Vernehmungs- und Aussagepsychologie für Polizeistudium und -praxis:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; München ; Hannover ; Berlin ; Weimar ; Dresden
Boorberg
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | www.boorberg.de Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 333 - 400 |
Beschreibung: | 411 Seiten Illustrationen, Diagramm 20.8 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783415072688 3415072681 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048809022 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230829 | ||
007 | t | ||
008 | 230209s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1265887152 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783415072688 |c Broschur : 36.80 EUR (DE) |9 978-3-415-07268-8 | ||
020 | |a 3415072681 |9 3-415-07268-1 | ||
024 | 3 | |a 9783415072688 | |
035 | |a (OCoLC)1370160140 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1265887152 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-706 |a DE-2070s |a DE-1841 |a DE-B1533 |a DE-19 |a DE-12 | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Posch, Lena |e Verfasser |0 (DE-588)1030009473 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vernehmungs- und Aussagepsychologie für Polizeistudium und -praxis |c von Prof. Dr. Lena Posch, Hochschule in der Akademie der Polizei Hamburg |
264 | 1 | |a Stuttgart ; München ; Hannover ; Berlin ; Weimar ; Dresden |b Boorberg |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 411 Seiten |b Illustrationen, Diagramm |c 20.8 cm x 14.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 333 - 400 | ||
650 | 0 | 7 | |a Vernehmung |0 (DE-588)4063099-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aussagepsychologie |0 (DE-588)4125193-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Polizeipsychologie |0 (DE-588)4224723-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fragetechnik | ||
653 | |a Gedächtnis | ||
653 | |a Wahrheit | ||
653 | |a Polizei | ||
653 | |a Lüge | ||
653 | |a Vernehmungstechniken | ||
653 | |a Irrtum | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a psychische Störungen | ||
653 | |a Vernehmung | ||
653 | |a Opferzeuge | ||
653 | |a Personenwahrnehmung | ||
653 | |a Polizei: Fachbereich | ||
689 | 0 | 0 | |a Vernehmung |0 (DE-588)4063099-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Polizeipsychologie |0 (DE-588)4224723-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aussagepsychologie |0 (DE-588)4125193-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Richard Boorberg Verlag |0 (DE-588)2019899-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u www.boorberg.de |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034075003&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034075003 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220820 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184891836858368 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................
9
TABELLEN
VERZEICHNIS................................................................................
10
VORWORT
....................................................................................................
11
1.
EINFUEHRUNG:
ZIELE
DER
VERNEHMUNG
UND
RELEVANZ
PSYCHOLOGISCHER
ASPEKTE
............................................
15
2.
WAHRNEHMUNGS
UND
GEDAECHTNISPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
..................................................................................
18
2.1
VON
DER
WAHRNEHMUNG
ZUR
ERINNERUNG:
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
GEDAECHTNIS
................................
18
2.2
AUFBAU
DES
LANGZEITGEDAECHTNISSES
...............................................
21
2.3
DER
ABRUF
VON
ERINNERUNGEN
.......................................................
23
2.4
WAHRNEHMUNGS
UND
GEDAECHTNISVERFAELSCHUNGEN
.......................
24
2.4.1
BEEINFLUSSUNGSFAKTOREN
IN
DER
WAHRNEHMUNGSSITUATION
.
24
2.4.2
DER
EINFLUSS
VON
STRESS
AUF
DIE
ENCODIERUNG,
KONSOLIDIERUNG
UND
DEN
ABRUF
VON
ERINNERUNGEN
........
27
2.4.3
DER
EINFLUSS
VON
ALKOHOL
AUF
DIE
GEDAECHTNISLEISTUNG
...
32
2.4.4
GEDAECHTNIS
VERFAELSCHUNGEN
UND
ABRUF
............................
35
2.4.5
SUGGESTIONSEFFEKTE
............................................................
36
2.4.5.1
DIE
WIRKUNG
NACHTRAEGLICHER
F
ALSCHINFORMATIONEN:
DER
FALSCHINFORMATIONSEFFEKT
............................
