Smith, James O. - Organist USA: Ein Jazz-Organist
Jazz und sein soziales Umfeld. Klaus Wildenhahn zeigt das Jimmy-Smith-Trio in New York, wo es, ergänzt um den weißen Gitarristen Kenny Burrell, im Plattenstudio den aktuellen Rolling-Stones-Hit »Satisfaction« einspielt – ein »Tribut« an die erfolgreichen Beat-Musiker in Europa, die sich ihrerseits v...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Video Software |
Sprache: | Undetermined |
Zusammenfassung: | Jazz und sein soziales Umfeld. Klaus Wildenhahn zeigt das Jimmy-Smith-Trio in New York, wo es, ergänzt um den weißen Gitarristen Kenny Burrell, im Plattenstudio den aktuellen Rolling-Stones-Hit »Satisfaction« einspielt – ein »Tribut« an die erfolgreichen Beat-Musiker in Europa, die sich ihrerseits von Blues- und Jazzmusikern inspirieren ließen. Die Kamera konzentriert sich auf Instrumente und Gesichter, bei Gesprächen folgt sie dem Austausch der Argumente. Hiermit sind Überlegungen zur sozialen Lage der schwarzen Musiker in den USA verknüpft. Wildenhahn zeigt seinen Protagonisten, wie die Vorbilder Albert Maysles und Richard Leacock in Primary (1960) John F. Kennedy gezeigt haben: Er folgt ihm auf die Bühne und ins private Heim. Mit dem Jazz bringt er das Direct Cinema nach Deutschland. (Berlinale, Filmdatenblatt) [www.berlinale.de] Teil 1 – Die Europa-Tournee des Jazz-Organisten Jimmy Smith. Beobachtungen, wie Musik gemacht wird. Von James O. Smith / Orgel, Quentin Warren / Gitarre, Billy Hart / Schlagzeug. Und Bilder von einer Reise. Das Jimmy-Smith-Trio auf Tournee durch Europa: 15 Stationen vom 10. November bis 6. Dezember 1965. Wildenhahn: "Wir nahmen das im Jazz vorhandene Prinzip von einer bestimmten Struktur und der darin eingebetteten lebendigen Improvisationen an." Gedreht mit einer Kamera in langen Einstellungen: Langeweile, Witze, das Rassenproblem, Warten, Langeweile, Warten. Teil 2 – Ein Jazz-Organist in Amerika. Jimmy Smith’ Herkunft: New York City, USA. Alltag in Manhattan, das Büro des Managers, Plattenaufnahmen. Aber die Bilder handeln nicht nur von Musik. Der Vater von Jimmy Smith war Arbeiter und wuchs in einem Farbigen-Ghetto auf. Der Sohn von Jimmy Smith wächst auf in einem Haus, dessen Grund und Boden im weiten Umkreis seinem Vater gehört. Der Vater ist Jazzmusiker und wohlhabend. Er ist eine Ausnahme, die wenigsten Jazzmusiker sind wohlhabend. [weekenderonline.tumblr.com] |
Beschreibung: | [VHS] (43 Min.) s/w |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048744460 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | m|||| q||u| |||||| | ||
007 | vz|uuuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 231022nuuuuuuuugw ||| 0s vuund d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048744460 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | |a und | ||
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-Po75 | ||
245 | 1 | 0 | |a Smith, James O. - Organist USA |b Ein Jazz-Organist |c Regie: Klaus Wildenhahn |
300 | |a [VHS] (43 Min.) |b s/w | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vd |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Jazz und sein soziales Umfeld. Klaus Wildenhahn zeigt das Jimmy-Smith-Trio in New York, wo es, ergänzt um den weißen Gitarristen Kenny Burrell, im Plattenstudio den aktuellen Rolling-Stones-Hit »Satisfaction« einspielt – ein »Tribut« an die erfolgreichen Beat-Musiker in Europa, die sich ihrerseits von Blues- und Jazzmusikern inspirieren ließen. Die Kamera konzentriert sich auf Instrumente und Gesichter, bei Gesprächen folgt sie dem Austausch der Argumente. Hiermit sind Überlegungen zur sozialen Lage der schwarzen Musiker in den USA verknüpft. Wildenhahn zeigt seinen Protagonisten, wie die Vorbilder Albert Maysles und Richard Leacock in Primary (1960) John F. Kennedy gezeigt haben: Er folgt ihm auf die Bühne und ins private Heim. Mit dem Jazz bringt er das Direct Cinema nach Deutschland. (Berlinale, Filmdatenblatt) [www.berlinale.de] | |
