Handbuch Urheberrecht:
Gespeichert in:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
2022
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Ausgabe: | 2nd ed |
Schriftenreihe: | Berliner Handbücher
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (1028 Seiten) |
ISBN: | 9783503211296 |
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505 | 8 | |a Umschlag Seite 1 -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Bearbeiterverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Kapitel 1 - Grundlagen des Urheberrechts -- A. Einführung in das Urheberrecht -- I. Rechtsquellen und Literatur -- 1. Gesetze und Gesetzesbegründungen -- 2. Internationale Abkommen -- 3. Online-Sammlungen und Textausgaben -- 4. Lehrbücher -- 5. Kommentare -- 6. Zeitschriften -- II. Allgemeine Überlegungen zum Urheberrecht -- 1. Urheberrecht und andere Immaterialgüterrechte -- 2. Begriff des geistigen Eigentums -- 3. Monopole durch Urheberrechte -- 4. Bedarf an Urheberrechtsschutz -- III. Verfassungsrechtliche Grundlagen -- 1. Eigentum -- 2. Persönlichkeitsrecht -- 3. Kunstfreiheit -- 4. Wissenschaftsfreiheit -- 5. Meinungsfreiheit -- 6. Presse-, Rundfunk- und Filmfreiheit -- 7. Informationsfreiheit -- IV. Verhältnis zum Sacheigentum -- V. Verhältnis zum Persönlichkeitsrecht -- VI. Geschichtliche Entwicklung -- 1. Altertum und Mittelalteralter -- 2. Neuzeit -- 3. Informationszeitalter -- B. Werke -- I. Allgemeines -- II. Werkarten -- 1. Sprachwerke -- a) Schriftwerke -- b) Reden -- c) Computerprogramme -- d) Sonstige Formen von Sprachwerken -- 2. Werke der Musik -- 3. Pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst -- 4. Kunstwerke -- a) Werke der bildenden Künste -- b) Werke der angewandten Kunst -- c) Werke der Baukunst -- 5. Lichtbildwerke -- 6. Filmwerke -- 7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art -- 8. Sammelwerke und Datenbankwerke -- a) Sammelwerke -- b) Datenbankwerke -- III. Schutzvoraussetzungen -- 1. Persönliche Schöpfung -- 2. Geistiger Gehalt -- 3. Wahrnehmbare Formgestaltung -- 4. Individualität -- a) Allgemeines -- b) Gestaltungshöhe -- aa) Begriff -- bb) Kleine Münze -- cc) Bestimmung des Maßes der Individualität -- dd) Gestaltungshöhe und Werkarten | |
505 | 8 | |a (1) Sprachwerke -- (2) Werke der Musik -- (3) Pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst -- (4) Kunstwerke -- (5) Lichtbildwerke -- (6) Filmwerke -- (7) Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art -- (8) Sammelwerke und Datenbanken -- ee) Bedeutung der Abgrenzung -- ff) Beurteiler -- gg) Problem fehlender Objektivierbarkeit -- hh) Aufgabe des Merkmals -- c) Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts -- IV. Bedeutung anderer Merkmale für die Schutzfähigkeit -- 1. Künstlerischer Wert -- 2. Priorität oder Neuheit -- 3. Rechtmäßigkeit -- 4. Umfang -- 5. Verwendungszweck -- 6. Herstellungsaufwand und Kosten -- 7. Person des Erzeugers -- V. Einzelfragen zur Schutzfähigkeit -- 1. Ideen, Konzepte und Formate -- 2. Form und Inhalt, wissenschaftliche Erkenntnisse -- 3. Werktitel -- 4. Werkteile und Entwürfe -- 5. Schutzeffekte aufgrund von Verbindung -- VI. Schutzumfang -- 1. Bearbeitung, Umgestaltung, Übernahme und freie Benutzung -- a) Bearbeitung -- b) Nicht-schöpferische Umgestaltung und bloße Übernahme -- c) Freie Benutzung -- aa) Allgemeines -- bb) Anwendungsbereich -- cc) Verblassensformel -- dd) Prüfung -- ee) Beispiele -- ff) Innerer Abstand -- 2. Melodienschutz bei Werken der Musik -- 3. Veröffentlichte und erschienene Werke -- VII. Pseudowerke im Rechtsverkehr -- VIII. Europäischer Werkbegriff -- 1. Begriffsverständnis -- 2. Anwendbarkeit auf alle Werkarten -- a) Ansicht europäischer Gerichte -- b) Ansichten in Deutschland -- 3. Fazit -- C. Entstehung des Urheberrechts und Urheberschaft -- I. Schöpferprinzip -- II. Rechtserwerb durch Realakt -- III. Beteiligung Mehrerer -- 1. Miturheber -- a) Voraussetzungen der Miturheberschaft -- b) Rechtsfolgen -- 2. Bearbeiter -- 3. Urheber verbundener Werke -- 4. Gehilfen, Ideegeber und Organisatoren -- IV. Beweis der Urheberschaft -- 1. Bedeutung und Beweislast -- 2. Beweismöglichkeiten | |
505 | 8 | |a a) Zeugenaussagen -- b) Dokumentation des Werkschaffens -- c) Sachverständigengutachten -- d) Urkunden und notarielle Prioritätsverhandlung -- e) Briefumschlag und Poststempel -- 3. Vermutung der Urheberschaft und Indizien -- V. Doppelschöpfungen -- VI. Urheberschaft im Arbeitsverhältnis -- VII. Verzicht auf das Urheberrecht -- Kapitel 2 - Inhalt des Urheberrechts -- A. Urheberpersönlichkeitsrecht -- I. Erstveröffentlichungsrecht, 12 Abs. 1 UrhG -- 1. Werk -- 2. Unveröffentlicht -- a) Begriff der Veröffentlichung -- b) Zustimmung des Berechtigten -- 3. Bestimmungsrecht über die Veröffentlichung -- a) Ob der Veröffentlichung -- b) Wie der Veröffentlichung -- c) Verbrauch des Erstveröffentlichungsrechts -- 4. Schranken und Grenzen -- 5. Besonderheiten der Ansprüche und Geltendmachung -- a) Unterlassung -- b) Schadenersatz -- c) Geldentschädigung -- d) Vernichtung -- 6. Vertragliches -- II. Erstmitteilungs- und Beschreibungsrecht, 12 Abs. 2 UrhG -- 1. Unveröffentlicht -- 2. Mitteilungs- und Beschreibungsvorbehalt -- III. Anerkennungs- und Bezeichnungsrecht, 13 UrhG -- 1. Werk -- 2. Anerkennung der Urheberschaft, 13 S. 1 UrhG -- a) Anmaßung des Urheberrechts -- b) Bestreiten des Urheberrechts -- 3. Recht auf Urheberbezeichnung, 13 S. 2 UrhG -- a) Ob der Urheberbezeichnung -- aa) Anspruch auf Urheberbezeichnung -- bb) Nennungsverbot -- cc) Zuschreiben eines fremden Urheberrechts -- b) Wie der Urheberbezeichnung -- 4. Besonderheiten der Ansprüche und Geltendmachung -- a) Unterlassung -- b) Schadenersatz -- aa) Materieller Schaden durch unterbliebene Werbewirkung -- bb) Zuschlag auf die lizenzanalog ermittelte Vergütung -- cc) Kein Verletzerzuschlag oder Strafschadenersatz -- c) Geldentschädigung -- d) Vernichtung -- 5. Vertragliches -- a) Ausgestaltung der Urheberbezeichnung -- b) Einschränkung oder Verzicht | |