36
2.4.5.2
PSEUDOERINNERUNGEN
..........................................
43
2.5
WAHRNEHMUNG
UND
WIEDERERKENNEN
VON
PERSONEN
UND
GESICHTERN
............................................................................
48
2.5.1
ZEUGDNNENBEZOGENE
FAKTOREN
........................................
49
2.5.2
FAKTOREN
AUFSEITEN
DER
ZIELPERSON
(TAETERINNENBEZOGENE
FAKTOREN)
........................................
50
2.5.3
SITUATIONSBEZOGENE
EINFLUSSFAKTOREN
..............................
52
3.
SOZIAL
UND
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
VERNEHMUNG
............................................................
60
3.1
MOEGLICHE
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE
BARRIEREN
IN
DER
VERNEHMUNG
......................................................................
60
3.2
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
EFFEKTE
UND
FEHLERQUELLEN:
SOZIALE
WAHRNEHMUNG
UND
SCHEMAGELEITETE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
............................................................
64
5
4.
AUFBAU
DER
VERNEHMUNG
UND
FRAGETECHNIKEN
...........................
75
4.1
PHASEN
DER
VERNEHMUNG
...............................................................
75
4.2
GEEIGNETE
UND
UNGEEIGNETE
FRAGEFORMEN
.....................................
85
4.3
VERNEHMUNGSBEISPIEL
UND
FOLGEN
UNGEEIGNETER
BEFFAGUNGSTECHNIKEN
....................................................................
89
4.4
AKTIVES
ZUHOEREN
ZUR
FOERDERUNG
DER
AUSSAGEBEREITSCHAFT
UND
DES
FREIEN
BERICHTS
................................................................
92
4.5
DAS
KOGNITIVE
INTERVIEW
...............................................................
96
4.5.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
DES
KOGNITIVEN
INTERVIEWS
........................................................................
96
4.5.2
DIE
VIER
KOGNITIVEN
BASISTECHNIKEN
DER
URSPRUNGS
VERSION
DES
KOGNITIVEN
INTERVIEWS
................
97
4.5.3
EINBETTUNG
DER
TECHNIKEN
IN
EINE
GESPRAECHSSTRUKTUR:
DAS
ERWEITERTE
KOGNITIVE
INTERVIEW
..................................
100
4.5.4
WIRKSAMKEIT
UND
PRAKTISCHER
NUTZEN
DES
KOGNITIVEN
INTERVIEWS
......................................................
103
5.
(KOMMUNIKATIONS-)PSYCHOLOGISCH
RELEVANTE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
VERNEHMUNG
......................................
109
5.1
ANWESENHEIT
VON
BEGLEITPERSONEN
BEI
DER
VERNEHMUNG
VON
ZEUG:INNEN
................................................
109
5.2
VERNEHMUNGEN
MIT
DOLMETSCHERINNEN
.......................................
112
5.3
DOKUMENTATION
VON
VERNEHMUNGEN
...........................................
115
5.3.1
AUDIO/VIDEOGRAFIE
UND
PROTOKOLLIERUNG
..........................
115
5.3.2
DER
EINDRUCKS
VERMERK
......................................................
120
6.
VERNEHMUNG
VON
..........................................................................
123
6.1
SITUATION
VON
...
.............................................................................
123
6.2
AUSWIRKUNGEN
VON
TRAUMABESONDERHEITEN
AUF
VERNEHMUNG
UND
AUSSAGE
....................................................
125
6.3
UMGANG
MIT
OPFERZEUG:INNEN
UND
VERMEIDUNG
EINER
SEKUNDAEREN
VIKTIMISIERUNG
BEI
OPFERN
VON
SEXUALSTRAFTATEN
...
136
6.4
AUSSAGEN
UEBER
MULTIPLE
VORFAELLE
.................................................
146
6.5
UMGANG
MIT
WIDERSPRUECHEN
.................
