Gynäkologie und Geburtshilfe compact: alles für Station, Praxis und Facharztprüfung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2023]
|
Ausgabe: | 7., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 884 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783132441804 3132441805 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
GEBURTSHILFE
1
PRAEKONZEPTIONELLE
BERATUNG
.
28
1.1
EINFUEHRUNG
.
28
1.2
ZIELE
.
28
1.3
IMPFUNGEN
.
28
1.4
FOLSAEURE-PROPHYLAXE
.
29
2
SCHWANGERSCHAFTSVORSORGE
.
2.1
EINFUEHRUNG
.
31
2.2
SCREENING
.
31
2.2.1
ERSTUNTERSUCHUNG
.
31
2.2.2
SCREENINGINTERVALLE
UND
-METHODEN
37
2.3
BERATUNG
.
43
2.3.1
BERUFSTAETIGKEIT/MUTTERSCHUTZGESETZ
43
2.3.2
SPORT
.
46
2.3.3
REISEN
.
48
2.3.4
GESCHLECHTSVERKEHR
.
50
2.3.5
HAUSTIERE
.
51
2.3.6
ERNAEHRUNG
.
51
2.3.7
MEDIKAMENTE
.
54
2.3.8
IMPFUNGEN
.
54
2.3.9
ZAHNHYGIENE
.
54
2.3.10
GENETISCHE
BERATUNG
.
54
2.3.11
GEBURTSVORGANG
.
55
2.4
SUPPLEMENTIERUNG
IN
DER
SS
.
55
2.4.1
FOLSAEURE
.
55
2.4.2
JOD
.
55
2.4.3
EISEN
.
56
2.4.4
VITAMIN
D
.
56
2.4.5
OMEGA-3-FETTSAEUREN
(LANGKETTIG,
MEHRFACH
UNGESAETTIGTE
FS
=
LCP)
.
56
2.4.6
WEITERE
SUPPLEMENTE
.
57
1.5
WEITERE
SUPPLEMENTE
.
29
1.6
LIFESTYLE
.
29
1.7
MEDIKAMENTE
-
ERKRANKUNGEN
.
30
.
31
2.5
GELD
FUER
FAMILIEN/ELTERNZEIT
.
57
2.5.1
LEISTUNGEN
NACH
DEM
MUTTER
SCHUTZGESETZ
(MUTTERSCHAFTS
LEISTUNGEN)
.
57
2.5.2
KINDERGELD
.
58
2.5.3
KINDERZUSCHLAG
.
59
2.5.4
(BASIS-)ELTERNGELD
.
59
2.5.5
ELTERNZEIT
.
60
2.6
PRAENATALDIAGNOSTIK
.
62
2.6.1
GENDIAGNOSTIKGESETZ
.
62
2.6.2
METHODEN
DER
PRAENATALDIAGNOSTIK
IM
UEBERBLICK
.
64
2.6.3
PRAENATALDIAGNOSTIK
UND
RISIKO
BERECHNUNGEN
IM
1.
TRIMENON
.
65
2.6.4
INVASIVE
PRAENATALDIAGNOSTIK
.
74
2.6.5
ERWEITERTER
FEHLBILDUNGSULTRASCHALL
78
2.6.6
DOPPLERSONOGRAFIE
.
83
2.6.7
FETALE
ECHOKARDIOGRAFIE
.
91
2.6.8
CHROMOSOMENANOMALIEN
. 96
2.6.9
NEURALROHRDEFEKTE
.
98
2.6.10
PATHOLOGIE
DER
FRUCHTWASSERMENGE
99
2.7
FUNDUSSTAENDE
.
100
2.7.1
NORMWERTE
.
100
2.8
HANDGRIFFE
NACH
LEOPOLD
UND
ZANGEMEISTER
.
101
2.8.1
LEOPOLD-HANDGRIFFE
.
101
2.8.2
ZANGEMEISTER-HANDGRIFF
.
101
6
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
102
3.1
EINFUEHRUNG
.
102
3.5
YYKRIMINOLOGISCHE
INDIKATION
"
3.2
SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTGESETZ
(§21
8A,
ABS.
3
STGB)
.
106
(SCHKG)
.
102
3.5.1
DEFINITION
.
106
3.2.1
VERTRAULICHE
GEBURT
.
102
3.5.2
VORAUSSETZUNGEN
.
106
3.3
ABBRUCH
OHNE
INDIKATION
3.6
ALLGEMEINE
HINWEISE
.
106
(§21
8A,
ABS.
1
STGB
3.6.1
VORGEHEN
.
106
YYBERATUNGSREGELUNG
"
)
.
103
3.6.2
ORT
DES
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCHS
107
3.3.1
DEFINITION
.
103
3.6.3
WEIGERUNGSRECHT
.
107
3.3.2
VORAUSSETZUNGEN
.
103
3.7
MEDIKAMENTOESER
3.3.3
KOSTENUEBERNAHME
.
104
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
.
107
3.4
MEDIZINISCHE
INDIKATION
3.7.1
PRAEPARAT
.
107
(§218A
ABS.
2
STGB)
.
104
3.7.2
VORAUSSETZUNGEN
.
107
3.4.1
DEFINITION
.
104
3.7.3
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
108
3.7.4
PROZEDERE
.
108
3.4.2
VORMALIGE
REGELUNG
.
104
3.4.3
AKTUELLE
REGELUNG
.
104
3.8
OPERATIVER
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
.
110
3
4
GESTOERTE
SCHWANGERSCHAFT
.
4.1
EXTRAUTERINGRAVIDITAET
(EUG)
.
111
4.1.1
DEFINITION
.
111
4.1.2
HAEUFIGKEIT
.
111
4.1.3
PROGNOSE
.
1T1
4.1.4
PRAEDISPONIERENDE
FAKTOREN
.
111
4.1.5
ANAMNESE
.
111
4.1.6
KLINIK
.
111
4.1.7
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
112
4.1.8
DIAGNOSTIK
.
112
4.1.9
THERAPIE
.
113
4.2
ABORT
.
114
4.2.1
URSACHEN
.
115
4.2.2
FORMEN
.
115
111
4.2.3
ABORTUS
IMMINENS
.
115
4.2.4
ABORTUS
INCIPIENS
.
116
4.2.5
ABORTUS
INCOMPLETUS/COMPLETUS.
.
117
4.2.6
MISSED
ABORTION
.
117
4.2.7
FEBRILER
ABORT/SEPTISCHER
ABORT
.
119
4.2.8
HABITUELLER
ABORT
(WIEDERHOLTER
SPONTANABORT,
WSA)
.
120
4.3
INTRAUTERINER
FRUCHTTOD
(IUFT)/TOTGEBURT
.
125
4.3.1
ALLGEMEINES
.
125
4.3.2
GEBURTSEINLEITUNG
.
125
4.3.3
PROZEDERE
NACH
TOTGEBURT
.
126
4.3.4
BESTATTUNG
VON
SPAETABORTEN
.
126
5
GESTATIONSBEDINGTE
TROPHOBLASTERKRANKUNGEN
(GTD)
.
128
5.1
DEFINITIONEN
.
128
5.1.1
GTD-DEFINITION
.
128
5.1.2
WHO-KLASSIFIKATION
DER
GTD
.
128
5.1.3
DEFINITION
DER
GESTATIONSBEDINGTEN
TROPHOBLASTAEREN
NEOPLASIEN
(GTN)/
PERSISTIERENDEN
GTD.
128
5.2
ALLGEMEINES
.
129
5.2.1
EPIDEMIOLOGIE
.
129
5.2.2
RISIKOFAKTOREN
.
129
5.2.3
KLINIK
.
129
5.2.4
DIAGNOSTIK
.
129
7
5.3
VILLOESE
TROPHOBLAST
ERKRANKUNGEN,
VTE
(CHORIONZOTTEN
NACHWEISBAR)
.
130
5.3.1
PARTIALMOLE
.
130
5.3.2
KOMPLETTE
MOLE
(BLASENMOLE)
.
130
5.3.3
INVASIVE
MOLE
.
131
5.3.4
GESTATIONSBEDINGTE
TROPHOBLASTAERE
NEOPLASIE
(GTN)/PERSISTIERENDE
GTD.
131
5.4
NICHT
VILLOESE
TROPHOBLAST
ERKRANKUNGEN
(NVTE)
.
133
5.4.1
PLAZENTABETTKNOETCHEN
(PLACENTAL
SITE
NODULE,
PSN)
.
133
5.4.2
HYPERPLASTISCHE
IMPLANTATIONS
STELLE
DES
PLAZENTABETTS
(EXAGGERATED
PLACENTAL
SITE,
EPS)
.
133
5.4.3
CHORIONKARZINOM
.
133
5.4.4
PLAZENTABETTTUMOR
(PLACENTAL
SITE
TROPHOBLASTIC
TUMOR,
PSTT)
.
134
5.4.5
EPITHELOIDER
TROPHOBLASTTUMOR
(EPITHELOID
TROPHOBLASTIC
TUMOR;
ETT)
.
134
5.4.6
NICHT
GESTATIONELLE
TROPHOBLAST
ERKRANKUNGEN
.
135
5.5
LITERATUR
.
135
6
BESCHWERDEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
136
6.1
GASTROINTESTINALTRAKT
.
136
6.1.1
NAUSEA
UND
EMESIS
.
136
6.1.2
SODBRENNEN
.
140
6.1.3
DARMBESCHWERDEN
.
141
6.2
HAUTPROBLEME
.
141
6.2.1
PRURITUS
.
141
6.2.2
KOSMETISCH
STOERENDE
HAUTVERAENDERUNGEN
.
141
6.3
BESCHWERDEN
IM
BEREICH
DES
BEWEGUNGSAPPARATS
.
142
6.3.1
LEISTENSCHMERZEN
.
142
6.3.2
RUECKENSCHMERZEN
.
142
6.3.3
SYMPHYSENSCHMERZEN
.
143
6.3.4
ISCHIASSCHMERZ
.
144
6.3.5
SCHMERZEN
AM
RIPPENBOGEN
.
144
6.3.6
KARPALTUNNELSYNDROM
.
144
6.3.7
WADENKRAEMPFE
.
144
6.4
VENOESE
INSUFFIZIENZ
.
145
6.4.1
VARIKOSIS
.
145
6.4.2
HAEMORRHOIDEN
.
145
6.5
BLUTUNGEN
.
146
6.5.1
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
146
6.6
FLUOR
.
146
6.6.1
UNVERAENDERTE
FARBE
.
146
6.6.2
GELBLICHER
FLUOR
.
146
6.6.3
WEISSLICHER
FLUOR
.
146
6.7
UNTERBAUCHSCHMERZEN
.
147
6.7.1
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
147
7
DERMATOLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
UND
PROBLEME
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
148
7.1
PRURITUS
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT.
148
7.1.1
ALLGEMEINES
.
148
7.1.2
DIAGNOSTIK
.
149
7.1.3
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
IM
ALLGEMEINEN
.
149
7.2
JUCKENDE
SCHWANGERSCHAFTS
DERMATOSEN
.
152
7.2.1
DERMATOSEN
MIT
FETALEM
RISIKO
.
152
7.2.2
DERMATOSEN
OHNE
FETALES
RISIKO
.
153
7.3
LITERATUR
.
153
8
8
GASTROENTEROLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
154
8.1
GASTRITIS
.
154
8.1.1
A-GASTRITIS
.
154
8.1.2
B-GASTRITIS
.
154
8.1.3
C-GASTRITIS
.
154
8.2
ULCUS
VENTRICULI
ET
DUODENI
.
154
8.2.1
KLINIK
.
154
8.2.2
KOMPLIKATIONEN
.
154
8.2.3
THERAPIE
.
154
8.4
HEPATOPATHIE
.
156
8.4.1
HEPATOPATHIEN
IN
DER
SS
-
UEBERSICHT
.
158
8.4.2
SCHWANGERSCHAFTSCHOLESTASE
.
158
8.4.3
PRAEEKLAMPSIE
UND
HELLP-SYNDROM
160
8.4.4
AKUTE
SCHWANGERSCHAFTSFETTLEBER
(AFLP)
.
161
8.4.5
LEBERZIRRHOSE
.
161
8.5
LITERATUR
.
161
8.3
CHRONISCH-ENTZUENDLICHE
DARMERKRANKUNGEN
(CED)
.
155
8.3.1
ALLGEMEINES
.
155
8.3.2
THERAPIE
.
155
9
SCHILDDRUESENERKRANKUNGEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
162
9.1
BESONDERHEITEN
IN
DER
DIAGNOSTIK
162
9.2
HYPOTHYREOSE
.
162
9.2.1
URSACHEN
.
162
9.2.2
SYMPTOME
.
162
9.2.3
SCHWANGERSCHAFTSKOMPLIKATIONEN
BEI
HYPOTHYREOSE
.
162
9.2.4
PROPHYLAXEDESJODMANGELS
.
163
9.2.5
THERAPIE
.
163
9.3
AUTOIMMUN-THYREOIDITIS
(AIT)
.
163
9.3.1
FORMEN
.
164
9.3.2
THERAPIE
.
164
9.4
HYPERTHYREOSE
.
164
9.4.1
URSACHEN
.
164
9.4.2
SCHWANGERSCHAFTSKOMPLIKATIONEN
BEI
HYPERTHYREOSE
.
165
10
ERKRANKUNGEN
DER
NIEREN
UND
DER
ABLEITENDEN
HARNWEGE
.
166
10.1
NIERENERKRANKUNGEN
.
166
10.1.1
LUPUSNEPHRITIS
.
166
10.1.2
ANTIPHOSPHOLIPIDSYNDROM
.
166
10.1.3
AKUTES
NIERENVERSAGEN
.
166
10.1.4
SS
UNTER
DIALYSE
ODER
NACH
TRANSPLANTATION
.
167
10.2
HARNSTAU
.
167
10.2.1
EINTEILUNG
.
167
10.2.2
URSACHE
.
167
10.2.3
KLINIK
UND
THERAPIE
.
167
10.3
INFEKTIONEN
.
167
10.3.1
BAKTERIURIE
.
167
10.3.2
AKUTE
PYELONEPHRITIS
.
168
11
HAEMATOLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
.
169
11.1
HAEMOGLOBINOPATHIE
.
169
11.1.1
THALASSAEMIE
.
169
11.1.2
SICHELZELLANAEMIE
.
169
11.1.3
PRAEVENTIVMASSNAHMEN
.
170
11.1.4
PROBLEME
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
171
11.2
THROMBOZYTOPENIE
.
172
11.2.1
ALLGEMEINES
.
172
11.2.2
GESTATIONSTHROMBOZYTOPENIE
.
172
11.2.3
IDIOPATHISCH-THROMBOZYTOPENISCHE
PURPURA
(
IMMUNTHROMBOZYTOPE
NIE,
ITP)
.
172
9
11.2.4
MEDIKAMENTENINDUZIERTE
THROMBOZYTOPENIE
.
173
11.2.5
NICHT
IMMUNOLOGISCHE
THROMBOZYTOPENIE
.
173
11.3
ANGEBORENE
GERINNUNGS
STOERUNGEN
.
174
11.3.1
HAEMOPHILIE
.
174
11.3.2
HYPOFIBRINOGENAEMIE
.
174
11.3.3
VON-WILLEBRAND-JUERGENS-SYNDROM
(VWS)
.
174
11.4
THROMBOPHILIE
.
175
11.4.1
PLAZENTARE
GEFAESSKOMPLIKATIONEN
UND
THROMBOPHILIE
.
175
11.4.2
INDIKATIONEN
ZUM
THROMBOPHILIE
SCREENING
.
176
11.4.3
EMPFOHLENE
UNTERSUCHUNGEN
.
176
11.4.4
EMPFEHLUNGEN
BEI
THROMBOPHILIE
UND
SS-KOMPLIKATIONEN
.
176
11.5
MEDIKAMENTOESE
THROMBOEMBO
LIEPROPHYLAXE
-
EMPFEHLUNGEN
.
177
11.5.1
MEDIKAMENTOESE
ANTIKOAGULATION
;
WIRKSTOFFE
.
177
11.6
VENOESE
THROMBOSEN
UND
THROMBOEMBOLIE
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
179
11.6.1
PATHOPHYSIOLOGIE
.
179
11.6.2
VERAENDERUNGEN
IN
SS
UND
WOCHEN
BETT
MIT
THROMBOGENEM
RISIKO
.
179
11.6.3
RISIKOFAKTOREN
.
180
11.7
TIEFE
BEINVENENTHROMBOSE
(TVT)
181
11.7.1
KLINIK
.
181
11.7.2
DIAGNOSTIK
.
181
11.7.3
THERAPIE
.
181
11.8
LUNGENEMBOLIE
.
183
11.8.1
KLINIK
.
183
11.8.2
DIAGNOSTIK
.
183
11.8.3
THERAPIE
.
184
11.9
D-DIMER-KONZENTRATION
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
185
11.10
LITERATUR
.
185
12
HYPERTONIE
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
186
12.1
ALLGEMEINES
.
186
12.1.1
BLUTDRUCKMESSUNG
.
186
12.2
PRAEEXISTENTE
HYPERTONIE
.
186
12.2.1
FORMEN
.
186
12.3
HYPERTENSIVE
ERKRANKUNGEN
IN
DER
SS
.
186
12.3.1
PHYSIOLOGIE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
.
187
12.3.2
KLINISCHE
SYMPTOMATIK
UND
DIAGNOSTIK
.
189
12.3.3
PROZEDERE
UND
THERAPIE
.
191
12.4
HELLP-SYNDROM
.
196
12.4.1
PATHOPHYSIOLOGIE
(VERMUTET)
.
196
12.4.2
KLINIK
.
196
12.4.3
LABORBEFUNDE
.
197
12.4.4
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
197
12.4.5
PROZEDERE
PRAEPARTAL
.
197
12.4.6
PROZEDERE
POSTPARTAL
.
199
12.4.7
BERATUNG
POSTPARTAL
.
199
12.5
LITERATUR
.
199
13
INFEKTIONEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
200
13.1
ALLGEMEINES
.
200
13.1.1
SONOGRAFISCHE
HINWEISZEICHEN
EINER
INTRAUTERINEN
INFEKTION
DES
FETUS
.
200
13.1.2
PROZEDERE
BEI
VERDACHT
AUF
INFEKTIONEN
IN
DER
SS
.
200
10
13.2
13.2.1
13.2.2
13.2.3
13.2.4
13.3
13.3.1
13.3.2
13.3.3
13.3.4
13.3.5
13.4
13.4.1
13.4.2
13.4.3
13.4.4
13.5
13.5.1
13.5.2
13.5.3
13.5.4
13.5.5
13.6
13.6.1
13.6.2
13.6.3
13.6.4
13.6.5
13.7
13.7.1
13.7.2
13.7.3
13.7.4
13.7.5
13.7.6
13.7.7
13.8
13.8.1
13.8.2
ROETELN
.
201
13.9
SCHARLACH
.
.
212
ERREGER
.
201
13.9.1
ERREGER/INKUBATIONSZEIT
.
.
212
KLINIK
.
201
13.9.2
KLINIK
.
.
212
DIAGNOSTIK
.
201
13.9.3
DIAGNOSTIK
.
.
212
PROZEDERE
.
202
13.9.4
PROZEDERE
.
.
212
TOXOPLASMOSE
.
204
13.10
ZYTOMEGALIE
(CMV-INFEKTION).
.
.
213
ERREGER
.
204
13.10.1
ERREGER
.
.
.
213
INFEKTIONSQUELLEN
UND
PROPHYLAXE
.
204
13.10.2
INFEKTIONSQUELLEN
.
.
213
KLINIK
.
204
13.10.3
INFEKTION
IN
DER
SS
.
.
213
DIAGNOSTIK
.
205
13.10.4
KLINIK
.
.
213
THERAPIE
.
206
13.10.5
SCREENING
UND
DIAGNOSTIK
.
.
214
13.10.6
PROZEDERE
BEI
PRIMAERINFEKTION
.
.
215
MASERN
.
206
13.10.7
PROPHYLAXE
.
.
215
ERREGER
.
KLINIK
.
PROPHYLAXE
.
206
207
207
13.11
RINGELROETELN
(ERYTHEMA
INFECTIOSUM)
.
.
215
PROZEDERE
.
207
13.11.1
ERREGER
.
,
215
13.11.2
INFEKTIONSMODUS
.
.
215
MUMPS
.
207
13.11.3
KLINIK
.
,
216
ERREGER
.
PROPHYLAXE
.
207
207
13.11.4
13.11.5
INFEKTION
IN
DER
SS
.
PROZEDERE
.
,
216
.
216
DIAGNOSTIK
.
KOMPLIKATIONEN
.
207
208
13.12
CHLAMYDIEN
.
.
217
PROZEDERE
.
208
13.12.1
ERREGER
.
.
217
13.12.2
KLINIK
.
.
