Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins "Empedokles"-Projekt:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Rombach Wissenschaft
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Litterae
Band 257 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 437 Seiten 22.8 cm x 15.4 cm |
ISBN: | 9783968219004 3968219007 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048914602 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231205 | ||
007 | t | ||
008 | 230426s2023 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1282405748 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783968219004 |c Festeinband : EUR 99.00 (DE) |9 978-3-96821-900-4 | ||
020 | |a 3968219007 |9 3-96821-900-7 | ||
024 | 3 | |a 9783968219004 | |
035 | |a (OCoLC)1373395311 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1282405748 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 | ||
084 | |a GK 4931 |0 (DE-625)41075:11810 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 430 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Weiß-Sinn, Elisabeth |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1283958708 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins "Empedokles"-Projekt |c Elisabeth Weiß-Sinn |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Rombach Wissenschaft |c 2023 | |
300 | |a 437 Seiten |c 22.8 cm x 15.4 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Litterae |v Band 257 | |
502 | |b Dissertation |c Karlsruher Institut für Technologie (KIT) |d 2022 | ||
600 | 1 | 7 | |a Hölderlin, Friedrich |d 1770-1843 |t Empedokles |0 (DE-588)1063317592 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Hölderlin, Friedrich |d 1770-1843 |t Der Tod des Empedokles |0 (DE-588)4099237-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fragment |0 (DE-588)4155137-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tragik |0 (DE-588)4185838-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hölderlin | ||
653 | |a Literarische Form | ||
653 | |a Schreibprozess | ||
653 | |a Poetik | ||
653 | |a Gattung | ||
653 | |a Ästhetik | ||
653 | |a Idealismus | ||
653 | |a Tragödie | ||
653 | |a Schreibweise | ||
653 | |a Tragik | ||
653 | |a Poetologie | ||
653 | |a Form | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hölderlin, Friedrich |d 1770-1843 |t Empedokles |0 (DE-588)1063317592 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Tragik |0 (DE-588)4185838-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hölderlin, Friedrich |d 1770-1843 |t Der Tod des Empedokles |0 (DE-588)4099237-8 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Tragik |0 (DE-588)4185838-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fragment |0 (DE-588)4155137-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Nomos Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)117513-0 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-96821-901-1 |
