Konfessionell kooperativer Religionsunterricht: eine Fachdidaktik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170434103 3170434101 |
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adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
I.
RELIGIONSUNTERRICHT
ALS
ORT
DER
THEOLOGIE
.
13
1.
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
.
13
1.1
THEOLOGIE
UND
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
14
1.2
GLAUBE
.
17
1.3
RELIGION
.
19
1.4
RELIGIOSITAET
.
22
1.5
SPIRITUALITAET
.
25
2.
THEOLOGISCHE
AKZENTUIERUNGEN
EINES
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
26
II.
GEGENWAERTIGE
ANFORDERUNGEN
AN
RELIGIOESE
BILDUNG
.
28
1.
SUBJEKTORIENTIERUNG
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
29
2.
UEBERGREIFENDE
GESELLSCHAFTLICHE
TRANSFORMATIONSPROZESSE
UND
IHRE
EINFLUESSE
AUF
RELIGIOESE
BILDUNG
.
30
2.1
GLOBALISIERUNG
ALS
AUSGANGSPUNKT
VON
TRANSFORMATION
.
31
2.2
PLURALISIERUNG
ALS
GESAMTGESELLSCHAFTLICHER
TRANSFORMATIONSPROZESS
.
33
2.3
SAEKULARISIERUNG
ALS
ZENTRALER
FAKTOR
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
DEBATTEN
.
35
2.4
DIGITALISIERUNG
ALS
ZENTRALE
GROESSE
GESELLSCHAFTLICHER
TRANSFORMATIONEN
.
38
2.5
POLITISIERUNG
UND
ENTPOLITISIERUNG
VON
GESELLSCHAFT
UND
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
40
3.
KONSEQUENZEN
FUER
EINEN
ZUKUNFTSFAEHIGEN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
42
III.
DER
KONFESSIONELL
KOOPERATIVE
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
SEINE
KONTEXTUALISIERUNG
.
44
1.
ZUR
GEGENWAERTIGEN
LAGE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
44
2.
ENTWICKLUNGSLINIEN
DES
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
48
2.1
DIE
ANFAENGE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
49
6
INHALT
2.2
DIE
ENTWICKLUNGEN
IN
NIEDERSACHSEN
ALS
VORREITER
DER
KONFESSIONELLEN
KOOPERATION
.
51
2.3
DIE
ENTWICKLUNGEN
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
53
2.4
KONFESSIONELLE
KOOPERATION
UNTER
DEM
RADAR
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
.
56
2.5
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
GEMISCHT-KONFESSIONELLEN
LERNGRUPPEN
IN
HESSEN
.
57
2.6
AUF
DEM
WEG
ZUR
KONFESSIONELLEN
KOOPERATION
IN
RHEINLAND-PFALZ
.
59
2.7
KONFESSIONELLE
KOOPERATION
IN
DEN
KATHOLISCH
GEPRAEGTEN
BUNDESLAENDERN
BAYERN
UND
SAARLAND
.
60
2.8
KONFESSIONELLE
KOOPERATION
IN
DEN
YYNEUEN
"
BUNDESLAENDERN
SACHSEN,
SACHSEN-ANHALT,
THUERINGEN
UND
MECKLENBURG
VORPOMMERN
.
62
IV.
KONFESSIONELLE
KOOPERATION
ZUKUNFTSFAEHIG
GESTALTEN
.
67
1.
KONTEXTUALISIERUNG
.
67
2.
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
DIDAKTIK
ZUM
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
69
3.
THEOLOGISCHE
POSITIONIERUNG
UND
RELIGIOESE
ORIENTIERUNG
ALS
ZIELPERSPEKTIVEN
DES
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
2.0
72
3.1
KIRCHLICHE
PERSPEKTIVEN
AUF
POSITIONALITAET
VON
RELIGIONSLEHRER*INNEN
UND
SCHUELER*INNEN
.
72
3.2
RELIGIONSDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
POSITIONALITAET
VON
RELIGIONSLEHRERINNEN
.
