Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität: eine qualitative Längsschnittstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bruxelles ; Lausanne ; New York ; Oxford
Peter Lang
[2022]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
Band 47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/document/1281475 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 473 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 681 g |
ISBN: | 9783631887295 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048821792 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240812 | ||
007 | t | ||
008 | 230220s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1275514510 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631887295 |c Festeinband : EUR 86.95 (DE), EUR 89.40 (AT), CHF 101.00 (freier Preis) |9 978-3-631-88729-5 | ||
024 | 3 | |a 9783631887295 | |
035 | |a (OCoLC)1362512933 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1275514510 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a EC 2110 |0 (DE-625)20465: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Witte, Jennifer |e Verfasser |0 (DE-588)1232648310 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität |b eine qualitative Längsschnittstudie |c Jennifer Witte |
264 | 1 | |a Berlin ; Bruxelles ; Lausanne ; New York ; Oxford |b Peter Lang |c [2022] | |
300 | |a 473 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 681 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |v Band 47 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Osnabrück |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseinteresse |0 (DE-588)4167437-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Leseinteresse |0 (DE-588)4167437-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Leseinteresse |0 (DE-588)4167437-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-88730-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-88731-8 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |v Band 47 |w (DE-604)BV014020174 |9 47 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b0dc56f982ca4a86a7fd3c776ba95d52&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/document/1281475 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034087508&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221214 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034087508 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807228516045946880 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis . 15 Zusammenfassung der Studie. 17 1 Einleitung. 19 1.1 Forschungsziel. 22 1.2 Forschungsfragestellung . 24 1.3 Anlage und Aufbau der Arbeit. 26 Teil A: Forschungsstand und theoretischer Rahmen 2 Forschungsstand und grundlegende Forschungstheorien . 37 2.1 Empirische Forschung in der Literaturdidaktik. 2.1.1 Leserinnen- und Schülerinnenforschung Lesebiographieforschung. 2.1.2 Forschung zu Deutungsmustern und angrenzenden Konzepten. 2.1.3 Lesesozialisationsforschung. 38 41 46 58 2.2 Sozialwissenschaftliche Forschung - Rekonstruktive Sozialforschung und biographische Bildungsforschung mit Jugendlichen. 68 2.3 Konsequenzen für diese Studie - Desiderate . 75 3 Theoretisch-begrifflicher Rahmen
. 79 3.1 Das Deutungsmusterkonzept . 79 3.1.1 (Historische) Entwicklung des Begriffs und terminologische Abgrenzung . 80 Abgrenzung zu anderen Konzepten . 81 3.1.2 Arbeitsdefinition für diese Studie: Deutungsmuster bezogen auf das Lesen. 87
