Ein Verlust an Berufsfreiheit: zur Verfassungswidrigkeit des Verbotes von Werkverträgen in der Fleischwirtschaft durch das Arbeitsschutzkontrollgesetzes von 2020
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ludwigshafen am Rhein
Dr. Frank Hennecke
2022
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 88 Seiten 21 cm |
ISBN: | 9783982188294 3982188296 |
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adam_text | 4
INHALT
VORWORT
.............................................................................................
3
INHALT
.................................................................................................
4
INHALTSUEBERSICHT
................................................................................
5
EIN
VERLUST
AN
BERUFSFREIHEIT
..........................................................
8
S
CHRIFTTUMS
VERZEICHNIS
..................................................................
83
VERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
RECHTSPRECHUNG
....................................
86
DIE
AUTOREN
....................................................................................
88
IMPRESSUM
......................................................................................
88
5
INHALTSUEBERSICHT
1.
DAS
GESETZ
............................................................................
9
2.
POLITISCHE
EINWENDUNGEN
....................................................
12
3.
WAS
BEDEUTET
DIE
GESETZLICHE
REGELUNG
FUER
DIE
FLEISCHWIRTSCHAFT
IM
ALLGEMEINEN?
........................
14
4.
WAS
BEDEUTET
DIE
REGELUNG
FUER
DIE
BETREIBER
VON
SCHLACHTHOEFEN
IM
BESONDEREN?
........................
16
5.
WAS
BEDEUTET
DIE
REGELUNG
FUER
DIE
BISHERIGEN
FLEISCHWIRTSCHAFTLICHEN
WERKUNTERNEHMER
IM
BESONDEREN?
...............................................................
16
5.1
VERBOT
DES
WERKVERTRAGES
..................................................
16
5.2
ZUR
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG
DES
BERUFSSTANDES
DER
FLEISCHWIRTSCHAFTLICHEN
WERKUNTERNEHMER
........
17
6.
WAS
BEDEUTET
DIE
REGELUNGE
FUER
UNTERNEHMER
DER
FLEISCHVERARBEITUNG?
...........................................
19
7.
DAS
VERBOT
DES
WERKVERTRAGES
ALS
EINGRIFF
IN
DAS
GRUNDRECHT
DER
BERUFSFREIHEIT
NACH
ART.
12
ABSATZ
1
GG
20
8.
IST
DER
EINGRIFF
IN
DAS
GRUNDRECHT
NACH
ART.
12
ABSATZ
1
GG
GERECHTFERTIGT?
..............................................
21
8.1
BERUF
UND
BERUFSFREIHEIT
......................................................
21
8.2
DIE
ENTSCHEIDUNGSSTUFEN
DES
GESETZLICHEN
EINGRIFFS
...............................................................................
22
8.3
DAS
DOPPELTE
VERBOT
............................................................
23
8.4
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
MASSSTAB
...................................
24
9.
DIE
SCHUTZGUETER
....................................................................
27
6
9.1
SCHUTZ
DER
ARBEITNEHMER
ALS
MASSGEBLICH
GENANNTER
GRUND
FUER
DEN
EINGRIFF
........................................................
27
9.2
FEHLENDE
UMSETZUNG
DES
INTENDIERTEN
SOZIALPOLI
TISCHEN
ANLIEGENS
DES
GESETZGEBERS
..................................
28
9.3
ZUR
VERFASSUNGSWIDRIGEN
BEHANDLUNG
DER
BETROFFE
NEN
ARBEITNEHMER
.................................................................
31
9.4
ZWISCHENFAZIT
......................................................................
33
10.
FEHLENDE
GEEIGNETHEIT
DES
VERBOTES
..................................
34
10.1
MANGEL
AN
TATSACHENBASIS
.................................................
34
10.2
SONSTIGE
ERFAHRUNGEN
..........................................................
36
10.3
.
KLEINE
ANFRAGEN
IM
DEUTSCHEN
BUNDESTAG
.....................
39
10.4
MANGEL
AN
GEEIGNETHEIT
DES
VERBOTES
..............................40
11.
FEHLENDE
ERFORDERLICHKEIT
DES
VERBOTES
...........................40
11.1
ERREICHUNG
LEGITIMER
ZWECKE?
...........................................40
11.2
ZUR
VORGESCHICHTE
UND
POLITISCHEN
DISKUSSIONS
LAGE
.......................................................................................42
11.2.1
YYFAIRE
ARBEIT
IN
DER
FLEISCHINDUSTRIE
................................42
11.2.2
ZUM
WEITEREN
POLITISCHEN
VORGEHEN
IN
NORDRHEIN
WESTFALEN
.............................................................................46
11.2.3
DAS
ARBEITSSCHUTZPROGRAMM
DER
BUNDESREGIERUNG
FUER
DIE
FLEISCHWIRTSCHAFT
VOM
27.
