGSKREIS:
LEITBILD
UND
SCHULPROGRAMM
176
6.3.2
OPERATIVER
HANDLUNGSKREIS
177
6.3.3
DREI
YYTREIBER
"
180
8
6.3.4
FOKUS
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
183
6.3.5
ZUSAMMENSPIEL
VON
INTERNER
UND
EXTERNER
EVALUATION
184
6.3.6
SYSTEMARCHITEKTUR:
GANZHEITLICH
UND
VERNETZT
HANDELN
187
6.3.8
PEER-REVIEW
ALS
ENTWICKLUNGSIMPULS
189
6.3.9
ERGEBNISDOKUMENTATION
UND
YYNACHSORGE
"
190
6.4
SCHULLEITUNG
UND
MITTLERES
MANAGEMENT
190
7.
IMPLEMENTATION
DURCH
SCHULENTWICKLUNG
197
7.1
SCHULENTWICKLUNG
IM
DIGITALEN
WANDEL
198
7.2
VERNETZUNG
UND
MATERIALNETZWERKE
206
7.3
KOMPONENTEN
DES
ENTWICKLUNGSPROZESSES
208
7.4
PROFESSIONELLE
LERNGEMEINSCHAFTEN
UND
LERNENDE
SCHULEN
214
7.5
INSTITUTIONELLE
UND
MENTALE
SCHULENTWICKLUNG
218
7.6
META-ZIEL:
KAPAZITAET
FUER
ENTWICKLUNG
221
7.7
EIN
PRAXISBEISPIEL:
ENTWICKLUNG
DIGITAL
GESTUETZTEN
LERNENS
222
TEIL
III:
QUALITAETSMANAGEMENT
ALS
LEITIDEE
227
8.
WAS
IST
QUALITAET
VON
BILDUNG?
228
8.1
DEFINITIONEN
UND
DIFFERENZIERUNGEN
228
8.2
GRUNDMODELLE
VON
QUALITAETSMANAGEMENT
230
8.3
DREI
PERSPEKTIVEN:
BESTIMMEN,
MESSEN
UND
VERBESSERN
232
8.4
QUALITAETSTABLEAU
BZW.
REFERENZRAHMEN
SCHULQUALITAET
237
9.
HINWEISE
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
GESAMTSYSTEMS
241
9.1
JUXTAPOSITIONSVERHAELTNIS
VON
WISSENSCHAFTS
UND
HANDLUNGSWISSEN
241
9.2
ZEHN
KOMPONENTEN
DER
IMPLEMENTATION
VON
GANZHEIT
242
9.2.1
MISSIONEN,
VISIONEN
UND
LEITBILDER
244
9.2.2
REFERENZRAHMEN/QUALITAETSRAHMEN
244
9.2.3
BILATERALE
EVALUATION
244
9.2.4
ZIELVEREINBARUNGEN
244
9.2.5
BILDUNGSSTANDARDS
245
9.2.6
QUALITAETSDOKUMENTATION
245
9.2.7
TRANSLOKALE
GREMIEN/NETZWERKE
245
9.2.8
LANDES
UND
REGIONSWEITE
UMFRAGEN
246
9.2.9
DURCHGEHENDE
DATENNUTZUNG
246
9.2.10
EINHEIT
VON
PLANUNG
UND
AUSFUEHRUNG
246
9
ANHANG:
WERKZEUGE
249
1.
DIAGNOSEWERKZEUG
YYKAPAZITAET
FUER
IMPLEMENTATION
"
(KFL)
249
2.
RATINGKONFERENZ
253
3.
ERWEITERTE
SWOT-ANALYSE
256
4.
ZEHN-KOMPONENTEN-CHECK
ZUM
QUALITAETSMANAGEMENT
257
5.
DIAGNOSE
WERKZEUG
YYKAPAZITAET
FUER
ENTWICKLUNG
"
(KFE)
261
LITERATURVERZEICHNIS
265
REGISTER
271
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_GND | (DE-588)120009811 |
author_facet | Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_variant | h g r hgr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048960185 |
classification_rvk | DK 1020 DI 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1380742005 (DE-599)DNB1285836944 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048960185</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240701</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230515s2023 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1285836944</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779975519</subfield><subfield code="c">Broschur: EUR 30.00 (DE), EUR 30.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-7551-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779975519</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 447551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1380742005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1285836944</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rolff, Hans-Günter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120009811</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komprehensive Bildungsreform</subfield><subfield code="b">wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann</subfield><subfield code="c">Hans-Günter Rolff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Karten</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Effektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsinnovation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Effektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-7552-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a0892039cb7f480085e6c76e1baa001f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034223961&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230410</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048960185 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:00:12Z |
indexdate | 2024-07-20T06:52:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779975519 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034223961 |
oclc_num | 1380742005 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-1949 DE-634 DE-29 DE-2851 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-12 DE-703 |
owner_facet | DE-N32 DE-1949 DE-634 DE-29 DE-2851 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-12 DE-703 |
physical | 274 Seiten Diagramme, Karten 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Rolff, Hans-Günter 1939- Verfasser (DE-588)120009811 aut Komprehensive Bildungsreform wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann Hans-Günter Rolff 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2023 274 Seiten Diagramme, Karten 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Innovation (DE-588)4027089-0 gnd rswk-swf Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd rswk-swf Effektivität (DE-588)7859045-0 gnd rswk-swf Bildungsinnovation Erziehungswissenschaft Qualitätsmanagement Schule Schulentwicklung Wirksamkeit Bildungsreform (DE-588)4006672-1 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Effektivität (DE-588)7859045-0 s Innovation (DE-588)4027089-0 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s DE-604 Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-7552-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a0892039cb7f480085e6c76e1baa001f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034223961&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230410 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Rolff, Hans-Günter 1939- Komprehensive Bildungsreform wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Effektivität (DE-588)7859045-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4219057-5 (DE-588)4027089-0 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4006672-1 (DE-588)7859045-0 |
title | Komprehensive Bildungsreform wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann |
title_auth | Komprehensive Bildungsreform wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann |
title_exact_search | Komprehensive Bildungsreform wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann |
title_exact_search_txtP | Komprehensive Bildungsreform wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann |
title_full | Komprehensive Bildungsreform wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann Hans-Günter Rolff |
title_fullStr | Komprehensive Bildungsreform wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann Hans-Günter Rolff |
title_full_unstemmed | Komprehensive Bildungsreform wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann Hans-Günter Rolff |
title_short | Komprehensive Bildungsreform |
title_sort | komprehensive bildungsreform wie ein qualitatsorientiertes gesamtsystem entwickelt werden kann |
title_sub | wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann |
topic | Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Effektivität (DE-588)7859045-0 gnd |
topic_facet | Qualitätsmanagement Innovation Qualitätssicherung Schulentwicklung Bildungsreform Effektivität |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a0892039cb7f480085e6c76e1baa001f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034223961&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rolffhansgunter komprehensivebildungsreformwieeinqualitatsorientiertesgesamtsystementwickeltwerdenkann AT juventaverlag komprehensivebildungsreformwieeinqualitatsorientiertesgesamtsystementwickeltwerdenkann |