Musik-Urheberrecht: österreichisches Urheberrecht für Komponisten, Musiker, Musiknutzer und Produzenten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
NWV
2023
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 301 Seiten 22 cm x 14 cm |
ISBN: | 9783708341248 3708341244 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
........................................................................................................
7
EINLEITUNG
....................................................................................
23
1
GRUNDBEGRIFFE
..................................................................
25
1.1
URHEBERRECHT
.....................................................................
25
1.2
GEISTIGES
EIGENTUM
...........................................................
25
1.3
URHG
..................................................................................
25
1.4
WERK
..................................................................................
25
1.5
ERZEUGNIS
...........................................................................
27
1.6
LEISTUNGSSCHUTZ
................................................................
28
1.7
WERKARTEN
..........................................................................
29
1.8
AENDERUNGSVERBOT
..............................................................
29
INTENSITAET
DES
EINGRIFFS
.....................................................
30
EINGRIFFIN
INDIVIDUELLE
ELEMENTE
.......................................
30
EINGRIFF
ANHAND
DES
ZWECKS
DER
MUSIK
..........................
31
VORVERHALTEN
.....................................................................
31
1.9
BEARBEITUNG
.......................................................................
31
1.10
PLAGIAT
................................................................................
34
1.11
FREIE
NACHSCHOEPFUNG
........................................................
35
1.12
FREIHALTEBEDUERFNIS
.............................................................
35
1.13
FREIES
WERK
.......................................................................
36
1.14
DOMAIN
PUBLIC
....................................................................
36
1.15
MUSIKDRAMATISCHE
WERKE
..................................................
36
1.16
EINHEITSWERK
......................................................................
37
1.17
SAMMELWERK
......................................................................
37
1.18
NACHGELASSENE
WERKE
......................................................
38
1.19
ARRANGEMENT
......................................................................
38
1.20
VERBOTSRECHTE
(AUCH:
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE)
...........
38
INHALTSVERZEICHNIS
1.21
RECHTEINHABERIN
...............................................................
39
1.22
URHEBERIN
...........................................................................
39
1.23
MITURHEBERIN
......................................................................
40
1.24
MITURHEBERINNENGEMEINSCHAFT
.......................................
41
1.25
RECHTSNACHFOLGERIN
...........................................................43
1.26
NUTZER
.................................................................................
43
1.27
BAND
...................................................................................44
1.28
GMBH
ALS
BAND
................................................................
47
1.29
BAND
UND
GAGEN
................................................................
47
1.30
ORCHESTER
...........................................................................
47
1.31
VERANSTALTERIN
....................................................................
48
1.32
VEREIN
................................................................................
49
1.33
WIPO
..................................................................................
50
1.34
TRIPS-ABKOMMEN
............................................................
50
1.35
WCT
...................................................................................
50
2
DIE
VERWERTUNG
VON
MUSIK
.............................................
51
2.1
WERKNUTZUNGSRECHTE
.........................................................
51
2.2
WERKNUTZUNGSBEWILLIGUNG
.................................................
52
2.3
EXKLUSIVRECHTE
...................................................................
53
2.4
ZWECKUEBERTRAGUNGSGRUNDSATZ
..........................................
54
2.5
BESTSELLER-PARAGRAPH
........................................................
55
2.6
VERKAUF
VON
URHEBERRECHTEN
............................................
55
2.7
ERWERB
VON
URHEBERRECHTEN
..............................................
55
TESTAMENT
.........................................................................
56
VERMAECHTNIS
......................................................................
56
GESETZLICHE
ERBFOLGE
........................................................
56
SONDERRECHTSNACHFOLGE
....................................................
56
2.8
KEIN
ERWERB
VON
URHEBERRECHTEN
.....................................
57
2.9
VERLASSENSCHAFTSKONKURS
..................................................
58
2.10
ERWERB
DURCH
DIE
REPUBLIK
OESTERREICH
.............................
58
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.11
LIZENZ
.................................................................................
59
2.12
.........................................................................................
59
2.13
SCHUTZFRIST
..........................................................................
60
2.14
ERSCHEINEN
.........................................................................
60
2.15
VEROEFFENTLICHEN
...................................................................
61
2.16
DER
OEFFENTLICHKEIT
ZUR
VERFUEGUNG
STELLEN
...........................
61
2.17
STUFENSYSTEM
DER
MITTELBAREN
ERFASSUNG
DES
ENDVERBRAUCHERS
.............................................................
61
3
VERWERTUNGSRECHTE
........................................................
63
3.1
AUFFUEHRUNGSRECHTE
............................................................
63
3.2
OEFFENTLICHE
AUFFUEHRUNG
.....................................................
64
3.3
GROSSES
RECHT
...................................................................
65
3.4
KLEINES
RECHT
...................................................................
67
3.5
REVERSGEBUNDENES
NOTENMATERIAL
..................................
67
3.6
OEFFENTLICHE
WIEDERGABE
...................................................
67
3.7
SENDERECHT
........................................................................
68
3.8
OEFFENTLICHES
ZURVERFUEGUNGSTELLUNGSRECHT
.........................
69
3.9
MECHANISCHE
RECHTE
........................................................
71
3.10
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT
.......................................................
71
3.11
VERBREITUNGSRECHT
.............................................................
72
3.12
ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ
....................................................
73
3.13
VERMIET-UND
VERLEIHRECHT
................................................
73
3.14
UNBEKANNTE
NUTZUNGSARTEN
..............................................
74
3.15
LIZENZGEBUEHREN
FUER
BESTEHENDE
TONTRAEGER
IN
FILMEN...
75
3.16
US-LIZENZENTGELTE
IM
KINOBEREICH
...................................
75
3.17
LIZENZENTGELTE
FUER
FERNSEHFILME
UND
SERIEN
......................
77
3.18
HOLD-BACK-PERIODE
.............................................................
77
3.19
ONLINE-RECHT
......................................................................
78
3.20
ONLINE-VERWERTUNGEN
.........................................................
78
3.21
NUTZUNG
AUF
EIGENER
WEBSITE
............................................
79
11
INHALTSVERZEICHNIS
3.22
NUTZUNG
FUER
ON-DEMAND-DIENST
.......................................
79
3.23
ONLINE-PLATTFORMEN
............................................................
79
3.24
WEBCASTS
............................................................................
80
3.25
STREAMING
...........................................................................
80
3.26
WERBUNG
.............................................................................
