Beitrag zur Emissionsreduktion durch Mischungen aus OME und Diesel sowie durch moderne Abgasnachbehandlung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xviii, 149 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 269 g |
ISBN: | 9783844090468 3844090460 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
..............................................................................................................
I
ABBILDUNGS
VERZEICHNIS
.....................................................................................................
V
TABELLENVERZEICHNIS
.........................................................................................................IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................
XI
VERZEICHNIS
DER
FORMELZEICHEN
UND
INDIZES
............................................................
XVII
1
EINLEITUNG
...................................................................................................................
1
1.1
MOTIVATION
ZUR
ARBEIT
........................................................................................
2
1.2
KONKRETISIERUNG
DER
PROBLEMSTELLUNG
..............................................................
4
1.3
ABGRENZUNG
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
..........................................................
6
2
GRUNDLAGEN
UND
STAND
DER
TECHNIK
.......................................................................
7
2.1
DIESELMOTORISCHE
VERBRENNUNG
........................................................................
7
2.1.1
ENERGIEBILANZ
UND
ALLGEMEINE
VERBRENNUNG
..............................................
7
2.1.2
ARBEITSPROZESS
UND
SPEZIFISCHE
VERBRENNUNG
.............................................
8
2.2
EMISSIONSENTSTEHUNG
BEI
DIESELMOTOREN
.......................................................
11
2.2.1
PARTIKEL
........................................................................................................
12
2.2.2
STICKOXIDE
....................................................................................................
14
2.2.3
KOHLENMONOXID
..........................................................................................
15
2.2.4
KOHLENWASSERSTOFFE
....................................................................................
16
2.2.5
WEITERE
SCHADSTOFFEMISSIONEN
..................................................................
17
2.3
EMISSIONSVERMEIDUNG
BEI
DIESELMOTOREN
......................................................
18
2.3.1
INNERMOTORISCHE
MASSNAHMEN
ZUR
EMISSIONSVERMEIDUNG
........................
18
2.3.2
ABGASNACHBEHANDLUNG
...............................................................................
20
2.3.3
SAUERSTOFFHALTIGE
KRAFTSTOFFE
.....................................................................
24
2.4
OXYMETHYLENETHER
..........................................................................................26
2.4.1
UEBERGEORDNETE
ANFORDERUNGEN
AN
ZUKUENFTIGE
KRAFTSTOFFE
.......................26
2.4.2
EIGENSCHAFTEN
VON
OXYMETHYLENETHER
......................................................
27
2.4.3
SYNTHESEROUTEN
VON
OXYMETHYLENETHER
...................................................
28
2.4.4
ERKENNTNISSE
ZUR
VERBRENNUNG
VON
OME
IM
KONTEXT
DER
ABGASENTSTEHUNG
UND
ABGASNACHBEHANDLUNG
.........................................................
30
3
VERSUCHSTRAEGER,
KRAFTSTOFFE
UND
METHODIK
..........................................................
35
3.1
EINZYLINDERFORSCHUNGSMOTOR
...........................................................................
35
3.1.1
T
ECHNISCHER
AUFBAU
.....................................................................................
35
3.1.2
ADAPTION
DER
MOTORSTEUERUNG
....................................................................
39
3.2
ABGASNACHBEHANDLUNGSSYSTEM
......................................................................
43
3.2.1
T
ECHNISCHER
AUFBAU
.....................................................................................
44
3.2.2
FUNKTIONSENTWICKLUNG
FUER
DIE
ABGASNACHBEHANDLUNG
..............................
46
3.3
UNTERSUCHTE
KRAFTSTOFFE
..................................................................................
47
3.4
MESSTECHNIK
.....................................................................................................
50
3.4.1
ABGASMESSTECHNIK
.....................................
50
3.4.2
VERBRENNUNGSDIAGNOSTIK
.............................................................................
51
3.4.3
KRAFTSTOFFVERBRAUCHSMESSUNG
UND
-KONDITIONIERUNG
................................
52
3.4.4
SONSTIGE
MESSTECHNIK
..................................................................................
52
3.5
METHODISCHER
ANSATZ
.......................................................................................
53
3.5.1
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
................................................................................
53
3.5.2
DATENERFASSUNG
............................................................................................
55
3.5.3
AUSWERTUNG
..................................................................................................
55
4
AUSWIRKUNGEN
DURCH
DIE
BEIMISCHUNG
VON
OXYMETHYLENETHER
.......................