830 | 0 | |a Litterae |v Band 257 |w (DE-604)BV021863734 |9 257 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7163fc7791814a68bd1e106a5de74623&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034178750&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_SN 2023.14056 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034178750 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230303 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185089655963648 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
11
1.1
METHODE
UND
GEDANKLICHE
VORANNAHMEN
21
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
32
1.3
DAS
FRAGMENT:
WISSENSCHAFTSHISTORISCHER
ABRISS
UND
DARSTEL
LUNG
DER
FORSCHUNGSLAGE
34
1.3.1
WIE
IST
EIN
TEXT
FRAGMENTARISCH?
39
1.3.2
STAND
DER
FORSCHUNG
43
2
DAS
FRAGMENT:
BEGRIFF,
SYSTEMATIK
UND
HISTORIE
55
2.1
DER
TOPOS
FRAGMENT
-
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
KERNBE
GRIFFE
ALS
HINDERNIS
DER
UNTERSUCHUNG
64
2.2
VON
POESIE
UND
KRITIK
-
DIE
HISTORISCHE
FRAGMENTDEBATTE
70
2.2.1
DIE
REZEPTION
DER
FRANZOESISCHEN
TRADITION
DURCH
FRIED
RICH
SCHLEGEL
71
2.2.2
SCHLEGEL:
LESSING
ALS
BRUECKENSCHLAEGER
ZUR
FRUEHROMAN
TIK
76
2.3
DAS
FRAGMENT
ALS
AUSDRUCK
DES
INTERESSANTEN
UM
1800
-
IDEEN
DER
GANZHEIT
UM
1800,
FORMDENKEN
BEI
SCHLEGEL,
SCHILLER,
NOVALIS
UND
HOELDERLIN
92
2.3.1
DAS
INTERESSANTE
ALS
AUSDRUCK
EINER
PROGREDIERENDEN
UNVOLLKOMMENHEITSAFFIRMATION
BEI
SCHLEGEL
97
2.3.1.1
DER
STUDIUM-AUFSATZ
ALS
GRUNDABKEHR
EINES
MODERNEN
GANZHEITSIDEALS
101
2.3.1.2
DAS
INTERESSANTE
ALS
RECHTFERTIGUNG
DES
FRAGMENTARISCHEN
110
2.3.2
SCHILLERS
GANZHEITSRHETORIK
AUS
DEM
GEISTE
DER
AESTHE
TISCH-ANTHROPOLOGISCHEN
ERZIEHUNG
114
2.3.2.1
SCHILLERS
PERFEKTIBILITAETSPRINZIP
IM
DISKURS
MIT
DER
ANTIKE
116
2.3.2.2
SCHILLERS
DRAMENFRAGMENTE
ALS
VERMEINTLICHE
WIDERLEGUNG
DES
PERFEKTIBILITAETSPRINZIPS
129
2.3.2.3
IDEALITAET
UND
INDIVIDUALITAET
ALS
KATEGORIEN
FUER
HINTERFRAGBARE
GANZHEIT
134
2.3.2.4
EXKURS:
SCHILLERS
DEMETRIUS
UND
DIE
MALTHESER
IN
ANBETRACHT
EINER
VERWEIGERTEN
FRAGMENTAESTHETIK
138
2.3.3
NOVALIS
IDEE
DES
SYNTHETISCHEN
FRAGMENTS
144
5
2.3.3.1
DAS
FRAGMENT
AUS
EPISTEMISCHER
PERSPEKTIVE
153
2.3.4
HOELDERLINS
GANZHEITSKONZEPTION
UND
DER
VORRANG
DES
AESTHETISCHEN
156
2.3.4.1
HYPERION
-
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINEM
UEBERGEORDNETEN
DICHTERISCHEN