81
3.27
VERANSTALTERRECHTE
.............................................................
82
3.28
BOOTLEG
...............................................................................
83
4
MUSIKVERLAGE
....................................................................
85
4.1
VERLAG
.................................................................................
85
4.2
A&R
....................................................................................
86
4.3
VERLAGSRECHTE
....................................................................
86
4.4
VERLAGSVERTRAG
...................................................................
88
4.5
KUENFTIGE
WERKE
..................................................................
89
4.6
AUSSERORDENTLICHES
KUENDIGUNGSRECHT
(VERLAGSVERTRAG)
................................................................
89
4.7
EIGENVERLAG
.........................................................................
90
4.8
MANUSKRIPTWERK
..................................................................
91
4.9
CO-PUBLISHING
....................................................................
91
4.10
GEMEINSCHAFTSPRODUKTION
.................................................
92
4.12
EDITION
................................................................................
93
4.13
SUBVERLAG
...........................................................................
94
4.14
LONDONER
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
.........................................
95
4.15
STOCKHOLMER
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
...................................
96
4.16
RECHT
ZUR
ANDERWEITIGEN
VERWERTUNG
...............................
97
5
FREIE
WERKNUTZUNGEN
.....................................................
99
5.1
GESETZLICHE
LIZENZ
.............................................................
99
5.2
FREIE
AUFFUEHRUNGEN
..........................................................
100
5.3
KIRCHLICHE
LITURGIE
............................................................
100
5.4
BUERGERLICHE
FEIERN
...........................................................
100
12
INHALTSVERZEICHNIS
5.5
VOLKSTUEMLICHE
GRUPPEN
..................................................
100
5.6
AUFFUEHRUNGEN
OHNE
ENTGELTCHARAKTER
............................
101
BENEFIZVERANSTALTUNGEN
.................................................
101
GRATISVERANSTALTUNGEN
....................................................
101
5.7
WERKELMANNPARAGRAPH
...................................................
102
5.8
KOPIE
ZUM
EIGENEN
UND
PRIVATEN
GEBRAUCH
..................
102
5.9
FREIE
KOPIEN
-
EIGENER
GEBRAUCH
..................................
103
5.10
BERUFLICHER
GEBRAUCH
......................................................
104
5.11
FORSCHUNGSZWECKE
.........................................................
104
5.12
UNTERRICHT
UND
LEHRE
.......................................................
104
5.13
TAGESBERICHTERSTATTUNG
...................................................
105
5.14
SAMMLUNGSGEBRAUCH
......................................................
105
5.15
VERGRIFFENE
WERKE
...........................................................
106
5.16
VERWAISTE
WERKE
.............................................................
106
5.17
PRIVATKOPIEN
.....................................................................
107
5.18
SPEICHERMEDIUM
..............................................................
109
5.19
ZITATAUSNAHME
.................................................................
110
5.20
PARODIE-,
PASTICHE
UND
KARIKATURAUSNAHME
.................
111
5.21
UNWESENTLICHES
BEIWERK
.................................................
113
5.22
UNTERRICHTSAUSNAHME
......................................................
113
5.23
OEFFENTLICHE
AUFFUEHRUNG
IM
UNTERRICHT
UND
DER
LEHRE...
.114
5.24
INTRANETNUTZUNG
................................................................
114
5.25
SCHULBUCHNUTZUNG
...........................................................
115
5.26
BIBLIOTHEKSNUTZUNG
...........................................................
115
5.27 FREIE
GESCHAEFTSNUTZUNG
..................................................
116
6
VERGUETUNGSANSPRUECHE
..................................................
117
6.1
UNTERRICHTSVERGUETUNG
.......................................................
118
6.2
INTRANETVERGUETUNG
............................................................
11
8
6.3
SENDERECHTSVERGUETUNG
....................................................
118
6.4
HERBERGSVERGUETUNG
..........................................................
118
13
INHALTSVERZEICHNIS
6.5
BIBLIOTHEKSTANTIEME
..........................................................
119
6.6
REPROGRAPHIEVERGUETUNG
..................................................
119
6.7
SPEICHERMEDIENVERGUETUNG
..............................................
119
6.8
RUECKVERGUETUNG
DER
SPEICHERMEDIENVERGUETUNG
.............
123
6.9
AUFTEILUNG
DER
SPEICHERMEDIENVERGUETUNG
.....................
123
6.10
NEUE
MEDIEN
(SPEICHERMEDIENVERGUETUNG)
....................
124
7
PERSOENLICHKEITSRECHTE
DER
MUSIKSCHAFFENDEN
.........
127
7.1
URHEBERBEZEICHNUNG
........................................................
127
7.2
KUENSTLERNAME
...................................................................
128
7.3
PSEUDONYM
.......................................................................
128
7.4
SCHUTZ
VON
NAMEN
..........................................................
129
7.5
URHEBERREGISTER
................................................................
130
7.6
KUERZUNGEN
........................................................................
130
7.7
AENDERUNGEN
.....................................................................
130
7.8
VERZICHT
AUF
MITURHEBERSCHAFT
........................................
131
7.9
MANGELHAFTE
WIEDERGABE
(INTERPRETIN)
...........................
131
7.10
KUENSTLERISCH
ABTRAEGLICHER
KONTEXT
..................................
132
8
PRODUZENTINNEN
UND
INTERPRETINNEN
...........................
133
8.1
PRODUZENTIN
......................................................................
133
8.2
PRODUKTION
........................................................................
134
8.3
INTERPRETIN
.........................................................................
136
8.4
RECHT
AUF
NENNUNG
DES/R
INTERPRETELN
...........................
137
8.5
DIRIGENTIN
..........................................................................
138
8.6
TONMEISTERIN
.....................................................................
138
8.7
HERSTELLERRECHT
..................................................................
139
8.8
SCHUTZFRIST
VON
TONTRAEGERPRODUKTIONEN
..........................
139
8.9
SAMPLING
...........................................................................
140
8.10
PRODUZENTINNENVERTRAEGE
(PLATTENVERTRAEGE)
....................
141
8.11
360-VERTRAG
.....................................................................
141
14
INHALTSVERZEICHNIS
8.12
KUENSTLER-EXKLUSIVVERTRAG
.................................................
142
8.13
BANDUEBERNAHMEVERTRAG
..................................................
143
8.14
PRODUKTIONSKOSTEN
..........................................................
144
8.15
TONTRAEGER-VERTRIEBSVERTRAG
............................................
