Autobiografischer Dokumentarfilm: die Beziehungen der Autor*in zum narrativen Ich
"Die eigene Biografie ist ein tückisches Material. Wie Abstand halten und Nähe zulassen?" ausgehend von dieser Frage des Filmemachers Lars Barthel, werden die besonderen Herausforderungen des autobiografischen Arbeitens untersucht. Dafür werden die Erfahrungen der Filmemacherinnen Maria Mo...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2020
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | "Die eigene Biografie ist ein tückisches Material. Wie Abstand halten und Nähe zulassen?" ausgehend von dieser Frage des Filmemachers Lars Barthel, werden die besonderen Herausforderungen des autobiografischen Arbeitens untersucht. Dafür werden die Erfahrungen der Filmemacherinnen Maria Mohr ("Cousin Cousine"), Nele Jeromin ("Sollte da ich und niemand sein") und Eva Vitija ("Das Leben drehen") zur Grundlage genommen. Anhand ihrer Werkstattberichte wird untersucht, in welcher Beziehung die Filmemacher*in zu ihrem narrativen Ich steht, wie der dramaturgische Entstehungsprozess dieser Figur verlief, welche Identifikationsprozesse greifen, wenn diese Figur auf das Publikum trifft und welche Rolle die eigenen Emotionen der Filmemacher*in während ihres Arbeitsprozesses einnehmen. Dabei wird deutlich, dass das autobiografische Arbeiten eine dynamische Praxis ist, bei dem die Filmemacher*in zwischen Innen- und Außenblick auf sich selbst pendelt und dabei Fiktion und Realität, Privates und Öffentliches, eigene emotionale Aufarbeitung und künstlerische Arbeit dialektisch zusammenwirken. |
Beschreibung: | 28,11,12 Seiten |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048726363 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2020 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048726363 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Kindling, Maria |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Autobiografischer Dokumentarfilm |b die Beziehungen der Autor*in zum narrativen Ich |c Maria Kindling |
264 | 1 | |c 2020 | |
300 | |a 28,11,12 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Bachelorarbeit |c Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Regie |d 2020 | ||
520 | |a "Die eigene Biografie ist ein tückisches Material. Wie Abstand halten und Nähe zulassen?" ausgehend von dieser Frage des Filmemachers Lars Barthel, werden die besonderen Herausforderungen des autobiografischen Arbeitens untersucht. Dafür werden die Erfahrungen der Filmemacherinnen Maria Mohr ("Cousin Cousine"), Nele Jeromin ("Sollte da ich und niemand sein") und Eva Vitija ("Das Leben drehen") zur Grundlage genommen. Anhand ihrer Werkstattberichte wird untersucht, in welcher Beziehung die Filmemacher*in zu ihrem narrativen Ich steht, wie der dramaturgische Entstehungsprozess dieser Figur verlief, welche Identifikationsprozesse greifen, wenn diese Figur auf das Publikum trifft und welche Rolle die eigenen Emotionen der Filmemacher*in während ihres Arbeitsprozesses einnehmen. Dabei wird deutlich, dass das autobiografische Arbeiten eine dynamische Praxis ist, bei dem die Filmemacher*in zwischen Innen- und Außenblick auf sich selbst pendelt und dabei Fiktion und Realität, Privates und Öffentliches, eigene emotionale Aufarbeitung und künstlerische Arbeit dialektisch zusammenwirken. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034670544 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186014581784576 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kindling, Maria |
author_facet | Kindling, Maria |
author_role | aut |
author_sort | Kindling, Maria |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048726363 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048726363 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01929nam a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048726363</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2020 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048726363</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kindling, Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autobiografischer Dokumentarfilm</subfield><subfield code="b">die Beziehungen der Autor*in zum narrativen Ich</subfield><subfield code="c">Maria Kindling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">28,11,12 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Bachelorarbeit</subfield><subfield