57
4.1
REPRODUZIERBARKEITSUNTERSUCHUNGEN
AM
VERSUCHSAUFBAU
............................
57
4.2
ANALYSE
DES
VERBRENNUNGSVERHALTENS
VON
OME-BLENDS
...............................66
4.3
EVALUIERUNG
DER
WECHSELWIRKUNGEN
AM
NO
X
-SPEICHERKATALYSATOR
..............
71
4.3.1
ANALYSE
DER
BEDINGUNGEN
VOR
DEM
NOX-SPEICHERKATALYSATOR
..................
72
4.3.2
LIGHT-OFF-VERHALTEN
DES
NO
X
-SPEICHERKATALYSATORS
...................................
81
4.3.3
ANALYSE
DER
PARTIKELEMISSIONEN
NACH
DEM
NOX-SPEICHERKATALYSATOR
......
85
4.3.4
ANALYSE
DER
GASFOERMIGEN
EMISSIONEN
NACH
DEM
NOX-SPEICHERKATALYSATOR
90
4.4
EVALUIERUNG
DER
WECHSELWIRKUNGEN
AM
SCR-KATALYSATOR
..........................
93
4.4.1
ANALYSE
DER
PARTIKELEMISSIONEN
NACH
DEM
SCR-KATALYSATOR
..................
94
4.4.2
ANALYSE
DER
GASFOERMIGEN
EMISSIONEN
NACH
DEM
SCR-KATALYSATOR
..........
98
4.5
BEWERTUNG
DES
MOTORSTARTVERHALTENS
MIT
OME-BLENDS............................
103
5
QUALITATIVE
EINORDNUNG
DER
ERKENNTNISSE
.........................................................
107
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
........................................................................
113
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................
117
ANHANG
...........................................................................................................................
129
A
UNTERSUCHTE
KRAFTSTOFFE
...............................................................................
129
B
ERGEBNISSE
...................................................................................................
131
B.I
REPRODUZIERBARKEITSUNTERSUCHUNGEN
......................................................
131
B.2
ANALYSE
UND
BEWERTUNG
DER
THERMODYNAMIK
........................................
132
B.3
UNTERSUCHUNGEN
AM
NOX-SPEICHERKATALYSATOR
........................................136
VERZEICHNIS
DER
STUDENTISCHEN
ARBEITEN
IM
RAHMEN
DER
DISSERTATION
..............
141
VEROEFFENTLICHUNGEN
UND
KONFERENZBEITRAEGE
IM
RAHMEN
DIESER
ARBEIT
..............
143
WERDEGANG
....................................................................................................................
147
FOERDERUNG
......................................................................................................................
149
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
I
ABBILDUNGS
VERZEICHNIS
.
V
TABELLENVERZEICHNIS
.IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XI
VERZEICHNIS
DER
FORMELZEICHEN
UND
INDIZES
.
XVII
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
MOTIVATION
ZUR
ARBEIT
.
2
1.2
KONKRETISIERUNG
DER
PROBLEMSTELLUNG
.
4
1.3
ABGRENZUNG
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
6
2
GRUNDLAGEN
UND
STAND
DER
TECHNIK
.
7
2.1
DIESELMOTORISCHE
VERBRENNUNG
.
7
2.1.1
ENERGIEBILANZ
UND
ALLGEMEINE
VERBRENNUNG
.
7
2.1.2
ARBEITSPROZESS
UND
SPEZIFISCHE
VERBRENNUNG
.
8
2.2
EMISSIONSENTSTEHUNG
BEI
DIESELMOTOREN
.
11
2.2.1
PARTIKEL
.
12
2.2.2
STICKOXIDE
.
14
2.2.3
KOHLENMONOXID
.
15
2.2.4
KOHLENWASSERSTOFFE
.
16
2.2.5
WEITERE
SCHADSTOFFEMISSIONEN
.
17
2.3
EMISSIONSVERMEIDUNG
BEI
DIESELMOTOREN
.
18
2.3.1
INNERMOTORISCHE
MASSNAHMEN
ZUR
EMISSIONSVERMEIDUNG
.
18
2.3.2
ABGASNACHBEHANDLUNG
.
20
2.3.3
SAUERSTOFFHALTIGE
KRAFTSTOFFE
.