145
8.16
BEDINGUNGEN
IN
PLATTENVERTRAEGEN
...................................
145
8.17
LABELVERTRAG
.....................................................................
147
8.18
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTENVORBEHALT
.............................
149
8.19
LABEL
.................................................................................
149
8.20
GRUENDUNG
EINES
LABELS
...................................................
150
8.21
MAJORS
...............................................................................
151
8.22
NU
SCHOOL
MAJORS
............................................................
151
8.23
PLATTENFIRMA
.....................................................................
152
8.24
KONTAKT
ZU
PLATTENFIRMEN
.................................................
152
8.25
MARKETING
VON
PLATTENFIRMEN
...........................................
152
8.26
INTERNATIONALER
VERTRIEB
VON
TONTRAEGERN
.....................
...154
8.27
PARALLELIMPORTE
VON
TONTRAEGERN
......................................
154
8.28
SCHUTZ
VON
TONTRAEGERN
IN
DEN
USA
...............................
154
8.29
PREMIUMS
........................................................................
155
8.30
DIE
UMSATZBETEILIGUNG
....................................................
155
8.31
FIXBETEILIGUNG
..................................................................
1
55
8.32
ABRECHNUNGSBASIS
FUER
UMSATZBETEILIGUNGEN
.................
155
8.33
HAP
..................................................................................
157
8.34
HOEHE
VON
UMSATZBETEILIGUNGEN
.....................................
157
8.35
CD-VERKAUFSPREIS
............................................................
158
8.36
ZWANGSLIZENZ
(TONTRAEGER)
...............................................
158
8.37
DIREKTVERTRIEB
...................................................................
159
8.38
DIGITALVERTRIEB
..................................................................
159
8.39
KUENSTLEREXEMPLARE
...........................................................
160
8.40
MID-PRICE
UND
LOW-PRICE
TONTRAEGER
.............
.................
160
8.41
DOWNLOADBETEILIGUNG
......................................................
162
15
INHALTSVERZEICHNIS
8.42
VORSCHUESSE
(INTERPRETINNEN)
..........................................
163
8.43
YYP
-VERMERK
.....................................................................
164
8.44
LABELCODE
........................................................................
165
8.45
ISRC
(INTERNATIONAL
STANDARD
RECORDING
CODE)
.............
165
8.46
EAN-CODE
(GTIN)
...........................................................
166
9
RECHTSVERFOLGUNG
UND
-VERTEIDIGUNG
........................
167
9.1
ANSPRUECHE
AUS
URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN
.................
167
9.2
UNTERLASSUNGSANSPRUCH
..................................................
167
9.3
EINSTWEILIGE
VERFUEGUNG
...................................................
169
9.4
AUSKUNFTSANSPRUCH
.........................................................
170
9.5
RECHNUNGSLEGUNG
...........................................................
170
9.6
ANGEMESSENES
ENTGELT
...................................................
171
9.7
SCHADENERSATZ
.................................................................
172
9.8
BESEITIGUNGSANSPRUCH
....................................................
173
9.9
URTEILSVEROEFFENTLICHUNG
....................................................
173
9.10
URHEBERRECHTSANWALT
.......................................................
173
9.11
URHEBERRECHTSSENAT
........................................................
175
9.12
SATZUNG
............................................................................
176
9.13
ANWENDBARES
RECHT
........................................................
177
9.14
ZUSTAENDIGES
GERICHT
........................................................
177
9.15
KOPIERSCHUTZ
....................................................................
178
9.16
STRAFBARE
URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN
...........................
179
10
SPEZIELLE
FRAGEN
DER
ONLINE-NUTZUNGEN
...................
181
10.1
DSP
..................................................................................
181
10.2
VOD
..................................................................................
181
10.3
SVOD
...............................................................................
181
10.4
TVOD
................................................................................
181
10.5
AVOD
...............................................................................
182
10.6
TETHERED
DOWNLOAD
........................................................
182
16
INHALTSVERZEICHNIS
10.7
NPVR
.............................................................................
183
10.8
WEBCAST
........................................................................
184
10.9
SIMULCAST
......................................................................
184
10.10
PODCAST
..........................................................................
185
10.11
NEAR-ON-DEMAND
.........................................................
185
11
SPEZIELLE
FRAGEN
DES
AUFFUEHRUNGSRECHTS
...............
187
11.1
FILMMUSIK
......................................................................
187
11.2
RADIOMUSIK
IN
BETRIEBEN
..............................................
188
11.3
FILME
IN
BETRIEBEN
.........................................................
188
12
SPEZIELLE
FRAGEN
DES
SENDERECHTS
..........................
189
12.1
SD
.................................................................................
189
12.2
HD
..................................................................................
189
12.3
UHD
...............................................................................
189
12.4
DIREKTEINSPEISUNG
.........................................................
189
12.5
SATELLITENSENDUNG
.........................................................
191
12.6
SATELLITENBOUQUETBETREIBER
...........................................
192
12.7
RUNDFUNKUNTERNEHMER
..................................................
193
12.8
SENDEPRIVILEG
................................................................
193
12.9
SIGNALSCHUTZ
..................................................................
194
12.10
WEITERSENDUNG
..............................................................
194
12.11
DAS
RUNDFUNKUNTERNEHMEN
ALS
PRODUZENTIN
................
196
12.12
SENDUNGSBEGLEITENDE
INHALTE
......................................
196
13
SPEZIELLE
FRAGEN
DES
VERVIELFAELTIGUNGSRECHTS
.......
199
13.1
WERKVERBINDUNG
............................................................
199
13.2
SYNCHRONISATIONSRECHT
..................................................
199
13.3
EIGENPRODUKTIONEN
........................................................
203
13.4
AUFTRAGSPRODUKTIONEN
...................................................
203
13.5
CO-PRODUKTIONEN
...........................................................
204
13.6
RECHTESPLITTING
..............................................................
204
17
INHALTSVERZEICHNIS
13.7
ZENTRALE
LIZENZIERUNG
...................................................
205
13.8
WORK-MADE-FOR-HIRE
......................................................
205
13.9
BUY-OUT-VERTRAG
............................................................
206
13.10
RECHTEKLAERUNG
DES/R
FILMPRODUZENTELN
.......................
207
14
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
......................................
213
14.1
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTENGESETZ
..............................
