Komponieren für Dummies:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH GmbH
2023
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-72073-6/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 330 Seiten Illustrationen, Diagramme, Norenbeispiele 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527720736 3527720731 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048925034 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240126 | ||
007 | t| | ||
008 | 230503s2023 gw al|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1270836641 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783527720736 |c : circa EUR 22.00 (DE), circa EUR 22.70 (AT) |9 978-3-527-72073-6 | ||
020 | |a 3527720731 |9 3-527-72073-1 | ||
024 | 3 | |a 9783527720736 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 1172073 000 |
035 | |a (OCoLC)1383730076 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1270836641 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-634 |a DE-824 |a DE-355 | ||
084 | |a LR 55000 |0 (DE-625)109718: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 790 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Jarrett, Scott |e Verfasser |0 (DE-588)1294433423 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komponieren für Dummies |c Scott Jarrett, Holly Day ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Oliver Fehn |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Wiley-VCH GmbH |c 2023 | |
300 | |a 330 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Norenbeispiele |c 24 cm x 17.6 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ... für Dummies | |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Buch | ||
653 | |a Harmonie | ||
653 | |a Kunst u. Angewandte Kunst | ||
653 | |a Lifestyle | ||
653 | |a Melodie | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Musiktheorie | ||
653 | |a Noten | ||
653 | |a Noten lesen | ||
653 | |a Rhythmus | ||
653 | |a Songwriting | ||
653 | |a Übungen | ||
653 | |a AA80: Musik | ||
653 | |a LF12: Musik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Day, Holly |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)1223050998 |4 aut | |
700 | 1 | |a Fehn, Oliver |d 1960-2019 |0 (DE-588)129172626 |4 trl | |
710 | 2 | |a Wiley-VCH |0 (DE-588)16179388-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ebook |z 978-3-527-84243-8 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783527709793 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-72073-6/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034189086&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221021 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034189086 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815536878330314752 |
---|---|
adam_text |
AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DIE
AUTOREN
.
9
EINFUEHRUNG
.
23
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
UND
RHYTHMEN
.
29
KAPITEL
1:
WIE
ES
IM
KOPF
VON
KOMPONISTEN
AUSSIEHT
.
31
KAPITEL
2:
DAS
NOTWENDIGE
HANDWERKSZEUG
.
37
KAPITEL
3:
PAPIER
ODER
BILDSCHIRM?
ALLES
HAT
SEINE
VOR
UND
NACHTEILE!
.
45
KAPITEL
4:
RHYTHMUS
UND
STIMMUNG
.
51
TEIL
II:
MELODIE
UND
MELODIEENTWICKLUNG
.
63
KAPITEL
5:
MELODIEN
WARTEN
UEBERALL
AUF
SIE!
.
65
KAPITEL
6:
TONLEITERN
UND
MODI,
STIMMUNGEN
UND
MELODIEN
.
77
KAPITEL
7:
DIE
BAUSTEINCHEN:
MOTIVE
UND
PHRASEN
.
89
KAPITEL
8:
WIE
SIE
IHRE
MELODIEN
AUSBAUEN
KOENNEN
.
97
TEIL
III:
HARMONIE
UND
STRUKTUR
.
105
KAPITEL
9:
SO
LEBEN
SIE
MIT
IHRER
MELODIE
.
IN
EINTRACHT
UND
IN
HARMONIE
.
107
KAPITEL
10:
KOMPONIEREN
MIT
AKKORDEN
.
117
KAPITEL
11:
KOMPONIEREN
MIT
LEEREN
HAENDEN
.
137
KAPITEL
12:
ANFANG,
MITTELTEIL
UND
ENDE
.
149
KAPITEL
13:
MUSIKALISCHE
FORMEN
.
157
TEIL
IV:
ORCHESTRIERUNG
UND
ARRANGEMENT
.
173
KAPITEL
14:
KOMPONIEREN
FUER
DAS
STANDARDORCHESTER
.
175
KAPITEL
15:
KOMPONIEREN
FUER
RHYTHMUS-PARTS
UND
KLEINE
ENSEMBLES
.
199
KAPITEL
16:
KOMPONIEREN
FUER
MEHRERE
STIMMEN
.
209
KAPITEL
17:
KOMMERZIELLE
MUSIK
KOMPONIEREN
.
221
KAPITEL
18:
ELEKTRONISCHE
MUSIK
KOMPONIEREN
.
243
KAPITEL
19:
KOMPONIEREN
FUER
ANDERE
MUSIKER
.
253
TEIL
V:
DER
TOP-TEN-TEIL.
265
KAPITEL
20:
ZEHN
KOMPONISTEN,
DIE
MAN
KENNEN
SOLLTE
.
267
KAPITEL
21:
ZEHN
MOEGLICHKEITEN,
ALS
KOMPONIST
KARRIERE
ZU
MACHEN
.
TIN
KAPITEL
22:
ZEHN
WICHTIGE
EPOCHEN
DER
MUSIKGESCHICHTE
.
285
12
AUF
EINEN
BLICK
TEIL
VI:
ANHANG.
293
VERZEICHNIS
DER
MODI
UND
AKKORDE
.
295
GLOSSAR
.
315
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
321
STICHWORTVERZEICHNIS
.
327
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DIE
AUTOREN
.
9
UEBER
DEN
UEBERSETZER
.
9
EINFUEHRUNG
.
23
UEBER
DIESES
BUCH
.
23
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.
24
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
.
24
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
UND
ALLES
UEBER
RHYTHMEN
.
25
TEIL
II:
MELODIE
UND
MELODIEENTWICKLUNG
.
25
TEIL
III:
HARMONIE
UND
STRUKTUR
.
25
TEIL
IV:
ORCHESTRIERUNG
UND
ARRANGEMENT
.
25
TEIL
V:
DER
TOP-TEN-TEIL
.
26
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.
26
WIE
ES
VON
HIER
AUS
WEITERGEHT
.
26
TEIL
I
GRUNDLAGEN
UND
RHYTHMEN
.
29
KAPITEL
1
WIE
ES
IM
KOPF
VON
KOMPONISTEN
AUSSIEHT
.
31
GRENZEN
ALS
EIN
WEG
ZUR
FREIHEIT
.
31
MUSIK
ZU
KOMPONIEREN
IST
MUSIKHOEREN
PLUS
.
32
REGELN
KOENNEN
INSPIRIEREN
.
33
SEIEN
SIE
IHR
EIGENER
LEHRER!
.
34
WERDEN
SIE
SICH
IHRER
MOEGLICHKEITEN
BEWUSST
.
34
LERNEN
SIE
DIE
REGELN
.
34
LERNEN
SIE
WEITERE
INSTRUMENTE
ZU
SPIELEN
.
34
ENTWICKELN
SIE
EIN
GESPUER
FUER
REIFUNGSPAUSEN
.
35
DENKEN
SIE
DRAN:
VON
NICHTS
KANN
SEHR
VIEL
KOMMEN
.
35
VERTRAUEN
SIE
IHREM
EIGENEN
GESCHMACK
.
36
KAPITEL
2
DAS
NOTWENDIGE
HANDWERKSZEUG
.
37
KOMPONIEREN
MIT
BLEISTIFT
UND
PAPIER
ODER
AUF
EINEM
TABLET
.
