Kardio-Onkologie:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Grünwald
Börm Bruckmeier Verlag GmbH
[2022]
|
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 84 Seiten Diagramme 14.8 cm x 10.5 cm |
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---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG
...............................................................................................................8
1.1
KREBS
UND
KARDIOVASKULAERE
BEDUERFNISSE
VON
KREBSPATIENTEN
......................
8
1.2
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
DER
ONKOLOGISCHEN
KARDIOLOGIE
.............................
8
2.
DEFINITIONEN
VON
KREBSTHERAPIEBEDINGTER
KARDIOVASKULAERER
TOXIZITAET
................
10
3.
RISIKOSTRATIFIZIERUNG
DER
KARDIOVASKULAEREN
TOXIZITAET
VOR
BEGINN
EINER
KREBSTHERAPIE
..................................................................................................
13
3.1
ALLGEMEINER
ANSATZ
ZUM
KARDIOVASKULAEREN
TOXIZITAETSRISIKO
BEI
KREBSPATIENTEN
...............................................................................................
13
3.2
ANAMNESE
UND
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
.........................................................
13
3.3
ELEKTROKARDIOGRAMM
.....................................................................................
13
3.4
KARDIALE
SERUM-BIOMARKER
...........................................................................
17
3.5
KARDIOVASKULAERE
BILDGEBUNG
........................................................................
17
4.
PRAEVENTION
UND
UEBERWACHUNG
VON
KARDIOVASKULAEREN
KOMPLIKATIONEN
WAEHREND
DER
KREBSTHERAPIE
..................................................................................
17
5.
DIAGNOSE
UND
BEHANDLUNG
DER
AKUTEN
UND
SUBAKUTEN
KARDIOVASKULAEREN
TOXIZITAET
BEI
PATIENTEN,
DIE
EINE
KREBSTHERAPIE
ERHALTEN
.....................................
34
5.1
KREBSTHERAPIEBEDINGTE
KARDIALE
DYSFUNKTION
..........................................
34
5.2
KORONARE
HERZKRANKHEIT
............................................................................
46
5.3
HERZKLAPPENERKRANKUNG
............................................................................
46
5.4
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.............................................................................
47
5.5
ARTERIELLE
HYPERTONIE
.................................................................................
51
5.6
THROMBOSE
UND
THROMBOEMBOLISCHE
EREIGNISSE
......................................
51
5.7
BLUTUNGSKOMPLIKATIONEN
............................................................................
51
5.8
PULMONALE
HYPERTONIE
WAEHREND
EINER
KREBSTHERAPIE
.............................
55
5.9
ERKRANKUNGENDESPERIKARDS
.....................................................................
56
6.
BEWERTUNG
DES
KARDIOVASKULAEREN
RISIKOS
AM
ENDE
DER
KREBSTHERAPIE
.............
58
6.1
WELCHE
KREBSUEBERLEBENDEN
BENOETIGEN
IM
ERSTEN
JAHR
NACH
DER
KREBSBEHANDLUNG
EINE
KARDIOVASKULAERE
UEBERWACHUNG?
.........................
58
6.2
MANAGEMENT
DER
KREBSTHERAPIEBEDINGTEN
KARDIALEN
DYSFUNKTION
BEI
DER
BEURTEILUNG
AM
THERAPIEENDE
....................................................
59
6.3
KARDIOPULMONALE
LEISTUNGSTESTS
UND
FITNESS
BEI
DER
BEURTEILUNG
AM
THERAPIEENDE
.................................................................................63
7.
LANGFRISTIGE
NACHSORGE
UND
CHRONISCHE
KARDIOVASKULAERE
KOMPLIKATIONEN
BEI
KREBSUEBERLEBENDEN
.........................................................................................
63
7.1
KREBSUEBERLEBENDE
.......................................................................................
63
7.2
MYOKARDIALE
DYSFUNKTION
UND
HERZINSUFFIZIENZ
........................................
70
7.3
KORONARE
HERZKRANKHEIT
..............................................................................
71
7.4
HERZKLAPPENERKRANKUNG
..............................................................................
71
7.5
PERIPHERE
ARTERIENERKRANKUNG
UND
SCHLAGANFALL
......................................
72
7.6
SCHWANGERSCHAFT
BEI
KREBSUEBERLEBENDEN
.................................................
72
7.7
PULMONALE
HYPERTONIE
................................................................................
72
8.
BESONDERE
BEVOELKERUNGSGRUPPEN
.........................................................................
76
8.1
SCHWANGERE
PATIENTINNEN
MIT
KREBS
..........................................................