213
14.2
STATUTEN
(AUCH:
SATZUNGEN,
ORGANISATIONS
VORSCHRIFTEN)
....................................................................
214
14.3
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTENZWANG
(AUCH:
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTENPFLICHT)
...............................
215
14.4
KONTRAHIERUNGSZWANG
...................................................
215
14.5
BEZUGSBERECHTIGTEN
.....................................................
216
14.6
MITGLIED
..........................................................................
216
14.7
WAHRNEHMUNGSVERTRAG
.................................................
217
14.8
AUSSENSEITERWIRKUNG
......................................................
219
14.9
NICHT
KOMMERZIELLE
NUTZUNG
........................................219
14.10
GEGENSEITIGKEITSVERTRAG
................................................
220
14.11
TANTIEMEN
......................................................................
222
14.12
ABRECHNUNGSSPARTEN
.....................................................
222
14.13
LIZENZSPARTEN
................................................................
223
14.14
ABRECHNUNGSREGELN
.......................................................
223
14.15
MONOPOLGRUNDSATZ
.........................................................
224
14.16
WAHRNEHMUNGSGENEHMIGUNG
......................................
226
14.17
UNABHAENGIGE
VERWERTUNGSEINRICHTUNGEN
(KURZ:
UVE)
.....................................................................
226
14.18
AUFSICHTSBEHOERDE
FUER
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
......
227
14.19
ERWEITERTE
KOLLEKTIVE
LIZENZEN
.....................................
228
14.20
GESAMTVERTRAG
...............................................................
228
14.21
AUTONOME
TARIFE
............................................................
230
14.22
RAHMENVERTRAG
..............................................................
231
18
INHALTSVERZEICHNIS
15
AKM
...............................................................................
233
15.1
AKM-BEITRITT
...................................................................
233
15.2
AUSLANDSERTRAEGE
DER
AKM
.............................................
234
15.3
AKM-AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
............................................
234
15.4
WERKANMELDUNG
.............................................................
235
15.5
ANMELDUNG
VON
BEARBEITUNGEN
.....................................
235
15.6
ISWC
..............................................................................
235
15.7
LIZENZSPARTEN
AKM
........................................................
236
15.8
OEFFENTLICHE
AUFFUEHRUNGEN
(LIZENZSPARTE)
......................
236
15.9
AUSSENDIENST
..................................................................
236
15.10
WAT
..............................................................................
237
15.11
EINZELVERANSTALTUNGEN
..................................................
237
15.12
DAUERVERANSTALTUNGEN
..................................................
237
15.13
TARIFE
FUER
OEFFENTLICHE
AUFFUEHRUNGEN
..............................
238
15.14
VORDERGRUENDIGE
MUSIK
...................................................
240
15.15
MECHANISCHE
MUSIK
IN
BETRIEBEN
.................................
242
15.16
ZUSCHLAEGE
FUER
OEFFENTLICHE
AUFFUEHRUNGEN
.......................
243
15.17
LADENFUNK
.......................................................................
244
15.18
KABELWEITERSENDUNG
.....................................................244
15.19
SENDUNG
.........................................................................
244
15.20
ONLINE-NUTZUNG
..............................................................
245
15.21
LIZENZEN
VON
ONLINE-PLATTFORMEN
.................................
245
15.22
LIZENZ-HUBS
...................................................................
246
15.23
ICE
.................................................................................
247
15.24
ARMONIA
.......................................................................
247
15.25
MINT
...............................................................................
247
15.26
MECHANISCHE
ONLINE-RECHTE
.........................................
248
15.27
PROGRAMMPRUEFUNGSKOMMISSION
....................................248
15.28
EINSTUFUNGSKOMMISSION
(AUCH:
KOMMISSION
ZUR
EINSTUFUNG
MUSIKALISCHER
WERKE)
.....................
248
19
INHALTSVERZEICHNIS
15.29
ABRECHNUNG
VON
ARRANGEMENTS
..................................
249
15.30
VERWALTUNGSKOSTEN
AKM
..............................................
250
15.31
SONSTIGE
ABZUEGE
DER
AKM
...........................................
251
15.32
SOZIALE
UND
KULTURELLE
EINRICHTUNGEN
(SKE)
...............
251
15.33
GFOEM
............................................................................
251
15.34
ALTERSQUOTEN
UND
ANDERE
SOZIALE
LEISTUNGEN
GMBH-AQUAS
..............................................................
252
15.35
SOZIALE
UNTERSTUETZUNGEN
..............................................
252
15.36
SCHWERWIEGENDE
NOTFAELLE
............................................
253
15.37
WIRTSCHAFTLICHE
NOTLAGEN
..............................................
253
15.38
BEITRAG
ZUR
EXISTENZSICHERUNG
.....................................
253
15.39
SOZIALVERSICHERUNGSZUSCHUESSE
....................................
254
15.40
ALTERSQUOTEN
..................................................................
254
15.41
ABRECHNUNG
OEFFENTLICHE
AUFFUEHRUNG
............................
255
15.42
ABRECHNUNG
ONLINE
AKM
.............................................
256
15.43
ABRECHNUNG
SENDUNG
AKM
..........................................
256
15.44
ABRECHNUNG
VERGUETUNGSANSPRUECHE
.............................
256
15.45
ABRECHNUNG
VON
BEARBEITUNGEN
...................................
257
16
AUSTRO
MECHANA
..........................................................
259
16.1
AUSTRO
MECHANA-BEITRITT
.................................................
259
16.2
LIZENZSPARTEN
AUSTRO
MECHANA
....................................259
16.3
TONTRAEGERPRODUKTION
(AUSTRO
MECHANA)
.......................260
16.4
TARIF
FUER
TONTRAEGERPRODUKTIONEN
...................................
261
16.5
TONTRAEGERTARIFE
IN
DEN
USA
..........................................
261
16.6
MINDESTLIZENZ
.................................................................
261
16.7
GROSSHANDELSPREIS
(GHP)
..............................................
262
16.8
NETTODETAILPREIS
(DVP)
..................................................
262
16.9
VERTRIEBSABGABEPREIS
....................................................
262
16.10
ABZUEGE
VOM
TARIF
..........................................................
262
16.11
VERVIELFAELTIGUNGEN
ZUR
ONLINE-NUTZUNG
........................
263
20
INHALTSVERZEICHNIS
16.12
AV-PRODUKTE
.................................................................
263
16.13
STUECKLIZENZ
....................................................................
263
16.14
STARTPAKETE
....................................................................
