Leistungsheterogenität in der Grundschule: Umgang mit Vielfalt im Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Grundschule heute
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 195 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170375871 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048874038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240729 | ||
007 | t | ||
008 | 230323s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170375871 |9 978-3-17-037587-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1378491013 | ||
035 | |a (DE-599)DNB125539515X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-703 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Liebers, Katrin |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)1102539538 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistungsheterogenität in der Grundschule |b Umgang mit Vielfalt im Unterricht |c Katrin Liebers |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2023 | |
300 | |a 195 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundschule heute | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Lehren und Lernen | ||
653 | |a Ungleichheit | ||
689 | 0 | 0 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-037588-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-037589-5 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034138899&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034138899&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034138899 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815416132181426176 |
---|---|
adam_text |
Vorwort der Herausgeberinnen Einleitung 5 11 Leistungsheterogenität im Unterricht der Grundschule - (k)ein neues Phänomen? 15 1.1 1.2 1.3 1.4 Frühe Neuzeit und beginnende Moderne Frühes 20. Jahrhundert Spätes 20. Jahrhundert Kontinuitäten und Diskontinuitäten 16 25 29 35 2 Heterogenität im Spiegel interdisziplinärer Diskurse 39 1 2.1 2.2 2.3 2.4 3 3.1 Naturwissenschaftliche Diskurse Variabilität Sozialwissenschaftliche Zugänge - Differenz - Vielfalt/Diversität - Intersektionalität Heterogenität als Ansatz der Schulpädagogik Reflexive Nutzung des Begriffs Heterogenität 40 42 48 51 Pädagogisches Leistungsverständnis in einer Grundschule für alle Kinder 54 Leistung als vielschichtiger Begriff 55
3.2 3.3 3.4 3.5 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 5 5.1 5.2 5.3 5.4 8 Beurteilung von Leistung als funktionales gesellschaftliches Systemelement von Schule Pädagogischer Leistungsbegriff in der Grundschule Leistungsbegriff in Lehrplänen und Bildungsstandards Heterogenitätssensitiver schulischer Leistungsbegriff 72 Leistungsheterogenität als Zusammen spiel einer Vielzahl an Faktoren 74 57 60 65 Modelle zur Erklärung von schulischen Lernleistungen Leistungsrelevante individuelle Merkmale von Kindern Leistungsrelevante familiäre Herkunfts merkmale Einfluss von Lehrpersonen, Unterricht und Schule auf schulische Leistungen Primär, sekundär und institutionell bedingte Bildungsdisparitäten Bildungsungleichheit entgegenwirken 126 129 Handlungsansätze für den Umgang mit Leistungsheterogenität in der Grundschule 132 Mehrebenenmodell für Handlungsebenen Handlungsansätze für einen heterogenitäts bezogenen Unterricht von Lehrpersonen Heterogenitätsbezogene Handlungsansätze auf der Ebene der Einzelschule Heterogenitätsbezogene Handlungsansätze auf der Ebene der Kommunen 75 77 99 107 133 134 151 155
5.5 5.6 Heterogenitätsbezogene Handlungsansätze auf der Ebene der Bildungspolitik Leistungsheterogenität als gesellschaftliche Herausforderung 156 158 Exkursverzeichnis - Zusatzmaterial zum Download 161 Literaturverzeichnis 163
Heterogenität stellt kein neues schulisches Phänomen dar. Dennoch sind Schulklassen in Hinblick auf die Leistungen der Kinder deutlich heterogener geworden. In einer sich rasant verändernden Gesellschaft steht die Grundschule heute erheblichen Herausforderungen gegenüber, grund legende Bildung und Bildungsgerechtigkeit zu ermöglichen. Unterschiede etwa in Bezug auf Geschlecht, Ethnizität, Milieu oder Behinderung und Begabung sind vielschichtig mit lern- und leistungsbezogenen Differenzen und dem Unterricht selbst verflochten. Im Mittelpunkt des Bandes stehen das Leistungsverständnis und die Leistungsheterogenität. Die Autorin stellt Kon zepte für einen reflexiven Umgang damit in Unterricht, Schule und Gesellschaft vor. So können die komplexen Verschränkungen von Unterricht und verschiedenen Dimensionen von Heterogenität und Schulleistung ver standen und berücksichtigt werden. |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Liebers, Katrin 1963- |
author_GND | (DE-588)1102539538 |
author_facet | Liebers, Katrin 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Liebers, Katrin 1963- |
author_variant | k l kl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048874038 |
classification_rvk | DP 3100 DK 3010 DP 1800 DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1378491013 (DE-599)DNB125539515X |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048874038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240729</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230323s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170375871</subfield><subfield code="9">978-3-17-037587-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1378491013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB125539515X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebers, Katrin</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1102539538</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsheterogenität in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Umgang mit Vielfalt im Unterricht</subfield><subfield code="c">Katrin Liebers</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundschule heute</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-037588-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-037589-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034138899&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034138899&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034138899</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048874038 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:44:35Z |
indexdate | 2024-11-11T09:02:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170375871 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034138899 |
oclc_num | 1378491013 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 |
physical | 195 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Grundschule heute |
spelling | Liebers, Katrin 1963- Verfasser (DE-588)1102539538 aut Leistungsheterogenität in der Grundschule Umgang mit Vielfalt im Unterricht Katrin Liebers 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023 195 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule heute Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd rswk-swf Bildung Lehren und Lernen Ungleichheit Vielfalt (DE-588)4312811-7 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-037588-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-037589-5 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034138899&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034138899&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Liebers, Katrin 1963- Leistungsheterogenität in der Grundschule Umgang mit Vielfalt im Unterricht Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4312811-7 |
title | Leistungsheterogenität in der Grundschule Umgang mit Vielfalt im Unterricht |
title_auth | Leistungsheterogenität in der Grundschule Umgang mit Vielfalt im Unterricht |
title_exact_search | Leistungsheterogenität in der Grundschule Umgang mit Vielfalt im Unterricht |
title_exact_search_txtP | Leistungsheterogenität in der Grundschule Umgang mit Vielfalt im Unterricht |
title_full | Leistungsheterogenität in der Grundschule Umgang mit Vielfalt im Unterricht Katrin Liebers |
title_fullStr | Leistungsheterogenität in der Grundschule Umgang mit Vielfalt im Unterricht Katrin Liebers |
title_full_unstemmed | Leistungsheterogenität in der Grundschule Umgang mit Vielfalt im Unterricht Katrin Liebers |
title_short | Leistungsheterogenität in der Grundschule |
title_sort | leistungsheterogenitat in der grundschule umgang mit vielfalt im unterricht |
title_sub | Umgang mit Vielfalt im Unterricht |
topic | Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht Bildungsforschung Lernerfolg Unterricht Schüler Grundschule Vielfalt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034138899&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034138899&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lieberskatrin leistungsheterogenitatindergrundschuleumgangmitvielfaltimunterricht |