Grundlagen der Informatik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Pearson
[2023]
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | it Informatik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 875 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783868944488 3868944486 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
17
KAPITEL
1
EINLEITUNG
19
1.1
IDEE
DIESES
BUCHES
........................................................................................
20
1.2
BEISPIELE,
UEBUNGEN
UND
RAETSEL
.....................................................................
21
1.3
BEGLEITMATERIAL
ZU
DIESEM
BUCH
...................................................................
22
1.4
MYLAB
|
GRUNDLAGEN
DER
INFORMATIK
.............................................................
23
1.5
DANKSAGUNG
...................................................................................................
23
1.6
HINWEIS
IN
EIGENER
SACHE
.............................................................................
24
TEIL
I
EINFUEHRUNG
IN
DIE
INFORMATIK
25
KAPITEL
2
DIE
HISTORIE
UND
DIE
TEILGEBIETE
DER
INFORMATIK
27
28
2.2
DER
BEGRIFF
INFORMATIK
...................................................................................
28
2.3
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
INFORMATIK
.....................................................
28
2.3.1
DER
ABAKUS
.....................................................................................
28
2.3.2
DER
BEGRIFF
ALGORITHMUS
UND
IBN
MUSA
AL-CHWARISMI
..................
31
2.3.3
WICHTIGE
STATIONEN
VON
1500
BIS
1930
...........................................
32
2.3.4
KONRAD
ZUSE
UND
DER
ERSTE
FUNKTIONSTUECHTIGE
COMPUTER
.............
34
2.3.5
HOWARD
H.
AIKEN
UND
DIE
MARK
1
...................................................
36
2.3.6
JOHN
VON
NEUMANN
.........................................................................
36
2.3.7
GENERATIONEN
DER
ELEKTRONISCHEN
DATENVERARBEITUNG
....................
37
2.4
EINORDNUNG
UND
EINTEILUNG
DER
INFORMATIK
................................................
41
2.4.1
VERSCHIEDENE
EINSATZGEBIETE
VON
COMPUTERN
(INFORMATIK)
............
41
2.4.2
DIE
TEILGEBIETE
DER
INFORMATIK
........................................................
42
2.4.3
DIE
INFORMATIK
UND
UNSERE
ABHAENGIGKEIT
VON
IHR
..........................
45
KAPITEL
3
SPEICHERUNG
UND
INTERPRETATION
VON
INFORMATION
47
[RAETSEL:]
3.2
UNTERSCHIEDLICHE
ZAHLENSYSTEME
................................................................
48
3.2.1
DAS
ROEMISCHE
ZAHLENSYSTEM
...........................................................
48
3.2.2
POSITIONSSYSTEME
............................................................................
49
3.2.3
POSITIONSSYSTEME BEI
NATUERLICHEN
ZAHLEN
......................................
50
3.2.4
POSITIONSSYSTEME BEI
GEBROCHENEN
ZAHLEN
...................................
55
3.3
DUAL-,
OKTAL
UND
HEXADEZIMALSYSTEM
........................................................
56
3.3.1
DAS
DUALSYSTEM
UND
DAS
BIT
IM
RECHNER
......................................
56
3.3.2
KONVERTIEREN
ZWISCHEN
DUAL-UND
OKTALSYSTEM
...........................
57
3.3.3
KONVERTIEREN
ZWISCHEN
DUAL-UND
HEXADEZIMALSYSTEM
...............
57
3.4
KONVERTIERUNGSALGORITHMEN
..........................................................................
59
3.4.1
KONVERTIEREN
VON
ANDEREN
SYSTEMEN
IN
DAS
DEZIMALSYSTEM
.........
59
3.4.2
KONVERTIEREN
VOM
DEZIMALSYSTEM
IN
ANDERE
POSITIONSSYSTEME
...
59
3.4.3
KONVERTIEREN
ECHT
GEBROCHENER
ZAHLEN
..........................................
60
3.4.4
KONVERTIEREN
UNECHT
GEBROCHENER
ZAHLEN
.....................................
62
3.5
RECHENOPERATIONEN
IM
DUALSYSTEM
.............................................................
62
3.5.1
ADDITION
...........................................................................................
62
3.5.2
SUBTRAKTION
UND
DARSTELLUNG
NEGATIVER
ZAHLEN
..............................
63
3.5.3
MULTIPLIKATION
UND
DIVISION
...........................................................
67
3.5.4
KONVERTIEREN
DURCH
SUKZESSIVE
MULTIPLIKATION
UND
ADDITION
....
67
3.6
REELLE
ZAHLEN
................................................................................................
68
3.6.1
FESTPUNKTZAHLEN
..............................................................................
68
3.6.2
GLEITPUNKTZAHLEN
UND
DAS
LEEE-FORMAT
........................................
68
3.7
CODES
ZUR
DARSTELLUNG
VON
ZEICHEN
.............................................................
71
3.7.1
ASCII-CODE
......................................................................................
71
3.7.2
UNICODE
...........................................................................................
74
3.8
WEITERE
CODES
FUER
ZAHLEN
UND
ZEICHEN
......................................................
75
3.8.1
BCD-CODE
FUER
ZAHLEN
......................................................................
75
3.8.2
GRAY-CODE
........................................................................................
76
3.8.3
BARCODE
.............................................................................................
77
3.9
DUALE
GROESSENANGABEN
...................................................................................
77
3.10
DIE
GRUNDDATENTYPEN
IN
DER
PROGRAMMIERSPRACHE
....................................
78
KAPITEL
4
BOOLESCHE
ALGEBRA
81
82
4.2
GEORGE
BOOLE
UND
SEINE
ALGEBRA
MIT
NUR
ZWEI
WERTEN
...............................
82
4.3
OPERATOREN
.....................................................................................................
83
4.4
BOOLESCHE
SCHALTUNGEN
................................................................................
85
4.5
BOOLESCHE
RECHENREGELN
...............................................................................
85
4.6
FUNKTIONEN
.....................................................................................................
87
KAPITEL
5
HARDWAREKOMPONENTEN
EINES
COMPUTERS
91
92
5.2
AUFBAU
VON
COMPUTERSYSTEMEN
...................................................................
92
5.2.1
ZENTRALEINHEIT
UND
PERIPHERIEGERAETE
..............................................
92
5.2.2
EVA
UND
DAS
....................................................................................
94
5.3
DIE
HEUTIGEN
PERSONAL
COMPUTER
(PCS)
........................................................
95
5.4
DIE
ZENTRALEINHEIT
.........................................................................................
96
5.4.1
DER
PROZESSOR
...................................................................................
97
5.4.2
DER
ARBEITSSPEICHER
........................................................................
108
5.4.3
ROMS
ZUR
SPEICHERUNG
VON
PROGRAMMEN
UND
KONSTANTEN
DATEN
.
110
5.4.4
DAS
BIOS
.........................................................................................
112
5.4.5
BUSSE
UND
SCHNITTSTELLEN
(ANSCHLUESSE)
..........................................
113
5.5
DIE
PERIPHERIE
................................................................................................
118
5.5.1
MASSENSPEICHER
..............................................................................
118
5.5.2
EINGABEGERAETE
...................................................................................
123
5.5.3
AUSGABEGERAETE
..................................................................................
125
5.6
MODELL
EINES
EINFACHEN
PROZESSORSYSTEMS
..................................................
129
5.7
ALTERNATIVE
RECHNERARCHITEKTUREN
(NEURONALE
NETZE)
..............................
134
KAPITEL
6
VOM
PROGRAMM
ZUM
MASCHINENPROGRAMM
135
136
6.2
ENTWICKLUNG
EINES
PROGRAMMS
.....................................................................
136
6.3
PROGRAMMIERWERKZEUGE
................................................................................
137
6.3.1
UNTERSCHIEDLICHE
ARTEN
DER
UEBERSETZUNG
.......................................
137
6.3.2
DER
COMPILER
...................................................................................
138
6.3.3
DER
LINKER
........................................................................................
139
6.3.4
DER
LADER
(UND
LOCATOR)
..................................................................
141
6.3.5
DER
DEBUGGER
...................................................................................
142
TEIL
II
PRAKTISCHE
INFORMATIK
145
KAPITEL
7
PROGRAMMIERSPRACHEN
147
[RAETSEL:]
7.2
HOEHERE
PROGRAMMIERSPRACHEN
.....................................................................
148
7.3
GRUNDLAGEN
DER
PROGRAMMIERUNG
................................................................
151
7.3.1
SPEZIFIKATION
EINER
AUFGABENSTELLUNG
...........................................
151
7.3.2
DER
BEGRIFF
ALGORITHMUS
.................................................................
152
7.3.3
FORMULIERUNG
UND
DARSTELLUNG
EINES
ALGORITHMUS
.......................
152
7.3.4
PROGRAMM
=
DATEN
+
ALGORITHMUS
..................................................
154
7.4
DATENTYPEN
UND
OPERATOREN
IN
C/C++
UND
JAVA
..........................................
160
7.4.1
DATENTYPEN
UND
KONSTANTEN
...........................................................
160
7.4.2
BEZEICHNER
......................................................................................
162
7.4.3
GRUNDLEGENDE
OPERATOREN
...............................................................
163
7.4.4
DIE
LOGISCHEN
OPERATOREN
&&,
||
UND
!