MAI
2020
......................46
11.2.4
INSBESONDERE:
DER
YYECKPUNKT
3
......................................
50
11.2.5
DER
WEITERE
VERLAUF
BIS
ZUM
REGIERUNGSENTWURF
VOM
27.
JULI
2020
IN
DER
VON
DER
CORONA-KRISE
DOMINIERTEN
POLITISCHEN
DISKUSSION
.........................
52
11.2.6
DIE
FEHLDEUTUNG
DER
CORONA-PANDEMIE
IM
HINBLICK
AUF
DIE
ANGEBLICHE
ERFORDERLICHKEIT
DES
WERKVER
TRAGSVERBOTS
...............................................................
54
11.3
SCHLUSSFOLGERUNG:
MANGEL
AN
ERFORDERLICHKEIT
..................
56
12.
MANGEL
AN
VERHAELTNISMAESSIGKEIT:
MILDERE
MITTEL
.....................................................................
58
13.
DER
EINSCHAETZUNGS
UND
PROGNOSESPIELRAUM
DES
GESETZGEBERS
.................................................................
61
14.
DER
WISSENSCHAFTLICHE
DISKUSSIONSSTAND
ZUR
7
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DES
WERKVERTRAGS
VERBOTES
..............................................................................
62
15.
ZUR
FEHLENDEN
ZUMUTBARKEIT
FUER
DIE
BETROFFENEN
GRUNDRECHTSTRAEGER
...............................................................
67
16.
ABSCHLIESSENDE
SCHLUSSFOLGERUNG
ZU
ART.
12
ABS.
1
GG..68
16.1.
FEHLEN
EINER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
RECHTFERTIGUNG
........
68
16.2.
ANHAENGIGE
VERFASSUNGSBESCHWERDEN
..................................
69
17.
RECHTSSTAATLICHE
BEDENKEN
..................................................
69
17.1
VERLETZUNG
DES
VERURSACHER-PRINZIPS
................................
69
17.2
ENTWICKLUNG
EINES
MILDEREN
MITTELS
AUS
DEM
VERURSACHERPRINZIP
FUER
DEN
EINGRIFF
..................................
74
17.3
NORMENKONTROLLRAT
...............................................................
78
17.4
ERGEBNIS:
NICHT
GERECHTFERTIGTE
EINSCHRAENKUNG
DES
WERKVERTRAGES
......................................................................
78
18.
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
EUROPARECHT?
.................................
79
19.
FAZIT:
DAS
VERBOT
DES
WERKVERTRAGES
IN
DER
FLEISCHWIRTSCHAFT
IST
VERFASSUNGSRECHTLICH
NICHT
GERECHTFERTIGT
.............................................................
81
|
adam_txt |
4
INHALT
VORWORT
.
3
INHALT
.
4
INHALTSUEBERSICHT
.
5
EIN
VERLUST
AN
BERUFSFREIHEIT
.
8
S
CHRIFTTUMS
VERZEICHNIS
.
83
VERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
RECHTSPRECHUNG
.
86
DIE
AUTOREN
.
88
IMPRESSUM
.
88
5
INHALTSUEBERSICHT
1.
DAS
GESETZ
.
9
2.
POLITISCHE
EINWENDUNGEN
.
12
3.
WAS
BEDEUTET
DIE
GESETZLICHE
REGELUNG
FUER
DIE
FLEISCHWIRTSCHAFT
IM
ALLGEMEINEN?
.
14
4.
WAS
BEDEUTET
DIE
REGELUNG
FUER
DIE
BETREIBER
VON
SCHLACHTHOEFEN
IM
BESONDEREN?
.
16
5.
WAS
BEDEUTET
DIE
REGELUNG
FUER
DIE
BISHERIGEN
FLEISCHWIRTSCHAFTLICHEN
WERKUNTERNEHMER
IM
BESONDEREN?
.
16
5.1
VERBOT
DES
WERKVERTRAGES
.
16
5.2
ZUR
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG
DES
BERUFSSTANDES
DER
FLEISCHWIRTSCHAFTLICHEN
WERKUNTERNEHMER
.
17
6.
WAS
BEDEUTET
DIE
REGELUNGE
FUER
UNTERNEHMER
DER
FLEISCHVERARBEITUNG?
.
19
7.
DAS
VERBOT
DES
WERKVERTRAGES
ALS
EINGRIFF
IN
DAS
GRUNDRECHT
DER
BERUFSFREIHEIT
NACH
ART.
12
ABSATZ
1
GG
20
8.
IST
DER
EINGRIFF
IN
DAS
GRUNDRECHT
NACH
ART.
12
ABSATZ
1
GG
GERECHTFERTIGT?