PRINZIP
158
2.3.4.2
DER
SCHWELLENCHARAKTER
VON
HOELDERLINS
DICHTUNGSTHEORIE
-
DIE
SUCHE
NACH
EINEM
FORMPRINZIP
161
2.3.4.3
UEBER
DIE
VERFAHRUNGSWEISE
DES
POETISCHEN
GEISTES
-
POETOLOGISCHE
PROGRAMMSCHRIFT
UND
UNERREICHBARE
GANZHEIT
162
2.3.4.4
INTELLECTUALE
ANSCHAUUNGC
ERFASSUNG
VON
GANZHEIT
UND
FRAGMENTARITAET
164
2.3.4.5
GANZHEIT
ALS
PRINZIP
DES
TRAGISCHEN
BEI
HOELDERLIN
166
2.3.5
DAS
FORMPRINZIP
DES
FRAGMENTARISCHEN
169
2.3.5.1
DAS
FRAGMENT
IM
LICHTE
EINER NEUEN
ERFAHRUNG
DER
KUNST
170
2.3.5.2
FRAGMENT-SIMULATE
UND
FRAGMENTE
-
VERSUCHE
EINER TERMINOLOGISCHEN
EINGRENZUNG
172
2.3.5.3
FORMKONZEPTE
DES
FRAGMENTS
-
HOELDERLINS
ANSATZ
IM
EMPEDOKLES
173
2.3.5.4
DAS
FRAGMENT
ALS
SINNBILDLICHE
APORIE
177
3
HOELDERLINS
EMPEDOKLES-PROJEKT
-
APORETIK
DES
TRAGISCHEN
185
3.1
EXPLIZITE
POETOLOGIE
UND
IMPLIZITE
POESEOLOGIE
189
3.2
PHILOLOGISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
-
EMPEDOKLES
NEU
LESEN
194
3.2.1
INTERPRETATION:
DER
REKURS
AUF
EIN
EINHEITLICHES
PHILOSO
PHISCHES
PRINZIP
194
3.2.2
POETOLOGIE
ALS
SELBSTREFERENTIELLES
FORMPRINZIP
DER
MODERNE
196
3.2.3
DEUTUNG
DES
TODES
VON
EMPEDOKLES
ALS
INTRINSISCHES
MOTIV
202
3.2.4
KEIN
DICHTER
OHNE
PHILOSOPHIE
-
HOELDERLINS
GANZHEITLI
CHER
INTERPRETATIONSANSPRUCH
206
3.2.5
DIALEKTISCHE
STRUKTUR
DES
TRAGISCHEN
208
3.2.6
DIE
PHILOSOPHIE
DES
TRAGISCHEN:
DURCH
ERKENNTNISUN
MOEGLICHKEIT
INDUZIERTE
FRAGMENTARITAET
209
6
3.3
FORMEN
UND
FORMELN
DES
SCHEITERNS
-
DIE
UNTERSCHIEDE
ZWI
SCHEN
DEN
DREI
TRAGISCHEN
FRAGMENTEN
UND
DEN
PLAENEN
214
3.3.1
GANZE
IDEALE
-
DER
FRANKFURTER
PLAN
222
3.3.1.1
ANFAENGLICHE
ERKLAERUNGSNOT
-
DER
ERSTE
AKT
225
3.3.1.2
HERZENSEINSAMKEIT
ALS
GESTEIGERTE
DEVOTION
-
DER
ZWEITE
AKT
226
3.3.1.3
EMOTIONALES
UNGLEICHGEWICHT
-
DER
DRITTE
AKT
227
3.3.1.4
DIE
MOTIVATION
LIEGT
IN
DER
BEZIEHUNG
-
DER
VIERTE
AKT
228
3.3.1.5
VOLLENDUNG
DES
PHILOSOPHISCHEN
WEGS
-
DER
FUENFTE
AKT
229
3.3.1.6
DAS
PRINZIP
DES
FRANKFURTER
PLANS
230
3.3.2
VERVOLLKOMMNUNG
IM
IDEAL
-
DIE
ERSTE
FASSUNG
233
3.3.2.1
INDIVIDUELLE
SELBSTLAEUTERUNG
UND
ALLGEMEINE
ANKLAGE
IM
WIDERSTREIT
-
DER
ERSTE
AKT
235
3.3.2.2
INTRINSISCHER
KONFLIKT
UND
UNVERSTAENDNIS
DES
VOLKES
-
DER
ZWEITE
AKT
239
3.3.2.3
ZENTRALE
ASPEKTE
DER
ERSTEN
FASSUNG
242
3.3.2.3.1
DIE
WORTSCHULD
ALS
URSACHE
DES
KON
FLIKTS
242
3.3.2.3.2
SUIZID
ALS
AKT
UND
FORM
DER
KONFLIKTLOE
SUNG
250
3.3.2.3.3
DIE
FRANZOESISCHE
REVOLUTION
ALS
UNGE
LOESTER
POLITISCHER
KONFLIKT
257
3.3.2.3.4
DAS
FORMPRINZIP
DES
TRAGISCHEN
IN
DER
ERSTEN
FASSUNG
263
3.3.2.4
RESUEMEE
270
3.3.3
KOMMENTIERUNG
EINER
DEBATTE
-
DIE
ZWEITE
FASSUNG
272
3.3.3.1
DER
ERSTE
AKT
-
DREIFACHE
WORTSCHULD:
GEGENUEBER
DEN
GOETTERN,
DER
NATUR
UND
DER