37
VORFUEHRKUNST
.
38
SOFTWARE
FUER
KOMPONISTEN
.
39
FINALE
.
40
SIBELIUS
.
40
LOGIC
PRO
.
40
CUBASE
.
41
ABLETON
.
41
PRO
TOOLS
.
41
14
INHALTSVERZEICHNIS
EINIGERMASSEN
GUT
TRAINIERTE
OHREN
.
42
KENNTNISSE
IN
MUSIKTHEORIE
.
43
RAUM,
ZEIT
UND
IDEEN
.
43
MIT
DER
MENTALITAET
EINES
HAMSTERS
.
44
KAPITEL
3
PAPIER
ODER
BILDSCHIRM?
ALLES
HAT
SEINE
VOR
UND
NACHTEILE!
.
45
AUFSCHREIBEN
.
45
MIT
SOFTWARE
ARBEITEN
.
46
WAS
IST
NUN
BESSER
-
COMPUTER
ODER
SCHREIBUTENSILIEN?
.
48
ORDNER
VERWALTEN
.
48
KAPITEL
4
RHYTHMUS
UND
STIMMUNG
.
51
AUS
ZEIT
WERDE
MUSIK!
.
52
DAS
FEELING
VERSCHIEDENER
RHYTHMEN
.
52
MUSIKALISCHE
BODENWELLEN
UND
RHYTHMISCHE
PHRASEN
.
55
DIE
BUNTE
MISCHUNG:
BACKPHRASING,
FRONTPHRASING,
SYNKOPIERUNG
.
57
BACKPHRASING
.
57
FRONTPHRASING
.
58
SYNKOPIERUNG
.
58
ENTDECKEN
SIE
IHRE
EIGENEN
RHYTHMISCHEN
PHRASEN!
.
59
UEBUNGEN
ZU
RHYTHMUS
UND
STIMMUNG
.
60
TEIL
II
MELODIE
UND
MELODIEENTWICKLUNG
.
63
KAPITEL
5
MELODIEN
WARTEN
UEBERALL
AUF
SIE!
.
65
WAS
IST
EIN
MUSIKALISCHER
RAHMEN?
.
66
MELODIEN
IN
GESPROCHENER
SPRACHE
.
66
ISS
MAL
(,)
OMA!
.
67
MELODIEN
IN
DER
WELT
UM
UNS
HERUM
.
68
DIE
MUSE
KANN
SEHR
LEIDENSCHAFTLICH
KUESSEN
.
71
AUCH
IHR
INSTRUMENT
KANN
IHNEN
BEI
DER
MELODIESUCHE
HELFEN!
.
72
WIE
MAN
BEIM
KOMPONIEREN
TONLEITERN
BENUTZT
.
72
WIE
NUETZLICH
EIN
WENIG
MUSIKTHEORIE
SEIN
KANN
.
74
UEBUNGEN
.
75
KAPITEL
6
TONLEITERN
UND
MODI,
STIMMUNGEN
UND
MELODIEN
.
77
DUR
UND
MOLLTONLEITERN
UND
DER
QUINTENZIRKEL
.
78
DIE
KUNST
DES
STIMMUNGMACHENS
.
80
MODI
ARE
MOODY
.
81
IONISCH
(DURTONLEITER)
.
82
DORISCH
.
82
INHALTSVERZEICHNIS
15
PHRYGISCH
.
83
LYDISCH
.
83
MIXOLYDISCH
.
83
AEOLISCH
(NATUERLICHES
MOLL)
.
84
LOKRISCH
.
84
DIE
PENTATONISCHE
TONLEITER
.
85
HARMONISCH
UND
MELODISCH-MOLL
.
86
UEBUNGEN
.
86
KAPITEL
7
DIE
BAUSTEINCHEN:
MOTIVE
UND
PHRASEN
.
89
(UEBER)
KURZ
ODER
LANG
BRAUCHT
MAN
SIE:
MOTIVE
UND
PHRASEN
.
90
KONSTRUKTION
EINER
MUSIKALISCHEN
PHRASE
.
92
VARIATIONEN
ALS
SPEZIALGEWUERZE
.
93
RHYTHMISCHE
VERLAGERUNG
.
94
VERKUERZUNG
.
94
ERWEITERUNG
(EXPANSION)
.
95
TONVERLAGERUNG
.
95
UEBUNGEN
.
96
KAPITEL
8
WIE
SIE
IHRE
MELODIEN
AUSBAUEN
KOENNEN
.
97
STRUKTURTOENE
.
97
STUFE
FUER
STUFE
ODER
SPRUNG
FUER
SPRUNG?
.
98
DURCHGANGSTOENE
.
99
NACHBARTOENE
UND
VORHALTNOTEN
.
100
WEITERE
MELODIETECHNIKEN
.
101
ECHAPPEES
.
101
SUSPENSION
.
101
AUFHALTUNG
.
101
VORAUSNAHME
.
102
ORGELPUNKT
.
102
UEBUNGEN
.
103
TEIL
III
HARMONIE
UND
STRUKTUR
.
105
KAPITEL
9
SO
LEBEN
SIE
MIT
IHRER
MELODIE
.
IN
EINTRACHT
UND
IN
HARMONIE
.
107
HARMONIE
SCHAFFEN
MIT
KONSONANZEN
UND
DISSONANZEN
.
108
TRITONUS:
DAS
INTERVALL
DES
TEUFELS
.
109
KONFLIKT
UND
LOESUNG
.
110
HARMONISIEREN
MIT
DEM
QUINTENZIRKEL
.
112
HARMONISIEREN
MIT
MODULATIONSNOTEN
.
114
UEBUNGEN
.
115
16
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
10
KOMPONIEREN
MIT
AKKORDEN
.
117
AKKORDE
UND
IHRE
STIMMUNGEN
.
118
DURAKKORDE
.
119
MOLLAKKORDE
.
119
DURSEPTAKKORDE
(GROSSE
SEPTAKKORDE)
.
119
MOLLSEPTAKKORDE
.
120
DOMINANTSEPTAKKORDE
.
120
DURSEXTAKKORDE
.
120
MOLLSEXTAKKORDE
.
121
VORHALTAKKORDE
(SUS4-AKKORDE)
.
121
NONENAKKORDE
.
121
MOLLNONENAKKORDE
.
121
VERMINDERTE
AKKORDE
(DIM-AKKORDE)
.
122
UEBERMAESSIGE
AKKORDE
(AUG-AKKORDE)
.
122
HALBVERMINDERTE
AKKORDE
.
122
DER
AKKORD-BAUKASTEN
.
123
RHYTHMISCHE
BEWEGUNG
.
124
AKKORDPROGRESSIONEN
.
125
REGELN
FUER
DUR-AKKORDPROGRESSIONEN
.
125
REGELN
FUER
MOLL-AKKORDPROGRESSIONEN
.
126
IMMER
SICHER
NACH
HAUSE
KOMMEN
MIT
KADENZEN
.
126
AUTHENTISCHE
KADENZEN
.
127
PLAGALE
KADENZEN
.
127
TRUGSCHLUESSE
(UNTERBROCHENE
KADENZEN)
.
128
HALBSCHLUESSE
.
