Kompetenzanforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal: am Beispiel des digitalen Wandels zu Industrie 4.0
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
2023
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen/Habilitationen
Band 71 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783763972852 |
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MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................
15
1
EINLEITUNG
.......................................................................................................
19
1.1
HINTERGRUND
...................................................................................................
19
1.2
ZIEL
DER
ARBEIT
................................................................................................
26
1.3
FORSCHUNGSFRAGEN
...........................................................................................
28
1.4
EINORDNUNG
IN
DEN
FORSCHUNGSDISKURS
........................................................
29
1.5
METHODISCHES
VORGEHEN
................................................................................
35
1.6
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
....................................................................................
40
2
INDUSTRIE
4.0
.................................................................................................
43
2.1
BEGRIFFSKLAERUNG
YYINDUSTRIE
4.0
......................................................................
43
2.2
ABGRENZUNG
ZU
VERWANDTEN
BEGRIFFEN
.........................................................
47
2.3
BEDEUTUNG
FUER
DEN
INDUSTRIESTANDORT
DEUTSCHLAND
.....................................
50
2.4
ALLEINSTELLUNGSMERKMALE
INDUSTRIE
4.0
.......................................................
52
3
AUSBILDUNGSPERSONAL
IN
DER
GEWERBLICH-TECHNISCHEN
BERUFSAUSBILDUNG
59
3.1
DUALES
AUSBILDUNGSSYSTEM
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
...................
59
3.2
ROLLEN
UND
AUFGABEN
DES
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPERSONALS
..................
64
3.3
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
FORMEN
DES
BERUFSBILDUNGSPERSONALS
.................
70
3.4
PROFESSIONALISIERUNG
UND
AUS
UND
WEITERBILDUNG
DES
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPERSONALS
....................................................................................
80
4
KOMPETENZBEGRIF
UND
KOMPETENZMODELLBEGRIF
IN
DER
BERUFSBILDUNG
89
4.1
BEGRIFFSKLAERUNG
YYKOMPETENZ
.......................................................................
89
4.2
BEGRIFFSKLAERUNG
YYKOMPETENZMODELL
...........................................................
94
4.3
ENTWICKLUNG
DER
KOMPETENZDISKUSSION
IN
DER
BERUFSBILDUNG
DURCH
DEN
DIGITALEN
WANDEL
...................................................................................
99
5
ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
KOMPETENZMODELLE
UND
SYNTHESE
EINES
RAHMENMODELLS
............................................................................................
115
5.1
METHODISCHES
VORGEHEN:
ANALYSE
VON
DOKUMENTEN
..................................
115
5.2
MODELLAUSWAHL
................................................................................................
118
5.2.1
MODELLE
AUS
DEM
BEREICH
DER
BERUFSSCHULLEHRE
................................
119
5.2.2
MODELLE
AUS
DEM
BEREICH
DER
WEITERBILDUNG
.....................................
119
5.2.3
MODELLE
AUS
DEM
BEREICH
DER
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNG
..................
120
5.3
UNTERSUCHUNGSKRITERIEN
................................................................................
120
5.4
DURCHFUEHRUNG
DER
ANALYSE
............................................................................
124
5.4.1
ANALYSESCHRITT:
VOLITIONALE
UND
MOTIVATIONALE
ASPEKTE
.....................
124
12
INHALTSVERZEICHNIS
5.4.2
ANALYSESCHRITT:
PROZESSKOMPETENZ
FUER
UNTERNEHMENSPROZESSE
....
126
5.4.3
ANALYSESCHRITT:
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
BETRIEBLICHEM
AUFTRAG
UND
ORDNUNGSMITTELN
.................................................................................
130
5.4.4
ANALYSESCHRITT:
METHODISCH-DIDAKTISCHE
KOMPETENZ
.........................
133
5.4.5
ANALYSESCHRITT:
ERZIEHUNGSKOMPETENZ
................................................
136
5.4.6
ANALYSESCHRITT:
PERSONAL
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNGSKOMPETENZ,
BERATUNGSKOMPETENZ
.......
139
5.4.7
ANALYSESCHRITT:
MEDIENKOMPETENZ
.....................................................
142
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS
.................................................................
145
5.6
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
.................................................................................
149
6
DOKUMENTENANALYSE
DER
KOMPETENZANFORDERUNGEN
AN
BETRIEBLICHES
AUSBILDUNGSPERSONAL
.....................................................................................
153
6.1
METHODISCHES
VORGEHEN:
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
...................................
153
6.2
UNTERSUCHUNG
RELEVANTER
RAHMENPLAENE
......................................................
159
6.2.1
FRAGESTELLUNG
........................................................................................