505 | 8 | |a IV. Recht auf Werkintegrität, 14 UrhG -- 1. Werk -- 2. Entstellung oder andere Beeinträchtigung -- a) Eingriff in die (körperliche) Werksubstanz -- b) Beeinträchtigung ohne Substanzeingriff -- aa) Beeinträchtigender Zusammenhang -- bb) Ortsbezug bei Kunstwerken -- c) Werkvernichtung -- 3. Eignung zur Interessengefährdung -- 4. Interessenabwägung -- 5. Schranken und Grenzen -- 6. Besonderheiten der Ansprüche und Geltendmachung -- a) Unterlassung und Beseitigung der Störung, Schadenersatz -- b) Geldentschädigung -- 7. Vertragliches -- V. Weitere Urheberpersönlichkeitsrechte -- B. Verwertungsrechte -- I. Verwertung in körperlicher Form -- 1. Vervielfältigungsrecht, 16 UrhG -- a) Werk -- b) Herstellung eines Vervielfältigungsstückes -- c) Schranken und Grenzen -- aa) Schranken -- bb) Erschöpfung, 17 Abs. 2 UrhG analog -- d) Vertragliches -- 2. Verbreitungsrecht, 17 Abs. 1 UrhG -- a) Werk(-original) oder Vervielfältigungsstücke -- b) Angebot an die Öffentlichkeit -- c) Inverkehrbringen -- d) Erschöpfung, 17 Abs. 2 UrhG -- aa) Begrenzung des Verbreitungsrechts -- bb) Inverkehrbringen im Wege der Veräußerung -- cc) Im Gebiet der EU oder des EWR -- dd) Mit Zustimmung des Berechtigten -- ee) Zulässige Weiterverbreitung -- ff) Verbrauch des Verbreitungsrechts -- 3. Vermietrecht, 17 Abs. 3 UrhG -- 4. Ausstellungsrecht, 18 UrhG -- a) Unveröffentlichte Werke der bildenden Kunst oder Lichtbildwerke -- b) Öffentliche Zurschaustellung -- c) Vertragliches -- 5. Weitere Rechte zur Verwertung in körperlicher Form -- II. Verwertung in unkörperlicher Form (Recht der öffentlichen Wiedergabe) -- 1. Vortragsrecht, 19 Abs. 1, Abs. 3 UrhG -- a) Sprachwerk -- b) Persönliche Darbietung -- c) Öffentlich zu Gehör bringen -- 2. Aufführungsrecht, 19 Abs. 2, Abs. 3 UrhG -- a) Öffentliche persönliche Musikdarbietung -- b) Öffentliche bühnenmäßige Darstellung | |
505 | 8 | |a 3. Vorführungsrecht, 19 Abs. 4 UrhG -- 4. Recht der öffentlichen Zugänglichmachung, 19a UrhG -- a) Werk -- b) Öffentliche Zugänglichmachung -- c) Schranken -- d) Erschöpfung, 17 Abs. 2 UrhG analog -- e) Besonderheiten gem. UrhDaG -- 5. Senderecht, 20 UrhG -- a) Werk -- b) Funk oder ähnliche technische Mittel -- c) Der Öffentlichkeit zugänglich machen -- 6. Recht der europäischen Satellitensendung, 20a UrhG -- a) Werk -- b) Europäische Satellitensendung -- c) Ort der Europäischen Satellitensendung -- d) Europäischer ergänzender Online-Dienst, 20c UrhG -- e) Direkteinspeisung, 20d UrhG -- 7. Zweitverwertungsrechte, 20b bis 22 UrhG -- a) Weitersenderecht, 20b UrhG -- b) Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger, 21 UrhG -- c) Recht der Wiedergabe von Funksendungen und von öffentlicher Zugänglichmachung, 22 UrhG -- 8. Weitere Rechte der Verwertung in unkörperlicher Form -- III. Bearbeitungsrecht, 23 UrhG -- 1. Werk -- 2. Bearbeitung bzw. Umgestaltung -- 3. Veröffentlichen, Verwerten oder Herstellen -- 4. Zustimmung des Originalurhebers -- 5. Vertragliches -- IV. Sonstige Rechte des Urhebers -- 1. Zugangsrecht, 25 UrhG -- 2. Folgerecht, 26 UrhG -- 3. Vergütung für Vermietung und Verleihen, 27 UrhG -- Kapitel 3 - Schranken des Urheberrechts -- A. Allgemeines -- I. Rechtsnatur der Schrankenregelung -- 1. Verfassungsrechtliche Grundlagen -- a) Eigentumsgarantie und Sozialbindung -- b) Kunstfreiheit -- 2. Geschützte Interessen -- 3. Arten der Schranken -- 4. Auslegung -- a) Enge Auslegung -- b) Analoge Anwendung -- c) Verfassungskonforme Auslegung -- d) Drei-Stufen-Test -- II. Pflicht zur Quellenangabe, 63 UrhG -- 1. Funktion und Bedeutung -- 2. Betroffene Werke -- 3. Verpflichtung zur Quellenangabe -- a) Erforderliche Quellenangabe -- b) Öffentliche Wiedergabe -- c) Inhalt der Quellenangabe -- d) Ort der Quellenangabe | |
505 | 8 | |a e) Ergänzende Angaben | |
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contents | Umschlag Seite 1 -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Bearbeiterverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Kapitel 1 - Grundlagen des Urheberrechts -- A. Einführung in das Urheberrecht -- I. Rechtsquellen und Literatur -- 1. Gesetze und Gesetzesbegründungen -- 2. Internationale Abkommen -- 3. Online-Sammlungen und Textausgaben -- 4. Lehrbücher -- 5. Kommentare -- 6. Zeitschriften -- II. Allgemeine Überlegungen zum Urheberrecht -- 1. Urheberrecht und andere Immaterialgüterrechte -- 2. Begriff des geistigen Eigentums -- 3. Monopole durch Urheberrechte -- 4. Bedarf an Urheberrechtsschutz -- III. Verfassungsrechtliche Grundlagen -- 1. Eigentum -- 2. Persönlichkeitsrecht -- 3. Kunstfreiheit -- 4. Wissenschaftsfreiheit -- 5. Meinungsfreiheit -- 6. Presse-, Rundfunk- und Filmfreiheit -- 7. Informationsfreiheit -- IV. Verhältnis zum Sacheigentum -- V. Verhältnis zum Persönlichkeitsrecht -- VI. Geschichtliche Entwicklung -- 1. Altertum und Mittelalteralter -- 2. Neuzeit -- 3. Informationszeitalter -- B. Werke -- I. Allgemeines -- II. Werkarten -- 1. Sprachwerke -- a) Schriftwerke -- b) Reden -- c) Computerprogramme -- d) Sonstige Formen von Sprachwerken -- 2. Werke der Musik -- 3. Pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst -- 4. Kunstwerke -- a) Werke der bildenden Künste -- b) Werke der angewandten Kunst -- c) Werke der Baukunst -- 5. Lichtbildwerke -- 6. Filmwerke -- 7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art -- 8. Sammelwerke und Datenbankwerke -- a) Sammelwerke -- b) Datenbankwerke -- III. Schutzvoraussetzungen -- 1. Persönliche Schöpfung -- 2. Geistiger Gehalt -- 3. Wahrnehmbare Formgestaltung -- 4. Individualität -- a) Allgemeines -- b) Gestaltungshöhe -- aa) Begriff -- bb) Kleine Münze -- cc) Bestimmung des Maßes der Individualität -- dd) Gestaltungshöhe und Werkarten (1) Sprachwerke -- (2) Werke der Musik -- (3) Pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst -- (4) Kunstwerke -- (5) Lichtbildwerke -- (6) Filmwerke -- (7) Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art -- (8) Sammelwerke und Datenbanken -- ee) Bedeutung der Abgrenzung -- ff) Beurteiler -- gg) Problem fehlender Objektivierbarkeit -- hh) Aufgabe des Merkmals -- c) Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts -- IV. Bedeutung anderer Merkmale für die Schutzfähigkeit -- 1. Künstlerischer Wert -- 2. Priorität oder Neuheit -- 3. Rechtmäßigkeit -- 4. Umfang -- 5. Verwendungszweck -- 6. Herstellungsaufwand und Kosten -- 7. Person des Erzeugers -- V. Einzelfragen zur Schutzfähigkeit -- 1. Ideen, Konzepte und Formate -- 2. Form und Inhalt, wissenschaftliche Erkenntnisse -- 3. Werktitel -- 4. Werkteile und Entwürfe -- 5. Schutzeffekte aufgrund von Verbindung -- VI. Schutzumfang -- 1. Bearbeitung, Umgestaltung, Übernahme und freie Benutzung -- a) Bearbeitung -- b) Nicht-schöpferische Umgestaltung und bloße Übernahme -- c) Freie Benutzung -- aa) Allgemeines -- bb) Anwendungsbereich -- cc) Verblassensformel -- dd) Prüfung -- ee) Beispiele -- ff) Innerer Abstand -- 2. Melodienschutz bei Werken der Musik -- 3. Veröffentlichte und erschienene Werke -- VII. Pseudowerke im Rechtsverkehr -- VIII. Europäischer Werkbegriff -- 1. Begriffsverständnis -- 2. Anwendbarkeit auf alle Werkarten -- a) Ansicht europäischer Gerichte -- b) Ansichten in Deutschland -- 3. Fazit -- C. Entstehung des Urheberrechts und Urheberschaft -- I. Schöpferprinzip -- II. Rechtserwerb durch Realakt -- III. Beteiligung Mehrerer -- 1. Miturheber -- a) Voraussetzungen der Miturheberschaft -- b) Rechtsfolgen -- 2. Bearbeiter -- 3. Urheber verbundener Werke -- 4. Gehilfen, Ideegeber und Organisatoren -- IV. Beweis der Urheberschaft -- 1. Bedeutung und Beweislast -- 2. Beweismöglichkeiten a) Zeugenaussagen -- b) Dokumentation des Werkschaffens -- c) Sachverständigengutachten -- d) Urkunden und notarielle Prioritätsverhandlung -- e) Briefumschlag und Poststempel -- 3. Vermutung der Urheberschaft und Indizien -- V. Doppelschöpfungen -- VI. Urheberschaft im Arbeitsverhältnis -- VII. Verzicht auf das Urheberrecht -- Kapitel 2 - Inhalt des Urheberrechts -- A. Urheberpersönlichkeitsrecht -- I. Erstveröffentlichungsrecht, 12 Abs. 1 UrhG -- 1. Werk -- 2. Unveröffentlicht -- a) Begriff der Veröffentlichung -- b) Zustimmung des Berechtigten -- 3. Bestimmungsrecht über die Veröffentlichung -- a) Ob der Veröffentlichung -- b) Wie der Veröffentlichung -- c) Verbrauch des Erstveröffentlichungsrechts -- 4. Schranken und Grenzen -- 5. Besonderheiten der Ansprüche und Geltendmachung -- a) Unterlassung -- b) Schadenersatz -- c) Geldentschädigung -- d) Vernichtung -- 6. Vertragliches -- II. Erstmitteilungs- und Beschreibungsrecht, 12 Abs. 2 UrhG -- 1. Unveröffentlicht -- 2. Mitteilungs- und Beschreibungsvorbehalt -- III. Anerkennungs- und Bezeichnungsrecht, 13 UrhG -- 1. Werk -- 2. Anerkennung der Urheberschaft, 13 S. 1 UrhG -- a) Anmaßung des Urheberrechts -- b) Bestreiten des Urheberrechts -- 3. Recht auf Urheberbezeichnung, 13 S. 2 UrhG -- a) Ob der Urheberbezeichnung -- aa) Anspruch auf Urheberbezeichnung -- bb) Nennungsverbot -- cc) Zuschreiben eines fremden Urheberrechts -- b) Wie der Urheberbezeichnung -- 4. Besonderheiten der Ansprüche und Geltendmachung -- a) Unterlassung -- b) Schadenersatz -- aa) Materieller Schaden durch unterbliebene Werbewirkung -- bb) Zuschlag auf die lizenzanalog ermittelte Vergütung -- cc) Kein Verletzerzuschlag oder Strafschadenersatz -- c) Geldentschädigung -- d) Vernichtung -- 5. Vertragliches -- a) Ausgestaltung der Urheberbezeichnung -- b) Einschränkung oder Verzicht IV. Recht auf Werkintegrität, 14 UrhG -- 1. Werk -- 2. Entstellung oder andere Beeinträchtigung -- a) Eingriff in die (körperliche) Werksubstanz -- b) Beeinträchtigung ohne Substanzeingriff -- aa) Beeinträchtigender Zusammenhang -- bb) Ortsbezug bei Kunstwerken -- c) Werkvernichtung -- 3. Eignung zur Interessengefährdung -- 4. Interessenabwägung -- 5. Schranken und Grenzen -- 6. Besonderheiten der Ansprüche und Geltendmachung -- a) Unterlassung und Beseitigung der Störung, Schadenersatz -- b) Geldentschädigung -- 7. Vertragliches -- V. Weitere Urheberpersönlichkeitsrechte -- B. Verwertungsrechte -- I. Verwertung in körperlicher Form -- 1. Vervielfältigungsrecht, 16 UrhG -- a) Werk -- b) Herstellung eines Vervielfältigungsstückes -- c) Schranken und Grenzen -- aa) Schranken -- bb) Erschöpfung, 17 Abs. 2 UrhG analog -- d) Vertragliches -- 2. 