128
AKKORDE
UND
MELODIEN
ZUSAMMENFUEGEN
.
130
WENN
DIE
MELODIE
IHNEN
HARMONIE
SCHENKT
.
130
WIE
MAN
AKKORDWECHSEL
BENUTZT
.
131
UEBUNGEN
.
134
KAPITEL
11
KOMPONIEREN
MIT
LEEREN
HAENDEN
.
137
AUF
ALLES
SCHIESSEN,
WAS
SICH
BEWEGT!
.
138
KOMPONIEREN
MIT
MUSIKALISCHEN
GESTEN:
DER
GESTENRAUM
.
139
WAS
SIND
ANTRIEBSFORMEN?
.
140
GEWICHT:
SCHWER
ODER
LEICHT?
.
141
ZEIT:
PLOETZLICH
ODER
ALLMAEHLICH?
.
141
FLUSS:
GEBUNDEN
ODER
FREI?
.
142
RAUM:
DIREKT
ODER
INDIREKT
(FLEXIBEL)?
.
142
AKTIONSFORMEN
BEIM
KOMPONIEREN
.
143
TUPFEN
.
143
SCHNIPPEN
.
143
GLEITEN
.
144
INHALTSVERZEICHNIS
17
DRUECKEN
.
144
SCHWEBEN
.
144
STOSSEN
.
144
PEITSCHEN
.
145
WRINGEN
.
145
WIE
SICH
AKTIONSFORMEN
AUF
STORY
UND
STIMMUNG
AUSWIRKEN
.
145
UEBUNGEN
.
148
KAPITEL
12
ANFANG,
MITTELTEIL
UND
ENDE
.
149
EIN
WORT
ZUM
THEMA
FORM
.
149
DER
ANFANG:
INTRO
UND
BUCHSTABE
A
.
151
DIE
KUNST,
DEN
RICHTIGEN
TITEL
ZU
FINDEN
.
151
WIE
MAN
BEGINNT
.
152
AKKORDPROGRESSIONEN
.
152
DER
MITTELTEIL:
BUCHSTABE
B
.
152
DER
SCHLUSSTEIL:
RUECKKEHR
DER
STROPHE
ODER
DES
REFRAINS
.
153
UEBUNGEN
.
154
KAPITEL
13
MUSIKALISCHE
FORMEN
.
157
TEILE
ZU
FORMEN
VEREINEN
.
157
DIE
EINTEILIGE
FORM
(A)
.
158
DIE
ZWEITEILIGE
FORM
(AB)
.
158
DIE
LIEDFORM
(ABA)
.
158
DIE
BRUECKENFORM
(ABCBA)
.
158
KLASSISCHE
FORMEN
.
160
DIE
SONATE
.
160
DAS
RONDO
.
161
DAS
KONZERT
(CONCERTO)
.
161
DIE
SINFONIE
.
161
DIE
FUGE
.
162
DAS
DIVERTIMENTO
.
162
MINIMALISMUS
.
162
DURCHKOMPONIERT
.
162
POPULAERE
FORMEN
.
163
DER
BLUES
.
163
ROCK
.
165
JAZZ
.
166
ATONALE
MUSIK
.
167
ATONALITAET
UND
FORM
.
167
ATONALITAET
UND
DIE
REALITAET
VON
INSTRUMENTEN
.
168
DIE
ATONALE
MUSIK
UND
SIE
.
169
ATONALES
HOEREN
.
170
UEBUNGEN
.
171
18
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
IV
ORCHESTRIERUNG
UND
ARRANGEMENT
.
173
KAPITEL
14
KOMPONIEREN
FUER
DAS
STANDARDORCHESTER
.
175
KAMMERTONHOEHE
UND
TRANSPOSITION
.
175
DER
TONUMFANG
TRANSPONIERENDER
INSTRUMENTE
.
177
DIE
ALTFLOETE
.
178
DIE
B-TROMPETE
.
179
DIE
B-KLARINETTE
.
180
DIE
BASSKLARINETTE
IN
B
.
181
DIE
ES-KLARINETTE
.
182
DAS
ENGLISCHHORN
.
182
DAS
FLUEGELHORN
.
183
DAS
WALDHORN
.
184
DIE
PICCOLOTROMPETE
.
186
NICHT
TRANSPONIERENDE
INSTRUMENTE
.
186
DIE
QUERFLOETE
.
187
DIE
BASSFLOETE
.
187
DAS
FAGOTT
.
187
DER
KONTRABASS
.
188
DIE
OBOE
.
188
DIE
ORCHESTERHARFE
.
189
DIE
TENOR-ZUGPOSAUNE
.
190
DIE
BRATSCHE
(VIOLA)
.
190
DIE
GEIGE
(VIOLINE)
.
191
DAS
CELLO
.
191
WO
FINDEN
WIR
DIE
INSTRUMENTE
AUF
DEM
KLAVIER?
.
192
SO
KOMMEN
SIE
ZU
DEN
GEWUENSCHTEN
KLAENGEN
.
193
SAITENINSTRUMENTE
.
194
BLECH
UND
HOLZBLASINSTRUMENTE
.
195
KAPITEL
15
KOMPONIEREN
FUER
RHYTHMUS-PARTS
UND
KLEINE
ENSEMBLES.
.
.199
DAS
SCHLAGZEUG
.
200
DER
BASS
.
200
KONTRABASS
.
201
ELEKTRISCHE
BASSGITARRE
.
201
AKUSTIK-BASSGITARRE
.
202
DIE
GITARRE
.
202
AKUSTISCHE
GITARRE
.
203
E-GITARRE
.
204
ZWOELFSAITIGE
GITARRE
.
204
STEEL
GUITAR
(STEEL-GITARRE)
.
204
INSTRUMENTE
MIT
STIMMZUNGE
.
205
DIE
HARMONIKA
.
206
DAS
AKKORDEON
.
206
DIE
KONZERTINA
.
208
INHALTSVERZEICHNIS
19
KAPITEL
16
KOMPONIEREN
FUER
MEHRERE
STIMMEN
.
209
STORYLINE
UND
INSTRUMENTIERUNG
.
209
DAS
SCHREIBEN
MEHRERER
HARMONIELINIEN
.
210
UNABHAENGIGE
STIMMEN
.
212
KONTRAPUNKT
.
214
DIE
FUENF
BESTANDTEILE
EINES
MUSIKALISCHEN
TONS
.
216
TONHOEHE
.
216
DAUER
.
216
INTENSITAET
.
216
TIMBRE
.
217
SONANZ
.
217
EINIGE
GEBOTE
UND
VERBOTE
.
218
SETZEN
SIE
NIE
MEHR
ALS
DREI
UNABHAENGIGE
MELODIEN
GLEICHZEITIG
EIN!
.
218
LASSEN
SIE
MELODIELINIEN
EINANDER
NIE
UEBERKREUZEN!
.
218
VORSICHT
BEI
OKTAVEN
UND
UNISONI!
.
218
ACHTEN
SIE
AUF
DIE
TESSITUR!
.
218
UEBUNGEN
.
219
KAPITEL
17
KOMMERZIELLE
MUSIK
KOMPONIEREN
.
221
KOMPONIEREN
FUER
DEN
FILM
.