75
3.3
RELIGIONSDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
POSITIONALITAET
VON
SCHUELER*INNEN
.
80
4.
RELIGIOESE
SPRACHFAEHIGKEIT
.
83
5.
IDENTITAETSBILDUNG
UND
KONFESSIONSBEZOGENE
ICH-IDENTITAET
.
85
5.1
IDENTITAETSBILDUNG
IM
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
DISKURS
.
85
5.2
IDENTITAETSBILDUNG
IM
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHT
2.0
.
88
6.
MAXIMEN
FUER
EINEN
ZUKUNFTSFAEHIGEN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
91
6.1
RELIGIONSUNTERRICHT
ALS
ORT
DER
KONTINGENZ
.
91
6.2
SUBJEKTIVITAET
UND
MULTIPERSPEKTIVITAET
ALS
MEHRDIMENSIONALE
HERAUSFORDERUNG
.
93
6.3
DIE
WAHRHEITSFRAGE
ALS
ZENTRALES
ANLIEGEN
RELIGIOESER
BILDUNG
IM
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
95
INHALT
7
6.4
DIE
VERORTUNG
DES
SUBJEKTS
ZWISCHEN
THEOLOGIE
UND
LEBENSWELT
.
96
6.5
RELIGIONSUNTERRICHT
IM
ANGESICHT
VON
PLURALITAET
UND
HETEROGENITAET
.
98
6.6
IDENTITAET
ALS
ZENTRALE
DIMENSION
RELIGIOESER
BILDUNG
.
100
7.
PROZESSE
UND
AKTEUR*INNEN
IM
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHT
2.0
.
102
V.
RELIGIONSDIDAKTISCHE
KONZEPTIONEN
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
105
1.
KONFRONTATIV-KORRELATIVE
SUBJEKTORIENTIERUNG
ALS
LEITMOTIV
EINES
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
105
1.1
DIE
GESCHICHTE
DER
KORRELATION
.
105
1.2
EINE
PROBLEMBESCHREIBUNG
.
107
1.3
KONFRONTATIV-KORRELATIVE
SUBJEKTORIENTIERUNG
.
109
2.
KONTUREN
RELIGIONSDIDAKTISCHER
ANSAETZE
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
111
3.
RELIGIONSDIDAKTISCHE
ANSAETZE
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
112
3.1
BIBELDIDAKTIK
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
113
3.1.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
113
3.1.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
118
3.1.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
121
3.1.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
122
3.2
SYMBOLDIDAKTIK
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
123
3.2.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
123
3.2.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
127
3.2.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
130
3.2.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
130
3.3
KINDER
UND
JUGENDTHEOLOGIE
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
131
3.3.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
131
3.3.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
134
3.3.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
136
3.3.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
137
3.4
ETHISCHE
BILDUNG
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
139
3.4.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
139
3.4.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
143
3.4.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
147
3.4.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
148
EXKURS
RELIGIOESE
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
149
8
INHALT
3.5
PROBLEM-BASED-LEARNING IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
151
3.5.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
151
3.5.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
154
3.5.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
156
3.5.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
157
3.6
PERFORMATIVE
RELIGIONSDIDAKTIK
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
158
3.6.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
158
3.6.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
162
3.6.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
166
3.6.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
167
3.7
AESTHETISCHE
BILDUNG
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
169
3.7.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
169
3.7.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
175
3.7.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
178
3.7.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
178
3.8
KIRCHENRAUMPAEDAGOGIK
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
179
3.8.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
179
3.8.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
183
3.8.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
185
3.8.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
187
3.9
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
188
3.9.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
188
3.9.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
196
3.9.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
199
3.9.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
200
3.10
INTERRELIGIOESES
LERNEN
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
.
PERSPEKTIVE
.
200
3.10.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
201
3.10.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
205
3.10.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
214
3.10.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
215
LITERATUR
.
217 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
I.
RELIGIONSUNTERRICHT
ALS
ORT
DER
THEOLOGIE
.
13
1.
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
.
