Tax Compliance: Anforderungen an ein innerbetriebliches Kontrollsystem
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
März 2023
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Mit Checklisten und Mustervorlagen |
Beschreibung: | 190 Seiten |
ISBN: | 3791057359 9783791057354 |
Internformat
MARC
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adam_text | 9
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...........................................................................................................................................
7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................................................
13
TEIL
I:
TAX
COMPLIANCE
-
SINNVOLL
UND
NOETIG?
................................................................................
15
1
EINLEITUNG
............................................................................................................................
17
2
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
BEFASSUNG
MIT
(STEUER-)RECHTLICHEN
RISIKEN
................................
19
2.1
KONTRAG
ALS
REAKTION
AUF
MANAGEMENTFEHLER
......................................................................
19
2.2
KOMPLEXITAET
VON
RECHTSGEBIETEN
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICH
STEUERN
.........................................
20
2.3
STEUERCONTROLLING
ALS
VORSTUFE
ZUR
TAX
COMPLIANCE
.............................................................
20
2.4
DASSTEUER-IKS
.....................................................................................................................
23
2.5
VERHAELTNIS
VON
RISIKOMANAGEMENTSYSTEM
UND
CONTROLLING
ZU
COMPLIANCE
.........................
24
3
TAXCOMPLIANCE-ALLHEILMITTEL
BEI
STEUERVERFEHLUNGEN?
.................................................
27
3.1
CMS
SCHUETZT
VOR
STRAFE
(NICHT)?
............................................................................................
27
3.2
SELBSTANZEIGE
VERSUS
STEUERLICHE
BERICHTIGUNGSANZEIGE
.....................................................
28
3.3
VORSATZ
UND
GROBE
FAHRLAESSIGKEIT:
SCHWIERIGE
ABGRENZUNG
IN
DER
PRAXIS
............................
29
3.4
BMF-SCHREIBEN
ALS
ARBEITSHILFE
FUER
DIE
FINANZBEAMTEN
.......................................................
31
3.5
FEHLENDE
STEUERLICHE
KONTROLLE
IM
BETRIEB
UND
§
30
OWIG...................................................
31
3.6
SCHWERPUNKTBEREICH
BETRIEBSPRUEFUNG
................................................................................
32
3.6.1
GRUNDZUEGE
EINER
BETRIEBSPRUEFUNG
..........................................................................
32
3.6.2
DIE
DIGITALISIERUNG
DER
BETRIEBSPRUEFUNG
.................................................................
33
3.6.3
SUMMARISCHE
RISIKOPRUEFUNG
(SRP)
........................................................................
35
3.6.4
SCHNITTSTELLENVERPROBUNG
......................................................................................
37
3.6.5
MONETARY
UNIT
SAMPLING
........................................................................................
39
3.6.6
GERICHTSBEKANNTE SCHAETZUNGSMETHODEN
..............................................................
39
3.6.7
MITWIRKUNGSPFLICHTEN
IN
DER
BETRIEBSPRUEFUNG
.........................................................
41
3.6.8
KASSENBUCHFUEHRUNG
...............................................................................................
42
3.6.9
KASSENNACHSCHAU
..................................................................................................
44
3.6.10
BETRIEBSPRUEFUNG
UND
STEUERSTRAFRECHTLICHES
VERFAHREN
.........................................
46
3.6.11
DER
STEUERBERATER
ALS
STRAFTAETER
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
TAX
CMS
..........................
48
3.6.12
VERFAHRENSDOKUMENTATION
....................................................................................
49
3.6.13
DIE
HAFTUNG
FUER
(FREMDE)
STEUERN
..........................................................................
53
3.7
FAZIT
....................................................................................................................................
55
10
|
INHALTSVERZEICHNIS
4
VOM
TAX
CONTROLLING
ZUR
TAX
COMPLIANCE
...........................................................................
57
4.1
GRUENDE
FUER
DIE
EINRICHTUNG
EINES
STEUERLICHEN
BETRIEBLICHEN
KONTROLLSYSTEMS
....................
57
4.2
TAX
COMPLIANCE:
UMFANG
UND
AUSGESTALTUNG
......................................................................
57
4.3
HINWEISE
DER
BUNDESSTEUERBERATERKAMMER
FUER
EIN
STEUERLICHES
INNERBETRIEBLICHES
KONTROLLSYSTEM
.....................................................................................
59
TEIL
II:
DIE
PRAKTISCHE
AUSGESTALTUNG
EINES
TAX
CMS
.....................................................................