264
16.15
KOPIERZUSCHLAG
.............................................................
264
16.16
AUSTRO
MECHANA-AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
.........................
264
16.17
SPEZIALTEXTIERUNGEN
......................................................
266
16.18
AUSLANDSERTRAEGE
DER
AUSTRO
MECHANA
.........................
266
17
LSG
...............................................................................
267
17.1
BEITRITT-LSG
....................................................................
267
17.2
LIZENZSPARTEN
LSG
.......................................................
267
17.3
LIZENZEN
FUER
MUSIKVIDEOS
............................................
267
17.4
MUSIKVIDEOS
..................................................................
268
17.5
OESTIG
...........................................................................
268
17.6
IFPI
................................................................................
268
17.7
LSG
VERTEILUNG
.............................................................
268
17.8
SKE
DER
LSG
................................................................
269
17.9
GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGE
DER
LSG
..............................
269
ANHANG
.......................................................................................
271
A
EINIGE
GAENGIGE
VERTRAGSKLAUSELN
................................
271
1
VERLAGSVERTRAG
........................................................
271
2
STUDIOMUSIKER
-
KUENSTLERQUITTUNG
.........................
278
3
PLATTENVERTRAEGE
.......................................................
279
B
WAHRNEHMUNGSVERTRAEGE
UND
VERTEILUNGSREGELN
DER
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
...........................................
288
C
NUETZLICHE
ADRESSEN
.......................................................
290
1
INTERNET
....................................................................
290
2
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
....................................
291
3
SONSTIGE
INTERESSENSVERBAENDE
...............................
293
4
SONSTIGE
NUETZLICHE
ADRESSEN
..................................
295
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................................
297
21
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
7
EINLEITUNG
.
23
1
GRUNDBEGRIFFE
.
25
1.1
URHEBERRECHT
.
25
1.2
GEISTIGES
EIGENTUM
.
25
1.3
URHG
.
25
1.4
WERK
.
25
1.5
ERZEUGNIS
.
27
1.6
LEISTUNGSSCHUTZ
.
28
1.7
WERKARTEN
.
29
1.8
AENDERUNGSVERBOT
.
29
INTENSITAET
DES
EINGRIFFS
.
30
EINGRIFFIN
INDIVIDUELLE
ELEMENTE
.
30
EINGRIFF
ANHAND
DES
ZWECKS
DER
MUSIK
.
31
VORVERHALTEN
.
31
1.9
BEARBEITUNG
.
31
1.10
PLAGIAT
.
34
1.11
FREIE
NACHSCHOEPFUNG
.
35
1.12
FREIHALTEBEDUERFNIS
.
35
1.13
FREIES
WERK
.
36
1.14
DOMAIN
PUBLIC
.
36
1.15
MUSIKDRAMATISCHE
WERKE
.
36
1.16
EINHEITSWERK
.
37
1.17
SAMMELWERK
.
37
1.18
NACHGELASSENE
WERKE
.
38
1.19
ARRANGEMENT
.
38
1.20
VERBOTSRECHTE
(AUCH:
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE)
.
38
INHALTSVERZEICHNIS
1.21
RECHTEINHABERIN
.
39
1.22
URHEBERIN
.
39
1.23
MITURHEBERIN
.
40
1.24
MITURHEBERINNENGEMEINSCHAFT
.
41
1.25
RECHTSNACHFOLGERIN
.43
1.26
NUTZER
.
43
1.27
BAND
.44
1.28
GMBH
ALS
BAND
.
47
1.29
BAND
UND
GAGEN
.
47
1.30
ORCHESTER
.
47
1.31
VERANSTALTERIN
.
48
1.32
VEREIN
.
49
1.33
WIPO
.
50
1.34
TRIPS-ABKOMMEN
.
50
1.35
WCT
.
50
2
DIE
VERWERTUNG
VON
MUSIK
.
51
2.1
WERKNUTZUNGSRECHTE
.
51
2.2
WERKNUTZUNGSBEWILLIGUNG
.
52
2.3
EXKLUSIVRECHTE
.
53
2.4
ZWECKUEBERTRAGUNGSGRUNDSATZ
.
54
2.5
BESTSELLER-PARAGRAPH
.
55
2.6
VERKAUF
VON
URHEBERRECHTEN
.
55
2.7
ERWERB
VON
URHEBERRECHTEN
.
55
TESTAMENT
.
56
VERMAECHTNIS
.
56
GESETZLICHE
ERBFOLGE
.
56
SONDERRECHTSNACHFOLGE
.
56
2.8
KEIN
ERWERB
VON
URHEBERRECHTEN
.
57
2.9
VERLASSENSCHAFTSKONKURS
.
58
2.10
ERWERB
DURCH
DIE
REPUBLIK
OESTERREICH
.
58
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.11
LIZENZ
.
59
2.12
.
59
2.13
SCHUTZFRIST
.
60
2.14
ERSCHEINEN
.
60
2.15
VEROEFFENTLICHEN
.
61
2.16
DER
OEFFENTLICHKEIT
ZUR
VERFUEGUNG
STELLEN
.
61
2.17
STUFENSYSTEM
DER
MITTELBAREN
ERFASSUNG
DES
ENDVERBRAUCHERS
.
61
3
VERWERTUNGSRECHTE
.
63
3.1
AUFFUEHRUNGSRECHTE
.
63
3.2
OEFFENTLICHE
AUFFUEHRUNG
.
64
3.3
GROSSES
RECHT
.
65
3.4
KLEINES
RECHT
.
67
3.5
REVERSGEBUNDENES
NOTENMATERIAL
.
67
3.6
OEFFENTLICHE
WIEDERGABE
.
67
3.7
SENDERECHT
.
68
3.8
OEFFENTLICHES
ZURVERFUEGUNGSTELLUNGSRECHT
.
69
3.9
MECHANISCHE
RECHTE
.
71
3.10
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT
.
71
3.11
VERBREITUNGSRECHT
.
72
3.12
ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ
.
73
3.13
VERMIET-UND
VERLEIHRECHT
.
73
3.14
UNBEKANNTE
NUTZUNGSARTEN
.
74
3.15
LIZENZGEBUEHREN
FUER
BESTEHENDE
TONTRAEGER
IN
FILMEN.
75
3.16
US-LIZENZENTGELTE
IM
KINOBEREICH
.
75
3.17
LIZENZENTGELTE
FUER
FERNSEHFILME
UND
SERIEN
.