8 Inhaltsverzeichnis 3.2 Formen und Funktionen des Lesens . 93 3.2.1 Lesesozialisation und literarische Sozialisation. 93 3.2.2 Die Modi des Lesens. 97 3.3 Konsequenzen für diese Studie ֊ Indirekte Untersuchung (lese-) sozialisatorischer Phänomene . 101 4 Entwicklungspsychologische Prämissen. 103 4.1 Die Begriffe Jugend und Adoleszenz . 104 4.2 Reifungsprozesse und (Teil-)Übergänge. 106 4.3 Konsequenzen für diese Studie - Untersuchung einer biographischen Übergangssituation. 111 5 Der institutioneile Rahmen. 113 5.1 Die Bildungsinstitution Schule. 113 5.2 Der veränderte Stellenwert des Abiturs . 118 5.3 Die Bildungsinstitution Universität. 123 Exkurs: Lesen innerhalb der Universität. 125 5.4 Konsequenzen für diese Studie - Der Einfluss zweier Bildungsinstitutionen . 127 Teil B: Methodologie und Methodik 6
Methodologie. 131 6.1 Hermeneutik ֊ Verstehen des Verstehens . 131 6.2 Zur Wissenssoziologie. 136 7 Methodik. 141 7.1 Grundsätzliches zur Konzeption und Anlage (Längsschnittstudie) . 141 7.2 Erhebungsmethodik . 7.2.1 Das narrative Interview. 7.2.1.1 Allgemeines zum narrativen Interview. 7.2.1.2 Der Aufbau und Ablauf des Interviews . 144 145 145 148
Inhaltsverzeichnis 9 7.2.1.3 Das (biographische) Erzählen ֊ Realität sui generis . 151 7.2.1.4 Die Zugzwänge des Erzählens. 154 7.2.2 Datenaufbereitung (Transkription) . 155 7.3 Das Datenkorpus . 158 7.3.1 Feldzugang und Durchführung der Erhebung. 158 7.3.2 Fallauswahl ֊ Samplingstrategie. 159 7.4 Auswertungsmethodik: Die sozialwissenschaftliche Hermeneutik nach Soeffner. 161 7.5 Qualitative Gütekriterien. 172 Teil C: Analyse und Befunde 8 Die Einzelfallstudien . 179 8.1 Manuel. 180 8.1.1 Das dritte Interview . 180 8.1.1.1 Biogramm von Manuel + Interviewsituation . 180 8.1.1.2 Rekonstruktion der idealisierten egologischmonothetischen Sprecher*innenperspektive. 181 8.1.1.3 Polythetische Perspektive . 182 8.1.1.4 Sinnschließung. 183 8.1.2 Entwicklung der Deutungsmuster von Manuel Betrachtung des
Längsschnitts. 183 8.1.2.1 Zusammenfassung des ersten Interviews. 183 8.1.2.2 Zusammenfassung des zweiten Interviews. 185 8.1.2.3 Längsschnittliche Entwicklung. 186 8.2 Manuela. 193 8.2.1 Das dritte Interview . 193 8.2.1.1 Biogramm von Manuela + Interviewsituation . 193 8.2.1.2 Rekonstruktion der idealisierten egologischmonothetischen Sprecher*innenperspektive. 193 8.2.1.3 Polythetische Perspektive . 195 8.2.1.4 Sinnschließung. 197
10 Inhaltsverzeichnis 8.2.2 Entwicklung der Deutungsmuster von Manuela ֊ Betrachtung des Längsschnitts. 198 8.2.2.1 Zusammenfassung des ersten Interviews. 198 8.2.2.2 Zusammenfassung des zweiten Interviews. 200 8.2.2.3 Längsschnittliche Entwicklung. 201 8.3 Cassi. 212 8.3.1 Das dritte Interview . 212 8.3.1.1 Biogramm von Cassi + Interviewsituation . 212 8.3.1.2 Rekonstruktion der idealisierten egologischmonothetischen Sprecher*innenperspektive . 213 8.3.1.3 Polythetische Perspektive . 216 8.3.1.4 Sinnschließung. 221 8.3.2 Entwicklung der Deutungsmuster von Cassi ֊ Betrachtung des Längsschnitts. 222 8.3.2.1 Zusammenfassung des ersten Interviews. 222 8.3.2.2 Zusammenfassung des zweiten Interviews. 223 8.3.2.3 Längsschnittliche Entwicklung. 225 8.4 Lene. 234 8.4.1 Das dritte Interview . 234 8.4.1.1 Biogramm von Lene + Interviewsituation . 234 8.4.1.2 Rekonstruktion
der idealisierten egologischmonothetischen Sprecher*innenperspektive . 234 8.4.1.3 Polythetische Perspektive . 238 Exkurs: Lesen und Lenes Germanistikstudium. 243 8.4.1.4 Sinnschließung. 245 8.4.2 Entwicklung der Deutungsmuster von Lene - Betrachtung des Längsschnitts. 246 8.4.2.1 Zusammenfassung des ersten Interviews. 246 8.4.2.2 Zusammenfassung des zweiten Interviews. 248 8.4.2.3 Längsschnittliche Entwicklung. 248 8.5 Felix . 254 8.5.1 Das dritte Interview . 254 8.5.1.1 Biogramm von Felix + Interviewsituation. 255