.
21
8.1
BERUF
UND
BERUFSFREIHEIT
.
21
8.2
DIE
ENTSCHEIDUNGSSTUFEN
DES
GESETZLICHEN
EINGRIFFS
.
22
8.3
DAS
DOPPELTE
VERBOT
.
23
8.4
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
MASSSTAB
.
24
9.
DIE
SCHUTZGUETER
.
27
6
9.1
SCHUTZ
DER
ARBEITNEHMER
ALS
MASSGEBLICH
GENANNTER
GRUND
FUER
DEN
EINGRIFF
.
27
9.2
FEHLENDE
UMSETZUNG
DES
INTENDIERTEN
SOZIALPOLI
TISCHEN
ANLIEGENS
DES
GESETZGEBERS
.
28
9.3
ZUR
VERFASSUNGSWIDRIGEN
BEHANDLUNG
DER
BETROFFE
NEN
ARBEITNEHMER
.
31
9.4
ZWISCHENFAZIT
.
33
10.
FEHLENDE
GEEIGNETHEIT
DES
VERBOTES
.
34
10.1
MANGEL
AN
TATSACHENBASIS
.
34
10.2
SONSTIGE
ERFAHRUNGEN
.
36
10.3
.
KLEINE
ANFRAGEN
IM
DEUTSCHEN
BUNDESTAG
.
39
10.4
MANGEL
AN
GEEIGNETHEIT
DES
VERBOTES
.40
11.
FEHLENDE
ERFORDERLICHKEIT
DES
VERBOTES
.40
11.1
ERREICHUNG
LEGITIMER
ZWECKE?
.40
11.2
ZUR
VORGESCHICHTE
UND
POLITISCHEN
DISKUSSIONS
LAGE
.42
11.2.1
YYFAIRE
ARBEIT
IN
DER
FLEISCHINDUSTRIE
"
.42
11.2.2
ZUM
WEITEREN
POLITISCHEN
VORGEHEN
IN
NORDRHEIN
WESTFALEN
.46
11.2.3
DAS
ARBEITSSCHUTZPROGRAMM
DER
BUNDESREGIERUNG
FUER
DIE
FLEISCHWIRTSCHAFT
VOM
27.
MAI
2020
.46
11.2.4
INSBESONDERE:
DER
YYECKPUNKT
3
"
.
50
11.2.5
DER
WEITERE
VERLAUF
BIS
ZUM
REGIERUNGSENTWURF
VOM
27.
JULI
2020
IN
DER
VON
DER
CORONA-KRISE
DOMINIERTEN
POLITISCHEN
DISKUSSION
.
52
11.2.6
DIE
FEHLDEUTUNG
DER
CORONA-PANDEMIE
IM
HINBLICK
AUF
DIE
ANGEBLICHE
ERFORDERLICHKEIT
DES
WERKVER
TRAGSVERBOTS
.
54
11.3
SCHLUSSFOLGERUNG:
MANGEL
AN
ERFORDERLICHKEIT
.
56
12.
MANGEL
AN
VERHAELTNISMAESSIGKEIT:
MILDERE
MITTEL
.
58
13.
DER
EINSCHAETZUNGS
UND
PROGNOSESPIELRAUM
DES
GESETZGEBERS
.
61
14.
DER
WISSENSCHAFTLICHE
DISKUSSIONSSTAND
ZUR
7
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DES
WERKVERTRAGS
VERBOTES
.
62
15.
ZUR
FEHLENDEN
ZUMUTBARKEIT
FUER
DIE
BETROFFENEN
GRUNDRECHTSTRAEGER
.
67
16.
ABSCHLIESSENDE
SCHLUSSFOLGERUNG
ZU
ART.
12
ABS.
1
GG.68
16.1.
FEHLEN
EINER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
RECHTFERTIGUNG
.
68
16.2.
ANHAENGIGE
VERFASSUNGSBESCHWERDEN
.
69
17.
RECHTSSTAATLICHE
BEDENKEN
.
69
17.1
VERLETZUNG
DES
VERURSACHER-PRINZIPS
.
69
17.2
ENTWICKLUNG
EINES
MILDEREN
MITTELS
AUS
DEM
VERURSACHERPRINZIP
FUER
DEN
EINGRIFF
.
74
17.3
NORMENKONTROLLRAT
.
78
17.4
ERGEBNIS:
NICHT
GERECHTFERTIGTE
EINSCHRAENKUNG
DES
WERKVERTRAGES
.
78
18.
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
EUROPARECHT?
.
79
19.
FAZIT:
DAS
VERBOT
DES
WERKVERTRAGES
IN
DER
FLEISCHWIRTSCHAFT
IST
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NICHT
GERECHTFERTIGT
.
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