160
6.2.2
DOKUMENTENAUSWAHL
UND
QUELLENKRITIK
............................................
161
6.2.3
ERLAEUTERUNGEN
UND
BEGRUENDUNGEN
DES
FINALEN
KATEGORIENSYSTEMS
.
162
6.2.4
AUSWERTUNGUNDZWISCHENERGEBNIS
...................................................
175
6.3
UNTERSUCHUNG
AUSGEWAEHLTER
VEROEFFENTLICHTER
STUDIEN
.................................
179
6.3.1
FRAGESTELLUNG
........................................................................................
179
6.3.2
DOKUMENTENAUSWAHL
UND
QUELLENKRITIK
............................................
180
6.3.3
ERLAEUTERUNGEN
UND
BEGRUENDUNGEN
DES
FINALEN
KATEGORIENSYSTEMS
.
184
6.3.4
AUSWERTUNG
UND
ZWISCHENERGEBNIS
...................................................
197
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS
.................................................................
205
6.5
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
.................................................................................
209
7
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
DER
KOMPETENZANFORDERUNGEN
AN
BETRIEBLICHES
AUSBILDUNGSPERSONAL
UND
DEREN
VERAENDERUNGEN
DURCH
DEN
DIGITALEN
WANDEL
215
7.1
METHODISCHES
VORGEHEN
................................................................................
215
7.1.1
VORGEHEN
NACH
BECKER
UND
SPOETTL
.......................................................
216
7.1.2
ABGELEITETES
FORSCHUNGSDESIGN
..........................................................
218
7.2
FALLSTUDIE
-
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
........................................................
220
7.2.1
EINORDNUNGDESVORGEHENS
.................................................................
220
7.2.2
ZIELSETZUNG
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
...................................................
222
7.2.3
FALLAUSWAHL
............................................................................................
223
7.3
FALLSTUDIE
-
ERSTER
UNTERSUCHUNGSABSCHNITT
-
DOKUMENTENANALYSE
DER
NORMATIVEN
SICHT
DES
BETRIEBES
......................................................................
224
7.3.1
METHODISCHES
VORGEHEN
......................................................................
224
7.3.2
DOKUMENTENAUSWAHL,
QUELLENKRITIK
UND
INITIIERENDE
TEXTARBEIT.
...
225
7.3.3
ANALYSE
UND
DARSTELLUNG
DER
ZWISCHENSCHRITTE
..................................
228
7.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DES
UNTERSUCHUNGSABSCHNITTS
..
255
INHALTSVERZEICHNIS
13
7.4
FALLSTUDIE
-
ZWEITER
UNTERSUCHUNGSABSCHNITT
-
QUALITATIVE
INTERVIEWS
MIT
BETRIEBLICHEM
AUSBILDUNGSPERSONAL
.............................................................
264
7.4.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.....................................................................
264
7.4.2
AUSWAHL
DER
BEFRAGTEN/SAMPLING
.....................................................
268
7.4.3
INTERVIEWLEITFADEN
...............................................................................
272
7.4.4
TRANSKRIPTIONSSYSTEM
.........................................................................
276
7.4.5
AUSWERTUNG
UND
ZWISCHENERGEBNIS
...................................................
278
7.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DES
UNTERSUCHUNGSABSCHNITTS
..
312
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS
..................................................................
317
7.5.1
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
TEILERGEBNISSE
..............................................
317
7.5.2
GESAMTERGEBNIS
DER
FALLSTUDIE
...........................................................
319
7.6
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
.................................................................................
330
8
GESAMTERGEBNIS
UND
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
....................
335
8.1
ZUSAMMENFASSUNG:
THEORETISCHES
KOMPETENZMODELL
AUF
BASIS
EXISTIERENDER
KOMPETENZMODELLE
..................................................................
335
8.2
ZUSAMMENFASSUNG:
NORMATIVES
KOMPETENZMODELL
FUER
BETRIEBLICHES
AUSBILDUNGSPERSONAL
ABGELEITET
AUS
RAHMENPLAENEN
...................................
337
8.3
ZUSAMMENFASSUNG:
AUSWIRKUNGEN
DES
DIGITALEN
WANDELS
AUF
DIE
KOMPETENZANFORDERUNGEN
DES
AUSBILDUNGSPERSONALS
ABGELEITET
AUS
ZUKUNFTSSTUDIEN
.............................................................................................
339
8.4
ZUSAMMENFASSUNG:
GESAMTERGEBNIS
DER
FALLSTUDIE
......................................
342
8.5
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
TEILERGEBNISSE
.........................................................
345
9
DISKUSSION
......................................................................................................
351
9.1
REFLEXION
DES
GESAMTERGEBNISSES
...................................................................
351
9.2
FAZIT
UND
GRENZEN
DER
ARBEIT
........................................................................