Inhaltsverzeichnis 11 8.5.1.2 Rekonstruktion der idealisierten egologischmonothetischen Sprecherhnnenperspektive. 255 8.5.1.3 Polythetische Perspektive . 258 8.5.1.4 Sinnschließung . 263 8.5.2 Entwicklung der Deutungsmuster von Felix - Betrachtung des Längsschnitts. 264 8.5.2.1 Zusammenfassung des ersten Interviews. 264 8.5.2.2 Zusammenfassung des zweiten Interviews. 265 8.5.2.3 Längsschnittliche Entwicklung. 266 8.6 Leonie . 274 8.6.1 Das dritte Interview . 274 8.6.1.1 Biogramm von Leonie + Interviewsituation.274 8.6.1.2 Rekonstruktion der idealisierten egologischmonothetischen Sprecherhnnenperspektive. 275 8.6.1.3 Polythetische Perspektive . 281 8.6.1.4 Sinnschließung. 290 8.6.2 Entwicklung der Deutungsmuster von Leonie Betrachtung des Längsschnitts. 291 8.6.2.1 Zusammenfassung des ersten Interviews. 291 8.6.2.2 Zusammenfassung des zweiten Interviews. 292 8.6.2.3 Längsschnittliche Entwicklung. 294 8.7 Torben
. 302 8.7.1 Das dritte Interview . 302 8.7.1.1 Biogramm von Torben + Interviewsituation . 302 8.7.1.2 Rekonstruktion der idealisierten egologischmonothetischen Sprecher*innenperspektive. 302 8.7.1.3 Polythetische Perspektive . 306 8.7.1.4 Sinnschließung . 314 8.7.2 Entwicklung der Deutungsmuster von Torben Betrachtung des Längsschnitts. 315 8.7.2.1 Zusammenfassung des ersten Interviews. 315 8.7.2.2 Zusammenfassung des zweiten Interviews. 317 8.7.2.3 Längsschnittliche Entwicklung. 318
Inhaltsverzeichnis 12 8.8 Peter. 329 8.8.1 Das dritte Interview . 329 8.8.1.1 Biogramm von Peter + Interviewsituation. 329 8.8.1.2 Rekonstruktion der idealisierten egologischmonothetischen Sprecher*innenperspektive. 329 8.8.1.3 Polythetische Perspektive . 332 8.8.1.4 Sinnschließung . 338 8.8.2 Entwicklung der Deutungsmuster von Peter - Betrachtung des Längsschnitts. 340 8.8.2.1 Zusammenfassung des ersten Interviews. 340 8.8.2.2 Zusammenfassung des zweiten Interviews. 341 8.8.2.3 Längsschnittliche Entwicklung. 342 9 Zusammenführung der Erkenntnisse . 353 9.1 Einzelfallebene: Kurzzusammenfassungen. 353 9.1.1 Manuel - Entwicklung zum passiven Nicht-Leser und pragmatischen Hörbuch-Hörer. 353 9.1.2 Manuela - Wunsch der Rückkehr zum kindlichen, intimen Unterhaltungslesen im Privaten. 355 9.1.3 Cassi - Fokussierung auf Lesen als sozial-kommunikativer und gemeinschaftsstiftender Initiator. 356 9.1.4
Lene ֊ Fokussierung des institutioneilen Lesens zur sozial funktionalen Statusmarkierung und Positionierung. 357 9.1.5 Felix ֊ Vom Proto-Ästheten zum pragmatisch informatorischen Medienkonsumenten . 359 9.1.6 Leonie - Facettenreiche, habituelle Leserin . 360 9.1.7 Torben ֊ Das zunehmend reflektierte Medienbewusstsein bedingt die Wahrnehmung von Textmaterialitäten . 361 9.1.8 Peter - Fantasy als Zentrum des privaten Medienumgangs. 362 9.2 Zwischenfazit - Generalisierte Trends und Tendenzen. 364 9.3 Einzelfallübergreifende Betrachtungen und Kontrastierungen. 370 9.3.1 Der Einfluss kognitiver Reifungsprozesse auf Lesebiographien 371 9.3.2 Der Einfluss institutioneller Rahmungen auf Lesebiographien 376