............................................
163
7.4.5
DIE
SHIFT-OPERATOREN
UND
.....................................................
164
7.4.6
DIE
BIT-OPERATOREN
&,
|,
A
UND
~
....................................................
164
7.4.7
DIE
POSTFIX
UND
PRAEFIXOPERATOREN
++
UND
-
.............................
166
7.4.8
PRIORITAETEN
UND
ASSOZIATIVITAETEN
DER
OPERATOREN
..........................
167
7.5
FORMULIERUNG
VON
ALGORITHMEN
IN
C/C++
UND
JAVA
....................................
169
7.5.1
SEQUENZ
...........................................................................................
169
7.5.2
VERZWEIGUNGEN
MIT
IF
......................................................................
169
7.5.3
VERZWEIGUNGEN
MIT
SWITCH
.............................................................
175
7.5.4
FOR-SCHLEIFE
(SCHLEIFE
MIT
DER
ABFRAGE
AM
ANFANG)
.......................
176
7.5.5
WHILE-SCHLEIFE
(SCHLEIFE
MIT
DER
ABFRAGE
AM
ANFANG)
..................
183
7.5.6
DO...WHILE-SCHLEIFE
(SCHLEIFE
MIT
DER
ABFRAGE
AM
ENDE)
...............
186
7.5.7
ABBRUCH
VON
SCHLEIFEN
MIT
BREAK
..................................................
187
7.5.8
ABBRUCH
EINES
EINZELNEN
SCHLEIFENDURCHLAUFS
MIT
CONTINUE
.......
189
7.5.9
ABBRUCH
MEHRERER
GESCHACHTELTER
SCHLEIFEN
MIT
GOTO
..................
189
7.5.10
PROGRAMMABBRUCH
MIT
EXIT
...........................................................
190
7.5.11
ALLGEMEINES
ZU
FUNKTIONEN
BZW.
METHODEN
................................
190
7.5.12
REKURSIVE
FUNKTIONEN
BZW.
REKURSIVE
METHODEN
........................
200
7.5.13
ARRAYS
............................................................................................
209
7.5.14
STRINGS
............................................................................................
214
7.5.15
ZUFALLSZAHLEN
.................................................................................
217
7.5.16
ARGUMENTE
AUF
DER
KOMMANDOZEILE
.............................................
219
7.5.17
AUSNAHMEN
(EXCEPTIONS)
IN
JAVA
..................................................
220
7.5.18
DATEIEN
............................................................................................
221
7.5.19
STRUKTUREN
IN
C/C++
.......................................................................
230
7.6
OBJEKT
ORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
MIT
JAVA
.................................................
232
7.6.1
MEILENSTEINE
IN
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
...................................
232
7.6.2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
OBJEKTORIENTIERUNG
..........................................
240
7.6.3
KLASSEN
UND
OBJEKTE
......................................................................
247
7.6.4
KONSTRUKTOREN
................................................................................
253
7.6.5
VERERBUNG
UND
POLYMORPHISMUS
..................................................
254
7.6.6
GUI-PROGRAMMIERUNG
IN
JAVA
........................................................
263
7.7
PROGRAMMIERUNG
MIT
PYTHON
........................................................................
275
7.7.1
GRUNDLAGEN
....................................................................................
275
7.7.2
EINFACHE
DATENTYPEN
......................................................................
279
7.7.3
STRUKTURIERTE
DATENTYPEN
(DATENSTRUKTUREN)
................................
285
7.7.4
OPERATOREN
.....................................................................................
292
7.7.5
FORMULIERUNG
VON
ALGORITHMEN
IN
PYTHON
..................................
295
7.7.6
DATEIEN
...........................................................................................
300
7.7.7
FUNKTIONEN
UND
METHODEN
...........................................................
305
7.7.8
KLASSEN
UND
OBJEKTE
......................................................................
306
7.8
PORTABLE
GUI-PROGRAMMIERUNG
MIT
QT
..........................................................
310
7.8.1
ALLGEMEINES
ZU
QT
.........................................................................
310
7.8.2
GRUNDLEGENDE
KONZEPTE
UND
KONSTRUKTE
VON
QT
........................
312
7.8.3
DAS
SIGNAL-SLOT-KONZEPT
VON
QT
...................................................
315
7.9
PROGRAMMIERUNG
PARALLELER
ABLAEUFE
(PARALLEL-PROGRAMMIERUNG)
.................
323
7.9.1
KONZEPTE
UND
HW-ARCHITEKTUREN
FUER
PARALLELE
ABLAEUFE
.............
324
7.9.2
SW-KONZEPTE
UND
ERSTELLUNG
PARALLELER
PROGRAMME
....................
326
7.9.3
PARALLELE
PROGRAMMIERUNG
MIT
THREADS
........................................
329
7.9.4
PARALLELE
PROGRAMMIERUNG
MIT
OPENMP
.......................................
335
7.9.5
BESONDERE
PROBLEME BEI
PARALLELER
BEARBEITUNG
..........................
348
7.9.6
AUSBLICK
.........................................................................................
359
7.10
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERUNG
(SCALA,
F#)
....................................................
363
KAPITEL
8
DATENSTRUKTUREN
UND
ALGORITHMEN
367
368
8.2
GRUNDLEGENDE
DATENSTRUKTUREN
..................................................................
369
8.2.1
ALLGEMEINE
EIGENSCHAFTEN
VON
DATEN
.............................................
369
8.2.2
BASIS-DATENTYPEN
.............................................................................
369
8.2.3
DATENSTRUKTUR
=
DATEN
+
OPERATIONEN
...........................................
369
8.2.4
VERKETTETE
LISTEN
...............................................................................
370
8.2.5
BINAERE
SUCHE
IN
EINFACH
VERKETTETEN
LISTEN
(SKIPLISTEN)
...............
383
8.2.6
STACK
(STAPEL)
....................................................................................
386
8.2.7
QUEUE
(WARTESCHLANGE)
....................................................................
394
8.3
BAEUME
...........................................................................................................
399
8.3.1
GRUNDLEGENDES
ZU
BAEUMEN
.............................................................
399
8.3.2
BINAERE
BAEUME
..................................................................................
401
8.3.3
SICH
SELBST
BALANCIERENDE
BINAERBAEUME
..........................................
416
8.3.4
SPLAY-BAEUME
....................................................................................
418
8.3.5
B-BAEUME
...........................................................................................
418
8.3.6
BAUMREKURSION
BEI
BAEUMEN
MIT
MEHR
ALS
ZWEI
ZWEIGEN
..............
420
8.4
KOMPLEXITAET
VON
ALGORITHMEN
UND
O-NOTATION
..........................................
431
8.4.1
ZEITAUFWAND
.....................................................................................
431
8.4.2
SPEICHERPLATZBEDARF
.........................................................................
434
8.4.3
KLASSIFIKATION
VON
ALGORITHMEN
.....................................................
435
8.4.4
DIE
O-NOTATION
................................................................................
437
8.4.5
WAHL
EINES
ALGORITHMUS
..................................................................
442
8.4.6
EINFACHE
OPTIMIERUNGEN
BEI
DER
IMPLEMENTIERUNG
.......................
444
8.5
ELEMENTARE
SORTIERALGORITHMEN
.....................................................................
447
8.5.1
GRUNDSAETZLICHES
ZU
SORTIERALGORITHMEN
..........................................
447
8.5.2
BUBBLE-SORT
.......................................................................................
448
8.5.3
INSERT-SORT
........................................................................................
450
8.5.4
SELECT-SORT
........................................................................................
451
8.5.5
ZEITMESSUNGEN
FUER
BUBBLE-,
INSERT
UND
SELECT-SORT
......................
452
8.5.6
DISTRIBUTION
COUNT-SORT
(BUCKET-SORT)
............................................
453
8.6
SHELL-SORT
.......................................................................................................
456
8.7
QUICKSORT
.......................................................................................................
458
8.8
MERGESORT
.......................................................................................................
460
8.8.1
REKURSIVER
MERGESORT
FUER
ARRAYS
......................................................
460
8.8.2
NICHT-REKURSIVER
MERGESORT
FUER
ARRAYS
............................................
462
8.8.3
ANALYSE
DES
MERGESORT
....................................................................
463
8.8.4
MISCHEN
VON
ZWEI
SORTIERTEN
ARRAYS
...............................................
463
8.9
BACKTRACKING
..................................................................................................
464
8.9.1
FINDEN
IN
EINEM
LABYRINTH
.............................................................
464
8.9.2
DAS
ACHTDAMEN-PROBLEM
.................................................................
466
8.9.3
REKURSIVES
FUELLEN
VON
FIGUREN
.......................................................
468
8.9.4
SUDOKU
.............................................................................................
468
8.9.5
BRANCH-AND-BOUND-VERFAHREN
.........................................................
469
KAPITEL
9
BETRIEBSSYSTEME
471
9.1
9.2
9.3
9.4
9.5
RAETSEL:
UEBERQUERUNG
EINER
HAENGEBRUECKE
.................................................
DER
BEGRIFF
BETRIEBSSYSTEM
..........................................................................
DIE
GESCHICHTE
VON
BETRIEBSSYSTEMEN
.........................................................
GRUNDAUFGABEN
VON
BETRIEBSSYSTEMEN
.......................................................