217
VARIZELLA-ZOSTER-LNFEKTION
.
208
13.12.3
KOMPLIKATIONEN
IN
DER
SS
.
217
ERREGER
.
ABLAUF
DER
INFEKTION
.
208
208
13.12.4
13.12.5
SCREENING
UND
DIAGNOSTIK
.
THERAPIE
.
218
218
KLINIK
.
DIAGNOSTIK
BEI
VARIZELLENINFEKTION
DER
MUTTER
.
208
208
13.13
STREPTOKOKKEN
DER
SEROLOGISCHEN
GRUPPE
B
(GBS)
.
218
PROZEDERE
.
209
13.13.1
ALLGEMEINES
.
218
13.13.2
KLINIK
BEIM
NEUGEBORENEN
.
218
HERPES
SIMPLEX
.
210
13.13.3
SCREENING
IN
DER
35
+
0
BIS
37
+
0
ERREGER
.
INFEKTIONSRATE
.
210
210
13.13.4
SSW
.
THERAPIE
.
218
219
KLINIK
(AKUTE
PRIMAERINFEKTION)
.
DIAGNOSTIK
.
210
210
13.14
LISTERIOSE
.
219
RISIKEN
DES
AKTIVEN
HERPES
13.14.1
ERREGER
.
219
GENITALIS
.
210
13.14.2
ABLAUF
DER
INFEKTION
.
219
PROZEDERE
.
211
13.14.3
DIAGNOSTIK
.
220
THERAPIE
DES
NEUGEBORENEN
.
211
13.14.4
THERAPIE
.
220
13.14.5
PROPHYLAXE
.
220
PERTUSSIS
.
212
ERREGER/INKUBATIONSZEIT
.
212
13.15
HEPATITIS
.
221
PROZEDERE
BEI
INFEKTIONSVERDACHT
.
212
13.15.1
UEBERBLICK
.
221
13.15.2
HEPATITIS
A
.
221
13.15.3
HEPATITIS
B
.
222
11
13.15.4
HEPATITIS
C
.
224
13.15.5
HEPATITIS
D
.
225
13.15.6
HEPATITIS
E
.
225
13.15.7
HEPATITIS
G
.
225
13.15.8
LITERATUR
.
226
13.16
LUES
.
226
13.16.1
ERREGER/INFEKTIONSMODUS
.
226
13.16.2
DIAGNOSTIK
.
226
13.16.3
THERAPIE
.
226
13.16.4
LUESCONNATA
.
226
13.17
ZIKA-VIRUS
.
226
13.17.1
ERREGER
.
226
13.17.2
KLINIK
.
226
13.17.3
DIAGNOSTIK
.
227
13.17.4
MOEGLICHE
KINDLICHE
RISIKEN
.
227
13.17.5
PROPHYLAXE
.
227
13.18
.
.
.
227
13.18.1
INFEKTIONSWEG
.
227
13.18.2
INFEKTION
IN
DER
SS
.
227
13.18.3
DIAGNOSTIK
.
227
13.18.4
BETREUUNG
WAEHREND
DER
SS. 227
13.18.5
INFEKTION
DES
KINDES
.
228
13.18.6
EMPFEHLUNGEN
FUER
HIV-POSITIVE
FRAUEN
.
228
13.18.7
PRAEVENTION
DER
MATERNOFETALEN
TRANSMISSION
.
228
13.18.8
PROPHYLAKTISCHE
BEHANDLUNG
DES
NEUGEBORENEN
.
229
13.19
VULVOVAGINALE
INFEKTIONEN
.
229
13.19.1
DIAGNOSTIK
ALLGEMEIN
.
229
13.19.2
BAKTERIELLE
VAGINOSE
.
230
13.19.3
TRICHOMONADENKOLPITIS
.
230
13.19.4
KANDIDOSE
.
230
13.19.5
MYKOPLASMEN
.
231
13.20
LITERATUR
.
231
14
DIABETES
MELLITUS
.
232
14.1
EINFUEHRUNG
.
232
14.1.1
ANAMNESTISCHE
HINWEISE
. 232
14.2
GESTATIONSDIABETES
(GDM)
.
232
14.2.1
RISIKOKOLLEKTIV
.
232
14.2.2
RISIKEN
IN
DER
SS.
232
14.2.3
SCREENING
.
233
14.2.4
PROZEDERE
BEI
GDM
.
235
14.3
MANIFESTER
PRAEKONZEPTIONELL
BEKANNTER
DIABETES
.
241
14.3.1
RISIKEN
.
241
14.3.2
KONTRAINDIKATION
ZUR
SS
-
ABRATEN
242
14.3.3
DIABETOLOGISCHE
BETREUUNG
.
242
14.3.4
GYNAEKOLOGISCH-GEBURTSHILFLICHE
BETREUUNG
.
245
14.4
LITERATUR
.
247
15
BLUTGRUPPENUNVERTRAEGLICHKEIT
.
248
15.1
EINFUEHRUNG
.
248
15.2
PATHOPHYSIOLOGIE
.
248
15.2.1
ABO-INKOMPATIBILITAET
.
248
15.2.2
RH-INKOMPATIBILITAET
.
248
15.2.3
KELL-INKOMPATIBILITAET
.
249
15.3
DIAGNOSTIK
UND
PROPHYLAXE
.
249
15.3.1
SCREENING
UND
DIAGNOSTIK
.
249
15.3.2
PROPHYLAXE
.
250
15.4
DIAGNOSTIK
BEI
POSITIVEM
AK-SUCHTEST
.
251
15.4.1
BEURTEILUNG
DER
FETALEN
ANAEMIE
.
251
15.5
THERAPIE
.
253
15.5.1
TRANSFUSION
DES
FETUS
.
253
15.5.2
GEBURTSPLANUNG
.
253
15.5.3
KIND
POSTPARTAL
.
253
15.6
LITERATUR
.
253
12
16
INTRAUTERINE
WACHSTUMSRESTRIKTION
(IUGR)
.
254
16.1
ALLGEMEINES
.
254
16.1.1
DEFINITION
.
254
16.1.2
BEDEUTUNG
DER
IUGR
.
254
16.2
EINTEILUNGUNDURSACHEN
.
255
16.2.1
TYP
1:
SYMMETRISCHE
IUGR
(30
%)
.
255
16.2.2
TYP
2:
ASYMMETRISCHE
IUGR
(70%).
255
16.2.3
STOERFAKTOREN
DES
FETALEN
WACHS
TUMS
.
255
17
MEHRLINGSSCHWANGERSCHAFT
.
17.1
EINFUEHRUNG
.
259
17.2
ZYGOTIE,
CHORION
UND
AMNION
.
259
17.2.1
ZYGOTIE
.
259
17.2.2
PLAZENTA
UND
EIHAUTVERHAELTNISSE.
.
259
17.3
KOMPLIKATIONEN
VON
MEHRLINGSSCHWANGERSCHAFTEN
.
261
17.3.1
MUETTERLICHE
PROBLEME
.
261
16.3
DIAGNOSTIK
BEI
SONOGRAFISCHEM
VERDACHT
AUF
IUGR
.
255
16.3.1
ULTRASCHALLPARAMETER
ZUR
LUGR-PRAEDIKTION
.
255
16.4
MANAGEMENT
.
256
16.5
PROPHYLAXE
.
257
16.6
LITERATUR
.
258
.
259
17.3
.2
KINDLICHE
PROBLEME
.
261
17.4
PRAEPARTALES
VORGEHEN
.
265
17.5
MEHRLINGSGEBURT
.
266
17.5.1
GEBURTSPLANUNG
.
266
17.5.2
PROZEDERE
BEI
VAGINALER
ENTBINDUNG
267
18
BLUTUNGEN
IM
3.
TRIMENON/PLAZENTATIONSSTOERUNGEN
.
268
18.1
EINFUEHRUNG
.
268
18.1.1
URSACHEN
.
268
18.1.2
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
268
18.2
PLACENTA
PRAEVIA
(PP)
.
269
18.2.1
HAEUFIGKEIT
.
269
18.2.2
EINTEILUNG
.
269
18.2.3
RISIKOFAKTOREN
.
269
18.2.4
HAEUFIGE
BEGLEITKOMPLIKATIONEN.
.
269
18.2.5
KLINIK
.
269
18.2.6
DIAGNOSTIK
.
269
18.2.7
PROZEDERE
.
270
18.3
VORZEITIGE
LOESUNG
(ABRUPTIO
PLACENTAE)
.
270
18.3.1
ABRUPTIO
PLACENTAE
.
270
18.4
PLAZENTARANDBLUTUNG
.
272
18.5
VASA
PRAEVIA/INSERTIO
VELAMENTOSA
.
272
18.5.1
RISIKOFAKTOREN
.
272
18.5.2
ASYMPTOMATISCHE
VASA
PRAEVIA/
INSERTIO
VELAMENTOSA
.
272
19
DROHENDE
FRUEHGEBURT
.
274
19.1
ZERVIXINSUFFIZIENZ
.
274
19.1.1
DIAGNOSTIK
.
274
19.1.2
PROZEDERE
BEI
VERKUERZTER
ZERVIX
OHNE
WEHENTAETIGKEIT
ODER
CHORIOAMNIONITIS
.
276
19.2
VORZEITIGER
BLASENSPRUNG
.
278
19.3
VORZEITIGE
WEHENTAETIGKEIT
.
279
19.3.1
NORMALBEFUNDE
.
279
19.3.2
URSACHEN
UND
DIAGNOSTIK
.
279
13
19.3.3
UEBERBLICK
UEBER
DAS
PROZEDERE
BEI
19.4
LITERATUR
.
286
VORZEITIGEN
WEHEN
.
279
20
BLASENSPRUNG
.
287
20.1
EINFUEHRUNG
.
287
20.1.1
DEFINITIONEN
.
287
20.2
VORZEITIGER
BLASENSPRUNG
.
287
20.2.1
URSACHEN
.
287
20.2.2
DIAGNOSTIK
.
287
20.2.3
PROZEDERE
.
288
20.3
CHORIOAMNIONITIS
(TRIPLE
I)
.
289
20.3.1
URSACHEN
.
289
20.3.2
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
289
20.3.3
PROZEDERE
.
290
20.4
STREPTOKOKKEN
DER
GRUPPE
B
(GBS)
.
290
21
FRUEHGEBURT
.
291
21.1
ALLGEMEINES
.
291
21.1.1
EINTEILUNG
.
291
21.1.2
RISIKOFAKTOREN
UND
URSACHEN
.
291
21.1.3
AETIOLOGIE
.
291
21.1.4
PROPHYLAXE
.
291
21.1.5
BERATUNG
UND
PLANUNG
.
292
21.2
LUNGENREIFUNG
(RDS-PROPHYLAXE)
294
21.2.1
DEFINITION
.
294
21.2.2
INDIKATIONEN
.
294
21.2.3
KONTRAINDIKATIONEN
.
294
21.2.4
MEDIKAMENTE
.
294
21.3
NEUROPROTEKTION
.
295
21.3.1
MAGNESIUM
.
295
21.3.2
SPAETES
ABNABELN
.
295
21.4
ENTBINDUNGSMODUS
.
295
21.4.1
SECTIO
CAESAREA
.
295
21.4.2
VAGINALE
ENTBINDUNG
.
296
21.5
PERINATALE
MORBIDITAET
.
296
21.5.1
ATEMNOTSYNDROM
(RDS)
.
296
21.6
VERSORGUNG
FRUEHGEBORENER
KINDER
.
296
22
TERMINUEBERSCHREITUNG
.
298
22.1
DEFINITION
.
298
22.2
RISIKEN
.
298
22.3
PROZEDERE
.
298
22.3.1
EINTEILUNG
IN
RISIKOGRUPPEN
.
298
22.3.2
EMPFEHLUNGEN
BEI
LOW-RISK
SCHWANGERSCHAFTEN
.
299
23
GEBURTSEINLEITUNG
.
300
23.1
INDIKATIONEN
.
300
23.1.1
MUETTERLICHE
INDIKATIONEN
.
300
23.1.2
FETALE
INDIKATIONEN
.
300
23.1.3
WEITERE
INDIKATIONEN
.
300
23.2
KONTRAINDIKATIONEN
.
301
23.2.1
ABSOLUTE
KONTRAINDIKATIONEN
.
301
23.2.2
RELATIVE
KONTRAINDIKATIONEN
.
301
23.2.3
UEBERWACHUNG
BEI
GEBURTS
EINLEITUNG
.
301
23.2.4
VORSICHTSMASSNAHMEN
BEI
GEBURTS
EINLEITUNG
UND
ZUSTAND
NACH
SECTIO
301
23.3
BISHOP-SCORE
.
301
23.4
.
301
23.4.1
ALLGEMEINES
.
301
14
23.4.2
PROSTAGLANDIN
E2
(PGE2)
.
302
23.4.3
MISODEL;
MISOPROSTOL
VAGINALINSERT
304
23.4.4
PRIMING
MIT
ORALEM
PROSTAGLANDIN
(MISOPROSTOL)
.
304
23.5
OXYTOCIN-INFUSION
.
305
23.5.1
INDIKATION
.
305
23.5.2
PROZEDERE
.
305
23.5.3
NEBENWIRKUNGEN
.
305
23.6
BALLONKATHETER
.
305
24
KARDIOTOKOGRAFIE
(CTC)
.
24.1
EINFUEHRUNG
.
306
24.1.1
DEFINITION
.
306
24.1.2
KLINISCHE
WERTIGKEIT
.
306
24.1.3
INDIKATIONEN
.
306
24.2
EINFLUSSFAKTOREN
.
307
24.2.1
MATERNALE
EINFLUSSFAKTOREN
.
307
24.2.2
FETOPLAZENTARE
EINFLUSSFAKTOREN
.
307
24.2.3
FETALE
EINFLUSSFAKTOREN
.
307
24.2.4
EXOGENE
EINFLUSSFAKTOREN
.
307
24.3
REGISTRIERUNG
UND
DOKUMENTATION
.
307
24.4
BEURTEILUNGSPARAMETER
.
308
24.5
LANGFRISTIGE
FETALE
HERZFREQUENZ
VERAENDERUNGEN
.
308
24.5.1
TACHYKARDIE
.
308
24.5.2
BRADYKARDIE
.
309
24.6
MITTELFRISTIGE
VERAENDERUNGEN
.
309
24.6.1
AKZELERATIONEN
.
309
24.6.2
DEZELERATIONEN
.
309
23.7
AMNIOTOMIE
.
305
23.7.1
INDIKATION
.
305
23.8
ALTERNATIVE
METHODEN
.
305
23.8.1
REGELMAESSIGER
KOITUS
UM
DEN
TERMIN
.
305
23.8.2
EIPOLLOESUNG
(YYSTRIPPING
"
)
.
305
23.8.3
RIZINUSCOCKTAIL
.
305
23.8.4
MECHANISCHE
ZERVIXDEHNUNG
.
305
.
306
24.7
KURZFRISTIGE
VERAENDERUNGEN:
OSZILLATIONEN
.
313
24.7.1
DEFINITION
.
313
24.7.2
OSZILLATIONSFREQUENZ
.
313
24.7.3
OSZILLATIONSAMPLITUDE
=
BANDBREITE
=
VARIABILITAET
.
314
24.8
BEWERTUNG
DER
EINZELPARAMETER
.
315
24.8.1
PROZEDERE
.
316
24.9
CTG 28.SSW
.
317
24.9.1
NORMALBEFUND
.
317
24.10
CTC
IN
DER
AUSTREIBUNGSPERIODE
.
317
24.10.1
NORMALE
AUSTREIBUNGSPHASE
.
317
24.10.2
TYPISCHE
CTG-MUSTER
.
317
24.10.3
BEURTEILUNG
.
317
24.11
WEITERE
CTG-ENTWICKLUNGEN
.
317
24.11.1
COMPUTERISIERTE
CTG-SYSTEME
.
317
24.11.2
AUTOMATISIERTE
ANTEPARTUALE
CTG-AUS
WERTUNG
.
317
24.12
LITERATUR
.
318
25
WEITERE
UEBERWACHUNGSMETHODEN
.
319
25.1
ANTEPARTUALE
UEBERWACHUNG
.
319
25.1.1
RUHE-CTG
(NON-STRESS-TEST)
.
319
25.1.2
KINETO-KARDIOTOKOGRAMM
(K-CTG).
319
25.1.3
KNIEBEUGEBELASTUNGSTEST
.
319
25.1.4
WEHENBELASTUNGSTESTS
.
319
25.1.5
BIOPHYSIKALISCHES
PROFIL
.
320
25.2
SUBPARTUALE
UEBERWACHUNG
.
320
25.2.1
PULSOXYMETRIE
(POM)
.
320
25.2.2
STAN-ANALYSE
.
321
25.2.3
MIKROBLUTANALYSE
(MBU)
=
FETALBLUTANALYSE
(FBA)
.
321
25.3
LITERATUR
.
322
26
NORMALE
ENTBINDUNG
.
26.1
DEFINITION
.
323
26.2
GEBURTSBEGINN
.
323
26.2.1
KRITERIEN
.
323
26.3
AUFNAHME
IN
DEN
KREISSSAAL
.
323
26.3.1
AUFNAHMEGRUENDE
.
323
26.3.2
PROZEDERE
.
323
26.4
ZEITLICHE
GLIEDERUNG
.
324
26.4.1
EROEFFNUNGSPERIODE
.
324
26.4.2
AUSTREIBUNGSPERIODE
.
325
26.5
EPISIOTOMIE
.
326
26.5.1
ALLGEMEINES
.
326
26.5.2
MEDIANE
EPISIOTOMIE
.
327
26.5.3
MEDIOLATERALE
EPISIOTOMIE
.
327
26.5.4
LATERALE
EPISIOTOMIE
.
327
26.6
GEBURTSMECHANIK
.
327
26.6.1
GEBURTSLAGETYPEN
.
327
26.6.2
GEBURTSMECHANISMUS
DER
VHHL.
.
327
26.7
VAGINALE
UNTERSUCHUNG
.
328
26.7.1
TECHNIK
.
328
26.7.2
BISHOP-SCORE
.
328
26.7.3
PORTIOBEFUND
.
329
26.7.4
MUTTERMUNDWEITE
.
329
323
26.7.5
STAND
DER
PFEILNAHT
.
329
26.7.6
VORANGEHENDER
TEIL
(VT)
.
330
26.7.7
HOEHENSTAENDE
.
330
26.7.8
FRUCHTBLASE
.
331
26.8
ANALGESIE
.
331
26.8.1
SCHMERZAUSLOESENDE
FAKTOREN
.
331
26.8.2
ALLGEMEINE
MASSNAHMEN
.
331
26.8.3
EPIDURALANAESTHESIE
.
331
26.8.4
ANALGETIKA
.
333
26.8.5
ULTIVA-PCA
.
334
26.8.6
LACHGASANALGESIE
.
334
26.8.7
PUDENDUSANAESTHESIE
.
335
26.9
WASSERGEBURT
.
335
26.9.1
VORTEILE
.
335
26.9.2
VORAUSSETZUNGEN
.
335
26.9.3
KONTRAINDIKATIONEN
.
335
26.9.4
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
336
26.9.5
PROZEDERE
.
336
26.10
NACHGEBURTSPERIODE
.
336
26.10.1
VERLAUF
.
336
26.10.2
UEBERWACHUNG
DER
MUTTER
.
336
26.10.3
ABLOESUNG
.
336
26.10.4
GEBURTSVERLETZUNGEN
.
337
26.10.5
VAGINALE
GEBURT
UND
BECKENBODEN
337
27
PATHOLOGIE
DER
GEBURT
.
339
27.1
SECTIO
.
339
27.1.1
AUFKLAERUNG
UEBER
SECTIO
ALS
BEHANDLUNGSALTERNATIVE
.
339
27.1.2
INDIKATIONEN
ZUR
PRIMAEREN
SECTIO
.
339
27.1.3
DURCHFUEHRUNG
.
339
27.1.4
FETALE/KINDLICHE
RISIKEN
.
340
27.1.5
MATERNALE
RISIKEN
BEI
Z.
N.
SECTIO
.
340
27.1.6
BERATUNG
BEI
Z.
N.
SECTIO
.
340
27.1.7
PROZEDERE
BEI
VAGINALEM
ENTBINDUNGSVERSUCH
.
341
27.2
UTERUSRUPTUR
.
341
27.2.1
URSACHEN
.
341
27.2.2
DROHENDE
UTERUSRUPTUR
.
341
27.2.3
EINGETRETENE
UTERUSRUPTUR
. 342
27.3
BLUTUNGEN
SUB
PARTU
.
342
27.3.1
ALLGEMEINES
.
342
27.3.2
PLACENTA
PRAEVIA
.
342
27.3.3
VORZEITIGE
LOESUNG
(ABRUPTIO
PLACENTAE)
.
342
27.3.4
PLAZENTARANDSINUSBLUTUNGEN
.
