Die Social Media Kommunikation von Hilfsorganisationen im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz:

Stromausfälle, Großbrände, Überschwemmungen: Es gibt viele Großschadenslagen, bei denen in Berlin der Katastrophen- und Bevölkerungsschutz tätig werden muss. Unterstützt werden die Behörden dabei von fünf Hilfsorganisationen: Dem DRK, der DLRG, den Maltesern, dem ASB und den Johannitern. Die Zusamme...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Delmenhorst, Katharina (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 2020
Schlagworte:
Zusammenfassung:Stromausfälle, Großbrände, Überschwemmungen: Es gibt viele Großschadenslagen, bei denen in Berlin der Katastrophen- und Bevölkerungsschutz tätig werden muss. Unterstützt werden die Behörden dabei von fünf Hilfsorganisationen: Dem DRK, der DLRG, den Maltesern, dem ASB und den Johannitern. Die Zusammenarbeit der Organisationen ist per Gesetz und anderen Verordnungen definiert. Die Social Media Kommunikation der Hilfsorganisationen während eines Katastrophen- und Bevölkerungsschutz Einsatzes findet sich darin jedoch noch nicht wieder. Dabei nimmt ihre Relevanz stetig zu. Denn während sich die betroffene Bevölkerung ihre Informationen früher über traditionelle Medien, wie der Zeitung oder den Fernsehnachrichten einholen konnte, ist heutzutage zusätzlich die Nachfrage und Meinungsäußerung per Social Media möglich. Aufgrund dessen wird anhand dieser Arbeit mithilfe von Experteninterviews und einer qualitativen Inhaltanalyse erforscht, inwiefern die im Berliner Katastrophen- und Bevölkerungsschutz tätigen Hilfsorganisationen, die Handlungsanweisungen für Einsatzorganisationen in der Krisenkommunikation in ihrer Social Media Arbeit umsetzen können.
Beschreibung:31, LXVI Seiten Tabellen

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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