355
9.3
AUSBLICK
UND
FORSCHUNGSDESIDERATE
..............................................................
359
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................
365
ANHANG
A
-
VOLLSTAENDIGES
KATEGORIENSYSTEM
....................................................
395
ANHANG
B
-
INTERVIEWLEITFADEN
DER
FALLSTUDIE
....................................................
411
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................
414
TABELLENVERZEICHNIS
................................................................................................
417
AUTOR
........................................................................................................................
419
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
15
1
EINLEITUNG
.
19
1.1
HINTERGRUND
.
19
1.2
ZIEL
DER
ARBEIT
.
26
1.3
FORSCHUNGSFRAGEN
.
28
1.4
EINORDNUNG
IN
DEN
FORSCHUNGSDISKURS
.
29
1.5
METHODISCHES
VORGEHEN
.
35
1.6
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
40
2
INDUSTRIE
4.0
.
43
2.1
BEGRIFFSKLAERUNG
YYINDUSTRIE
4.0"
.
43
2.2
ABGRENZUNG
ZU
VERWANDTEN
BEGRIFFEN
.
47
2.3
BEDEUTUNG
FUER
DEN
INDUSTRIESTANDORT
DEUTSCHLAND
.
50
2.4
ALLEINSTELLUNGSMERKMALE
INDUSTRIE
4.0
.
52
3
AUSBILDUNGSPERSONAL
IN
DER
GEWERBLICH-TECHNISCHEN
BERUFSAUSBILDUNG
59
3.1
DUALES
AUSBILDUNGSSYSTEM
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
59
3.2
ROLLEN
UND
AUFGABEN
DES
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPERSONALS
.
64
3.3
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
FORMEN
DES
BERUFSBILDUNGSPERSONALS
.
70
3.4
PROFESSIONALISIERUNG
UND
AUS
UND
WEITERBILDUNG
DES
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPERSONALS
.
80
4
KOMPETENZBEGRIF
UND
KOMPETENZMODELLBEGRIF
IN
DER
BERUFSBILDUNG
89
4.1
BEGRIFFSKLAERUNG
YYKOMPETENZ"
.
89
4.2
BEGRIFFSKLAERUNG
YYKOMPETENZMODELL"
.
94
4.3
ENTWICKLUNG
DER
KOMPETENZDISKUSSION
IN
DER
BERUFSBILDUNG
DURCH
DEN
DIGITALEN
WANDEL
.
99
5
ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
KOMPETENZMODELLE
UND
SYNTHESE
EINES
RAHMENMODELLS
.
115
5.1
METHODISCHES
VORGEHEN:
ANALYSE
VON
DOKUMENTEN
.
115
5.2
MODELLAUSWAHL
.
118
5.2.1
MODELLE
AUS
DEM
BEREICH
DER
BERUFSSCHULLEHRE
.
119
5.2.2
MODELLE
AUS
DEM
BEREICH
DER
WEITERBILDUNG
.
119
5.2.3
MODELLE
AUS
DEM
BEREICH
DER
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNG
.
120
5.3
UNTERSUCHUNGSKRITERIEN
.
120
5.4
DURCHFUEHRUNG
DER
ANALYSE
.
124
5.4.1
ANALYSESCHRITT:
VOLITIONALE
UND
MOTIVATIONALE
ASPEKTE
.
124
12
INHALTSVERZEICHNIS
5.4.2
ANALYSESCHRITT:
PROZESSKOMPETENZ
FUER
UNTERNEHMENSPROZESSE
.
126
5.4.3
ANALYSESCHRITT:
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
BETRIEBLICHEM
AUFTRAG
UND
ORDNUNGSMITTELN
.
130
5.4.4
ANALYSESCHRITT:
METHODISCH-DIDAKTISCHE
KOMPETENZ
.
133
5.4.5
ANALYSESCHRITT:
ERZIEHUNGSKOMPETENZ
.
136
5.4.6
ANALYSESCHRITT:
PERSONAL
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNGSKOMPETENZ,
BERATUNGSKOMPETENZ
.
139
5.4.7
ANALYSESCHRITT:
MEDIENKOMPETENZ
.
142
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS
.
145
5.6
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
.
149
6
DOKUMENTENANALYSE
DER
KOMPETENZANFORDERUNGEN
AN
BETRIEBLICHES
AUSBILDUNGSPERSONAL
.
153
6.1
METHODISCHES
VORGEHEN:
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
153
6.2
UNTERSUCHUNG
RELEVANTER
RAHMENPLAENE
.
159
6.2.1
FRAGESTELLUNG
.
160
6.2.2
DOKUMENTENAUSWAHL
UND
QUELLENKRITIK
.
