CREMASTER ANATOMIES: Beiträge zu Matthew Barneys CREMASTER Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur
Der »CREMASTER Cycle« von Matthew Barney erweist sich in der Ausstellungssituation als ein medial hybrides Konstrukt aus Filmen, Objekten, Fotos und Zeichnungen. Erst im Wandern des Blicks zwischen der Diachronie der Film-Narration und der Synchronie der Ausstellungssituation entsteht der Cycle - de...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2014]
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Film
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 Volltext |
Zusammenfassung: | Der »CREMASTER Cycle« von Matthew Barney erweist sich in der Ausstellungssituation als ein medial hybrides Konstrukt aus Filmen, Objekten, Fotos und Zeichnungen. Erst im Wandern des Blicks zwischen der Diachronie der Film-Narration und der Synchronie der Ausstellungssituation entsteht der Cycle - der Betrachter selbst vollendet das Werk mit seinem Weg durch die Ausstellung. Der »CREMASTER« bleibt work in progress.Beiträge aus Kunst-, Film- und Theaterwissenschaft wagen in diesem Band aus je disziplinärer Perspektive den Blick auf Formen der Medienkonvergenz in Barneys Arbeit. Im Zentrum stehen die Prozesse der mäandernden Wahrnehmung. Beiträge zu anderen Arbeiten und Performances von Barney bieten Ausblicke auf weitere Aspekte seiner Ästhetik In exhibition settings, the »CREMASTER Cycle« by Matthew Barney turns out to be a medial hybrid, constructed from films, objects, photos, and drawings. The Cycle is only created by a gaze wandering around between the diachronicity of the film-narration and the synchronicity of the exhibition setting - the viewer completes the work himself with his path through the exhibition. »CREMASTER« remains a work in progress. In this volume, contributions from art, film, and theater studies boldly give their respective disciplinary perspectives on forms of media convergence in Barney' s work. They focus on processes of meandering perception. Contributions on other works and performances by Barney provide outlooks on further aspects of his aesthetics |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (258 Seiten) |
ISBN: | 9783839421321 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839421321 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048806579 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230208s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839421321 |9 978-3-8394-2132-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839421321 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839421321 | ||
035 | |a (OCoLC)902420273 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048806579 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 700.92 |2 22//gereng | |
084 | |a LI 13565 |0 (DE-625)159186: |2 rvk | ||
084 | |a LI 99999 |0 (DE-625)97471: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a CREMASTER ANATOMIES |b Beiträge zu Matthew Barneys CREMASTER Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur |c hrsg. von Julia Stenzel, Christiane Hille |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2014] | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (258 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | ||
520 | |a Der »CREMASTER Cycle« von Matthew Barney erweist sich in der Ausstellungssituation als ein medial hybrides Konstrukt aus Filmen, Objekten, Fotos und Zeichnungen. Erst im Wandern des Blicks zwischen der Diachronie der Film-Narration und der Synchronie der Ausstellungssituation entsteht der Cycle - der Betrachter selbst vollendet das Werk mit seinem Weg durch die Ausstellung. Der »CREMASTER« bleibt work in progress.Beiträge aus Kunst-, Film- und Theaterwissenschaft wagen in diesem Band aus je disziplinärer Perspektive den Blick auf Formen der Medienkonvergenz in Barneys Arbeit. Im Zentrum stehen die Prozesse der mäandernden Wahrnehmung. Beiträge zu anderen Arbeiten und Performances von Barney bieten Ausblicke auf weitere Aspekte seiner Ästhetik | ||
520 | |a In exhibition settings, the »CREMASTER Cycle« by Matthew Barney turns out to be a medial hybrid, constructed from films, objects, photos, and drawings. The Cycle is only created by a gaze wandering around between the diachronicity of the film-narration and the synchronicity of the exhibition setting - the viewer completes the work himself with his path through the exhibition. »CREMASTER« remains a work in progress. In this volume, contributions from art, film, and theater studies boldly give their respective disciplinary perspectives on forms of media convergence in Barney' s work. They focus on processes of meandering perception. Contributions on other works and performances by Barney provide outlooks on further aspects of his aesthetics | ||
546 | |a In German | ||
600 | 1 | 7 | |a Barney, Matthew |d 1967- |0 (DE-588)119295083 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Barney, Matthew |d 1967- |t The Cremaster cycle |0 (DE-588)4693240-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Pütz, Friedrich |d 1950- |t Theater |0 (DE-588)300792484 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Gender Studies | |