520 | 8 | |a Teil 1 – Die Europa-Tournee des Jazz-Organisten Jimmy Smith. Beobachtungen, wie Musik gemacht wird. Von James O. Smith / Orgel, Quentin Warren / Gitarre, Billy Hart / Schlagzeug. Und Bilder von einer Reise. Das Jimmy-Smith-Trio auf Tournee durch Europa: 15 Stationen vom 10. November bis 6. Dezember 1965. Wildenhahn: "Wir nahmen das im Jazz vorhandene Prinzip von einer bestimmten Struktur und der darin eingebetteten lebendigen Improvisationen an." Gedreht mit einer Kamera in langen Einstellungen: Langeweile, Witze, das Rassenproblem, Warten, Langeweile, Warten. Teil 2 – Ein Jazz-Organist in Amerika. Jimmy Smith’ Herkunft: New York City, USA. Alltag in Manhattan, das Büro des Managers, Plattenaufnahmen. Aber die Bilder handeln nicht nur von Musik. Der Vater von Jimmy Smith war Arbeiter und wuchs in einem Farbigen-Ghetto auf. Der Sohn von Jimmy Smith wächst auf in einem Haus, dessen Grund und Boden im weiten Umkreis seinem Vater gehört. Der Vater ist Jazzmusiker und wohlhabend. Er ist eine Ausnahme, die wenigsten Jazzmusiker sind wohlhabend. [weekenderonline.tumblr.com] | |
700 | 1 | |a Wildenhahn, Klaus |4 drt | |
700 | 1 | |a Körösi, Rudolf |4 cng | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034688641 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186051824058368 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Wildenhahn, Klaus Körösi, Rudolf |
author2_role | drt cng |
author2_variant | k w kw r k rk |
author_facet | Wildenhahn, Klaus Körösi, Rudolf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048744460 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048744460 |
format | Video Software |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02732ngm a2200301 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048744460</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231022nuuuuuuuugw ||| 0s vuund d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048744460</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Smith, James O. - Organist USA</subfield><subfield code="b">Ein Jazz-Organist</subfield><subfield code="c">Regie: Klaus Wildenhahn</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[VHS] (43 Min.)</subfield><subfield code="b">s/w</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Jazz und sein soziales Umfeld. Klaus Wildenhahn zeigt das Jimmy-Smith-Trio in New York, wo es, ergänzt um den weißen Gitarristen Kenny Burrell, im Plattenstudio den aktuellen Rolling-Stones-Hit »Satisfaction« einspielt – ein »Tribut« an die erfolgreichen Beat-Musiker in Europa, die sich ihrerseits von Blues- und Jazzmusikern inspirieren ließen. Die Kamera konzentriert sich auf Instrumente und Gesichter, bei Gesprächen folgt sie dem Austausch der Argumente. Hiermit sind Überlegungen zur sozialen Lage der schwarzen Musiker in den USA verknüpft. Wildenhahn zeigt seinen Protagonisten, wie die Vorbilder Albert Maysles und Richard Leacock in Primary (1960) John F. Kennedy gezeigt haben: Er folgt ihm auf die Bühne und ins private Heim. Mit dem Jazz bringt er das Direct Cinema nach Deutschland. (Berlinale, Filmdatenblatt) [www.berlinale.de]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Teil 1 – Die Europa-Tournee des Jazz-Organisten Jimmy Smith. Beobachtungen, wie Musik gemacht wird. Von James O. Smith / Orgel, Quentin Warren / Gitarre, Billy Hart / Schlagzeug. Und Bilder von einer Reise. Das Jimmy-Smith-Trio auf Tournee durch Europa: 15 Stationen vom 10. November bis 6. Dezember 1965. Wildenhahn: "Wir nahmen das im Jazz vorhandene Prinzip von einer bestimmten Struktur und der darin eingebetteten lebendigen Improvisationen an." Gedreht mit einer Kamera in langen Einstellungen: Langeweile, Witze, das Rassenproblem, Warten, Langeweile, Warten. Teil 2 – Ein Jazz-Organist in Amerika. Jimmy Smith’ Herkunft: New York City, USA. Alltag in Manhattan, das Büro des Managers, Plattenaufnahmen. Aber