Die Führungskraft als Krisenmanager: Wie Führungskräfte in turbulenten Zeiten Orientierung bieten, Konflikte schlichten und Mitarbeiter begleiten

h2Führung auf Distanz/h2 Führungskräfte sind in der derzeitigen Krise mehr denn je gefordert. Während die großen Entscheidungen von anderen getroffen werden, besteht ihre Aufgabe darin " den Laden zusammenzuhalten" . Ähnlich wie Politiker oft weit weg von ihren Bürgern sind, ist auch das M...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hübler, Michael (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Regensburg Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG 2020
Ausgabe:1
Schlagworte:
Online-Zugang:FHD01
Zusammenfassung:h2Führung auf Distanz/h2 Führungskräfte sind in der derzeitigen Krise mehr denn je gefordert. Während die großen Entscheidungen von anderen getroffen werden, besteht ihre Aufgabe darin " den Laden zusammenzuhalten" . Ähnlich wie Politiker oft weit weg von ihren Bürgern sind, ist auch das Management oftmals weit weg von den Mitarbeitern. Führungskräfte jedoch sollten nah dran sein an ihren Leuten. In der aktuellen Situation einer Führung auf Distanz ist dies besonders schwer. In der Anfangsphase geht es dabei vor allem darum, Mitarbeitern ein gutes Vorbild zu sein und ihnen Stabilität, Sicherheit und Orientierung zu bieten. Darüber hinaus werden im Verlauf einer Krise noch ganz andere Rollen einer Führungskraft benötigt: ulliDie Führungskraft als Coach steht besonders unsicheren Mitarbeitern in die Krise wohlwollend und vorwurfsfrei bei./li liDie Führungskraft als Dolmetscher übersetzt die Nachrichten aus Politik und Management und deren Bedeutung für die Mitarbeiter./li liDie Führungskraft als Talentscout nutzt die Krise als reales Assessment-Center./li liUnd die Führungskraft als Mediator ist insbesondere dann gefragt, wenn die erste Phase der Krise überstanden ist und der Ärger zwischen den Mitarbeitern über den persönlichen Umgang mit der Krise wieder Raum bekommt./li/ul Auf was Führungskräfte dabei jeweils achten sollten, zeigt das vorliegende E-Book iDie Führungskraft als Krisenmanager/i
Beschreibung:1 Online-Ressource (101 Seiten)
ISBN:9783961860449

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!