147
6.6
ZEITVERZOEGERTE
ANZEIGEN
BEI
SEXUALDELIKTEN
...............................
150
7.
VERNEHMUNG
VON
KINDERN
...........................................................
153
7.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
AUSSAGERELEVANTER
KOMPETENZBEREICHE
......................................
153
7.1.1
SPRACHENTWICKLUNG
UND
BEGRIFFS
VERSTAENDNIS
IM
VORSCHULALTER
..............................................................
153
7.1.2
AUTOBIOGRAFISCHES
GEDAECHTNIS,
ABRUF
VON
ERINNERUNGEN
UND
AUSSAGETUECHTIGKEIT
..........
156
6
7.1.3
ZEITLICHE
EINORDNUNG
EINES
EREIGNISSES
.........................
162
7.1.4
KOMPETENZ
ZU
LUEGEN,
TAEUSCHEN,
VERSCHWEIGEN
...........
164
7.1.5
BERICHTE
UEBER
MEHRFACH
STATTFINDENDE
VORFAELLE
...............
167
7.1.6
UNTERSCHEIDUNG
VON
REALITAET
UND
FANTASIE
UND
ANDERE
QUELLENVERWECHSLUNGSFEHLER
..............................
168
7.1.7
SUGGESTIBILITAET
VON
KINDERN
UND
POTENZIELLE
SUGGESTIVE
EINFLUESSE
IN
DER
VERNEHMUNG
........................
172
7.2
ASPEKTE
DER
VERNEHMUNGSGESTALTUNG
BEI
KINDERN
.....................
180
7.2.1
STRUKTURIERTE
VERNEHMUNGSLEITFAEDEN
.............................
180
7.2.2
UEBUNGSPHASE
ZU
EINEM
NICHT-TATRELEVANTEN
EREIGNIS.
...
181
7.2.3
UEBERLEITUNG
ZUM
SACHVERHALT
.........................................
182
7.2.4
PUPPEN
UND
SPIELZEUGE
...................................................
185
7.2.5
ANFERTIGEN
VON
ZEICHNUNGEN
.........................................
187
7.2.6
BILDKARTENMETHODE
.........................................................
189
7.3
AUSSAGEMOTIVATION
BEI
KINDERN
...................................................
192
7.4
UMGANG
MIT
KINDLICHEN
OPFERZEUG:INNEN
BEI
ANZEIGEN
WEGEN
SEXUELLEN
KINDESMISSBRAUCHS
..........................................
195
8.
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
BESCHULDIGTEN
VERNEHMUNG
...........
203
8.1
ALLGEMEINES
ZUR
VERNEHMUNGSSITUATION
UND
AUSSAGE
UND
GESTAENDNISBEREITSCHAFT
........................................
205
8.2
MOEGLICHE
AUSSAGEHEMMNISSE
.....................................................
206
8.3
INFORMATIONSSAMMELNDE
VERNEHMUNGSANSAETZE
...........................
210
8.4
STRATEGISCHE
VERNEHMUNGSGESTALTUNG
UND
BEWEISPRAESENTATION
......................................................................
216
8.4.1
GEGENSTRATEGIEN
VON
BESCHULDIGTEN
UND
PERSPEKTIVUEBERNAHME
DURCH
DIE
VERNEHMENDEN
............
217
8.4.2
DAS
STELLEN
NICHT
ANTIZIPIERBARER
FRAGEN
........................
219
8.4.3
STRATEGISCHE
BEWEISPRAESENTATION
(STRATEGIE
USE
OF
EVIDENCE
TECHNIQUE)
............................
222
8.5
JUGENDLICHE
ALS
BESCHULDIGTE
.......................................................
226
8.5.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
PUBERTAET
UND
ADOLESZENZ
..........................................
227
8.5.2
UMGANG
MIT
JUGENDLICHEN
BESCHULDIGTEN
.......................
229
8.6
RISIKOFAKTOREN
FUER
FALSCHE
GESTAENDNISSE
.....................................
