Öffentliche politische Theologie: ein Plädoyer
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1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Herder
[2023]
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INHALT
VORWORT
.................................................................................................
5
EINLEITUNG
............................................................................................
11
I
GRENZREFLEXIONEN.
THEOLOGIE
IN
DER
DEMOKRATIE
1.
HERAUSGEFORDERT
ZUR
OEFFENTLICHKEIT
..........................................
21
2.
OEFFENTLICHE
THEOLOGIE.
UMRISSE
.................................................
28
2.1.
OEFFENTLICHE
THEOLOGIE
ALS
DIENST
DER
KIRCHE
AN
EINER
LIBERALEN
GESELLSCHAFT.
ANLIEGEN
.........................................
28
2.2.
OEFFENTLICHE
THEOLOGIE
UND
OEFFENTLICHER
PROTESTANTISMUS
32
3.
LEBENSFORMEN
DER
DEMOKRATIE
ALS
ORT
DER
THEOLOGIE
.............
40
3.1.
PARADOXIEN
DER
DEMOKRATIE
.............................................
40
3.2.
POLITIKTHEORETISCHE
GRUNDIERUNGEN
...................................
46
3.3.
DAS
RINGEN
VON
POSTDEMOKRATIE,
AGONALER
POLITIK
UND
KRITISCHER
DEMOKRATIETHEORIE
............................................
53
3.4.
DEMOKRATIE
ALS
LEBENSFORM
.............................................
61
3.5.
DER
STREIT
UM
LEBENSFORMEN
UND
UM
DEMOKRATIE
ALS
ORT
DER
THEOLOGIE
.............................................................
70
II
VERSCHAERFUNGEN.
POLITISCHE
THEOLOGIE
4.
OEFFENTLICHE
RELIGION
UND
DIE
VERORTUNG
DER
THEOLOGIE
...........
75
5.
POLITISCHE
THEOLOGIE
.....................................................................
83
5.1.
NEUE
POLITISCHE
THEOLOGIE
...................................................
84
5.2.
KRITISCHE
FORTSCHREIBUNGEN
................................................
93
5.3.
IMPULSE
AUS
BOURDIEUS
HABITUSTHEORIE?
...........................
96
5.4.
ZU
DOMESTIZIERUNGSGEFAHREN
POLITISCHER
THEOLOGIE
....
100
6.
KONTEXTUALITAET
..............................................................................
106
6.1.
OEFFENTLICHE
THEOLOGIE:
IDEALISIERUNG
DES
NICHTIDEALISIERBAREN?
..........................................................
108
6.2.
EUROZENTRIK
DER
NEUEN
POLITISCHEN
THEOLOGIE.
AMBIVALENZEN
......................................................................
111
6.3.
ZUR
APORETIK
DER
NEUEN
POLITISCHEN
THEOLOGIE
.............
114
8
INHALT
7.
POSTKOLONIALE
EINSPRUECHE
.............................................................
122
7.1.
ZUR
LOGIK
DER
POSTCOLONIAL
STUDIES
..................................
122
7.2.
AGENCY.
DAS
RINGEN
UM
HANDLUNGSMACHT
......................
126
7.3.
APORIEN
POSTKOLONIALER
THEORIEN.
SKIZZEN
......................
130
8.
UNIVERSALISMUS
-
PARTIKULARISMUS.
VERNUNFTTHEORETISCHE
GRUNDIERUNGEN
POLITISCHER
THEOLOGIE
...
137
8.1.
UMSTRITTENE
GELTUNGSANSPRUECHE
.........................................
137
8.2.
REPRAESENTANZ
UND
EPISTEMISCHE
GEWALT
...........................
143
8.3.
SELBSTREFLEXIVER
UNIVERSALISMUS
.........................................
147
III
KONZEPTIONIERUNGEN.
OEFFENTLICHE
POLITISCHE
THEOLOGIE
9.
ALTERITAETSTHEORETISCHE
BRECHUNGEN
..............................................
