Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte: Quellen und Kommentare Zu Einer Zentralen Musikästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (2032 Seiten) |
ISBN: | 9783476049230 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048935474 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241024 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230509s2020 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 9783476049230 |q electronic bk. |9 978-3-476-04923-0 | ||
035 | |a (ZDB-1-PQM)EBC6348667 | ||
035 | |a (ZDB-30-PAD)EBC6348667 | ||
035 | |a (ZDB-89-EBL)EBL6348667 | ||
035 | |a (OCoLC)1240504268 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048935474 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 63020 |0 (DE-625)107202: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Roth, Dominik von |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1026628857 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte |b Quellen und Kommentare Zu Einer Zentralen Musikästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts |
264 | 1 | |a Stuttgart |b J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH |c 2020 | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (2032 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | |a Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Editionsrichtlinien -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Anfänge der Kontroverse. Die Jahre 1845 bis 1847 -- Nr. 1 Franz Brendel, "Zur Einleitung", in: NZfM (1845) -- Nr. 2 Johann Christian Lobe, "Einige Gedanken über malende Instrumentalmusik", in: NZfM (1845) -- Nr. 3 Julius Becker, "Partituren. Hector Berlioz, Ouverture zu König Lear", in: NZfM (1845) -- Nr. 4 Franz Brendel, "Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Oper. Dritter Artikel", in: NZfM (1846) -- Nr. 5 Franz Brendel, "Polemische Blätter. Aphorismen", in: NZfM (1846) -- Nr. 6 Louise Otto, "Parteien - Cliquen", in: NZfM (1847) -- Die Auseinandersetzung um eine gesellschaftlich-engagierte Musik in der deutschsprachigen Musikpublizistik. Die Jahre 1848 bis 1849 -- Nr. 7 Johann Christian Lobe, "Fortschritt", in: AmZ (1848) -- Nr. 8 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. II", in: NZfM (1848) -- Nr. 9 Adolf Bernhard Marx, "Der Ruf unserer Zeit an die Musiker", in: Neue Berliner Musikzeitung (1848) -- Nr. 10 Eduard Krüger, "Beziehungen zwischen Kunst und Politik", in: AmZ (1848) -- Nr. 11 Carl Kretschmann, "Romantik in der Musik", in: NZfM (1848) -- Nr. 12 Emanuel Klitzsch, "Beziehungen zwischen Kunst und Politik", in: NZfM (1848) -- Nr. 13 Jean Friedrich Schucht, "Der überwundene Standpunkt in der Tonkunst", in: AmZ (1848) -- Nr. 14 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. III", in: NZfM (1848) -- Nr. 15 Julius Becker, "Der deutsche Musikfortschritts-Verein in Kuhschnappel", in: Signale (1848) -- Nr. 16 Fr. S., "Parteiung auf dem Gebiete der Tonkunst", in: AmZ (1848) -- Nr. 17 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. IV. Der Fortschritt", in: NZfM (1848) -- Nr. 18 Reorganista, "An den deutschen Musikfortschritts-Verein in Kuhschnappel", in: Signale (1849) -- Phase der Ernüchterung und Neuorientierung. Die Jahre 1850 bis 1851 | |
505 | 8 | |a Nr. 19 Franz Brendel, "Einige Worte über Malerei in der Tonkunst", in: NZfM (1850) -- Nr. 20 Ludwig Bischoff, "TU hoc intrivisti: tibi omne est exedendum", in: Rheinische Musik-Zeitung (1850) -- Nr. 21 Theodor Uhlig, "Drei Tage in Weimar. Das Herderfest. ,Lohengrin'", in: NZfM (1850) -- Nr. 22 Anonym, "Franz Liszt in Weimar", in: Rheinische Musik-Zeitung (1850) -- Nr. 23 Henry Fothergill Chorley, "Music at Weimar", in: The Athenæum (1850) -- Nr. 24 Ludwig Bischoff, "Plastische Musik", in: Rheinische Musik-Zeitung (1851) -- Nr. 25 Franz Brendel, "Einige Worte über Richard Wagner", in: NZfM (1851) -- Nr. 26 August Ferdinand Riccius, "Musikalischer Dilettantismus", in: Die Grenzboten (1851) -- Die Konsolidierung der ,Fortschrittspartei'. Die Jahre 1852 bis 1853 -- Nr. 27 Franz Brendel, "Zum neuen Jahr", in: NZfM (1852) -- Nr. 28 Franz Brendel, "Ein Ausflug nach Weimar", in: NZfM (1852) -- Nr. 29 Richard Wagner, "Ein Brief an den Redacteur der Neuen Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1852) -- Nr. 30 Johann Christian Lobe, "Einundvierzigster Brief. Richard Wagner", in: Musikalische Briefe (1852) -- Nr. 31 Julius Schaeffer, "Über Richard Wagner's Lohengrin, mit Bezug auf seine Schrift: ,Oper und Drama'", in: Neue Berliner Musikzeitung (1852) -- Nr. 32 Ludwig Bischoff, "An unsere Leser", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 33 V. B., "Das Musikfest in Ballenstädt, unter Leitung Dr. Franz Liszt's", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 34 Anonym, "Das Musikfest zu Ballenstedt", in: Die Grenzboten (1852) -- Nr. 35 Theodor Hagen, "Einige Worte über die Neunte Symphonie von Beethoven und Richard Wagner's Lohengrin", in: Süddeutsche Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 36 Jean Friedrich Schucht, "Ueber das tonkünstlerische Schaffen", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 37 Franz Brendel, "Ein dritter Ausflug nach Weimar", in: NZfM (1852) | |
505 | 8 | |a Nr. 38 Johann Christian Lobe, "Liszt und Berlioz in Weimar", in: Fliegende Blätter für Musik (1853) -- Nr. 39 J. E., "R. Wagner als Dichter und Musiker. ,Tannhäuser' in Frankfurt a. M.", in: Süddeutsche Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 40 Henry Fothergill Chorley, "Schumann and Wagner", in: Dwight's Journal (1853) -- Nr. 41 Joachim Raff, "An die Redaction der Neuen Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1853) -- Nr. 42 Franz Brendel, "Die bisherige Sonderkunst und das Kunstwerk der Zukunft", in: NZfM (1853) -- Nr. 43 Johann Christian Lobe, "Hektor Berlioz", in: Fliegende Blätter für Musik (1853) -- Nr. 44 Hoplit [Richard Pohl], "Die Rheinische Musikzeitung in der Schulprüfung", in: NZfM (1853) -- Nr. 45 Joachim Raff, "Vertrauliche Briefe an den Verfasser des Aufsatzes ,Tannhäuser, Oper von Richard Wagner' in den ,Grenzboten'", in: NZfM (1853) -- Nr. 46 Hoplit [Richard Pohl], "Ein Blick nach dem ,fernen Westen'", in: NZfM (1853) -- Nr. 47 Anonym, "Kunst und Kunststil", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 48 Anonym, "Franz Liszt", in: Rheinische Musik-Zeitung (1853) -- Neue Protagonisten und die Zuspitzung der Kontroverse. Die Jahre 1853 bis 1854 -- Nr. 49 Robert Schumann, "Neue Bahnen", in: NZfM (1853) -- Nr. 50 Ferdinand Hiller, "Das karlsruher Musikfest am 3. bis 5. October", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 51 Richard Pohl, "Briefe aus Carlsruhe", in: NZfM (1853) -- Nr. 52 H-l., "Musikalische Charakteristiken. V. Moderne Kunstbestrebungen", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 53 12., "Hannover, 16. November", in: Rheinische Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 54 Peltast [Hans von Bülow], "Die Opposition in Süddeutschland", in: NZfM (1853) -- Nr. 55 Otto Jahn, "Hector Berlioz in Leipzig", in: Die Grenzboten (1853) -- Nr. 56 Peter Cornelius, "Eine Kunstfahrt nach Leipzig", in: Berliner Musik-Zeitung Echo (1854) | |