235
9.
GIBT
ES
NONVERBALE
LUEGENMERKMALE?.........................................
251
9.1
ANNAHMEN
UND
BEFUNDE
ZU
NONVERBALEN
INDIKATOREN
FUER
TAEUSCHUNG
..........................................................
251
9.2
MIKROEXPRESSIONEN
ZUM
ERKENNEN
VON
LUEGEN?!
.........................
261
9.3
WAS
MISST
DER
SOGENANNTE
YYLUEGENDETEKTOR
?
...............................
263
7
10.
INHALTSANALYTISCHE
BEURTEILUNG
DER
ZEUGENAUSSAGE
...................
267
10.1
ZUR
METHODE
DER
GLAUBHAFTIGKEITSBEGUTACHTUNG
.........................
268
10.2
AUSSAGETUECHTIGKEIT
.......................................................................
270
10.3
ARTEN
VON
FALSCHAUSSAGEN
UND
KOGNITIVE
ANFORDERUNGEN
EINER
FALSCHAUSSAGE
...............................
272
10.4
PRUEFUNG
DER
AUSSAGEQUALITAET
ANHAND
VON
GLAUBHAFTIGKEITSMERKMALEN
.....................................
274
10.5
AUSSAGEVALIDITAET
...........................................................................
286
10.6
POLIZEILICHE
RELEVANZ
DER
GRUNDKENNTNISSE
DER
AUSSAGEPSYCHOLOGIE
FUER
DIE
VERNEHMUNGSGESTALTUNG
................
287
11.
VERNEHMUNGS
UND
AUSSAGEPSYCHOLOGISCH
RELEVANTE
ASPEKTE
BEI
PERSONEN
MIT
PSYCHISCHEN
STOERUNGEN
UND
KOGNITIVEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
........................
291
11.1
VERNEHMUNGSFAEHIGKEIT,
AUSSAGETUECHTIGKEIT
UND
DEREN
MOEGLICHE
PSYCHOPATHOLOGISCH
BEDINGTE
BEEINTRAECHTIGUNG
........
294
11.2
AUSGEWAEHLTE
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
UND
DEREN
MOEGLICHE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
AUSSAGE(TUECHTIGKEIT)
UND
DIE
VERNEHMUNG
................................................................................
297
11.3
VERNEHMUNG
VON
MENSCHEN
MIT
EINER
STOERUNG
DER
INTELLIGENZENTWICKLUNG
(INTELLIGENZMINDERUNG)
........................
310
11.4
VERNEHMUNG
VON
MENSCHEN
MIT
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN
..................................................
319
11.5
DOKUMENTATION
PSYCHISCHER
AUFFAELLIGKEITEN
IM
RAHMEN
VON
BESCHULDIGTENVERNEHMUNGEN
330
LITERATUR
..................................................................................................
333
GLOSSAR
....................................................................................................
401
8
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
9
TABELLEN
VERZEICHNIS.
10
VORWORT
.
11
1.
EINFUEHRUNG:
ZIELE
DER
VERNEHMUNG
UND
RELEVANZ
PSYCHOLOGISCHER
ASPEKTE
.
15
2.
WAHRNEHMUNGS
UND
GEDAECHTNISPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
18
2.1
VON
DER
WAHRNEHMUNG
ZUR
ERINNERUNG:
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
GEDAECHTNIS
.
18
2.2
AUFBAU
DES
LANGZEITGEDAECHTNISSES
.
21
2.3
DER
ABRUF
VON
ERINNERUNGEN
.
23
2.4
WAHRNEHMUNGS
UND
GEDAECHTNISVERFAELSCHUNGEN
.
24
2.4.1
BEEINFLUSSUNGSFAKTOREN
IN
DER
WAHRNEHMUNGSSITUATION
.
24
2.4.2
DER
EINFLUSS
VON
STRESS
AUF
DIE
ENCODIERUNG,
KONSOLIDIERUNG
UND
DEN
ABRUF
VON
ERINNERUNGEN
.