650 | 4 | |a Immersion | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft | |
650 | 4 | |a Matthew Barney | |
650 | 4 | |a Medienkunst | |
650 | 4 | |a Medientheorie | |
650 | 4 | |a Performance | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 7 | |a ART / Film & Video |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Arts, American |y 20th century | |
650 | 4 | |a Arts, American |y 21st century | |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Barney, Matthew |d 1967- |0 (DE-588)119295083 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Barney, Matthew |d 1967- |0 (DE-588)119295083 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Pütz, Friedrich |d 1950- |t Theater |0 (DE-588)300792484 |D u |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Barney, Matthew |d 1967- |t The Cremaster cycle |0 (DE-588)4693240-9 |D u |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bairlein, Josef |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Drewes, Miriam |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Hasselmann, Kristiane |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Hille, Christiane |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Hille, Christiane |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Kulmer, Birgit |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Pöhlmann, Sascha |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Stenzel, Julia |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Stenzel, Julia |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Syring, Stephanie |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Wruck, Eva |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Zapperi, Giovanna |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783837621327 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072610 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811019808558284800 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048806579 |
classification_rvk | LI 13565 LI 99999 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839421321 (OCoLC)902420273 (DE-599)BVBBV048806579 |
dewey-full | 700.92 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700.92 |
dewey-search | 700.92 |
dewey-sort | 3700.92 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
doi_str_mv | 10.1515/transcript.9783839421321 |
edition | 1. Aufl |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048806579</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230208s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421321</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2132-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839421321</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839421321</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)902420273</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048806579</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700.92</subfield><subfield code="2">22//gereng</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 13565</subfield><subfield code="0">(DE-625)159186:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 99999</subfield><subfield code="0">(DE-625)97471:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">CREMASTER ANATOMIES</subfield><subfield code="b">Beiträge zu Matthew Barneys CREMASTER Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur</subfield><subfield code="c">hrsg. von Julia Stenzel, Christiane Hille</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (258 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der »CREMASTER Cycle« von Matthew Barney erweist sich in der Ausstellungssituation als ein medial hybrides Konstrukt aus Filmen, Objekten, Fotos und Zeichnungen. Erst im Wandern des Blicks zwischen der Diachronie der Film-Narration und der Synchronie der Ausstellungssituation entsteht der Cycle - der Betrachter selbst vollendet das Werk mit seinem Weg durch die Ausstellung. Der »CREMASTER« bleibt work in progress.Beiträge aus Kunst-, Film- und Theaterwissenschaft wagen in diesem Band aus je disziplinärer Perspektive den Blick auf Formen der Medienkonvergenz in Barneys Arbeit. Im Zentrum stehen die Prozesse der mäandernden Wahrnehmung. Beiträge zu anderen Arbeiten und Performances von Barney bieten Ausblicke auf weitere Aspekte seiner Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In exhibition settings, the »CREMASTER Cycle« by Matthew Barney turns out to be a medial hybrid, constructed from films, objects, photos, and drawings. The Cycle is only created by a gaze wandering around between the diachronicity of the film-narration and the synchronicity of the exhibition setting - the viewer completes the work himself with his path through the exhibition. »CREMASTER« remains a work in progress. In this volume, contributions from art, film, and theater studies boldly give their respective disciplinary perspectives on forms of media convergence in Barney' s work. They focus on