77
3.18
HOLD-BACK-PERIODE
.
77
3.19
ONLINE-RECHT
.
78
3.20
ONLINE-VERWERTUNGEN
.
78
3.21
NUTZUNG
AUF
EIGENER
WEBSITE
.
79
11
INHALTSVERZEICHNIS
3.22
NUTZUNG
FUER
ON-DEMAND-DIENST
.
79
3.23
ONLINE-PLATTFORMEN
.
79
3.24
WEBCASTS
.
80
3.25
STREAMING
.
80
3.26
WERBUNG
.
81
3.27
VERANSTALTERRECHTE
.
82
3.28
BOOTLEG
.
83
4
MUSIKVERLAGE
.
85
4.1
VERLAG
.
85
4.2
A&R
.
86
4.3
VERLAGSRECHTE
.
86
4.4
VERLAGSVERTRAG
.
88
4.5
KUENFTIGE
WERKE
.
89
4.6
AUSSERORDENTLICHES
KUENDIGUNGSRECHT
(VERLAGSVERTRAG)
.
89
4.7
EIGENVERLAG
.
90
4.8
MANUSKRIPTWERK
.
91
4.9
CO-PUBLISHING
.
91
4.10
GEMEINSCHAFTSPRODUKTION
.
92
4.12
EDITION
.
93
4.13
SUBVERLAG
.
94
4.14
LONDONER
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
.
95
4.15
STOCKHOLMER
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
.
96
4.16
RECHT
ZUR
ANDERWEITIGEN
VERWERTUNG
.
97
5
FREIE
WERKNUTZUNGEN
.
99
5.1
GESETZLICHE
LIZENZ
.
99
5.2
FREIE
AUFFUEHRUNGEN
.
100
5.3
KIRCHLICHE
LITURGIE
.
100
5.4
BUERGERLICHE
FEIERN
.
100
12
INHALTSVERZEICHNIS
5.5
VOLKSTUEMLICHE
GRUPPEN
.
100
5.6
AUFFUEHRUNGEN
OHNE
ENTGELTCHARAKTER
.
101
BENEFIZVERANSTALTUNGEN
.
101
GRATISVERANSTALTUNGEN
.
101
5.7
WERKELMANNPARAGRAPH
.
102
5.8
KOPIE
ZUM
EIGENEN
UND
PRIVATEN
GEBRAUCH
.
102
5.9
FREIE
KOPIEN
-
EIGENER
GEBRAUCH
.
103
5.10
BERUFLICHER
GEBRAUCH
.
104
5.11
FORSCHUNGSZWECKE
.
104
5.12
UNTERRICHT
UND
LEHRE
.
104
5.13
TAGESBERICHTERSTATTUNG
.
105
5.14
SAMMLUNGSGEBRAUCH
.
105
5.15
VERGRIFFENE
WERKE
.
106
5.16
VERWAISTE
WERKE
.
106
5.17
PRIVATKOPIEN
.
107
5.18
SPEICHERMEDIUM
.
109
5.19
ZITATAUSNAHME
.
110
5.20
PARODIE-,
PASTICHE
UND
KARIKATURAUSNAHME
.
111
5.21
UNWESENTLICHES
BEIWERK
.
113
5.22
UNTERRICHTSAUSNAHME
.
113
5.23
OEFFENTLICHE
AUFFUEHRUNG
IM
UNTERRICHT
UND
DER
LEHRE.
.114
5.24
INTRANETNUTZUNG
.
114
5.25
SCHULBUCHNUTZUNG
.
115
5.26
BIBLIOTHEKSNUTZUNG
.
115
5.27 FREIE
GESCHAEFTSNUTZUNG
.
116
6
VERGUETUNGSANSPRUECHE
.
117
6.1
UNTERRICHTSVERGUETUNG
.
118
6.2
INTRANETVERGUETUNG
.
11
8
6.3
SENDERECHTSVERGUETUNG
.
118
6.4
HERBERGSVERGUETUNG
.
118
13
INHALTSVERZEICHNIS
6.5
BIBLIOTHEKSTANTIEME
.
119
6.6
REPROGRAPHIEVERGUETUNG
.
119
6.7
SPEICHERMEDIENVERGUETUNG
.
119
6.8
RUECKVERGUETUNG
DER
SPEICHERMEDIENVERGUETUNG
.
123
6.9
AUFTEILUNG
DER
SPEICHERMEDIENVERGUETUNG
.
123
6.10
NEUE
MEDIEN
(SPEICHERMEDIENVERGUETUNG)
.
124
7
PERSOENLICHKEITSRECHTE
DER
MUSIKSCHAFFENDEN
.
127
7.1
URHEBERBEZEICHNUNG
.
127
7.2
KUENSTLERNAME
.
128
7.3
PSEUDONYM
.
128
7.4
SCHUTZ
VON
NAMEN
.
129
7.5
URHEBERREGISTER
.
130
7.6
KUERZUNGEN
.
130
7.7
AENDERUNGEN
.
130
7.8
VERZICHT
AUF
MITURHEBERSCHAFT
.
131
7.9
MANGELHAFTE
WIEDERGABE
(INTERPRETIN)
.
131
7.10
KUENSTLERISCH
ABTRAEGLICHER
KONTEXT
.
132
8
PRODUZENTINNEN
UND
INTERPRETINNEN
.
133
8.1
PRODUZENTIN
.
133
8.2
PRODUKTION
.
134
8.3
INTERPRETIN
.
136
8.4
RECHT
AUF
NENNUNG
DES/R
INTERPRETELN
.
137
8.5
DIRIGENTIN
.
138
8.6
TONMEISTERIN
.
138
8.7
HERSTELLERRECHT
.
139
8.8
SCHUTZFRIST
VON
TONTRAEGERPRODUKTIONEN
.
139
8.9
SAMPLING
.
140
8.10
PRODUZENTINNENVERTRAEGE
(PLATTENVERTRAEGE)
.
141
8.11
360-VERTRAG
.
141
14
INHALTSVERZEICHNIS
8.12
KUENSTLER-EXKLUSIVVERTRAG
.
142
8.13
BANDUEBERNAHMEVERTRAG
.
143
8.14
PRODUKTIONSKOSTEN
.
144
8.15
TONTRAEGER-VERTRIEBSVERTRAG
.
145
8.16
BEDINGUNGEN
IN
PLATTENVERTRAEGEN
.