27
2.4.3
DER
EINFLUSS
VON
ALKOHOL
AUF
DIE
GEDAECHTNISLEISTUNG
.
32
2.4.4
GEDAECHTNIS
VERFAELSCHUNGEN
UND
ABRUF
.
35
2.4.5
SUGGESTIONSEFFEKTE
.
36
2.4.5.1
DIE
WIRKUNG
NACHTRAEGLICHER
F
ALSCHINFORMATIONEN:
DER
FALSCHINFORMATIONSEFFEKT
.
36
2.4.5.2
PSEUDOERINNERUNGEN
.
43
2.5
WAHRNEHMUNG
UND
WIEDERERKENNEN
VON
PERSONEN
UND
GESICHTERN
.
48
2.5.1
ZEUGDNNENBEZOGENE
FAKTOREN
.
49
2.5.2
FAKTOREN
AUFSEITEN
DER
ZIELPERSON
(TAETERINNENBEZOGENE
FAKTOREN)
.
50
2.5.3
SITUATIONSBEZOGENE
EINFLUSSFAKTOREN
.
52
3.
SOZIAL
UND
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
VERNEHMUNG
.
60
3.1
MOEGLICHE
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE
BARRIEREN
IN
DER
VERNEHMUNG
.
60
3.2
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
EFFEKTE
UND
FEHLERQUELLEN:
SOZIALE
WAHRNEHMUNG
UND
SCHEMAGELEITETE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
64
5
4.
AUFBAU
DER
VERNEHMUNG
UND
FRAGETECHNIKEN
.
75
4.1
PHASEN
DER
VERNEHMUNG
.
75
4.2
GEEIGNETE
UND
UNGEEIGNETE
FRAGEFORMEN
.
85
4.3
VERNEHMUNGSBEISPIEL
UND
FOLGEN
UNGEEIGNETER
BEFFAGUNGSTECHNIKEN
.
89
4.4
AKTIVES
ZUHOEREN
ZUR
FOERDERUNG
DER
AUSSAGEBEREITSCHAFT
UND
DES
FREIEN
BERICHTS
.
92
4.5
DAS
KOGNITIVE
INTERVIEW
.
96
4.5.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
DES
KOGNITIVEN
INTERVIEWS
.
96
4.5.2
DIE
VIER
KOGNITIVEN
BASISTECHNIKEN
DER
URSPRUNGS
VERSION
DES
KOGNITIVEN
INTERVIEWS
.
97
4.5.3
EINBETTUNG
DER
TECHNIKEN
IN
EINE
GESPRAECHSSTRUKTUR:
DAS
ERWEITERTE
KOGNITIVE
INTERVIEW
.
100
4.5.4
WIRKSAMKEIT
UND
PRAKTISCHER
NUTZEN
DES
KOGNITIVEN
INTERVIEWS
.
103
5.
(KOMMUNIKATIONS-)PSYCHOLOGISCH
RELEVANTE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
VERNEHMUNG
.
109
5.1
ANWESENHEIT
VON
BEGLEITPERSONEN
BEI
DER
VERNEHMUNG
VON
ZEUG:INNEN
.
109
5.2
VERNEHMUNGEN
MIT
DOLMETSCHERINNEN
.
112
5.3
DOKUMENTATION
VON
VERNEHMUNGEN
.
115
5.3.1
AUDIO/VIDEOGRAFIE
UND
PROTOKOLLIERUNG
.
115
5.3.2
DER
EINDRUCKS
VERMERK
.
120
6.
VERNEHMUNG
VON
.
123
6.1
SITUATION
VON
.
.
123
6.2
AUSWIRKUNGEN
VON
TRAUMABESONDERHEITEN
AUF
VERNEHMUNG
UND
AUSSAGE
.