342
27.3.5
INSERTIO-VELAMENTOSA-BLUTUNG
(VASA-PRAEVIA-BLUTUNG)
.
343
27.3.6
PLACENTA
EXTRACHORIALIS
.
343
27.4
NABELSCHNURVORFALL
.
343
27.5
VORLIEGEN/VORFALL
KLEINER
TEILE
.
343
27.5.1
URSACHEN
.
343
27.5.2
PROZEDERE
.
343
16
27.6
EINSTELLUNGSANOMALIEN
.
344
27.6.1
HOHER
GERADSTAND
.
344
27.6.2
SCHEITELBEINEINSTELLUNG
.
344
27.6.3
TIEFER
QUERSTAND
.
344
27.6.4
HINTERE
HINTERHAUPTSLAGE
.
345
27.7
HALTUNGSANOMALIEN
.
345
27.7.1
VORDERHAUPTSLAGE
.
345
27.7.2
STIRNLAGE
.
345
T1712
GESICHTSLAGE
.
345
27.8
QUERLAGE
.
346
27.9
BECKENENDLAGE
(BEL)
.
346
27.9.1
HAEUFIGKEIT
.
346
27.9.2
VARIANTEN
.
346
27.9.3
RISIKEN
.
347
27.9.4
UNTERSUCHUNGSBEFUND
.
348
27.9.5
SELBSTWENDUNGSTECHNIKEN
.
348
27.9.6
AEUSSERE
WENDUNG
.
348
27.9.7
GEBURTSPLANUNG
UND
-DURCH
FUEHRUNG
BEI
BEL
.
349
27.9.8
SECTIO
CAESAREA
BEI
BEL
.
350
27.9.9
VAGINALE
ENTBINDUNG
BEI
BEL
.
350
27.10
SCHULTERDYSTOKIE
(SD)
.
354
27.10.1
PRAEDISPONIERENDE
FAKTOREN
.
354
27.10.2
PROPHYLAXE
.
354
27.10.3
FORMEN
.
354
27.10.4
RISIKEN
.
354
27.10.5
DIAGNOSE
.
355
27.10.6
PROZEDERE
IM
EINZELNEN
.
355
27.11
VAGINAL-OPERATIVE
ENTBINDUNG
.
356
27.11.1
ALLGEMEINES
.
357
27.11.2
VAKUUMEXTRAKTION
.
358
27.11.3
FORZEPSENTBINDUNG
.
359
27.12
PATHOLOGIE
IN
DER
NACHGEBURTSPERIODE
.
361
27.12.1
PLAZENTARETENTION
.
361
27.12.2
PLAZENTATIONSSTOERUNGEN
.
363
27.12.3
PERIPARTALE
BLUTUNG
(PPH)
.
364
27.12.4
FRUCHTWASSEREMBOLIE
(FWE)
.
369
27.12.5
DIC/VERBRAUCHSKOAGULOPATHIE
.
371
27.12.6
DAMMRISSE
.
374
27.13
LITERATUR
.
376
28
KIND
POSTPARTAL
UND
IM
WOCHENBETT
.
377
28.1
ERSTE
MASSNAHMEN
NACH
GEBURT
28.5
ABO-INKOMPATIBILITAET
.
389
DES
KINDES
.
377
28.5.1
PATHOPHYSIOLOGIE
.
389
28.1.1
ERSTVERSORGUNG
.
377
28.5.2
PROZEDERE
.
389
28.1.2
APGAR-SCHEMA
UND
SAEURE-BASEN
STATUS,
SEROLOGIE
AUS
NABELVENEN
378
28.6
NEUGEBORENENIKTERUS
.
390
BLUT
.
28.6.1
PHYSIOLOGISCHE
URSACHEN
.
390
28.2
PROPHYLAXEN
.
379
28.6.2
PATHOLOGISCHE
URSACHEN
.
390
28.2.1
CREDE
'
SCHE
PROPHYLAXE
.
379
28.7
SCREENINGUNTERSUCHUNGEN
.
392
28.2.2
28.2.3
VITAMIN-K-PROPHYLAXE
.
VITAMIN-D
UND
FLUORID
PROPHYLAXE
.
380
380
28.7.1
28.7.2
U2-VORSORGEUNTERSUCHUNG
.
ERWEITERTES
NEUGEBORENEN
SCREENING
.
392
393
28.3
NEUGEBORENENUNTERSUCHUNG
.
380
28.7.3
IM
SCREENING
ERFASSTE
ERKRANKUNGEN
.
393
28.3.1
ALLGEMEINES
.
380
28.3.2
REIFEBESTIMMUNG
.
381
28.8
VERSORGUNG
NACH
AMBULANTER
28.3.3
BASISUNTERSUCHUNG
.
381
ENTBINDUNG
.
400
28.3.4
FEHLBILDUNGEN
.
386
28.9
PLOETZLICHER
SAEUGLINGSTOD
(SIDS),
28.4
PROZEDERE
BEI
RISIKOFAKTOREN
HEIMMONITORING
.
400
ODER
VERDACHT
AUF
NEONATALE
28.9.1
RISIKOGRUPPEN
.
400
STOERUNGEN
.
389
28.9.2
EMPFEHLUNGEN
ZUR
PRAEVENTION
.
400
17
29
WOCHENBETT
.
29.1
DEFINITION
.
402
29.2
GEBURTSVERLETZUNGEN
.
402
29.3
HARNVERHALT
POST
PARTUM
.
402
29.4
HAEMORRHOIDEN
.
402
29.5
RH-PROPHYLAXE
POST
PARTUM
.
402
29.5.1
HAEUFIGKEITEN
.
402
29.5.2
DOSIERUNG
ANTI-D
.
402
29.5.3
INDIKATION
.
402
29.5.4
PROZEDERE
.
403
29.6
ABSTILLEN
.
403
29.6.1
INDIKATIONEN
.
403
29.6.2
PROZEDERE
.
403
29.7
LOCHIEN
.
404
29.7.1
PHYSIOLOGIE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
.
404
29.7.2
LOCHIALSTAU
.
404
29.7.3
VERSTAERKTE
LOCHIEN/BLUTUNGEN
.
404
29.8
.
405
29.8.1
INVOLUTIO
UTERI
.
405
29.8.2
SUBINVOLUTIO
UTERI
.
405
29.9
ANAEMIE
.
405
29.9.1
RISIKEN
FUER
DIE
MUTTER
.
405
29.9.2
THERAPIE
.
405
29.10
LAKTATION
.
406
29.10.1
MILCHEINSCHUSS
.
406
29.10.2
ANLEGEZEITEN
UND
TRINKMENGE
.
406
402
29.10.3
TRINKMENGEN
.
407
29.10.4
WUNDE
MAMILLEN
.
407
29.10.5
BRUSTPFLEGE
.
407
29.10.6
ERNAEHRUNG
DER
MUTTER
.
407
29.10.7
MILCHSTAU
.
408
29.10.8
STILLEN
BEI
ERKRANKUNGEN
DER
MUTTER
.
408
29.11
POSTPARTALE
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
.
409
29.11.1
HAEUFIGKEITEN
.
409
29.11.2
PSYCHISCHE
BESCHWERDEN
IN
DER
FRUEHEN
MUTTERSCHAFT
.
410
29.11.3
INDIKATION
ZUR
AUFNAHME
IN
DIE
PSYCHIATRIE
.
411
29.12
INFEKTIONEN
.
411
29.12.1
FIEBER
IM
WOCHENBETT
.
411
29.12.2
ENDOMETRITIS
.
411
29.12.3
ENDOMYOMETRITIS
.
411
29.12.4
PUERPERALSEPSIS
.
412
29.12.5
MASTITIS
PUERPERALIS
.
412
29.12.6
MAMMAABSZESS
.
413
29.13
OVARIALVENENTHROMBOSE
.
413
29.14
SYMPHYSENLOCKERUNG
.
413
29.14.1
KLINIK
.
413
29.14.2
PROZEDERE
.
413
29.15
BERATUNG
.
413
29.15.1
WICHTIGSTE
THEMEN
.
413
GYNAEKOLOGIE
30
BENIGNE
VERAENDERUNGEN
.
30.1
VULVA
.
416
30.1.1
NOMENKLATUR
.
416
30.1.2
DIAGNOSTIK
.
417
30.1.3
KLITORISHYPERTROPHIE
.
419
30.1.4
ENTZUENDUNGEN
DER
VULVA
.
419
30.1.5
AKNEINVERSA
.
424
30.1.6
HERPES
SIMPLEX
GENITALIS
.
424
416
30.1.7
CONDYLOMATA
ACUMINATA
.
424
30.1.8
PRURITUS
VULVAE
.
425
30.1.9
LICHEN
SCLEROSUS
ET
ATROPHICUS
.
425
30.1.10
PRAEINVASIVE
SQUAMOESE
ERKRANKUNGEN
DER
VULVA
(VIN)
.
427
30.1.11
NICHT
SQUAMOESE
IN-SITU
VERAENDERUNGEN
.
428
18
30.2
VAGINA
.
429
30.2.1
.
.
429
30.2.2
FLUOR
VAGINALIS
.
433
30.2.3
ENTZUENDUNGEN
.
434
30.2.4
FEHLBILDUNGEN
.
439
30.2.5
VAGINALE
INTRAEPITHELIALE
NEOPLASIE
(VAIN)
.
439
30.3
ZERVIX
.
440
30.3.1
HPV-INFEKTION
.
440
30.3.2
ENTZUENDLICHE
VERAENDERUNGEN
.
448
30.3.3
TUMORAEHNLICHE
VERAENDERUNGEN.
.
449
30.3.4
POLYPEN
.
449
30.3.5
VIRUSINDUZIERTE
VERAENDERUNGEN
.
450
30.3.6
MYOM
.
450
30.3.7
ZERVIXENDOMETRIOSE
.
450
30.3.8
VERLETZUNGEN
UND
NARBEN
.
450
30.4
CORPUS
UTERI
UND
ENDOMETRIUM.
.
450
30.4.1
UTERUSFEHLBILDUNGEN
.
450
30.4.2
ENTZUENDUNGEN
.
452
30.4.3
NEUBILDUNGEN
.
453
30.4.4
ATYPISCHE
BLUTUNGEN
.
459
30.4.5
ENDOMETRIUMHYPERPLASIEN
.
459
30.4.6
ADENOMYOSE
.
461
30.5
TUBEN
.
462
30.5.1
HYDROSALPINX
(SAKTOSALPINX)
.
462.
30.5.2
ONKOPROPHYLAKTISCHE
SALPINGEKTOMIE
.
462
30.5.3
PELVIC
INFLAMMATORY
DISEASE
(PID)
.
462
30.5.4
CHRONISCHE
ADNEXITIS
.
464
30.5.5
GENITALTUBERKULOSE
.
464
30.6
OVAR
.
465
30.6.1
KLINIK
.
465
30.6.2
DIAGNOSTIK
.
465
30.6.3
FUNKTIONELLE
ZYSTEN
UND
RETENTIONSZYSTEN
.
469
30.6.4
ANDERE
BENIGNE
HYPERPLASIEN
UND
ZYSTEN
.
470
30.6.5
BENIGNE
NEUBILDUNGEN
.
471
30.7
MAMMA
.
473
30.7.1
ANATOMIE,
HISTOLOGIE
UND
PHYSIOLOGIE
.
473
30.7.2
VORSORGE
UND
DIAGNOSTIK
.
475
30.7.3
FEHLBILDUNGEN
.
483
30.7.4
GALAKTORRHOE
.
484
30.7.5
MASTOPATHIE
.
484
30.7.6
MASTODYNIE
.
485
30.7.7
MASTITIS
.
486
30.7.8
ZYSTEN
.
487
30.7.9
BENIGNE
NEUBILDUNGEN
.
487
30.7.10
MAKROMASTIE
.
489
30.8
LITERATUR
.
489
31
VERGEWALTIGUNGSDELIKTE
.
490
31.1
RECHTSPRECHUNG
.
490
31.1.1
RECHTSGRUNDLAGEN
.
490
31.1.2
ANMERKUNG
.
490
31.2
VERSORGUNG
NACH
VERGEWALTIGUNG
490
31.3
GUTACHTEN
.
490
31.3.1
VORAUSSETZUNGEN
.
490
31.3.2
ANAMNESE
.
491
31.3.3
UNTERSUCHUNGSBEFUND
.
492
31.3.4
WEITERES
PROZEDERE
.
493
32
SEXUELL
UEBERTRAGBARE
ERKRANKUNGEN
(STD)
.
494
32.1
ALLGEMEINES
.
494
32.1.1
MOEGLICHE
SYMPTOME
EINER
STD
.
494
32.1.2
VERBREITUNG
VON
STD
.
494
32.2
GESETZGEBUNG
.
494
32.3
DIAGNOSTIK
.
494
32.3.1
ERREGERNACHWEIS
.
494
32.3.2
UNTERSUCHUNGSMATERIAL
.
495
32.4
CHLAMYDIA
TRACHOMATIS
.
495
32.4.1
THERAPIE
.
495
19
32.5
MYKOPLASMENINFEKTION
.
495
32.5.1
MYCOPLASMA
GENITALIUM
.
495
32.5.2
MYCOPLASMA
HOMINIS
.
495
32.6
UREAPLASMA
.
495
32.7
GONORRHOE
(TRIPPER)
.
495
32.7.1
UEBERTRAGUNG
.
495
32.7.2
KLINIK
UND
VERLAUF.
.
495
32.7.3
DIAGNOSTIK
.
495
32.7.4
KOMPLIKATIONEN
.
496
32.7.5
THERAPIE
.
496
32.8
LUES
(SYPHILIS)
.
496
32.8.1
UEBERTRAGUNG
.
496
32.8.2
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
497
32.8.3
THERAPIE
.
497
32.9
ULCUS
MOLLE
.
498
32.9.1
UEBERTRAGUNG
.
498
32.9.2
KLINIK
.
498
32.9.3
DIAGNOSTIK
.
498
32.9.4
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
498
32.9.5
KOMPLIKATIONEN
.
498
32.9.6
THERAPIE
.
498
32.10
LYMPHOGRANULOMA
VENEREUM
.
498
32.10.1
UEBERTRAGUNG
.
498
32.10.2
KLINIK
.
498
32.10.3
DIAGNOSTIK
.
499
32.10.4
THERAPIE
.
499
32.11
GRANULOMA
INGUINALE
.
499
32.11.1
UEBERTRAGUNG
.
499
32.11.2
KLINIK
.
499
32.11.3
DIAGNOSTIK
.
499
32.11.4
THERAPIE
.
499
32.12
HERPES
GENITALIS
.
499
32.12.1
ERREGER
.
499
32.12.2
KLINIK
.
499
32.12.3
DIAGNOSTIK
.
499
32.12.4
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
500
32.12.5
THERAPIE
.
500
32.12.6
MANAGEMENT
IN
DER
SS
.
501
32.13
HIV
.
501
32.13.1
DIAGNOSTIK
.
501
33
UROGYNAEKOLOGIE
.
502
33.1
BELASTUNGSINKONTINENZ
(SUI)
.
502
33.2.6
DESCENSUS
GENITALIS
UND
PROLAPS.
.
517
33.1.1
33.1.2
PATHOPHYSIOLOGIE
UND
EINTEILUNG
.
DIAGNOSTIK
.
502
502
33.3
DESZENSUS
.
517
33.1.3
KONSERVATIVE
THERAPIE
DER
33.3.1
EINTEILUNGEN
.
517
BELASTUNGSINKONTINENZ
.
508
33.3.2
KLINIK
.
518
33.1.4
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
510
33.3.3
DIAGNOSTIK
.
518
33.1.5
OPERATIVE
THERAPIE
DER
BELASTUNGS
INKONTINENZ
.
511
33.3.4
THERAPIE
.
520
33.1.6
THERAPIE
DER
HYPOTONEN
URETHRA
.
513
33.4
HARNWEGSINFEKTIONEN
(HWI)
.
522
33.1.7
LITERATUR
.
525
33.4.1
DEFINITIONEN
UND
KLINIK
.
522
DRANGPROBLEMATIK/UEBERAKTIVE
BLASE
(OAB)
.
33.4.2
RISIKOFAKTOREN
.
523
33.2
514
33.4.3
33.4.4
DIAGNOSTIK
.
ALLGEMEINE
MASSNAHMEN
.
523
524
33.2.1
DEFINITION
UND
KLINIK
.
514
33.4.5
HWI
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
524
33.2.2
AETIOLOGIE
DER
IDIOPATHISCHEN
OAB
.
514
33.4.6
HWI
IN
DER
POSTMENOPAUSE
.
524
33.2.3
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
514
33.4.7
THERAPIE
.
524
33.2.4
DIAGNOSTIK
.
514
33.4.8
PROPHYLAXE
BEI
REZIDIVEN
.
525
33.2.5
THERAPIE
DER
OAB
.
514
20
34
HORMONE
.
526
34.1
GYNAEKOLOGISCH
RELEVANTE
HORMONE
.
526
34.1.1
REFERENZBEREICHE
WICHTIGER
HORMONE
.
526
34.1.2
GONADOTROPIN-RELEASING-HORMON
(GNRH)
.
526
34.1.3
FOLLIKELSTIMULIERENDES
HORMON
(FSH)
.
527
34.1.4
LUTEINISIERENDES
HORMON
(LH)
.
528
34.1.5
PROLAKTIN
.
528
34.1.6
OXYTOCIN
.
530
34.1.7
OESTROGENE
.
530
34.1.8
GESTAGENE.
532
34.1.9
TIBOLON
.
537
34.1.10
SERM
(SELECTIVE
ESTROGEN
RECEPTOR
MODULATOR)
.
537
35
PRAEMENSTRUELLES
SYNDROM
(PMS)
35.1
DEFINITION
.
544
35.1.1
PREMENSTRUAL
DYSPHORIC
DISORDER
(PMDD)
.
544
35.2
URSACHE
.
544
35.3
KLINIK
.
544
35.3.1
TYPISCHE
SYMPTOME
.
544
34.1.11
DANAZOL
(ANDROGEN
WIRKENDE
SUBSTANZ)
.
537
34.1.12
ANTIOESTROGENE
SUBSTANZEN
.
537
34.1.13
LITERATUR
.
543
34.2
HORMON
UND
FUNKTIONSTESTS
.
540
34.2.1
GESTAGENTEST.
540
34.2.2
OESTROGEN-GESTAGEN-TEST
.
541
34.2.3
METOCLOPRAMIDTEST
.
541
34.2.4
TRH-TEST
.
541
34.2.5
GNRH-TEST
.
542
34.2.6
ACTH-KURZTEST
.
542
34.2.7
DEXAMETHASONHEMMTEST
(LANGZEITTEST)
.
543
.
544
35.4
DIAGNOSTIK
.
544
35.5
THERAPIE
.
545
35.5.1
1.
STUFE
.
545
35.5.2
2.
STUFE
.
545
35.5.3
3.
STUFE
BZW.
ALTERNATIVE
ZUR
2.
STUFE
.
545
36
KLIMAKTERIUM
.
546
36.1
DEFINITIONEN
.
546
36.1.1
MENOPAUSE
.
546
36.1.2
PRAEMENOPAUSE
.
546
36.1.3
PERIMENOPAUSE
.
546
36.1.4
KLIMAKTERIUM
.
546
36.1.5
POSTMENOPAUSE
.
546
36.2
PHYSIOLOGIE
.
546
36.2.1
UMSTELLUNGSVORGAENGE
.
546
36.3
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
547
36.3.1
KLINIK
.
547
36.3.2
DIAGNOSTIK
.
547
36.4
PSYCHISCHE
ASPEKTE
.
548
36.4.1
MITTLERES
LEBENSALTER
.
548
36.4.2
UEBERGANGSPHASE
.
548
36.4.3
VERLUSTAENGSTE
.
548
36.4.4
SEXUALITAET
.
548
36.5
OSTEOPOROSE
.
548
36.5.1
DEFINITION
(WHO)
.
548
36.5.2
PROPHYLAXE
.
549
36.5.3
DIAGNOSTIK
.
549
36.5.4
THERAPIE
DER
TYP-I-OSTEOPOROSE
.
551
36.6
HORMONSUBSTITUTION
.
552
36.6.1
WIRKUNGEN
.
552
36.7
THERAPIEPLANUNG
.
556
36.7.1
BERATUNG
.
556
36.7.2
GRUENDE
FUER
HRT
.
557
21
36.7.3
PRAE-UND
PERIMENOPAUSE
.
557
36.7.4
PERI
UND
FRUEHE
POSTMENOPAUSE.
.
557
36.7.5
POSTMENOPAUSE
.
558
36.7.6
HYSTEREKTOMIERTE
PATIENTIN
.
558
36.7.7
TRANSDERMALE
HRT
.
558
36.7.8
PARENTERALE
APPLIKATIONSFORMEN
.
559
36.7.9
LOKALE
HORMONTHERAPIE
.