AUFBAU
UND
DIENSTE
VON
BETRIEBSSYSTEMEN
...............................................
9.5.1
SCHICHTENAUFBAU
............................................................................
472
472
472
475
476
477
9.5.2
PROZESSE,
THREADS,
SCHEDULING
.......................................................
478
9.5.3
SYNCHRONISATIONSMECHANISMEN
.....................................................
481
9.5.4
ZEITDIENSTE
(TIMER)
..........................................................................
484
9.5.5
SPEICHERVERWALTUNG
........................................................................
486
9.5.6
DATEIVERWALTUNG
UND
DATEISYSTEME
................................................
487
9.5.7
GERAETEVERWALTUNG
UND
TREIBER
........................................................
490
9.5.8
BENUTZERSCHNITTSTELLE
(KOMMANDOZEILE
BZW.
GUI)
.........................
492
9.5.9
PROGRAMMIERSCHNITTSTELLE
(API)
.......................................................
494
9.6
BESONDERHEITEN
BEI
EMBEDDED
SYSTEMS
......................................................
497
KAPITEL
10
RECHNERNETZE
UND
DAS
INTERNET
501
502
10.2
GRUNDLAGEN
DER
VERNETZUNG
VON
RECHNERN
..................................................
502
10.3
DAS
ISO/OSI-MODELL
UND
INTERNET-PROTOKOLLE
.............................................
503
10.4
INTERNET-PROTOKOLLE
IN
RECHNERNETZEN
..........................................................
505
10.4.1
GRUNDBEGRIFFE
ZU
TCP/IP-NETZEN
...................................................
505
10.4.2
TCP/IP-PROTOKOLLE
..........................................................................
508
10.5
HUBS,
SWITCHES,
ROUTER
UND
GATEWAYS
........................................................
513
10.6
GRUNDLAGEN
DER
SOCKET-PROGRAMMIERUNG
.....................................................
513
10.7
VERTEILTE
ANWENDUNGEN
................................................................................
513
10.8
DAS
WORLD
WIDE
WEB
(WWW)
......................................................................
515
10.8.1
KOMPONENTEN
UND
KONZEPTE
DES
WWW
.......................................
515
10.8.2
EINFUEHRUNG
IN
HTML
......................................................................
518
10.8.3
EINFUEHRUNG
IN
CSS
.........................................................................
528
10.8.4
DATENSTRUKTUREN
ZUM
INFORMATIONSAUSTAUSCH
................................
545
10.8.5
CLIENTSEITIGE
WEB-PROGRAMMIERUNG
MIT
JAVASCRIPT
.......................
551
10.8.6
SERVERSEITIGE
WEBENTWICKLUNG
......................................................
562
10.9
GEFAHREN
DURCH
SOFTWARE
..............................................................................
564
10.9.1
ARTEN
VON
SCHADSOFTWARE
................................................................
564
10.9.2
PUFFERUEBERLAEUFE
(BUFFER
OVERFLOWS)
................................................
567
KAPITEL
11
DATENBANKSYSTEME
577
[RAETSEL:]
11.2
GRUNDLEGENDES
ZU
DATENBANKSYSTEMEN
.......................................................
578
11.2.1
AUFGABEN
EINER
DATENBANK
............................................................
578
11.2.2
VORTEILE
VON
DATENBANKEN
..............................................................
579
11.2.3
DATENUNABHAENGIGKEIT
......................................................................
580
11.3
DATENMODELLE
................................................................................................
581
11.3.1
DAS
ENTITY-RELATIONSHIP-MODELL
...................................................
581
11.3.2
DAS
RELATIONALE
DATENMODELL
........................................................
582
11.3.3
DIE
RELATIONALE
ALGEBRA
.................................................................
584
11.4
DIE
DATENBANKSPRACHE
SQL
.........................................................................
585
11.4.1
DATENDEFINITION
..............................................................................
586
11.4.2
EINFUEGEN,
AENDERN
UND
LOESCHEN
VON
DATENSAETZEN
........................
587
11.4.3
ANFRAGEN
MIT
SELECT
........................................................................
588
KAPITEL
12
SOFTWARE
ENGINEERING
591
592
12.2
DIE
SOFTWARE-KRISE
........................................................................................
592
12.3
EINE
GEEIGNETE
SOFTWARE-ARCHITEKTUR
...........................................................
594
12.4
UML-DIAGRAMME
FUER
DIE
MODELLIERUNG
.......................................................
594
12.4.1
STATISCHE
MODELLIERUNG
IN
UML
...................................................
595
12.4.2
DYNAMISCHE
MODELLIERUNG
IN
UML
..............................................
597
12.5
MODELLIERUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
SOFTWARE
............................................
599
12.6
NOTWENDIGKEIT
VON
PROZESSEN
......................................................................
599
12.7
DER
WICHTIGE
PROZESS
YYREQUIREMENT
ENGINEERING
.........................................
600
12.7.1
DAS
UML-ANWENDUNGSFALLDIAGRAMM
(USE
CASE
DIAGRAM)
..........
601
12.7.2
DAS
UML-AKTIVITAETSDIAGRAMM
......................................................
602
12.7.3
GENAUE
KLAERUNG
DER
KUNDENANFORDERUNGEN
.................................
604
12.8
PROZESSMODELLE
.............................................................................................
605
12.8.1
SCHWER
UND
LEICHTGEWICHTIGE
PROZESSMODELLE
............................
605
12.8.2
DAS
WASSERFALL-MODELL
...................................................................
605
12.8.3
DAS
V-MODELL
.................................................................................
607
12.8.4
INKREMENTEILE
UND
ITERATIVE
PROZESSMODELLE
................................
608
12.8.5
AGILES
VORGEHEN
MIT
EXTREME
PROGRAMMING
(XP)
........................
610
12.9
QUALITAET
EINES
SOFTWARE-PRODUKTES
AUS
KUNDENSICHT
..................................
612
TEIL
III
TECHNISCHE
INFORMATIK
615
KAPITEL
13
TRANSISTOREN,
CHIPS
UND
LOGISCHE
BAUSTEINE
617
618
13.2
TRANSISTOREN
...................................................................................................
618
13.2.1
FUNKTIONSWEISE
UND
AUFBAU
VON
TRANSISTOREN
............................
618
13.2.2
REALISIERUNG
BOOLESCHER
FUNKTIONEN
MIT
TRANSISTOREN
.................
620
13.3
CHIPS
..............................................................................................................
621
13.3.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
..........................................................
621
13.3.2
HERSTELLUNGSPROZESS
......................................................................
622
13.4
LOGISCHE
BAUSTEINE
........................................................................................
623
13.4.1
GATTER
..............................................................................................
623
13.4.2
DECODER
.........................................................................................
624
13.4.3
ENCODER
.........................................................................................
625
13.4.4
MULTIPLEXER
(SELEKTOR)
...................................................................
625
13.4.5
DEMULTIPLEXER
................................................................................
628
KAPITEL
14
SCHALTNETZE
631
632
14.2
NORMALFORMEN
VON
SCHALTFUNKTIONEN
.........................................................
632
14.2.1
DISJUNKTIVE
NORMALFORM
(DNF)......................................................
632
14.2.2
KONJUNKTIVE
NORMALFORM
(KNF)
....................................................
633
14.2.3
ALLGEMEINES
VERFAHREN
BEIM
ERSTELLEN
EINER
SCHALTUNG
................
634
14.2.4
SCHALTKREISREALISIERUNG
DURCH
PLAS
.............................................
635
14.3
ENTWURF
VON
SCHALTNETZEN
.............................................................................
638
14.4
MINIMIERUNG
LOGISCHER
AUSDRUECKE
...............................................................
639
14.4.1
KARNAUGH-VEITCH-DIAGRAMME
(KV-DIAGRAMME)............................
639
14.4.2
DON
T
CARE
ARGUMENTE
...................................................................
643
14.4.3
QUINE-MCCLUSKEY-VERFAHREN
........................................................
646
14.5
ADDIERNETZE
...................................................................................................
652
14.5.1
PARALLELADDIERER
.............................................................................
652
14.5.2
PARALLELADDIERER
UND-SUBTRAHIERER
.................................................
654
14.5.3
CARRY-SELECT-ADDIERNETZE
...............................................................
655
14.5.4
CARRY-SAVE-ADDIERNETZE
................................................................
657
14.5.5
MULTIPLIZIERER
................................................................................
658
14.6
PRINZIPIELLER
AUFBAU
EINER
ALU
....................................................................
660
KAPITEL
15
SCHALTWERKE
663
15.1
RAETSEL*
WALDLAUF,
SCHNAPSGLAESER
UND
MEHR
..............................................
664
15.2
SYNCHRONE
UND
ASYNCHRONE
SCHALTWERKE
....................................................
665
15.3
SCHALTUNGEN
MIT
DELAYS
................................................................................
666
15.3.1
4-BIT-RINGZAEHLER
ALS
SYNCHRONES
SCHALTWERK
.................................
666
15.3.2
DELAYS
.............................................................................................
667
15.3.3
REALISIERUNG
VON
DELAYS
MIT
FLIPFLOPS
............................................
669
15.4
ZAEHLER
UND
FREQUENZTEILER
...........................................................................
677
15.4.1
SYNCHRONER
4-BIT-RINGZAEHLER
MIT
...................................................