Inhaltsverzeichnis 13 9.3.3 Literarische Bildung als kulturelles Kapital . 379 Exkurs: Der (literarische) Bildungsbegriff. 380 9.3.4 Die Fragmentarisierung und Pragmatisierung des Lesens . 387 9.3.5 Die soziale Dimension des Lesens als gemeinschaftsstiftender Faktor . 394 9.3.6 Die Dichotomisierung und Zweiteilung von Deutungsmustern . 401 9.3.7 Die potenzielle Rivalität von Literatur und Neuen Medien. 406 10 Folgerungen - sieben Thesen zur Dynamik von Deutungsmustern. 413 Zur allgemeinen Beobachtung - Zunahme kognitiver Reifungsprozesse . 414 Zur 1. These - Entfall von Rechtfertigungs- und Selbstdarstellungszwängen .414 Zur 2. These - Literarische Bildung: kulturelles Kapital und soziale Positionierung.415 Zur 3. These - Verstärkung der Fragmentarisierung und Pragmatisierung des Lesens. 416 Zur 4. These - Ausweitung pragmatisch-informatorischer, medialer Lesemodi. 416 Zur 5. These ֊ Verstärkung der sozialen Dimension des Lesens in der späten
Adoleszenz. 417 Zur 6. These - Zunehmende Dichotomisierung von Deutungsmustern. 417 Zur 7. These - Lesen in „alten“ und neuen Medien als Co-Nutzung. 418 11 Didaktische und wissenschaftliche Perspektivierung der Ergebnisse - Abschlussreflexion.419 11.1 Reflexion vor dem Hintergrund der qualitativen Gütekriterien dieser Studie .419 11.2 Schlussfolgerungen für die Lese- und Literaturdidaktik als Handlungswissenschaft . 421
14 Inhaltsverzeichnis 11.3 Schlussfolgerungen für die Literaturdidaktik als forschende Disziplin . 428 11.4 Ausblick auf Anschlussforschungen und Forderungen im Kontext literaturdidaktisch-empirischer Forschung . 430 Literatur. 435 Abbildungsverzeichnis. 475 Tabellenverzeichnis . 477 Dieses Werk enthält zusätzliche Informationen alsAnhang. Sie können von unserer Website heruntergeladen werden. Die Zugangsdaten entnehmen Sie bitte der letzten Seite der Publikation. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis . 15 Zusammenfassung der Studie. 17 1 Einleitung. 19 1.1 Forschungsziel. 22 1.2 Forschungsfragestellung . 24 1.3 Anlage und Aufbau der Arbeit. 26 Teil A: Forschungsstand und theoretischer Rahmen 2 Forschungsstand und grundlegende Forschungstheorien . 37 2.1 Empirische Forschung in der Literaturdidaktik. 2.1.1 Leserinnen- und Schülerinnenforschung Lesebiographieforschung. 2.1.2 Forschung zu Deutungsmustern und angrenzenden Konzepten. 2.1.3 Lesesozialisationsforschung. 38 41 46 58 2.2 Sozialwissenschaftliche Forschung - Rekonstruktive Sozialforschung und biographische Bildungsforschung mit Jugendlichen. 68 2.3 Konsequenzen für diese Studie - Desiderate . 75 3 Theoretisch-begrifflicher Rahmen
. 79 3.1 Das Deutungsmusterkonzept . 79 3.1.1 (Historische) Entwicklung des Begriffs und terminologische Abgrenzung . 80 Abgrenzung zu anderen Konzepten . 81 3.1.2 Arbeitsdefinition für diese Studie: Deutungsmuster bezogen auf das Lesen. 87
8 Inhaltsverzeichnis 3.2 Formen und Funktionen des Lesens . 93 3.2.1 Lesesozialisation und literarische Sozialisation. 93 3.2.2 Die Modi des Lesens. 97 3.3 Konsequenzen für diese Studie ֊ Indirekte Untersuchung (lese-) sozialisatorischer Phänomene . 101 4 Entwicklungspsychologische Prämissen. 103 4.1 Die Begriffe Jugend und Adoleszenz . 104 4.2 Reifungsprozesse und (Teil-)Übergänge. 106 4.3 Konsequenzen für diese Studie - Untersuchung einer biographischen Übergangssituation. 111 5 Der institutioneile Rahmen. 113 5.1 Die Bildungsinstitution Schule. 113 5.2 Der veränderte Stellenwert des Abiturs . 118 5.3 Die Bildungsinstitution Universität. 123 Exkurs: Lesen innerhalb der Universität. 125 5.4 Konsequenzen für diese Studie - Der Einfluss zweier Bildungsinstitutionen . 127 Teil B: Methodologie und Methodik 6
Methodologie. 131 6.1 Hermeneutik ֊ Verstehen des Verstehens . 131 6.2 Zur Wissenssoziologie. 136 7 Methodik. 141 7.1 Grundsätzliches zur Konzeption und Anlage (Längsschnittstudie) . 141 7.2 Erhebungsmethodik . 7.2.1 Das narrative Interview. 7.2.1.1 Allgemeines zum narrativen Interview. 7.2.1.2 Der Aufbau und Ablauf des Interviews . 144 145 145 148