559
36.7.10
HRT
BEI
RISIKOGRUPPEN
.
560
36.7.11
ABSETZEN
DER
HRT
.
560
36.7.12
NICHT
HORMONELLE
THERAPIE
.
561
37
KONTRAZEPTION
.
562
37.1
KONTRAZEPTIONSBERATUNG
.
562
37.1.1
PATIENTINNENPROFIL
.
562
37.1.2
SITUATIONSPROFIL
.
562
37.1.3
METHODENPROFIL
.
562
37.2
VERHALTENSMETHODEN
.
562
37.2.1
ZEITWAHLMETHODE
(KNAUS-OGINO).
.
562
37.2.2
TEMPERATURMETHODE
.
563
37.2.3
SCHLEIMMETHODE
NACH
BILLINGS
.
563
37.2.4
SYMPTOTHERMALE
METHODE
.
564
37.2.5
BESTIMMUNG
VON
ESTRON-B-GLUCU
RONID
(E3G)
UND
LH
MITTELS
TEST
STREIFEN
UND
COMPUTER
564
37.2.6 COITUS
INTERRUPTUS
.
564
37.2.7
STILLPERIODE
(LACTATIONAL
AMENOR
RHEA
METHOD,
LAM)
.
564
37.3
BARRIEREMETHODEN
.
564
37.3.1
SCHEIDENDIAPHRAGMA
.
564
37.3.2
PORTIOKAPPE
.
566
37.3.3
KONDOME
.
566
37.4
SPERMIZIDE
.
566
37.4.1
PRINZIP
UND
SICHERHEIT
.
566
37.4.2
ANWENDUNG
.
567
37.4.3
VORTEILE
.
567
37.4.4
NACHTEILE
.
567
37.5
INTRAUTERINE
KONTRAZEPTIVA
.
567
37.5.1
ROTE-HAND-BRIEF
ZUM
PERFORATIONS
RISIKO
.
567
37.5.2
INTRAUTERINPESSAR
(IUP,
IUD)
.
567
37.5.3
LNG-IUS
(LEVONORGESTREL
INTRAUTERINSYSTEM)
.
569
37.5.4
GYNEFIX
.
570
37.6
STERILISATION
.
571
37.6.1
STERILISATION
BEIM
MANN
(VASEKTOMIE)
.
571
37.6.2
STERILISATION
BEI
DER
FRAU
.
571
37.7
HORMONELLE
KONTRAZEPTION
.
572
37.7.1
SUBSTANZEN
UND
METHODEN
.
572
PRINZIP
ALLER
SYSTEMISCHEN
HORMONELLEN
KONTRAZEPTIVA
.
572
37.7.3
VORAUSSETZUNGEN
.
572
37.7.4
PLANUNG
DER
KONTRAZEPTION
NACH
RISIKOPROFIL
.
572
37.7.5
KOMBINIERTE
(ORALE)
KONTRAZEPTIVA
(KOK)
.
572
37.7.6
ALTERNATIVE
APPLIKATIONSFORMEN
KOMBINIERTER
PRAEPARATE
.
583
37.7.7
GESTAGENE
.
584
37.7.8
POSTKOITALE
KONTRAZEPTION
. 586
37.7.9
HORMONELLE
KONTRAZEPTION
UNTER
BESONDEREN
GESICHTSPUNKTEN
.
588
38
ANDROGENISIERUNGSERSCHEINUNGEN
.
590
38.1
NORMALER
ANDROGENHAUSHALT
.
590
38.2
KLINIK
.
590
38.2.1
UEBERBLICK
.
590
38.2.2
HIRSUTISMUS
.
590
38.2.3
EFFLUVIUM/ALOPEZIE
.
591
38.2.4
ACNE
VULGARIS
.
592
38.3
DIAGNOSTIK
.
592
38.3.1
ALLGEMEINE
DIAGNOSTIK
.
592
38.3.2
HORMONBESTIMMUNGEN
.
592
38.4
SONDERFORMEN
.
593
38.4.1
PCO-SYNDROM
(SYNDROM
DER
POLYZYSTISCHEN
OVARIEN)
.
593
38.4.2
ADRENOGENITALES
SYNDROM
(AGS)
.
597
38.4.3
CUSHING-SYNDROM
.
598
22
38.4.4
HYPERTHEKOSE
.
599
38.4.5
UEBERGEWICHT
.
599
38.4.6
SCHWANGERSCHAFTSBEDINGTE
ANDROGENISIERUNG
.
599
38.4.7
ANDROGENISIERUNG
IN
DER
POST
MENOPAUSE
.
599
38.4.8
HYPERPROLAKTINAEMIE
.
599
38.5
DIFFERENZIALDIAGNOSE
UND
ALLGEMEINE
THERAPIE
DER
ANDRO
GENISIERUNGSERSCHEINUNGEN
.
600
38.5.1
HIRSUTISMUS
.
600
38.5.2
AKNE
.
600
38.5.3
ALOPEZIE
.
600
38.6
SYSTEMISCHE
THERAPIE
DER
ANDRO
GENISIERUNGSERSCHEINUNGEN
.
601
38.6.1
OVULATIONSHEMMER
.
601
38.6.2
HRT
MIT
CYPROTERONACETAT
(CPA).
.
601
38.6.3
GLUKOKORTIKOIDE
.
601
38.6.4
CYPROTERONACETATHALTIGE
THERAPIE
BEI
SCHWERER
ANDROGENISIERUNG
.
602
38.6.5
SPIRONOLACTON
(ANTIMINERALO
KORTIKOID)
.
603
38.6.6
FINASTERID
.
603
38.7
LITERATUR
.
603
39
HYPERPROLAKTINAEMIE
.
604
39.1
PATHOPHYSIOLOGIE
UND
URSACHEN
.
604
39.1.1
PATHOPHYSIOLOGIE
.
604
39.1.2
URSACHEN
.
604
39.2
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
604
39.2.2
DIAGNOSTIK
.
604
39.3
THERAPIE
.
606
39.3.1
DOPAMINAGONISTEN
.
606
39.3.2
PROZEDERE
.
606
39.2.1
KLINIK
.
604
40
UNERFUELLTER
KINDERWUNSCH
.
608
40.1
ALLGEMEINES
.
608
40.1.1
DEFINITIONEN
.
608
40.1.2
DIAGNOSTIK
.
608
40.1.3
THERAPIEKASKADE
.
610
40.2
OVARIELLE
DYSFUNKTION
.
610
40.2.1
URSACHEN
UND
THERAPIE
.
611
40.2.2
OVARSTIMULIERENDE
MASSNAHMEN.
.
611
40.2.3
MEDIKAMENTE
.
612
40.2.4
CORPUS-LUTEUM-INSUFFIZIENZ
.
617
40.2.5
LUF-SYNDROM
.
617
40.3
ZERVIKALE
STERILITAET
.
617
40.3.1
PHYSIOLOGIE
.
617
40.3.2
DIAGNOSTIK
.
617
40.3.3
URSACHEN
UND
THERAPIE
.
618
40.4
UTERINE
STERILITAET
UND
INFERTILITAET
.
618
40.4.1
DIAGNOSTIK
.
618
40.4.2
URSACHEN
UND
THERAPIE
.
620
40.5
TUBARE
STERILITAET
.
621
40.5.1
URSACHEN
.
621
40.5.2
DIAGNOSTIK
.
621
40.5.3
THERAPIE
.
621
40.6
ENDOMETRIOSE
.
621
40.6.1
BESONDERHEITEN
BEI
KINDERWUNSCH.
621
40.7
MAENNLICHE
STERILITAET
.
622
40.7.1
VORGEHEN
.
622
40.7.2
SPERMIOGRAMM
.
622
40.7.3
URSACHEN
.
622
40.8
INTRAUTERINE
INSEMINATION
(IUI).
.
622
40.8.1
DEFINITIONEN
.
622
40.8.2
VORAUSSETZUNGEN
UND
INDIKATIONEN
623
40.8.3
TECHNIK
.
623
40.8.4
SPERMAAUFBEREITUNG
.
623
40.9
IN-VITRO-FERTILISATION
(IVF)
.
624
40.9.1
VORAUSSETZUNGEN
UND
INDIKATIONEN
624
40.9.2
PROZEDERE
.
624
40.9.3
FORMEN
DER
IN-VITRO-FERTILISATION
.
626
40.9.4
PRAEIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK
.
627
23
41
ZYKLUSSTOERUNGEN
.
628
41.1
EINTEILUNGUNDURSACHEN
.
628
41.2
DIAGNOSTIK
.
628
41.3
EUMENORRHOE
.
629
41.3.1
CHARAKTERISTIKA
.
629
41.4
POLYMENORRHOE
.
629
41.4.1
DEFINITION
.
629
41.4.2
URSACHEN
UND
THERAPIE
.
629
41.5
OLIGOMENORRHOE
.
629
41.5.1
DEFINITION
.
629
41.5.2
URSACHEN
UND
THERAPIE
.
629
41.6
AMENORRHOE
.
629
41.6.1
ALLGEMEINES
.
629
41.6.2
PRIMAERE
AMENORRHOE
.
630
41.6.3
SEKUNDAERE
AMENORRHOE
.
631
41.7
HYPERMENORRHOE
.
631
41.7.1
DEFINITION
.
631
41.7.2
DIAGNOSTIK
.
631
41.7.3
ORGANISCHE
URSACHEN
UND
THERAPIE
631
41.7.4
CORPUS-LUTEUM-INSUFFIZIENZ
.
632
41.8
HYPOMENORRHOE
.
632
41.8.1
DEFINITION
.
632
41.8.2
URSACHEN
UND
THERAPIE
.
632
41.9
MENORRHAGIE
.
632
41.9.1
DEFINITION
.
632
41.9.2
URSACHEN
UND
THERAPIE
.
633
41.10
METRORRHAGIE
.
633
41.10.1
DEFINITION
.
633
41.10.2 URSACHEN
UND
THERAPIE
.
633
41.11
DAUERBLUTUNG
.
633
41.11.1
DIAGNOSTIK
.
633
41.11.2
THERAPIE
.
633
41.12
PRAEMENSTRUELLE
SCHMIERBLUTUNG
.
633
41.12.1
URSACHEN
UND
THERAPIE
.
633
41.13
POSTMENSTRUELLE
SCHMIERBLUTUNG
633
41.13.1
URSACHEN
.
633
41.13.2
THERAPIE
.
633
41.14
MITTELBLUTUNG
(OVULATIONSBLUTUNG)
.
633
41.14.1
URSACHE
UND
THERAPIE
.
633
41.15
MENSTRUATIONSVERSCHIEBUNG
.
633
41.15.1
ZYKLUSVERLAENGERUNG
.
633
41.15.2
ZYKLUSVERKUERZUNG
.
634
42
ENDOMETRIOSE
.
635
42.1
DEFINITIONEN,
URSACHEN
UND
STADIENEINTEILUNG
.
635
42.1.1
DEFINITIONEN
.
635
42.1.2
EPIDEMIOLOGIE
.
635
42.1.3
URSACHEN
.
635
42.1.4
STADIENEINTEILUNG
.
635
42.2
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
638
42.2.1
HAEUFIGKEIT
UND
VORGEHEN
.
638
42.2.2
ANAMNESE
.
638
42.2.3
GYNAEKOLOGISCHER
BEFUND
. 638
42.2.4
SONOGRAFIE
.
638
42.2.5
LABOR
.
639
42.2.6
MRT
.
639
42.2.7
ZYSTOSKOPIE
.
639
42.2.8
REKTALE
ENDOSONOGRAFIE
.
639
42.2.9
REKTOSKOPIE/KOLOSKOPIE
.
639
42.2.10
LAPAROSKOPIE
.
639
42.2.11
BEURTEILUNG
DES
AKTIVITAETSGRADS
.
640
42.2.12
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
640
42.2.13
KOMPLIKATIONEN
.
640
42.3
THERAPIE
.
640
42.3.1
CHIRURGISCHE
THERAPIE
.
640
42.3.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
642
42.3.3
ANALGETISCHE
THERAPIE
.
644
42.3.4
BEGLEITENDE
THERAPIE
.
644
42.3.5
PROZEDERE
BEI
KINDERWUNSCH,
MIT
ODER
OHNE
SYMPTOMATIK
.
644
24
42.3.6
SUBSTITUTIONSTHERAPIE
.
645
42.4
ENDOMETRIOSE
UND
STERILITAET
.
645
42.4.1
PATHOPHYSIOLOGIE
.
645
42.5
ADENOMYOSIS
UTERI
.
645
42.5.1
DEFINITION
.
645
42.5.2
KLINIK
.
645
42.5.3
DIAGNOSTIK
.
645
42.5.4
THERAPIE
.
645
42.6
LITERATUR
.
645
43
MALIGNE
VERAENDERUNGEN
.
646
43.1
MALIGNE VERAENDERUNGEN
DER
VULVA
.
646
43.1.1
FORMEN
.
646
43.1.2
MELANOM
.
646
43.1.3
SARKOM
.
646
43.1.4
BASALIOM
.
646
43.1.5
VULVAKARZINOM
.
647
43.2
VAGINALKARZINOM
.
657
43.2.1
EPIDEMIOLOGIE,
RISIKOFAKTOREN
UND
PRAEVENTION
.
657
43.2.2
STADIENEINTEILUNG
.
657
43.2.3
KLINIK
.
657
43.2.4
DIAGNOSTIK
.
657
43.2.5
THERAPIEPLANUNG
.
659
43.2.6
PROGNOSE
.
661
43.2.7
NACHSORGE.
661
43.2.8
REZIDIV
.
661
43.3
ZERVIXKARZINOM
.
661
43.3.1
EPIDEMIOLOGIE
.
661
43.3.2
HISTOLOGISCHE
TYPEN
.
661
43.3.3
RISIKOFAKTOREN,
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
662
43.3.4
THERAPIEOPTIONEN
.
669
43.3.5
STADIENGERECHTE
THERAPIE
.
678
43.3.6
BESONDERE
SITUATIONEN
.
680
43.3.7
NACHSORGE.
683
43.4
ENDOMETRIUMKARZINOM
(EC)
.
684
43.4.1
EPIDEMIOLOGIE
.
684
43.4.2
HISTOLOGIE
UND
DEREN
EINFLUSS
AUF
DIE
PROGNOSE
.
684
43.4.3
RISIKOFAKTOREN,
STADIEN
UND
DIAGNOSTIK
.
687
43.4.4
THERAPIE
.
692
43.4.5
PROGNOSE
.
699
43.4.6
NACHSORGE.
700
43.5
UTERUSSARKOM
.
700
43.5.1
EPIDEMIOLOGIE
.
700
43.5.2
HISTOLOGISCHE
TYPEN
(GOG-KLASSIFIKATION)
.
700
43.5.3
TNM-/FIGO-KLASSIFIKATION
.
700
43.5.4
RISIKOFAKTOREN/OP-RISIKO
(AKZIDENTELLES
ANOPERIEREN)
.
701
43.5.5
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
702
43.5.6
THERAPIE
.
702
43.6
BORDERLINE-TUMORE
DES
OVARS
(BOT)
.
703
43.6.1
EPIDEMIOLOGIE
.
703
43.6.2
HISTOLOGIE
.
703
43.6.3
PATHOGENESE.
703
43.6.4
PROGNOSEFAKTOREN
.
704
43.6.5
DIAGNOSTIK
.
705
43.6.6
THERAPIE
.
705
43.6.7
NACHSORGE
.
705
43.7
STIC
(SEROESES
TUBARES
INTRAEPITHELIALES
KARZINOM)
.
705
43.8
OVARIALKARZINOM
(OC)
.
705
43.8.1
EPIDEMIOLOGIE
UND
PROGNOSE.
705
43.8.2
HISTOLOGISCHE
TYPEN
(WHO
2020).
706
43.8.3
RISIKOFAKTOREN,
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
707
43.8.4
THERAPIE
.
712
43.8.5
MALIGNE
KEIMSTRANGSTROMA
TUMOREN
.
730
43.8.6
MALIGNE
KEIMZELLTUMOREN
.
732
43.8.7
MISCHTUMOREN
.
734
43.8.8
WEITERE
TUMOREN
.
734
43.9
MAMMAKARZINOM
.
735
43.9.1
EPIDEMIOLOGIE
.
735
43.9.2
RISIKOFAKTOREN
.
735
43.9.3
PRAEVENTION
.
736
43.9.4
STADIENEINTEILUNG
.
737
43.9.5
DIAGNOSTIK
.
739
25
43.9.6
INTRINSISCHE
TYPEN
.
742
43.9.7
PROGNOSEFAKTOREN
.
742
43.9.8
METASTASIERUNG
.
748
43.9.9
LAESIONEN
MIT
UNSICHEREM
BIOLOGISCHEM
POTENZIAL
(B3)
.
748
43.9.10
DUKTALES
CARCINOMA
IN
SITU
(DCIS)
.
750
43.9.11
MORBUSPAGET
.
753
43.9.12
OPERATIVE
THERAPIE
.
753
43.9.13
ADJUVANTE
STRAHLENTHERAPIE
. 760
43.9.14
ADJUVANTE
SYSTEMISCHE
THERAPIE
.
764
43.9.15
INFLAMMATORISCHES
MAMMA
KARZINOM
.
773
43.9.16
MAMMAKARZINOM
UND
SCHWANGERSCHAFT
.
773
43.9.17
NACHSORGE
.
775
43.9.18
LOKOREGIONAERES
REZIDIV
.
779
43.9.19
METASTASIERENDES
MAMMA
KARZINOM
781
43.10
HEREDITAERE
TUMORERKRANKUNGEN
.
803
43.10.1
MAMMAKARZINOM/OVARIALKARZI
NOM/ENDOMETRIUMKARZINOM
.
803
43.11
LITERATUR
.
811
44
SUPPORTIVE
STRATEGIEN
BEI
MALIGNEN
ERKRANKUNGEN
812
44.1
PSYCHOONKOLOGISCHE
BETREUUNG
.
812
44.1.1
PHASEN
MIT
ERHOEHTEM
PSYCHOONKO
LOGISCHEM
BEHANDLUNGSBEDARF
.
812
44.1.2
THERAPEUTISCHE
MOEGLICHKEITEN
.
812
44.2
PSYCHOSOZIALE
HILFEN
.
813
44.3
SUPPORTIVE
THERAPIE
UNTER
CHT.
.
813
44.3.1
KLASSIFIKATION
VON
NEBENWIRKUNGEN
813
44.3.2
VORAUSSETZUNGEN
EINER
ZYTOSTA
TISCHEN
CHEMOTHERAPIE
.
813
44.3.3
THROMBOSEPROPHYLAXE
.
813
44.3.4
ANTIEMESE
UNTER
SYSTEMISCHER
TUMORTHERAPIE
.
814
44.3.5
MYELOSUPPRESSION
UNTER
CHT
.
818
44.3.6
PROPHYLAXE
UND
THERAPIE
ANDERER
NEBENWIRKUNGEN
UNTER
CHT
.
823
44.3.7
PARAVASATE
.
824
44.3.8
HAUTREAKTIONEN
.
827
44.3.9
PERIPHERE
NEUROPATHIE
.
829
44.3.10
ALOPEZIE
.
829
44.4
SUPPORTIVTHERAPIE
BEI
RADIATIO
.
829
44.5
THERAPIE
DES
TUMORSCHMERZES
.
830
44.5.1
SCHMERZURSACHEN
UND
EINTEILUNG.
.
830
44.5.2
DIAGNOSTIK
.
830
44.5.3
SCHMERZTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
831
44.5.4
MEDIKAMENTOESE
SCHMERZTHERAPIE
.
831
44.5.5
RADIATIO
.
840
44.6
ERNAEHRUNG/TUMORKACHEXIE
.
840
44.6.1
DEFINITION
.
840
44.6.2
PATHOPHYSIOLOGIE
.
841
44.6.3
THERAPIE
.
841
45
KOMPLEMENTAERE
UND
ALTERNATIVE
(INTEGRATIVE)
KREBSTHERAPIE
(CAM)
.
843
45.1
ANFORDERUNGEN
.
843
45.2
ERNAEHRUNG
.
843
45.3
BEWEGUNG
.
843
45.4
AKUPUNKTUR/AKUPRESSUR
.
843
45.5
ENTSPANNUNGSTHERAPIEN
.
843
45.5.1
BEISPIELE
.
843
45.5.2
ANWENDUNGSGEBIETE
.
844
45.6
MANUELLE
THERAPIEN
.
844
SACHVERZEICHNIS
.
45.6.1
BEISPIELE
.
844
45.6.2
ANWENDUNGSGEBIETE
.
844
45.7
NAHRUNGSERGAENZUNG
.
844
45.8
PHYTOTHERAPIE
.
845
45.9
IMMUNSTIMULANZIEN
.
845
45.10
ENZYMPRAEPARATE
.