125
6.3
UMGANG
MIT
OPFERZEUG:INNEN
UND
VERMEIDUNG
EINER
SEKUNDAEREN
VIKTIMISIERUNG
BEI
OPFERN
VON
SEXUALSTRAFTATEN
.
136
6.4
AUSSAGEN
UEBER
MULTIPLE
VORFAELLE
.
146
6.5
UMGANG
MIT
WIDERSPRUECHEN
.
147
6.6
ZEITVERZOEGERTE
ANZEIGEN
BEI
SEXUALDELIKTEN
.
150
7.
VERNEHMUNG
VON
KINDERN
.
153
7.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
AUSSAGERELEVANTER
KOMPETENZBEREICHE
.
153
7.1.1
SPRACHENTWICKLUNG
UND
BEGRIFFS
VERSTAENDNIS
IM
VORSCHULALTER
.
153
7.1.2
AUTOBIOGRAFISCHES
GEDAECHTNIS,
ABRUF
VON
ERINNERUNGEN
UND
AUSSAGETUECHTIGKEIT
.
156
6
7.1.3
ZEITLICHE
EINORDNUNG
EINES
EREIGNISSES
.
162
7.1.4
KOMPETENZ
ZU
LUEGEN,
TAEUSCHEN,
VERSCHWEIGEN
.
164
7.1.5
BERICHTE
UEBER
MEHRFACH
STATTFINDENDE
VORFAELLE
.
167
7.1.6
UNTERSCHEIDUNG
VON
REALITAET
UND
FANTASIE
UND
ANDERE
QUELLENVERWECHSLUNGSFEHLER
.
168
7.1.7
SUGGESTIBILITAET
VON
KINDERN
UND
POTENZIELLE
SUGGESTIVE
EINFLUESSE
IN
DER
VERNEHMUNG
.
172
7.2
ASPEKTE
DER
VERNEHMUNGSGESTALTUNG
BEI
KINDERN
.
180
7.2.1
STRUKTURIERTE
VERNEHMUNGSLEITFAEDEN
.
180
7.2.2
UEBUNGSPHASE
ZU
EINEM
NICHT-TATRELEVANTEN
EREIGNIS.
.
181
7.2.3
UEBERLEITUNG
ZUM
SACHVERHALT
.
182
7.2.4
PUPPEN
UND
SPIELZEUGE
.
185
7.2.5
ANFERTIGEN
VON
ZEICHNUNGEN
.
187
7.2.6
BILDKARTENMETHODE
.
189
7.3
AUSSAGEMOTIVATION
BEI
KINDERN
.
192
7.4
UMGANG
MIT
KINDLICHEN
OPFERZEUG:INNEN
BEI
ANZEIGEN
WEGEN
SEXUELLEN
KINDESMISSBRAUCHS
.
195
8.
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
BESCHULDIGTEN
VERNEHMUNG
.
203
8.1
ALLGEMEINES
ZUR
VERNEHMUNGSSITUATION
UND
AUSSAGE
UND
GESTAENDNISBEREITSCHAFT
.
205
8.2
MOEGLICHE
AUSSAGEHEMMNISSE
.
206
8.3
INFORMATIONSSAMMELNDE
VERNEHMUNGSANSAETZE
.
210
8.4
STRATEGISCHE
VERNEHMUNGSGESTALTUNG
UND
BEWEISPRAESENTATION
.
216
8.4.1
GEGENSTRATEGIEN
VON
BESCHULDIGTEN
UND
PERSPEKTIVUEBERNAHME
DURCH
DIE
VERNEHMENDEN
.
217
8.4.2
DAS
STELLEN
NICHT
ANTIZIPIERBARER
FRAGEN
.
219
8.4.3
STRATEGISCHE
BEWEISPRAESENTATION
(STRATEGIE
USE
OF
EVIDENCE
TECHNIQUE)
.
222
8.5
JUGENDLICHE
ALS
BESCHULDIGTE
.
226
8.5.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
PUBERTAET
UND
ADOLESZENZ
.