157
9.1.
SELBSTREFLEXIV
GEBROCHENER
UNIVERSALISMUS
......................
157
9.2.
ALTERITAETSTHEORETISCHE
DENKFORM
AUFGEKLAERTER
HETEROGENITAET
169
9.3.
ABGRENZUNGEN
UND
PROFILIERUNGEN
....................................
180
10.
OEFFENTLICHKEIT
................................................................................
185
10.1.
OEFFENTLICHKEIT:
ERSTE
ANNAEHERUNGEN
..................................
186
10.2.
DELIBERATIVE
OEFFENTLICHKEIT
................................................
191
10.3.
DIGITALISIERUNG
POLITISCHER
OEFFENTLICHKEIT.
EIN
BEWAEHRUNGSFELD
............................................................
194
10.4.
RELIGION,
UNIVERSALITAET
UND
MACHT:
ZUR
DIALEKTIK
DELIBERATIVER
OEFFENTLICHKEITSTHEORIE
..................................
198
10.5.
AUFGEKLAERTE
HETEROGENITAET.
OEFFENTLICHKEITSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
.........................................................................
209
11.
OEFFENTLICHE
POLITISCHE
THEOLOGIE
................................................
213
11.1.
KONTUREN
.............................................................................
213
11.2.
BEGRUENDUNGEN
......................................................................
222
11.2.1.
WISSENSCHAFTSTHEORIE
..............................................
222
11.2.2.
VERNUNFT
BEGRIFF
........................................................
226
11.2.3.
SELBSTREFLEXIVITAET
.....................................................
230
12.
TRADIERBARKEIT
DEMOKRATISCHER
LEBENSFORMEN
...........................
234
12.1.
PROBLEMEROEFFNUNGEN
............................................................
234
12.2.
POLITIKDIDAKTISCHE
GESPRAECHSANGEBOTE
.............................
236
12.3.
OEFFENTLICHE
RELIGIONSPAEDAGOGIKEN
UND
DIE
OEFFENTLICHE
POLITISCHE
THEOLOGIE
...................................................
241
INHALT
9
SCHLUSS:
PLATZANWEISUNGEN
.................................................................
249
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................
251
PERSONENREGISTER
..................................................................................
282
|
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7
INHALT
VORWORT
.
5
EINLEITUNG
.
11
I
GRENZREFLEXIONEN.
THEOLOGIE
IN
DER
DEMOKRATIE
1.
HERAUSGEFORDERT
ZUR
OEFFENTLICHKEIT
.
21
2.
OEFFENTLICHE
THEOLOGIE.
UMRISSE
.
28
2.1.
OEFFENTLICHE
THEOLOGIE
ALS
DIENST
DER
KIRCHE
AN
EINER
LIBERALEN
GESELLSCHAFT.
ANLIEGEN
.
28
2.2.
OEFFENTLICHE
THEOLOGIE
UND
OEFFENTLICHER
PROTESTANTISMUS
32
3.
LEBENSFORMEN
DER
DEMOKRATIE
ALS
ORT
DER
THEOLOGIE
.
40
3.1.
PARADOXIEN
DER
DEMOKRATIE
.
40
3.2.
POLITIKTHEORETISCHE
GRUNDIERUNGEN
.
46
3.3.
DAS
RINGEN
VON
POSTDEMOKRATIE,
AGONALER
POLITIK
UND
KRITISCHER
DEMOKRATIETHEORIE
.
53
3.4.
DEMOKRATIE
ALS
LEBENSFORM
.
61
3.5.
DER
STREIT
UM
LEBENSFORMEN
UND
UM
DEMOKRATIE
ALS
ORT
DER
THEOLOGIE
.
70
II
VERSCHAERFUNGEN.
POLITISCHE
THEOLOGIE
4.
OEFFENTLICHE
RELIGION
UND
DIE
VERORTUNG
DER
THEOLOGIE
.
75
5.
POLITISCHE
THEOLOGIE
.
83
5.1.