505 | 8 | |a Nr. 57 Ludwig Bischoff, "Nichts Neues", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 58 Anonym, "Neueste musikalische Literatur", in: Die Grenzboten (1854) -- Nr. 59 Anonym, "Our Wagnerism", in: Dwight's Journal (1854) -- Nr. 60 J. B., "Die Opposition Süddeutschlands", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 61 Johann Christian Lobe, "Neue Bahnen", in: Rheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 62 Anonym, "Die Grenzboten als Neueste Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1854) -- Nr. 63 Anonym, "Richard Wagner", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 64 Anonym, "Aus Weimar", in: NZfM (1854) -- Nr. 65 Franz Liszt, "Weber's Euryanthe", in: NZfM (1854) -- Nr. 66 DIXI [Eduard Krüger], "Heutige Kunstzustände", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 67 DIXI [Eduard Krüger], "Zöpfe und Coterieen", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 68 Hoplit [Richard Pohl], "Betrachtungen über die Musik der Gegenwart und die Gesammtkunst der Zukunft von Franz Brendel", in: NZfM (1854) -- Die Manifestierung des Fortschritts. Die Jahre 1855 bis 1856 -- Nr. 69 Peter Cornelius, "Concertmusik. Clavierauszüge zu vier Händen. Richard Würst, Op. 21", in: NZfM (1854) -- Nr. 70 Ferdinand Gleich, "Betrachtungen über Orchestration und Tonmalerei", in: Rheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 71 Anonym, "Moderne Kritik", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 72 Franz Brendel, "Dr. Eduard Hanslick, Vom Musikalisch-Schönen", in: NZfM (1855) -- Nr. 73 Ludwig Bischoff, "Eduard Hanslick", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 74 Eduard Krüger, "Sonderliche Gedanken über die letzten Zeiten", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 75 James William Davison, [o. T., "Richard Wagner"], in: Musical World (1855) -- Nr. 76 Franz Liszt, "Berlioz und seine Haroldsymphonie", in: NZfM (1855) | |
505 | 8 | |a Nr. 77 14., "Wagner's Tannhäuser im Hoftheater in München", in: Rheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 78 R. K., "Zeitgemäße Betrachtungen", in: NZfM (1855) -- Nr. 79 Eduard Krüger, "Marx und Brendel", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 80 Franz Liszt, "Marx: Die Musik im neunzehnten Jahrhundert", in: NZfM (1855) -- Nr. 81 Hoplit [Richard Pohl], "Johannes Brahms", in: NZfM (1855) -- Nr. 82 Gustav Engel, "Berliner Briefe. (Das Liszt-Concert.)", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 83 Robert Zimmermann, "A. W. Ambros, Ueber die Gränzen der Musik und Poesie", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 84 DIXI [Eduard Krüger], "Liszt ,An die Künstler'", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 85 A. de Corvin, "Orphée et Prométhée par F. Liszt", in: RGMP (1855) -- Nr. 86 Franz Brendel, "Programmmusik", in: Anregungen (1856) -- Nr. 87 Felix Draeseke, "Richard Wagner, der Componist", in: NZfM (1856) -- Nr. 88 Hoplit [Richard Pohl], "Vertrauliche Briefe aus Weimar", in: NZfM (1856) -- Nr. 89 Leopold Alexander Zellner, "Musikalische Wochenlese", in: Blätter für Musik, Theater und Kunst (1856) -- Nr. 90 Richard Pohl, "Hector Berlioz und seine künstlerische Stellung zur Gegenwart", in: Anregungen (1856) -- Nr. 91 Leopold Alexander Zellner, "Aus der neuern Musikliteratur", in: Blätter für Musik (1856) -- Nr. 92 James William Davison, [o. T., "Robert Schumann"], in: Musical World (1856) -- Nr. 93 Johann Christian Lobe, "Ein neuer Prophet der Zukunft", in: Fliegende Blätter für Musik (1856) -- Nr. 94 Louise Otto, "Das Ewig-Weibliche in dem neuen Kunststreben", in: Anregungen (1856) -- Nr. 95 John Sullivan Dwight, "Musical Party Warfare", in: Dwight's Journal of Music (1856) -- Nr. 96 Anonym, "Ein englisches Urtheil über die musikalische Zukunftsparthei in Deutschland", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1856) | |
505 | 8 | |a Nr. 97 Anonym, "Fétis über die Lehre vom Fortschritt in der Musik", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1856) | |
648 | 7 | |a Geschichte 1845-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikjournalismus |0 (DE-588)1033525375 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kontroverse |0 (DE-588)4128337-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neudeutsche Schule |0 (DE-588)4128691-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | 6 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4136710-8 |a Kommentar |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4175662-9 |a Pressestimme |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neudeutsche Schule |0 (DE-588)4128691-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Musikjournalismus |0 (DE-588)1033525375 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kontroverse |0 (DE-588)4128337-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Geschichte 1845-1900 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Roesler, Ulrike |e Sonstige |0 (DE-588)1219933805 |4 oth | |
700 | 1 | |a Deaville, James Andrew |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)13623206X |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Roth, Dominik von |t Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte |d Stuttgart : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,c2020 |z 9783476049223 |
912 | |a ZDB-1-PQM |a ZDB-30-PQE | ||
940 | 1 | |q BSB_NED_20241024 | |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034199340 | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/bsmfidmusic/detail.action?docID=6348667 |l DE-12 |p ZDB-1-PQM |q BSB_PDA_PQM |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813819229404659712 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Roth, Dominik von 1980- |
author_GND | (DE-588)1026628857 (DE-588)1219933805 (DE-588)13623206X |
author_facet | Roth, Dominik von 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Roth, Dominik von 1980- |
author_variant | d v r dv dvr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048935474 |
classification_rvk | LP 63020 |
collection | ZDB-1-PQM ZDB-30-PQE |
contents | Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Editionsrichtlinien -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Anfänge der Kontroverse. Die Jahre 1845 bis 1847 -- Nr. 1 Franz Brendel, "Zur Einleitung", in: NZfM (1845) -- Nr. 2 Johann Christian Lobe, "Einige Gedanken über malende Instrumentalmusik", in: NZfM (1845) -- Nr. 3 Julius Becker, "Partituren. Hector Berlioz, Ouverture zu König Lear", in: NZfM (1845) -- Nr. 4 Franz Brendel, "Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Oper. Dritter Artikel", in: NZfM (1846) -- Nr. 5 Franz Brendel, "Polemische Blätter. Aphorismen", in: NZfM (1846) -- Nr. 6 Louise Otto, "Parteien - Cliquen", in: NZfM (1847) -- Die Auseinandersetzung um eine gesellschaftlich-engagierte Musik in der deutschsprachigen Musikpublizistik. Die Jahre 1848 bis 1849 -- Nr. 7 Johann Christian Lobe, "Fortschritt", in: AmZ (1848) -- Nr. 8 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. II", in: NZfM (1848) -- Nr. 9 Adolf Bernhard Marx, "Der Ruf unserer Zeit an die Musiker", in: Neue Berliner Musikzeitung (1848) -- Nr. 10 Eduard Krüger, "Beziehungen zwischen Kunst und Politik", in: AmZ (1848) -- Nr. 11 Carl Kretschmann, "Romantik in der Musik", in: NZfM (1848) -- Nr. 12 Emanuel Klitzsch, "Beziehungen zwischen Kunst und Politik", in: NZfM (1848) -- Nr. 13 Jean Friedrich Schucht, "Der überwundene Standpunkt in der Tonkunst", in: AmZ (1848) -- Nr. 14 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. III", in: NZfM (1848) -- Nr. 15 Julius Becker, "Der deutsche Musikfortschritts-Verein in Kuhschnappel", in: Signale (1848) -- Nr. 16 Fr. S., "Parteiung auf dem Gebiete der Tonkunst", in: AmZ (1848) -- Nr. 17 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. IV. Der Fortschritt", in: NZfM (1848) -- Nr. 18 Reorganista, "An den deutschen Musikfortschritts-Verein in Kuhschnappel", in: Signale (1849) -- Phase der Ernüchterung und Neuorientierung. Die Jahre 1850 bis 1851 Nr. 19 Franz Brendel, "Einige Worte über Malerei