processes of meandering perception. Contributions on other works and performances by Barney provide outlooks on further aspects of his aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Barney, Matthew</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119295083</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Barney, Matthew</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="t">The Cremaster cycle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4693240-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Pütz, Friedrich</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="t">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)300792484</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Immersion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Matthew Barney</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Film & Video</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts, American</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts, American</subfield><subfield code="y">21st century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Barney, Matthew</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119295083</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Barney, Matthew</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119295083</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pütz, Friedrich</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="t">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)300792484</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Barney, Matthew</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="t">The Cremaster cycle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4693240-9</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bairlein, Josef</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drewes, Miriam</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasselmann, Kristiane</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hille, Christiane</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hille, Christiane</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulmer, Birgit</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pöhlmann, Sascha</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stenzel, Julia</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stenzel, Julia</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Syring, Stephanie</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wruck, Eva</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zapperi, Giovanna</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783837621327</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072610</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048806579 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:29:11Z |
indexdate | 2024-09-23T20:24:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839421321 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072610 |
oclc_num | 902420273 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-Po75 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-Po75 |
physical | 1 Online-Ressource (258 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Film |
spelling | CREMASTER ANATOMIES Beiträge zu Matthew Barneys CREMASTER Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur hrsg. von Julia Stenzel, Christiane Hille 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag [2014] © 2014 1 Online-Ressource (258 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Film Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Der »CREMASTER Cycle« von Matthew Barney erweist sich in der Ausstellungssituation als ein medial hybrides Konstrukt aus Filmen, Objekten, Fotos und Zeichnungen. Erst im Wandern des Blicks zwischen der Diachronie der Film-Narration und der Synchronie der Ausstellungssituation entsteht der Cycle - der Betrachter selbst vollendet das Werk mit seinem Weg durch die Ausstellung. Der »CREMASTER« bleibt work in progress.Beiträge aus Kunst-, Film- und Theaterwissenschaft wagen in diesem Band aus je disziplinärer Perspektive den Blick auf Formen der Medienkonvergenz in Barneys Arbeit. Im Zentrum stehen die Prozesse der mäandernden Wahrnehmung. Beiträge zu anderen Arbeiten und Performances von Barney bieten Ausblicke auf weitere Aspekte seiner Ästhetik In exhibition settings, the »CREMASTER Cycle« by Matthew Barney turns out to be a medial hybrid, constructed from films, objects, photos, and drawings. The Cycle is only created by a gaze wandering around between the diachronicity of the film-narration and the synchronicity of the exhibition setting - the viewer completes the work himself with his path through the exhibition. »CREMASTER« remains a work in progress. In this volume, contributions from art, film, and theater studies boldly give their respective disciplinary perspectives on forms of media convergence in Barney' s work. They focus on processes of meandering perception. Contributions on other works and performances by Barney provide outlooks on further aspects of