code="c">Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Regie</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Die eigene Biografie ist ein tückisches Material. Wie Abstand halten und Nähe zulassen?" ausgehend von dieser Frage des Filmemachers Lars Barthel, werden die besonderen Herausforderungen des autobiografischen Arbeitens untersucht. Dafür werden die Erfahrungen der Filmemacherinnen Maria Mohr ("Cousin Cousine"), Nele Jeromin ("Sollte da ich und niemand sein") und Eva Vitija ("Das Leben drehen") zur Grundlage genommen. Anhand ihrer Werkstattberichte wird untersucht, in welcher Beziehung die Filmemacher*in zu ihrem narrativen Ich steht, wie der dramaturgische Entstehungsprozess dieser Figur verlief, welche Identifikationsprozesse greifen, wenn diese Figur auf das Publikum trifft und welche Rolle die eigenen Emotionen der Filmemacher*in während ihres Arbeitsprozesses einnehmen. Dabei wird deutlich, dass das autobiografische Arbeiten eine dynamische Praxis ist, bei dem die Filmemacher*in zwischen Innen- und Außenblick auf sich selbst pendelt und dabei Fiktion und Realität, Privates und Öffentliches, eigene emotionale Aufarbeitung und künstlerische Arbeit dialektisch zusammenwirken.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034670544</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048726363 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:57:09Z |
indexdate | 2024-07-10T10:04:24Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034670544 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 28,11,12 Seiten |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
record_format | marc |
spelling | Kindling, Maria Verfasser aut Autobiografischer Dokumentarfilm die Beziehungen der Autor*in zum narrativen Ich Maria Kindling 2020 28,11,12 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bachelorarbeit Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Regie 2020 "Die eigene Biografie ist ein tückisches Material. Wie Abstand halten und Nähe zulassen?" ausgehend von dieser Frage des Filmemachers Lars Barthel, werden die besonderen Herausforderungen des autobiografischen Arbeitens untersucht. Dafür werden die Erfahrungen der Filmemacherinnen Maria Mohr ("Cousin Cousine"), Nele Jeromin ("Sollte da ich und niemand sein") und Eva Vitija ("Das Leben drehen") zur Grundlage genommen. Anhand ihrer Werkstattberichte wird untersucht, in welcher Beziehung die Filmemacher*in zu ihrem narrativen Ich steht, wie der dramaturgische Entstehungsprozess dieser Figur verlief, welche Identifikationsprozesse greifen, wenn diese Figur auf das Publikum trifft und welche Rolle die eigenen Emotionen der Filmemacher*in während ihres Arbeitsprozesses einnehmen. Dabei wird deutlich, dass das autobiografische Arbeiten eine dynamische Praxis ist, bei dem die Filmemacher*in zwischen Innen- und Außenblick auf sich selbst pendelt und dabei Fiktion und Realität, Privates und Öffentliches, eigene emotionale Aufarbeitung und künstlerische Arbeit dialektisch zusammenwirken. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Kindling, Maria Autobiografischer Dokumentarfilm die Beziehungen der Autor*in zum narrativen Ich |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Autobiografischer Dokumentarfilm die Beziehungen der Autor*in zum narrativen Ich |
title_auth | Autobiografischer Dokumentarfilm die Beziehungen der Autor*in zum narrativen Ich |
title_exact_search | Autobiografischer Dokumentarfilm die Beziehungen der Autor*in zum narrativen Ich |
title_exact_search_txtP | Autobiografischer Dokumentarfilm die Beziehungen der Autor*in zum narrativen Ich |
title_full | Autobiografischer Dokumentarfilm die Beziehungen der Autor*in zum narrativen Ich Maria Kindling |
title_fullStr | Autobiografischer Dokumentarfilm die Beziehungen der Autor*in zum narrativen Ich Maria Kindling |
title_full_unstemmed | Autobiografischer Dokumentarfilm die Beziehungen der Autor*in zum narrativen Ich Maria Kindling |
title_short | Autobiografischer Dokumentarfilm |
title_sort | autobiografischer dokumentarfilm die beziehungen der autor in zum narrativen ich |
title_sub | die Beziehungen der Autor*in zum narrativen Ich |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT kindlingmaria autobiografischerdokumentarfilmdiebeziehungenderautorinzumnarrativenich |