Zur Dramaturgie der Nebenfigur:
Die Arbeit befaßt sich mit Konzepten und Entwicklungen der Nebenfigurendramaturgie in Theater und Film. An Fabelbautypen der Theaterwelt von der Antike bis zur Postmoderne werden Typologien anhand von gängigen Funktionen der Nebenfigur in geschlossenen, episch- dramatischen und offenen Formen ermitt...
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Thesis Book |
Language: | German |
Published: |
[Potsdam-Babelsberg]
1998
|
Subjects: | |
Summary: | Die Arbeit befaßt sich mit Konzepten und Entwicklungen der Nebenfigurendramaturgie in Theater und Film. An Fabelbautypen der Theaterwelt von der Antike bis zur Postmoderne werden Typologien anhand von gängigen Funktionen der Nebenfigur in geschlossenen, episch- dramatischen und offenen Formen ermittelt. Die psychologischen Entwicklungen der Figurendramaturgie und die daraus folgenden Veränderungen der Kunstfigur zur psychoanalytisch dargestellten Persönlichkeit finden Berücksichtigung. In Filmbeispielen werden einzelne Inszenierungen von Nebenfiguren anhand von Montageanalysen untersucht, wobei die durch das Medium Film hervorgebrachten besonderen Aspekte der Wahrnehmungspsychologie des Rezipienten sowie die damit verbundenen neuen Erzählstrukturen in den Vordergrund gestellt werden. Aus den Beispielen wird erstmals ein Instrumentarium zur Analyse von Nebenfiguren hergeleitet, das sich weniger in der Orientierung an Haupthandlungssträngen und Hauptfiguren, als eher in einer Abwägung aus handlungstechnischen, konfliktbezogenen und wahrnehmungspsychologischen Momenten konkretisiert. |
Physical Description: | 137 S. |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048749041 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s1998 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048749041 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Hartmann, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Dramaturgie der Nebenfigur |c Peter Hartmann |
264 | 1 | |a [Potsdam-Babelsberg] |c 1998 | |
300 | |a 137 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam-Babelsberg, HFF, FR Film- und Fernsehdramaturgie, Diplomarb., 1998 | ||
520 | |a Die Arbeit befaßt sich mit Konzepten und Entwicklungen der Nebenfigurendramaturgie in Theater und Film. An Fabelbautypen der Theaterwelt von der Antike bis zur Postmoderne werden Typologien anhand von gängigen Funktionen der Nebenfigur in geschlossenen, episch- dramatischen und offenen Formen ermittelt. Die psychologischen Entwicklungen der Figurendramaturgie und die daraus folgenden Veränderungen der Kunstfigur zur psychoanalytisch dargestellten Persönlichkeit finden Berücksichtigung. In Filmbeispielen werden einzelne Inszenierungen von Nebenfiguren anhand von Montageanalysen untersucht, wobei die durch das Medium Film hervorgebrachten besonderen Aspekte der Wahrnehmungspsychologie des Rezipienten sowie die damit verbundenen neuen Erzählstrukturen in den Vordergrund gestellt werden. Aus den Beispielen wird erstmals ein Instrumentarium zur Analyse von Nebenfiguren hergeleitet, das sich weniger in der Orientierung an Haupthandlungssträngen und Hauptfiguren, als eher in einer Abwägung aus handlungstechnischen, konfliktbezogenen und wahrnehmungspsychologischen Momenten konkretisiert. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034693222 |
Record in the Search Index
_version_ | 1804186059213373440 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Hartmann, Peter |
author_facet | Hartmann, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Hartmann, Peter |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048749041 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048749041 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01880nam a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048749041</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s1998 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048749041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Dramaturgie der Nebenfigur</subfield><subfield code="c">Peter Hartmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Potsdam-Babelsberg]</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">137 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam-Babelsberg, HFF, FR Film- und Fernsehdramaturgie, Diplomarb., 1998</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit befaßt sich mit Konzepten und Entwicklungen der Nebenfigurendramaturgie in Theater und Film. An Fabelbautypen der Theaterwelt von der Antike bis zur Postmoderne werden Typologien anhand von gängigen Funktionen der Nebenfigur in geschlossenen, episch- dramatischen und offenen Formen ermittelt. Die psychologischen Entwicklungen der Figurendramaturgie und die daraus folgenden Veränderungen der Kunstfigur zur psychoanalytisch dargestellten Persönlichkeit finden Berücksichtigung. In Filmbeispielen werden einzelne Inszenierungen von Nebenfiguren anhand von Montageanalysen untersucht, wobei die durch das Medium Film hervorgebrachten besonderen Aspekte der Wahrnehmungspsychologie des Rezipienten sowie die damit verbundenen neuen Erzählstrukturen in den Vordergrund gestellt werden. Aus den Beispielen wird erstmals ein Instrumentarium zur Analyse von Nebenfiguren hergeleitet, das sich weniger in der Orientierung an Haupthandlungssträngen und Hauptfiguren, als eher in einer Abwägung aus handlungstechnischen, konfliktbezogenen und wahrnehmungspsychologischen Momenten konkretisiert.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034693222</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048749041 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:57:47Z |
indexdate | 2024-07-10T10:05:06Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034693222 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 137 S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
record_format | marc |
spelling | Hartmann, Peter Verfasser aut Zur Dramaturgie der Nebenfigur Peter Hartmann [Potsdam-Babelsberg] 1998 137 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam-Babelsberg, HFF, FR Film- und Fernsehdramaturgie, Diplomarb., 1998 Die Arbeit befaßt sich mit Konzepten und Entwicklungen der Nebenfigurendramaturgie in Theater und Film. An Fabelbautypen der Theaterwelt von der Antike bis zur Postmoderne werden Typologien anhand von gängigen Funktionen der Nebenfigur in geschlossenen, episch- dramatischen und offenen Formen ermittelt. Die psychologischen Entwicklungen der Figurendramaturgie und die daraus folgenden Veränderungen der Kunstfigur zur psychoanalytisch dargestellten Persönlichkeit finden Berücksichtigung. In Filmbeispielen werden einzelne Inszenierungen von Nebenfiguren anhand von Montageanalysen untersucht, wobei die durch das Medium Film hervorgebrachten besonderen Aspekte der Wahrnehmungspsychologie des Rezipienten sowie die damit verbundenen neuen Erzählstrukturen in den Vordergrund gestellt werden. Aus den Beispielen wird erstmals ein Instrumentarium zur Analyse von Nebenfiguren hergeleitet, das sich weniger in der Orientierung an Haupthandlungssträngen und Hauptfiguren, als eher in einer Abwägung aus handlungstechnischen, konfliktbezogenen und wahrnehmungspsychologischen Momenten konkretisiert. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Hartmann, Peter Zur Dramaturgie der Nebenfigur |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Dramaturgie der Nebenfigur |
title_auth | Zur Dramaturgie der Nebenfigur |
title_exact_search | Zur Dramaturgie der Nebenfigur |
title_exact_search_txtP | Zur Dramaturgie der Nebenfigur |
title_full | Zur Dramaturgie der Nebenfigur Peter Hartmann |
title_fullStr | Zur Dramaturgie der Nebenfigur Peter Hartmann |
title_full_unstemmed | Zur Dramaturgie der Nebenfigur Peter Hartmann |
title_short | Zur Dramaturgie der Nebenfigur |
title_sort | zur dramaturgie der nebenfigur |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT hartmannpeter zurdramaturgiedernebenfigur |