13
1.1
THEOLOGIE
UND
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
14
1.2
GLAUBE
.
17
1.3
RELIGION
.
19
1.4
RELIGIOSITAET
.
22
1.5
SPIRITUALITAET
.
25
2.
THEOLOGISCHE
AKZENTUIERUNGEN
EINES
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
26
II.
GEGENWAERTIGE
ANFORDERUNGEN
AN
RELIGIOESE
BILDUNG
.
28
1.
SUBJEKTORIENTIERUNG
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
29
2.
UEBERGREIFENDE
GESELLSCHAFTLICHE
TRANSFORMATIONSPROZESSE
UND
IHRE
EINFLUESSE
AUF
RELIGIOESE
BILDUNG
.
30
2.1
GLOBALISIERUNG
ALS
AUSGANGSPUNKT
VON
TRANSFORMATION
.
31
2.2
PLURALISIERUNG
ALS
GESAMTGESELLSCHAFTLICHER
TRANSFORMATIONSPROZESS
.
33
2.3
SAEKULARISIERUNG
ALS
ZENTRALER
FAKTOR
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
DEBATTEN
.
35
2.4
DIGITALISIERUNG
ALS
ZENTRALE
GROESSE
GESELLSCHAFTLICHER
TRANSFORMATIONEN
.
38
2.5
POLITISIERUNG
UND
ENTPOLITISIERUNG
VON
GESELLSCHAFT
UND
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
40
3.
KONSEQUENZEN
FUER
EINEN
ZUKUNFTSFAEHIGEN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
42
III.
DER
KONFESSIONELL
KOOPERATIVE
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
SEINE
KONTEXTUALISIERUNG
.
44
1.
ZUR
GEGENWAERTIGEN
LAGE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
44
2.
ENTWICKLUNGSLINIEN
DES
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
48
2.1
DIE
ANFAENGE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
49
6
INHALT
2.2
DIE
ENTWICKLUNGEN
IN
NIEDERSACHSEN
ALS
VORREITER
DER
KONFESSIONELLEN
KOOPERATION
.
51
2.3
DIE
ENTWICKLUNGEN
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
53
2.4
KONFESSIONELLE
KOOPERATION
UNTER
DEM
RADAR
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
.
56
2.5
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
GEMISCHT-KONFESSIONELLEN
LERNGRUPPEN
IN
HESSEN
.
57
2.6
AUF
DEM
WEG
ZUR
KONFESSIONELLEN
KOOPERATION
IN
RHEINLAND-PFALZ
.
59
2.7
KONFESSIONELLE
KOOPERATION
IN
DEN
KATHOLISCH
GEPRAEGTEN
BUNDESLAENDERN
BAYERN
UND
SAARLAND
.
60
2.8
KONFESSIONELLE
KOOPERATION
IN
DEN
YYNEUEN
"
BUNDESLAENDERN
SACHSEN,
SACHSEN-ANHALT,
THUERINGEN
UND
MECKLENBURG
VORPOMMERN
.
62
IV.
KONFESSIONELLE
KOOPERATION
ZUKUNFTSFAEHIG
GESTALTEN
.
67
1.
KONTEXTUALISIERUNG
.
67
2.
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
DIDAKTIK
ZUM
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
69
3.
THEOLOGISCHE
POSITIONIERUNG
UND
RELIGIOESE
ORIENTIERUNG
ALS
ZIELPERSPEKTIVEN
DES
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
2.0
72
3.1
KIRCHLICHE
PERSPEKTIVEN
AUF
POSITIONALITAET
VON
RELIGIONSLEHRER*INNEN
UND
SCHUELER*INNEN
.
72
3.2
RELIGIONSDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
POSITIONALITAET
VON
RELIGIONSLEHRERINNEN
.
75
3.3
RELIGIONSDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
POSITIONALITAET
VON
SCHUELER*INNEN
.
80
4.
RELIGIOESE
SPRACHFAEHIGKEIT
.
83
5.