Inhaltsverzeichnis 9 7.2.1.3 Das (biographische) Erzählen ֊ Realität sui generis . 151 7.2.1.4 Die Zugzwänge des Erzählens. 154 7.2.2 Datenaufbereitung (Transkription) . 155 7.3 Das Datenkorpus . 158 7.3.1 Feldzugang und Durchführung der Erhebung. 158 7.3.2 Fallauswahl ֊ Samplingstrategie. 159 7.4 Auswertungsmethodik: Die sozialwissenschaftliche Hermeneutik nach Soeffner. 161 7.5 Qualitative Gütekriterien. 172 Teil C: Analyse und Befunde 8 Die Einzelfallstudien . 179 8.1 Manuel. 180 8.1.1 Das dritte Interview . 180 8.1.1.1 Biogramm von Manuel + Interviewsituation . 180 8.1.1.2 Rekonstruktion der idealisierten egologischmonothetischen Sprecher*innenperspektive. 181 8.1.1.3 Polythetische Perspektive . 182 8.1.1.4 Sinnschließung. 183 8.1.2 Entwicklung der Deutungsmuster von Manuel Betrachtung des
Längsschnitts. 183 8.1.2.1 Zusammenfassung des ersten Interviews. 183 8.1.2.2 Zusammenfassung des zweiten Interviews. 185 8.1.2.3 Längsschnittliche Entwicklung. 186 8.2 Manuela. 193 8.2.1 Das dritte Interview . 193 8.2.1.1 Biogramm von Manuela + Interviewsituation . 193 8.2.1.2 Rekonstruktion der idealisierten egologischmonothetischen Sprecher*innenperspektive. 193 8.2.1.3 Polythetische Perspektive . 195 8.2.1.4 Sinnschließung. 197
10 Inhaltsverzeichnis 8.2.2 Entwicklung der Deutungsmuster von Manuela ֊ Betrachtung des Längsschnitts. 198 8.2.2.1 Zusammenfassung des ersten Interviews. 198 8.2.2.2 Zusammenfassung des zweiten Interviews. 200 8.2.2.3 Längsschnittliche Entwicklung. 201 8.3 Cassi. 212 8.3.1 Das dritte Interview . 212 8.3.1.1 Biogramm von Cassi + Interviewsituation . 212 8.3.1.2 Rekonstruktion der idealisierten egologischmonothetischen Sprecher*innenperspektive . 213 8.3.1.3 Polythetische Perspektive . 216 8.3.1.4 Sinnschließung. 221 8.3.2 Entwicklung der Deutungsmuster von Cassi ֊ Betrachtung des Längsschnitts. 222 8.3.2.1 Zusammenfassung des ersten Interviews. 222 8.3.2.2 Zusammenfassung des zweiten Interviews. 223 8.3.2.3 Längsschnittliche Entwicklung. 225 8.4 Lene. 234 8.4.1 Das dritte Interview . 234 8.4.1.1 Biogramm von Lene + Interviewsituation . 234 8.4.1.2 Rekonstruktion
der idealisierten egologischmonothetischen Sprecher*innenperspektive . 234 8.4.1.3 Polythetische Perspektive . 238 Exkurs: Lesen und Lenes Germanistikstudium. 243 8.4.1.4 Sinnschließung. 245 8.4.2 Entwicklung der Deutungsmuster von Lene - Betrachtung des Längsschnitts. 246 8.4.2.1 Zusammenfassung des ersten Interviews. 246 8.4.2.2 Zusammenfassung des zweiten Interviews. 248 8.4.2.3 Längsschnittliche Entwicklung. 248 8.5 Felix . 254 8.5.1 Das dritte Interview . 254 8.5.1.1 Biogramm von Felix + Interviewsituation. 255
Inhaltsverzeichnis 11 8.5.1.2 Rekonstruktion der idealisierten egologischmonothetischen Sprecherhnnenperspektive. 255 8.5.1.3 Polythetische Perspektive . 258 8.5.1.4 Sinnschließung . 263 8.5.2 Entwicklung der Deutungsmuster von Felix - Betrachtung des Längsschnitts. 264 8.5.2.1 Zusammenfassung des ersten Interviews. 264 8.5.2.2 Zusammenfassung des zweiten Interviews. 265 8.5.2.3 Längsschnittliche Entwicklung. 266 8.6 Leonie . 274 8.6.1 Das dritte Interview . 274 8.6.1.1 Biogramm von Leonie + Interviewsituation.274 8.6.1.2 Rekonstruktion der idealisierten egologischmonothetischen Sprecherhnnenperspektive. 275 8.6.1.3 Polythetische Perspektive . 281 8.6.1.4 Sinnschließung. 290 8.6.2 Entwicklung der Deutungsmuster von Leonie Betrachtung des Längsschnitts. 291 8.6.2.1 Zusammenfassung des ersten Interviews. 291 8.6.2.2 Zusammenfassung des zweiten Interviews. 292 8.6.2.3 Längsschnittliche Entwicklung. 294 8.7 Torben