846
45.11
DARMBAKTERIEN
.
846
45.12
HYPERTHERMIE
.
846
847
26 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
GEBURTSHILFE
1
PRAEKONZEPTIONELLE
BERATUNG
.
28
1.1
EINFUEHRUNG
.
28
1.2
ZIELE
.
28
1.3
IMPFUNGEN
.
28
1.4
FOLSAEURE-PROPHYLAXE
.
29
2
SCHWANGERSCHAFTSVORSORGE
.
2.1
EINFUEHRUNG
.
31
2.2
SCREENING
.
31
2.2.1
ERSTUNTERSUCHUNG
.
31
2.2.2
SCREENINGINTERVALLE
UND
-METHODEN
37
2.3
BERATUNG
.
43
2.3.1
BERUFSTAETIGKEIT/MUTTERSCHUTZGESETZ
43
2.3.2
SPORT
.
46
2.3.3
REISEN
.
48
2.3.4
GESCHLECHTSVERKEHR
.
50
2.3.5
HAUSTIERE
.
51
2.3.6
ERNAEHRUNG
.
51
2.3.7
MEDIKAMENTE
.
54
2.3.8
IMPFUNGEN
.
54
2.3.9
ZAHNHYGIENE
.
54
2.3.10
GENETISCHE
BERATUNG
.
54
2.3.11
GEBURTSVORGANG
.
55
2.4
SUPPLEMENTIERUNG
IN
DER
SS
.
55
2.4.1
FOLSAEURE
.
55
2.4.2
JOD
.
55
2.4.3
EISEN
.
56
2.4.4
VITAMIN
D
.
56
2.4.5
OMEGA-3-FETTSAEUREN
(LANGKETTIG,
MEHRFACH
UNGESAETTIGTE
FS
=
LCP)
.
56
2.4.6
WEITERE
SUPPLEMENTE
.
57
1.5
WEITERE
SUPPLEMENTE
.
29
1.6
LIFESTYLE
.
29
1.7
MEDIKAMENTE
-
ERKRANKUNGEN
.
30
.
31
2.5
GELD
FUER
FAMILIEN/ELTERNZEIT
.
57
2.5.1
LEISTUNGEN
NACH
DEM
MUTTER
SCHUTZGESETZ
(MUTTERSCHAFTS
LEISTUNGEN)
.
57
2.5.2
KINDERGELD
.
58
2.5.3
KINDERZUSCHLAG
.
59
2.5.4
(BASIS-)ELTERNGELD
.
59
2.5.5
ELTERNZEIT
.
60
2.6
PRAENATALDIAGNOSTIK
.
62
2.6.1
GENDIAGNOSTIKGESETZ
.
62
2.6.2
METHODEN
DER
PRAENATALDIAGNOSTIK
IM
UEBERBLICK
.
64
2.6.3
PRAENATALDIAGNOSTIK
UND
RISIKO
BERECHNUNGEN
IM
1.
TRIMENON
.
65
2.6.4
INVASIVE
PRAENATALDIAGNOSTIK
.
74
2.6.5
ERWEITERTER
FEHLBILDUNGSULTRASCHALL
78
2.6.6
DOPPLERSONOGRAFIE
.
83
2.6.7
FETALE
ECHOKARDIOGRAFIE
.
91
2.6.8
CHROMOSOMENANOMALIEN
. 96
2.6.9
NEURALROHRDEFEKTE
.
98
2.6.10
PATHOLOGIE
DER
FRUCHTWASSERMENGE
99
2.7
FUNDUSSTAENDE
.
100
2.7.1
NORMWERTE
.
100
2.8
HANDGRIFFE
NACH
LEOPOLD
UND
ZANGEMEISTER
.
101
2.8.1
LEOPOLD-HANDGRIFFE
.
101
2.8.2
ZANGEMEISTER-HANDGRIFF
.
101
6
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
102
3.1
EINFUEHRUNG
.
102
3.5
YYKRIMINOLOGISCHE
INDIKATION
"
3.2
SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTGESETZ
(§21
8A,
ABS.
3
STGB)
.
106
(SCHKG)
.
102
3.5.1
DEFINITION
.
106
3.2.1
VERTRAULICHE
GEBURT
.
102
3.5.2
VORAUSSETZUNGEN
.
106
3.3
ABBRUCH
OHNE
INDIKATION
3.6
ALLGEMEINE
HINWEISE
.
106
(§21
8A,
ABS.
1
STGB
3.6.1
VORGEHEN
.
106
YYBERATUNGSREGELUNG
"
)
.
103
3.6.2
ORT
DES
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCHS
107
3.3.1
DEFINITION
.
103
3.6.3
WEIGERUNGSRECHT
.
107
3.3.2
VORAUSSETZUNGEN
.
103
3.7
MEDIKAMENTOESER
3.3.3
KOSTENUEBERNAHME
.
104
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
.
107
3.4
MEDIZINISCHE
INDIKATION
3.7.1
PRAEPARAT
.
107
(§218A
ABS.
2
STGB)
.
104
3.7.2
VORAUSSETZUNGEN
.
107
3.4.1
DEFINITION
.
104
3.7.3
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
108
3.7.4
PROZEDERE
.
108
3.4.2
VORMALIGE
REGELUNG
.
104
3.4.3
AKTUELLE
REGELUNG
.
104
3.8
OPERATIVER
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
.
110
3
4
GESTOERTE
SCHWANGERSCHAFT
.
4.1
EXTRAUTERINGRAVIDITAET
(EUG)
.
111
4.1.1
DEFINITION
.
111
4.1.2
HAEUFIGKEIT
.
111
4.1.3
PROGNOSE
.
1T1
4.1.4
PRAEDISPONIERENDE
FAKTOREN
.
111
4.1.5
ANAMNESE
.
111
4.1.6
KLINIK
.
111
4.1.7
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
112
4.1.8
DIAGNOSTIK
.
112
4.1.9
THERAPIE
.
113
4.2
ABORT
.
114
4.2.1
URSACHEN
.
115
4.2.2
FORMEN
.
115
111
4.2.3
ABORTUS
IMMINENS
.
115
4.2.4
ABORTUS
INCIPIENS
.
116
4.2.5
ABORTUS
INCOMPLETUS/COMPLETUS.
.
117
4.2.6
MISSED
ABORTION
.
117
4.2.7
FEBRILER
ABORT/SEPTISCHER
ABORT
.
119
4.2.8
HABITUELLER
ABORT
(WIEDERHOLTER
SPONTANABORT,
WSA)
.
120
4.3
INTRAUTERINER
FRUCHTTOD
(IUFT)/TOTGEBURT
.
125
4.3.1
ALLGEMEINES
.
125
4.3.2
GEBURTSEINLEITUNG
.
125
4.3.3
PROZEDERE
NACH
TOTGEBURT
.
126
4.3.4
BESTATTUNG
VON
SPAETABORTEN
.
126
5
GESTATIONSBEDINGTE
TROPHOBLASTERKRANKUNGEN
(GTD)
.
128
5.1
DEFINITIONEN
.
128
5.1.1
GTD-DEFINITION
.
128
5.1.2
WHO-KLASSIFIKATION
DER
GTD
.
128
5.1.3
DEFINITION
DER
GESTATIONSBEDINGTEN
TROPHOBLASTAEREN
NEOPLASIEN
(GTN)/
PERSISTIERENDEN
GTD.
128
5.2
ALLGEMEINES
.
129
5.2.1
EPIDEMIOLOGIE
.
129
5.2.2
RISIKOFAKTOREN
.
129
5.2.3
KLINIK
.
129
5.2.4
DIAGNOSTIK
.
129
7
5.3
VILLOESE
TROPHOBLAST
ERKRANKUNGEN,
VTE
(CHORIONZOTTEN
NACHWEISBAR)
.
130
5.3.1
PARTIALMOLE
.
130
5.3.2
KOMPLETTE
MOLE
(BLASENMOLE)
.
130
5.3.3
INVASIVE
MOLE
.
131
5.3.4
GESTATIONSBEDINGTE
TROPHOBLASTAERE
NEOPLASIE
(GTN)/PERSISTIERENDE
GTD.
131
5.4
NICHT
VILLOESE
TROPHOBLAST
ERKRANKUNGEN
(NVTE)
.
133
5.4.1
PLAZENTABETTKNOETCHEN
(PLACENTAL
SITE
NODULE,
PSN)
.
133
5.4.2
HYPERPLASTISCHE
IMPLANTATIONS
STELLE
DES
PLAZENTABETTS
(EXAGGERATED
PLACENTAL
SITE,
EPS)
.
133
5.4.3
CHORIONKARZINOM
.
133
5.4.4
PLAZENTABETTTUMOR
(PLACENTAL
SITE
TROPHOBLASTIC
TUMOR,
PSTT)
.
134
5.4.5
EPITHELOIDER
TROPHOBLASTTUMOR
(EPITHELOID
TROPHOBLASTIC
TUMOR;
ETT)
.
134
5.4.6
NICHT
GESTATIONELLE
TROPHOBLAST
ERKRANKUNGEN
.
135
5.5
LITERATUR
.
135
6
BESCHWERDEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
136
6.1
GASTROINTESTINALTRAKT
.
136
6.1.1
NAUSEA
UND
EMESIS
.
136
6.1.2
SODBRENNEN
.
140
6.1.3
DARMBESCHWERDEN
.
141
6.2
HAUTPROBLEME
.
141
6.2.1
PRURITUS
.
141
6.2.2
KOSMETISCH
STOERENDE
HAUTVERAENDERUNGEN
.
141
6.3
BESCHWERDEN
IM
BEREICH
DES
BEWEGUNGSAPPARATS
.
142
6.3.1
LEISTENSCHMERZEN
.
142
6.3.2
RUECKENSCHMERZEN
.
142
6.3.3
SYMPHYSENSCHMERZEN
.
143
6.3.4
ISCHIASSCHMERZ
.
144
6.3.5
SCHMERZEN
AM
RIPPENBOGEN
.
144
6.3.6
KARPALTUNNELSYNDROM
.
144
6.3.7
WADENKRAEMPFE
.
144
6.4
VENOESE
INSUFFIZIENZ
.
145
6.4.1
VARIKOSIS
.
145
6.4.2
HAEMORRHOIDEN
.
145
6.5
BLUTUNGEN
.
146
6.5.1
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
146
6.6
FLUOR
.
146
6.6.1
UNVERAENDERTE
FARBE
.
146
6.6.2
GELBLICHER
FLUOR
.
146
6.6.3
WEISSLICHER
FLUOR
.
146
6.7
UNTERBAUCHSCHMERZEN
.
147
6.7.1
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
147
7
DERMATOLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
UND
PROBLEME
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
148
7.1
PRURITUS
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT.
148
7.1.1
ALLGEMEINES
.
148
7.1.2
DIAGNOSTIK
.
149
7.1.3
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
IM
ALLGEMEINEN
.
149
7.2
JUCKENDE
SCHWANGERSCHAFTS
DERMATOSEN
.
152
7.2.1
DERMATOSEN
MIT
FETALEM
RISIKO
.
152
7.2.2
DERMATOSEN
OHNE
FETALES
RISIKO
.
153
7.3
LITERATUR
.
153
8
8
GASTROENTEROLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
154
8.1
GASTRITIS
.
154
8.1.1
A-GASTRITIS
.
154
8.1.2
B-GASTRITIS
.
154
8.1.3
C-GASTRITIS
.
154
8.2
ULCUS
VENTRICULI
ET
DUODENI
.
154
8.2.1
KLINIK
.
154
8.2.2
KOMPLIKATIONEN
.
154
8.2.3
THERAPIE
.
154
8.4
HEPATOPATHIE
.
156
8.4.1
HEPATOPATHIEN
IN
DER
SS
-
UEBERSICHT
.
158
8.4.2
SCHWANGERSCHAFTSCHOLESTASE
.
158
8.4.3
PRAEEKLAMPSIE
UND
HELLP-SYNDROM
160
8.4.4
AKUTE
SCHWANGERSCHAFTSFETTLEBER
(AFLP)
.
161
8.4.5
LEBERZIRRHOSE
.
161
8.5
LITERATUR
.
161
8.3
CHRONISCH-ENTZUENDLICHE
DARMERKRANKUNGEN
(CED)
.
155
8.3.1
ALLGEMEINES
.
155
8.3.2
THERAPIE
.
155
9
SCHILDDRUESENERKRANKUNGEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
162
9.1
BESONDERHEITEN
IN
DER
DIAGNOSTIK
162
9.2
HYPOTHYREOSE
.
162
9.2.1
URSACHEN
.
162
9.2.2
SYMPTOME
.
162
9.2.3
SCHWANGERSCHAFTSKOMPLIKATIONEN
BEI
HYPOTHYREOSE
.
162
9.2.4
PROPHYLAXEDESJODMANGELS
.
163
9.2.5
THERAPIE
.
163
9.3
AUTOIMMUN-THYREOIDITIS
(AIT)
.
163
9.3.1
FORMEN
.
164
9.3.2
THERAPIE
.
164
9.4
HYPERTHYREOSE
.
164
9.4.1
URSACHEN
.
164
9.4.2
SCHWANGERSCHAFTSKOMPLIKATIONEN
BEI
HYPERTHYREOSE
.
165
10
ERKRANKUNGEN
DER
NIEREN
UND
DER
ABLEITENDEN
HARNWEGE
.
166
10.1
NIERENERKRANKUNGEN
.
166
10.1.1
LUPUSNEPHRITIS
.
166
10.1.2
ANTIPHOSPHOLIPIDSYNDROM
.
166
10.1.3
AKUTES
NIERENVERSAGEN
.
166
10.1.4
SS
UNTER
DIALYSE
ODER
NACH
TRANSPLANTATION
.
167
10.2
HARNSTAU
.
167
10.2.1
EINTEILUNG
.
167
10.2.2
URSACHE
.
167
10.2.3
KLINIK
UND
THERAPIE
.
167
10.3
INFEKTIONEN
.
167
10.3.1
BAKTERIURIE
.
167
10.3.2
AKUTE
PYELONEPHRITIS
.
168
11
HAEMATOLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
.
169
11.1
HAEMOGLOBINOPATHIE
.
169
11.1.1
THALASSAEMIE
.
169
11.1.2
SICHELZELLANAEMIE
.
169
11.1.3
PRAEVENTIVMASSNAHMEN
.
170
11.1.4
PROBLEME
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
171
11.2
THROMBOZYTOPENIE
.
172
11.2.1
ALLGEMEINES
.
172
11.2.2
GESTATIONSTHROMBOZYTOPENIE
.
172
11.2.3
IDIOPATHISCH-THROMBOZYTOPENISCHE
PURPURA
(
IMMUNTHROMBOZYTOPE
NIE,
ITP)
.
172
9
11.2.4
MEDIKAMENTENINDUZIERTE
THROMBOZYTOPENIE
.
173
11.2.5
NICHT
IMMUNOLOGISCHE
THROMBOZYTOPENIE
.
173
11.3
ANGEBORENE
GERINNUNGS
STOERUNGEN
.
174
11.3.1
HAEMOPHILIE
.
174
11.3.2
HYPOFIBRINOGENAEMIE
.
174
11.3.3
VON-WILLEBRAND-JUERGENS-SYNDROM
(VWS)
.
174
11.4
THROMBOPHILIE
.
175
11.4.1
PLAZENTARE
GEFAESSKOMPLIKATIONEN
UND
THROMBOPHILIE
.
175
11.4.2
INDIKATIONEN
ZUM
THROMBOPHILIE
SCREENING
.
176
11.4.3
EMPFOHLENE
UNTERSUCHUNGEN
.
176
11.4.4
EMPFEHLUNGEN
BEI
THROMBOPHILIE
UND
SS-KOMPLIKATIONEN
.
176
11.5
MEDIKAMENTOESE
THROMBOEMBO
LIEPROPHYLAXE
-
EMPFEHLUNGEN
.
177
11.5.1
MEDIKAMENTOESE
ANTIKOAGULATION
;
WIRKSTOFFE
.
177
11.6
VENOESE
THROMBOSEN
UND
THROMBOEMBOLIE
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
179
11.6.1
PATHOPHYSIOLOGIE
.
179
11.6.2
VERAENDERUNGEN
IN
SS
UND
WOCHEN
BETT
MIT
THROMBOGENEM
RISIKO
.
179
11.6.3
RISIKOFAKTOREN
.
180
11.7
TIEFE
BEINVENENTHROMBOSE
(TVT)
181
11.7.1
KLINIK
.
181
11.7.2
DIAGNOSTIK
.
181
11.7.3
THERAPIE
.
181
11.8
LUNGENEMBOLIE
.
183
11.8.1
KLINIK
.
183
11.8.2
DIAGNOSTIK
.
183
11.8.3
THERAPIE
.
184
11.9
D-DIMER-KONZENTRATION
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
185
11.10
LITERATUR
.
185
12
HYPERTONIE
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
186
12.1
ALLGEMEINES
.
186
12.1.1
BLUTDRUCKMESSUNG
.
186
12.2
PRAEEXISTENTE
HYPERTONIE
.
186
12.2.1
FORMEN
.
186
12.3
HYPERTENSIVE
ERKRANKUNGEN
IN
DER
SS
.
186
12.3.1
PHYSIOLOGIE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
.
187
12.3.2
KLINISCHE
SYMPTOMATIK
UND
DIAGNOSTIK
.
189
12.3.3
PROZEDERE
UND
THERAPIE
.
191
12.4
HELLP-SYNDROM
.
196
12.4.1
PATHOPHYSIOLOGIE
(VERMUTET)
.
196
12.4.2
KLINIK
.
196
12.4.3
LABORBEFUNDE
.
197
12.4.4
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
197
12.4.5
PROZEDERE
PRAEPARTAL
.
197
12.4.6
PROZEDERE
POSTPARTAL
.
199
12.4.7
BERATUNG
POSTPARTAL
.
199
12.5
LITERATUR
.
199
13
INFEKTIONEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
200
13.1
ALLGEMEINES
.
200
13.1.1
SONOGRAFISCHE
HINWEISZEICHEN
EINER
INTRAUTERINEN
INFEKTION
DES
FETUS
.
200
13.1.2
PROZEDERE
BEI
VERDACHT
AUF
INFEKTIONEN
IN
DER
SS
.
200
10
13.2
13.2.1
13.2.2
13.2.3
13.2.4
13.3
13.3.1
13.3.2
13.3.3
13.3.4
13.3.5
13.4
13.4.1
13.4.2
13.4.3
13.4.4
13.5
13.5.1
13.5.2
13.5.3
13.5.4
13.5.5
13.6
13.6.1
13.6.2
13.6.3
13.6.4
13.6.5
13.7
13.7.1
13.7.2
13.7.3
13.7.4
13.7.5
13.7.6
13.7.7
13.8
13.8.1
13.8.2
ROETELN
.
201
13.9
SCHARLACH
.
.
212
ERREGER
.
201
13.9.1
ERREGER/INKUBATIONSZEIT
.
.
212
KLINIK
.
201
13.9.2
KLINIK
.
.
212
DIAGNOSTIK
.
201
13.9.3
DIAGNOSTIK
.
.
212
PROZEDERE
.
202
13.9.4
PROZEDERE
.
.
212
TOXOPLASMOSE
.
204
13.10
ZYTOMEGALIE
(CMV-INFEKTION).
.
.
213
ERREGER
.
204
13.10.1
ERREGER
.
.
.
213
INFEKTIONSQUELLEN
UND
PROPHYLAXE
.
204
13.10.2
INFEKTIONSQUELLEN
.
.
213
KLINIK
.
204
13.10.3
INFEKTION
IN
DER
SS
.
.
213
DIAGNOSTIK
.
205
13.10.4
KLINIK
.
.
213
THERAPIE
.
206
13.10.5
SCREENING
UND
DIAGNOSTIK
.
.
214
13.10.6
PROZEDERE
BEI
PRIMAERINFEKTION
.
.
215
MASERN
.
206
13.10.7
PROPHYLAXE
.
.
215
ERREGER
.
KLINIK
.
PROPHYLAXE
.
206
207
207
13.11
RINGELROETELN
(ERYTHEMA
INFECTIOSUM)
.
.
215
PROZEDERE
.
207
13.11.1
ERREGER
.
,
215
13.11.2
INFEKTIONSMODUS
.
.
215
MUMPS
.
207
13.11.3
KLINIK
.
,
216
ERREGER
.
PROPHYLAXE
.
207
207
13.11.4
13.11.5
INFEKTION
IN
DER
SS
.
PROZEDERE
.
,
216
.
216
DIAGNOSTIK
.
KOMPLIKATIONEN
.
207
208
13.12
CHLAMYDIEN
.
.
217
PROZEDERE
.
208
13.12.1
ERREGER
.
.
217
13.12.2
KLINIK
.
.
217
VARIZELLA-ZOSTER-LNFEKTION
.
208
13.12.3
KOMPLIKATIONEN
IN
DER
SS
.