in der Tonkunst", in: NZfM (1850) -- Nr. 20 Ludwig Bischoff, "TU hoc intrivisti: tibi omne est exedendum", in: Rheinische Musik-Zeitung (1850) -- Nr. 21 Theodor Uhlig, "Drei Tage in Weimar. Das Herderfest. ,Lohengrin'", in: NZfM (1850) -- Nr. 22 Anonym, "Franz Liszt in Weimar", in: Rheinische Musik-Zeitung (1850) -- Nr. 23 Henry Fothergill Chorley, "Music at Weimar", in: The Athenæum (1850) -- Nr. 24 Ludwig Bischoff, "Plastische Musik", in: Rheinische Musik-Zeitung (1851) -- Nr. 25 Franz Brendel, "Einige Worte über Richard Wagner", in: NZfM (1851) -- Nr. 26 August Ferdinand Riccius, "Musikalischer Dilettantismus", in: Die Grenzboten (1851) -- Die Konsolidierung der ,Fortschrittspartei'. Die Jahre 1852 bis 1853 -- Nr. 27 Franz Brendel, "Zum neuen Jahr", in: NZfM (1852) -- Nr. 28 Franz Brendel, "Ein Ausflug nach Weimar", in: NZfM (1852) -- Nr. 29 Richard Wagner, "Ein Brief an den Redacteur der Neuen Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1852) -- Nr. 30 Johann Christian Lobe, "Einundvierzigster Brief. Richard Wagner", in: Musikalische Briefe (1852) -- Nr. 31 Julius Schaeffer, "Über Richard Wagner's Lohengrin, mit Bezug auf seine Schrift: ,Oper und Drama'", in: Neue Berliner Musikzeitung (1852) -- Nr. 32 Ludwig Bischoff, "An unsere Leser", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 33 V. B., "Das Musikfest in Ballenstädt, unter Leitung Dr. Franz Liszt's", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 34 Anonym, "Das Musikfest zu Ballenstedt", in: Die Grenzboten (1852) -- Nr. 35 Theodor Hagen, "Einige Worte über die Neunte Symphonie von Beethoven und Richard Wagner's Lohengrin", in: Süddeutsche Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 36 Jean Friedrich Schucht, "Ueber das tonkünstlerische Schaffen", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 37 Franz Brendel, "Ein dritter Ausflug nach Weimar", in: NZfM (1852) Nr. 38 Johann Christian Lobe, "Liszt und Berlioz in Weimar", in: Fliegende Blätter für Musik (1853) -- Nr. 39 J. E., "R. Wagner als Dichter und Musiker. ,Tannhäuser' in Frankfurt a. M.", in: Süddeutsche Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 40 Henry Fothergill Chorley, "Schumann and Wagner", in: Dwight's Journal (1853) -- Nr. 41 Joachim Raff, "An die Redaction der Neuen Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1853) -- Nr. 42 Franz Brendel, "Die bisherige Sonderkunst und das Kunstwerk der Zukunft", in: NZfM (1853) -- Nr. 43 Johann Christian Lobe, "Hektor Berlioz", in: Fliegende Blätter für Musik (1853) -- Nr. 44 Hoplit [Richard Pohl], "Die Rheinische Musikzeitung in der Schulprüfung", in: NZfM (1853) -- Nr. 45 Joachim Raff, "Vertrauliche Briefe an den Verfasser des Aufsatzes ,Tannhäuser, Oper von Richard Wagner' in den ,Grenzboten'", in: NZfM (1853) -- Nr. 46 Hoplit [Richard Pohl], "Ein Blick nach dem ,fernen Westen'", in: NZfM (1853) -- Nr. 47 Anonym, "Kunst und Kunststil", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 48 Anonym, "Franz Liszt", in: Rheinische Musik-Zeitung (1853) -- Neue Protagonisten und die Zuspitzung der Kontroverse. Die Jahre 1853 bis 1854 -- Nr. 49 Robert Schumann, "Neue Bahnen", in: NZfM (1853) -- Nr. 50 Ferdinand Hiller, "Das karlsruher Musikfest am 3. bis 5. October", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 51 Richard Pohl, "Briefe aus Carlsruhe", in: NZfM (1853) -- Nr. 52 H-l., "Musikalische Charakteristiken. V. Moderne Kunstbestrebungen", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 53 12., "Hannover, 16. November", in: Rheinische Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 54 Peltast [Hans von Bülow], "Die Opposition in Süddeutschland", in: NZfM (1853) -- Nr. 55 Otto Jahn, "Hector Berlioz in Leipzig", in: Die Grenzboten (1853) -- Nr. 56 Peter Cornelius, "Eine Kunstfahrt nach Leipzig", in: Berliner Musik-Zeitung Echo (1854) Nr. 57 Ludwig Bischoff, "Nichts Neues", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 58 Anonym, "Neueste musikalische Literatur", in: Die Grenzboten (1854) -- Nr. 59 Anonym, "Our Wagnerism", in: Dwight's Journal (1854) -- Nr. 60 J. B., "Die Opposition Süddeutschlands", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 61 Johann Christian Lobe, "Neue Bahnen", in: Rheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 62 Anonym, "Die Grenzboten als Neueste Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1854) -- Nr. 63 Anonym, "Richard Wagner", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 64 Anonym, "Aus Weimar", in: NZfM (1854) -- Nr. 65 Franz Liszt, "Weber's Euryanthe", in: NZfM (1854) -- Nr. 66 DIXI [Eduard Krüger], "Heutige Kunstzustände", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 67 DIXI [Eduard Krüger], "Zöpfe und Coterieen", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 68 Hoplit [Richard Pohl], "Betrachtungen über die Musik der Gegenwart und die Gesammtkunst der Zukunft von Franz Brendel", in: NZfM (1854) -- Die Manifestierung des Fortschritts. Die Jahre 1855 bis 1856 -- Nr. 69 Peter Cornelius, "Concertmusik. Clavierauszüge zu vier Händen. Richard Würst, Op. 21", in: NZfM (1854) -- Nr. 70 Ferdinand Gleich, "Betrachtungen über Orchestration und Tonmalerei", in: Rheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 71 Anonym, "Moderne Kritik", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 72 Franz Brendel, "Dr. Eduard Hanslick, Vom Musikalisch-Schönen", in: NZfM (1855) -- Nr. 73 Ludwig Bischoff, "Eduard Hanslick", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 74 Eduard Krüger, "Sonderliche Gedanken über die letzten Zeiten", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 75 James William Davison, [o. T., "Richard Wagner"], in: Musical World (1855) -- Nr. 76 Franz Liszt, "Berlioz und seine Haroldsymphonie", in: NZfM (1855) Nr. 77 14., "Wagner's Tannhäuser im Hoftheater in München", in: Rheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 78 R. K., "Zeitgemäße Betrachtungen", in: NZfM (1855) -- Nr. 79 Eduard Krüger, "Marx und Brendel", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 80 Franz Liszt, "Marx: Die Musik im neunzehnten Jahrhundert", in: NZfM (1855) -- Nr. 81 Hoplit [Richard Pohl], "Johannes Brahms", in: NZfM (1855) -- Nr. 82 Gustav Engel, "Berliner Briefe. (Das Liszt-Concert.)", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 83 Robert Zimmermann, "A. W. Ambros, Ueber die Gränzen der Musik und Poesie", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 84 DIXI [Eduard Krüger], "Liszt ,An die Künstler'", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 85 A. de Corvin, "Orphée et Prométhée par F. Liszt", in: RGMP (1855) -- Nr. 86 Franz Brendel, "Programmmusik", in: Anregungen (1856) -- Nr. 87 Felix Draeseke, "Richard Wagner, der Componist", in: NZfM (1856) -- Nr. 88 Hoplit [Richard Pohl], "Vertrauliche Briefe aus Weimar", in: NZfM (1856) -- Nr. 89 Leopold Alexander Zellner, "Musikalische Wochenlese", in: Blätter für Musik, Theater und Kunst (1856) -- Nr. 90 Richard Pohl, "Hector Berlioz und seine künstlerische Stellung zur Gegenwart", in: Anregungen (1856) -- Nr. 91 Leopold Alexander Zellner, "Aus der neuern Musikliteratur", in: Blätter für Musik (1856) -- Nr. 92 James William Davison, [o. T., "Robert Schumann"], in: Musical World (1856) -- Nr. 93 Johann Christian Lobe, "Ein neuer Prophet der Zukunft", in: Fliegende Blätter für Musik (1856) -- Nr. 94 Louise Otto, "Das Ewig-Weibliche in dem neuen Kunststreben", in: Anregungen (1856) -- Nr. 95 John Sullivan Dwight, "Musical Party Warfare", in: Dwight's Journal of Music (1856) -- Nr. 96 Anonym, "Ein englisches Urtheil über die musikalische Zukunftsparthei in Deutschland", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1856) Nr. 97 Anonym, "Fétis über die Lehre vom Fortschritt in der Musik", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1856) |