61
1
UMSETZUNG
...........................................................................................................................
63
1.1
TAX-COMPLIANCE-KULTUR
.......................................................................................................
63
1.2
TAX-COMPLIANCE-ZIELE
...........................................................................................................
65
1.3
TAX-COMPLIANCE-ORGANISATION
.............................................................................................
67
1.4
TAX-COMPLIANCE-RISIKEN
.......................................................................................................
69
1.5
TAX-COMPLIANCE-PROGRAMM
................................................................................................
71
1.6
TAX-COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
........................................................................................
72
1.7
TAX-COMPLIANCE-UEBERWACHUNG
UND
VERBESSERUNG
..............................................................
73
1.8
AUSLAGERUNG
DES
TAX
CMS
AUF
DRITTE?
..................................................................................
74
1.9
PRUEFUNG
DES
TAX
CMS
DURCH
EINEN
WIRTSCHAFTSPRUEFER?
..........................................................
76
1.10
VERKNUEPFUNG
DES
TAX
CMS
MIT
WEITEREN
RISIKOBEREICHEN
DES
UNTERNEHMERS
......................
76
2
ENTWURF
EINES
TAX
MANUAL
FUER
EIN
MITTELSTAENDISCHES
UNTERNEHMEN
..................................
79
2.1
AUSGANGSLAGE
.......................................................................................................................
79
2.2
LEITBILD
.................................................................................................................................
79
2.3
ZIELE
.....................................................................................................................................
81
2.4
AUFBAUORGANISATION
..............................................................................................................
82
2.5
ABLAUFORGANISATION
..............................................................................................................
83
2.6
RISIKEN
..................................................................................................................................
84
2.6.1
RISIKOMATRIZEN
UMSATZSTEUER
................................................................................
84
2.6.2
RISIKOMATRIX
UMSATZ-/KOERPERSCHAFT-/GEWERBESTEUER
............................................
85
2.6.3
RISIKOMATRIX
KOERPERSCHAFT-/GEWERBE-/GGF.
UMSATZSTEUER
.....................................
85
2.6.4
RISIKOMATRIX
KOERPERSCHAFT-/GEWERBESTEUER
..........................................................
85
2.6.5
RISIKOMATRIX
LOHNSTEUER
.......................................................................................
86
2.7
PROGRAMM
............................................................................................................................
86
2.7.1
UMSATZSTEUER:
ORDNUNGSGEMAESSHEIT
DER
EINGANGSRECHNUNGEN
............................
86
2.7.2
UMSATZSTEUER:
KORREKTE
UMSATZSTEUERLICHE
EINORDNUNG
VON
REIHENGESCHAEFTEN
UND
AUSLANDSBEZOGENEN
SACHVERHALTEN
..........................
87
2.7.3
UMSATZSTEUER:
UNBEABSICHTIGTE
TEILNAHME
AN
EINEM
UMSATZSTEUER-KARUSSELL
........................................................................................
89
2.7.4
UMSATZSTEUER/KOERPERSCHAFT-/GEWERBESTEUER:
FEHLER
BEI
VERRECHNUNGSPREISEN
.......................................................................................
90
2.7.5
KOERPERSCHAFT-/GEWERBESTEUER,
GGF.
UMSATZSTEUER:
VERDECKTE
GEWINNAUSSCHUETTUNGEN
.......................................................................
91
INHALTSVERZEICHNIS
|
11
2.7.6
KOERPERSCHAFT-/GEWERBESTEUER:
FALSCHE
ZUORDNUNG
NICHT
ABZUGSFAEHIGER
BETRIEBSAUSGABEN,
INSBESONDERE
BEWIRTUNG
.......................................................
92
2.7.7
LOHNSTEUER:
DIENSTWAGEN,
BEWIRTUNG,
SACHBEZUEGE
..............................................
92
2.7.8
ORDNUNGSGEMAESSE
KASSEN-UND
KASSENBUCHFUEHRUNG
............................................
93
2.7.9
FRISTENKONTROLL-
UND
WIEDERVORLAGESYSTEM
............................................................
94
2.7.10
MELDUNG
VON
STEUERRISIKEN
DURCH
DIE
GESCHAEFTSFUEHRER
TOCHTERGESELLSCHAFTEN
....
95
2.7.11
TAX
HEALTH
CHECK
BEI
ALLEN
TOCHTERGESELLSCHAFTEN
..............................................
95
2.7.12
WHISTLEBLOWING-STELLE
........................................................................................