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Aufführungsrecht, 19 Abs. 2, Abs. 3 UrhG -- a) Öffentliche persönliche Musikdarbietung -- b) Öffentliche bühnenmäßige Darstellung 3. Vorführungsrecht, 19 Abs. 4 UrhG -- 4. Recht der öffentlichen Zugänglichmachung, 19a UrhG -- a) Werk -- b) Öffentliche Zugänglichmachung -- c) Schranken -- d) Erschöpfung, 17 Abs. 2 UrhG analog -- e) Besonderheiten gem. UrhDaG -- 5. Senderecht, 20 UrhG -- a) Werk -- b) Funk oder ähnliche technische Mittel -- c) Der Öffentlichkeit zugänglich machen -- 6. Recht der europäischen Satellitensendung, 20a UrhG -- a) Werk -- b) Europäische Satellitensendung -- c) Ort der Europäischen Satellitensendung -- d) Europäischer ergänzender Online-Dienst, 20c UrhG -- e) Direkteinspeisung, 20d UrhG -- 7. Zweitverwertungsrechte, 20b bis 22 UrhG -- a) Weitersenderecht, 20b UrhG -- b) Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger, 21 UrhG -- c) Recht der Wiedergabe von Funksendungen und von öffentlicher Zugänglichmachung, 22 UrhG -- 8. 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Einführung in das Urheberrecht -- I. Rechtsquellen und Literatur -- 1. Gesetze und Gesetzesbegründungen -- 2. Internationale Abkommen -- 3. Online-Sammlungen und Textausgaben -- 4. Lehrbücher -- 5. Kommentare -- 6. Zeitschriften -- II. Allgemeine Überlegungen zum Urheberrecht -- 1. Urheberrecht und andere Immaterialgüterrechte -- 2. Begriff des geistigen Eigentums -- 3. Monopole durch Urheberrechte -- 4. Bedarf an Urheberrechtsschutz -- III. Verfassungsrechtliche Grundlagen -- 1. Eigentum -- 2. Persönlichkeitsrecht -- 3. Kunstfreiheit -- 4. Wissenschaftsfreiheit -- 5. Meinungsfreiheit -- 6. Presse-, Rundfunk- und Filmfreiheit -- 7. Informationsfreiheit -- IV. Verhältnis zum Sacheigentum -- V. Verhältnis zum Persönlichkeitsrecht -- VI. Geschichtliche Entwicklung -- 1. Altertum und Mittelalteralter -- 2. Neuzeit -- 3. Informationszeitalter -- B. Werke -- I. Allgemeines -- II. Werkarten -- 1. Sprachwerke -- a) Schriftwerke -- b) Reden -- c) Computerprogramme -- d) Sonstige Formen von Sprachwerken -- 2. Werke der Musik -- 3. Pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst -- 4. Kunstwerke -- a) Werke der bildenden Künste -- b) Werke der angewandten Kunst -- c) Werke der Baukunst -- 5. Lichtbildwerke -- 6. Filmwerke -- 7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art -- 8. Sammelwerke und Datenbankwerke -- a) Sammelwerke -- b) Datenbankwerke -- III. Schutzvoraussetzungen -- 1. Persönliche Schöpfung -- 2. Geistiger Gehalt -- 3. Wahrnehmbare Formgestaltung -- 4. Individualität -- a) Allgemeines -- b) Gestaltungshöhe -- aa) Begriff -- bb) Kleine Münze -- cc) Bestimmung des Maßes der Individualität -- dd) Gestaltungshöhe und Werkarten</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">(1) Sprachwerke -- (2) Werke der Musik -- (3) Pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst -- (4) Kunstwerke -- (5) Lichtbildwerke -- (6) Filmwerke -- (7) Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art -- (8) Sammelwerke und Datenbanken -- ee) Bedeutung der Abgrenzung -- ff) Beurteiler -- gg) Problem fehlender Objektivierbarkeit -- hh) Aufgabe des Merkmals -- c) Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts -- IV. Bedeutung anderer Merkmale für die Schutzfähigkeit -- 1. Künstlerischer Wert -- 2. Priorität oder Neuheit -- 3. Rechtmäßigkeit -- 4. Umfang -- 5. Verwendungszweck -- 6. Herstellungsaufwand und Kosten -- 7. Person des Erzeugers -- V. Einzelfragen zur Schutzfähigkeit -- 1. Ideen, Konzepte und Formate -- 2. Form und Inhalt, wissenschaftliche Erkenntnisse -- 3. Werktitel -- 4. Werkteile und Entwürfe -- 5. Schutzeffekte aufgrund von Verbindung -- VI. Schutzumfang -- 1. Bearbeitung, Umgestaltung, Übernahme und freie Benutzung -- a) Bearbeitung -- b) Nicht-schöpferische Umgestaltung und bloße Übernahme -- c) Freie Benutzung -- aa) Allgemeines -- bb) Anwendungsbereich -- cc) Verblassensformel -- dd) Prüfung -- ee) Beispiele -- ff) Innerer Abstand -- 2. Melodienschutz bei Werken der Musik -- 3. Veröffentlichte und erschienene Werke -- VII. Pseudowerke im Rechtsverkehr -- VIII. Europäischer Werkbegriff -- 1. Begriffsverständnis -- 2. Anwendbarkeit auf alle Werkarten -- a) Ansicht europäischer Gerichte -- b) Ansichten in Deutschland -- 3. Fazit -- C. Entstehung des Urheberrechts und Urheberschaft -- I. Schöpferprinzip -- II. Rechtserwerb durch Realakt -- III. Beteiligung Mehrerer -- 1. Miturheber -- a) Voraussetzungen der Miturheberschaft -- b) Rechtsfolgen -- 2. Bearbeiter -- 3. Urheber verbundener Werke -- 4. Gehilfen, Ideegeber und Organisatoren -- IV. Beweis der Urheberschaft -- 1. Bedeutung und Beweislast -- 2. Beweismöglichkeiten</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">a) Zeugenaussagen -- b) Dokumentation des Werkschaffens -- c) Sachverständigengutachten -- d) Urkunden und notarielle Prioritätsverhandlung -- e) Briefumschlag und Poststempel -- 3. Vermutung