ctrlnum | (ZDB-1-PQM)EBC6348667 (ZDB-30-PAD)EBC6348667 (ZDB-89-EBL)EBL6348667 (OCoLC)1240504268 (DE-599)BVBBV048935474 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1845-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1845-1900 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048935474</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241024</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230509s2020 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476049230</subfield><subfield code="q">electronic bk.</subfield><subfield code="9">978-3-476-04923-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-1-PQM)EBC6348667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PAD)EBC6348667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL6348667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1240504268</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048935474</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 63020</subfield><subfield code="0">(DE-625)107202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Dominik von</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026628857</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte</subfield><subfield code="b">Quellen und Kommentare Zu Einer Zentralen Musikästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (2032 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Editionsrichtlinien -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Anfänge der Kontroverse. Die Jahre 1845 bis 1847 -- Nr. 1 Franz Brendel, "Zur Einleitung", in: NZfM (1845) -- Nr. 2 Johann Christian Lobe, "Einige Gedanken über malende Instrumentalmusik", in: NZfM (1845) -- Nr. 3 Julius Becker, "Partituren. Hector Berlioz, Ouverture zu König Lear", in: NZfM (1845) -- Nr. 4 Franz Brendel, "Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Oper. Dritter Artikel", in: NZfM (1846) -- Nr. 5 Franz Brendel, "Polemische Blätter. Aphorismen", in: NZfM (1846) -- Nr. 6 Louise Otto, "Parteien - Cliquen", in: NZfM (1847) -- Die Auseinandersetzung um eine gesellschaftlich-engagierte Musik in der deutschsprachigen Musikpublizistik. Die Jahre 1848 bis 1849 -- Nr. 7 Johann Christian Lobe, "Fortschritt", in: AmZ (1848) -- Nr. 8 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. II", in: NZfM (1848) -- Nr. 9 Adolf Bernhard Marx, "Der Ruf unserer Zeit an die Musiker", in: Neue Berliner Musikzeitung (1848) -- Nr. 10 Eduard Krüger, "Beziehungen zwischen Kunst und Politik", in: AmZ (1848) -- Nr. 11 Carl Kretschmann, "Romantik in der Musik", in: NZfM (1848) -- Nr. 12 Emanuel Klitzsch, "Beziehungen zwischen Kunst und Politik", in: NZfM (1848) -- Nr. 13 Jean Friedrich Schucht, "Der überwundene Standpunkt in der Tonkunst", in: AmZ (1848) -- Nr. 14 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. III", in: NZfM (1848) -- Nr. 15 Julius Becker, "Der deutsche Musikfortschritts-Verein in Kuhschnappel", in: Signale (1848) -- Nr. 16 Fr. S., "Parteiung auf dem Gebiete der Tonkunst", in: AmZ (1848) -- Nr. 17 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. IV. Der Fortschritt", in: NZfM (1848) -- Nr. 18 Reorganista, "An den deutschen Musikfortschritts-Verein in Kuhschnappel", in: Signale (1849) -- Phase der Ernüchterung und Neuorientierung. Die Jahre 1850 bis 1851</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Nr. 19 Franz Brendel, "Einige Worte über Malerei in der Tonkunst", in: NZfM (1850) -- Nr. 20 Ludwig Bischoff, "TU hoc intrivisti: tibi omne est exedendum", in: Rheinische Musik-Zeitung (1850) -- Nr. 21 Theodor Uhlig, "Drei Tage in Weimar. Das Herderfest. ,Lohengrin'", in: NZfM (1850) -- Nr. 22 Anonym, "Franz Liszt in Weimar", in: Rheinische Musik-Zeitung (1850) -- Nr. 23 Henry Fothergill Chorley, "Music at Weimar", in: The Athenæum (1850) -- Nr. 24 Ludwig Bischoff, "Plastische Musik", in: Rheinische Musik-Zeitung (1851) -- Nr. 25 Franz Brendel, "Einige Worte über Richard Wagner", in: NZfM (1851) -- Nr. 26 August Ferdinand Riccius, "Musikalischer Dilettantismus", in: Die Grenzboten (1851) -- Die Konsolidierung der ,Fortschrittspartei'. Die Jahre 1852 bis 1853 -- Nr. 27 Franz Brendel, "Zum neuen Jahr", in: NZfM (1852) -- Nr. 28 Franz Brendel, "Ein Ausflug nach Weimar", in: NZfM (1852) -- Nr. 29 Richard Wagner, "Ein Brief an den Redacteur der Neuen Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1852) -- Nr. 30 Johann Christian Lobe, "Einundvierzigster Brief. Richard Wagner", in: Musikalische Briefe (1852) -- Nr. 31 Julius Schaeffer, "Über Richard Wagner's Lohengrin, mit Bezug auf seine Schrift: ,Oper und Drama'", in: Neue Berliner Musikzeitung (1852) -- Nr. 32 Ludwig Bischoff, "An unsere Leser", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 33 V. B., "Das Musikfest in Ballenstädt, unter Leitung Dr. Franz Liszt's", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 34 Anonym, "Das Musikfest zu Ballenstedt", in: Die Grenzboten (1852) -- Nr. 35 Theodor Hagen, "Einige Worte über die Neunte Symphonie von Beethoven und Richard Wagner's Lohengrin", in: Süddeutsche Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 36 Jean Friedrich Schucht, "Ueber das tonkünstlerische Schaffen", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 37 Franz Brendel, "Ein dritter Ausflug nach Weimar", in: NZfM (1852)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Nr. 38 Johann Christian Lobe, "Liszt und Berlioz in Weimar", in: Fliegende Blätter für Musik (1853) -- Nr. 39 J. E., "R. Wagner als Dichter und Musiker. ,Tannhäuser' in Frankfurt a. M.", in: Süddeutsche Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 40 Henry Fothergill Chorley, "Schumann and Wagner", in: Dwight's Journal (1853) -- Nr. 41 Joachim Raff, "An die Redaction der Neuen Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1853) -- Nr. 42 Franz Brendel, "Die bisherige Sonderkunst und das Kunstwerk der Zukunft", in: NZfM (1853) -- Nr. 43 Johann Christian Lobe, "Hektor Berlioz", in: Fliegende Blätter für Musik (1853) -- Nr. 44 Hoplit [Richard Pohl], "Die Rheinische Musikzeitung in der Schulprüfung", in: NZfM (1853) -- Nr. 45 Joachim Raff, "Vertrauliche Briefe an den Verfasser des Aufsatzes ,Tannhäuser, Oper von Richard Wagner' in den ,Grenzboten'", in: NZfM (1853) -- Nr. 46 Hoplit [Richard Pohl], "Ein Blick nach dem ,fernen Westen'", in: NZfM (1853) -- Nr. 47 Anonym, "Kunst und Kunststil", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 48 Anonym, "Franz Liszt", in: Rheinische Musik-Zeitung (1853) -- Neue Protagonisten und die Zuspitzung der Kontroverse. Die Jahre 1853 bis 1854 -- Nr. 49 Robert Schumann, "Neue Bahnen", in: NZfM (1853) -- Nr. 50 Ferdinand Hiller, "Das karlsruher Musikfest am 3. bis 5. October", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 51 Richard Pohl, "Briefe aus Carlsruhe", in: NZfM (1853) -- Nr. 52 H-l., "Musikalische Charakteristiken. V. Moderne Kunstbestrebungen", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 53 12., "Hannover, 16. November", in: Rheinische Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 54 Peltast [Hans von Bülow], "Die Opposition in Süddeutschland", in: NZfM (1853) -- Nr. 55 Otto Jahn, "Hector Berlioz in Leipzig", in: Die Grenzboten (1853) -- Nr. 56 Peter Cornelius, "Eine Kunstfahrt nach Leipzig", in: Berliner Musik-Zeitung Echo (1854)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Nr. 57 Ludwig Bischoff, "Nichts Neues", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 