161
6.2.3
ERLAEUTERUNGEN
UND
BEGRUENDUNGEN
DES
FINALEN
KATEGORIENSYSTEMS
.
162
6.2.4
AUSWERTUNGUNDZWISCHENERGEBNIS
.
175
6.3
UNTERSUCHUNG
AUSGEWAEHLTER
VEROEFFENTLICHTER
STUDIEN
.
179
6.3.1
FRAGESTELLUNG
.
179
6.3.2
DOKUMENTENAUSWAHL
UND
QUELLENKRITIK
.
180
6.3.3
ERLAEUTERUNGEN
UND
BEGRUENDUNGEN
DES
FINALEN
KATEGORIENSYSTEMS
.
184
6.3.4
AUSWERTUNG
UND
ZWISCHENERGEBNIS
.
197
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS
.
205
6.5
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
.
209
7
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
DER
KOMPETENZANFORDERUNGEN
AN
BETRIEBLICHES
AUSBILDUNGSPERSONAL
UND
DEREN
VERAENDERUNGEN
DURCH
DEN
DIGITALEN
WANDEL
215
7.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.
215
7.1.1
VORGEHEN
NACH
BECKER
UND
SPOETTL
.
216
7.1.2
ABGELEITETES
FORSCHUNGSDESIGN
.
218
7.2
FALLSTUDIE
-
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
.
220
7.2.1
EINORDNUNGDESVORGEHENS
.
220
7.2.2
ZIELSETZUNG
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
222
7.2.3
FALLAUSWAHL
.
223
7.3
FALLSTUDIE
-
ERSTER
UNTERSUCHUNGSABSCHNITT
-
DOKUMENTENANALYSE
DER
NORMATIVEN
SICHT
DES
BETRIEBES
.
224
7.3.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.
224
7.3.2
DOKUMENTENAUSWAHL,
QUELLENKRITIK
UND
INITIIERENDE
TEXTARBEIT.
.
225
7.3.3
ANALYSE
UND
DARSTELLUNG
DER
ZWISCHENSCHRITTE
.
228
7.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DES
UNTERSUCHUNGSABSCHNITTS
.
255
INHALTSVERZEICHNIS
13
7.4
FALLSTUDIE
-
ZWEITER
UNTERSUCHUNGSABSCHNITT
-
QUALITATIVE
INTERVIEWS
MIT
BETRIEBLICHEM
AUSBILDUNGSPERSONAL
.
264
7.4.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.
264
7.4.2
AUSWAHL
DER
BEFRAGTEN/SAMPLING
.
268
7.4.3
INTERVIEWLEITFADEN
.
272
7.4.4
TRANSKRIPTIONSSYSTEM
.
276
7.4.5
AUSWERTUNG
UND
ZWISCHENERGEBNIS
.
278
7.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DES
UNTERSUCHUNGSABSCHNITTS
.
312
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS
.
317
7.5.1
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
TEILERGEBNISSE
.
317
7.5.2
GESAMTERGEBNIS
DER
FALLSTUDIE
.
319
7.6
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
.
330
8
GESAMTERGEBNIS
UND
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
335
8.1
ZUSAMMENFASSUNG:
THEORETISCHES
KOMPETENZMODELL
AUF
BASIS
EXISTIERENDER
KOMPETENZMODELLE
.
335
8.2
ZUSAMMENFASSUNG:
NORMATIVES
KOMPETENZMODELL
FUER
BETRIEBLICHES
AUSBILDUNGSPERSONAL
ABGELEITET
AUS
RAHMENPLAENEN
.
337
8.3
ZUSAMMENFASSUNG:
AUSWIRKUNGEN
DES
DIGITALEN
WANDELS
AUF
DIE
KOMPETENZANFORDERUNGEN
DES
AUSBILDUNGSPERSONALS
ABGELEITET
AUS
ZUKUNFTSSTUDIEN
.
339
8.4
ZUSAMMENFASSUNG:
GESAMTERGEBNIS
DER
FALLSTUDIE
.
342
8.5
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
TEILERGEBNISSE
.
345
9
DISKUSSION
.
351
9.1
REFLEXION
DES
GESAMTERGEBNISSES
.
351
9.2
FAZIT
UND
GRENZEN
DER
ARBEIT
.
355
9.3
AUSBLICK
UND
FORSCHUNGSDESIDERATE
.
359
LITERATURVERZEICHNIS
.
365
ANHANG
A
-
VOLLSTAENDIGES
KATEGORIENSYSTEM
.
395
ANHANG
B
-
INTERVIEWLEITFADEN
DER
FALLSTUDIE
.
411
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
414
TABELLENVERZEICHNIS
.
417
AUTOR
.
419 |
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