677
15.4.2
ASYNCHRONER
4-BIT-RINGZAEHLER
MIT
T-FLIPFLOPS
..............................
679
15.4.3
SYNCHRONER
BCD-ZAEHLER
(MOD-10)
MIT T-FLIPFLOPS
........................
680
15.4.4
ASYNCHRONER
BCD-ZAEHLER
(MOD-10)
MIT
........................................
680
15.5
SCHIEBEREGISTER
.............................................................................................
681
15.6
ENTWURF
SYNCHRONER
SCHALTWERKE
MITTELS
AUTOMATEN
................................
683
15.6.1
KURZE
EINFUEHRUNG
IN
DIE
AUTOMATENTHEORIE
.................................
683
15.6.2
ENTWURF
VON
SCHALTWERKEN
MIT
MOORE
UND
MEALY-AUTOMATEN
...
686
KAPITEL
16
PROZESSORARCHITEKTUREN,
SPEICHER
UND
CACHES
697
16.1
RAETSEL:
SCHACHBRETT-QUADRATE,
FLICKENMUSTER,
KREUZFORMFIRMA
698
16.2
CISC
UND
RISC
.............................................................................................
699
16.3
PIPELINING
(FLIESSBANDVERARBEITUNG)
.............................................................
701
16.3.1
UNTERSCHIEDLICHE
PHASEN
BEIM
PIPELINING
.....................................
701
16.3.2
GESCHWINDIGKEITSGEWINN
BEIM
PIPELINING
...................................
703
16.3.3
HAZARDS
BEIM
PIPELINING
...............................................................
705
16.4
SPEICHER
FUER
PROZESSOREN
..............................................................................
708
16.5
CACHES
..........................................................................................................
711
16.5.1
DAS
LOKALITAETSPRINZIP
UND
DER
CACHE-CONTROLLER
...........................
712
16.5.2
DER
LESEZUGRIFF
................................................................................
713
16.5.3
VOLLASSOZIATIVE
UND
DIREKTABGEBILDETE
CACHES
...............................
715
16.5.4
DER
SCHREIBZUGRIFF
...........................................................................
718
16.6
VIRTUELLER
SPEICHER
.......................................................................................
720
16.6.1
PAGING
.............................................................................................
721
16.6.2
SEGMENTIERUNG
...............................................................................
723
TEIL
IV
THEORETISCHE
INFORMATIK
KAPITEL
17
AUTOMATENTHEORIE
UND
FORMALE
SPRACHEN
725
727
17.1
RAETSEL:
WEG
DURCH
EIN
LABYRINTH
UND
UM
DIE
ECKE
GEDACHT
...................
728
17.2
LEXIKALISCHE
UND
SYNTAKTISCHE
ANALYSE
......................................................
728
17.3
REGULAERE
SPRACHEN
UND
ENDLICHE
AUTOMATEN
............................................
730
17.3.1
ALPHABET,
WORT
UND
SPRACHE
........................................................
730
17.3.2
REGULAERE
AUSDRUECKE
......................................................................
731
17.3.3
ENDLICHE
AUTOMATEN
UND
REGULAERE
SPRACHEN
..............................
733
17.3.4
REALISIERUNG
ENDLICHER
AUTOMATEN
..............................................
735
17.3.5
LEX
-
EIN
WERKZEUG
FUER
DIE
LEXIKALISCHE
ANALYSE
.........................
736
17.4
KONTEXTFREIE
SPRACHEN
UND
KELLERAUTOMATEN
..............................................
740
17.4.1
KONTEXTFREIE
GRAMMATIKEN
...........................................................
740
17.4.2
KELLERAUTOMATEN
............................................................................
743
17.4.3
YACC
-
EIN
WERKZEUG
FUER
DIE
SYNTAXANALYSE
................................
746
17.4.4
LEX
UND
YACC
IM
ZUSAMMENSPIEL
..................................................
750
17.4.5
REKURSION
BEI
DER
SYNTAXANALYSE
.................................................
751
17.5
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
PHASEN
EINES
COMPILERS
.........................................
751
KAPITEL
18
BERECHENBARKEITSTHEORIE
755
18.1
RAETSEL:
KNEIPEN,
EI,
STEHEN
GEBLIEBENE
UHR
UND
ALTER
............................
756
18.2
BERECHENBARE
FUNKTIONEN
............................................................................
757
18.3
NICHT
BERECHENBARE
FUNKTIONEN
..................................................................
758
18.3.1
DAS
DIAGONAL
VERFAHREN
VON
CANTOR
................................................
758
18.3.2
NICHT
DURCH
EINEN
ALGORITHMUS
BERECHENBARE
FUNKTIONEN
..........
759
18.3.3
DIE
CHURCH
SCHE
ALGORITHMUS-DEFINITION
......................................
759
18.4
BERECHENBARKEITSKONZEPTE
...........................................................................
760
18.4.1
TURINGMASCHINEN
............................................................................
760
18.4.2
TURING-BERECHENBARE
FUNKTIONEN
...................................................
763
18.4.3
REGISTERMASCHINEN
.........................................................................
763
18.4.4
GOTO
UND
WHILE-PROGRAMME
.....................................................
764
18.4.5
LOOP-PROGRAMME
(FOR-PROGRAMME).............................................
766
18.4.6
PRIMITIVE
REKURSION
........................................................................
767
18.4.7
P-REKURSION
....................................................................................
770
18.4.8
DIE
ACKERMANN-FUNKTION
..............................................................
771
18.4.9
DIE
CHURCH
SCHE
THESE
UND
DIE
CHOMSKY-HIERARCHIE
..................
773
18.5
PRINZIPIELL
UNLOESBARE
PROBLEME
...................................................................
774
18.5.1
ENTSCHEIDBARE
MENGEN
..................................................................
774
18.5.2
SEMI-ENTSCHEIDBARE
MENGEN
(GAME
OF
LIFE
UND
HALTEPROBLEM)
...
775
18.5.3
UNBERECHENBARKEIT
(FLEISSIGER
BIBER)
..............................................
779
KAPITEL
19
KOMPLEXITAETSTHEORIE
783
784
19.2
DIE
KLASSE
P
FUER
PRAKTISCH
LOESBARE
PROBLEME
..............................................
784
19.3
NICHTDETERMINISMUS
UND
DIE
KLASSE
NP
....................................................
785
19.3.1
DAS
SAT-PROBLEM
ALS
ERSTES
...........................................................
785
19.3.2
REDUZIERUNG
AUF
JA/NEIN-PROBLEME
MIT
ZUGEHOERIGEN
SPRACHEN
...
786
19.3.3
NICHTDETERMINISMUS
......................................................................
786
19.3.4
DIE
KLASSE
NP
................................................................................
787
19.4
DER
SATZ
VON
COOK
UND
NP-VOLLSTAENDIGKEIT
...............................................
789
19.4.1
DAS
DREIFARBENPROBLEM
ALS
SPEZIALFALL
DES
...................................
789
19.4.2
NP-VOLLSTAENDIGKEIT
........................................................................
790
19.4.3
P
=
NP?
............................................................................................
791
19.4.4
DAS
3
SAT-PROBLEM..........................................................................
791
19.4.5
DAS
CLIQUENPROBLEM
......................................................................
792
19.4.6
DAS
RUCKSACK
UND
TEILSUMMEN-PROBLEM
....................................
794
19.4.7
DAS
HAMILTON-PROBLEM
..................................................................
799
19.4.8
DAS
PROBLEM
DES
HANDLUNGSREISENDEN
..........................................
799
19.4.9
HIERARCHIE
DER
NP-VOLLSTAENDIGEN
PROBLEME
..................................
802
19.5
APPROXIMATIONSALGORITHMEN
.......................................................................
802
TEIL
V
CODES,
KOMPRESSION,
KRYPTOGRAFIE
807
KAPITEL
20
FEHLERTOLERANTE
CODES
809
810
20.2
MOTIVATION
FUER
FEHLERTOLERANTE
CODES
............................................................
810
20.3
YYK
AUS
N
-CODES
.............................................................................................
810
20.4
DER
HAMMINGABSTAND
EINES
CODES
...............................................................
811
20.5
EINDIMENSIONALE
..........................................................................................
813
20.6
ZWEIDIMENSIONALE
.......................................................................................
814
20.7
HAMMING-CODES
...........................................................................................
819
20.8
CRC-KODIERUNG
............................................................................................
821
KAPITEL
21
DATENKOMPRESSION
825
826
21.2
VERLUSTBEHAFTETE
UND
VERLUSTLOSE
KOMPRESSION
............................................
826
21.3
CODES
MIT
VARIABEL
LANGEN
CODEWOERTERN
.....................................................
826
21.4
FANO-BEDINGUNG
FUER
DEKODIERBARKEIT
EINES
CODES
.......................................
827
21.5
LAUFLAENGENKODIERUNG
(YYRUN-LENGTH
ENCODING
)
............................................
828
21.6
SHANNON-FANO-KODIERUNG
.............................................................................
829
21.7
HUFFMAN-KODIERUNG
......................................................................................
829
21.8
ARITHMETISCHE
KODIERUNG
.............................................................................
833
21.9
LEMPEL-ZIV-KODIERUNGEN
.............................................................................