RELIGION
ALS
MYSTERIUM
274
3.3.3.2
EMPEDOKLES
ALS
BLINDER
SAENGER
-
EINE
POETISCHE
GESCHICHTSPHILOSOPHIE
276
3.3.3.3
DER
ZWEITE
AKT
-
VERSUCHE
DES
VERSTEHENS
281
3.3.3.4
ZENTRALE
ASPEKTE
DER
ZWEITEN
FASSUNG
281
3.3.3.4.1
INNERER
KONFLIKT
ZWISCHEN
SELBSTMAECH
TIGKEIT
UND
SELBSTVERACHTUNG
281
3.3.3.4.2
DAS
FORMPRINZIP
DES
TRAGISCHEN:
ZUSPITZUNG
DER
SPRACHPROBLEMATIK
289
7
3.3.3.5
RESUEMEE
293
3.3.4
DIE
ZUSPITZUNG
DES
TRAGISCHEN
ZUM
GRUND
ZUM
EMPEDO
KLES
294
3.3.5
DER
PLAN
ZUR
DRITTEN
FASSUNG
301
3.3.6
PROZESSHAFTIGKEIT
ALS
KONFLIKT
-
DIE
DRITTE
FASSUNG
304
3.3.6.1
DER
ERSTE
(UND
EINZIGE)
AKT
-
EMPEDOKLES
WORTSCHULD:
ERKENNTNIS
UND
PRUEFUNG
306
3.3.6.2
EMPEDOKLES
IM
TRAGISCHEN
WIDERSTREIT
MIT
MANES
310
3.3.6.3 OEDIPUS
AUF
KOLONOS
-
VORUEBUNG,
PRAETEXT
UND
GEDANKLICHER
AUSGANGSPUNKT
313
3.3.6.4
VOM
SOKRATES-PLAN
ZUM
EMPEDOKLES-PROJEKT
315
3.3.6.5
SUEHNE
UND
BUSSE
ALS
TRAGISCHE
SELBSTOFFENBARUNG
320
3.3.6.6
RESUEMEE
325
3.3.7
DER
ENTWURF
ZUR
FORTSETZUNG
DER
DRITTEN
FASSUNG
326
3.4
KRITISCHE
ZERSPLITTERUNG
-
ANMERKUNG
ZUM
OEDIPUS
UND
DER
ANTIGONAE
331
3.5
DAS
KONSTRUKTIVE
FORMPRINZIP
DES
TRAGISCHEN
FRAGMENTS
335
3.6
DIE
PHILOSOPHIE
DES
TRAGISCHEN
ERKANNT:
ZWEI
INTERPRETATIONS
PORTRAETS
338
3.6.1
DER
DICHTERPHILOSOPH
EMPEDOKLES
IM
ZEICHEN
EINES
ERKENNTNISDILEMMAS
-
REAKTUALISIERUNG
VON
HOELDERLINS
FIGUR
BEI
NIETZSCHE
339
3.6.1.1
KRITIK
AN
SOERINGS
EINTEILUNG
DER
EMPEDOKLES
FRAGMENTE
NIETZSCHES
343
3.6.1.2
ANALYSE
DER
EMPEDOKLES-FRAGMENTE
NIETZSCHES
350
3.6.I.2.I
.DAS
ERSTE
FRAGMENT-KONVOLUT
351
3.6.1.2.2
DAS
ZWEITE
FRAGMENT-KONVOLUT
357
3.6.1.3
EINE
VERMITTLUNG
ZWISCHEN
HOELDERLIN
UND
NIETZSCHE
AUF
GRUNDLAGE
DER
IDEE
DES
TRAGISCHEN
ANHAND
DER
EMPEDOKLES-FRAGMENTE
367
3.6.1.4
DIE
WEITERENTWICKLUNG
HOELDERLINS
IDEEN
IN
NIETZSCHES
EMPEDOKLES-FRAGMENTKONVOLUTEN
-
ZARATHUSTRA
374
3.6.1.5
DIE
OEFFNUNG
DES
DRAMATISCH-TRAGISCHEN
ZU
EINER
PHILOSOPHIE
DES
TRAGISCHEN
381
3.6.2
PETER
SZONDI
-
NEUE
ZUGANGSWEGE
ZU
HOELDERLIN
387
3.6.2.1
SZONDI
UND
ADORNOS
LOGIK
DES
PRODUZIERTSEINS
ALS
AUSGANGSPUNKT
388
8
3.6.2.2
SZONDIS
METHODIK
-
MIT
HOELDERLIN
ERDACHT:
UEBER
PHILOLOGISCHE
ERKENNTNIS
391
3.6.2.3
DER
VERSUCH
UEBER
DAS
TRAGISCHE*.
HOELDERLINS
ABKEHR
VON
SEINEM
TRAGOEDIENKONZEPT
397
3.6.2.4
DER
WEITERGESPONNENE
FADEN:
NACH
SZONDI
402
4
SCHLUSSBEMERKUNGEN
405
5
LITERATURVERZEICHNIS
415
5.1
QUELLEN
415
5.2
FORSCHUNGSLITERATUR
418
9
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
11
1.1
METHODE
UND
GEDANKLICHE
VORANNAHMEN
21
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
32
1.3
DAS
FRAGMENT:
WISSENSCHAFTSHISTORISCHER
ABRISS
UND
DARSTEL
LUNG
DER
FORSCHUNGSLAGE
34
1.3.1
WIE
IST
EIN
TEXT
FRAGMENTARISCH?