227
8.5.2
UMGANG
MIT
JUGENDLICHEN
BESCHULDIGTEN
.
229
8.6
RISIKOFAKTOREN
FUER
FALSCHE
GESTAENDNISSE
.
235
9.
GIBT
ES
NONVERBALE
LUEGENMERKMALE?.
251
9.1
ANNAHMEN
UND
BEFUNDE
ZU
NONVERBALEN
INDIKATOREN
FUER
TAEUSCHUNG
.
251
9.2
MIKROEXPRESSIONEN
ZUM
ERKENNEN
VON
LUEGEN?!
.
261
9.3
WAS
MISST
DER
SOGENANNTE
YYLUEGENDETEKTOR
"?
.
263
7
10.
INHALTSANALYTISCHE
BEURTEILUNG
DER
ZEUGENAUSSAGE
.
267
10.1
ZUR
METHODE
DER
GLAUBHAFTIGKEITSBEGUTACHTUNG
.
268
10.2
AUSSAGETUECHTIGKEIT
.
270
10.3
ARTEN
VON
FALSCHAUSSAGEN
UND
KOGNITIVE
ANFORDERUNGEN
EINER
FALSCHAUSSAGE
.
272
10.4
PRUEFUNG
DER
AUSSAGEQUALITAET
ANHAND
VON
GLAUBHAFTIGKEITSMERKMALEN
.
274
10.5
AUSSAGEVALIDITAET
.
286
10.6
POLIZEILICHE
RELEVANZ
DER
GRUNDKENNTNISSE
DER
AUSSAGEPSYCHOLOGIE
FUER
DIE
VERNEHMUNGSGESTALTUNG
.
287
11.
VERNEHMUNGS
UND
AUSSAGEPSYCHOLOGISCH
RELEVANTE
ASPEKTE
BEI
PERSONEN
MIT
PSYCHISCHEN
STOERUNGEN
UND
KOGNITIVEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
291
11.1
VERNEHMUNGSFAEHIGKEIT,
AUSSAGETUECHTIGKEIT
UND
DEREN
MOEGLICHE
PSYCHOPATHOLOGISCH
BEDINGTE
BEEINTRAECHTIGUNG
.
294
11.2
AUSGEWAEHLTE
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
UND
DEREN
MOEGLICHE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
AUSSAGE(TUECHTIGKEIT)
UND
DIE
VERNEHMUNG
.
297
11.3
VERNEHMUNG
VON
MENSCHEN
MIT
EINER
STOERUNG
DER
INTELLIGENZENTWICKLUNG
(INTELLIGENZMINDERUNG)
.
310
11.4
VERNEHMUNG
VON
MENSCHEN
MIT
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN
.
319
11.5
DOKUMENTATION
PSYCHISCHER
AUFFAELLIGKEITEN
IM
RAHMEN
VON
BESCHULDIGTENVERNEHMUNGEN
330
LITERATUR
.
333
GLOSSAR
.