217
ERREGER
.
ABLAUF
DER
INFEKTION
.
208
208
13.12.4
13.12.5
SCREENING
UND
DIAGNOSTIK
.
THERAPIE
.
218
218
KLINIK
.
DIAGNOSTIK
BEI
VARIZELLENINFEKTION
DER
MUTTER
.
208
208
13.13
STREPTOKOKKEN
DER
SEROLOGISCHEN
GRUPPE
B
(GBS)
.
218
PROZEDERE
.
209
13.13.1
ALLGEMEINES
.
218
13.13.2
KLINIK
BEIM
NEUGEBORENEN
.
218
HERPES
SIMPLEX
.
210
13.13.3
SCREENING
IN
DER
35
+
0
BIS
37
+
0
ERREGER
.
INFEKTIONSRATE
.
210
210
13.13.4
SSW
.
THERAPIE
.
218
219
KLINIK
(AKUTE
PRIMAERINFEKTION)
.
DIAGNOSTIK
.
210
210
13.14
LISTERIOSE
.
219
RISIKEN
DES
AKTIVEN
HERPES
13.14.1
ERREGER
.
219
GENITALIS
.
210
13.14.2
ABLAUF
DER
INFEKTION
.
219
PROZEDERE
.
211
13.14.3
DIAGNOSTIK
.
220
THERAPIE
DES
NEUGEBORENEN
.
211
13.14.4
THERAPIE
.
220
13.14.5
PROPHYLAXE
.
220
PERTUSSIS
.
212
ERREGER/INKUBATIONSZEIT
.
212
13.15
HEPATITIS
.
221
PROZEDERE
BEI
INFEKTIONSVERDACHT
.
212
13.15.1
UEBERBLICK
.
221
13.15.2
HEPATITIS
A
.
221
13.15.3
HEPATITIS
B
.
222
11
13.15.4
HEPATITIS
C
.
224
13.15.5
HEPATITIS
D
.
225
13.15.6
HEPATITIS
E
.
225
13.15.7
HEPATITIS
G
.
225
13.15.8
LITERATUR
.
226
13.16
LUES
.
226
13.16.1
ERREGER/INFEKTIONSMODUS
.
226
13.16.2
DIAGNOSTIK
.
226
13.16.3
THERAPIE
.
226
13.16.4
LUESCONNATA
.
226
13.17
ZIKA-VIRUS
.
226
13.17.1
ERREGER
.
226
13.17.2
KLINIK
.
226
13.17.3
DIAGNOSTIK
.
227
13.17.4
MOEGLICHE
KINDLICHE
RISIKEN
.
227
13.17.5
PROPHYLAXE
.
227
13.18
.
.
.
227
13.18.1
INFEKTIONSWEG
.
227
13.18.2
INFEKTION
IN
DER
SS
.
227
13.18.3
DIAGNOSTIK
.
227
13.18.4
BETREUUNG
WAEHREND
DER
SS. 227
13.18.5
INFEKTION
DES
KINDES
.
228
13.18.6
EMPFEHLUNGEN
FUER
HIV-POSITIVE
FRAUEN
.
228
13.18.7
PRAEVENTION
DER
MATERNOFETALEN
TRANSMISSION
.
228
13.18.8
PROPHYLAKTISCHE
BEHANDLUNG
DES
NEUGEBORENEN
.
229
13.19
VULVOVAGINALE
INFEKTIONEN
.
229
13.19.1
DIAGNOSTIK
ALLGEMEIN
.
229
13.19.2
BAKTERIELLE
VAGINOSE
.
230
13.19.3
TRICHOMONADENKOLPITIS
.
230
13.19.4
KANDIDOSE
.
230
13.19.5
MYKOPLASMEN
.
231
13.20
LITERATUR
.
231
14
DIABETES
MELLITUS
.
232
14.1
EINFUEHRUNG
.
232
14.1.1
ANAMNESTISCHE
HINWEISE
. 232
14.2
GESTATIONSDIABETES
(GDM)
.
232
14.2.1
RISIKOKOLLEKTIV
.
232
14.2.2
RISIKEN
IN
DER
SS.
232
14.2.3
SCREENING
.
233
14.2.4
PROZEDERE
BEI
GDM
.
235
14.3
MANIFESTER
PRAEKONZEPTIONELL
BEKANNTER
DIABETES
.
241
14.3.1
RISIKEN
.
241
14.3.2
KONTRAINDIKATION
ZUR
SS
-
ABRATEN
242
14.3.3
DIABETOLOGISCHE
BETREUUNG
.
242
14.3.4
GYNAEKOLOGISCH-GEBURTSHILFLICHE
BETREUUNG
.
245
14.4
LITERATUR
.
247
15
BLUTGRUPPENUNVERTRAEGLICHKEIT
.
248
15.1
EINFUEHRUNG
.
248
15.2
PATHOPHYSIOLOGIE
.
248
15.2.1
ABO-INKOMPATIBILITAET
.
248
15.2.2
RH-INKOMPATIBILITAET
.
248
15.2.3
KELL-INKOMPATIBILITAET
.
249
15.3
DIAGNOSTIK
UND
PROPHYLAXE
.
249
15.3.1
SCREENING
UND
DIAGNOSTIK
.
249
15.3.2
PROPHYLAXE
.
250
15.4
DIAGNOSTIK
BEI
POSITIVEM
AK-SUCHTEST
.
251
15.4.1
BEURTEILUNG
DER
FETALEN
ANAEMIE
.
251
15.5
THERAPIE
.
253
15.5.1
TRANSFUSION
DES
FETUS
.
253
15.5.2
GEBURTSPLANUNG
.
253
15.5.3
KIND
POSTPARTAL
.
253
15.6
LITERATUR
.
253
12
16
INTRAUTERINE
WACHSTUMSRESTRIKTION
(IUGR)
.
254
16.1
ALLGEMEINES
.
254
16.1.1
DEFINITION
.
254
16.1.2
BEDEUTUNG
DER
IUGR
.
254
16.2
EINTEILUNGUNDURSACHEN
.
255
16.2.1
TYP
1:
SYMMETRISCHE
IUGR
(30
%)
.
255
16.2.2
TYP
2:
ASYMMETRISCHE
IUGR
(70%).
255
16.2.3
STOERFAKTOREN
DES
FETALEN
WACHS
TUMS
.
255
17
MEHRLINGSSCHWANGERSCHAFT
.
17.1
EINFUEHRUNG
.
259
17.2
ZYGOTIE,
CHORION
UND
AMNION
.
259
17.2.1
ZYGOTIE
.
259
17.2.2
PLAZENTA
UND
EIHAUTVERHAELTNISSE.
.
259
17.3
KOMPLIKATIONEN
VON
MEHRLINGSSCHWANGERSCHAFTEN
.
261
17.3.1
MUETTERLICHE
PROBLEME
.
261
16.3
DIAGNOSTIK
BEI
SONOGRAFISCHEM
VERDACHT
AUF
IUGR
.
255
16.3.1
ULTRASCHALLPARAMETER
ZUR
LUGR-PRAEDIKTION
.
255
16.4
MANAGEMENT
.
256
16.5
PROPHYLAXE
.
257
16.6
LITERATUR
.
258
.
259
17.3
.2
KINDLICHE
PROBLEME
.
261
17.4
PRAEPARTALES
VORGEHEN
.
265
17.5
MEHRLINGSGEBURT
.
266
17.5.1
GEBURTSPLANUNG
.
266
17.5.2
PROZEDERE
BEI
VAGINALER
ENTBINDUNG
267
18
BLUTUNGEN
IM
3.
TRIMENON/PLAZENTATIONSSTOERUNGEN
.
268
18.1
EINFUEHRUNG
.
268
18.1.1
URSACHEN
.
268
18.1.2
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
268
18.2
PLACENTA
PRAEVIA
(PP)
.
269
18.2.1
HAEUFIGKEIT
.
269
18.2.2
EINTEILUNG
.
269
18.2.3
RISIKOFAKTOREN
.
269
18.2.4
HAEUFIGE
BEGLEITKOMPLIKATIONEN.
.
269
18.2.5
KLINIK
.
269
18.2.6
DIAGNOSTIK
.
269
18.2.7
PROZEDERE
.
270
18.3
VORZEITIGE
LOESUNG
(ABRUPTIO
PLACENTAE)
.
270
18.3.1
ABRUPTIO
PLACENTAE
.
270
18.4
PLAZENTARANDBLUTUNG
.
272
18.5
VASA
PRAEVIA/INSERTIO
VELAMENTOSA
.
272
18.5.1
RISIKOFAKTOREN
.
272
18.5.2
ASYMPTOMATISCHE
VASA
PRAEVIA/
INSERTIO
VELAMENTOSA
.
272
19
DROHENDE
FRUEHGEBURT
.
274
19.1
ZERVIXINSUFFIZIENZ
.
274
19.1.1
DIAGNOSTIK
.
274
19.1.2
PROZEDERE
BEI
VERKUERZTER
ZERVIX
OHNE
WEHENTAETIGKEIT
ODER
CHORIOAMNIONITIS
.
276
19.2
VORZEITIGER
BLASENSPRUNG
.
278
19.3
VORZEITIGE
WEHENTAETIGKEIT
.
279
19.3.1
NORMALBEFUNDE
.
279
19.3.2
URSACHEN
UND
DIAGNOSTIK
.
279
13
19.3.3
UEBERBLICK
UEBER
DAS
PROZEDERE
BEI
19.4
LITERATUR
.
286
VORZEITIGEN
WEHEN
.
279
20
BLASENSPRUNG
.
287
20.1
EINFUEHRUNG
.
287
20.1.1
DEFINITIONEN
.
287
20.2
VORZEITIGER
BLASENSPRUNG
.
287
20.2.1
URSACHEN
.
287
20.2.2
DIAGNOSTIK
.
287
20.2.3
PROZEDERE
.
288
20.3
CHORIOAMNIONITIS
(TRIPLE
I)
.
289
20.3.1
URSACHEN
.
289
20.3.2
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
289
20.3.3
PROZEDERE
.
290
20.4
STREPTOKOKKEN
DER
GRUPPE
B
(GBS)
.
290
21
FRUEHGEBURT
.
291
21.1
ALLGEMEINES
.
291
21.1.1
EINTEILUNG
.
291
21.1.2
RISIKOFAKTOREN
UND
URSACHEN
.
291
21.1.3
AETIOLOGIE
.
291
21.1.4
PROPHYLAXE
.
291
21.1.5
BERATUNG
UND
PLANUNG
.
292
21.2
LUNGENREIFUNG
(RDS-PROPHYLAXE)
294
21.2.1
DEFINITION
.
294
21.2.2
INDIKATIONEN
.
294
21.2.3
KONTRAINDIKATIONEN
.
294
21.2.4
MEDIKAMENTE
.
294
21.3
NEUROPROTEKTION
.
295
21.3.1
MAGNESIUM
.
295
21.3.2
SPAETES
ABNABELN
.
295
21.4
ENTBINDUNGSMODUS
.
295
21.4.1
SECTIO
CAESAREA
.
295
21.4.2
VAGINALE
ENTBINDUNG
.
296
21.5
PERINATALE
MORBIDITAET
.
296
21.5.1
ATEMNOTSYNDROM
(RDS)
.
296
21.6
VERSORGUNG
FRUEHGEBORENER
KINDER
.
296
22
TERMINUEBERSCHREITUNG
.
298
22.1
DEFINITION
.
298
22.2
RISIKEN
.
298
22.3
PROZEDERE
.
298
22.3.1
EINTEILUNG
IN
RISIKOGRUPPEN
.
298
22.3.2
EMPFEHLUNGEN
BEI
LOW-RISK
SCHWANGERSCHAFTEN
.
299
23
GEBURTSEINLEITUNG
.
300
23.1
INDIKATIONEN
.
300
23.1.1
MUETTERLICHE
INDIKATIONEN
.
300
23.1.2
FETALE
INDIKATIONEN
.
300
23.1.3
WEITERE
INDIKATIONEN
.
300
23.2
KONTRAINDIKATIONEN
.
301
23.2.1
ABSOLUTE
KONTRAINDIKATIONEN
.
301
23.2.2
RELATIVE
KONTRAINDIKATIONEN
.
301
23.2.3
UEBERWACHUNG
BEI
GEBURTS
EINLEITUNG
.
301
23.2.4
VORSICHTSMASSNAHMEN
BEI
GEBURTS
EINLEITUNG
UND
ZUSTAND
NACH
SECTIO
301
23.3
BISHOP-SCORE
.
301
23.4
.
301
23.4.1
ALLGEMEINES
.
301
14
23.4.2
PROSTAGLANDIN
E2
(PGE2)
.
302
23.4.3
MISODEL;
MISOPROSTOL
VAGINALINSERT
304
23.4.4
PRIMING
MIT
ORALEM
PROSTAGLANDIN
(MISOPROSTOL)
.
304
23.5
OXYTOCIN-INFUSION
.
305
23.5.1
INDIKATION
.
305
23.5.2
PROZEDERE
.
305
23.5.3
NEBENWIRKUNGEN
.
305
23.6
BALLONKATHETER
.
305
24
KARDIOTOKOGRAFIE
(CTC)
.
24.1
EINFUEHRUNG
.
306
24.1.1
DEFINITION
.
306
24.1.2
KLINISCHE
WERTIGKEIT
.
306
24.1.3
INDIKATIONEN
.
306
24.2
EINFLUSSFAKTOREN
.
307
24.2.1
MATERNALE
EINFLUSSFAKTOREN
.
307
24.2.2
FETOPLAZENTARE
EINFLUSSFAKTOREN
.
307
24.2.3
FETALE
EINFLUSSFAKTOREN
.
307
24.2.4
EXOGENE
EINFLUSSFAKTOREN
.
307
24.3
REGISTRIERUNG
UND
DOKUMENTATION
.
307
24.4
BEURTEILUNGSPARAMETER
.
308
24.5
LANGFRISTIGE
FETALE
HERZFREQUENZ
VERAENDERUNGEN
.
308
24.5.1
TACHYKARDIE
.
308
24.5.2
BRADYKARDIE
.
309
24.6
MITTELFRISTIGE
VERAENDERUNGEN
.
309
24.6.1
AKZELERATIONEN
.
309
24.6.2
DEZELERATIONEN
.
309
23.7
AMNIOTOMIE
.
305
23.7.1
INDIKATION
.
305
23.8
ALTERNATIVE
METHODEN
.
305
23.8.1
REGELMAESSIGER
KOITUS
UM
DEN
TERMIN
.
305
23.8.2
EIPOLLOESUNG
(YYSTRIPPING
"
)
.
305
23.8.3
RIZINUSCOCKTAIL
.
305
23.8.4
MECHANISCHE
ZERVIXDEHNUNG
.
305
.
306
24.7
KURZFRISTIGE
VERAENDERUNGEN:
OSZILLATIONEN
.
313
24.7.1
DEFINITION
.
313
24.7.2
OSZILLATIONSFREQUENZ
.
313
24.7.3
OSZILLATIONSAMPLITUDE
=
BANDBREITE
=
VARIABILITAET
.
314
24.8
BEWERTUNG
DER
EINZELPARAMETER
.
315
24.8.1
PROZEDERE
.
316
24.9
CTG 28.SSW
.
317
24.9.1
NORMALBEFUND
.
317
24.10
CTC
IN
DER
AUSTREIBUNGSPERIODE
.
317
24.10.1
NORMALE
AUSTREIBUNGSPHASE
.
317
24.10.2
TYPISCHE
CTG-MUSTER
.
317
24.10.3
BEURTEILUNG
.
317
24.11
WEITERE
CTG-ENTWICKLUNGEN
.
317
24.11.1
COMPUTERISIERTE
CTG-SYSTEME
.
317
24.11.2
AUTOMATISIERTE
ANTEPARTUALE
CTG-AUS
WERTUNG
.
317
24.12
LITERATUR
.
318
25
WEITERE
UEBERWACHUNGSMETHODEN
.
319
25.1
ANTEPARTUALE
UEBERWACHUNG
.
319
25.1.1
RUHE-CTG
(NON-STRESS-TEST)
.
319
25.1.2
KINETO-KARDIOTOKOGRAMM
(K-CTG).
319
25.1.3
KNIEBEUGEBELASTUNGSTEST
.
319
25.1.4
WEHENBELASTUNGSTESTS
.
319
25.1.5
BIOPHYSIKALISCHES
PROFIL
.
320
25.2
SUBPARTUALE
UEBERWACHUNG
.
320
25.2.1
PULSOXYMETRIE
(POM)
.
320
25.2.2
STAN-ANALYSE
.
321
25.2.3
MIKROBLUTANALYSE
(MBU)
=
FETALBLUTANALYSE
(FBA)
.
321
25.3
LITERATUR
.
322
26
NORMALE
ENTBINDUNG
.
26.1
DEFINITION
.
323
26.2
GEBURTSBEGINN
.
323
26.2.1
KRITERIEN
.
323
26.3
AUFNAHME
IN
DEN
KREISSSAAL
.
323
26.3.1
AUFNAHMEGRUENDE
.
323
26.3.2
PROZEDERE
.
323
26.4
ZEITLICHE
GLIEDERUNG
.
324
26.4.1
EROEFFNUNGSPERIODE
.
324
26.4.2
AUSTREIBUNGSPERIODE
.
325
26.5
EPISIOTOMIE
.
326
26.5.1
ALLGEMEINES
.
326
26.5.2
MEDIANE
EPISIOTOMIE
.
327
26.5.3
MEDIOLATERALE
EPISIOTOMIE
.
327
26.5.4
LATERALE
EPISIOTOMIE
.
327
26.6
GEBURTSMECHANIK
.
327
26.6.1
GEBURTSLAGETYPEN
.
327
26.6.2
GEBURTSMECHANISMUS
DER
VHHL.
.
327
26.7
VAGINALE
UNTERSUCHUNG
.
328
26.7.1
TECHNIK
.
328
26.7.2
BISHOP-SCORE
.
328
26.7.3
PORTIOBEFUND
.
329
26.7.4
MUTTERMUNDWEITE
.
329
323
26.7.5
STAND
DER
PFEILNAHT
.
329
26.7.6
VORANGEHENDER
TEIL
(VT)
.
330
26.7.7
HOEHENSTAENDE
.
330
26.7.8
FRUCHTBLASE
.
331
26.8
ANALGESIE
.
331
26.8.1
SCHMERZAUSLOESENDE
FAKTOREN
.
331
26.8.2
ALLGEMEINE
MASSNAHMEN
.
331
26.8.3
EPIDURALANAESTHESIE
.
331
26.8.4
ANALGETIKA
.
333
26.8.5
ULTIVA-PCA
.
334
26.8.6
LACHGASANALGESIE
.
334
26.8.7
PUDENDUSANAESTHESIE
.
335
26.9
WASSERGEBURT
.
335
26.9.1
VORTEILE
.
335
26.9.2
VORAUSSETZUNGEN
.
335
26.9.3
KONTRAINDIKATIONEN
.
335
26.9.4
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
336
26.9.5
PROZEDERE
.
336
26.10
NACHGEBURTSPERIODE
.
336
26.10.1
VERLAUF
.
336
26.10.2
UEBERWACHUNG
DER
MUTTER
.
336
26.10.3
ABLOESUNG
.
336
26.10.4
GEBURTSVERLETZUNGEN
.
337
26.10.5
VAGINALE
GEBURT
UND
BECKENBODEN
337
27
PATHOLOGIE
DER
GEBURT
.
339
27.1
SECTIO
.
339
27.1.1
AUFKLAERUNG
UEBER
SECTIO
ALS
BEHANDLUNGSALTERNATIVE
.
339
27.1.2
INDIKATIONEN
ZUR
PRIMAEREN
SECTIO
.
339
27.1.3
DURCHFUEHRUNG
.
339
27.1.4
FETALE/KINDLICHE
RISIKEN
.
340
27.1.5
MATERNALE
RISIKEN
BEI
Z.
N.
SECTIO
.
340
27.1.6
BERATUNG
BEI
Z.
N.
SECTIO
.
340
27.1.7
PROZEDERE
BEI
VAGINALEM
ENTBINDUNGSVERSUCH
.
341
27.2
UTERUSRUPTUR
.
341
27.2.1
URSACHEN
.
341
27.2.2
DROHENDE
UTERUSRUPTUR
.
341
27.2.3
EINGETRETENE
UTERUSRUPTUR
. 342
27.3
BLUTUNGEN
SUB
PARTU
.
342
27.3.1
ALLGEMEINES
.
342
27.3.2
PLACENTA
PRAEVIA
.
342
27.3.3
VORZEITIGE
LOESUNG
(ABRUPTIO
PLACENTAE)
.
342
27.3.4
PLAZENTARANDSINUSBLUTUNGEN
.
342
27.3.5
INSERTIO-VELAMENTOSA-BLUTUNG
(VASA-PRAEVIA-BLUTUNG)
.