39
1.3.2
STAND
DER
FORSCHUNG
43
2
DAS
FRAGMENT:
BEGRIFF,
SYSTEMATIK
UND
HISTORIE
55
2.1
DER
TOPOS
FRAGMENT
-
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
KERNBE
GRIFFE
ALS
HINDERNIS
DER
UNTERSUCHUNG
64
2.2
VON
POESIE
UND
KRITIK
-
DIE
HISTORISCHE
FRAGMENTDEBATTE
70
2.2.1
DIE
REZEPTION
DER
FRANZOESISCHEN
TRADITION
DURCH
FRIED
RICH
SCHLEGEL
71
2.2.2
SCHLEGEL:
LESSING
ALS
BRUECKENSCHLAEGER
ZUR
FRUEHROMAN
TIK
76
2.3
DAS
FRAGMENT
ALS
AUSDRUCK
DES
INTERESSANTEN
UM
1800
-
IDEEN
DER
GANZHEIT
UM
1800,
FORMDENKEN
BEI
SCHLEGEL,
SCHILLER,
NOVALIS
UND
HOELDERLIN
92
2.3.1
DAS
INTERESSANTE
ALS
AUSDRUCK
EINER
PROGREDIERENDEN
UNVOLLKOMMENHEITSAFFIRMATION
BEI
SCHLEGEL
97
2.3.1.1
DER
STUDIUM-AUFSATZ
ALS
GRUNDABKEHR
EINES
MODERNEN
GANZHEITSIDEALS
101
2.3.1.2
DAS
INTERESSANTE
ALS
RECHTFERTIGUNG
DES
FRAGMENTARISCHEN
110
2.3.2
SCHILLERS
GANZHEITSRHETORIK
AUS
DEM
GEISTE
DER
AESTHE
TISCH-ANTHROPOLOGISCHEN
ERZIEHUNG
114
2.3.2.1
SCHILLERS
PERFEKTIBILITAETSPRINZIP
IM
DISKURS
MIT
DER
ANTIKE
116
2.3.2.2
SCHILLERS
DRAMENFRAGMENTE
ALS
VERMEINTLICHE
WIDERLEGUNG
DES
PERFEKTIBILITAETSPRINZIPS
129
2.3.2.3
IDEALITAET
UND
INDIVIDUALITAET
ALS
KATEGORIEN
FUER
HINTERFRAGBARE
GANZHEIT
134
2.3.2.4
EXKURS:
SCHILLERS
DEMETRIUS
UND
DIE
MALTHESER
IN
ANBETRACHT
EINER
VERWEIGERTEN
FRAGMENTAESTHETIK
138
2.3.3
NOVALIS
'
IDEE
DES
SYNTHETISCHEN
FRAGMENTS
144
5
2.3.3.1
DAS
FRAGMENT
AUS
EPISTEMISCHER
PERSPEKTIVE
153
2.3.4
HOELDERLINS
GANZHEITSKONZEPTION
UND
DER
VORRANG
DES
AESTHETISCHEN
156
2.3.4.1
HYPERION
-
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINEM
UEBERGEORDNETEN
DICHTERISCHEN
PRINZIP
158
2.3.4.2
DER
SCHWELLENCHARAKTER
VON
HOELDERLINS
DICHTUNGSTHEORIE
-
DIE
SUCHE
NACH
EINEM
FORMPRINZIP
161
2.3.4.3
UEBER
DIE
VERFAHRUNGSWEISE
DES
POETISCHEN
GEISTES
-
POETOLOGISCHE
PROGRAMMSCHRIFT
UND
UNERREICHBARE
GANZHEIT
162
2.3.4.4
INTELLECTUALE
ANSCHAUUNGC
ERFASSUNG
VON
GANZHEIT
UND
FRAGMENTARITAET
164
2.3.4.5
GANZHEIT
ALS
PRINZIP
DES
TRAGISCHEN
BEI
HOELDERLIN
166
2.3.5
DAS
FORMPRINZIP
DES
FRAGMENTARISCHEN
169
2.3.5.1
DAS
FRAGMENT
IM
LICHTE
EINER NEUEN
ERFAHRUNG
DER
KUNST
170
2.3.5.2
FRAGMENT-SIMULATE
UND
FRAGMENTE
-
VERSUCHE
EINER TERMINOLOGISCHEN
EINGRENZUNG
172
2.3.5.3
FORMKONZEPTE
DES
FRAGMENTS
-
HOELDERLINS
ANSATZ
IM
EMPEDOKLES
173
2.3.5.4
DAS
FRAGMENT
ALS
SINNBILDLICHE
APORIE
177
3
HOELDERLINS
EMPEDOKLES-PROJEKT
-
APORETIK
DES
TRAGISCHEN
185
3.1
EXPLIZITE
POETOLOGIE
UND
IMPLIZITE
POESEOLOGIE
189
3.2
PHILOLOGISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
-
EMPEDOKLES
NEU
LESEN
194
3.2.1
INTERPRETATION:
DER
REKURS
AUF
EIN
EINHEITLICHES
PHILOSO
PHISCHES
PRINZIP
194
3.2.2
POETOLOGIE
ALS
SELBSTREFERENTIELLES
FORMPRINZIP
DER
MODERNE
196
3.2.3
DEUTUNG
DES
TODES
VON
EMPEDOKLES
ALS
INTRINSISCHES
MOTIV
202
3.2.4
KEIN
DICHTER
OHNE
PHILOSOPHIE
-
HOELDERLINS
GANZHEITLI
CHER
INTERPRETATIONSANSPRUCH
206
3.2.5
DIALEKTISCHE
STRUKTUR
DES
TRAGISCHEN
208
3.2.6
DIE
PHILOSOPHIE
DES
TRAGISCHEN:
DURCH
ERKENNTNISUN
MOEGLICHKEIT
INDUZIERTE
FRAGMENTARITAET
209
6
3.3
FORMEN
UND
FORMELN
DES
SCHEITERNS
-
DIE
UNTERSCHIEDE
ZWI
SCHEN
DEN
DREI
TRAGISCHEN
FRAGMENTEN
UND
DEN
PLAENEN
214
3.3.1
GANZE
IDEALE
-
DER
FRANKFURTER
PLAN
222
3.3.1.1
ANFAENGLICHE
ERKLAERUNGSNOT
-
DER
ERSTE
AKT
225
3.3.1.2
HERZENSEINSAMKEIT
ALS
GESTEIGERTE
DEVOTION
-
DER
ZWEITE
AKT
226
3.3.1.3
EMOTIONALES
UNGLEICHGEWICHT
-
DER
DRITTE
AKT
227
3.3.1.4
DIE
MOTIVATION
LIEGT
IN
DER
BEZIEHUNG
-
DER
VIERTE
AKT
228
3.3.1.5
VOLLENDUNG
DES
PHILOSOPHISCHEN
WEGS
-
DER
FUENFTE
AKT
229
3.3.1.6
DAS
PRINZIP
DES
FRANKFURTER
PLANS
230
3.3.2
VERVOLLKOMMNUNG
IM
IDEAL
-
DIE
ERSTE
FASSUNG
233
3.3.2.1
INDIVIDUELLE
SELBSTLAEUTERUNG
UND
ALLGEMEINE
ANKLAGE
IM
WIDERSTREIT
-
DER
ERSTE
AKT
235
3.3.2.2
INTRINSISCHER
KONFLIKT
UND
UNVERSTAENDNIS
DES
VOLKES
-
DER
ZWEITE
AKT
239
3.3.2.3
ZENTRALE
ASPEKTE
DER
ERSTEN
FASSUNG
242
3.3.2.3.1
DIE