24
2.4
OXYMETHYLENETHER
.26
2.4.1
UEBERGEORDNETE
ANFORDERUNGEN
AN
ZUKUENFTIGE
KRAFTSTOFFE
.26
2.4.2
EIGENSCHAFTEN
VON
OXYMETHYLENETHER
.
27
2.4.3
SYNTHESEROUTEN
VON
OXYMETHYLENETHER
.
28
2.4.4
ERKENNTNISSE
ZUR
VERBRENNUNG
VON
OME
IM
KONTEXT
DER
ABGASENTSTEHUNG
UND
ABGASNACHBEHANDLUNG
.
30
3
VERSUCHSTRAEGER,
KRAFTSTOFFE
UND
METHODIK
.
35
3.1
EINZYLINDERFORSCHUNGSMOTOR
.
35
3.1.1
T
ECHNISCHER
AUFBAU
.
35
3.1.2
ADAPTION
DER
MOTORSTEUERUNG
.
39
3.2
ABGASNACHBEHANDLUNGSSYSTEM
.
43
3.2.1
T
ECHNISCHER
AUFBAU
.
44
3.2.2
FUNKTIONSENTWICKLUNG
FUER
DIE
ABGASNACHBEHANDLUNG
.
46
3.3
UNTERSUCHTE
KRAFTSTOFFE
.
47
3.4
MESSTECHNIK
.
50
3.4.1
ABGASMESSTECHNIK
.
50
3.4.2
VERBRENNUNGSDIAGNOSTIK
.
51
3.4.3
KRAFTSTOFFVERBRAUCHSMESSUNG
UND
-KONDITIONIERUNG
.
52
3.4.4
SONSTIGE
MESSTECHNIK
.
52
3.5
METHODISCHER
ANSATZ
.
53
3.5.1
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.
53
3.5.2
DATENERFASSUNG
.
55
3.5.3
AUSWERTUNG
.
55
4
AUSWIRKUNGEN
DURCH
DIE
BEIMISCHUNG
VON
OXYMETHYLENETHER
.
57
4.1
REPRODUZIERBARKEITSUNTERSUCHUNGEN
AM
VERSUCHSAUFBAU
.
57
4.2
ANALYSE
DES
VERBRENNUNGSVERHALTENS
VON
OME-BLENDS
.66
4.3
EVALUIERUNG
DER
WECHSELWIRKUNGEN
AM
NO
X
-SPEICHERKATALYSATOR
.
71
4.3.1
ANALYSE
DER
BEDINGUNGEN
VOR
DEM
NOX-SPEICHERKATALYSATOR
.
72
4.3.2
LIGHT-OFF-VERHALTEN
DES
NO
X
-SPEICHERKATALYSATORS
.
81
4.3.3
ANALYSE
DER
PARTIKELEMISSIONEN
NACH
DEM
NOX-SPEICHERKATALYSATOR
.
85
4.3.4
ANALYSE
DER
GASFOERMIGEN
EMISSIONEN
NACH
DEM
NOX-SPEICHERKATALYSATOR
90
4.4
EVALUIERUNG
DER
WECHSELWIRKUNGEN
AM
SCR-KATALYSATOR
.
93
4.4.1
ANALYSE
DER
PARTIKELEMISSIONEN
NACH
DEM
SCR-KATALYSATOR
.
94
4.4.2
ANALYSE
DER
GASFOERMIGEN
EMISSIONEN
NACH
DEM
SCR-KATALYSATOR
.
98
4.5
BEWERTUNG
DES
MOTORSTARTVERHALTENS
MIT
OME-BLENDS.
103
5
QUALITATIVE
EINORDNUNG
DER
ERKENNTNISSE
.
107
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
113
LITERATURVERZEICHNIS
.
117
ANHANG
.
129
A
UNTERSUCHTE
KRAFTSTOFFE
.
129
B
ERGEBNISSE
.
131
B.I
REPRODUZIERBARKEITSUNTERSUCHUNGEN
.
131
B.2
ANALYSE
UND
BEWERTUNG
DER
THERMODYNAMIK
.
132
B.3
UNTERSUCHUNGEN
AM
NOX-SPEICHERKATALYSATOR
.136
VERZEICHNIS
DER
STUDENTISCHEN
ARBEITEN
IM
RAHMEN
DER
DISSERTATION
.
141
VEROEFFENTLICHUNGEN
UND
KONFERENZBEITRAEGE
IM
RAHMEN
DIESER
ARBEIT
.
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WERDEGANG
.
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FOERDERUNG
.
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