836
21.9.1
DER
LZ
77
ALGORITHMUS
..................................................................
838
21.9.2
DER
LZSS-ALGORITHMUS
..................................................................
839
21.9.3
DER
LZ
78
ALGORITHMUS
..................................................................
840
21.9.4
DER
LZW-ALGORITHMUS
...................................................................
841
21.9.5
VARIANTEN
DER
LEMPEL-ZIV-KODIERUNG
...........................................
845
KAPITEL
22
KRYPTOGRAFIE
847
848
22.2
ALLGEMEINES
ZU
KRYPTOSYSTEMEN
..................................................................
848
22.3
EINFACHE
VERSCHLUESSELUNGSMETHODEN
..........................................................
848
22.3.1
CAESAR-CHIFFRE
..................................................................................
848
22.3.2
CHIFFRE
MIT
EIGENER
ZUORDNUNGSTABELLE
.........................................
849
22.4
VIGENERE-VERSCHLUESSELUNGSMETHODEN
..........................................................
849
22.5
VERSCHLUESSELUNG
MITTELS
ZUFALLSFOLGEN
........................................................
850
22.6
KRYPTOSYSTEME
MIT
OEFFENTLICHEN
SCHLUESSELN
.................................................
852
22.6.1
EIGENSCHAFTEN
VON
PUBLIC-KEY-SYSTEMEN
......................................
852
22.6.2
DER
SATZ
VON
EULER
..........................................................................
853
22.6.3
SCHLUESSELERZEUGUNG
BEIM
RSA-ALGORITHMUS
................................
854
22.6.4
VER
UND
ENTSCHLUESSELUNG
MIT
DEM
RSA-ALGORITHMUS
.................
856
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
859
SACHREGISTER
865
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
17
KAPITEL
1
EINLEITUNG
19
1.1
IDEE
DIESES
BUCHES
.
20
1.2
BEISPIELE,
UEBUNGEN
UND
RAETSEL
.
21
1.3
BEGLEITMATERIAL
ZU
DIESEM
BUCH
.
22
1.4
MYLAB
|
GRUNDLAGEN
DER
INFORMATIK
.
23
1.5
DANKSAGUNG
.
23
1.6
HINWEIS
IN
EIGENER
SACHE
.
24
TEIL
I
EINFUEHRUNG
IN
DIE
INFORMATIK
25
KAPITEL
2
DIE
HISTORIE
UND
DIE
TEILGEBIETE
DER
INFORMATIK
27
28
2.2
DER
BEGRIFF
INFORMATIK
.
28
2.3
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
INFORMATIK
.
28
2.3.1
DER
ABAKUS
.
28
2.3.2
DER
BEGRIFF
ALGORITHMUS
UND
IBN
MUSA
AL-CHWARISMI
.
31
2.3.3
WICHTIGE
STATIONEN
VON
1500
BIS
1930
.
32
2.3.4
KONRAD
ZUSE
UND
DER
ERSTE
FUNKTIONSTUECHTIGE
COMPUTER
.
34
2.3.5
HOWARD
H.
AIKEN
UND
DIE
MARK
1
.
36
2.3.6
JOHN
VON
NEUMANN
.
36
2.3.7
GENERATIONEN
DER
ELEKTRONISCHEN
DATENVERARBEITUNG
.
37
2.4
EINORDNUNG
UND
EINTEILUNG
DER
INFORMATIK
.
41
2.4.1
VERSCHIEDENE
EINSATZGEBIETE
VON
COMPUTERN
(INFORMATIK)
.
41
2.4.2
DIE
TEILGEBIETE
DER
INFORMATIK
.
42
2.4.3
DIE
INFORMATIK
UND
UNSERE
ABHAENGIGKEIT
VON
IHR
.
45
KAPITEL
3
SPEICHERUNG
UND
INTERPRETATION
VON
INFORMATION
47
[RAETSEL:]
3.2
UNTERSCHIEDLICHE
ZAHLENSYSTEME
.
48
3.2.1
DAS
ROEMISCHE
ZAHLENSYSTEM
.
48
3.2.2
POSITIONSSYSTEME
.
49
3.2.3
POSITIONSSYSTEME BEI
NATUERLICHEN
ZAHLEN
.
50
3.2.4
POSITIONSSYSTEME BEI
GEBROCHENEN
ZAHLEN
.
55
3.3
DUAL-,
OKTAL
UND
HEXADEZIMALSYSTEM
.
56
3.3.1
DAS
DUALSYSTEM
UND
DAS
BIT
IM
RECHNER
.
56
3.3.2
KONVERTIEREN
ZWISCHEN
DUAL-UND
OKTALSYSTEM
.
57
3.3.3
KONVERTIEREN
ZWISCHEN
DUAL-UND
HEXADEZIMALSYSTEM
.
57
3.4
KONVERTIERUNGSALGORITHMEN
.
59
3.4.1
KONVERTIEREN
VON
ANDEREN
SYSTEMEN
IN
DAS
DEZIMALSYSTEM
.
59
3.4.2
KONVERTIEREN
VOM
DEZIMALSYSTEM
IN
ANDERE
POSITIONSSYSTEME
.
59
3.4.3
KONVERTIEREN
ECHT
GEBROCHENER
ZAHLEN
.
60
3.4.4
KONVERTIEREN
UNECHT
GEBROCHENER
ZAHLEN
.
62
3.5
RECHENOPERATIONEN
IM
DUALSYSTEM
.
62
3.5.1
ADDITION
.
62
3.5.2
SUBTRAKTION
UND
DARSTELLUNG
NEGATIVER
ZAHLEN
.
63
3.5.3
MULTIPLIKATION
UND
DIVISION
.
67
3.5.4
KONVERTIEREN
DURCH
SUKZESSIVE
MULTIPLIKATION
UND
ADDITION
.
67
3.6
REELLE
ZAHLEN
.
68
3.6.1
FESTPUNKTZAHLEN
.
68
3.6.2
GLEITPUNKTZAHLEN
UND
DAS
LEEE-FORMAT
.
68
3.7
CODES
ZUR
DARSTELLUNG
VON
ZEICHEN
.
71
3.7.1
ASCII-CODE
.
71
3.7.2
UNICODE
.
74
3.8
WEITERE
CODES
FUER
ZAHLEN
UND
ZEICHEN
.
75
3.8.1
BCD-CODE
FUER
ZAHLEN
.
75
3.8.2
GRAY-CODE
.
76
3.8.3
BARCODE
.
77
3.9
DUALE
GROESSENANGABEN
.
77
3.10
DIE
GRUNDDATENTYPEN
IN
DER
PROGRAMMIERSPRACHE
.
78
KAPITEL
4
BOOLESCHE
ALGEBRA
81
82
4.2
GEORGE
BOOLE
UND
SEINE
ALGEBRA
MIT
NUR
ZWEI
WERTEN
.
82
4.3
OPERATOREN
.
83
4.4
BOOLESCHE
SCHALTUNGEN
.
85
4.5
BOOLESCHE
RECHENREGELN
.
85
4.6
FUNKTIONEN
.
87
KAPITEL
5
HARDWAREKOMPONENTEN
EINES
COMPUTERS
91
92
5.2
AUFBAU
VON
COMPUTERSYSTEMEN
.
92
5.2.1
ZENTRALEINHEIT
UND
PERIPHERIEGERAETE
.
92
5.2.2
EVA
UND
DAS
.
94
5.3
DIE
HEUTIGEN
PERSONAL
COMPUTER
(PCS)
.
95
5.4
DIE
ZENTRALEINHEIT
.
96
5.4.1
DER
PROZESSOR
.
97
5.4.2
DER
ARBEITSSPEICHER
.
108
5.4.3
ROMS
ZUR
SPEICHERUNG
VON
PROGRAMMEN
UND
KONSTANTEN
DATEN
.
110
5.4.4
DAS
BIOS
.
112
5.4.5
BUSSE
UND
SCHNITTSTELLEN
(ANSCHLUESSE)
.
113
5.5
DIE
PERIPHERIE
.
118
5.5.1
MASSENSPEICHER
.
118
5.5.2
EINGABEGERAETE
.
123
5.5.3
AUSGABEGERAETE
.
125
5.6
MODELL
EINES
EINFACHEN
PROZESSORSYSTEMS
.
129
5.7
ALTERNATIVE
RECHNERARCHITEKTUREN
(NEURONALE
NETZE)
.
134
KAPITEL
6
VOM
PROGRAMM
ZUM
MASCHINENPROGRAMM
135
136
6.2
ENTWICKLUNG
EINES
PROGRAMMS
.
136
6.3
PROGRAMMIERWERKZEUGE
.
137
6.3.1
UNTERSCHIEDLICHE
ARTEN
DER
UEBERSETZUNG
.
137
6.3.2
DER
COMPILER
.
138
6.3.3
DER
LINKER
.
139
6.3.4
DER
LADER
(UND
LOCATOR)
.
141
6.3.5
DER
DEBUGGER
.
142
TEIL
II
PRAKTISCHE
INFORMATIK
145
KAPITEL
7
PROGRAMMIERSPRACHEN
147
[RAETSEL:]
7.2
HOEHERE
PROGRAMMIERSPRACHEN
.
148
7.3
GRUNDLAGEN
DER
PROGRAMMIERUNG
.