der Urheberschaft und Indizien -- V. Doppelschöpfungen -- VI. Urheberschaft im Arbeitsverhältnis -- VII. Verzicht auf das Urheberrecht -- Kapitel 2 - Inhalt des Urheberrechts -- A. Urheberpersönlichkeitsrecht -- I. Erstveröffentlichungsrecht, 12 Abs. 1 UrhG -- 1. Werk -- 2. Unveröffentlicht -- a) Begriff der Veröffentlichung -- b) Zustimmung des Berechtigten -- 3. Bestimmungsrecht über die Veröffentlichung -- a) Ob der Veröffentlichung -- b) Wie der Veröffentlichung -- c) Verbrauch des Erstveröffentlichungsrechts -- 4. Schranken und Grenzen -- 5. Besonderheiten der Ansprüche und Geltendmachung -- a) Unterlassung -- b) Schadenersatz -- c) Geldentschädigung -- d) Vernichtung -- 6. Vertragliches -- II. Erstmitteilungs- und Beschreibungsrecht, 12 Abs. 2 UrhG -- 1. Unveröffentlicht -- 2. Mitteilungs- und Beschreibungsvorbehalt -- III. Anerkennungs- und Bezeichnungsrecht, 13 UrhG -- 1. Werk -- 2. Anerkennung der Urheberschaft, 13 S. 1 UrhG -- a) Anmaßung des Urheberrechts -- b) Bestreiten des Urheberrechts -- 3. Recht auf Urheberbezeichnung, 13 S. 2 UrhG -- a) Ob der Urheberbezeichnung -- aa) Anspruch auf Urheberbezeichnung -- bb) Nennungsverbot -- cc) Zuschreiben eines fremden Urheberrechts -- b) Wie der Urheberbezeichnung -- 4. Besonderheiten der Ansprüche und Geltendmachung -- a) Unterlassung -- b) Schadenersatz -- aa) Materieller Schaden durch unterbliebene Werbewirkung -- bb) Zuschlag auf die lizenzanalog ermittelte Vergütung -- cc) Kein Verletzerzuschlag oder Strafschadenersatz -- c) Geldentschädigung -- d) Vernichtung -- 5. Vertragliches -- a) Ausgestaltung der Urheberbezeichnung -- b) Einschränkung oder Verzicht</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">IV. Recht auf Werkintegrität, 14 UrhG -- 1. Werk -- 2. Entstellung oder andere Beeinträchtigung -- a) Eingriff in die (körperliche) Werksubstanz -- b) Beeinträchtigung ohne Substanzeingriff -- aa) Beeinträchtigender Zusammenhang -- bb) Ortsbezug bei Kunstwerken -- c) Werkvernichtung -- 3. Eignung zur Interessengefährdung -- 4. Interessenabwägung -- 5. Schranken und Grenzen -- 6. Besonderheiten der Ansprüche und Geltendmachung -- a) Unterlassung und Beseitigung der Störung, Schadenersatz -- b) Geldentschädigung -- 7. Vertragliches -- V. Weitere Urheberpersönlichkeitsrechte -- B. Verwertungsrechte -- I. Verwertung in körperlicher Form -- 1. Vervielfältigungsrecht, 16 UrhG -- a) Werk -- b) Herstellung eines Vervielfältigungsstückes -- c) Schranken und Grenzen -- aa) Schranken -- bb) Erschöpfung, 17 Abs. 2 UrhG analog -- d) Vertragliches -- 2. Verbreitungsrecht, 17 Abs. 1 UrhG -- a) Werk(-original) oder Vervielfältigungsstücke -- b) Angebot an die Öffentlichkeit -- c) Inverkehrbringen -- d) Erschöpfung, 17 Abs. 2 UrhG -- aa) Begrenzung des Verbreitungsrechts -- bb) Inverkehrbringen im Wege der Veräußerung -- cc) Im Gebiet der EU oder des EWR -- dd) Mit Zustimmung des Berechtigten -- ee) Zulässige Weiterverbreitung -- ff) Verbrauch des Verbreitungsrechts -- 3. Vermietrecht, 17 Abs. 3 UrhG -- 4. Ausstellungsrecht, 18 UrhG -- a) Unveröffentlichte Werke der bildenden Kunst oder Lichtbildwerke -- b) Öffentliche Zurschaustellung -- c) Vertragliches -- 5. Weitere Rechte zur Verwertung in körperlicher Form -- II. Verwertung in unkörperlicher Form (Recht der öffentlichen Wiedergabe) -- 1. Vortragsrecht, 19 Abs. 1, Abs. 3 UrhG -- a) Sprachwerk -- b) Persönliche Darbietung -- c) Öffentlich zu Gehör bringen -- 2. Aufführungsrecht, 19 Abs. 2, Abs. 3 UrhG -- a) Öffentliche persönliche Musikdarbietung -- b) Öffentliche bühnenmäßige Darstellung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Vorführungsrecht, 19 Abs. 4 UrhG -- 4. Recht der öffentlichen Zugänglichmachung, 19a UrhG -- a) Werk -- b) Öffentliche Zugänglichmachung -- c) Schranken -- d) Erschöpfung, 17 Abs. 2 UrhG analog -- e) Besonderheiten gem. UrhDaG -- 5. Senderecht, 20 UrhG -- a) Werk -- b) Funk oder ähnliche technische Mittel -- c) Der Öffentlichkeit zugänglich machen -- 6. Recht der europäischen Satellitensendung, 20a UrhG -- a) Werk -- b) Europäische Satellitensendung -- c) Ort der Europäischen Satellitensendung -- d) Europäischer ergänzender Online-Dienst, 20c UrhG -- e) Direkteinspeisung, 20d UrhG -- 7. Zweitverwertungsrechte, 20b bis 22 UrhG -- a) Weitersenderecht, 20b UrhG -- b) Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger, 21 UrhG -- c) Recht der Wiedergabe von Funksendungen und von öffentlicher Zugänglichmachung, 22 UrhG -- 8. Weitere Rechte der Verwertung in unkörperlicher Form -- III. Bearbeitungsrecht, 23 UrhG -- 1. Werk -- 2. Bearbeitung bzw. Umgestaltung -- 3. Veröffentlichen, Verwerten oder Herstellen -- 4. Zustimmung des Originalurhebers -- 5. Vertragliches -- IV. Sonstige Rechte des Urhebers -- 1. Zugangsrecht, 25 UrhG -- 2. Folgerecht, 26 UrhG -- 3. Vergütung für Vermietung und Verleihen, 27 UrhG -- Kapitel 3 - Schranken des Urheberrechts -- A. Allgemeines -- I. Rechtsnatur der Schrankenregelung -- 1. Verfassungsrechtliche Grundlagen -- a) Eigentumsgarantie und Sozialbindung -- b) Kunstfreiheit -- 2. Geschützte Interessen -- 3. Arten der Schranken -- 4. Auslegung -- a) Enge Auslegung -- b) Analoge Anwendung -- c) Verfassungskonforme Auslegung -- d) Drei-Stufen-Test -- II. Pflicht zur Quellenangabe, 63 UrhG -- 1. Funktion und Bedeutung -- 2. Betroffene Werke -- 