221
MIT
EINEM
TIMECODE
ARBEITEN
.
223
ARBEIT
MIT
STELLVERTRETERN
.
224
KOMPONIEREN
FUER
VIDEOSPIELE
.
224
KOMPONIEREN
FUER
FERNSEHEN
UND
RADIO
.
225
KOMPONIEREN
FUER
DAS
ORCHESTER
.
227
KOMPONIEREN
FUER
SICH
SELBST
.
228
KOMPONISTENTEAMS
.
229
HILFREICHE
ORGANISATIONEN
UND
WEBSITES
.
230
MUSIKLIZENZIERUNGSFIRMEN
.
230
DIE
ARBEIT
MIT
AGENTEN
.
230
SONGWRITING
.
231
DAS
RICHTIGE
TEMPO,
DIE
RICHTIGEN
WORTE
.
232
DER
AUFBAU
VON
RHYTHMEN
.
233
WAEHLEN
SIE
IHRE
FORM!
.
234
AM
ANFANG
.
235
NUN
KOMMT
DIE
STIMMUNG
INS
SPIEL
.
236
DER
HOOK
.
237
DEMOS,
MIT
DENEN
MAN
SICH
SEHEN
UND
HOEREN
LASSEN
KANN
.
239
IN
DER
KUERZE
LIEGT
DIE
WUERZE
.
239
NUR
DAS
BESTE
VOM
BESTEN
.
239
ORGANISIEREN!
.
239
HABEN
SIE
IMMER
WAS
IN
PETTO!
.
240
VERRATEN
SIE,
WER
SIE
SIND!
.
240
SPAREN
SIE
NICHT
IN
PUNCTO
QUALITAET!
.
240
DENKEN
SIE
ANS
COPYRIGHT!
.
241
20
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
18
ELEKTRONISCHE
MUSIK
KOMPONIEREN
.
243
SOFTWARE
UND
HARDWARE
FUER
DEN
KOMPONISTEN
.
243
SEQUENZER
UND
DIGITAL
AUDIO
WORKSTATIONS
(DIGITALE
AUDIO-ARBEITSPLAETZE)
.
244
SOFTWARE
FUER
DIE
MUSIKNOTATION:
NOTENSATZPROGRAMME
.
244
DER
COMPUTER
UND
WIEDERHOLUNGEN
.
246
SOUNDBIBLIOTHEKEN
.
246
KOMPONIEREN
AUF
DEM
COMPUTER
.
247
ABSCHNITTSWEISE
DENKEN
.
248
LINEARE
KOMPOSITION
.
248
KOMPONIEREN
MIT
LOOPS
.
249
COMPUTER
ALS
AUFNAHMEGERAETE:
DER
WEG
ZUM
MUSIKALISCHEN
SAMMELALBUM
.
251
DIE
SCHLECHTE
NACHRICHT
.
251
SPEICHERN
UND
SICHERN
.
252
KAPITEL
19
KOMPONIEREN
FUER
ANDERE
MUSIKER
.
253
KOMPONIEREN
MIT
LEADSHEETS
.
253
KOMPONIEREN
MIT
GITARREN-TABS
.
254
DIE
PARTITUR
.
257
SCHREIBEN
FUER
ENSEMBLES
.
.
259
DIE
ARBEIT
MIT
FREMDSPRACHIGEN
PARTITUREN
UND
ENSEMBLES
.
259
MIT
SCHLAGZEUGERN
ZUSAMMENARBEITEN
.
261
TEILV
DER
TOP-TEN-TEIL.
265
KAPITEL
20
ZEHN
KOMPONISTEN,
DIE
MAN
KENNEN
SOLLTE
.
267
CLAUDIO
MONTEVERDI
(1567-1643)
.
267
CHARLES
IVES
(1874-1954)
.
268
BAELA
BARTOEK
(1881
-1945)
.
269
IGOR
STRAWINSKY
(1882-1971)
.
270
AARON
COPLAND
(1900-1990)
.
271
RAYMOND
SCOTT
(1909-1994)
.
272
LEONARD
BERNSTEIN
(1918-1990)
.
273
ARVO
PAERT
(GEB.
1935)
.
274
STEVE
REICH
(GEB.
1936)
.
275
ERIC
WHITACRE
(GEB.
1970)
.
276
KAPITEL
21
ZEHN
MOEGLICHKEITEN,
ALS
KOMPONIST
KARRIERE
ZU
MACHEN
.277
SCHULBANDS
UND
CHOERE
.
278
HINTERGRUNDMUSIK
FUERS
FERNSEHEN
.
278
INHALTSVERZEICHNIS
21
MUSICAL-THEATER
.
279
FUER
KONZERTE
KOMPONIEREN
UND
KONZERTE
GEBEN
.
280
PRODUZENT/ARRANGEUR
.
281
GEWERBLICHE
MUSIK
UND
MARKETING
.
282
GEWERBEMESSEN
.
282
MUSIKBIBLIOTHEKEN
.
282
FILMMUSIK
.
282
KOMPONIST
FUER
VIDEOSPIELE
.
283
SONGWRITING
.
283
KAPITEL
22
ZEHN
WICHTIGE
EPOCHEN
DER
MUSIKGESCHICHTE
.
285
KLASSISCHE
MUSIK
.
286
MITTELALTER.
DIE
MONOPHONE
PHASE
(590-1200)
.
286
VORKLASSISCHE
EPOCHE
(1700-1770)
.
287
DAS
FRUEHE
20.
JAHRHUNDERT
(1910-1950)
.
288
MINIMALISMUS
(1950
BIS
HEUTE)
.
289
JAZZ
.
289
DIE
ANFAENGE
DES
JAZZ
(ETWA
1890-1930)
.
289
AVANTGARDE
(1960ER-JAHRE)
.
290
ROCK
.
290
KRAUTROCK
.
290
MATH-ROCK
(1
990ER-JAHRE)
.
291
POST-ROCK
(1980ER-JAHRE
BIS
HEUTE)
.
291
HEUTE
.
292
TEIL
VI
ANHANG
.
293
VERZEICHNIS
DER
MODI
UND
AKKORDE
.
295
GLOSSAR
.
315
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
321
STICHWORTVERZEICHNIS
.
327 |
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DIE
AUTOREN
.
9
EINFUEHRUNG
.
23
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
UND
RHYTHMEN
.
29
KAPITEL
1:
WIE
ES
IM
KOPF
VON
KOMPONISTEN
AUSSIEHT
.
31
KAPITEL
2:
DAS
NOTWENDIGE
HANDWERKSZEUG
.
37
KAPITEL
3:
PAPIER
ODER
BILDSCHIRM?
ALLES
HAT
SEINE
VOR
UND
NACHTEILE!
.
45
KAPITEL
4:
RHYTHMUS
UND
STIMMUNG
.
51
TEIL
II:
MELODIE
UND
MELODIEENTWICKLUNG
.
63
KAPITEL
5:
MELODIEN
WARTEN
UEBERALL
AUF
SIE!
.
65
KAPITEL
6:
TONLEITERN
UND
MODI,
STIMMUNGEN
UND
MELODIEN
.
77
KAPITEL
7:
DIE
BAUSTEINCHEN:
MOTIVE
UND
PHRASEN
.