151
7.3.1
SPEZIFIKATION
EINER
AUFGABENSTELLUNG
.
151
7.3.2
DER
BEGRIFF
ALGORITHMUS
.
152
7.3.3
FORMULIERUNG
UND
DARSTELLUNG
EINES
ALGORITHMUS
.
152
7.3.4
PROGRAMM
=
DATEN
+
ALGORITHMUS
.
154
7.4
DATENTYPEN
UND
OPERATOREN
IN
C/C++
UND
JAVA
.
160
7.4.1
DATENTYPEN
UND
KONSTANTEN
.
160
7.4.2
BEZEICHNER
.
162
7.4.3
GRUNDLEGENDE
OPERATOREN
.
163
7.4.4
DIE
LOGISCHEN
OPERATOREN
&&,
||
UND
!
.
163
7.4.5
DIE
SHIFT-OPERATOREN
UND
.
164
7.4.6
DIE
BIT-OPERATOREN
&,
|,
A
UND
~
.
164
7.4.7
DIE
POSTFIX
UND
PRAEFIXOPERATOREN
++
UND
-
.
166
7.4.8
PRIORITAETEN
UND
ASSOZIATIVITAETEN
DER
OPERATOREN
.
167
7.5
FORMULIERUNG
VON
ALGORITHMEN
IN
C/C++
UND
JAVA
.
169
7.5.1
SEQUENZ
.
169
7.5.2
VERZWEIGUNGEN
MIT
IF
.
169
7.5.3
VERZWEIGUNGEN
MIT
SWITCH
.
175
7.5.4
FOR-SCHLEIFE
(SCHLEIFE
MIT
DER
ABFRAGE
AM
ANFANG)
.
176
7.5.5
WHILE-SCHLEIFE
(SCHLEIFE
MIT
DER
ABFRAGE
AM
ANFANG)
.
183
7.5.6
DO.WHILE-SCHLEIFE
(SCHLEIFE
MIT
DER
ABFRAGE
AM
ENDE)
.
186
7.5.7
ABBRUCH
VON
SCHLEIFEN
MIT
BREAK
.
187
7.5.8
ABBRUCH
EINES
EINZELNEN
SCHLEIFENDURCHLAUFS
MIT
CONTINUE
.
189
7.5.9
ABBRUCH
MEHRERER
GESCHACHTELTER
SCHLEIFEN
MIT
GOTO
.
189
7.5.10
PROGRAMMABBRUCH
MIT
EXIT
.
190
7.5.11
ALLGEMEINES
ZU
FUNKTIONEN
BZW.
METHODEN
.
190
7.5.12
REKURSIVE
FUNKTIONEN
BZW.
REKURSIVE
METHODEN
.
200
7.5.13
ARRAYS
.
209
7.5.14
STRINGS
.
214
7.5.15
ZUFALLSZAHLEN
.
217
7.5.16
ARGUMENTE
AUF
DER
KOMMANDOZEILE
.
219
7.5.17
AUSNAHMEN
(EXCEPTIONS)
IN
JAVA
.
220
7.5.18
DATEIEN
.
221
7.5.19
STRUKTUREN
IN
C/C++
.
230
7.6
OBJEKT
ORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
MIT
JAVA
.
232
7.6.1
MEILENSTEINE
IN
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
232
7.6.2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
OBJEKTORIENTIERUNG
.
240
7.6.3
KLASSEN
UND
OBJEKTE
.
247
7.6.4
KONSTRUKTOREN
.
253
7.6.5
VERERBUNG
UND
POLYMORPHISMUS
.
254
7.6.6
GUI-PROGRAMMIERUNG
IN
JAVA
.
263
7.7
PROGRAMMIERUNG
MIT
PYTHON
.
275
7.7.1
GRUNDLAGEN
.
275
7.7.2
EINFACHE
DATENTYPEN
.
279
7.7.3
STRUKTURIERTE
DATENTYPEN
(DATENSTRUKTUREN)
.
285
7.7.4
OPERATOREN
.
292
7.7.5
FORMULIERUNG
VON
ALGORITHMEN
IN
PYTHON
.
295
7.7.6
DATEIEN
.
300
7.7.7
FUNKTIONEN
UND
METHODEN
.
305
7.7.8
KLASSEN
UND
OBJEKTE
.
306
7.8
PORTABLE
GUI-PROGRAMMIERUNG
MIT
QT
.
310
7.8.1
ALLGEMEINES
ZU
QT
.
310
7.8.2
GRUNDLEGENDE
KONZEPTE
UND
KONSTRUKTE
VON
QT
.
312
7.8.3
DAS
SIGNAL-SLOT-KONZEPT
VON
QT
.
315
7.9
PROGRAMMIERUNG
PARALLELER
ABLAEUFE
(PARALLEL-PROGRAMMIERUNG)
.
323
7.9.1
KONZEPTE
UND
HW-ARCHITEKTUREN
FUER
PARALLELE
ABLAEUFE
.
324
7.9.2
SW-KONZEPTE
UND
ERSTELLUNG
PARALLELER
PROGRAMME
.
326
7.9.3
PARALLELE
PROGRAMMIERUNG
MIT
THREADS
.
329
7.9.4
PARALLELE
PROGRAMMIERUNG
MIT
OPENMP
.
335
7.9.5
BESONDERE
PROBLEME BEI
PARALLELER
BEARBEITUNG
.
348
7.9.6
AUSBLICK
.
359
7.10
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERUNG
(SCALA,
F#)
.
363
KAPITEL
8
DATENSTRUKTUREN
UND
ALGORITHMEN
367
368
8.2
GRUNDLEGENDE
DATENSTRUKTUREN
.
369
8.2.1
ALLGEMEINE
EIGENSCHAFTEN
VON
DATEN
.
369
8.2.2
BASIS-DATENTYPEN
.
369
8.2.3
DATENSTRUKTUR
=
DATEN
+
OPERATIONEN
.
369
8.2.4
VERKETTETE
LISTEN
.
370
8.2.5
BINAERE
SUCHE
IN
EINFACH
VERKETTETEN
LISTEN
(SKIPLISTEN)
.
383
8.2.6
STACK
(STAPEL)
.
386
8.2.7
QUEUE
(WARTESCHLANGE)
.
394
8.3
BAEUME
.
399
8.3.1
GRUNDLEGENDES
ZU
BAEUMEN
.
399
8.3.2
BINAERE
BAEUME
.
401
8.3.3
SICH
SELBST
BALANCIERENDE
BINAERBAEUME
.
416
8.3.4
SPLAY-BAEUME
.
418
8.3.5
B-BAEUME
.
418
8.3.6
BAUMREKURSION
BEI
BAEUMEN
MIT
MEHR
ALS
ZWEI
ZWEIGEN
.
420
8.4
KOMPLEXITAET
VON
ALGORITHMEN
UND
O-NOTATION
.
431
8.4.1
ZEITAUFWAND
.
431
8.4.2
SPEICHERPLATZBEDARF
.
434
8.4.3
KLASSIFIKATION
VON
ALGORITHMEN
.
435
8.4.4
DIE
O-NOTATION
.
437
8.4.5
WAHL
EINES
ALGORITHMUS
.
442
8.4.6
EINFACHE
OPTIMIERUNGEN
BEI
DER
IMPLEMENTIERUNG
.
444
8.5
ELEMENTARE
SORTIERALGORITHMEN
.
447
8.5.1
GRUNDSAETZLICHES
ZU
SORTIERALGORITHMEN
.
447
8.5.2
BUBBLE-SORT
.
448
8.5.3
INSERT-SORT
.
450
8.5.4
SELECT-SORT
.
451
8.5.5
ZEITMESSUNGEN
FUER
BUBBLE-,
INSERT
UND
SELECT-SORT
.
452
8.5.6
DISTRIBUTION
COUNT-SORT
(BUCKET-SORT)
.
453
8.6
SHELL-SORT
.
456
8.7
QUICKSORT
.
458
8.8
MERGESORT
.
460
8.8.1
REKURSIVER
MERGESORT
FUER
ARRAYS
.
460
8.8.2
NICHT-REKURSIVER
MERGESORT
FUER
ARRAYS
.
462
8.8.3
ANALYSE
DES
MERGESORT
.
463
8.8.4
MISCHEN
VON
ZWEI
SORTIERTEN
ARRAYS
.
463
8.9
BACKTRACKING
.
464
8.9.1
FINDEN
IN
EINEM
LABYRINTH
.
464
8.9.2
DAS
ACHTDAMEN-PROBLEM
.
466
8.9.3
REKURSIVES
FUELLEN
VON
FIGUREN
.
468
8.9.4
SUDOKU
.
468
8.9.5
BRANCH-AND-BOUND-VERFAHREN
.
469
KAPITEL
9
BETRIEBSSYSTEME
471
9.1
9.2
9.3
9.4
9.5
RAETSEL:
UEBERQUERUNG
EINER
HAENGEBRUECKE
.
DER
BEGRIFF
BETRIEBSSYSTEM
.
DIE
GESCHICHTE
VON
BETRIEBSSYSTEMEN
.
GRUNDAUFGABEN
VON
BETRIEBSSYSTEMEN
.
AUFBAU
UND
DIENSTE
VON
BETRIEBSSYSTEMEN
.