WORTSCHULD
ALS
URSACHE
DES
KON
FLIKTS
242
3.3.2.3.2
SUIZID
ALS
AKT
UND
FORM
DER
KONFLIKTLOE
SUNG
250
3.3.2.3.3
DIE
FRANZOESISCHE
REVOLUTION
ALS
UNGE
LOESTER
POLITISCHER
KONFLIKT
257
3.3.2.3.4
DAS
FORMPRINZIP
DES
TRAGISCHEN
IN
DER
ERSTEN
FASSUNG
263
3.3.2.4
RESUEMEE
270
3.3.3
KOMMENTIERUNG
EINER
DEBATTE
-
DIE
ZWEITE
FASSUNG
272
3.3.3.1
DER
ERSTE
AKT
-
DREIFACHE
WORTSCHULD:
GEGENUEBER
DEN
GOETTERN,
DER
NATUR
UND
DER
RELIGION
ALS
MYSTERIUM
274
3.3.3.2
EMPEDOKLES
ALS
BLINDER
SAENGER
-
EINE
POETISCHE
GESCHICHTSPHILOSOPHIE
276
3.3.3.3
DER
ZWEITE
AKT
-
VERSUCHE
DES
VERSTEHENS
281
3.3.3.4
ZENTRALE
ASPEKTE
DER
ZWEITEN
FASSUNG
281
3.3.3.4.1
INNERER
KONFLIKT
ZWISCHEN
SELBSTMAECH
TIGKEIT
UND
SELBSTVERACHTUNG
281
3.3.3.4.2
DAS
FORMPRINZIP
DES
TRAGISCHEN:
ZUSPITZUNG
DER
SPRACHPROBLEMATIK
289
7
3.3.3.5
RESUEMEE
293
3.3.4
DIE
ZUSPITZUNG
DES
TRAGISCHEN
ZUM
GRUND
ZUM
EMPEDO
KLES
294
3.3.5
DER
PLAN
ZUR
DRITTEN
FASSUNG
301
3.3.6
PROZESSHAFTIGKEIT
ALS
KONFLIKT
-
DIE
DRITTE
FASSUNG
304
3.3.6.1
DER
ERSTE
(UND
EINZIGE)
AKT
-
EMPEDOKLES
'
WORTSCHULD:
ERKENNTNIS
UND
PRUEFUNG
306
3.3.6.2
EMPEDOKLES
IM
TRAGISCHEN
WIDERSTREIT
MIT
MANES
310
3.3.6.3 OEDIPUS
AUF
KOLONOS
-
VORUEBUNG,
PRAETEXT
UND
GEDANKLICHER
AUSGANGSPUNKT
313
3.3.6.4
VOM
SOKRATES-PLAN
ZUM
EMPEDOKLES-PROJEKT
315
3.3.6.5
SUEHNE
UND
BUSSE
ALS
TRAGISCHE
SELBSTOFFENBARUNG
320
3.3.6.6
RESUEMEE
325
3.3.7
DER
ENTWURF
ZUR
FORTSETZUNG
DER
DRITTEN
FASSUNG
326
3.4
KRITISCHE
ZERSPLITTERUNG
-
ANMERKUNG
ZUM
OEDIPUS
UND
DER
ANTIGONAE
331
3.5
DAS
KONSTRUKTIVE
FORMPRINZIP
DES
TRAGISCHEN
FRAGMENTS
335
3.6
DIE
PHILOSOPHIE
DES
TRAGISCHEN
ERKANNT:
ZWEI
INTERPRETATIONS
PORTRAETS
338
3.6.1
DER
DICHTERPHILOSOPH
EMPEDOKLES
IM
ZEICHEN
EINES
ERKENNTNISDILEMMAS
-
REAKTUALISIERUNG
VON
HOELDERLINS
FIGUR
BEI
NIETZSCHE
339
3.6.1.1
KRITIK
AN
SOERINGS
EINTEILUNG
DER
EMPEDOKLES
FRAGMENTE
NIETZSCHES
343
3.6.1.2
ANALYSE
DER
EMPEDOKLES-FRAGMENTE
NIETZSCHES
350
3.6.I.2.I
.DAS
ERSTE
FRAGMENT-KONVOLUT
351
3.6.1.2.2
DAS
ZWEITE
FRAGMENT-KONVOLUT
357
3.6.1.3
EINE
VERMITTLUNG
ZWISCHEN
HOELDERLIN
UND
NIETZSCHE
AUF
GRUNDLAGE
DER
IDEE
DES
TRAGISCHEN
ANHAND
DER
EMPEDOKLES-FRAGMENTE
367
3.6.1.4
DIE
WEITERENTWICKLUNG
HOELDERLINS
IDEEN
IN
NIETZSCHES
EMPEDOKLES-FRAGMENTKONVOLUTEN
-
ZARATHUSTRA
374
3.6.1.5
DIE
OEFFNUNG
DES
DRAMATISCH-TRAGISCHEN
ZU
EINER
PHILOSOPHIE
DES
TRAGISCHEN
381
3.6.2
PETER
SZONDI
-
NEUE
ZUGANGSWEGE
ZU
HOELDERLIN
387
3.6.2.1
SZONDI
UND
ADORNOS
LOGIK
DES
PRODUZIERTSEINS
ALS
AUSGANGSPUNKT
388
8
3.6.2.2
SZONDIS
METHODIK
-
MIT
HOELDERLIN
ERDACHT:
UEBER
PHILOLOGISCHE
ERKENNTNIS
391
3.6.2.3
DER
VERSUCH
UEBER
DAS
TRAGISCHE*.
HOELDERLINS
ABKEHR
VON
SEINEM
TRAGOEDIENKONZEPT
397
3.6.2.4
DER
WEITERGESPONNENE
FADEN:
NACH
SZONDI
402
4
SCHLUSSBEMERKUNGEN
405
5
LITERATURVERZEICHNIS
415
5.1
QUELLEN
415
5.2
FORSCHUNGSLITERATUR
418
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weiß-Sinn, Elisabeth 1989- |
author_GND | (DE-588)1283958708 |
author_facet | Weiß-Sinn, Elisabeth 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Weiß-Sinn, Elisabeth 1989- |
author_variant | e w s ews |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048914602 |
classification_rvk | GK 4931 |
ctrlnum | (OCoLC)1373395311 (DE-599)DNB1282405748 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03036nam a22007458cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048914602</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230426s2023 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1282405748</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783968219004</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 99.