. 302 8.7.1 Das dritte Interview . 302 8.7.1.1 Biogramm von Torben + Interviewsituation . 302 8.7.1.2 Rekonstruktion der idealisierten egologischmonothetischen Sprecher*innenperspektive. 302 8.7.1.3 Polythetische Perspektive . 306 8.7.1.4 Sinnschließung . 314 8.7.2 Entwicklung der Deutungsmuster von Torben Betrachtung des Längsschnitts. 315 8.7.2.1 Zusammenfassung des ersten Interviews. 315 8.7.2.2 Zusammenfassung des zweiten Interviews. 317 8.7.2.3 Längsschnittliche Entwicklung. 318
Inhaltsverzeichnis 12 8.8 Peter. 329 8.8.1 Das dritte Interview . 329 8.8.1.1 Biogramm von Peter + Interviewsituation. 329 8.8.1.2 Rekonstruktion der idealisierten egologischmonothetischen Sprecher*innenperspektive. 329 8.8.1.3 Polythetische Perspektive . 332 8.8.1.4 Sinnschließung . 338 8.8.2 Entwicklung der Deutungsmuster von Peter - Betrachtung des Längsschnitts. 340 8.8.2.1 Zusammenfassung des ersten Interviews. 340 8.8.2.2 Zusammenfassung des zweiten Interviews. 341 8.8.2.3 Längsschnittliche Entwicklung. 342 9 Zusammenführung der Erkenntnisse . 353 9.1 Einzelfallebene: Kurzzusammenfassungen. 353 9.1.1 Manuel - Entwicklung zum passiven Nicht-Leser und pragmatischen Hörbuch-Hörer. 353 9.1.2 Manuela - Wunsch der Rückkehr zum kindlichen, intimen Unterhaltungslesen im Privaten. 355 9.1.3 Cassi - Fokussierung auf Lesen als sozial-kommunikativer und gemeinschaftsstiftender Initiator. 356 9.1.4
Lene ֊ Fokussierung des institutioneilen Lesens zur sozial funktionalen Statusmarkierung und Positionierung. 357 9.1.5 Felix ֊ Vom Proto-Ästheten zum pragmatisch informatorischen Medienkonsumenten . 359 9.1.6 Leonie - Facettenreiche, habituelle Leserin . 360 9.1.7 Torben ֊ Das zunehmend reflektierte Medienbewusstsein bedingt die Wahrnehmung von Textmaterialitäten . 361 9.1.8 Peter - Fantasy als Zentrum des privaten Medienumgangs. 362 9.2 Zwischenfazit - Generalisierte Trends und Tendenzen. 364 9.3 Einzelfallübergreifende Betrachtungen und Kontrastierungen. 370 9.3.1 Der Einfluss kognitiver Reifungsprozesse auf Lesebiographien 371 9.3.2 Der Einfluss institutioneller Rahmungen auf Lesebiographien 376
Inhaltsverzeichnis 13 9.3.3 Literarische Bildung als kulturelles Kapital . 379 Exkurs: Der (literarische) Bildungsbegriff. 380 9.3.4 Die Fragmentarisierung und Pragmatisierung des Lesens . 387 9.3.5 Die soziale Dimension des Lesens als gemeinschaftsstiftender Faktor . 394 9.3.6 Die Dichotomisierung und Zweiteilung von Deutungsmustern . 401 9.3.7 Die potenzielle Rivalität von Literatur und Neuen Medien. 406 10 Folgerungen - sieben Thesen zur Dynamik von Deutungsmustern. 413 Zur allgemeinen Beobachtung - Zunahme kognitiver Reifungsprozesse . 414 Zur 1. These - Entfall von Rechtfertigungs- und Selbstdarstellungszwängen .414 Zur 2. These - Literarische Bildung: kulturelles Kapital und soziale Positionierung.415 Zur 3. These - Verstärkung der Fragmentarisierung und Pragmatisierung des Lesens. 416 Zur 4. These - Ausweitung pragmatisch-informatorischer, medialer Lesemodi. 416 Zur 5. These ֊ Verstärkung der sozialen Dimension des Lesens in der späten
Adoleszenz. 417 Zur 6. These - Zunehmende Dichotomisierung von Deutungsmustern. 417 Zur 7. These - Lesen in „alten“ und neuen Medien als Co-Nutzung. 418 11 Didaktische und wissenschaftliche Perspektivierung der Ergebnisse - Abschlussreflexion.419 11.1 Reflexion vor dem Hintergrund der qualitativen Gütekriterien dieser Studie .419 11.2 Schlussfolgerungen für die Lese- und Literaturdidaktik als Handlungswissenschaft . 421