NEUE
POLITISCHE
THEOLOGIE
.
84
5.2.
KRITISCHE
FORTSCHREIBUNGEN
.
93
5.3.
IMPULSE
AUS
BOURDIEUS
HABITUSTHEORIE?
.
96
5.4.
ZU
DOMESTIZIERUNGSGEFAHREN
POLITISCHER
THEOLOGIE
.
100
6.
KONTEXTUALITAET
.
106
6.1.
OEFFENTLICHE
THEOLOGIE:
IDEALISIERUNG
DES
NICHTIDEALISIERBAREN?
.
108
6.2.
EUROZENTRIK
DER
NEUEN
POLITISCHEN
THEOLOGIE.
AMBIVALENZEN
.
111
6.3.
ZUR
APORETIK
DER
NEUEN
POLITISCHEN
THEOLOGIE
.
114
8
INHALT
7.
POSTKOLONIALE
EINSPRUECHE
.
122
7.1.
ZUR
LOGIK
DER
POSTCOLONIAL
STUDIES
.
122
7.2.
AGENCY.
DAS
RINGEN
UM
HANDLUNGSMACHT
.
126
7.3.
APORIEN
POSTKOLONIALER
THEORIEN.
SKIZZEN
.
130
8.
UNIVERSALISMUS
-
PARTIKULARISMUS.
VERNUNFTTHEORETISCHE
GRUNDIERUNGEN
POLITISCHER
THEOLOGIE
.
137
8.1.
UMSTRITTENE
GELTUNGSANSPRUECHE
.
137
8.2.
REPRAESENTANZ
UND
EPISTEMISCHE
GEWALT
.
143
8.3.
SELBSTREFLEXIVER
UNIVERSALISMUS
.
147
III
KONZEPTIONIERUNGEN.
OEFFENTLICHE
POLITISCHE
THEOLOGIE
9.
ALTERITAETSTHEORETISCHE
BRECHUNGEN
.
157
9.1.
SELBSTREFLEXIV
GEBROCHENER
UNIVERSALISMUS
.
157
9.2.
ALTERITAETSTHEORETISCHE
DENKFORM
AUFGEKLAERTER
HETEROGENITAET
169
9.3.
ABGRENZUNGEN
UND
PROFILIERUNGEN
.
180
10.
OEFFENTLICHKEIT
.
185
10.1.
OEFFENTLICHKEIT:
ERSTE
ANNAEHERUNGEN
.
186
10.2.
DELIBERATIVE
OEFFENTLICHKEIT
.
191
10.3.
DIGITALISIERUNG
POLITISCHER
OEFFENTLICHKEIT.
EIN
BEWAEHRUNGSFELD
.
194
10.4.
RELIGION,
UNIVERSALITAET
UND
MACHT:
ZUR
DIALEKTIK
DELIBERATIVER
OEFFENTLICHKEITSTHEORIE
.
198
10.5.
AUFGEKLAERTE
HETEROGENITAET.
OEFFENTLICHKEITSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
.
209
11.
OEFFENTLICHE
POLITISCHE
THEOLOGIE
.
213
11.1.
KONTUREN
.
213
11.2.
BEGRUENDUNGEN
.
222
11.2.1.
WISSENSCHAFTSTHEORIE
.
222
11.2.2.
VERNUNFT
BEGRIFF
.
226
11.2.3.
SELBSTREFLEXIVITAET
.
230
12.
TRADIERBARKEIT
DEMOKRATISCHER
LEBENSFORMEN
.
234
12.1.
PROBLEMEROEFFNUNGEN
.
234
12.2.
POLITIKDIDAKTISCHE
GESPRAECHSANGEBOTE
.
236
12.3.
OEFFENTLICHE
RELIGIONSPAEDAGOGIKEN
UND
DIE
OEFFENTLICHE
POLITISCHE
THEOLOGIE
.
241
INHALT
9
SCHLUSS:
PLATZANWEISUNGEN
.
249
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.
282 |
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