his aesthetics In German Barney, Matthew 1967- (DE-588)119295083 gnd rswk-swf Barney, Matthew 1967- The Cremaster cycle (DE-588)4693240-9 gnd rswk-swf Pütz, Friedrich 1950- Theater (DE-588)300792484 gnd rswk-swf Gender Studies Immersion Kunst Kunstwissenschaft Matthew Barney Medienkunst Medientheorie Performance Ästhetik ART / Film & Video bisacsh Arts, American 20th century Arts, American 21st century Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Barney, Matthew 1967- (DE-588)119295083 p Literatur (DE-588)4035964-5 s DE-604 Pütz, Friedrich 1950- Theater (DE-588)300792484 u Barney, Matthew 1967- The Cremaster cycle (DE-588)4693240-9 u Bairlein, Josef Sonstige oth Drewes, Miriam Sonstige oth Hasselmann, Kristiane Sonstige oth Hille, Christiane Sonstige oth Kulmer, Birgit Sonstige oth Pöhlmann, Sascha Sonstige oth Stenzel, Julia Sonstige oth Syring, Stephanie Sonstige oth Wruck, Eva Sonstige oth Zapperi, Giovanna Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783837621327 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | CREMASTER ANATOMIES Beiträge zu Matthew Barneys CREMASTER Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur Barney, Matthew 1967- (DE-588)119295083 gnd Barney, Matthew 1967- The Cremaster cycle (DE-588)4693240-9 gnd Pütz, Friedrich 1950- Theater (DE-588)300792484 gnd Gender Studies Immersion Kunst Kunstwissenschaft Matthew Barney Medienkunst Medientheorie Performance Ästhetik ART / Film & Video bisacsh Arts, American 20th century Arts, American 21st century Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)119295083 (DE-588)4693240-9 (DE-588)300792484 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4143413-4 |
title | CREMASTER ANATOMIES Beiträge zu Matthew Barneys CREMASTER Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur |
title_auth | CREMASTER ANATOMIES Beiträge zu Matthew Barneys CREMASTER Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur |
title_exact_search | CREMASTER ANATOMIES Beiträge zu Matthew Barneys CREMASTER Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur |
title_exact_search_txtP | CREMASTER ANATOMIES Beiträge zu Matthew Barneys CREMASTER Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur |
title_full | CREMASTER ANATOMIES Beiträge zu Matthew Barneys CREMASTER Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur hrsg. von Julia Stenzel, Christiane Hille |
title_fullStr | CREMASTER ANATOMIES Beiträge zu Matthew Barneys CREMASTER Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur hrsg. von Julia Stenzel, Christiane Hille |
title_full_unstemmed | CREMASTER ANATOMIES Beiträge zu Matthew Barneys CREMASTER Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur hrsg. von Julia Stenzel, Christiane Hille |
title_short | CREMASTER ANATOMIES |
title_sort | cremaster anatomies beitrage zu matthew barneys cremaster cycle aus den wissenschaften von kunst theater und literatur |
title_sub | Beiträge zu Matthew Barneys CREMASTER Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur |
topic | Barney, Matthew 1967- (DE-588)119295083 gnd Barney, Matthew 1967- The Cremaster cycle (DE-588)4693240-9 gnd Pütz, Friedrich 1950- Theater (DE-588)300792484 gnd Gender Studies Immersion Kunst Kunstwissenschaft Matthew Barney Medienkunst Medientheorie Performance Ästhetik ART / Film & Video bisacsh Arts, American 20th century Arts, American 21st century Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
topic_facet | Barney, Matthew 1967- Barney, Matthew 1967- The Cremaster cycle Pütz, Friedrich 1950- Theater Gender Studies Immersion Kunst Kunstwissenschaft Matthew Barney Medienkunst Medientheorie Performance Ästhetik ART / Film & Video Arts, American 20th century Arts, American 21st century Literatur Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421321?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv | AT bairleinjosef cremasteranatomiesbeitragezumatthewbarneyscremastercycleausdenwissenschaftenvonkunsttheaterundliteratur AT drewesmiriam cremasteranatomiesbeitragezumatthewbarneyscremastercycleausdenwissenschaftenvonkunsttheaterundliteratur AT hasselmannkristiane cremasteranatomiesbeitragezumatthewbarneyscremastercycleausdenwissenschaftenvonkunsttheaterundliteratur AT hillechristiane cremasteranatomiesbeitragezumatthewbarneyscremastercycleausdenwissenschaftenvonkunsttheaterundliteratur AT kulmerbirgit cremasteranatomiesbeitragezumatthewbarneyscremastercycleausdenwissenschaftenvonkunsttheaterundliteratur AT pohlmannsascha cremasteranatomiesbeitragezumatthewbarneyscremastercycleausdenwissenschaftenvonkunsttheaterundliteratur AT stenzeljulia cremasteranatomiesbeitragezumatthewbarneyscremastercycleausdenwissenschaftenvonkunsttheaterundliteratur AT syringstephanie cremasteranatomiesbeitragezumatthewbarneyscremastercycleausdenwissenschaftenvonkunsttheaterundliteratur AT wruckeva cremasteranatomiesbeitragezumatthewbarneyscremastercycleausdenwissenschaftenvonkunsttheaterundliteratur AT zapperigiovanna cremasteranatomiesbeitragezumatthewbarneyscremastercycleausdenwissenschaftenvonkunsttheaterundliteratur |