14 Inhaltsverzeichnis 11.3 Schlussfolgerungen für die Literaturdidaktik als forschende Disziplin . 428 11.4 Ausblick auf Anschlussforschungen und Forderungen im Kontext literaturdidaktisch-empirischer Forschung . 430 Literatur. 435 Abbildungsverzeichnis. 475 Tabellenverzeichnis . 477 Dieses Werk enthält zusätzliche Informationen alsAnhang. Sie können von unserer Website heruntergeladen werden. Die Zugangsdaten entnehmen Sie bitte der letzten Seite der Publikation. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Witte, Jennifer |
author_GND | (DE-588)1232648310 |
author_facet | Witte, Jennifer |
author_role | aut |
author_sort | Witte, Jennifer |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048821792 |
classification_rvk | GB 2978 EC 2110 |
ctrlnum | (OCoLC)1362512933 (DE-599)DNB1275514510 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048821792</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240812</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230220s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1275514510</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631887295</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 86.95 (DE), EUR 89.40 (AT), CHF 101.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-88729-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631887295</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1362512933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1275514510</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2110</subfield><subfield code="0">(DE-625)20465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Witte, Jennifer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1232648310</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität</subfield><subfield code="b">eine qualitative Längsschnittstudie</subfield><subfield code="c">Jennifer Witte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bruxelles ; Lausanne ; New York ; Oxford</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">473 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 681 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik</subfield><subfield code="v">Band 47</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Osnabrück</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167437-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Leseinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167437-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Leseinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167437-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-88730-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-88731-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik</subfield><subfield code="v">Band 47</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014020174</subfield><subfield code="9">47</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b0dc56f982ca4a86a7fd3c776ba95d52&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/document/1281475</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034087508&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221214</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034087508</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048821792 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:33:17Z |
indexdate | 2024-08-13T00:03:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631887295 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034087508 |
