Eine Studie zum chronologischen Erzählen im postmodernen Film: unter Bezugnahme auf die Entwicklung des eigenen Films "Nachthelle"

Die vorliegende Arbeit erläutert einige Aspekte der Theorie des postmodernen Films und wendet sie auf die Konzeption des eigenen Filmprojekts NACHTHELLE an. Im Mittelpunkt steht dabei die Diskussion der chronologischen bzw. nicht-chronologischen Form, in der postmoderne Filme, und eben auch NACHTHEL...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gottschick, Florian (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 2013
Schlagworte:
Zusammenfassung:Die vorliegende Arbeit erläutert einige Aspekte der Theorie des postmodernen Films und wendet sie auf die Konzeption des eigenen Filmprojekts NACHTHELLE an. Im Mittelpunkt steht dabei die Diskussion der chronologischen bzw. nicht-chronologischen Form, in der postmoderne Filme, und eben auch NACHTHELLE, erzählt werden. Außerdem werde Kategorien wie "Spektakularität", "Perspektive", "offene Form" und damit "implizite Dramaturgie", "Bedeutungsfazit" und "Intertextualität", sowie einige Aspekte der Psychoanalyse thematisiert. Die filmtheoretischen Ausführungen beziehen sich vor allem auf die Arbeiten von Kerstin Stutterheim.
Beschreibung:43 S.

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