343
27.3.6
PLACENTA
EXTRACHORIALIS
.
343
27.4
NABELSCHNURVORFALL
.
343
27.5
VORLIEGEN/VORFALL
KLEINER
TEILE
.
343
27.5.1
URSACHEN
.
343
27.5.2
PROZEDERE
.
343
16
27.6
EINSTELLUNGSANOMALIEN
.
344
27.6.1
HOHER
GERADSTAND
.
344
27.6.2
SCHEITELBEINEINSTELLUNG
.
344
27.6.3
TIEFER
QUERSTAND
.
344
27.6.4
HINTERE
HINTERHAUPTSLAGE
.
345
27.7
HALTUNGSANOMALIEN
.
345
27.7.1
VORDERHAUPTSLAGE
.
345
27.7.2
STIRNLAGE
.
345
T1712
GESICHTSLAGE
.
345
27.8
QUERLAGE
.
346
27.9
BECKENENDLAGE
(BEL)
.
346
27.9.1
HAEUFIGKEIT
.
346
27.9.2
VARIANTEN
.
346
27.9.3
RISIKEN
.
347
27.9.4
UNTERSUCHUNGSBEFUND
.
348
27.9.5
SELBSTWENDUNGSTECHNIKEN
.
348
27.9.6
AEUSSERE
WENDUNG
.
348
27.9.7
GEBURTSPLANUNG
UND
-DURCH
FUEHRUNG
BEI
BEL
.
349
27.9.8
SECTIO
CAESAREA
BEI
BEL
.
350
27.9.9
VAGINALE
ENTBINDUNG
BEI
BEL
.
350
27.10
SCHULTERDYSTOKIE
(SD)
.
354
27.10.1
PRAEDISPONIERENDE
FAKTOREN
.
354
27.10.2
PROPHYLAXE
.
354
27.10.3
FORMEN
.
354
27.10.4
RISIKEN
.
354
27.10.5
DIAGNOSE
.
355
27.10.6
PROZEDERE
IM
EINZELNEN
.
355
27.11
VAGINAL-OPERATIVE
ENTBINDUNG
.
356
27.11.1
ALLGEMEINES
.
357
27.11.2
VAKUUMEXTRAKTION
.
358
27.11.3
FORZEPSENTBINDUNG
.
359
27.12
PATHOLOGIE
IN
DER
NACHGEBURTSPERIODE
.
361
27.12.1
PLAZENTARETENTION
.
361
27.12.2
PLAZENTATIONSSTOERUNGEN
.
363
27.12.3
PERIPARTALE
BLUTUNG
(PPH)
.
364
27.12.4
FRUCHTWASSEREMBOLIE
(FWE)
.
369
27.12.5
DIC/VERBRAUCHSKOAGULOPATHIE
.
371
27.12.6
DAMMRISSE
.
374
27.13
LITERATUR
.
376
28
KIND
POSTPARTAL
UND
IM
WOCHENBETT
.
377
28.1
ERSTE
MASSNAHMEN
NACH
GEBURT
28.5
ABO-INKOMPATIBILITAET
.
389
DES
KINDES
.
377
28.5.1
PATHOPHYSIOLOGIE
.
389
28.1.1
ERSTVERSORGUNG
.
377
28.5.2
PROZEDERE
.
389
28.1.2
APGAR-SCHEMA
UND
SAEURE-BASEN
STATUS,
SEROLOGIE
AUS
NABELVENEN
378
28.6
NEUGEBORENENIKTERUS
.
390
BLUT
.
28.6.1
PHYSIOLOGISCHE
URSACHEN
.
390
28.2
PROPHYLAXEN
.
379
28.6.2
PATHOLOGISCHE
URSACHEN
.
390
28.2.1
CREDE
'
SCHE
PROPHYLAXE
.
379
28.7
SCREENINGUNTERSUCHUNGEN
.
392
28.2.2
28.2.3
VITAMIN-K-PROPHYLAXE
.
VITAMIN-D
UND
FLUORID
PROPHYLAXE
.
380
380
28.7.1
28.7.2
U2-VORSORGEUNTERSUCHUNG
.
ERWEITERTES
NEUGEBORENEN
SCREENING
.
392
393
28.3
NEUGEBORENENUNTERSUCHUNG
.
380
28.7.3
IM
SCREENING
ERFASSTE
ERKRANKUNGEN
.
393
28.3.1
ALLGEMEINES
.
380
28.3.2
REIFEBESTIMMUNG
.
381
28.8
VERSORGUNG
NACH
AMBULANTER
28.3.3
BASISUNTERSUCHUNG
.
381
ENTBINDUNG
.
400
28.3.4
FEHLBILDUNGEN
.
386
28.9
PLOETZLICHER
SAEUGLINGSTOD
(SIDS),
28.4
PROZEDERE
BEI
RISIKOFAKTOREN
HEIMMONITORING
.
400
ODER
VERDACHT
AUF
NEONATALE
28.9.1
RISIKOGRUPPEN
.
400
STOERUNGEN
.
389
28.9.2
EMPFEHLUNGEN
ZUR
PRAEVENTION
.
400
17
29
WOCHENBETT
.
29.1
DEFINITION
.
402
29.2
GEBURTSVERLETZUNGEN
.
402
29.3
HARNVERHALT
POST
PARTUM
.
402
29.4
HAEMORRHOIDEN
.
402
29.5
RH-PROPHYLAXE
POST
PARTUM
.
402
29.5.1
HAEUFIGKEITEN
.
402
29.5.2
DOSIERUNG
ANTI-D
.
402
29.5.3
INDIKATION
.
402
29.5.4
PROZEDERE
.
403
29.6
ABSTILLEN
.
403
29.6.1
INDIKATIONEN
.
403
29.6.2
PROZEDERE
.
403
29.7
LOCHIEN
.
404
29.7.1
PHYSIOLOGIE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
.
404
29.7.2
LOCHIALSTAU
.
404
29.7.3
VERSTAERKTE
LOCHIEN/BLUTUNGEN
.
404
29.8
.
405
29.8.1
INVOLUTIO
UTERI
.
405
29.8.2
SUBINVOLUTIO
UTERI
.
405
29.9
ANAEMIE
.
405
29.9.1
RISIKEN
FUER
DIE
MUTTER
.
405
29.9.2
THERAPIE
.
405
29.10
LAKTATION
.
406
29.10.1
MILCHEINSCHUSS
.
406
29.10.2
ANLEGEZEITEN
UND
TRINKMENGE
.
406
402
29.10.3
TRINKMENGEN
.
407
29.10.4
WUNDE
MAMILLEN
.
407
29.10.5
BRUSTPFLEGE
.
407
29.10.6
ERNAEHRUNG
DER
MUTTER
.
407
29.10.7
MILCHSTAU
.
408
29.10.8
STILLEN
BEI
ERKRANKUNGEN
DER
MUTTER
.
408
29.11
POSTPARTALE
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
.
409
29.11.1
HAEUFIGKEITEN
.
409
29.11.2
PSYCHISCHE
BESCHWERDEN
IN
DER
FRUEHEN
MUTTERSCHAFT
.
410
29.11.3
INDIKATION
ZUR
AUFNAHME
IN
DIE
PSYCHIATRIE
.
411
29.12
INFEKTIONEN
.
411
29.12.1
FIEBER
IM
WOCHENBETT
.
411
29.12.2
ENDOMETRITIS
.
411
29.12.3
ENDOMYOMETRITIS
.
411
29.12.4
PUERPERALSEPSIS
.
412
29.12.5
MASTITIS
PUERPERALIS
.
412
29.12.6
MAMMAABSZESS
.
413
29.13
OVARIALVENENTHROMBOSE
.
413
29.14
SYMPHYSENLOCKERUNG
.
413
29.14.1
KLINIK
.
413
29.14.2
PROZEDERE
.
413
29.15
BERATUNG
.
413
29.15.1
WICHTIGSTE
THEMEN
.
413
GYNAEKOLOGIE
30
BENIGNE
VERAENDERUNGEN
.
30.1
VULVA
.
416
30.1.1
NOMENKLATUR
.
416
30.1.2
DIAGNOSTIK
.
417
30.1.3
KLITORISHYPERTROPHIE
.
419
30.1.4
ENTZUENDUNGEN
DER
VULVA
.
419
30.1.5
AKNEINVERSA
.
424
30.1.6
HERPES
SIMPLEX
GENITALIS
.
424
416
30.1.7
CONDYLOMATA
ACUMINATA
.
424
30.1.8
PRURITUS
VULVAE
.
425
30.1.9
LICHEN
SCLEROSUS
ET
ATROPHICUS
.
425
30.1.10
PRAEINVASIVE
SQUAMOESE
ERKRANKUNGEN
DER
VULVA
(VIN)
.
427
30.1.11
NICHT
SQUAMOESE
IN-SITU
VERAENDERUNGEN
.
428
18
30.2
VAGINA
.
429
30.2.1
.
.
429
30.2.2
FLUOR
VAGINALIS
.
433
30.2.3
ENTZUENDUNGEN
.
434
30.2.4
FEHLBILDUNGEN
.
439
30.2.5
VAGINALE
INTRAEPITHELIALE
NEOPLASIE
(VAIN)
.
439
30.3
ZERVIX
.
440
30.3.1
HPV-INFEKTION
.
440
30.3.2
ENTZUENDLICHE
VERAENDERUNGEN
.
448
30.3.3
TUMORAEHNLICHE
VERAENDERUNGEN.
.
449
30.3.4
POLYPEN
.
449
30.3.5
VIRUSINDUZIERTE
VERAENDERUNGEN
.
450
30.3.6
MYOM
.
450
30.3.7
ZERVIXENDOMETRIOSE
.
450
30.3.8
VERLETZUNGEN
UND
NARBEN
.
450
30.4
CORPUS
UTERI
UND
ENDOMETRIUM.
.
450
30.4.1
UTERUSFEHLBILDUNGEN
.
450
30.4.2
ENTZUENDUNGEN
.
452
30.4.3
NEUBILDUNGEN
.
453
30.4.4
ATYPISCHE
BLUTUNGEN
.
459
30.4.5
ENDOMETRIUMHYPERPLASIEN
.
459
30.4.6
ADENOMYOSE
.
461
30.5
TUBEN
.
462
30.5.1
HYDROSALPINX
(SAKTOSALPINX)
.
462.
30.5.2
ONKOPROPHYLAKTISCHE
SALPINGEKTOMIE
.
462
30.5.3
PELVIC
INFLAMMATORY
DISEASE
(PID)
.
462
30.5.4
CHRONISCHE
ADNEXITIS
.
464
30.5.5
GENITALTUBERKULOSE
.
464
30.6
OVAR
.
465
30.6.1
KLINIK
.
465
30.6.2
DIAGNOSTIK
.
465
30.6.3
FUNKTIONELLE
ZYSTEN
UND
RETENTIONSZYSTEN
.
469
30.6.4
ANDERE
BENIGNE
HYPERPLASIEN
UND
ZYSTEN
.
470
30.6.5
BENIGNE
NEUBILDUNGEN
.
471
30.7
MAMMA
.
473
30.7.1
ANATOMIE,
HISTOLOGIE
UND
PHYSIOLOGIE
.
473
30.7.2
VORSORGE
UND
DIAGNOSTIK
.
475
30.7.3
FEHLBILDUNGEN
.
483
30.7.4
GALAKTORRHOE
.
484
30.7.5
MASTOPATHIE
.
484
30.7.6
MASTODYNIE
.
485
30.7.7
MASTITIS
.
486
30.7.8
ZYSTEN
.
487
30.7.9
BENIGNE
NEUBILDUNGEN
.
487
30.7.10
MAKROMASTIE
.
489
30.8
LITERATUR
.
489
31
VERGEWALTIGUNGSDELIKTE
.
490
31.1
RECHTSPRECHUNG
.
490
31.1.1
RECHTSGRUNDLAGEN
.
490
31.1.2
ANMERKUNG
.
490
31.2
VERSORGUNG
NACH
VERGEWALTIGUNG
490
31.3
GUTACHTEN
.
490
31.3.1
VORAUSSETZUNGEN
.
490
31.3.2
ANAMNESE
.
491
31.3.3
UNTERSUCHUNGSBEFUND
.
492
31.3.4
WEITERES
PROZEDERE
.
493
32
SEXUELL
UEBERTRAGBARE
ERKRANKUNGEN
(STD)
.
494
32.1
ALLGEMEINES
.
494
32.1.1
MOEGLICHE
SYMPTOME
EINER
STD
.
494
32.1.2
VERBREITUNG
VON
STD
.
494
32.2
GESETZGEBUNG
.
494
32.3
DIAGNOSTIK
.
494
32.3.1
ERREGERNACHWEIS
.
494
32.3.2
UNTERSUCHUNGSMATERIAL
.
495
32.4
CHLAMYDIA
TRACHOMATIS
.
495
32.4.1
THERAPIE
.
495
19
32.5
MYKOPLASMENINFEKTION
.
495
32.5.1
MYCOPLASMA
GENITALIUM
.
495
32.5.2
MYCOPLASMA
HOMINIS
.
495
32.6
UREAPLASMA
.
495
32.7
GONORRHOE
(TRIPPER)
.
495
32.7.1
UEBERTRAGUNG
.
495
32.7.2
KLINIK
UND
VERLAUF.
.
495
32.7.3
DIAGNOSTIK
.
495
32.7.4
KOMPLIKATIONEN
.
496
32.7.5
THERAPIE
.
496
32.8
LUES
(SYPHILIS)
.
496
32.8.1
UEBERTRAGUNG
.
496
32.8.2
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
497
32.8.3
THERAPIE
.
497
32.9
ULCUS
MOLLE
.
498
32.9.1
UEBERTRAGUNG
.
498
32.9.2
KLINIK
.
498
32.9.3
DIAGNOSTIK
.
498
32.9.4
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
498
32.9.5
KOMPLIKATIONEN
.
498
32.9.6
THERAPIE
.
498
32.10
LYMPHOGRANULOMA
VENEREUM
.
498
32.10.1
UEBERTRAGUNG
.
498
32.10.2
KLINIK
.
498
32.10.3
DIAGNOSTIK
.
499
32.10.4
THERAPIE
.
499
32.11
GRANULOMA
INGUINALE
.
499
32.11.1
UEBERTRAGUNG
.
499
32.11.2
KLINIK
.
499
32.11.3
DIAGNOSTIK
.
499
32.11.4
THERAPIE
.
499
32.12
HERPES
GENITALIS
.
499
32.12.1
ERREGER
.
499
32.12.2
KLINIK
.
499
32.12.3
DIAGNOSTIK
.
499
32.12.4
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
500
32.12.5
THERAPIE
.
500
32.12.6
MANAGEMENT
IN
DER
SS
.
501
32.13
HIV
.
501
32.13.1
DIAGNOSTIK
.
501
33
UROGYNAEKOLOGIE
.
502
33.1
BELASTUNGSINKONTINENZ
(SUI)
.
502
33.2.6
DESCENSUS
GENITALIS
UND
PROLAPS.
.
517
33.1.1
33.1.2
PATHOPHYSIOLOGIE
UND
EINTEILUNG
.
DIAGNOSTIK
.
502
502
33.3
DESZENSUS
.
517
33.1.3
KONSERVATIVE
THERAPIE
DER
33.3.1
EINTEILUNGEN
.
517
BELASTUNGSINKONTINENZ
.
508
33.3.2
KLINIK
.
518
33.1.4
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
510
33.3.3
DIAGNOSTIK
.
518
33.1.5
OPERATIVE
THERAPIE
DER
BELASTUNGS
INKONTINENZ
.
511
33.3.4
THERAPIE
.
520
33.1.6
THERAPIE
DER
HYPOTONEN
URETHRA
.
513
33.4
HARNWEGSINFEKTIONEN
(HWI)
.
522
33.1.7
LITERATUR
.
525
33.4.1
DEFINITIONEN
UND
KLINIK
.
522
DRANGPROBLEMATIK/UEBERAKTIVE
BLASE
(OAB)
.
33.4.2
RISIKOFAKTOREN
.
523
33.2
514
33.4.3
33.4.4
DIAGNOSTIK
.
ALLGEMEINE
MASSNAHMEN
.
523
524
33.2.1
DEFINITION
UND
KLINIK
.
514
33.4.5
HWI
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
524
33.2.2
AETIOLOGIE
DER
IDIOPATHISCHEN
OAB
.
514
33.4.6
HWI
IN
DER
POSTMENOPAUSE
.
524
33.2.3
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
514
33.4.7
THERAPIE
.
524
33.2.4
DIAGNOSTIK
.
514
33.4.8
PROPHYLAXE
BEI
REZIDIVEN
.
525
33.2.5
THERAPIE
DER
OAB
.
514
20
34
HORMONE
.
526
34.1
GYNAEKOLOGISCH
RELEVANTE
HORMONE
.
526
34.1.1
REFERENZBEREICHE
WICHTIGER
HORMONE
.
526
34.1.2
GONADOTROPIN-RELEASING-HORMON
(GNRH)
.
526
34.1.3
FOLLIKELSTIMULIERENDES
HORMON
(FSH)
.
527
34.1.4
LUTEINISIERENDES
HORMON
(LH)
.
528
34.1.5
PROLAKTIN
.
528
34.1.6
OXYTOCIN
.
530
34.1.7
OESTROGENE
.
530
34.1.8
GESTAGENE.
532
34.1.9
TIBOLON
.
537
34.1.10
SERM
(SELECTIVE
ESTROGEN
RECEPTOR
MODULATOR)
.
537
35
PRAEMENSTRUELLES
SYNDROM
(PMS)
35.1
DEFINITION
.
544
35.1.1
PREMENSTRUAL
DYSPHORIC
DISORDER
(PMDD)
.
544
35.2
URSACHE
.
544
35.3
KLINIK
.
544
35.3.1
TYPISCHE
SYMPTOME
.
544
34.1.11
DANAZOL
(ANDROGEN
WIRKENDE
SUBSTANZ)
.
537
34.1.12
ANTIOESTROGENE
SUBSTANZEN
.
537
34.1.13
LITERATUR
.
543
34.2
HORMON
UND
FUNKTIONSTESTS
.
540
34.2.1
GESTAGENTEST.
540
34.2.2
OESTROGEN-GESTAGEN-TEST
.
541
34.2.3
METOCLOPRAMIDTEST
.
541
34.2.4
TRH-TEST
.
541
34.2.5
GNRH-TEST
.
542
34.2.6
ACTH-KURZTEST
.
542
34.2.7
DEXAMETHASONHEMMTEST
(LANGZEITTEST)
.
543
.
544
35.4
DIAGNOSTIK
.
544
35.5
THERAPIE
.
545
35.5.1
1.
STUFE
.
545
35.5.2
2.
STUFE
.
545
35.5.3
3.
STUFE
BZW.
ALTERNATIVE
ZUR
2.
STUFE
.
545
36
KLIMAKTERIUM
.
546
36.1
DEFINITIONEN
.
546
36.1.1
MENOPAUSE
.
546
36.1.2
PRAEMENOPAUSE
.
546
36.1.3
PERIMENOPAUSE
.
546
36.1.4
KLIMAKTERIUM
.
546
36.1.5
POSTMENOPAUSE
.
546
36.2
PHYSIOLOGIE
.
546
36.2.1
UMSTELLUNGSVORGAENGE
.
546
36.3
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
547
36.3.1
KLINIK
.
547
36.3.2
DIAGNOSTIK
.
547
36.4
PSYCHISCHE
ASPEKTE
.
548
36.4.1
MITTLERES
LEBENSALTER
.
548
36.4.2
UEBERGANGSPHASE
.
548
36.4.3
VERLUSTAENGSTE
.
548
36.4.4
SEXUALITAET
.
548
36.5
OSTEOPOROSE
.
548
36.5.1
DEFINITION
(WHO)
.
548
36.5.2
PROPHYLAXE
.
549
36.5.3
DIAGNOSTIK
.
549
36.5.4
THERAPIE
DER
TYP-I-OSTEOPOROSE
.
551
36.6
HORMONSUBSTITUTION
.
552
36.6.1
WIRKUNGEN
.
552
36.7
THERAPIEPLANUNG
.
556
36.7.1
BERATUNG
.
556
36.7.2
GRUENDE
FUER
HRT
.
557
21
36.7.3
PRAE-UND
PERIMENOPAUSE
.
557
36.7.4
PERI
UND
FRUEHE
POSTMENOPAUSE.
.
557
36.7.5
POSTMENOPAUSE
.
558
36.7.6
HYSTEREKTOMIERTE
PATIENTIN
.
558
36.7.7
TRANSDERMALE
HRT
.
558
36.7.8
PARENTERALE
APPLIKATIONSFORMEN
.
559
36.7.9
LOKALE
HORMONTHERAPIE
.
559
36.7.10
HRT
BEI
RISIKOGRUPPEN
.