3. Verpflichtung zur Quellenangabe -- a) Erforderliche Quellenangabe -- b) Öffentliche Wiedergabe -- c) Inhalt der Quellenangabe -- d) Ort der Quellenangabe</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">e) Ergänzende Angaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Urheberrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062127-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Urheberrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062127-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dittl, Stephan</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freys, Alexander</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grages, Jan-Michael</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haupt, Stefan</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hieber, Thomas</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Imhof, Ralf</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lutz, Peter</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nennen, Dieter</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Bisges, Marcel</subfield><subfield code="t">Handbuch Urheberrecht</subfield><subfield code="d">Berlin : Erich Schmidt Verlag,c2022</subfield><subfield code="z">9783503211289</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034096868</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=7126957</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
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Kunstfreiheit -- 4. Wissenschaftsfreiheit -- 5. Meinungsfreiheit -- 6. Presse-, Rundfunk- und Filmfreiheit -- 7. Informationsfreiheit -- IV. Verhältnis zum Sacheigentum -- V. Verhältnis zum Persönlichkeitsrecht -- VI. Geschichtliche Entwicklung -- 1. Altertum und Mittelalteralter -- 2. Neuzeit -- 3. Informationszeitalter -- B. Werke -- I. Allgemeines -- II. Werkarten -- 1. Sprachwerke -- a) Schriftwerke -- b) Reden -- c) Computerprogramme -- d) Sonstige Formen von Sprachwerken -- 2. Werke der Musik -- 3. Pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst -- 4. Kunstwerke -- a) Werke der bildenden Künste -- b) Werke der angewandten Kunst -- c) Werke der Baukunst -- 5. Lichtbildwerke -- 6. Filmwerke -- 7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art -- 8. Sammelwerke und Datenbankwerke -- a) Sammelwerke -- b) Datenbankwerke -- III. Schutzvoraussetzungen -- 1. Persönliche Schöpfung -- 2. Geistiger Gehalt -- 3. Wahrnehmbare Formgestaltung -- 4. 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Entstellung oder andere Beeinträchtigung -- a) Eingriff in die (körperliche) Werksubstanz -- b) Beeinträchtigung ohne Substanzeingriff -- aa) Beeinträchtigender Zusammenhang -- bb) Ortsbezug bei Kunstwerken -- c) Werkvernichtung -- 3. Eignung zur Interessengefährdung -- 4. Interessenabwägung -- 5. Schranken und Grenzen -- 6. Besonderheiten der Ansprüche und Geltendmachung -- a) Unterlassung und Beseitigung der Störung, Schadenersatz -- b) Geldentschädigung -- 7. Vertragliches -- V. Weitere Urheberpersönlichkeitsrechte -- B. Verwertungsrechte -- I. Verwertung in körperlicher Form -- 1. Vervielfältigungsrecht, 16 UrhG -- a) Werk -- b) Herstellung eines Vervielfältigungsstückes -- c) Schranken und Grenzen -- aa) Schranken -- bb) Erschöpfung, 17 Abs. 2 UrhG analog -- d) Vertragliches -- 2. Verbreitungsrecht, 17 Abs. 1 UrhG -- a) Werk(-original) oder Vervielfältigungsstücke -- b) Angebot an die Öffentlichkeit -- c) Inverkehrbringen -- d) Erschöpfung, 17 Abs. 2 UrhG -- aa) Begrenzung des Verbreitungsrechts -- bb) Inverkehrbringen im Wege der Veräußerung -- cc) Im Gebiet der EU oder des EWR -- dd) Mit Zustimmung des Berechtigten -- ee) Zulässige Weiterverbreitung -- ff) Verbrauch des Verbreitungsrechts -- 3. Vermietrecht, 17 Abs. 3 UrhG -- 4. Ausstellungsrecht, 18 UrhG -- a) Unveröffentlichte Werke der bildenden Kunst oder Lichtbildwerke -- b) Öffentliche Zurschaustellung -- c) Vertragliches -- 5. Weitere Rechte zur Verwertung in körperlicher Form -- II. Verwertung in unkörperlicher Form (Recht der öffentlichen Wiedergabe) -- 1. Vortragsrecht, 19 Abs. 1, Abs. 3 UrhG -- a) Sprachwerk -- b) Persönliche Darbietung -- c) Öffentlich zu Gehör bringen -- 2. Aufführungsrecht, 19 Abs. 2, Abs. 3 UrhG -- a) Öffentliche persönliche Musikdarbietung -- b) Öffentliche bühnenmäßige Darstellung 3. Vorführungsrecht, 19 Abs. 4 UrhG -- 4. Recht der öffentlichen Zugänglichmachung, 19a UrhG -- a) Werk -- b) Öffentliche Zugänglichmachung -- c) Schranken -- d) Erschöpfung, 17 Abs. 2 UrhG analog -- e) Besonderheiten gem. UrhDaG -- 5. Senderecht, 20 UrhG -- a) Werk -- b) Funk oder ähnliche technische Mittel -- c) Der Öffentlichkeit zugänglich machen -- 6. Recht der europäischen Satellitensendung, 20a UrhG -- a) Werk -- b) Europäische Satellitensendung -- c) Ort der Europäischen Satellitensendung -- d) Europäischer ergänzender Online-Dienst, 20c UrhG -- e) Direkteinspeisung, 20d UrhG -- 7. Zweitverwertungsrechte, 20b bis 22 UrhG -- a) Weitersenderecht, 20b UrhG -- b) Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger, 21 UrhG -- c) Recht der Wiedergabe von Funksendungen und von öffentlicher Zugänglichmachung, 22 UrhG -- 8. Weitere Rechte der Verwertung in unkörperlicher Form -- III. Bearbeitungsrecht, 23 UrhG -- 1. Werk -- 2. Bearbeitung bzw. Umgestaltung -- 