89
KAPITEL
8:
WIE
SIE
IHRE
MELODIEN
AUSBAUEN
KOENNEN
.
97
TEIL
III:
HARMONIE
UND
STRUKTUR
.
105
KAPITEL
9:
SO
LEBEN
SIE
MIT
IHRER
MELODIE
.
IN
EINTRACHT
UND
IN
HARMONIE
.
107
KAPITEL
10:
KOMPONIEREN
MIT
AKKORDEN
.
117
KAPITEL
11:
KOMPONIEREN
MIT
LEEREN
HAENDEN
.
137
KAPITEL
12:
ANFANG,
MITTELTEIL
UND
ENDE
.
149
KAPITEL
13:
MUSIKALISCHE
FORMEN
.
157
TEIL
IV:
ORCHESTRIERUNG
UND
ARRANGEMENT
.
173
KAPITEL
14:
KOMPONIEREN
FUER
DAS
STANDARDORCHESTER
.
175
KAPITEL
15:
KOMPONIEREN
FUER
RHYTHMUS-PARTS
UND
KLEINE
ENSEMBLES
.
199
KAPITEL
16:
KOMPONIEREN
FUER
MEHRERE
STIMMEN
.
209
KAPITEL
17:
KOMMERZIELLE
MUSIK
KOMPONIEREN
.
221
KAPITEL
18:
ELEKTRONISCHE
MUSIK
KOMPONIEREN
.
243
KAPITEL
19:
KOMPONIEREN
FUER
ANDERE
MUSIKER
.
253
TEIL
V:
DER
TOP-TEN-TEIL.
265
KAPITEL
20:
ZEHN
KOMPONISTEN,
DIE
MAN
KENNEN
SOLLTE
.
267
KAPITEL
21:
ZEHN
MOEGLICHKEITEN,
ALS
KOMPONIST
KARRIERE
ZU
MACHEN
.
TIN
KAPITEL
22:
ZEHN
WICHTIGE
EPOCHEN
DER
MUSIKGESCHICHTE
.
285
12
AUF
EINEN
BLICK
TEIL
VI:
ANHANG.
293
VERZEICHNIS
DER
MODI
UND
AKKORDE
.
295
GLOSSAR
.
315
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
321
STICHWORTVERZEICHNIS
.
327
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DIE
AUTOREN
.
9
UEBER
DEN
UEBERSETZER
.
9
EINFUEHRUNG
.
23
UEBER
DIESES
BUCH
.
23
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.
24
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
.
24
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
UND
ALLES
UEBER
RHYTHMEN
.
25
TEIL
II:
MELODIE
UND
MELODIEENTWICKLUNG
.
25
TEIL
III:
HARMONIE
UND
STRUKTUR
.
25
TEIL
IV:
ORCHESTRIERUNG
UND
ARRANGEMENT
.
25
TEIL
V:
DER
TOP-TEN-TEIL
.
26
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.
26
WIE
ES
VON
HIER
AUS
WEITERGEHT
.
26
TEIL
I
GRUNDLAGEN
UND
RHYTHMEN
.
29
KAPITEL
1
WIE
ES
IM
KOPF
VON
KOMPONISTEN
AUSSIEHT
.
31
GRENZEN
ALS
EIN
WEG
ZUR
FREIHEIT
.
31
MUSIK
ZU
KOMPONIEREN
IST
MUSIKHOEREN
PLUS
.
32
REGELN
KOENNEN
INSPIRIEREN
.
33
SEIEN
SIE
IHR
EIGENER
LEHRER!
.
34
WERDEN
SIE
SICH
IHRER
MOEGLICHKEITEN
BEWUSST
.
34
LERNEN
SIE
DIE
REGELN
.
34
LERNEN
SIE
WEITERE
INSTRUMENTE
ZU
SPIELEN
.
34
ENTWICKELN
SIE
EIN
GESPUER
FUER
REIFUNGSPAUSEN
.
35
DENKEN
SIE
DRAN:
VON
NICHTS
KANN
SEHR
VIEL
KOMMEN
.
35
VERTRAUEN
SIE
IHREM
EIGENEN
GESCHMACK
.
36
KAPITEL
2
DAS
NOTWENDIGE
HANDWERKSZEUG
.
37
KOMPONIEREN
MIT
BLEISTIFT
UND
PAPIER
ODER
AUF
EINEM
TABLET
.
37
VORFUEHRKUNST
.
38
SOFTWARE
FUER
KOMPONISTEN
.
39
FINALE
.
40
SIBELIUS
.
40
LOGIC
PRO
.
40
CUBASE
.
41
ABLETON
.
41
PRO
TOOLS
.
41
14
INHALTSVERZEICHNIS
EINIGERMASSEN
GUT
TRAINIERTE
OHREN
.
42
KENNTNISSE
IN
MUSIKTHEORIE
.
43
RAUM,
ZEIT
UND
IDEEN
.
43
MIT
DER
MENTALITAET
EINES
HAMSTERS
.
44
KAPITEL
3
PAPIER
ODER
BILDSCHIRM?
ALLES
HAT
SEINE
VOR
UND
NACHTEILE!
.
45
AUFSCHREIBEN
.
45
MIT
SOFTWARE
ARBEITEN
.
46
WAS
IST
NUN
BESSER
-
COMPUTER
ODER
SCHREIBUTENSILIEN?
.
48
ORDNER
VERWALTEN
.
48
KAPITEL
4
RHYTHMUS
UND
STIMMUNG
.
51
AUS
ZEIT
WERDE
MUSIK!
.
52
DAS
FEELING
VERSCHIEDENER
RHYTHMEN
.
52
MUSIKALISCHE
BODENWELLEN
UND
RHYTHMISCHE
PHRASEN
.
55
DIE
BUNTE
MISCHUNG:
BACKPHRASING,
FRONTPHRASING,
SYNKOPIERUNG
.
57
BACKPHRASING
.
57
FRONTPHRASING
.
58
SYNKOPIERUNG
.
58
ENTDECKEN
SIE
IHRE
EIGENEN
RHYTHMISCHEN
PHRASEN!
.
59
UEBUNGEN
ZU
RHYTHMUS
UND
STIMMUNG
.
60
TEIL
II
MELODIE
UND
MELODIEENTWICKLUNG
.
63
KAPITEL
5
MELODIEN
WARTEN
UEBERALL
AUF
SIE!
.
65
WAS
IST
EIN
MUSIKALISCHER
RAHMEN?
.
66
MELODIEN
IN
GESPROCHENER
SPRACHE
.
66
ISS
MAL
(,)
OMA!
.
67
MELODIEN
IN
DER
WELT
UM
UNS
HERUM
.
68
DIE
MUSE
KANN
SEHR
LEIDENSCHAFTLICH
KUESSEN
.
71
AUCH
IHR
INSTRUMENT
KANN
IHNEN
BEI
DER
MELODIESUCHE
HELFEN!
.
72
WIE
MAN
BEIM
KOMPONIEREN
TONLEITERN
BENUTZT
.
72
WIE
NUETZLICH
EIN
WENIG
MUSIKTHEORIE
SEIN
KANN
.
74
UEBUNGEN
.