oclc_num | 1362512933 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 473 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 681 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |
series2 | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |
spelling | Witte, Jennifer Verfasser (DE-588)1232648310 aut Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität eine qualitative Längsschnittstudie Jennifer Witte Berlin ; Bruxelles ; Lausanne ; New York ; Oxford Peter Lang [2022] 473 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 681 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Band 47 Dissertation Universität Osnabrück 2022 Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Leseinteresse (DE-588)4167437-6 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Studium (DE-588)4058216-4 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Leseverhalten (DE-588)4130705-7 s Leseinteresse (DE-588)4167437-6 s DE-604 Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-88730-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-88731-8 Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Band 47 (DE-604)BV014020174 47 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b0dc56f982ca4a86a7fd3c776ba95d52&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/document/1281475 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034087508&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221214 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Witte, Jennifer Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität eine qualitative Längsschnittstudie Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Leseinteresse (DE-588)4167437-6 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036032-5 (DE-588)4130705-7 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4167437-6 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität eine qualitative Längsschnittstudie |
title_auth | Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität eine qualitative Längsschnittstudie |
title_exact_search | Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität eine qualitative Längsschnittstudie |
title_exact_search_txtP | Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität eine qualitative Längsschnittstudie |
title_full | Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität eine qualitative Längsschnittstudie Jennifer Witte |
title_fullStr | Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität eine qualitative Längsschnittstudie Jennifer Witte |
title_full_unstemmed | Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität eine qualitative Längsschnittstudie Jennifer Witte |
title_short | Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität |
title_sort | lesewerthaltungen im ubergang von der schule an die universitat eine qualitative langsschnittstudie |
title_sub | eine qualitative Längsschnittstudie |
topic | Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Leseinteresse (DE-588)4167437-6 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Literaturunterricht Leseverhalten Entwicklung Studium Leseinteresse Oberstufe Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b0dc56f982ca4a86a7fd3c776ba95d52&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/document/1281475 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034087508&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014020174 |
work_keys_str_mv | AT wittejennifer lesewerthaltungenimubergangvonderschuleandieuniversitateinequalitativelangsschnittstudie AT peterlanggmbh lesewerthaltungenimubergangvonderschuleandieuniversitateinequalitativelangsschnittstudie |