96
2.8
UEBERWACHUNGUNDVERBESSERUNG
..........................................................................................
96
2.9
INFORMATION
DER
MITARBEITER
...................................................................................................
97
2.10
VERFAHRENSDOKUMENTATION
..................................................................................................
97
3
ENTWURF
EINER
STEUERRICHTLINIE
FUER
EIN
KLEINES
UNTERNEHMEN
.............................................
99
3.1
LEITBILD
..................................................................................................................................
99
3.2
UMSATZSTEUER:
ORDNUNGSGEMAESSHEIT
DER
EINGANGSRECHNUNGEN
...........................................
99
3.3
UMSATZSTEUER:
KORREKTE
UMSATZSTEUERLICHE
EINORDNUNG
VON
REIHENGESCHAEFTEN
UND
AUSLANDSBEZOGENEN
SACHVERHALTEN
INSGESAMT
...........................................................
100
3.4
UMSATZSTEUER:
UNBEABSICHTIGTE
TEILNAHME
AN
EINEM
UMSATZSTEUER-KARUSSELL
...................
101
3.5
EINKOMMENSTEUER/GEWERBESTEUER:
FALSCHE
ZUORDNUNG
NICHT
ABZUGSFAEHIGER
BETRIEBSAUSGABEN,
INSBESONDERE
BEWIRTUNG
.....................................................................
102
3.6
LOHNSTEUER:
DIENSTWAGEN,
BEWIRTUNG,
SACHBEZUEGE
.............................................................
103
3.7
ORDNUNGSGEMAESSE
KASSEN
UND
KASSENBUCHFUEHRUNG
...........................................................
103
3.8
FRISTENKONTROLL-UND
WIEDERVORLAGESYSTEM
..........................................................................
104
3.9
UEBERWACHUNGUNDVERBESSERUNG
..........................................................................................
105
3.10
INFORMATION
DER
MITARBEITER
...................................................................................................
105
3.11
VERFAHRENSDOKUMENTATION
..................................................................................................
105
TEIL
III:
CHECKLISTEN
.........................................................................................................................
107
TEIL
IV:
ANHANG
................................................................................................................................
113
ANHANG
1:
HINWEISE
DER
BUNDESSTEUERBERATERKAMMER
FUER
EIN
STEUERLICHES
INNERBETRIEBLICHES
KONTROLLSYSTEM-STEUER-IKS
...................................................
115
ANHANG
2:
BMF-SCHREIBEN
VOM
29.11.2019
-
GRUNDSAETZE
ZUR
ORDNUNGSGEMAESSEN
FUEHRUNG
UND
AUFBEWAHRUNG
VON
BUECHERN,
AUFZEICHNUNGEN
UND
UNTERLAGEN
IN
ELEKTRONISCHE
FORM
SOWIE
ZUM
DATENZUGRIFF
(GOBD)
145
LITERATUR
..........................................................................................................................................
185
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................................................................
187
DIE
AUTOREN
.....................................................................................................................................
190
|
adam_txt |
9
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
13
TEIL
I:
TAX
COMPLIANCE
-
SINNVOLL
UND
NOETIG?
.
15
1
EINLEITUNG
.
17
2
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
BEFASSUNG
MIT
(STEUER-)RECHTLICHEN
RISIKEN
.
19
2.1
KONTRAG
ALS
REAKTION
AUF
MANAGEMENTFEHLER
.
19
2.2
KOMPLEXITAET
VON
RECHTSGEBIETEN
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICH
STEUERN
.
20
2.3
STEUERCONTROLLING
ALS
VORSTUFE
ZUR
TAX
COMPLIANCE
.
20
2.4
DASSTEUER-IKS
.
23
2.5
VERHAELTNIS
VON
RISIKOMANAGEMENTSYSTEM
UND
CONTROLLING
ZU
COMPLIANCE
.
24
3
TAXCOMPLIANCE-ALLHEILMITTEL
BEI
STEUERVERFEHLUNGEN?
.
27
3.1
CMS
SCHUETZT
VOR
STRAFE
(NICHT)?
.
27
3.2
SELBSTANZEIGE
VERSUS
STEUERLICHE
BERICHTIGUNGSANZEIGE
.
28
3.3
VORSATZ
UND
GROBE
FAHRLAESSIGKEIT:
SCHWIERIGE
ABGRENZUNG
IN
DER
PRAXIS
.
29
3.4
BMF-SCHREIBEN
ALS
ARBEITSHILFE
FUER
DIE
FINANZBEAMTEN
.