9.5.1
SCHICHTENAUFBAU
.
472
472
472
475
476
477
9.5.2
PROZESSE,
THREADS,
SCHEDULING
.
478
9.5.3
SYNCHRONISATIONSMECHANISMEN
.
481
9.5.4
ZEITDIENSTE
(TIMER)
.
484
9.5.5
SPEICHERVERWALTUNG
.
486
9.5.6
DATEIVERWALTUNG
UND
DATEISYSTEME
.
487
9.5.7
GERAETEVERWALTUNG
UND
TREIBER
.
490
9.5.8
BENUTZERSCHNITTSTELLE
(KOMMANDOZEILE
BZW.
GUI)
.
492
9.5.9
PROGRAMMIERSCHNITTSTELLE
(API)
.
494
9.6
BESONDERHEITEN
BEI
EMBEDDED
SYSTEMS
.
497
KAPITEL
10
RECHNERNETZE
UND
DAS
INTERNET
501
502
10.2
GRUNDLAGEN
DER
VERNETZUNG
VON
RECHNERN
.
502
10.3
DAS
ISO/OSI-MODELL
UND
INTERNET-PROTOKOLLE
.
503
10.4
INTERNET-PROTOKOLLE
IN
RECHNERNETZEN
.
505
10.4.1
GRUNDBEGRIFFE
ZU
TCP/IP-NETZEN
.
505
10.4.2
TCP/IP-PROTOKOLLE
.
508
10.5
HUBS,
SWITCHES,
ROUTER
UND
GATEWAYS
.
513
10.6
GRUNDLAGEN
DER
SOCKET-PROGRAMMIERUNG
.
513
10.7
VERTEILTE
ANWENDUNGEN
.
513
10.8
DAS
WORLD
WIDE
WEB
(WWW)
.
515
10.8.1
KOMPONENTEN
UND
KONZEPTE
DES
WWW
.
515
10.8.2
EINFUEHRUNG
IN
HTML
.
518
10.8.3
EINFUEHRUNG
IN
CSS
.
528
10.8.4
DATENSTRUKTUREN
ZUM
INFORMATIONSAUSTAUSCH
.
545
10.8.5
CLIENTSEITIGE
WEB-PROGRAMMIERUNG
MIT
JAVASCRIPT
.
551
10.8.6
SERVERSEITIGE
WEBENTWICKLUNG
.
562
10.9
GEFAHREN
DURCH
SOFTWARE
.
564
10.9.1
ARTEN
VON
SCHADSOFTWARE
.
564
10.9.2
PUFFERUEBERLAEUFE
(BUFFER
OVERFLOWS)
.
567
KAPITEL
11
DATENBANKSYSTEME
577
[RAETSEL:]
11.2
GRUNDLEGENDES
ZU
DATENBANKSYSTEMEN
.
578
11.2.1
AUFGABEN
EINER
DATENBANK
.
578
11.2.2
VORTEILE
VON
DATENBANKEN
.
579
11.2.3
DATENUNABHAENGIGKEIT
.
580
11.3
DATENMODELLE
.
581
11.3.1
DAS
ENTITY-RELATIONSHIP-MODELL
.
581
11.3.2
DAS
RELATIONALE
DATENMODELL
.
582
11.3.3
DIE
RELATIONALE
ALGEBRA
.
584
11.4
DIE
DATENBANKSPRACHE
SQL
.
585
11.4.1
DATENDEFINITION
.
586
11.4.2
EINFUEGEN,
AENDERN
UND
LOESCHEN
VON
DATENSAETZEN
.
587
11.4.3
ANFRAGEN
MIT
SELECT
.
588
KAPITEL
12
SOFTWARE
ENGINEERING
591
592
12.2
DIE
SOFTWARE-KRISE
.
592
12.3
EINE
GEEIGNETE
SOFTWARE-ARCHITEKTUR
.
594
12.4
UML-DIAGRAMME
FUER
DIE
MODELLIERUNG
.
594
12.4.1
STATISCHE
MODELLIERUNG
IN
UML
.
595
12.4.2
DYNAMISCHE
MODELLIERUNG
IN
UML
.
597
12.5
MODELLIERUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
SOFTWARE
.
599
12.6
NOTWENDIGKEIT
VON
PROZESSEN
.
599
12.7
DER
WICHTIGE
PROZESS
YYREQUIREMENT
ENGINEERING"
.
600
12.7.1
DAS
UML-ANWENDUNGSFALLDIAGRAMM
(USE
CASE
DIAGRAM)
.
601
12.7.2
DAS
UML-AKTIVITAETSDIAGRAMM
.
602
12.7.3
GENAUE
KLAERUNG
DER
KUNDENANFORDERUNGEN
.
604
12.8
PROZESSMODELLE
.
605
12.8.1
SCHWER
UND
LEICHTGEWICHTIGE
PROZESSMODELLE
.
605
12.8.2
DAS
WASSERFALL-MODELL
.
605
12.8.3
DAS
V-MODELL
.
607
12.8.4
INKREMENTEILE
UND
ITERATIVE
PROZESSMODELLE
.
608
12.8.5
AGILES
VORGEHEN
MIT
EXTREME
PROGRAMMING
(XP)
.
610
12.9
QUALITAET
EINES
SOFTWARE-PRODUKTES
AUS
KUNDENSICHT
.
612
TEIL
III
TECHNISCHE
INFORMATIK
615
KAPITEL
13
TRANSISTOREN,
CHIPS
UND
LOGISCHE
BAUSTEINE
617
618
13.2
TRANSISTOREN
.
618
13.2.1
FUNKTIONSWEISE
UND
AUFBAU
VON
TRANSISTOREN
.
618
13.2.2
REALISIERUNG
BOOLESCHER
FUNKTIONEN
MIT
TRANSISTOREN
.
620
13.3
CHIPS
.
621
13.3.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
.
621
13.3.2
HERSTELLUNGSPROZESS
.
622
13.4
LOGISCHE
BAUSTEINE
.
623
13.4.1
GATTER
.
623
13.4.2
DECODER
.
624
13.4.3
ENCODER
.
625
13.4.4
MULTIPLEXER
(SELEKTOR)
.
625
13.4.5
DEMULTIPLEXER
.
628
KAPITEL
14
SCHALTNETZE
631
632
14.2
NORMALFORMEN
VON
SCHALTFUNKTIONEN
.
632
14.2.1
DISJUNKTIVE
NORMALFORM
(DNF).
632
14.2.2
KONJUNKTIVE
NORMALFORM
(KNF)
.
633
14.2.3
ALLGEMEINES
VERFAHREN
BEIM
ERSTELLEN
EINER
SCHALTUNG
.
634
14.2.4
SCHALTKREISREALISIERUNG
DURCH
PLAS
.
635
14.3
ENTWURF
VON
SCHALTNETZEN
.
638
14.4
MINIMIERUNG
LOGISCHER
AUSDRUECKE
.
639
14.4.1
KARNAUGH-VEITCH-DIAGRAMME
(KV-DIAGRAMME).
639
14.4.2
DON
'
T
CARE
ARGUMENTE
.
643
14.4.3
QUINE-MCCLUSKEY-VERFAHREN
.
646
14.5
ADDIERNETZE
.
652
14.5.1
PARALLELADDIERER
.
652
14.5.2
PARALLELADDIERER
UND-SUBTRAHIERER
.
654
14.5.3
CARRY-SELECT-ADDIERNETZE
.
655
14.5.4
CARRY-SAVE-ADDIERNETZE
.
657
14.5.5
MULTIPLIZIERER
.
658
14.6
PRINZIPIELLER
AUFBAU
EINER
ALU
.
660
KAPITEL
15
SCHALTWERKE
663
15.1
RAETSEL*
WALDLAUF,
SCHNAPSGLAESER
UND
MEHR
.
664
15.2
SYNCHRONE
UND
ASYNCHRONE
SCHALTWERKE
.
665
15.3
SCHALTUNGEN
MIT
DELAYS
.
666
15.3.1
4-BIT-RINGZAEHLER
ALS
SYNCHRONES
SCHALTWERK
.
666
15.3.2
DELAYS
.
667
15.3.3
REALISIERUNG
VON
DELAYS
MIT
FLIPFLOPS
.
669
15.4
ZAEHLER
UND
FREQUENZTEILER
.
677
15.4.1
SYNCHRONER
4-BIT-RINGZAEHLER
MIT
.
677
15.4.2
ASYNCHRONER
4-BIT-RINGZAEHLER
MIT
T-FLIPFLOPS
.
679
15.4.3
SYNCHRONER
BCD-ZAEHLER
(MOD-10)
MIT T-FLIPFLOPS
.
680
15.4.4
ASYNCHRONER
BCD-ZAEHLER
(MOD-10)
MIT
.
680
15.5
SCHIEBEREGISTER
.
681
15.6
ENTWURF
SYNCHRONER
SCHALTWERKE
MITTELS
AUTOMATEN
.
683
15.6.1
KURZE
EINFUEHRUNG
IN
DIE
AUTOMATENTHEORIE
.
683
15.6.2
ENTWURF
VON
SCHALTWERKEN
MIT
MOORE
UND
MEALY-AUTOMATEN
.