145
8.17
LABELVERTRAG
.
147
8.18
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTENVORBEHALT
.
149
8.19
LABEL
.
149
8.20
GRUENDUNG
EINES
LABELS
.
150
8.21
MAJORS
.
151
8.22
NU
SCHOOL
MAJORS
.
151
8.23
PLATTENFIRMA
.
152
8.24
KONTAKT
ZU
PLATTENFIRMEN
.
152
8.25
MARKETING
VON
PLATTENFIRMEN
.
152
8.26
INTERNATIONALER
VERTRIEB
VON
TONTRAEGERN
.
.154
8.27
PARALLELIMPORTE
VON
TONTRAEGERN
.
154
8.28
SCHUTZ
VON
TONTRAEGERN
IN
DEN
USA
.
154
8.29
PREMIUMS
.
155
8.30
DIE
UMSATZBETEILIGUNG
.
155
8.31
FIXBETEILIGUNG
.
1
55
8.32
ABRECHNUNGSBASIS
FUER
UMSATZBETEILIGUNGEN
.
155
8.33
HAP
.
157
8.34
HOEHE
VON
UMSATZBETEILIGUNGEN
.
157
8.35
CD-VERKAUFSPREIS
.
158
8.36
ZWANGSLIZENZ
(TONTRAEGER)
.
158
8.37
DIREKTVERTRIEB
.
159
8.38
DIGITALVERTRIEB
.
159
8.39
KUENSTLEREXEMPLARE
.
160
8.40
MID-PRICE
UND
LOW-PRICE
TONTRAEGER
.
.
160
8.41
DOWNLOADBETEILIGUNG
.
162
15
INHALTSVERZEICHNIS
8.42
VORSCHUESSE
(INTERPRETINNEN)
.
163
8.43
YYP
"
-VERMERK
.
164
8.44
LABELCODE
.
165
8.45
ISRC
(INTERNATIONAL
STANDARD
RECORDING
CODE)
.
165
8.46
EAN-CODE
(GTIN)
.
166
9
RECHTSVERFOLGUNG
UND
-VERTEIDIGUNG
.
167
9.1
ANSPRUECHE
AUS
URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN
.
167
9.2
UNTERLASSUNGSANSPRUCH
.
167
9.3
EINSTWEILIGE
VERFUEGUNG
.
169
9.4
AUSKUNFTSANSPRUCH
.
170
9.5
RECHNUNGSLEGUNG
.
170
9.6
ANGEMESSENES
ENTGELT
.
171
9.7
SCHADENERSATZ
.
172
9.8
BESEITIGUNGSANSPRUCH
.
173
9.9
URTEILSVEROEFFENTLICHUNG
.
173
9.10
URHEBERRECHTSANWALT
.
173
9.11
URHEBERRECHTSSENAT
.
175
9.12
SATZUNG
.
176
9.13
ANWENDBARES
RECHT
.
177
9.14
ZUSTAENDIGES
GERICHT
.
177
9.15
KOPIERSCHUTZ
.
178
9.16
STRAFBARE
URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN
.
179
10
SPEZIELLE
FRAGEN
DER
ONLINE-NUTZUNGEN
.
181
10.1
DSP
.
181
10.2
VOD
.
181
10.3
SVOD
.
181
10.4
TVOD
.
181
10.5
AVOD
.
182
10.6
TETHERED
DOWNLOAD
.
182
16
INHALTSVERZEICHNIS
10.7
NPVR
.
183
10.8
WEBCAST
.
184
10.9
SIMULCAST
.
184
10.10
PODCAST
.
185
10.11
NEAR-ON-DEMAND
.
185
11
SPEZIELLE
FRAGEN
DES
AUFFUEHRUNGSRECHTS
.
187
11.1
FILMMUSIK
.
187
11.2
RADIOMUSIK
IN
BETRIEBEN
.
188
11.3
FILME
IN
BETRIEBEN
.
188
12
SPEZIELLE
FRAGEN
DES
SENDERECHTS
.
189
12.1
SD
.
189
12.2
HD
.
189
12.3
UHD
.
189
12.4
DIREKTEINSPEISUNG
.
189
12.5
SATELLITENSENDUNG
.
191
12.6
SATELLITENBOUQUETBETREIBER
.
192
12.7
RUNDFUNKUNTERNEHMER
.
193
12.8
SENDEPRIVILEG
.
193
12.9
SIGNALSCHUTZ
.
194
12.10
WEITERSENDUNG
.
194
12.11
DAS
RUNDFUNKUNTERNEHMEN
ALS
PRODUZENTIN
.
196
12.12
SENDUNGSBEGLEITENDE
INHALTE
.
196
13
SPEZIELLE
FRAGEN
DES
VERVIELFAELTIGUNGSRECHTS
.
199
13.1
WERKVERBINDUNG
.
199
13.2
SYNCHRONISATIONSRECHT
.
199
13.3
EIGENPRODUKTIONEN
.
203
13.4
AUFTRAGSPRODUKTIONEN
.
203
13.5
CO-PRODUKTIONEN
.
204
13.6
RECHTESPLITTING
.
204
17
INHALTSVERZEICHNIS
13.7
ZENTRALE
LIZENZIERUNG
.
205
13.8
WORK-MADE-FOR-HIRE
.
205
13.9
BUY-OUT-VERTRAG
.
206
13.10
RECHTEKLAERUNG
DES/R
FILMPRODUZENTELN
.
207
14
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.
213
14.1
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTENGESETZ
.
213
14.2
STATUTEN
(AUCH:
SATZUNGEN,
ORGANISATIONS
VORSCHRIFTEN)
.
214
14.3
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTENZWANG
(AUCH:
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTENPFLICHT)
.
215
14.4
KONTRAHIERUNGSZWANG
.
215
14.5
BEZUGSBERECHTIGTEN
.
216
14.6
MITGLIED
.
216
14.7
WAHRNEHMUNGSVERTRAG
.
217
14.8
AUSSENSEITERWIRKUNG
.
219
14.9
NICHT
KOMMERZIELLE
NUTZUNG
.219
14.10
GEGENSEITIGKEITSVERTRAG
.
220
14.11
TANTIEMEN
.
222
14.12
ABRECHNUNGSSPARTEN
.
222
14.13
LIZENZSPARTEN
.
223
14.14
ABRECHNUNGSREGELN
.
223
14.15
MONOPOLGRUNDSATZ
.