3. Veröffentlichen, Verwerten oder Herstellen -- 4. Zustimmung des Originalurhebers -- 5. Vertragliches -- IV. Sonstige Rechte des Urhebers -- 1. Zugangsrecht, 25 UrhG -- 2. Folgerecht, 26 UrhG -- 3. Vergütung für Vermietung und Verleihen, 27 UrhG -- Kapitel 3 - Schranken des Urheberrechts -- A. Allgemeines -- I. Rechtsnatur der Schrankenregelung -- 1. Verfassungsrechtliche Grundlagen -- a) Eigentumsgarantie und Sozialbindung -- b) Kunstfreiheit -- 2. Geschützte Interessen -- 3. Arten der Schranken -- 4. Auslegung -- a) Enge Auslegung -- b) Analoge Anwendung -- c) Verfassungskonforme Auslegung -- d) Drei-Stufen-Test -- II. Pflicht zur Quellenangabe, 63 UrhG -- 1. Funktion und Bedeutung -- 2. Betroffene Werke -- 3. Verpflichtung zur Quellenangabe -- a) Erforderliche Quellenangabe -- b) Öffentliche Wiedergabe -- c) Inhalt der Quellenangabe -- d) Ort der Quellenangabe e) Ergänzende Angaben Urheberrecht (DE-588)4062127-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Urheberrecht (DE-588)4062127-3 s DE-604 Dittl, Stephan Sonstige oth Freys, Alexander Sonstige oth Grages, Jan-Michael Sonstige oth Haupt, Stefan Sonstige oth Hieber, Thomas Sonstige oth Imhof, Ralf Sonstige oth Lutz, Peter Sonstige oth Nennen, Dieter Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bisges, Marcel Handbuch Urheberrecht Berlin : Erich Schmidt Verlag,c2022 9783503211289 |
spellingShingle | Bisges, Marcel Handbuch Urheberrecht Umschlag Seite 1 -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Bearbeiterverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Kapitel 1 - Grundlagen des Urheberrechts -- A. Einführung in das Urheberrecht -- I. Rechtsquellen und Literatur -- 1. Gesetze und Gesetzesbegründungen -- 2. Internationale Abkommen -- 3. Online-Sammlungen und Textausgaben -- 4. Lehrbücher -- 5. Kommentare -- 6. Zeitschriften -- II. Allgemeine Überlegungen zum Urheberrecht -- 1. Urheberrecht und andere Immaterialgüterrechte -- 2. Begriff des geistigen Eigentums -- 3. Monopole durch Urheberrechte -- 4. Bedarf an Urheberrechtsschutz -- III. Verfassungsrechtliche Grundlagen -- 1. Eigentum -- 2. Persönlichkeitsrecht -- 3. Kunstfreiheit -- 4. Wissenschaftsfreiheit -- 5. Meinungsfreiheit -- 6. Presse-, Rundfunk- und Filmfreiheit -- 7. Informationsfreiheit -- IV. Verhältnis zum Sacheigentum -- V. Verhältnis zum Persönlichkeitsrecht -- VI. Geschichtliche Entwicklung -- 1. Altertum und Mittelalteralter -- 2. Neuzeit -- 3. Informationszeitalter -- B. Werke -- I. Allgemeines -- II. Werkarten -- 1. Sprachwerke -- a) Schriftwerke -- b) Reden -- c) Computerprogramme -- d) Sonstige Formen von Sprachwerken -- 2. Werke der Musik -- 3. Pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst -- 4. Kunstwerke -- a) Werke der bildenden Künste -- b) Werke der angewandten Kunst -- c) Werke der Baukunst -- 5. Lichtbildwerke -- 6. Filmwerke -- 7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art -- 8. Sammelwerke und Datenbankwerke -- a) Sammelwerke -- b) Datenbankwerke -- III. Schutzvoraussetzungen -- 1. Persönliche Schöpfung -- 2. Geistiger Gehalt -- 3. Wahrnehmbare Formgestaltung -- 4. Individualität -- a) Allgemeines -- b) Gestaltungshöhe -- aa) Begriff -- bb) Kleine Münze -- cc) Bestimmung des Maßes der Individualität -- dd) Gestaltungshöhe und Werkarten (1) Sprachwerke -- (2) Werke der Musik -- (3) Pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst -- (4) Kunstwerke -- (5) Lichtbildwerke -- (6) Filmwerke -- (7) Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art -- (8) Sammelwerke und Datenbanken -- ee) Bedeutung der Abgrenzung -- ff) Beurteiler -- gg) Problem fehlender Objektivierbarkeit -- hh) Aufgabe des Merkmals -- c) Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts -- IV. Bedeutung anderer Merkmale für die Schutzfähigkeit -- 1. Künstlerischer Wert -- 2. Priorität oder Neuheit -- 3. Rechtmäßigkeit -- 4. Umfang -- 5. Verwendungszweck -- 6. Herstellungsaufwand und Kosten -- 7. Person des Erzeugers -- V. Einzelfragen zur Schutzfähigkeit -- 1. Ideen, Konzepte und Formate -- 2. Form und Inhalt, wissenschaftliche Erkenntnisse -- 3. Werktitel -- 4. Werkteile und Entwürfe -- 5. Schutzeffekte aufgrund von Verbindung -- VI. Schutzumfang -- 1. Bearbeitung, Umgestaltung, Übernahme und freie Benutzung -- a) Bearbeitung -- b) Nicht-schöpferische Umgestaltung und bloße Übernahme -- c) Freie Benutzung -- aa) Allgemeines -- bb) Anwendungsbereich -- cc) Verblassensformel -- dd) Prüfung -- ee) Beispiele -- ff) Innerer Abstand -- 2. Melodienschutz bei Werken der Musik -- 3. Veröffentlichte und erschienene Werke -- VII. Pseudowerke im Rechtsverkehr -- VIII. Europäischer Werkbegriff -- 1. Begriffsverständnis -- 2. Anwendbarkeit auf alle Werkarten -- a) Ansicht europäischer Gerichte -- b) Ansichten in Deutschland -- 3. Fazit -- C. Entstehung des Urheberrechts und Urheberschaft -- I. Schöpferprinzip -- II. Rechtserwerb durch Realakt -- III. Beteiligung Mehrerer -- 1. Miturheber -- a) Voraussetzungen der Miturheberschaft -- b) Rechtsfolgen -- 2. Bearbeiter -- 3. Urheber verbundener Werke -- 4. Gehilfen, Ideegeber und Organisatoren -- IV. Beweis der Urheberschaft -- 1. Bedeutung und Beweislast -- 2. Beweismöglichkeiten a) Zeugenaussagen -- b) Dokumentation des Werkschaffens -- c) Sachverständigengutachten -- d) Urkunden und notarielle Prioritätsverhandlung -- e) Briefumschlag und Poststempel -- 3. Vermutung der Urheberschaft und Indizien -- V. Doppelschöpfungen -- VI. Urheberschaft im Arbeitsverhältnis -- VII. Verzicht auf das Urheberrecht -- Kapitel 2 - Inhalt des Urheberrechts -- A. Urheberpersönlichkeitsrecht -- I. Erstveröffentlichungsrecht, 12 Abs. 1 UrhG -- 1. Werk -- 2. Unveröffentlicht -- a) Begriff der Veröffentlichung -- b) Zustimmung des Berechtigten -- 3. Bestimmungsrecht über die Veröffentlichung -- a) Ob der Veröffentlichung -- b) Wie der Veröffentlichung -- c) Verbrauch des Erstveröffentlichungsrechts -- 4. Schranken und Grenzen -- 5. Besonderheiten der Ansprüche und Geltendmachung -- a) Unterlassung -- b) Schadenersatz -- c) Geldentschädigung -- d) Vernichtung -- 6. Vertragliches -- II. Erstmitteilungs- und Beschreibungsrecht, 12 Abs. 2 UrhG -- 1. Unveröffentlicht -- 2. Mitteilungs- und Beschreibungsvorbehalt -- III. Anerkennungs- und Bezeichnungsrecht, 13 UrhG -- 1. Werk -- 2. Anerkennung der Urheberschaft, 13 S. 1 UrhG -- a) Anmaßung des Urheberrechts -- b) Bestreiten des Urheberrechts -- 3. Recht auf Urheberbezeichnung, 13 S. 2 UrhG -- a) Ob der Urheberbezeichnung -- aa) Anspruch auf Urheberbezeichnung -- bb) Nennungsverbot -- cc) Zuschreiben eines fremden Urheberrechts -- b) Wie der Urheberbezeichnung -- 4. Besonderheiten der Ansprüche und Geltendmachung -- a) Unterlassung -- b) Schadenersatz -- aa) Materieller Schaden durch unterbliebene Werbewirkung -- bb) Zuschlag auf die lizenzanalog ermittelte Vergütung -- cc) Kein Verletzerzuschlag oder Strafschadenersatz -- c) Geldentschädigung -- d) Vernichtung -- 5. Vertragliches -- a) Ausgestaltung der Urheberbezeichnung -- b) Einschränkung oder Verzicht IV. Recht auf Werkintegrität, 14 UrhG -- 1. Werk -- 2. Entstellung oder andere Beeinträchtigung -- a) Eingriff in die (körperliche) Werksubstanz -- b) Beeinträchtigung ohne Substanzeingriff -- aa) Beeinträchtigender Zusammenhang -- bb) Ortsbezug bei Kunstwerken -- c) Werkvernichtung -- 3. Eignung zur Interessengefährdung -- 4. Interessenabwägung -- 5. Schranken und Grenzen -- 6. Besonderheiten der Ansprüche und Geltendmachung -- a) Unterlassung und Beseitigung der Störung, Schadenersatz -- b) Geldentschädigung -- 7. Vertragliches -- V. Weitere Urheberpersönlichkeitsrechte -- B. Verwertungsrechte -- I. Verwertung in körperlicher Form -- 1. Vervielfältigungsrecht, 16 UrhG -- a) Werk -- b) Herstellung eines Vervielfältigungsstückes -- c) Schranken und Grenzen -- aa) Schranken -- bb) Erschöpfung, 17 Abs. 2 UrhG analog -- d) Vertragliches -- 2. Verbreitungsrecht, 17 Abs. 1 UrhG -- a) Werk(-original) oder Vervielfältigungsstücke -- b) Angebot an die Öffentlichkeit -- c) Inverkehrbringen -- d) Erschöpfung, 17 Abs. 2 UrhG -- aa) Begrenzung des Verbreitungsrechts -- bb) Inverkehrbringen im Wege der Veräußerung -- cc) Im Gebiet der EU oder des EWR -- dd) Mit Zustimmung des Berechtigten -- ee) Zulässige Weiterverbreitung -- ff) Verbrauch des Verbreitungsrechts -- 3. Vermietrecht, 17 Abs. 3 UrhG -- 4. Ausstellungsrecht, 18 UrhG -- a) Unveröffentlichte Werke der bildenden Kunst oder Lichtbildwerke -- b) Öffentliche Zurschaustellung -- c) Vertragliches -- 5. Weitere Rechte zur Verwertung in körperlicher Form -- II. Verwertung in unkörperlicher Form (Recht der öffentlichen Wiedergabe) -- 1. Vortragsrecht, 19 Abs. 1, Abs. 3 UrhG -- a) Sprachwerk -- b) Persönliche Darbietung -- c) Öffentlich zu Gehör bringen -- 2. Aufführungsrecht, 19 Abs. 2, Abs. 3 UrhG -- a) Öffentliche persönliche Musikdarbietung -- b) Öffentliche bühnenmäßige Darstellung 3. Vorführungsrecht, 19 Abs. 4 UrhG -- 4. Recht der öffentlichen Zugänglichmachung, 19a UrhG -- a) Werk -- b) Öffentliche Zugänglichmachung -- c) Schranken -- d) Erschöpfung, 17 Abs. 2 UrhG analog -- e) Besonderheiten gem. UrhDaG -- 5. Senderecht, 20 UrhG -- a) Werk -- b) Funk oder ähnliche technische Mittel -- c) Der Öffentlichkeit zugänglich machen -- 6. Recht der europäischen Satellitensendung, 20a UrhG -- a) Werk -- b) Europäische Satellitensendung -- c) Ort der Europäischen Satellitensendung -- d) Europäischer ergänzender Online-Dienst, 20c UrhG -- e) Direkteinspeisung, 20d UrhG -- 7. Zweitverwertungsrechte, 20b bis 22 UrhG -- a) Weitersenderecht, 20b UrhG -- b) Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger, 21 UrhG -- c) Recht der Wiedergabe von Funksendungen und von öffentlicher Zugänglichmachung, 22 UrhG -- 8. Weitere Rechte der Verwertung in unkörperlicher Form -- III. Bearbeitungsrecht, 23 UrhG -- 1. Werk -- 2. Bearbeitung bzw. Umgestaltung -- 3. Veröffentlichen, Verwerten oder Herstellen -- 4. Zustimmung des Originalurhebers -- 5. Vertragliches -- IV. Sonstige Rechte des Urhebers -- 1. Zugangsrecht, 25 UrhG -- 2. Folgerecht, 26 UrhG -- 3. Vergütung für Vermietung und Verleihen, 27 UrhG -- Kapitel 3 - Schranken des Urheberrechts -- A. Allgemeines -- I. Rechtsnatur der Schrankenregelung -- 1. Verfassungsrechtliche Grundlagen -- a) Eigentumsgarantie und Sozialbindung -- b) Kunstfreiheit -- 2. Geschützte Interessen -- 3. Arten der Schranken -- 4. Auslegung -- a) Enge Auslegung -- b) Analoge Anwendung -- c) Verfassungskonforme Auslegung -- d) Drei-Stufen-Test -- II. Pflicht zur Quellenangabe, 63 UrhG -- 1. Funktion und Bedeutung -- 2. Betroffene Werke -- 3. 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