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-96821-900-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3968219007</subfield><subfield code="9">3-96821-900-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783968219004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1373395311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1282405748</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 4931</subfield><subfield code="0">(DE-625)41075:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiß-Sinn, Elisabeth</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1283958708</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins "Empedokles"-Projekt</subfield><subfield code="c">Elisabeth Weiß-Sinn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Rombach Wissenschaft</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">437 Seiten</subfield><subfield code="c">22.8 cm x 15.4 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Litterae</subfield><subfield code="v">Band 257</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Karlsruher Institut für Technologie (KIT)</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hölderlin, Friedrich</subfield><subfield code="d">1770-1843</subfield><subfield code="t">Empedokles</subfield><subfield code="0">(DE-588)1063317592</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hölderlin, Friedrich</subfield><subfield code="d">1770-1843</subfield><subfield code="t">Der Tod des Empedokles</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099237-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fragment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155137-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tragik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185838-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hölderlin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarische Form</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gattung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Idealismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tragödie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibweise</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tragik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poetologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Form</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hölderlin, Friedrich</subfield><subfield code="d">1770-1843</subfield><subfield code="t">Empedokles</subfield><subfield code="0">(DE-588)1063317592</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tragik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185838-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hölderlin, Friedrich</subfield><subfield code="d">1770-1843</subfield><subfield code="t">Der Tod des Empedokles</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099237-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Tragik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185838-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fragment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155137-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-96821-901-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Litterae</subfield><subfield code="v">Band 257</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021863734</subfield><subfield code="9">257</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7163fc7791814a68bd1e106a5de74623&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034178750&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_SN 2023.14056</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034178750</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230303</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048914602 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:54:18Z |
indexdate | 2024-07-10T09:49:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)117513-0 |
isbn | 9783968219004 3968219007 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034178750 |