75
KAPITEL
6
TONLEITERN
UND
MODI,
STIMMUNGEN
UND
MELODIEN
.
77
DUR
UND
MOLLTONLEITERN
UND
DER
QUINTENZIRKEL
.
78
DIE
KUNST
DES
STIMMUNGMACHENS
.
80
MODI
ARE
MOODY
.
81
IONISCH
(DURTONLEITER)
.
82
DORISCH
.
82
INHALTSVERZEICHNIS
15
PHRYGISCH
.
83
LYDISCH
.
83
MIXOLYDISCH
.
83
AEOLISCH
(NATUERLICHES
MOLL)
.
84
LOKRISCH
.
84
DIE
PENTATONISCHE
TONLEITER
.
85
HARMONISCH
UND
MELODISCH-MOLL
.
86
UEBUNGEN
.
86
KAPITEL
7
DIE
BAUSTEINCHEN:
MOTIVE
UND
PHRASEN
.
89
(UEBER)
KURZ
ODER
LANG
BRAUCHT
MAN
SIE:
MOTIVE
UND
PHRASEN
.
90
KONSTRUKTION
EINER
MUSIKALISCHEN
PHRASE
.
92
VARIATIONEN
ALS
SPEZIALGEWUERZE
.
93
RHYTHMISCHE
VERLAGERUNG
.
94
VERKUERZUNG
.
94
ERWEITERUNG
(EXPANSION)
.
95
TONVERLAGERUNG
.
95
UEBUNGEN
.
96
KAPITEL
8
WIE
SIE
IHRE
MELODIEN
AUSBAUEN
KOENNEN
.
97
STRUKTURTOENE
.
97
STUFE
FUER
STUFE
ODER
SPRUNG
FUER
SPRUNG?
.
98
DURCHGANGSTOENE
.
99
NACHBARTOENE
UND
VORHALTNOTEN
.
100
WEITERE
MELODIETECHNIKEN
.
101
ECHAPPEES
.
101
SUSPENSION
.
101
AUFHALTUNG
.
101
VORAUSNAHME
.
102
ORGELPUNKT
.
102
UEBUNGEN
.
103
TEIL
III
HARMONIE
UND
STRUKTUR
.
105
KAPITEL
9
SO
LEBEN
SIE
MIT
IHRER
MELODIE
.
IN
EINTRACHT
UND
IN
HARMONIE
.
107
HARMONIE
SCHAFFEN
MIT
KONSONANZEN
UND
DISSONANZEN
.
108
TRITONUS:
DAS
INTERVALL
DES
TEUFELS
.
109
KONFLIKT
UND
LOESUNG
.
110
HARMONISIEREN
MIT
DEM
QUINTENZIRKEL
.
112
HARMONISIEREN
MIT
MODULATIONSNOTEN
.
114
UEBUNGEN
.
115
16
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
10
KOMPONIEREN
MIT
AKKORDEN
.
117
AKKORDE
UND
IHRE
STIMMUNGEN
.
118
DURAKKORDE
.
119
MOLLAKKORDE
.
119
DURSEPTAKKORDE
(GROSSE
SEPTAKKORDE)
.
119
MOLLSEPTAKKORDE
.
120
DOMINANTSEPTAKKORDE
.
120
DURSEXTAKKORDE
.
120
MOLLSEXTAKKORDE
.
121
VORHALTAKKORDE
(SUS4-AKKORDE)
.
121
NONENAKKORDE
.
121
MOLLNONENAKKORDE
.
121
VERMINDERTE
AKKORDE
(DIM-AKKORDE)
.
122
UEBERMAESSIGE
AKKORDE
(AUG-AKKORDE)
.
122
HALBVERMINDERTE
AKKORDE
.
122
DER
AKKORD-BAUKASTEN
.
123
RHYTHMISCHE
BEWEGUNG
.
124
AKKORDPROGRESSIONEN
.
125
REGELN
FUER
DUR-AKKORDPROGRESSIONEN
.
125
REGELN
FUER
MOLL-AKKORDPROGRESSIONEN
.
126
IMMER
SICHER
NACH
HAUSE
KOMMEN
MIT
KADENZEN
.
126
AUTHENTISCHE
KADENZEN
.
127
PLAGALE
KADENZEN
.
127
TRUGSCHLUESSE
(UNTERBROCHENE
KADENZEN)
.
128
HALBSCHLUESSE
.
128
AKKORDE
UND
MELODIEN
ZUSAMMENFUEGEN
.
130
WENN
DIE
MELODIE
IHNEN
HARMONIE
SCHENKT
.
130
WIE
MAN
AKKORDWECHSEL
BENUTZT
.
131
UEBUNGEN
.
134
KAPITEL
11
KOMPONIEREN
MIT
LEEREN
HAENDEN
.
137
AUF
ALLES
SCHIESSEN,
WAS
SICH
BEWEGT!
.
138
KOMPONIEREN
MIT
MUSIKALISCHEN
GESTEN:
DER
GESTENRAUM
.
139
WAS
SIND
ANTRIEBSFORMEN?
.
140
GEWICHT:
SCHWER
ODER
LEICHT?
.
141
ZEIT:
PLOETZLICH
ODER
ALLMAEHLICH?
.
141
FLUSS:
GEBUNDEN
ODER
FREI?
.
142
RAUM:
DIREKT
ODER
INDIREKT
(FLEXIBEL)?
.
142
AKTIONSFORMEN
BEIM
KOMPONIEREN
.
143
TUPFEN
.
143
SCHNIPPEN
.
143
GLEITEN
.
144
INHALTSVERZEICHNIS
17
DRUECKEN
.
144
SCHWEBEN
.
144
STOSSEN
.
144
PEITSCHEN
.
145
WRINGEN
.
145
WIE
SICH
AKTIONSFORMEN
AUF
STORY
UND
STIMMUNG
AUSWIRKEN
.
145
UEBUNGEN
.
148
KAPITEL
12
ANFANG,
MITTELTEIL
UND
ENDE
.
149
EIN
WORT
ZUM
THEMA
FORM
.
149
DER
ANFANG:
INTRO
UND
BUCHSTABE
A
.
151
DIE
KUNST,
DEN
RICHTIGEN
TITEL
ZU
FINDEN
.
151
WIE
MAN
BEGINNT
.
152
AKKORDPROGRESSIONEN
.
152
DER
MITTELTEIL:
BUCHSTABE
B
.
152
DER
SCHLUSSTEIL:
RUECKKEHR
DER
STROPHE
ODER
DES
REFRAINS
.
153
UEBUNGEN
.
154
KAPITEL
13
MUSIKALISCHE
FORMEN
.
157
TEILE
ZU
FORMEN
VEREINEN
.
157
DIE
EINTEILIGE
FORM
(A)
.
158
DIE
ZWEITEILIGE
FORM
(AB)
.
158
DIE
LIEDFORM
(ABA)
.
158
DIE
BRUECKENFORM
(ABCBA)
.
158
KLASSISCHE
FORMEN
.
160
DIE
SONATE
.
160
DAS
RONDO
.
161
DAS
KONZERT
(CONCERTO)
.
161
DIE
SINFONIE
.
161
DIE
FUGE
.
162
DAS
DIVERTIMENTO
.
162
MINIMALISMUS
.