58 Anonym, "Neueste musikalische Literatur", in: Die Grenzboten (1854) -- Nr. 59 Anonym, "Our Wagnerism", in: Dwight's Journal (1854) -- Nr. 60 J. B., "Die Opposition Süddeutschlands", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 61 Johann Christian Lobe, "Neue Bahnen", in: Rheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 62 Anonym, "Die Grenzboten als Neueste Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1854) -- Nr. 63 Anonym, "Richard Wagner", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 64 Anonym, "Aus Weimar", in: NZfM (1854) -- Nr. 65 Franz Liszt, "Weber's Euryanthe", in: NZfM (1854) -- Nr. 66 DIXI [Eduard Krüger], "Heutige Kunstzustände", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 67 DIXI [Eduard Krüger], "Zöpfe und Coterieen", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 68 Hoplit [Richard Pohl], "Betrachtungen über die Musik der Gegenwart und die Gesammtkunst der Zukunft von Franz Brendel", in: NZfM (1854) -- Die Manifestierung des Fortschritts. Die Jahre 1855 bis 1856 -- Nr. 69 Peter Cornelius, "Concertmusik. Clavierauszüge zu vier Händen. Richard Würst, Op. 21", in: NZfM (1854) -- Nr. 70 Ferdinand Gleich, "Betrachtungen über Orchestration und Tonmalerei", in: Rheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 71 Anonym, "Moderne Kritik", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 72 Franz Brendel, "Dr. Eduard Hanslick, Vom Musikalisch-Schönen", in: NZfM (1855) -- Nr. 73 Ludwig Bischoff, "Eduard Hanslick", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 74 Eduard Krüger, "Sonderliche Gedanken über die letzten Zeiten", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 75 James William Davison, [o. T., "Richard Wagner"], in: Musical World (1855) -- Nr. 76 Franz Liszt, "Berlioz und seine Haroldsymphonie", in: NZfM (1855)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Nr. 77 14., "Wagner's Tannhäuser im Hoftheater in München", in: Rheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 78 R. K., "Zeitgemäße Betrachtungen", in: NZfM (1855) -- Nr. 79 Eduard Krüger, "Marx und Brendel", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 80 Franz Liszt, "Marx: Die Musik im neunzehnten Jahrhundert", in: NZfM (1855) -- Nr. 81 Hoplit [Richard Pohl], "Johannes Brahms", in: NZfM (1855) -- Nr. 82 Gustav Engel, "Berliner Briefe. (Das Liszt-Concert.)", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 83 Robert Zimmermann, "A. W. Ambros, Ueber die Gränzen der Musik und Poesie", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 84 DIXI [Eduard Krüger], "Liszt ,An die Künstler'", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 85 A. de Corvin, "Orphée et Prométhée par F. Liszt", in: RGMP (1855) -- Nr. 86 Franz Brendel, "Programmmusik", in: Anregungen (1856) -- Nr. 87 Felix Draeseke, "Richard Wagner, der Componist", in: NZfM (1856) -- Nr. 88 Hoplit [Richard Pohl], "Vertrauliche Briefe aus Weimar", in: NZfM (1856) -- Nr. 89 Leopold Alexander Zellner, "Musikalische Wochenlese", in: Blätter für Musik, Theater und Kunst (1856) -- Nr. 90 Richard Pohl, "Hector Berlioz und seine künstlerische Stellung zur Gegenwart", in: Anregungen (1856) -- Nr. 91 Leopold Alexander Zellner, "Aus der neuern Musikliteratur", in: Blätter für Musik (1856) -- Nr. 92 James William Davison, [o. T., "Robert Schumann"], in: Musical World (1856) -- Nr. 93 Johann Christian Lobe, "Ein neuer Prophet der Zukunft", in: Fliegende Blätter für Musik (1856) -- Nr. 94 Louise Otto, "Das Ewig-Weibliche in dem neuen Kunststreben", in: Anregungen (1856) -- Nr. 95 John Sullivan Dwight, "Musical Party Warfare", in: Dwight's Journal of Music (1856) -- Nr. 96 Anonym, "Ein englisches Urtheil über die musikalische Zukunftsparthei in Deutschland", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1856)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Nr. 97 Anonym, "Fétis über die Lehre vom Fortschritt in der Musik", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1856)</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1845-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikjournalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033525375</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontroverse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128337-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neudeutsche Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128691-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4136710-8</subfield><subfield code="a">Kommentar</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4175662-9</subfield><subfield code="a">Pressestimme</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neudeutsche Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128691-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Musikjournalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033525375</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kontroverse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128337-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1845-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roesler, Ulrike</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219933805</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deaville, James Andrew</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)13623206X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Roth, Dominik von</subfield><subfield code="t">Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte</subfield><subfield code="d">Stuttgart : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,c2020</subfield><subfield code="z">9783476049223</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-PQM</subfield><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20241024</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034199340</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/bsmfidmusic/detail.action?docID=6348667</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-1-PQM</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_PQM</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4136710-8 Kommentar gnd-content (DE-588)4175662-9 Pressestimme gnd-content |
genre_facet | Kommentar Pressestimme |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV048935474 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:58:11Z |
indexdate | 2024-10-24T18:00:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783476049230 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034199340 |
oclc_num | 1240504268 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 1 Online-Ressource (2032 Seiten) |
psigel | ZDB-1-PQM ZDB-30-PQE BSB_NED_20241024 ZDB-1-PQM BSB_PDA_PQM |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH |
record_format | marc |