31
3.5
FEHLENDE
STEUERLICHE
KONTROLLE
IM
BETRIEB
UND
§
30
OWIG.
31
3.6
SCHWERPUNKTBEREICH
BETRIEBSPRUEFUNG
.
32
3.6.1
GRUNDZUEGE
EINER
BETRIEBSPRUEFUNG
.
32
3.6.2
DIE
DIGITALISIERUNG
DER
BETRIEBSPRUEFUNG
.
33
3.6.3
SUMMARISCHE
RISIKOPRUEFUNG
(SRP)
.
35
3.6.4
SCHNITTSTELLENVERPROBUNG
.
37
3.6.5
MONETARY
UNIT
SAMPLING
.
39
3.6.6
GERICHTSBEKANNTE SCHAETZUNGSMETHODEN
.
39
3.6.7
MITWIRKUNGSPFLICHTEN
IN
DER
BETRIEBSPRUEFUNG
.
41
3.6.8
KASSENBUCHFUEHRUNG
.
42
3.6.9
KASSENNACHSCHAU
.
44
3.6.10
BETRIEBSPRUEFUNG
UND
STEUERSTRAFRECHTLICHES
VERFAHREN
.
46
3.6.11
DER
STEUERBERATER
ALS
STRAFTAETER
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
TAX
CMS
.
48
3.6.12
VERFAHRENSDOKUMENTATION
.
49
3.6.13
DIE
HAFTUNG
FUER
(FREMDE)
STEUERN
.
53
3.7
FAZIT
.
55
10
|
INHALTSVERZEICHNIS
4
VOM
TAX
CONTROLLING
ZUR
TAX
COMPLIANCE
.
57
4.1
GRUENDE
FUER
DIE
EINRICHTUNG
EINES
STEUERLICHEN
BETRIEBLICHEN
KONTROLLSYSTEMS
.
57
4.2
TAX
COMPLIANCE:
UMFANG
UND
AUSGESTALTUNG
.
57
4.3
HINWEISE
DER
BUNDESSTEUERBERATERKAMMER
FUER
EIN
STEUERLICHES
INNERBETRIEBLICHES
KONTROLLSYSTEM
.
59
TEIL
II:
DIE
PRAKTISCHE
AUSGESTALTUNG
EINES
TAX
CMS
.
61
1
UMSETZUNG
.
63
1.1
TAX-COMPLIANCE-KULTUR
.
63
1.2
TAX-COMPLIANCE-ZIELE
.
65
1.3
TAX-COMPLIANCE-ORGANISATION
.
67
1.4
TAX-COMPLIANCE-RISIKEN
.
69
1.5
TAX-COMPLIANCE-PROGRAMM
.
71
1.6
TAX-COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
.
72
1.7
TAX-COMPLIANCE-UEBERWACHUNG
UND
VERBESSERUNG
.
73
1.8
AUSLAGERUNG
DES
TAX
CMS
AUF
DRITTE?
.
74
1.9
PRUEFUNG
DES
TAX
CMS
DURCH
EINEN
WIRTSCHAFTSPRUEFER?
.
76
1.10
VERKNUEPFUNG
DES
TAX
CMS
MIT
WEITEREN
RISIKOBEREICHEN
DES
UNTERNEHMERS
.
76
2
ENTWURF
EINES
TAX
MANUAL
FUER
EIN
MITTELSTAENDISCHES
UNTERNEHMEN
.
79
2.1
AUSGANGSLAGE
.
79
2.2
LEITBILD
.
79
2.3
ZIELE
.
81
2.4
AUFBAUORGANISATION
.
82
2.5
ABLAUFORGANISATION
.
83
2.6
RISIKEN
.
84
2.6.1
RISIKOMATRIZEN
UMSATZSTEUER
.
84
2.6.2
RISIKOMATRIX
UMSATZ-/KOERPERSCHAFT-/GEWERBESTEUER
.
85
2.6.3
RISIKOMATRIX
KOERPERSCHAFT-/GEWERBE-/GGF.
UMSATZSTEUER
.
85
2.6.4
RISIKOMATRIX
KOERPERSCHAFT-/GEWERBESTEUER
.
85
2.6.5
RISIKOMATRIX
LOHNSTEUER
.
86
2.7
PROGRAMM
.
86
2.7.1
UMSATZSTEUER:
ORDNUNGSGEMAESSHEIT
DER
EINGANGSRECHNUNGEN
.