162
DURCHKOMPONIERT
.
162
POPULAERE
FORMEN
.
163
DER
BLUES
.
163
ROCK
.
165
JAZZ
.
166
ATONALE
MUSIK
.
167
ATONALITAET
UND
FORM
.
167
ATONALITAET
UND
DIE
REALITAET
VON
INSTRUMENTEN
.
168
DIE
ATONALE
MUSIK
UND
SIE
.
169
ATONALES
HOEREN
.
170
UEBUNGEN
.
171
18
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
IV
ORCHESTRIERUNG
UND
ARRANGEMENT
.
173
KAPITEL
14
KOMPONIEREN
FUER
DAS
STANDARDORCHESTER
.
175
KAMMERTONHOEHE
UND
TRANSPOSITION
.
175
DER
TONUMFANG
TRANSPONIERENDER
INSTRUMENTE
.
177
DIE
ALTFLOETE
.
178
DIE
B-TROMPETE
.
179
DIE
B-KLARINETTE
.
180
DIE
BASSKLARINETTE
IN
B
.
181
DIE
ES-KLARINETTE
.
182
DAS
ENGLISCHHORN
.
182
DAS
FLUEGELHORN
.
183
DAS
WALDHORN
.
184
DIE
PICCOLOTROMPETE
.
186
NICHT
TRANSPONIERENDE
INSTRUMENTE
.
186
DIE
QUERFLOETE
.
187
DIE
BASSFLOETE
.
187
DAS
FAGOTT
.
187
DER
KONTRABASS
.
188
DIE
OBOE
.
188
DIE
ORCHESTERHARFE
.
189
DIE
TENOR-ZUGPOSAUNE
.
190
DIE
BRATSCHE
(VIOLA)
.
190
DIE
GEIGE
(VIOLINE)
.
191
DAS
CELLO
.
191
WO
FINDEN
WIR
DIE
INSTRUMENTE
AUF
DEM
KLAVIER?
.
192
SO
KOMMEN
SIE
ZU
DEN
GEWUENSCHTEN
KLAENGEN
.
193
SAITENINSTRUMENTE
.
194
BLECH
UND
HOLZBLASINSTRUMENTE
.
195
KAPITEL
15
KOMPONIEREN
FUER
RHYTHMUS-PARTS
UND
KLEINE
ENSEMBLES.
.
.199
DAS
SCHLAGZEUG
.
200
DER
BASS
.
200
KONTRABASS
.
201
ELEKTRISCHE
BASSGITARRE
.
201
AKUSTIK-BASSGITARRE
.
202
DIE
GITARRE
.
202
AKUSTISCHE
GITARRE
.
203
E-GITARRE
.
204
ZWOELFSAITIGE
GITARRE
.
204
STEEL
GUITAR
(STEEL-GITARRE)
.
204
INSTRUMENTE
MIT
STIMMZUNGE
.
205
DIE
HARMONIKA
.
206
DAS
AKKORDEON
.
206
DIE
KONZERTINA
.
208
INHALTSVERZEICHNIS
19
KAPITEL
16
KOMPONIEREN
FUER
MEHRERE
STIMMEN
.
209
STORYLINE
UND
INSTRUMENTIERUNG
.
209
DAS
SCHREIBEN
MEHRERER
HARMONIELINIEN
.
210
UNABHAENGIGE
STIMMEN
.
212
KONTRAPUNKT
.
214
DIE
FUENF
BESTANDTEILE
EINES
MUSIKALISCHEN
TONS
.
216
TONHOEHE
.
216
DAUER
.
216
INTENSITAET
.
216
TIMBRE
.
217
SONANZ
.
217
EINIGE
GEBOTE
UND
VERBOTE
.
218
SETZEN
SIE
NIE
MEHR
ALS
DREI
UNABHAENGIGE
MELODIEN
GLEICHZEITIG
EIN!
.
218
LASSEN
SIE
MELODIELINIEN
EINANDER
NIE
UEBERKREUZEN!
.
218
VORSICHT
BEI
OKTAVEN
UND
UNISONI!
.
218
ACHTEN
SIE
AUF
DIE
TESSITUR!
.
218
UEBUNGEN
.
219
KAPITEL
17
KOMMERZIELLE
MUSIK
KOMPONIEREN
.
221
KOMPONIEREN
FUER
DEN
FILM
.
221
MIT
EINEM
TIMECODE
ARBEITEN
.
223
ARBEIT
MIT
STELLVERTRETERN
.
224
KOMPONIEREN
FUER
VIDEOSPIELE
.
224
KOMPONIEREN
FUER
FERNSEHEN
UND
RADIO
.
225
KOMPONIEREN
FUER
DAS
ORCHESTER
.
227
KOMPONIEREN
FUER
SICH
SELBST
.
228
KOMPONISTENTEAMS
.
229
HILFREICHE
ORGANISATIONEN
UND
WEBSITES
.
230
MUSIKLIZENZIERUNGSFIRMEN
.
230
DIE
ARBEIT
MIT
AGENTEN
.
230
SONGWRITING
.
231
DAS
RICHTIGE
TEMPO,
DIE
RICHTIGEN
WORTE
.
232
DER
AUFBAU
VON
RHYTHMEN
.
233
WAEHLEN
SIE
IHRE
FORM!
.
234
AM
ANFANG
.
235
NUN
KOMMT
DIE
STIMMUNG
INS
SPIEL
.
236
DER
HOOK
.
237
DEMOS,
MIT
DENEN
MAN
SICH
SEHEN
UND
HOEREN
LASSEN
KANN
.
239
IN
DER
KUERZE
LIEGT
DIE
WUERZE
.
239
NUR
DAS
BESTE
VOM
BESTEN
.
239
ORGANISIEREN!
.
239
HABEN
SIE
IMMER
WAS
IN
PETTO!
.
240
VERRATEN
SIE,
WER
SIE
SIND!
.
240
SPAREN
SIE
NICHT
IN
PUNCTO
QUALITAET!
.
240
DENKEN
SIE
ANS
COPYRIGHT!
.
241
20
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
18
ELEKTRONISCHE
MUSIK
KOMPONIEREN
.
243
SOFTWARE
UND
HARDWARE
FUER
DEN
KOMPONISTEN
.
243
SEQUENZER
UND
DIGITAL
AUDIO
WORKSTATIONS
(DIGITALE
AUDIO-ARBEITSPLAETZE)
.
244
SOFTWARE
FUER
DIE
MUSIKNOTATION:
NOTENSATZPROGRAMME
.
244
DER
COMPUTER
UND
WIEDERHOLUNGEN
.
246
SOUNDBIBLIOTHEKEN
.
246
KOMPONIEREN
AUF
DEM
COMPUTER
.
247
ABSCHNITTSWEISE
DENKEN
.
248
LINEARE
KOMPOSITION
.
248
KOMPONIEREN
MIT
LOOPS
.
249
COMPUTER
ALS
AUFNAHMEGERAETE:
DER
WEG
ZUM
MUSIKALISCHEN
SAMMELALBUM
.
251
DIE
SCHLECHTE
NACHRICHT
.
251
SPEICHERN
UND
SICHERN
.
252
KAPITEL
19
KOMPONIEREN
FUER
ANDERE
MUSIKER
.