spelling | Roth, Dominik von 1980- Verfasser (DE-588)1026628857 aut Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte Quellen und Kommentare Zu Einer Zentralen Musikästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts Stuttgart J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH 2020 ©2020 1 Online-Ressource (2032 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Editionsrichtlinien -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Anfänge der Kontroverse. Die Jahre 1845 bis 1847 -- Nr. 1 Franz Brendel, "Zur Einleitung", in: NZfM (1845) -- Nr. 2 Johann Christian Lobe, "Einige Gedanken über malende Instrumentalmusik", in: NZfM (1845) -- Nr. 3 Julius Becker, "Partituren. Hector Berlioz, Ouverture zu König Lear", in: NZfM (1845) -- Nr. 4 Franz Brendel, "Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Oper. Dritter Artikel", in: NZfM (1846) -- Nr. 5 Franz Brendel, "Polemische Blätter. Aphorismen", in: NZfM (1846) -- Nr. 6 Louise Otto, "Parteien - Cliquen", in: NZfM (1847) -- Die Auseinandersetzung um eine gesellschaftlich-engagierte Musik in der deutschsprachigen Musikpublizistik. Die Jahre 1848 bis 1849 -- Nr. 7 Johann Christian Lobe, "Fortschritt", in: AmZ (1848) -- Nr. 8 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. II", in: NZfM (1848) -- Nr. 9 Adolf Bernhard Marx, "Der Ruf unserer Zeit an die Musiker", in: Neue Berliner Musikzeitung (1848) -- Nr. 10 Eduard Krüger, "Beziehungen zwischen Kunst und Politik", in: AmZ (1848) -- Nr. 11 Carl Kretschmann, "Romantik in der Musik", in: NZfM (1848) -- Nr. 12 Emanuel Klitzsch, "Beziehungen zwischen Kunst und Politik", in: NZfM (1848) -- Nr. 13 Jean Friedrich Schucht, "Der überwundene Standpunkt in der Tonkunst", in: AmZ (1848) -- Nr. 14 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. III", in: NZfM (1848) -- Nr. 15 Julius Becker, "Der deutsche Musikfortschritts-Verein in Kuhschnappel", in: Signale (1848) -- Nr. 16 Fr. S., "Parteiung auf dem Gebiete der Tonkunst", in: AmZ (1848) -- Nr. 17 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. IV. Der Fortschritt", in: NZfM (1848) -- Nr. 18 Reorganista, "An den deutschen Musikfortschritts-Verein in Kuhschnappel", in: Signale (1849) -- Phase der Ernüchterung und Neuorientierung. Die Jahre 1850 bis 1851 Nr. 19 Franz Brendel, "Einige Worte über Malerei in der Tonkunst", in: NZfM (1850) -- Nr. 20 Ludwig Bischoff, "TU hoc intrivisti: tibi omne est exedendum", in: Rheinische Musik-Zeitung (1850) -- Nr. 21 Theodor Uhlig, "Drei Tage in Weimar. Das Herderfest. ,Lohengrin'", in: NZfM (1850) -- Nr. 22 Anonym, "Franz Liszt in Weimar", in: Rheinische Musik-Zeitung (1850) -- Nr. 23 Henry Fothergill Chorley, "Music at Weimar", in: The Athenæum (1850) -- Nr. 24 Ludwig Bischoff, "Plastische Musik", in: Rheinische Musik-Zeitung (1851) -- Nr. 25 Franz Brendel, "Einige Worte über Richard Wagner", in: NZfM (1851) -- Nr. 26 August Ferdinand Riccius, "Musikalischer Dilettantismus", in: Die Grenzboten (1851) -- Die Konsolidierung der ,Fortschrittspartei'. Die Jahre 1852 bis 1853 -- Nr. 27 Franz Brendel, "Zum neuen Jahr", in: NZfM (1852) -- Nr. 28 Franz Brendel, "Ein Ausflug nach Weimar", in: NZfM (1852) -- Nr. 29 Richard Wagner, "Ein Brief an den Redacteur der Neuen Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1852) -- Nr. 30 Johann Christian Lobe, "Einundvierzigster Brief. Richard Wagner", in: Musikalische Briefe (1852) -- Nr. 31 Julius Schaeffer, "Über Richard Wagner's Lohengrin, mit Bezug auf seine Schrift: ,Oper und Drama'", in: Neue Berliner Musikzeitung (1852) -- Nr. 32 Ludwig Bischoff, "An unsere Leser", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 33 V. B., "Das Musikfest in Ballenstädt, unter Leitung Dr. Franz Liszt's", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 34 Anonym, "Das Musikfest zu Ballenstedt", in: Die Grenzboten (1852) -- Nr. 35 Theodor Hagen, "Einige Worte über die Neunte Symphonie von Beethoven und Richard Wagner's Lohengrin", in: Süddeutsche Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 36 Jean Friedrich Schucht, "Ueber das tonkünstlerische Schaffen", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 37 Franz Brendel, "Ein dritter Ausflug nach Weimar", in: NZfM (1852) Nr. 38 Johann Christian Lobe, "Liszt und Berlioz in Weimar", in: Fliegende Blätter für Musik (1853) -- Nr. 39 J. E., "R. Wagner als Dichter und Musiker. ,Tannhäuser' in Frankfurt a. M.", in: Süddeutsche Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 40 Henry Fothergill Chorley, "Schumann and Wagner", in: Dwight's Journal (1853) -- Nr. 41 Joachim Raff, "An die Redaction der Neuen Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1853) -- Nr. 42 Franz Brendel, "Die bisherige Sonderkunst und das Kunstwerk der Zukunft", in: NZfM (1853) -- Nr. 43 Johann Christian Lobe, "Hektor Berlioz", in: Fliegende Blätter für Musik (1853) -- Nr. 44 Hoplit [Richard Pohl], "Die Rheinische Musikzeitung in der Schulprüfung", in: NZfM (1853) -- Nr. 45 Joachim Raff, "Vertrauliche Briefe an den Verfasser des Aufsatzes ,Tannhäuser, Oper von Richard Wagner' in den ,Grenzboten'", in: NZfM (1853) -- Nr. 46 Hoplit [Richard Pohl], "Ein Blick nach dem ,fernen Westen'", in: NZfM (1853) -- Nr. 47 Anonym, "Kunst und Kunststil", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 48 Anonym, "Franz Liszt", in: Rheinische Musik-Zeitung (1853) -- Neue Protagonisten und die Zuspitzung der Kontroverse. Die Jahre 1853 bis 1854 -- Nr. 49 Robert Schumann, "Neue Bahnen", in: NZfM (1853) -- Nr. 50 Ferdinand Hiller, "Das karlsruher Musikfest am 3. bis 5. October", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 51 Richard Pohl, "Briefe aus Carlsruhe", in: NZfM (1853) -- Nr. 52 H-l., "Musikalische Charakteristiken. V. Moderne Kunstbestrebungen", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 53 12., "Hannover, 16. November", in: Rheinische Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 54 Peltast [Hans von Bülow], "Die Opposition in Süddeutschland", in: NZfM (1853) -- Nr. 55 Otto Jahn, "Hector Berlioz in Leipzig", in: Die Grenzboten (1853) -- Nr. 56 Peter Cornelius, "Eine Kunstfahrt nach Leipzig", in: Berliner Musik-Zeitung Echo (1854) Nr. 57 Ludwig Bischoff, "Nichts Neues", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 58 Anonym, "Neueste musikalische Literatur", in: Die Grenzboten (1854) -- Nr. 59 Anonym, "Our Wagnerism", in: Dwight's Journal (1854) -- Nr. 60 J. B., "Die Opposition Süddeutschlands", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 61 Johann Christian Lobe, "Neue Bahnen", in: Rheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 62 Anonym, "Die Grenzboten als Neueste Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1854) -- Nr. 63 Anonym, "Richard Wagner", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 64 Anonym, "Aus Weimar", in: NZfM (1854) -- Nr. 65 Franz Liszt, "Weber's Euryanthe", in: NZfM (1854) -- Nr. 66 DIXI [Eduard Krüger], "Heutige Kunstzustände", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 67 DIXI [Eduard Krüger], "Zöpfe und Coterieen", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 68 Hoplit [Richard Pohl], "Betrachtungen über die Musik der Gegenwart und die Gesammtkunst der Zukunft von Franz Brendel", in: NZfM (1854) -- Die Manifestierung des Fortschritts. Die Jahre 1855 bis 1856 -- Nr. 69 Peter Cornelius, "Concertmusik. Clavierauszüge zu vier Händen. Richard Würst, Op. 21", in: NZfM (1854) -- Nr. 70 Ferdinand Gleich, "Betrachtungen über Orchestration und Tonmalerei", in: Rheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 71 Anonym, "Moderne Kritik", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 72 Franz Brendel, "Dr. Eduard Hanslick, Vom Musikalisch-Schönen", in: NZfM (1855) -- Nr. 73 Ludwig Bischoff, "Eduard Hanslick", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 74 Eduard Krüger, "Sonderliche Gedanken über die letzten Zeiten", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 75 James William Davison, [o. T., "Richard Wagner"], in: Musical World (1855) -- Nr. 76 Franz Liszt, "Berlioz und seine Haroldsymphonie", in: NZfM (1855) Nr. 77 14., "Wagner's Tannhäuser im Hoftheater in München", in: Rheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 78 R. K., "Zeitgemäße Betrachtungen", in: NZfM (1855) -- Nr. 79 Eduard Krüger, "Marx und Brendel", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 80 Franz Liszt, "Marx: Die Musik im neunzehnten Jahrhundert", in: NZfM (1855) -- Nr. 81 Hoplit [Richard Pohl], "Johannes Brahms", in: NZfM (1855) -- Nr. 82 Gustav Engel, "Berliner Briefe. (Das Liszt-Concert.)", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 83 Robert Zimmermann, "A. W. Ambros, Ueber die Gränzen der Musik und Poesie", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 84 DIXI [Eduard Krüger], "Liszt ,An die Künstler'", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 85 A. de Corvin, "Orphée et Prométhée par F. Liszt", in: RGMP (1855) -- Nr. 86 Franz Brendel, "Programmmusik", in: Anregungen (1856) -- Nr. 87 Felix Draeseke, "Richard Wagner, der Componist", in: NZfM (1856) -- Nr. 88 Hoplit [Richard Pohl], "Vertrauliche Briefe aus Weimar", in: NZfM (1856) -- Nr. 89 Leopold Alexander Zellner, "Musikalische Wochenlese", in: Blätter für Musik, Theater und Kunst (1856) -- Nr. 90 Richard Pohl, "Hector Berlioz und seine künstlerische Stellung zur Gegenwart", in: Anregungen (1856) -- Nr. 91 Leopold Alexander Zellner, "Aus der neuern Musikliteratur", in: Blätter für Musik (1856) -- Nr. 92 James William Davison, [o. T., "Robert Schumann"], in: Musical World (1856) -- Nr. 93 Johann Christian Lobe, "Ein neuer Prophet der Zukunft", in: Fliegende Blätter für Musik (1856) -- Nr. 94 Louise Otto, "Das Ewig-Weibliche in dem neuen Kunststreben", in: Anregungen (1856) -- Nr. 95 John Sullivan Dwight, "Musical Party Warfare", in: Dwight's Journal of Music (1856) -- Nr. 96 Anonym, "Ein englisches Urtheil über die musikalische Zukunftsparthei in Deutschland", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1856) Nr. 97 Anonym, "Fétis über die Lehre vom Fortschritt in der Musik", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1856) Geschichte 1845-1900 gnd rswk-swf Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Musikjournalismus (DE-588)1033525375 gnd rswk-swf Kontroverse (DE-588)4128337-5 gnd rswk-swf Neudeutsche Schule (DE-588)4128691-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Electronic books (DE-588)4136710-8 Kommentar gnd-content (DE-588)4175662-9 Pressestimme gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Musik (DE-588)4040802-4 s Neudeutsche Schule (DE-588)4128691-1 s Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s Musikjournalismus (DE-588)1033525375 s Kontroverse (DE-588)4128337-5 s Geschichte 1845-1900 z DE-604 Roesler, Ulrike Sonstige (DE-588)1219933805 oth Deaville, James Andrew 1954- Sonstige (DE-588)13623206X oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Roth, Dominik von Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte Stuttgart : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,c2020 9783476049223 |
spellingShingle | Roth, Dominik von 1980- Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte Quellen und Kommentare Zu Einer Zentralen Musikästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Editionsrichtlinien -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Anfänge der Kontroverse. Die Jahre 1845 bis 1847 -- Nr. 1 Franz Brendel, "Zur Einleitung", in: NZfM (1845) -- Nr. 2 Johann Christian Lobe, "Einige Gedanken über malende Instrumentalmusik", in: NZfM (1845) -- Nr. 3 Julius Becker, "Partituren. Hector Berlioz, Ouverture zu König Lear", in: NZfM (1845) -- Nr. 4 Franz Brendel, "Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Oper. Dritter Artikel", in: NZfM (1846) -- Nr. 5 Franz Brendel, "Polemische Blätter. Aphorismen", in: NZfM (1846) -- Nr. 6 Louise Otto, "Parteien - Cliquen", in: NZfM (1847) -- Die Auseinandersetzung um eine gesellschaftlich-engagierte Musik in der deutschsprachigen Musikpublizistik. Die Jahre 1848 bis 1849 -- Nr. 7 Johann Christian Lobe, "Fortschritt", in: AmZ (1848) -- Nr. 8 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. II", in: NZfM (1848) -- Nr. 9 Adolf Bernhard Marx, "Der Ruf unserer Zeit an die Musiker", in: Neue Berliner Musikzeitung (1848) -- Nr. 10 Eduard Krüger, "Beziehungen zwischen Kunst und Politik", in: AmZ (1848) -- Nr. 11 Carl Kretschmann, "Romantik in der Musik", in: NZfM (1848) -- Nr. 12 Emanuel Klitzsch, "Beziehungen zwischen Kunst und Politik", in: NZfM (1848) -- Nr. 13 Jean Friedrich Schucht, "Der überwundene Standpunkt in der Tonkunst", in: AmZ (1848) -- Nr. 14 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. III", in: NZfM (1848) -- Nr. 15 Julius Becker, "Der deutsche Musikfortschritts-Verein in Kuhschnappel", in: Signale (1848) -- Nr. 16 Fr. S., "Parteiung auf dem Gebiete der Tonkunst", in: AmZ (1848) -- Nr. 17 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. IV. Der Fortschritt", in: NZfM (1848) -- Nr. 18 Reorganista, "An den deutschen Musikfortschritts-Verein in Kuhschnappel", in: Signale (1849) -- Phase der Ernüchterung und Neuorientierung. Die Jahre 1850 bis 1851 Nr. 19 Franz Brendel, "Einige Worte über Malerei in der Tonkunst", in: NZfM (1850) -- Nr. 20 Ludwig Bischoff, "TU hoc intrivisti: tibi omne est exedendum", in: Rheinische Musik-Zeitung (1850) -- Nr. 21 Theodor Uhlig, "Drei Tage in Weimar. Das Herderfest. ,Lohengrin'", in: NZfM (1850) -- Nr. 22 Anonym, "Franz Liszt in Weimar", in: Rheinische Musik-Zeitung (1850) -- Nr. 23 Henry Fothergill Chorley, "Music at Weimar", in: The Athenæum (1850) -- Nr. 24 Ludwig Bischoff, "Plastische Musik", in: Rheinische Musik-Zeitung (1851) -- Nr. 25 Franz Brendel, "Einige Worte über Richard Wagner", in: NZfM (1851) -- Nr. 26 August Ferdinand Riccius, "Musikalischer Dilettantismus", in: Die Grenzboten (1851) -- Die Konsolidierung der ,Fortschrittspartei'. Die Jahre 1852 bis 1853 -- Nr. 27 Franz Brendel, "Zum neuen Jahr", in: NZfM (1852) -- Nr. 28 Franz Brendel, "Ein Ausflug nach Weimar", in: NZfM (1852) -- Nr. 29 Richard Wagner, "Ein Brief an den Redacteur der Neuen Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1852) -- Nr. 30 Johann Christian Lobe, "Einundvierzigster Brief. Richard Wagner", in: Musikalische Briefe (1852) -- Nr. 31 Julius Schaeffer, "Über Richard Wagner's Lohengrin, mit Bezug auf seine Schrift: ,Oper und Drama'", in: Neue Berliner Musikzeitung (1852) -- Nr. 32 Ludwig Bischoff, "An unsere Leser", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 33 V. B., "Das Musikfest in Ballenstädt, unter Leitung Dr. Franz Liszt's", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 34 Anonym, "Das Musikfest zu Ballenstedt", in: Die Grenzboten (1852) -- Nr. 35 Theodor Hagen, "Einige Worte über die Neunte Symphonie von Beethoven und Richard Wagner's Lohengrin", in: Süddeutsche Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 36 Jean Friedrich Schucht, "Ueber das tonkünstlerische Schaffen", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852) -- Nr. 37 Franz Brendel, "Ein dritter Ausflug nach Weimar", in: NZfM (1852) Nr. 38 Johann Christian Lobe, "Liszt und Berlioz in Weimar", in: Fliegende Blätter für Musik (1853) -- Nr. 39 J. E., "R. Wagner als Dichter und Musiker. ,Tannhäuser' in Frankfurt a. M.", in: Süddeutsche Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 40 Henry Fothergill Chorley, "Schumann and Wagner", in: Dwight's Journal (1853) -- Nr. 41 Joachim Raff, "An die Redaction der Neuen Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1853) -- Nr. 42 Franz Brendel, "Die bisherige Sonderkunst und das Kunstwerk der Zukunft", in: NZfM (1853) -- Nr. 43 Johann Christian Lobe, "Hektor Berlioz", in: Fliegende Blätter für Musik (1853) -- Nr. 44 Hoplit [Richard Pohl], "Die Rheinische Musikzeitung in der Schulprüfung", in: NZfM (1853) -- Nr. 45 Joachim Raff, "Vertrauliche Briefe an den Verfasser des Aufsatzes ,Tannhäuser, Oper von Richard Wagner' in den ,Grenzboten'", in: NZfM (1853) -- Nr. 46 Hoplit [Richard Pohl], "Ein Blick nach dem ,fernen