IDENTITAETSBILDUNG
UND
KONFESSIONSBEZOGENE
ICH-IDENTITAET
.
85
5.1
IDENTITAETSBILDUNG
IM
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
DISKURS
.
85
5.2
IDENTITAETSBILDUNG
IM
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHT
2.0
.
88
6.
MAXIMEN
FUER
EINEN
ZUKUNFTSFAEHIGEN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
91
6.1
RELIGIONSUNTERRICHT
ALS
ORT
DER
KONTINGENZ
.
91
6.2
SUBJEKTIVITAET
UND
MULTIPERSPEKTIVITAET
ALS
MEHRDIMENSIONALE
HERAUSFORDERUNG
.
93
6.3
DIE
WAHRHEITSFRAGE
ALS
ZENTRALES
ANLIEGEN
RELIGIOESER
BILDUNG
IM
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
95
INHALT
7
6.4
DIE
VERORTUNG
DES
SUBJEKTS
ZWISCHEN
THEOLOGIE
UND
LEBENSWELT
.
96
6.5
RELIGIONSUNTERRICHT
IM
ANGESICHT
VON
PLURALITAET
UND
HETEROGENITAET
.
98
6.6
IDENTITAET
ALS
ZENTRALE
DIMENSION
RELIGIOESER
BILDUNG
.
100
7.
PROZESSE
UND
AKTEUR*INNEN
IM
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHT
2.0
.
102
V.
RELIGIONSDIDAKTISCHE
KONZEPTIONEN
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
105
1.
KONFRONTATIV-KORRELATIVE
SUBJEKTORIENTIERUNG
ALS
LEITMOTIV
EINES
KONFESSIONELL
KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
105
1.1
DIE
GESCHICHTE
DER
KORRELATION
.
105
1.2
EINE
PROBLEMBESCHREIBUNG
.
107
1.3
KONFRONTATIV-KORRELATIVE
SUBJEKTORIENTIERUNG
.
109
2.
KONTUREN
RELIGIONSDIDAKTISCHER
ANSAETZE
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
111
3.
RELIGIONSDIDAKTISCHE
ANSAETZE
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
112
3.1
BIBELDIDAKTIK
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
113
3.1.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
113
3.1.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
118
3.1.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
121
3.1.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
122
3.2
SYMBOLDIDAKTIK
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
123
3.2.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
123
3.2.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
127
3.2.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
130
3.2.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
130
3.3
KINDER
UND
JUGENDTHEOLOGIE
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
131
3.3.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
131
3.3.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
134
3.3.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
136
3.3.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
137
3.4
ETHISCHE
BILDUNG
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
139
3.4.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
139
3.4.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
143
3.4.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
147
3.4.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
148
EXKURS
RELIGIOESE
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
149
8
INHALT
3.5
PROBLEM-BASED-LEARNING IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
151
3.5.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
151
3.5.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
154
3.5.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
156
3.5.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
157
3.6
PERFORMATIVE
RELIGIONSDIDAKTIK
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
158
3.6.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
158
3.6.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
162
3.6.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
166
3.6.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
167
3.7
AESTHETISCHE
BILDUNG
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
169
3.7.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
169
3.7.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
175
3.7.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
178
3.7.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
178
3.8
KIRCHENRAUMPAEDAGOGIK
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
179
3.8.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
179
3.8.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
183
3.8.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
185
3.8.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
187
3.9
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
PERSPEKTIVE
.
188
3.9.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
188
3.9.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
196
3.9.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
199
3.9.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
200
3.10
INTERRELIGIOESES
LERNEN
IN
KONFESSIONELL
KOOPERATIVER
.
PERSPEKTIVE
.
200
3.10.1
AUSGANGSPUNKT
UND
EIGENLOGIK
DES
ANSATZES
.
201
3.10.2
DER
ANSATZ
KONFESSIONELL
KOOPERATIV
GEDACHT
.
205
3.10.3
DIDAKTISCHE
KONKRETION
UND
METHODIK
.
214
3.10.4
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
215
LITERATUR
.
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