76
8.2
HERZKLAPPENERKRANKUNG
DURCH
KARZINOID
..................................................
77
8.3
AMYLOID-LEICHTKETTEN-HERZAMYLOIDOSE
.....................................................
78
8.4
IMPLANTIERBARE
KARDIALE
ELEKTRONISCHE
AGGREGATE
....................................
78
|
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INHALT
1.
EINLEITUNG
.8
1.1
KREBS
UND
KARDIOVASKULAERE
BEDUERFNISSE
VON
KREBSPATIENTEN
.
8
1.2
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
DER
ONKOLOGISCHEN
KARDIOLOGIE
.
8
2.
DEFINITIONEN
VON
KREBSTHERAPIEBEDINGTER
KARDIOVASKULAERER
TOXIZITAET
.
10
3.
RISIKOSTRATIFIZIERUNG
DER
KARDIOVASKULAEREN
TOXIZITAET
VOR
BEGINN
EINER
KREBSTHERAPIE
.
13
3.1
ALLGEMEINER
ANSATZ
ZUM
KARDIOVASKULAEREN
TOXIZITAETSRISIKO
BEI
KREBSPATIENTEN
.
13
3.2
ANAMNESE
UND
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
.
13
3.3
ELEKTROKARDIOGRAMM
.
13
3.4
KARDIALE
SERUM-BIOMARKER
.
17
3.5
KARDIOVASKULAERE
BILDGEBUNG
.
17
4.
PRAEVENTION
UND
UEBERWACHUNG
VON
KARDIOVASKULAEREN
KOMPLIKATIONEN
WAEHREND
DER
KREBSTHERAPIE
.
17
5.
DIAGNOSE
UND
BEHANDLUNG
DER
AKUTEN
UND
SUBAKUTEN
KARDIOVASKULAEREN
TOXIZITAET
BEI
PATIENTEN,
DIE
EINE
KREBSTHERAPIE
ERHALTEN
.
34
5.1
KREBSTHERAPIEBEDINGTE
KARDIALE
DYSFUNKTION
.
34
5.2
KORONARE
HERZKRANKHEIT
.
46
5.3
HERZKLAPPENERKRANKUNG
.
46
5.4
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
47
5.5
ARTERIELLE
HYPERTONIE
.
51
5.6
THROMBOSE
UND
THROMBOEMBOLISCHE
EREIGNISSE
.
51
5.7
BLUTUNGSKOMPLIKATIONEN
.
51
5.8
PULMONALE
HYPERTONIE
WAEHREND
EINER
KREBSTHERAPIE
.
55
5.9
ERKRANKUNGENDESPERIKARDS
.
56
6.
BEWERTUNG
DES
KARDIOVASKULAEREN
RISIKOS
AM
ENDE
DER
KREBSTHERAPIE
.
58
6.1
WELCHE
KREBSUEBERLEBENDEN
BENOETIGEN
IM
ERSTEN
JAHR
NACH
DER
KREBSBEHANDLUNG
EINE
KARDIOVASKULAERE
UEBERWACHUNG?
.
58
6.2
MANAGEMENT
DER
KREBSTHERAPIEBEDINGTEN
KARDIALEN
DYSFUNKTION
BEI
DER
BEURTEILUNG
AM
THERAPIEENDE
.
59
6.3
KARDIOPULMONALE
LEISTUNGSTESTS
UND
FITNESS
BEI
DER
BEURTEILUNG
AM
THERAPIEENDE
.63
7.
LANGFRISTIGE
NACHSORGE
UND
CHRONISCHE
KARDIOVASKULAERE
KOMPLIKATIONEN
BEI
KREBSUEBERLEBENDEN
.
63
7.1
KREBSUEBERLEBENDE
.
63
7.2
MYOKARDIALE
DYSFUNKTION
UND
HERZINSUFFIZIENZ
.
70
7.3
KORONARE
HERZKRANKHEIT
.
71
7.4
HERZKLAPPENERKRANKUNG
.
71
7.5
PERIPHERE
ARTERIENERKRANKUNG
UND
SCHLAGANFALL
.
72
7.6
SCHWANGERSCHAFT
BEI
KREBSUEBERLEBENDEN
.
72
7.7
PULMONALE
HYPERTONIE
.
72
8.
BESONDERE
BEVOELKERUNGSGRUPPEN
.
76
8.1
SCHWANGERE
PATIENTINNEN
MIT
KREBS
.
76
8.2
HERZKLAPPENERKRANKUNG
DURCH
KARZINOID
.
77
8.3
AMYLOID-LEICHTKETTEN-HERZAMYLOIDOSE
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ELEKTRONISCHE
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