oclc_num | 1373395311 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 437 Seiten 22.8 cm x 15.4 cm |
psigel | BSB_SN 2023.14056 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Rombach Wissenschaft |
record_format | marc |
series | Litterae |
series2 | Litterae |
spelling | Weiß-Sinn, Elisabeth 1989- Verfasser (DE-588)1283958708 aut Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins "Empedokles"-Projekt Elisabeth Weiß-Sinn 1. Auflage Baden-Baden Rombach Wissenschaft 2023 437 Seiten 22.8 cm x 15.4 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Litterae Band 257 Dissertation Karlsruher Institut für Technologie (KIT) 2022 Hölderlin, Friedrich 1770-1843 Empedokles (DE-588)1063317592 gnd rswk-swf Hölderlin, Friedrich 1770-1843 Der Tod des Empedokles (DE-588)4099237-8 gnd rswk-swf Fragment (DE-588)4155137-0 gnd rswk-swf Tragik (DE-588)4185838-4 gnd rswk-swf Hölderlin Literarische Form Schreibprozess Poetik Gattung Ästhetik Idealismus Tragödie Schreibweise Tragik Poetologie Form (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hölderlin, Friedrich 1770-1843 Empedokles (DE-588)1063317592 u Tragik (DE-588)4185838-4 s DE-604 Hölderlin, Friedrich 1770-1843 Der Tod des Empedokles (DE-588)4099237-8 u Fragment (DE-588)4155137-0 s Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-96821-901-1 Litterae Band 257 (DE-604)BV021863734 257 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7163fc7791814a68bd1e106a5de74623&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034178750&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230303 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Weiß-Sinn, Elisabeth 1989- Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins "Empedokles"-Projekt Litterae Hölderlin, Friedrich 1770-1843 Empedokles (DE-588)1063317592 gnd Hölderlin, Friedrich 1770-1843 Der Tod des Empedokles (DE-588)4099237-8 gnd Fragment (DE-588)4155137-0 gnd Tragik (DE-588)4185838-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)1063317592 (DE-588)4099237-8 (DE-588)4155137-0 (DE-588)4185838-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins "Empedokles"-Projekt |
title_auth | Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins "Empedokles"-Projekt |
title_exact_search | Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins "Empedokles"-Projekt |
title_exact_search_txtP | Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins "Empedokles"-Projekt |
title_full | Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins "Empedokles"-Projekt Elisabeth Weiß-Sinn |
title_fullStr | Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins "Empedokles"-Projekt Elisabeth Weiß-Sinn |
title_full_unstemmed | Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins "Empedokles"-Projekt Elisabeth Weiß-Sinn |
title_short | Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins "Empedokles"-Projekt |
title_sort | das tragische fragment als konstruktives formprinzip in holderlins empedokles projekt |
topic | Hölderlin, Friedrich 1770-1843 Empedokles (DE-588)1063317592 gnd Hölderlin, Friedrich 1770-1843 Der Tod des Empedokles (DE-588)4099237-8 gnd Fragment (DE-588)4155137-0 gnd Tragik (DE-588)4185838-4 gnd |
topic_facet | Hölderlin, Friedrich 1770-1843 Empedokles Hölderlin, Friedrich 1770-1843 Der Tod des Empedokles Fragment Tragik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7163fc7791814a68bd1e106a5de74623&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034178750&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021863734 |
work_keys_str_mv | AT weißsinnelisabeth dastragischefragmentalskonstruktivesformprinzipinholderlinsempedoklesprojekt AT nomosverlagsgesellschaft dastragischefragmentalskonstruktivesformprinzipinholderlinsempedoklesprojekt |