401
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Posch, Lena |
author_GND | (DE-588)1030009473 |
author_facet | Posch, Lena |
author_role | aut |
author_sort | Posch, Lena |
author_variant | l p lp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048809022 |
ctrlnum | (OCoLC)1370160140 (DE-599)DNB1265887152 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02433nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048809022</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230209s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1265887152</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783415072688</subfield><subfield code="c">Broschur : 36.80 EUR (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-415-07268-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3415072681</subfield><subfield code="9">3-415-07268-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783415072688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1370160140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1265887152</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-1841</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Posch, Lena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030009473</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vernehmungs- und Aussagepsychologie für Polizeistudium und -praxis</subfield><subfield code="c">von Prof. Dr. Lena Posch, Hochschule in der Akademie der Polizei Hamburg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart ; München ; Hannover ; Berlin ; Weimar ; Dresden</subfield><subfield code="b">Boorberg</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">411 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramm</subfield><subfield code="c">20.8 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 333 - 400</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vernehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063099-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aussagepsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125193-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Polizeipsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224723-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragetechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedächtnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahrheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Polizei</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lüge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vernehmungstechniken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Irrtum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">psychische Störungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vernehmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Opferzeuge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personenwahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Polizei: Fachbereich</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vernehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063099-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Polizeipsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224723-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aussagepsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125193-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Richard Boorberg Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2019899-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">www.boorberg.de</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034075003&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034075003</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220820</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048809022 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:29:47Z |
indexdate | 2024-07-10T09:46:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2019899-1 |
isbn | 9783415072688 3415072681 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034075003 |
oclc_num | 1370160140 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-2070s DE-1841 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-706 DE-2070s DE-1841 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 411 Seiten Illustrationen, Diagramm 20.8 cm x 14.5 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Boorberg |
record_format | marc |
spelling | Posch, Lena Verfasser (DE-588)1030009473 aut Vernehmungs- und Aussagepsychologie für Polizeistudium und -praxis von Prof. Dr. Lena Posch, Hochschule in der Akademie der Polizei Hamburg Stuttgart ; München ; Hannover ; Berlin ; Weimar ; Dresden Boorberg [2023] ©2023 411 Seiten Illustrationen, Diagramm 20.8 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 333 - 400 Vernehmung (DE-588)4063099-7 gnd rswk-swf Aussagepsychologie (DE-588)4125193-3 gnd rswk-swf Polizeipsychologie (DE-588)4224723-8 gnd rswk-swf Fragetechnik Gedächtnis Wahrheit Polizei Lüge Vernehmungstechniken Irrtum Psychologie psychische Störungen Vernehmung Opferzeuge Personenwahrnehmung Polizei: Fachbereich Vernehmung (DE-588)4063099-7 s Polizeipsychologie (DE-588)4224723-8 s Aussagepsychologie (DE-588)4125193-3 s DE-604 Richard Boorberg Verlag (DE-588)2019899-1 pbl X:MVB www.boorberg.de DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034075003&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220820 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Posch, Lena Vernehmungs- und Aussagepsychologie für Polizeistudium und -praxis Vernehmung (DE-588)4063099-7 gnd Aussagepsychologie (DE-588)4125193-3 gnd Polizeipsychologie (DE-588)4224723-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4063099-7 (DE-588)4125193-3 (DE-588)4224723-8 |
title | Vernehmungs- und Aussagepsychologie für Polizeistudium und -praxis |
title_auth | Vernehmungs- und Aussagepsychologie für Polizeistudium und -praxis |
title_exact_search | Vernehmungs- und Aussagepsychologie für Polizeistudium und -praxis |
title_exact_search_txtP | Vernehmungs- und Aussagepsychologie für Polizeistudium und -praxis |
title_full | Vernehmungs- und Aussagepsychologie für Polizeistudium und -praxis von Prof. Dr. Lena Posch, Hochschule in der Akademie der Polizei Hamburg |
title_fullStr | Vernehmungs- und Aussagepsychologie für Polizeistudium und -praxis von Prof. Dr. Lena Posch, Hochschule in der Akademie der Polizei Hamburg |
title_full_unstemmed | Vernehmungs- und Aussagepsychologie für Polizeistudium und -praxis von Prof. Dr. Lena Posch, Hochschule in der Akademie der Polizei Hamburg |
title_short | Vernehmungs- und Aussagepsychologie für Polizeistudium und -praxis |
title_sort | vernehmungs und aussagepsychologie fur polizeistudium und praxis |
topic | Vernehmung (DE-588)4063099-7 gnd Aussagepsychologie (DE-588)4125193-3 gnd Polizeipsychologie (DE-588)4224723-8 gnd |
topic_facet | Vernehmung Aussagepsychologie Polizeipsychologie |
url | www.boorberg.de http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034075003&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT poschlena vernehmungsundaussagepsychologiefurpolizeistudiumundpraxis AT richardboorbergverlag vernehmungsundaussagepsychologiefurpolizeistudiumundpraxis |