Westen'", in: NZfM (1853) -- Nr. 47 Anonym, "Kunst und Kunststil", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 48 Anonym, "Franz Liszt", in: Rheinische Musik-Zeitung (1853) -- Neue Protagonisten und die Zuspitzung der Kontroverse. Die Jahre 1853 bis 1854 -- Nr. 49 Robert Schumann, "Neue Bahnen", in: NZfM (1853) -- Nr. 50 Ferdinand Hiller, "Das karlsruher Musikfest am 3. bis 5. October", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 51 Richard Pohl, "Briefe aus Carlsruhe", in: NZfM (1853) -- Nr. 52 H-l., "Musikalische Charakteristiken. V. Moderne Kunstbestrebungen", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 53 12., "Hannover, 16. November", in: Rheinische Musik-Zeitung (1853) -- Nr. 54 Peltast [Hans von Bülow], "Die Opposition in Süddeutschland", in: NZfM (1853) -- Nr. 55 Otto Jahn, "Hector Berlioz in Leipzig", in: Die Grenzboten (1853) -- Nr. 56 Peter Cornelius, "Eine Kunstfahrt nach Leipzig", in: Berliner Musik-Zeitung Echo (1854) Nr. 57 Ludwig Bischoff, "Nichts Neues", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 58 Anonym, "Neueste musikalische Literatur", in: Die Grenzboten (1854) -- Nr. 59 Anonym, "Our Wagnerism", in: Dwight's Journal (1854) -- Nr. 60 J. B., "Die Opposition Süddeutschlands", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 61 Johann Christian Lobe, "Neue Bahnen", in: Rheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 62 Anonym, "Die Grenzboten als Neueste Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1854) -- Nr. 63 Anonym, "Richard Wagner", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 64 Anonym, "Aus Weimar", in: NZfM (1854) -- Nr. 65 Franz Liszt, "Weber's Euryanthe", in: NZfM (1854) -- Nr. 66 DIXI [Eduard Krüger], "Heutige Kunstzustände", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 67 DIXI [Eduard Krüger], "Zöpfe und Coterieen", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854) -- Nr. 68 Hoplit [Richard Pohl], "Betrachtungen über die Musik der Gegenwart und die Gesammtkunst der Zukunft von Franz Brendel", in: NZfM (1854) -- Die Manifestierung des Fortschritts. Die Jahre 1855 bis 1856 -- Nr. 69 Peter Cornelius, "Concertmusik. Clavierauszüge zu vier Händen. Richard Würst, Op. 21", in: NZfM (1854) -- Nr. 70 Ferdinand Gleich, "Betrachtungen über Orchestration und Tonmalerei", in: Rheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 71 Anonym, "Moderne Kritik", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 72 Franz Brendel, "Dr. Eduard Hanslick, Vom Musikalisch-Schönen", in: NZfM (1855) -- Nr. 73 Ludwig Bischoff, "Eduard Hanslick", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 74 Eduard Krüger, "Sonderliche Gedanken über die letzten Zeiten", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 75 James William Davison, [o. T., "Richard Wagner"], in: Musical World (1855) -- Nr. 76 Franz Liszt, "Berlioz und seine Haroldsymphonie", in: NZfM (1855) Nr. 77 14., "Wagner's Tannhäuser im Hoftheater in München", in: Rheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 78 R. K., "Zeitgemäße Betrachtungen", in: NZfM (1855) -- Nr. 79 Eduard Krüger, "Marx und Brendel", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 80 Franz Liszt, "Marx: Die Musik im neunzehnten Jahrhundert", in: NZfM (1855) -- Nr. 81 Hoplit [Richard Pohl], "Johannes Brahms", in: NZfM (1855) -- Nr. 82 Gustav Engel, "Berliner Briefe. (Das Liszt-Concert.)", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 83 Robert Zimmermann, "A. W. Ambros, Ueber die Gränzen der Musik und Poesie", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 84 DIXI [Eduard Krüger], "Liszt ,An die Künstler'", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855) -- Nr. 85 A. de Corvin, "Orphée et Prométhée par F. Liszt", in: RGMP (1855) -- Nr. 86 Franz Brendel, "Programmmusik", in: Anregungen (1856) -- Nr. 87 Felix Draeseke, "Richard Wagner, der Componist", in: NZfM (1856) -- Nr. 88 Hoplit [Richard Pohl], "Vertrauliche Briefe aus Weimar", in: NZfM (1856) -- Nr. 89 Leopold Alexander Zellner, "Musikalische Wochenlese", in: Blätter für Musik, Theater und Kunst (1856) -- Nr. 90 Richard Pohl, "Hector Berlioz und seine künstlerische Stellung zur Gegenwart", in: Anregungen (1856) -- Nr. 91 Leopold Alexander Zellner, "Aus der neuern Musikliteratur", in: Blätter für Musik (1856) -- Nr. 92 James William Davison, [o. T., "Robert Schumann"], in: Musical World (1856) -- Nr. 93 Johann Christian Lobe, "Ein neuer Prophet der Zukunft", in: Fliegende Blätter für Musik (1856) -- Nr. 94 Louise Otto, "Das Ewig-Weibliche in dem neuen Kunststreben", in: Anregungen (1856) -- Nr. 95 John Sullivan Dwight, "Musical Party Warfare", in: Dwight's Journal of Music (1856) -- Nr. 96 Anonym, "Ein englisches Urtheil über die musikalische Zukunftsparthei in Deutschland", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1856) Nr. 97 Anonym, "Fétis über die Lehre vom Fortschritt in der Musik", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1856) Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Musikjournalismus (DE-588)1033525375 gnd Kontroverse (DE-588)4128337-5 gnd Neudeutsche Schule (DE-588)4128691-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040808-5 (DE-588)4040802-4 (DE-588)1033525375 (DE-588)4128337-5 (DE-588)4128691-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4136710-8 (DE-588)4175662-9 |
title | Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte Quellen und Kommentare Zu Einer Zentralen Musikästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts |
title_auth | Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte Quellen und Kommentare Zu Einer Zentralen Musikästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts |
title_exact_search | Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte Quellen und Kommentare Zu Einer Zentralen Musikästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte Quellen und Kommentare Zu Einer Zentralen Musikästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts |
title_full | Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte Quellen und Kommentare Zu Einer Zentralen Musikästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts |
title_fullStr | Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte Quellen und Kommentare Zu Einer Zentralen Musikästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts |
title_full_unstemmed | Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte Quellen und Kommentare Zu Einer Zentralen Musikästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts |
title_short | Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte |
title_sort | die neudeutsche schule phanomen und geschichte quellen und kommentare zu einer zentralen musikasthetischen kontroverse des 19 jahrhunderts |
title_sub | Quellen und Kommentare Zu Einer Zentralen Musikästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts |
topic | Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Musikjournalismus (DE-588)1033525375 gnd Kontroverse (DE-588)4128337-5 gnd Neudeutsche Schule (DE-588)4128691-1 gnd |
topic_facet | Musikästhetik Musik Musikjournalismus Kontroverse Neudeutsche Schule Deutschland Kommentar Pressestimme |
work_keys_str_mv | AT rothdominikvon dieneudeutscheschulephanomenundgeschichtequellenundkommentarezueinerzentralenmusikasthetischenkontroversedes19jahrhunderts AT roeslerulrike dieneudeutscheschulephanomenundgeschichtequellenundkommentarezueinerzentralenmusikasthetischenkontroversedes19jahrhunderts AT deavillejamesandrew dieneudeutscheschulephanomenundgeschichtequellenundkommentarezueinerzentralenmusikasthetischenkontroversedes19jahrhunderts |