86
2.7.2
UMSATZSTEUER:
KORREKTE
UMSATZSTEUERLICHE
EINORDNUNG
VON
REIHENGESCHAEFTEN
UND
AUSLANDSBEZOGENEN
SACHVERHALTEN
.
87
2.7.3
UMSATZSTEUER:
UNBEABSICHTIGTE
TEILNAHME
AN
EINEM
UMSATZSTEUER-KARUSSELL
.
89
2.7.4
UMSATZSTEUER/KOERPERSCHAFT-/GEWERBESTEUER:
FEHLER
BEI
VERRECHNUNGSPREISEN
.
90
2.7.5
KOERPERSCHAFT-/GEWERBESTEUER,
GGF.
UMSATZSTEUER:
VERDECKTE
GEWINNAUSSCHUETTUNGEN
.
91
INHALTSVERZEICHNIS
|
11
2.7.6
KOERPERSCHAFT-/GEWERBESTEUER:
FALSCHE
ZUORDNUNG
NICHT
ABZUGSFAEHIGER
BETRIEBSAUSGABEN,
INSBESONDERE
BEWIRTUNG
.
92
2.7.7
LOHNSTEUER:
DIENSTWAGEN,
BEWIRTUNG,
SACHBEZUEGE
.
92
2.7.8
ORDNUNGSGEMAESSE
KASSEN-UND
KASSENBUCHFUEHRUNG
.
93
2.7.9
FRISTENKONTROLL-
UND
WIEDERVORLAGESYSTEM
.
94
2.7.10
MELDUNG
VON
STEUERRISIKEN
DURCH
DIE
GESCHAEFTSFUEHRER
TOCHTERGESELLSCHAFTEN
.
95
2.7.11
TAX
HEALTH
CHECK
BEI
ALLEN
TOCHTERGESELLSCHAFTEN
.
95
2.7.12
WHISTLEBLOWING-STELLE
.
96
2.8
UEBERWACHUNGUNDVERBESSERUNG
.
96
2.9
INFORMATION
DER
MITARBEITER
.
97
2.10
VERFAHRENSDOKUMENTATION
.
97
3
ENTWURF
EINER
STEUERRICHTLINIE
FUER
EIN
KLEINES
UNTERNEHMEN
.
99
3.1
LEITBILD
.
99
3.2
UMSATZSTEUER:
ORDNUNGSGEMAESSHEIT
DER
EINGANGSRECHNUNGEN
.
99
3.3
UMSATZSTEUER:
KORREKTE
UMSATZSTEUERLICHE
EINORDNUNG
VON
REIHENGESCHAEFTEN
UND
AUSLANDSBEZOGENEN
SACHVERHALTEN
INSGESAMT
.
100
3.4
UMSATZSTEUER:
UNBEABSICHTIGTE
TEILNAHME
AN
EINEM
UMSATZSTEUER-KARUSSELL
.
101
3.5
EINKOMMENSTEUER/GEWERBESTEUER:
FALSCHE
ZUORDNUNG
NICHT
ABZUGSFAEHIGER
BETRIEBSAUSGABEN,
INSBESONDERE
BEWIRTUNG
.
102
3.6
LOHNSTEUER:
DIENSTWAGEN,
BEWIRTUNG,
SACHBEZUEGE
.
103
3.7
ORDNUNGSGEMAESSE
KASSEN
UND
KASSENBUCHFUEHRUNG
.
103
3.8
FRISTENKONTROLL-UND
WIEDERVORLAGESYSTEM
.
104
3.9
UEBERWACHUNGUNDVERBESSERUNG
.
105
3.10
INFORMATION
DER
MITARBEITER
.
105
3.11
VERFAHRENSDOKUMENTATION
.
105
TEIL
III:
CHECKLISTEN
.
107
TEIL
IV:
ANHANG
.
113
ANHANG
1:
HINWEISE
DER
BUNDESSTEUERBERATERKAMMER
FUER
EIN
STEUERLICHES
INNERBETRIEBLICHES
KONTROLLSYSTEM-STEUER-IKS
.
115
ANHANG
2:
BMF-SCHREIBEN
VOM
29.11.2019
-
GRUNDSAETZE
ZUR
ORDNUNGSGEMAESSEN
FUEHRUNG
UND
AUFBEWAHRUNG
VON
BUECHERN,
AUFZEICHNUNGEN
UND
UNTERLAGEN
IN
ELEKTRONISCHE
FORM
SOWIE
ZUM
DATENZUGRIFF
(GOBD)
145
LITERATUR
.
185
STICHWORTVERZEICHNIS
.
187
DIE
AUTOREN
.
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