560
36.7.11
ABSETZEN
DER
HRT
.
560
36.7.12
NICHT
HORMONELLE
THERAPIE
.
561
37
KONTRAZEPTION
.
562
37.1
KONTRAZEPTIONSBERATUNG
.
562
37.1.1
PATIENTINNENPROFIL
.
562
37.1.2
SITUATIONSPROFIL
.
562
37.1.3
METHODENPROFIL
.
562
37.2
VERHALTENSMETHODEN
.
562
37.2.1
ZEITWAHLMETHODE
(KNAUS-OGINO).
.
562
37.2.2
TEMPERATURMETHODE
.
563
37.2.3
SCHLEIMMETHODE
NACH
BILLINGS
.
563
37.2.4
SYMPTOTHERMALE
METHODE
.
564
37.2.5
BESTIMMUNG
VON
ESTRON-B-GLUCU
RONID
(E3G)
UND
LH
MITTELS
TEST
STREIFEN
UND
COMPUTER
564
37.2.6 COITUS
INTERRUPTUS
.
564
37.2.7
STILLPERIODE
(LACTATIONAL
AMENOR
RHEA
METHOD,
LAM)
.
564
37.3
BARRIEREMETHODEN
.
564
37.3.1
SCHEIDENDIAPHRAGMA
.
564
37.3.2
PORTIOKAPPE
.
566
37.3.3
KONDOME
.
566
37.4
SPERMIZIDE
.
566
37.4.1
PRINZIP
UND
SICHERHEIT
.
566
37.4.2
ANWENDUNG
.
567
37.4.3
VORTEILE
.
567
37.4.4
NACHTEILE
.
567
37.5
INTRAUTERINE
KONTRAZEPTIVA
.
567
37.5.1
ROTE-HAND-BRIEF
ZUM
PERFORATIONS
RISIKO
.
567
37.5.2
INTRAUTERINPESSAR
(IUP,
IUD)
.
567
37.5.3
LNG-IUS
(LEVONORGESTREL
INTRAUTERINSYSTEM)
.
569
37.5.4
GYNEFIX
.
570
37.6
STERILISATION
.
571
37.6.1
STERILISATION
BEIM
MANN
(VASEKTOMIE)
.
571
37.6.2
STERILISATION
BEI
DER
FRAU
.
571
37.7
HORMONELLE
KONTRAZEPTION
.
572
37.7.1
SUBSTANZEN
UND
METHODEN
.
572
PRINZIP
ALLER
SYSTEMISCHEN
HORMONELLEN
KONTRAZEPTIVA
.
572
37.7.3
VORAUSSETZUNGEN
.
572
37.7.4
PLANUNG
DER
KONTRAZEPTION
NACH
RISIKOPROFIL
.
572
37.7.5
KOMBINIERTE
(ORALE)
KONTRAZEPTIVA
(KOK)
.
572
37.7.6
ALTERNATIVE
APPLIKATIONSFORMEN
KOMBINIERTER
PRAEPARATE
.
583
37.7.7
GESTAGENE
.
584
37.7.8
POSTKOITALE
KONTRAZEPTION
. 586
37.7.9
HORMONELLE
KONTRAZEPTION
UNTER
BESONDEREN
GESICHTSPUNKTEN
.
588
38
ANDROGENISIERUNGSERSCHEINUNGEN
.
590
38.1
NORMALER
ANDROGENHAUSHALT
.
590
38.2
KLINIK
.
590
38.2.1
UEBERBLICK
.
590
38.2.2
HIRSUTISMUS
.
590
38.2.3
EFFLUVIUM/ALOPEZIE
.
591
38.2.4
ACNE
VULGARIS
.
592
38.3
DIAGNOSTIK
.
592
38.3.1
ALLGEMEINE
DIAGNOSTIK
.
592
38.3.2
HORMONBESTIMMUNGEN
.
592
38.4
SONDERFORMEN
.
593
38.4.1
PCO-SYNDROM
(SYNDROM
DER
POLYZYSTISCHEN
OVARIEN)
.
593
38.4.2
ADRENOGENITALES
SYNDROM
(AGS)
.
597
38.4.3
CUSHING-SYNDROM
.
598
22
38.4.4
HYPERTHEKOSE
.
599
38.4.5
UEBERGEWICHT
.
599
38.4.6
SCHWANGERSCHAFTSBEDINGTE
ANDROGENISIERUNG
.
599
38.4.7
ANDROGENISIERUNG
IN
DER
POST
MENOPAUSE
.
599
38.4.8
HYPERPROLAKTINAEMIE
.
599
38.5
DIFFERENZIALDIAGNOSE
UND
ALLGEMEINE
THERAPIE
DER
ANDRO
GENISIERUNGSERSCHEINUNGEN
.
600
38.5.1
HIRSUTISMUS
.
600
38.5.2
AKNE
.
600
38.5.3
ALOPEZIE
.
600
38.6
SYSTEMISCHE
THERAPIE
DER
ANDRO
GENISIERUNGSERSCHEINUNGEN
.
601
38.6.1
OVULATIONSHEMMER
.
601
38.6.2
HRT
MIT
CYPROTERONACETAT
(CPA).
.
601
38.6.3
GLUKOKORTIKOIDE
.
601
38.6.4
CYPROTERONACETATHALTIGE
THERAPIE
BEI
SCHWERER
ANDROGENISIERUNG
.
602
38.6.5
SPIRONOLACTON
(ANTIMINERALO
KORTIKOID)
.
603
38.6.6
FINASTERID
.
603
38.7
LITERATUR
.
603
39
HYPERPROLAKTINAEMIE
.
604
39.1
PATHOPHYSIOLOGIE
UND
URSACHEN
.
604
39.1.1
PATHOPHYSIOLOGIE
.
604
39.1.2
URSACHEN
.
604
39.2
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
604
39.2.2
DIAGNOSTIK
.
604
39.3
THERAPIE
.
606
39.3.1
DOPAMINAGONISTEN
.
606
39.3.2
PROZEDERE
.
606
39.2.1
KLINIK
.
604
40
UNERFUELLTER
KINDERWUNSCH
.
608
40.1
ALLGEMEINES
.
608
40.1.1
DEFINITIONEN
.
608
40.1.2
DIAGNOSTIK
.
608
40.1.3
THERAPIEKASKADE
.
610
40.2
OVARIELLE
DYSFUNKTION
.
610
40.2.1
URSACHEN
UND
THERAPIE
.
611
40.2.2
OVARSTIMULIERENDE
MASSNAHMEN.
.
611
40.2.3
MEDIKAMENTE
.
612
40.2.4
CORPUS-LUTEUM-INSUFFIZIENZ
.
617
40.2.5
LUF-SYNDROM
.
617
40.3
ZERVIKALE
STERILITAET
.
617
40.3.1
PHYSIOLOGIE
.
617
40.3.2
DIAGNOSTIK
.
617
40.3.3
URSACHEN
UND
THERAPIE
.
618
40.4
UTERINE
STERILITAET
UND
INFERTILITAET
.
618
40.4.1
DIAGNOSTIK
.
618
40.4.2
URSACHEN
UND
THERAPIE
.
620
40.5
TUBARE
STERILITAET
.
621
40.5.1
URSACHEN
.
621
40.5.2
DIAGNOSTIK
.
621
40.5.3
THERAPIE
.
621
40.6
ENDOMETRIOSE
.
621
40.6.1
BESONDERHEITEN
BEI
KINDERWUNSCH.
621
40.7
MAENNLICHE
STERILITAET
.
622
40.7.1
VORGEHEN
.
622
40.7.2
SPERMIOGRAMM
.
622
40.7.3
URSACHEN
.
622
40.8
INTRAUTERINE
INSEMINATION
(IUI).
.
622
40.8.1
DEFINITIONEN
.
622
40.8.2
VORAUSSETZUNGEN
UND
INDIKATIONEN
623
40.8.3
TECHNIK
.
623
40.8.4
SPERMAAUFBEREITUNG
.
623
40.9
IN-VITRO-FERTILISATION
(IVF)
.
624
40.9.1
VORAUSSETZUNGEN
UND
INDIKATIONEN
624
40.9.2
PROZEDERE
.
624
40.9.3
FORMEN
DER
IN-VITRO-FERTILISATION
.
626
40.9.4
PRAEIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK
.
627
23
41
ZYKLUSSTOERUNGEN
.
628
41.1
EINTEILUNGUNDURSACHEN
.
628
41.2
DIAGNOSTIK
.
628
41.3
EUMENORRHOE
.
629
41.3.1
CHARAKTERISTIKA
.
629
41.4
POLYMENORRHOE
.
629
41.4.1
DEFINITION
.
629
41.4.2
URSACHEN
UND
THERAPIE
.
629
41.5
OLIGOMENORRHOE
.
629
41.5.1
DEFINITION
.
629
41.5.2
URSACHEN
UND
THERAPIE
.
629
41.6
AMENORRHOE
.
629
41.6.1
ALLGEMEINES
.
629
41.6.2
PRIMAERE
AMENORRHOE
.
630
41.6.3
SEKUNDAERE
AMENORRHOE
.
631
41.7
HYPERMENORRHOE
.
631
41.7.1
DEFINITION
.
631
41.7.2
DIAGNOSTIK
.
631
41.7.3
ORGANISCHE
URSACHEN
UND
THERAPIE
631
41.7.4
CORPUS-LUTEUM-INSUFFIZIENZ
.
632
41.8
HYPOMENORRHOE
.
632
41.8.1
DEFINITION
.
632
41.8.2
URSACHEN
UND
THERAPIE
.
632
41.9
MENORRHAGIE
.
632
41.9.1
DEFINITION
.
632
41.9.2
URSACHEN
UND
THERAPIE
.
633
41.10
METRORRHAGIE
.
633
41.10.1
DEFINITION
.
633
41.10.2 URSACHEN
UND
THERAPIE
.
633
41.11
DAUERBLUTUNG
.
633
41.11.1
DIAGNOSTIK
.
633
41.11.2
THERAPIE
.
633
41.12
PRAEMENSTRUELLE
SCHMIERBLUTUNG
.
633
41.12.1
URSACHEN
UND
THERAPIE
.
633
41.13
POSTMENSTRUELLE
SCHMIERBLUTUNG
633
41.13.1
URSACHEN
.
633
41.13.2
THERAPIE
.
633
41.14
MITTELBLUTUNG
(OVULATIONSBLUTUNG)
.
633
41.14.1
URSACHE
UND
THERAPIE
.
633
41.15
MENSTRUATIONSVERSCHIEBUNG
.
633
41.15.1
ZYKLUSVERLAENGERUNG
.
633
41.15.2
ZYKLUSVERKUERZUNG
.
634
42
ENDOMETRIOSE
.
635
42.1
DEFINITIONEN,
URSACHEN
UND
STADIENEINTEILUNG
.
635
42.1.1
DEFINITIONEN
.
635
42.1.2
EPIDEMIOLOGIE
.
635
42.1.3
URSACHEN
.
635
42.1.4
STADIENEINTEILUNG
.
635
42.2
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
638
42.2.1
HAEUFIGKEIT
UND
VORGEHEN
.
638
42.2.2
ANAMNESE
.
638
42.2.3
GYNAEKOLOGISCHER
BEFUND
. 638
42.2.4
SONOGRAFIE
.
638
42.2.5
LABOR
.
639
42.2.6
MRT
.
639
42.2.7
ZYSTOSKOPIE
.
639
42.2.8
REKTALE
ENDOSONOGRAFIE
.
639
42.2.9
REKTOSKOPIE/KOLOSKOPIE
.
639
42.2.10
LAPAROSKOPIE
.
639
42.2.11
BEURTEILUNG
DES
AKTIVITAETSGRADS
.
640
42.2.12
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
640
42.2.13
KOMPLIKATIONEN
.
640
42.3
THERAPIE
.
640
42.3.1
CHIRURGISCHE
THERAPIE
.
640
42.3.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
642
42.3.3
ANALGETISCHE
THERAPIE
.
644
42.3.4
BEGLEITENDE
THERAPIE
.
644
42.3.5
PROZEDERE
BEI
KINDERWUNSCH,
MIT
ODER
OHNE
SYMPTOMATIK
.
644
24
42.3.6
SUBSTITUTIONSTHERAPIE
.
645
42.4
ENDOMETRIOSE
UND
STERILITAET
.
645
42.4.1
PATHOPHYSIOLOGIE
.
645
42.5
ADENOMYOSIS
UTERI
.
645
42.5.1
DEFINITION
.
645
42.5.2
KLINIK
.
645
42.5.3
DIAGNOSTIK
.
645
42.5.4
THERAPIE
.
645
42.6
LITERATUR
.
645
43
MALIGNE
VERAENDERUNGEN
.
646
43.1
MALIGNE VERAENDERUNGEN
DER
VULVA
.
646
43.1.1
FORMEN
.
646
43.1.2
MELANOM
.
646
43.1.3
SARKOM
.
646
43.1.4
BASALIOM
.
646
43.1.5
VULVAKARZINOM
.
647
43.2
VAGINALKARZINOM
.
657
43.2.1
EPIDEMIOLOGIE,
RISIKOFAKTOREN
UND
PRAEVENTION
.
657
43.2.2
STADIENEINTEILUNG
.
657
43.2.3
KLINIK
.
657
43.2.4
DIAGNOSTIK
.
657
43.2.5
THERAPIEPLANUNG
.
659
43.2.6
PROGNOSE
.
661
43.2.7
NACHSORGE.
661
43.2.8
REZIDIV
.
661
43.3
ZERVIXKARZINOM
.
661
43.3.1
EPIDEMIOLOGIE
.
661
43.3.2
HISTOLOGISCHE
TYPEN
.
661
43.3.3
RISIKOFAKTOREN,
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
662
43.3.4
THERAPIEOPTIONEN
.
669
43.3.5
STADIENGERECHTE
THERAPIE
.
678
43.3.6
BESONDERE
SITUATIONEN
.
680
43.3.7
NACHSORGE.
683
43.4
ENDOMETRIUMKARZINOM
(EC)
.
684
43.4.1
EPIDEMIOLOGIE
.
684
43.4.2
HISTOLOGIE
UND
DEREN
EINFLUSS
AUF
DIE
PROGNOSE
.
684
43.4.3
RISIKOFAKTOREN,
STADIEN
UND
DIAGNOSTIK
.
687
43.4.4
THERAPIE
.
692
43.4.5
PROGNOSE
.
699
43.4.6
NACHSORGE.
700
43.5
UTERUSSARKOM
.
700
43.5.1
EPIDEMIOLOGIE
.
700
43.5.2
HISTOLOGISCHE
TYPEN
(GOG-KLASSIFIKATION)
.
700
43.5.3
TNM-/FIGO-KLASSIFIKATION
.
700
43.5.4
RISIKOFAKTOREN/OP-RISIKO
(AKZIDENTELLES
ANOPERIEREN)
.
701
43.5.5
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
702
43.5.6
THERAPIE
.
702
43.6
BORDERLINE-TUMORE
DES
OVARS
(BOT)
.
703
43.6.1
EPIDEMIOLOGIE
.
703
43.6.2
HISTOLOGIE
.
703
43.6.3
PATHOGENESE.
703
43.6.4
PROGNOSEFAKTOREN
.
704
43.6.5
DIAGNOSTIK
.
705
43.6.6
THERAPIE
.
705
43.6.7
NACHSORGE
.
705
43.7
STIC
(SEROESES
TUBARES
INTRAEPITHELIALES
KARZINOM)
.
705
43.8
OVARIALKARZINOM
(OC)
.
705
43.8.1
EPIDEMIOLOGIE
UND
PROGNOSE.
705
43.8.2
HISTOLOGISCHE
TYPEN
(WHO
2020).
706
43.8.3
RISIKOFAKTOREN,
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
707
43.8.4
THERAPIE
.
712
43.8.5
MALIGNE
KEIMSTRANGSTROMA
TUMOREN
.
730
43.8.6
MALIGNE
KEIMZELLTUMOREN
.
732
43.8.7
MISCHTUMOREN
.
734
43.8.8
WEITERE
TUMOREN
.
734
43.9
MAMMAKARZINOM
.
735
43.9.1
EPIDEMIOLOGIE
.
735
43.9.2
RISIKOFAKTOREN
.
735
43.9.3
PRAEVENTION
.
736
43.9.4
STADIENEINTEILUNG
.
737
43.9.5
DIAGNOSTIK
.
739
25
43.9.6
INTRINSISCHE
TYPEN
.
742
43.9.7
PROGNOSEFAKTOREN
.
742
43.9.8
METASTASIERUNG
.
748
43.9.9
LAESIONEN
MIT
UNSICHEREM
BIOLOGISCHEM
POTENZIAL
(B3)
.
748
43.9.10
DUKTALES
CARCINOMA
IN
SITU
(DCIS)
.
750
43.9.11
MORBUSPAGET
.
753
43.9.12
OPERATIVE
THERAPIE
.
753
43.9.13
ADJUVANTE
STRAHLENTHERAPIE
. 760
43.9.14
ADJUVANTE
SYSTEMISCHE
THERAPIE
.
764
43.9.15
INFLAMMATORISCHES
MAMMA
KARZINOM
.
773
43.9.16
MAMMAKARZINOM
UND
SCHWANGERSCHAFT
.
773
43.9.17
NACHSORGE
.
775
43.9.18
LOKOREGIONAERES
REZIDIV
.
779
43.9.19
METASTASIERENDES
MAMMA
KARZINOM
781
43.10
HEREDITAERE
TUMORERKRANKUNGEN
.
803
43.10.1
MAMMAKARZINOM/OVARIALKARZI
NOM/ENDOMETRIUMKARZINOM
.
803
43.11
LITERATUR
.
811
44
SUPPORTIVE
STRATEGIEN
BEI
MALIGNEN
ERKRANKUNGEN
812
44.1
PSYCHOONKOLOGISCHE
BETREUUNG
.
812
44.1.1
PHASEN
MIT
ERHOEHTEM
PSYCHOONKO
LOGISCHEM
BEHANDLUNGSBEDARF
.
812
44.1.2
THERAPEUTISCHE
MOEGLICHKEITEN
.
812
44.2
PSYCHOSOZIALE
HILFEN
.
813
44.3
SUPPORTIVE
THERAPIE
UNTER
CHT.
.
813
44.3.1
KLASSIFIKATION
VON
NEBENWIRKUNGEN
813
44.3.2
VORAUSSETZUNGEN
EINER
ZYTOSTA
TISCHEN
CHEMOTHERAPIE
.
813
44.3.3
THROMBOSEPROPHYLAXE
.
813
44.3.4
ANTIEMESE
UNTER
SYSTEMISCHER
TUMORTHERAPIE
.
814
44.3.5
MYELOSUPPRESSION
UNTER
CHT
.
818
44.3.6
PROPHYLAXE
UND
THERAPIE
ANDERER
NEBENWIRKUNGEN
UNTER
CHT
.
823
44.3.7
PARAVASATE
.
824
44.3.8
HAUTREAKTIONEN
.
827
44.3.9
PERIPHERE
NEUROPATHIE
.
829
44.3.10
ALOPEZIE
.
829
44.4
SUPPORTIVTHERAPIE
BEI
RADIATIO
.
829
44.5
THERAPIE
DES
TUMORSCHMERZES
.
830
44.5.1
SCHMERZURSACHEN
UND
EINTEILUNG.
.
830
44.5.2
DIAGNOSTIK
.
830
44.5.3
SCHMERZTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
831
44.5.4
MEDIKAMENTOESE
SCHMERZTHERAPIE
.
831
44.5.5
RADIATIO
.
840
44.6
ERNAEHRUNG/TUMORKACHEXIE
.
840
44.6.1
DEFINITION
.
840
44.6.2
PATHOPHYSIOLOGIE
.
841
44.6.3
THERAPIE
.
841
45
KOMPLEMENTAERE
UND
ALTERNATIVE
(INTEGRATIVE)
KREBSTHERAPIE
(CAM)
.
843
45.1
ANFORDERUNGEN
.
843
45.2
ERNAEHRUNG
.
843
45.3
BEWEGUNG
.
843
45.4
AKUPUNKTUR/AKUPRESSUR
.
843
45.5
ENTSPANNUNGSTHERAPIEN
.
843
45.5.1
BEISPIELE
.
843
45.5.2
ANWENDUNGSGEBIETE
.
844
45.6
MANUELLE
THERAPIEN
.
844
SACHVERZEICHNIS
.
45.6.1
BEISPIELE
.
844
45.6.2
ANWENDUNGSGEBIETE
.
844
45.7
NAHRUNGSERGAENZUNG
.
844
45.8
PHYTOTHERAPIE
.
845
45.9
IMMUNSTIMULANZIEN
.
845
45.10
ENZYMPRAEPARATE
.
846
45.11
DARMBAKTERIEN
.
846
45.12
HYPERTHERMIE
.
846
847
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