224
14.16
WAHRNEHMUNGSGENEHMIGUNG
.
226
14.17
UNABHAENGIGE
VERWERTUNGSEINRICHTUNGEN
(KURZ:
UVE)
.
226
14.18
AUFSICHTSBEHOERDE
FUER
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.
227
14.19
ERWEITERTE
KOLLEKTIVE
LIZENZEN
.
228
14.20
GESAMTVERTRAG
.
228
14.21
AUTONOME
TARIFE
.
230
14.22
RAHMENVERTRAG
.
231
18
INHALTSVERZEICHNIS
15
AKM
.
233
15.1
AKM-BEITRITT
.
233
15.2
AUSLANDSERTRAEGE
DER
AKM
.
234
15.3
AKM-AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
.
234
15.4
WERKANMELDUNG
.
235
15.5
ANMELDUNG
VON
BEARBEITUNGEN
.
235
15.6
ISWC
.
235
15.7
LIZENZSPARTEN
AKM
.
236
15.8
OEFFENTLICHE
AUFFUEHRUNGEN
(LIZENZSPARTE)
.
236
15.9
AUSSENDIENST
.
236
15.10
WAT
.
237
15.11
EINZELVERANSTALTUNGEN
.
237
15.12
DAUERVERANSTALTUNGEN
.
237
15.13
TARIFE
FUER
OEFFENTLICHE
AUFFUEHRUNGEN
.
238
15.14
VORDERGRUENDIGE
MUSIK
.
240
15.15
MECHANISCHE
MUSIK
IN
BETRIEBEN
.
242
15.16
ZUSCHLAEGE
FUER
OEFFENTLICHE
AUFFUEHRUNGEN
.
243
15.17
LADENFUNK
.
244
15.18
KABELWEITERSENDUNG
.244
15.19
SENDUNG
.
244
15.20
ONLINE-NUTZUNG
.
245
15.21
LIZENZEN
VON
ONLINE-PLATTFORMEN
.
245
15.22
LIZENZ-HUBS
.
246
15.23
ICE
.
247
15.24
ARMONIA
.
247
15.25
MINT
.
247
15.26
MECHANISCHE
ONLINE-RECHTE
.
248
15.27
PROGRAMMPRUEFUNGSKOMMISSION
.248
15.28
EINSTUFUNGSKOMMISSION
(AUCH:
KOMMISSION
ZUR
EINSTUFUNG
MUSIKALISCHER
WERKE)
.
248
19
INHALTSVERZEICHNIS
15.29
ABRECHNUNG
VON
ARRANGEMENTS
.
249
15.30
VERWALTUNGSKOSTEN
AKM
.
250
15.31
SONSTIGE
ABZUEGE
DER
AKM
.
251
15.32
SOZIALE
UND
KULTURELLE
EINRICHTUNGEN
(SKE)
.
251
15.33
GFOEM
.
251
15.34
ALTERSQUOTEN
UND
ANDERE
SOZIALE
LEISTUNGEN
GMBH-AQUAS
.
252
15.35
SOZIALE
UNTERSTUETZUNGEN
.
252
15.36
SCHWERWIEGENDE
NOTFAELLE
.
253
15.37
WIRTSCHAFTLICHE
NOTLAGEN
.
253
15.38
BEITRAG
ZUR
EXISTENZSICHERUNG
.
253
15.39
SOZIALVERSICHERUNGSZUSCHUESSE
.
254
15.40
ALTERSQUOTEN
.
254
15.41
ABRECHNUNG
OEFFENTLICHE
AUFFUEHRUNG
.
255
15.42
ABRECHNUNG
ONLINE
AKM
.
256
15.43
ABRECHNUNG
SENDUNG
AKM
.
256
15.44
ABRECHNUNG
VERGUETUNGSANSPRUECHE
.
256
15.45
ABRECHNUNG
VON
BEARBEITUNGEN
.
257
16
AUSTRO
MECHANA
.
259
16.1
AUSTRO
MECHANA-BEITRITT
.
259
16.2
LIZENZSPARTEN
AUSTRO
MECHANA
.259
16.3
TONTRAEGERPRODUKTION
(AUSTRO
MECHANA)
.260
16.4
TARIF
FUER
TONTRAEGERPRODUKTIONEN
.
261
16.5
TONTRAEGERTARIFE
IN
DEN
USA
.
261
16.6
MINDESTLIZENZ
.
261
16.7
GROSSHANDELSPREIS
(GHP)
.
262
16.8
NETTODETAILPREIS
(DVP)
.
262
16.9
VERTRIEBSABGABEPREIS
.
262
16.10
ABZUEGE
VOM
TARIF
.
262
16.11
VERVIELFAELTIGUNGEN
ZUR
ONLINE-NUTZUNG
.
263
20
INHALTSVERZEICHNIS
16.12
AV-PRODUKTE
.
263
16.13
STUECKLIZENZ
.
263
16.14
STARTPAKETE
.
264
16.15
KOPIERZUSCHLAG
.
264
16.16
AUSTRO
MECHANA-AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
.
264
16.17
SPEZIALTEXTIERUNGEN
.
266
16.18
AUSLANDSERTRAEGE
DER
AUSTRO
MECHANA
.
266
17
LSG
.
267
17.1
BEITRITT-LSG
.
267
17.2
LIZENZSPARTEN
LSG
.
267
17.3
LIZENZEN
FUER
MUSIKVIDEOS
.
267
17.4
MUSIKVIDEOS
.
268
17.5
OESTIG
.
268
17.6
IFPI
.
268
17.7
LSG
VERTEILUNG
.
268
17.8
SKE
DER
LSG
.
269
17.9
GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGE
DER
LSG
.
269
ANHANG
.
271
A
EINIGE
GAENGIGE
VERTRAGSKLAUSELN
.
271
1
VERLAGSVERTRAG
.
271
2
STUDIOMUSIKER
-
KUENSTLERQUITTUNG
.
278
3
PLATTENVERTRAEGE
.
279
B
WAHRNEHMUNGSVERTRAEGE
UND
VERTEILUNGSREGELN
DER
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.
288
C
NUETZLICHE
ADRESSEN
.
290
1
INTERNET
.
290
2
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.
291
3
SONSTIGE
INTERESSENSVERBAENDE
.
293
4
SONSTIGE
NUETZLICHE
ADRESSEN
.
295
STICHWORTVERZEICHNIS
.
297
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