686
KAPITEL
16
PROZESSORARCHITEKTUREN,
SPEICHER
UND
CACHES
697
16.1
RAETSEL:
SCHACHBRETT-QUADRATE,
FLICKENMUSTER,
KREUZFORMFIRMA
698
16.2
CISC
UND
RISC
.
699
16.3
PIPELINING
(FLIESSBANDVERARBEITUNG)
.
701
16.3.1
UNTERSCHIEDLICHE
PHASEN
BEIM
PIPELINING
.
701
16.3.2
GESCHWINDIGKEITSGEWINN
BEIM
PIPELINING
.
703
16.3.3
HAZARDS
BEIM
PIPELINING
.
705
16.4
SPEICHER
FUER
PROZESSOREN
.
708
16.5
CACHES
.
711
16.5.1
DAS
LOKALITAETSPRINZIP
UND
DER
CACHE-CONTROLLER
.
712
16.5.2
DER
LESEZUGRIFF
.
713
16.5.3
VOLLASSOZIATIVE
UND
DIREKTABGEBILDETE
CACHES
.
715
16.5.4
DER
SCHREIBZUGRIFF
.
718
16.6
VIRTUELLER
SPEICHER
.
720
16.6.1
PAGING
.
721
16.6.2
SEGMENTIERUNG
.
723
TEIL
IV
THEORETISCHE
INFORMATIK
KAPITEL
17
AUTOMATENTHEORIE
UND
FORMALE
SPRACHEN
725
727
17.1
RAETSEL:
WEG
DURCH
EIN
LABYRINTH
UND
UM
DIE
ECKE
GEDACHT
.
728
17.2
LEXIKALISCHE
UND
SYNTAKTISCHE
ANALYSE
.
728
17.3
REGULAERE
SPRACHEN
UND
ENDLICHE
AUTOMATEN
.
730
17.3.1
ALPHABET,
WORT
UND
SPRACHE
.
730
17.3.2
REGULAERE
AUSDRUECKE
.
731
17.3.3
ENDLICHE
AUTOMATEN
UND
REGULAERE
SPRACHEN
.
733
17.3.4
REALISIERUNG
ENDLICHER
AUTOMATEN
.
735
17.3.5
LEX
-
EIN
WERKZEUG
FUER
DIE
LEXIKALISCHE
ANALYSE
.
736
17.4
KONTEXTFREIE
SPRACHEN
UND
KELLERAUTOMATEN
.
740
17.4.1
KONTEXTFREIE
GRAMMATIKEN
.
740
17.4.2
KELLERAUTOMATEN
.
743
17.4.3
YACC
-
EIN
WERKZEUG
FUER
DIE
SYNTAXANALYSE
.
746
17.4.4
LEX
UND
YACC
IM
ZUSAMMENSPIEL
.
750
17.4.5
REKURSION
BEI
DER
SYNTAXANALYSE
.
751
17.5
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
PHASEN
EINES
COMPILERS
.
751
KAPITEL
18
BERECHENBARKEITSTHEORIE
755
18.1
RAETSEL:
KNEIPEN,
EI,
STEHEN
GEBLIEBENE
UHR
UND
ALTER
.
756
18.2
BERECHENBARE
FUNKTIONEN
.
757
18.3
NICHT
BERECHENBARE
FUNKTIONEN
.
758
18.3.1
DAS
DIAGONAL
VERFAHREN
VON
CANTOR
.
758
18.3.2
NICHT
DURCH
EINEN
ALGORITHMUS
BERECHENBARE
FUNKTIONEN
.
759
18.3.3
DIE
CHURCH
'
SCHE
ALGORITHMUS-DEFINITION
.
759
18.4
BERECHENBARKEITSKONZEPTE
.
760
18.4.1
TURINGMASCHINEN
.
760
18.4.2
TURING-BERECHENBARE
FUNKTIONEN
.
763
18.4.3
REGISTERMASCHINEN
.
763
18.4.4
GOTO
UND
WHILE-PROGRAMME
.
764
18.4.5
LOOP-PROGRAMME
(FOR-PROGRAMME).
766
18.4.6
PRIMITIVE
REKURSION
.
767
18.4.7
P-REKURSION
.
770
18.4.8
DIE
ACKERMANN-FUNKTION
.
771
18.4.9
DIE
CHURCH
'
SCHE
THESE
UND
DIE
CHOMSKY-HIERARCHIE
.
773
18.5
PRINZIPIELL
UNLOESBARE
PROBLEME
.
774
18.5.1
ENTSCHEIDBARE
MENGEN
.
774
18.5.2
SEMI-ENTSCHEIDBARE
MENGEN
(GAME
OF
LIFE
UND
HALTEPROBLEM)
.
775
18.5.3
UNBERECHENBARKEIT
(FLEISSIGER
BIBER)
.
779
KAPITEL
19
KOMPLEXITAETSTHEORIE
783
784
19.2
DIE
KLASSE
P
FUER
PRAKTISCH
LOESBARE
PROBLEME
.
784
19.3
NICHTDETERMINISMUS
UND
DIE
KLASSE
NP
.
785
19.3.1
DAS
SAT-PROBLEM
ALS
ERSTES
.
785
19.3.2
REDUZIERUNG
AUF
JA/NEIN-PROBLEME
MIT
ZUGEHOERIGEN
SPRACHEN
.
786
19.3.3
NICHTDETERMINISMUS
.
786
19.3.4
DIE
KLASSE
NP
.
787
19.4
DER
SATZ
VON
COOK
UND
NP-VOLLSTAENDIGKEIT
.
789
19.4.1
DAS
DREIFARBENPROBLEM
ALS
SPEZIALFALL
DES
.
789
19.4.2
NP-VOLLSTAENDIGKEIT
.
790
19.4.3
P
=
NP?
.
791
19.4.4
DAS
3
SAT-PROBLEM.
791
19.4.5
DAS
CLIQUENPROBLEM
.
792
19.4.6
DAS
RUCKSACK
UND
TEILSUMMEN-PROBLEM
.
794
19.4.7
DAS
HAMILTON-PROBLEM
.
799
19.4.8
DAS
PROBLEM
DES
HANDLUNGSREISENDEN
.
799
19.4.9
HIERARCHIE
DER
NP-VOLLSTAENDIGEN
PROBLEME
.
802
19.5
APPROXIMATIONSALGORITHMEN
.
802
TEIL
V
CODES,
KOMPRESSION,
KRYPTOGRAFIE
807
KAPITEL
20
FEHLERTOLERANTE
CODES
809
810
20.2
MOTIVATION
FUER
FEHLERTOLERANTE
CODES
.
810
20.3
YYK
AUS
N
"
-CODES
.
810
20.4
DER
HAMMINGABSTAND
EINES
CODES
.
811
20.5
EINDIMENSIONALE
.
813
20.6
ZWEIDIMENSIONALE
.
814
20.7
HAMMING-CODES
.
819
20.8
CRC-KODIERUNG
.
821
KAPITEL
21
DATENKOMPRESSION
825
826
21.2
VERLUSTBEHAFTETE
UND
VERLUSTLOSE
KOMPRESSION
.
826
21.3
CODES
MIT
VARIABEL
LANGEN
CODEWOERTERN
.
826
21.4
FANO-BEDINGUNG
FUER
DEKODIERBARKEIT
EINES
CODES
.
827
21.5
LAUFLAENGENKODIERUNG
(YYRUN-LENGTH
ENCODING
"
)
.
828
21.6
SHANNON-FANO-KODIERUNG
.
829
21.7
HUFFMAN-KODIERUNG
.
829
21.8
ARITHMETISCHE
KODIERUNG
.
833
21.9
LEMPEL-ZIV-KODIERUNGEN
.
836
21.9.1
DER
LZ
77
ALGORITHMUS
.
838
21.9.2
DER
LZSS-ALGORITHMUS
.
839
21.9.3
DER
LZ
78
ALGORITHMUS
.
840
21.9.4
DER
LZW-ALGORITHMUS
.
841
21.9.5
VARIANTEN
DER
LEMPEL-ZIV-KODIERUNG
.
845
KAPITEL
22
KRYPTOGRAFIE
847
848
22.2
ALLGEMEINES
ZU
KRYPTOSYSTEMEN
.
848
22.3
EINFACHE
VERSCHLUESSELUNGSMETHODEN
.
848
22.3.1
CAESAR-CHIFFRE
.
848
22.3.2
CHIFFRE
MIT
EIGENER
ZUORDNUNGSTABELLE
.
849
22.4
VIGENERE-VERSCHLUESSELUNGSMETHODEN
.
849
22.5
VERSCHLUESSELUNG
MITTELS
ZUFALLSFOLGEN
.
850
22.6
KRYPTOSYSTEME
MIT
OEFFENTLICHEN
SCHLUESSELN
.
852
22.6.1
EIGENSCHAFTEN
VON
PUBLIC-KEY-SYSTEMEN
.
852
22.6.2
DER
SATZ
VON
EULER
.
853
22.6.3
SCHLUESSELERZEUGUNG
BEIM
RSA-ALGORITHMUS
.
854
22.6.4
VER
UND
ENTSCHLUESSELUNG
MIT
DEM
RSA-ALGORITHMUS
.
856
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
859
SACHREGISTER
865 |
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author | Herold, Helmut 1956- Lurz, Bruno Lurz, Martin Wohlrab, Jürgen 1966- |
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