253
KOMPONIEREN
MIT
LEADSHEETS
.
253
KOMPONIEREN
MIT
GITARREN-TABS
.
254
DIE
PARTITUR
.
257
SCHREIBEN
FUER
ENSEMBLES
.
.
259
DIE
ARBEIT
MIT
FREMDSPRACHIGEN
PARTITUREN
UND
ENSEMBLES
.
259
MIT
SCHLAGZEUGERN
ZUSAMMENARBEITEN
.
261
TEILV
DER
TOP-TEN-TEIL.
265
KAPITEL
20
ZEHN
KOMPONISTEN,
DIE
MAN
KENNEN
SOLLTE
.
267
CLAUDIO
MONTEVERDI
(1567-1643)
.
267
CHARLES
IVES
(1874-1954)
.
268
BAELA
BARTOEK
(1881
-1945)
.
269
IGOR
STRAWINSKY
(1882-1971)
.
270
AARON
COPLAND
(1900-1990)
.
271
RAYMOND
SCOTT
(1909-1994)
.
272
LEONARD
BERNSTEIN
(1918-1990)
.
273
ARVO
PAERT
(GEB.
1935)
.
274
STEVE
REICH
(GEB.
1936)
.
275
ERIC
WHITACRE
(GEB.
1970)
.
276
KAPITEL
21
ZEHN
MOEGLICHKEITEN,
ALS
KOMPONIST
KARRIERE
ZU
MACHEN
.277
SCHULBANDS
UND
CHOERE
.
278
HINTERGRUNDMUSIK
FUERS
FERNSEHEN
.
278
INHALTSVERZEICHNIS
21
MUSICAL-THEATER
.
279
FUER
KONZERTE
KOMPONIEREN
UND
KONZERTE
GEBEN
.
280
PRODUZENT/ARRANGEUR
.
281
GEWERBLICHE
MUSIK
UND
MARKETING
.
282
GEWERBEMESSEN
.
282
MUSIKBIBLIOTHEKEN
.
282
FILMMUSIK
.
282
KOMPONIST
FUER
VIDEOSPIELE
.
283
SONGWRITING
.
283
KAPITEL
22
ZEHN
WICHTIGE
EPOCHEN
DER
MUSIKGESCHICHTE
.
285
KLASSISCHE
MUSIK
.
286
MITTELALTER.
DIE
MONOPHONE
PHASE
(590-1200)
.
286
VORKLASSISCHE
EPOCHE
(1700-1770)
.
287
DAS
FRUEHE
20.
JAHRHUNDERT
(1910-1950)
.
288
MINIMALISMUS
(1950
BIS
HEUTE)
.
289
JAZZ
.
289
DIE
ANFAENGE
DES
JAZZ
(ETWA
1890-1930)
.
289
AVANTGARDE
(1960ER-JAHRE)
.
290
ROCK
.
290
KRAUTROCK
.
290
MATH-ROCK
(1
990ER-JAHRE)
.
291
POST-ROCK
(1980ER-JAHRE
BIS
HEUTE)
.
291
HEUTE
.
292
TEIL
VI
ANHANG
.
293
VERZEICHNIS
DER
MODI
UND
AKKORDE
.
295
GLOSSAR
.
315
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
321
STICHWORTVERZEICHNIS
.
327 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jarrett, Scott Day, Holly 1971- |
author2 | Fehn, Oliver 1960-2019 |
author2_role | trl |
author2_variant | o f of |
author_GND | (DE-588)1294433423 (DE-588)1223050998 (DE-588)129172626 |
author_facet | Jarrett, Scott Day, Holly 1971- Fehn, Oliver 1960-2019 |
author_role | aut aut |
author_sort | Jarrett, Scott |
author_variant | s j sj h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048925034 |
classification_rvk | LR 55000 |
ctrlnum | (OCoLC)1383730076 (DE-599)DNB1270836641 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048925034</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240126</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230503s2023 gw al|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1270836641</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783527720736</subfield><subfield code="c">: circa EUR 22.00 (DE), circa EUR 22.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-527-72073-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3527720731</subfield><subfield code="9">3-527-72073-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783527720736</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 1172073 000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1383730076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1270836641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55000</subfield><subfield code="0">(DE-625)109718:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">790</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jarrett, Scott</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1294433423</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komponieren für Dummies</subfield><subfield code="c">Scott Jarrett, Holly Day ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Oliver Fehn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Wiley-VCH GmbH</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Norenbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm x 17.6 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">... für Dummies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Harmonie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst u. Angewandte Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lifestyle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Melodie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Noten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Noten lesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rhythmus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Songwriting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AA80: Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LF12: Musik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Day, Holly</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1223050998</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fehn, Oliver</subfield><subfield code="d">1960-2019</subfield><subfield code="0">(DE-588)129172626</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wiley-VCH</subfield><subfield code="0">(DE-588)16179388-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ebook</subfield><subfield code="z">978-3-527-84243-8</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783527709793</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-72073-6/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034189086&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221021</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034189086</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV048925034 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:55:47Z |
indexdate | 2024-11-12T17:01:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16179388-5 |
isbn | 9783527720736 3527720731 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034189086 |
oclc_num | 1383730076 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-634 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 330 Seiten Illustrationen, Diagramme, Norenbeispiele 24 cm x 17.6 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Wiley-VCH GmbH |
record_format | marc |
series2 | ... für Dummies |
spelling | Jarrett, Scott Verfasser (DE-588)1294433423 aut Komponieren für Dummies Scott Jarrett, Holly Day ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Oliver Fehn 2. Auflage Weinheim Wiley-VCH GmbH 2023 330 Seiten Illustrationen, Diagramme, Norenbeispiele 24 cm x 17.6 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ... für Dummies Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Buch Harmonie Kunst u. Angewandte Kunst Lifestyle Melodie Musik Musiktheorie Noten Noten lesen Rhythmus Songwriting Übungen AA80: Musik LF12: Musik (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s DE-604 Day, Holly 1971- Verfasser (DE-588)1223050998 aut Fehn, Oliver 1960-2019 (DE-588)129172626 trl Wiley-VCH (DE-588)16179388-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ebook 978-3-527-84243-8 Vorangegangen ist 9783527709793 X:MVB http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-72073-6/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034189086&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221021 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Jarrett, Scott Day, Holly 1971- Komponieren für Dummies Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133320-2 (DE-588)4048476-2 |
title | Komponieren für Dummies |
title_auth | Komponieren für Dummies |
title_exact_search | Komponieren für Dummies |
title_exact_search_txtP | Komponieren für Dummies |
title_full | Komponieren für Dummies Scott Jarrett, Holly Day ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Oliver Fehn |
title_fullStr | Komponieren für Dummies Scott Jarrett, Holly Day ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Oliver Fehn |
title_full_unstemmed | Komponieren für Dummies Scott Jarrett, Holly Day ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Oliver Fehn |
title_short | Komponieren für Dummies |
title_sort | komponieren fur dummies |
topic | Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
topic_facet | Komposition Musik Ratgeber |
url | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-72073-6/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034189086&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jarrettscott komponierenfurdummies AT dayholly komponierenfurdummies AT fehnoliver komponierenfurdummies AT wileyvch komponierenfurdummies |