die Bilder handeln nicht nur von Musik. Der Vater von Jimmy Smith war Arbeiter und wuchs in einem Farbigen-Ghetto auf. Der Sohn von Jimmy Smith wächst auf in einem Haus, dessen Grund und Boden im weiten Umkreis seinem Vater gehört. Der Vater ist Jazzmusiker und wohlhabend. Er ist eine Ausnahme, die wenigsten Jazzmusiker sind wohlhabend. [weekenderonline.tumblr.com]</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wildenhahn, Klaus</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Körösi, Rudolf</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034688641</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048744460 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:57:41Z |
indexdate | 2024-07-10T10:04:59Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034688641 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | [VHS] (43 Min.) s/w |
publishDateSort | 0000 |
record_format | marc |
spelling | Smith, James O. - Organist USA Ein Jazz-Organist Regie: Klaus Wildenhahn [VHS] (43 Min.) s/w tdi rdacontent v rdamedia vd rdacarrier Jazz und sein soziales Umfeld. Klaus Wildenhahn zeigt das Jimmy-Smith-Trio in New York, wo es, ergänzt um den weißen Gitarristen Kenny Burrell, im Plattenstudio den aktuellen Rolling-Stones-Hit »Satisfaction« einspielt – ein »Tribut« an die erfolgreichen Beat-Musiker in Europa, die sich ihrerseits von Blues- und Jazzmusikern inspirieren ließen. Die Kamera konzentriert sich auf Instrumente und Gesichter, bei Gesprächen folgt sie dem Austausch der Argumente. Hiermit sind Überlegungen zur sozialen Lage der schwarzen Musiker in den USA verknüpft. Wildenhahn zeigt seinen Protagonisten, wie die Vorbilder Albert Maysles und Richard Leacock in Primary (1960) John F. Kennedy gezeigt haben: Er folgt ihm auf die Bühne und ins private Heim. Mit dem Jazz bringt er das Direct Cinema nach Deutschland. (Berlinale, Filmdatenblatt) [www.berlinale.de] Teil 1 – Die Europa-Tournee des Jazz-Organisten Jimmy Smith. Beobachtungen, wie Musik gemacht wird. Von James O. Smith / Orgel, Quentin Warren / Gitarre, Billy Hart / Schlagzeug. Und Bilder von einer Reise. Das Jimmy-Smith-Trio auf Tournee durch Europa: 15 Stationen vom 10. November bis 6. Dezember 1965. Wildenhahn: "Wir nahmen das im Jazz vorhandene Prinzip von einer bestimmten Struktur und der darin eingebetteten lebendigen Improvisationen an." Gedreht mit einer Kamera in langen Einstellungen: Langeweile, Witze, das Rassenproblem, Warten, Langeweile, Warten. Teil 2 – Ein Jazz-Organist in Amerika. Jimmy Smith’ Herkunft: New York City, USA. Alltag in Manhattan, das Büro des Managers, Plattenaufnahmen. Aber die Bilder handeln nicht nur von Musik. Der Vater von Jimmy Smith war Arbeiter und wuchs in einem Farbigen-Ghetto auf. Der Sohn von Jimmy Smith wächst auf in einem Haus, dessen Grund und Boden im weiten Umkreis seinem Vater gehört. Der Vater ist Jazzmusiker und wohlhabend. Er ist eine Ausnahme, die wenigsten Jazzmusiker sind wohlhabend. [weekenderonline.tumblr.com] Wildenhahn, Klaus drt Körösi, Rudolf cng |
spellingShingle | Smith, James O. - Organist USA Ein Jazz-Organist |
title | Smith, James O. - Organist USA Ein Jazz-Organist |
title_auth | Smith, James O. - Organist USA Ein Jazz-Organist |
title_exact_search | Smith, James O. - Organist USA Ein Jazz-Organist |
title_exact_search_txtP | Smith, James O. - Organist USA Ein Jazz-Organist |
title_full | Smith, James O. - Organist USA Ein Jazz-Organist Regie: Klaus Wildenhahn |
title_fullStr | Smith, James O. - Organist USA Ein Jazz-Organist Regie: Klaus Wildenhahn |
title_full_unstemmed | Smith, James O. - Organist USA Ein Jazz-Organist Regie: Klaus Wildenhahn |
title_short | Smith, James O. - Organist USA |
title_sort | smith james o organist usa ein jazz organist |
title_sub | Ein Jazz-Organist |
work_keys_str_mv | AT wildenhahnklaus smithjamesoorganistusaeinjazzorganist AT korosirudolf smithjamesoorganistusaeinjazzorganist |